Zum Inhalt springen

Klimawandel


Axiom0815

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb PeWi:

Das ist ein bisschen pauschal. Auch, wenn sich der Mensch ausschließlich von regenerativen Nahrungsmitteln ernährt, setzt er durch Aufrechterhaltung seiner Existenz ständig CO2 frei und hat das Glück, dass andere (Pflanzen) sein CO2 wieder binden und in Nahrung umwandeln.

Dann gilt die gleiche Argumentation auch für Holz. Das darfst du dann auch nicht verbrennen weil es nur mit Glück von anderen Pflanzen gebunden wird.

Interessant wären da eher die Transportwege. Dabei werden dann fossile Rohstoffe verbrannt und das nicht mal wenig. Man muss nur mal an die Nordsee Krabben denken. Die werden per Lastwagen quer durch Europa gefahren weil die Weiterverarbeitung dort billiger ist. Grundsätzlich sind wir ein Land was den LKW Verkehr fördert und gegenüber dem Schienenverkehr sogar subventioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Jede Generation muß mit den Hinterlassenschaften der vorangegangen  klarkommen. 

Korrekt, daher versuchen wir unseren Kindern ein gutes Vorbild beim Thema "Umwelt" und "Ressourcenschonung" zu sein.

Schrecklich wie wenig Mülltrennung im Ausland praktiziert wird und wie veschwenderisch gelebt wird - fast egal wo auf dieser Welt habe ich das Gefühl, dass ich zu Hause umweltfreundlicher lebe.

vor 5 Stunden schrieb skunk:

Man muss nur mal an die Nordsee Krabben denken. Die werden per Lastwagen quer durch Europa gefahren weil die Weiterverarbeitung dort billiger ist. Grundsätzlich sind wir ein Land was den LKW Verkehr fördert und gegenüber dem Schienenverkehr sogar subventioniert.

Dass die Krabben in Nordafrika gepuhlt werden halte ich ebenso für eine Umweltsünde. Jedoch ist das der Preis der Marktwirtschaft.

Aber wieso gibt es hier keine Obdachlosen oder andere, die die Krabben puhlen können? Ok, dann kosten Krabben halt etwas mehr - auch nicht schlimm. Dann geht die Nachfrage zurück und Krabbenfischer werden obdachlos und puhlen Krabben ... hmm, also weiter ab damit nach Nordafrika wo es keinen Mindestlohn gibt? "Moderne Sklaverei" nenne ich das - früher haben sie die Menschen zur Arbeit gebracht, heute kommt die Arbeit zu den Menschen.

BTW: Auf der Schiene dauert der Transport deutlich länger als mit dem LKW. Verderbliche Waren lassen sich daher kaum von der Straße auf die Schiene bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Axiom0815:

Im letzten Video, was ich gepostet habe wird sehr gut auf die Temperaturdaten eingegangen und an Beispiel Deutschland analysiert.

OK, ich bin mal der Frage nachgegangen, ob sich die (scheinbare??) Temperaturerhöhung durch Unterschiede zwischen Stadt und Land erklären lassen.

Dieses Argument scheint ein alter Hut und leider widerlegt zu sein. Hierzu ein paar Publikationen:

David E. Parker: Climate: Large-scale warming is not urban. In: Nature, Vol. 432, S. 290, 18. November 2004, https://www.nature.com/articles/432290a.pdf

T. C. Peterson: Assessment of urban versus rural in situ surface temperatures in the contiguous United States: No difference found. In: Journal of Climate, Vol. 16, 2003, S. 2941–2959. https://journals.ametsoc.org/doi/pdf/10.1175/1520-0442(2003)016<2941%3AAOUVRI>2.0.CO%3B2

David E. Parker: A Demonstration That Large-Scale Warming Is Not Urban. In: Journal of Climate, Vol. 16, 2006, S. 2882–2895, doi:10.1175/JCLI3730.1.

 

So was macht mich dann doch ärgerlich. Das hätten die Macher des Videos eigentlich ganz einfach selbst herausfinden können. Wenn man glaubt, einer etablierten Wissenschaft (damit meine ich nicht unfehlbar) einen so banalen Fehler vorhalten zu können, dann muss man recherchieren, was zu diesem Thema bereits publiziert wurde!

Zu beachten: die oben zitierten Arbeiten sind schon etwas älter. Seither hat sich der Temperaturanstieg eher noch beschleunigt!

Bearbeitet von drjazz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Jokin:

So sollte es sein. Soll jeder glauben was er will aber die anderen in Ruhe lassen solange die nicht "nachweislich" anderen Schaden zufügen.

Wer große Mengen CO2 ausstößt, fügt anderen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit erheblichen Schaden zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jokin:

Korrekt, daher versuchen wir unseren Kindern ein gutes Vorbild beim Thema "Umwelt" und "Ressourcenschonung" zu sein.

Schrecklich wie wenig Mülltrennung im Ausland praktiziert wird und wie veschwenderisch gelebt wird - fast egal wo auf dieser Welt habe ich das Gefühl, dass ich zu Hause umweltfreundlicher lebe.

 

Auch das stimmt: Wir haben hier bei uns in der Firma immer wieder mehrere Kollegen aus Japan, die für 2 oder 3 Jahre hier sind und hier arbeiten. Wenn die sich dann verabschieden, loben sie fast alle die Achtung vor der Umwelt von uns Deutschen. (Könnte ein bösartiger Mensch auch so interpretieren: Sie haben in den letzten 2 oder 3 Jahren an uns Deutschen nichts anderes positives entdecken können und die japanische Höflichkeit gebietet es, wenigstens EINE positive Sache über den ehemaligen Gastgeber bei der Verabschiedung zu sagen).

Rainer

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Axiom0815:

 

und auch hier wieder die obligatorische Bemerkung dass die CO2-Konzentration nur bei 0,04% liegt und dass CO2 sogar AUSGEATMET wird. Ich kann's nicht mehr hören.

Auch die Behauptung, dass die bisherige Mineralölsteuer nichts gebracht hätte is Unfug. Benzin ist in den USA deutlich billiger als in Europa. Der durchschnittliche Verbrauch der in den USA zugelassenen Fahrzeuge ist deutlich höher als der in Europa. Finde den Zusammenhang...

Denen ist nichts zu peinlich um Politik/Stimmung zu machen. Daumen runter!!!

Bearbeitet von drjazz
  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb drjazz:

und auch hier wieder die obligatorische Bemerkung dass die CO2-Konzentration nur bei 0,04% liegt und dass CO2 sogar AUSGEATMET wird. Ich kann's nicht mehr hören.

Wieso, stimmt doch aber. Okay, es wurde von 0,038% gesprochen, nicht wie Du schreibst 0,04%. 

vor 12 Minuten schrieb drjazz:

Auch die Behauptung, dass die bisherige Mineralölsteuer nichts gebracht hätte is Unfug. Benzin ist in den USA deutlich billiger als in Europa. Der durchschnittliche Verbrauch der in den USA zugelassenen Fahrzeuge ist deutlich höher als der in Europa. Finde den Zusammenhang...

Ich glaube, es wurde von Mobilität gesprochen, nicht vom Fahrzeugverbrauch. Wir werden eben nur mal wieder viel mehr besteuert.

Axiom

 

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb drjazz:

Wer große Mengen CO2 ausstößt, fügt anderen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit erheblichen Schaden zu.

Mehr CO2 erhöht aber auch die Erträge der Flora. CO2 ist quasi der Turbo-Dünger. Stelle Dir vor, alle Menschen könnten genug zu Essen haben.

Etwas, was ja im Wohlstandsteil der Erde schnell mal unter dem Tisch fällt, wenn es nicht passt.

Aber, Hunger ist auch eine Machtkomponente. 🤦‍♂️ Man kann Leute teuer für Nahrung bezahlen lassen.

Müsste man mal zu Ende denken. Denn wenn dazu noch bis in Grönland Landwirtschaft betrieben werden kann, aber auch im Süden mit Bewässerung....

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Axiom0815:

Aber, Hunger ist auch eine Machtkomponente. 🤦‍♂️ Man kann Leute teuer für Nahrung bezahlen lassen.

Uih, da lässt sich eine schöne Verschwörungstheorie drauf aufbauen:

Die Machteliten wollen die derzeitige Nahrungsmittelknappheit beibehalten und erzählen den Völkern, dass sie durch ihren CO2-Ausstoß die Nahrungsmittelknappheit fördern würden - obwohl das genaue Gegenteil der Fall wäre und die Kontrolle über das knappe Gut verloren gehen würde.

Die Massen mit Lügenpropaganda in die gewünschte Richtung lenken - das gab es schön öfters in der Geschichte.

Das Perfide dabei - die Massen rennen nicht nur in die gewünschte Richtung sondern werfen auch noch fleißig Geld ab für CO2-Maßnahmen.

(wohlgemerkt: Wärmedämmung, Energiesparen und so ist vollkommen ok)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jokin:

Es geht nicht darum ob ich anderen "nicht helfe" oder ob ich anderen "mehr Schaden als mir selber" zufüge.

Jetzt wird's verwirrend. Unsere bisherige Argumentation ging so:

Ich so: "Mit CO2 schadet man den anderen"

Du so: "aber nicht mehr als sich selbst"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb drjazz:

Jetzt wird's verwirrend. Unsere bisherige Argumentation ging so:

Ich so: "Mit CO2 schadet man den anderen"

Du so: "aber nicht mehr als sich selbst"

Wieso ist das verwirrend?

Wenn ich Feinstaub in die Luft puste, schade ich doch nicht nur anderen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Jokin:

Wieso ist das verwirrend?

Wenn ich Feinstaub in die Luft puste, schade ich doch nicht nur anderen, oder?

Völlig korrekt. Die Frage ist nur: um was geht's? Erst implizierst Du es ginge darum, ob man den anderen mehr schadet als sich selbst, dann schreibst Du dass es gerade darum nicht ginge.

Egal. Vielleicht ein Missverständnis.

Tatsächlich geht es nicht darum, ob man auch sich selbst schadet.

Wenn ich z.B. einen Unfall verursache und dabei dein Auto zu Schrott fahre, kann ich mich ja auch nicht rausreden nach dem Motto "ich zahl dir nix, weil mein Auto hat's auch erwischt".

  • Like 2
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 hours ago, skunk said:

Dann gilt die gleiche Argumentation auch für Holz. Das darfst du dann auch nicht verbrennen weil es nur mit Glück von anderen Pflanzen gebunden wird.

Genau. Rainer wollte, wenn er denn für das von ihm verursachtes CO2 Steuern zahlen soll, auch die indirekten Verursachungen aufdröseln und nachverfolgen. Dazu muss man mit den CO2-Senken und -quellen anfangen und durch die ganze (Verarbeitungs-)Kette weiterverfolgen.
Mit diversen Steuerarten funktioniert das ja bisher auch schon.

17 hours ago, skunk said:

Grundsätzlich sind wir ein Land was den LKW Verkehr fördert und gegenüber dem Schienenverkehr sogar subventioniert.

Dass es in dieser Konsequenz beliebig viele Auswüchse gibt, sind wir uns vermutlich alle einig. Was da zwischen Regionen oder Ländern hin- und hergekarrt wird - und sich tatsächlich trotzdem noch rechnet! - geht auf keine Kuhhaut.

Bearbeitet von PeWi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da sind sie wieder, die Meldung des Tages:

Neuer Hitzerekord für Deutschland? Das niedersächsische Lingen war mit 42,6 Grad nach vorläufigen Daten des Deutschen Wetterdienstes (DWD) der heißeste Ort in Deutschland. Damit ist erstmals seit Beginn der Wetteraufzeichnungen in Deutschland die 42-Grad-Marke durchbrochen worden. "Wir müssen noch prüfen, ob dieser Wert Bestand hat", sagte ein DWD-Sprecher

Auch was, ich hatte Lingen gar nicht in den Aufzeichnungen von 1825 gesehen. Und die Messpunkteantahl war sehr bescheiden in Deutschland. Übersehen hat man da wohl nichts.

Ist doch wieder bewusste Irreführung/Propaganda. Und dann wundern sich die Leute, dass man nichts mehr glaubt!

Sollen sie doch schreiben, in Ort Lingen gibt es seit 2015!!!! eine Messwarte und heute ist der Wert am höchsten.

Axiom 

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Axiom0815:

Sollen sie doch schreiben, in Ort Lingen gibt es seit 2015!!!! eine Messwarte und heute ist der Wert am höchsten.

Die Rede war von dem höchsten Messwert in ganz Deutschland. Den Teil hast du einfach mal weg gelassen. So kann man natürlich auch bewusst Irreführung betreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb skunk:

Die Rede war von dem höchsten Messwert in ganz Deutschland. Den Teil hast du einfach mal weg gelassen. So kann man natürlich auch bewusst Irreführung betreiben.

Was wichtig war habe ich fett markiert. 

erstmals seit Beginn der Wetteraufzeichnungen in Deutschland 

Was waren dann vor 2015 dort für Werte, wenn man solche Superlative "seit Beginn der Wetteraufzeichungen" bewust nutzt.

Mir geht es nur um das aufzeigen, wir hier gearbeitet wird.

Das es im Sommer heiß und Nachts dunkel ist, ist jedenfalls für mich normal. 

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Stunde schrieb Axiom0815:

Sollen sie doch schreiben, in Ort Lingen gibt es seit 2015!!!! eine Messwarte und heute ist der Wert am höchsten

Das stimmt, das wäre die korrekte Formulierung gewesen. Ist für mich auch unverständlich, dass gerade dieser hübsche Ort Lingen an der Ems den absoluten Höchstwert erreicht hat. Ein Ort wie Freiburg, oder irgendwo sonst in der Gegend rund um den Kaiserstuhl, wo es traditionell im Sommer ziemlich warm ist, okay, aber Lingen an der Ems? Fand ich auch seltsam.

Aber Tatsache ist: es ist verdammt warm die letzten Tage. Ob jetzt 39,8, 39,9, 40,1, 40,2  oder sonst was. Mir ist das zu heiß und Regen ist leider nicht in Sicht.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 6 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Aber Tatsache ist: es ist verdammt warm die letzten Tage. Ob jetzt 39,8, 39,9, 40,1, 40,2  oder sonst was. Mir ist das zu heiß und Regen ist leider nicht in Sicht.  

Genießen wir einfach mal den Sommer.  Und wenn es zu heiß ist, je nach Gesundheitszustand Vorsicht,  lieber alles etwas langsam an gehen oder auf die Abendstunden verlegen.

Ich habe mir, wenn auch sehr klein, ein Pool gegönnt. Da kann man sich fantastisch abkühlen. Eine Wohltat.

Wünsche Euch allen ein schönen Sommer. 👍

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.