Zum Inhalt springen

Krise?


BitcoinNow

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb Igo:

Es ging doch auch vor 2000 nicht nur bergauf in den USA.

In 1990 gab es zB eine Rezession in den USA. Ähm, wann war eigentlich nochmal der 1. Irakkrieg?🤔

Ach ja, richtig: August 1990 - Februar 1991. 

Der Kabarettist Volker Pispers hat die Rolle der USA schon vor vielen Jahren glänzend aufgearbeitet. 

 

Ich meine den Irakkrieg von März 2003, der ja eigentlich bis heute nicht richtig beendet wurde, er wurde nur ausgeweitet, verschoben

Pispers kenne ich, er kann die Sachen immer gut AUF DEN PUNKT BRINGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohh man, das ist alles schon so lange her. Es sind immer mehrere Faktoren die eine Veränderung  oder einen Niedergang hervorrufen. Heute haben wir auch Völkerwanderungen (und das ist erst der Anfang) und es zeigt ja das sich die Machtverhältnisse immer wieder ändern, Römer, Europa und Amerika (USA) und demnächst ist es Asien und hauptsächlich China

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb _/\_:

Nur der Umstand, dass "Römer" angeblich satt, faul und sich selbst überdrüssig waren und dadurch das Römische Reich zerfallen sein soll, ist einfach dahergebrabbelter Unfug.

Wer ist denn mit Römern gemeint? Im Römischen Reich war Sklaverei Standard und der Großteil der Bevölkerung dürfte wenig bis nichts gehabt haben. Satt zu werden, war nicht jedem vergönnt.

Über die Ursachen des Untergangs des römischen Reiches gibt es tonnenweise verschiedene Theorien.....

https://de.wikipedia.org/wiki/Untergang_des_Römischen_Reiches

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es gibt Neuigkeiten von der Deutschen Bank:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Deutsche-Bank-Chef-warnt-vor-Niedrigzinsen-article21251162.html

Zwischen den Zeilen sagt Sewing sehr deutlich, dass die Kriegskasse der Deutschen Bank ratzekahl leer ist.

Warum die Deutsche Bank einen dreistelligen Millionenbetrag Strafzinsen bei der EZB zahlt, muss wohl deren Strategie geschuldet sein - ich würde behaupten, dass ein höherer Goldanteil auch sinnvoll wäre. Eventuell ist deren Keller aber schon voll mit Gold und Geld - dann hätten sie jedoch wiederum reichlich was in der Kriegskasse.

Anfang 2020 schau ich mal wieder tiefer in den Jahres-Geschäftsbericht 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Zinsen sind mal wieder gesenkt worden ... von -0,4% auf -0,5% auf Bankeinlagen bei der EZB.

Die Reaktionen folgen prompt, ich sehe es ähnlich wie dieser Kommentator:
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Lasst-das-Draghi-Bashing-article21268804.html

Das liegt natürlich an der drohenden Rezession, die nun tatsächlich "technisch" eintreten kann:
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Deutschland-droht-akute-Rezessionsgefahr-article21268532.html

Schön zwei Wirtschaftsinstitute gehen von -0,1% aus - und das in zwei aufeinander folgenden Quartalen.

Interessant ist dieser Abschnitt:

Zitat

Wegen des Wachstums zum Jahresbeginn und einer erwarteten Erholung am Jahresende rechnet das Ifo-Institut unter dem Strich für 2019 trotzdem mit einem Wachstum von 0,5 Prozent. Zuvor waren die Forscher allerdings noch von 0,6 Prozent ausgegangen.

Hä?

Wo soll denn so plötzlich eine Jahresenderholung herkommen? Das billige Geld wird so schnell keine Wirkung zeigen - wenn es denn überhaupt wirkt.

Die Baubranche, die in den Sommermonaten noch schlechtere Wirtschaftsdaten verhinderte, wird saisonal bedingt im viertel Quartal nicht wirklich viel beitragen.

Was soll dann dieser Optimismus? Ist das wirklich nur um eine Panik und Pessimismus zu vermeiden?

... oder liege ich mit meiner Einschätzung derbe daneben und übersehe, dass es uns deutlich besser geht als es scheint und der anstehende Brexit ohne Deal eher positive Auswirkungen haben wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Jokin:

So, die Zinsen sind mal wieder gesenkt worden ... von -0,4% auf -0,5% auf Bankeinlagen bei der EZB.

Die Reaktionen folgen prompt, ich sehe es ähnlich wie dieser Kommentator:
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Lasst-das-Draghi-Bashing-article21268804.html

Das liegt natürlich an der drohenden Rezession, die nun tatsächlich "technisch" eintreten kann:
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Deutschland-droht-akute-Rezessionsgefahr-article21268532.html

Schön zwei Wirtschaftsinstitute gehen von -0,1% aus - und das in zwei aufeinander folgenden Quartalen.

Interessant ist dieser Abschnitt:

Hä?

Wo soll denn so plötzlich eine Jahresenderholung herkommen? Das billige Geld wird so schnell keine Wirkung zeigen - wenn es denn überhaupt wirkt.

Die Baubranche, die in den Sommermonaten noch schlechtere Wirtschaftsdaten verhinderte, wird saisonal bedingt im viertel Quartal nicht wirklich viel beitragen.

Was soll dann dieser Optimismus? Ist das wirklich nur um eine Panik und Pessimismus zu vermeiden?

... oder liege ich mit meiner Einschätzung derbe daneben und übersehe, dass es uns deutlich besser geht als es scheint und der anstehende Brexit ohne Deal eher positive Auswirkungen haben wird?

Es ist sicher Schönwetter-Reden.

Ist doch auf jeden Kreuzfahrtschiff fest eingebaut. Ansagen auf Schleife... 'Bleiben Sie ruhig, es besteht kein Grund zur Besorgnis. Die Besatzung..."

Und noch ein zweiter Trick "glänzt in der Wirtschaft". Erhöht der Getränkehersteller XYZ z.B. seine Preise, steigert er damit auch sein Umsatz (in Euro). Bei fallenden Warenumsatz aber deutlichen Preissteigerungen, steigt als das BSP. 🤦‍♂️

Und wenn der Staat noch an den Steuern dreht, haben wir noch mehr Umsatz. Freuen wir uns also auf die CO2 Steuer, die merklich unser "Wachstum ankurbel".

Irrsinn verstanden? Dann noch mal Diäten und Beamtengehälter erhöhen. Zählt als Dienstleistung, als Wachstum im Dienstleistungssektor. (Hier glänzt vor allen Frankreich. Ein Großteil des Wachstums dort).

Such mal alte Rechnungen von letzten Jahr Einkauf und schau auf die aktuellen Preise. Es sind nur Cent-Beträge aber Verteuerung von 20%, 40%, teilweise auch noch deutlich darüber.

Willkommen "Wirtschaftswachstum"!

 

Axiom

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jahresenderholung ist zumindest nicht in unserer Vorzeigewirtschat Autos zu sehen. Das Gegenteil passiert gerade. Viele melden Kurzarbeit an oder bereiten vor. Mein Chef macht zum ersten mal seit ich hier arbeite mitten im Monat die Planung komplett neu weil wieder ne Mille Umsatz fehlt und es sieht allgemein nicht rosig aus. Da wir bei vielen Teilen der einzigste Lieferant sind, kann man das gut auf die ganze Branche umlegen. Interessant wird das Anfang nächstes Jahr. Jetzt kannst noch einiges händeln mit Resturlauben, Zeitkonten, vor Weihnachten etwas eher schließen usw. Aber wenn da nichts anzieht wird das weitläufige Auswirkungen in der Zulieferkette haben. Ich seh keinen Grund für Optimismuss und warum da auch nur irgendwas anziehen sollte. Daran wird auch kein billiges Geld was ändern. Aber komisch das plötzlich die ersten Hersteller Elektroautos günstig machen. Skoda 15.000 ab Frühjahr und dann kommt VM plötzlich um die Ecke mit dem E UP . Mich reizt gerade der VW E Up für die Stadt. gibts für gerade mal 159 EUro im Leasing ohne Anzahlung, aber nur bis 31. Oktober. Krieg aber keine Ladestation in die Tiefgarage, schade.

Bearbeitet von Stefan129
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Vollgas in die Krise:

https://www.ft.com/content/35d66294-dadc-11e9-8f9b-77216ebe1f17

Da ist eine Bezahlschranke, der Titel sagt jedoch schon alles:

"The repo markets mystery reminds us that we are flying blind"

1. Repo-Market ... auch für mich Neuland

2. mystery ... auch für die FED in der aktuellen Ausprägung Neuland

3. flying blind .... ein absoluter Wahnsinn Milliarden von USD in etwas reinzustecken was vor etwas bewahrt werden soll von dem man nicht weiß was es bedeutet.

Mein Gedanke dazu: Irgendein pfiffiger Banker bringt das gesamte komplizierte Bankkartenhaus gerade mächtig ins Wanken und schüttelt die Milliarden USD aus der FED heraus.

Was ich mich nur frage: Wohin gehen diese Milliarden USD?

Oder hab ich das missverstanden und aufgrund der Rückkaufgeschäfte sind das nur Overnightkredite?

Was ist, wenn diese Overnightkredite einmal nicht zurück bezahlt werden? Ist das gerade in Planung?

Reicht es wenn die FED einfach immer weiter Geld in das System pumpt?

Würde das den USD schwächen?

Ist denn nicht gerade die Schwächung des USD eines der großen Trumpziele um China weiterhin die Stirn bieten zu können?

Ist damit der Währungskrieg eingeläutet?

.... ich gebe zu: Ich hab von dem Repo-Zeug noch keine Ahnung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.9.2019 um 08:35 schrieb Jokin:

Thomas Cook hat alle Geschäftstätigkeiten eingestellt.

Prevent geht pleite.

Beginnt nun das ersehnte Sterben der Zombieunternehmen?

Hmm, ok. Irrtum meinerseits.

Das Sterben hat noch nicht begonnen. Das frische EZB-Geld, welches in Staatsanleihen fließt, fließt direkt durch und hält weitere Zombies am Leben:

Hilfe mit Steuergeldern. Staat will Condor Millionenkredit gewähren. 
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Staat-will-Condor-Millionenkredit-gewaehren-article21293637.html

... ich bin mir nicht sicher ob das Geld aus Steuergeldern oder Staatsanleihen kommt.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jokin:

Hmm, ok. Irrtum meinerseits.

Das Sterben hat noch nicht begonnen. Das frische EZB-Geld, welches in Staatsanleihen fließt, fließt direkt durch und hält weitere Zombies am Leben:

Hilfe mit Steuergeldern. Staat will Condor Millionenkredit gewähren. 
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Staat-will-Condor-Millionenkredit-gewaehren-article21293637.html

... ich bin mir nicht sicher ob das Geld aus Steuergeldern oder Staatsanleihen kommt.

Wieso sollte man Condor wegen dem Fehlverhalten von Thomas Cook fallen lassen. Condor ist eine sehr gute Fluggesellschaft und wirtschaftet sehr gut und das mit Gewinnen! Wieso sollte man dann diesen nicht helfen?

Bearbeitet von Heineken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Heineken:

Wieso sollte man Condor wegen dem Fehlverhalten von Thomas Cook fallen lassen. Condor ist eine sehr gute Fluggesellschaft und wirtschaftet sehr gut und das mit Gewinnen! Wieso sollte man dann diesen nicht helfen?

https://www.t-online.de/leben/reisen/deutschland/id_86501454/thomas-cook-ist-pleite-condor-fliegt-weiter-mit-staatlicher-unterstuetzung-.html

Sorry, aber dieses Unternehmen wurde schon einmal mit 150 Mio. gerettet.

Wie sollen von einem Gewinn i.H.v. 43 Mio Euro (vor Zinsen und Steuern) die 380 Mio. Euro Kredit zurück gezahlt werden?!?

Wenn sie profitabel wirtschaften, wieso kommen sie dann nicht über den Winter?

Wenn sie mit einem Gewinn von 40 Mio. hinkommen, wieso brauchen sie dann nun 380 Mio?

Sie geben "Liquiditätsprobleme" an. Dann sind vielleicht 380 Mio bei Thomas Cook "versackt" und nun wird ausgeholfen ... ok, aber an eine Rückzahlung des Kredits ist nicht zu denken.

Ob Condor nun wirklich ein Zombie ist, der mit einer möglichen Zinserhöhung umfällt oder ob das vorerst nur ein Dominostein ist, der von Thomas Cook zu Fall gebracht hätte werden können ...

... wer weiß.

Condor ist eine GmbH und somit ist es besonders spannend wie die Bilanz aussieht - wir werden es jedoch nie erfahren.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg möchte ich sagen, die betroffenen Menschen die jetzt irgendwo im Ausland sitzen oder die jetzt gar nicht In Urlaub fliegen können, tun mir leid.

Aber wieso muss hier mit Steuergeldern wieder ausgeholfen werden, und wie Jokin schon sagte, der Kredit wird doch niemals zurückgezahlt werden.

Wenn ich als kleiner Firmeninhaber pleite gehe, weil mein größter Kunde abspringt, werde ich auch nicht gerettet. In meinen Augen ist das das wirtschaftliche Risiko jedes Unternehmens.

Wieso sollen wir nun alle wieder den Kopf dafür hinhalten und wieder blechen.

dann lieber wie die Britten, die haben Thomas Cook über die Wupper springen lassen, helfen aber den Betroffenen Menschen, indem Sie Flüge organisieren um die betroffenen zurückzuholen. Das ist ok, aber wir in D müssen immer einspringen wenn ein großer wackelt. Was ist denn hier im Saarland mit den Gusswerken ( Ableger von Prevent). Denen wird ja auch nicht geholfen, die werden in die Insolvenz gelassen. Oder die ganzen kleinen Zulieferer der Autoindustrie, da hilft doch auch keiner.

Aber stimmt, die sind ja zu klein, als das man hier helfen müsste. Ist aber der Mittelstand, der D am Leben gehalten hat. Aber das will ja eh niemand hören.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Anmerkungen schnell dazu:

Die Overnightkredite in USA funktionieren so. Die Bank braucht über Nacht Liquidität. Dazu werden US-Staatsanliehen verkauft und am nächsten Morgen wieder zurück gekauft. (Somit umschiffen die Banken schön Kredite anderen zu geben.) 

Es ist bei der "Methode" nicht die Frage, ob eine Bank kreditwürdig ist, sondern immer nur der Staat.

Das Problem was jetzt hochgeschwappt ist, beim Verkauf sind mehr Verkäufer da als Käufer. Ein Überangebot, aber man benötigt die Liquidität über Nacht. Muss also verkaufen um jeden Preis, der Kurs rauscht nach unten, die Rendite steigt. 

In diesen Fall ist die FED jetzt als Käufer aufgetreten und hat massiv gekauft. Weil die FED hat ja "unentlich" Geld. Und wieder gibt es paar Mrd. US Dollar mehr. 

Was heißt das übersetzt? Die erste Phase der Krise, die Liquiditätskrise klopft schon gewaltig an die Tür.

 

2. Kredite vom deutschen Staat für Insolvenzbedrohte, große Firmen, wo man weiß, das Geld gibt es sowieso nie zurück. Lassen wir mal das "Marketing" weg (Unterstützen... Menschen), werden hier nur Kredite von Großinvestoren abgelöst durch Staatskredite. Die Banken & Co sind raus, Geld in Sicherheit gebracht, die Pleite erwischt jetzt Staatsgeld. Also das alt bekannte Spiel: Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren!

Das jetzt die Einschläge nicht nur immer näher, sondern schon ins Haus einschlagen ist wohl so der aller letzte Wegruf.

Mache Füchse haben hier ja schon vor langer, länger Zeit darüber diskutiert und Gold, Bitcoin usw. als Krisenvorsorge, damals für bessere Preise, eingekauft. Kann man also weiter zurück alles nachlesen.

Axiom

 

PS: macht Euch klar, was fehlende Liquidität in der nächsten Zeit bedeutet. Man einer wird sich retten und sein "Tafelsilber" verkaufen. Also wir mal ganz kurzfristig Gold, Bitcoin oder was auch immer schnell zu Geld zu machen ist, auf den Markt geworfen. Dort lauern die Spekulanten mit entsprechenden Positionen. Und die SL lösen dann die richtige Lawine aus.

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bin über Bitcoinblog.de auf dieses Forum gekommen. Einige lesenswerte Themen und Beitrag, habe mich daher registriert. Sehe keinen Vorstellungsthread, daher hier eine kurze Vorstellung.

Mit Bitcoin beschäftige ich mich seit 2015 auf der Grundlage des Bitcoin Whitepapers. Schwerpunkte sind Benutzung und Testen von Wallets, neue Anwendungen, Bezahlmöglichkeiten, Microtransfers, Userhilfe, sichere Verwahrung von Bitcoins, aktuelle Entwicklungen und Zukunftsperspektiven, Politik, Recht und Steuern. Nicht interessiert bin ich an Shitcoins, privaten Blockchains, full nodes und Mining.

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.9.2019 um 11:00 schrieb Logter:

Hallo, bin über Bitcoinblog.de auf dieses Forum gekommen. Einige lesenswerte Themen und Beitrag, habe mich daher registriert. Sehe keinen Vorstellungsthread, daher hier eine kurze Vorstellung.

Mit Bitcoin beschäftige ich mich seit 2015 auf der Grundlage des Bitcoin Whitepapers. Schwerpunkte sind Benutzung und Testen von Wallets, neue Anwendungen, Bezahlmöglichkeiten, Microtransfers, Userhilfe, sichere Verwahrung von Bitcoins, aktuelle Entwicklungen und Zukunftsperspektiven, Politik, Recht und Steuern. Nicht interessiert bin ich an Shitcoins, privaten Blockchains, full nodes und Mining.

Hallo und herzlich Willkommen. 

Deine Vorstellung im Threads "Krise" wird vielleicht nicht jeden erreichen, weil wir hier OT sind. Aber die meisten können das Forum bedienen.

Dann viel Spaß. Schau unbedingt im Thread Prognose vorbei. Hier lesen und schreiben die meisten Leute.

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.9.2019 um 08:29 schrieb Jokin:

Wie sollen von einem Gewinn i.H.v. 43 Mio Euro (vor Zinsen und Steuern) die 380 Mio. Euro Kredit zurück gezahlt werden?!?

 

Hmm, hier die Zahlen zu 2017:

https://www.airliners.de/bilanz-condor-thomas-cook/42929

... nun könnte man meinen, dass das Unternehmen doch ganz gut da steht.

Wieder die Frage: Warum brauchen sie dann einen Überbrückungskredit?

Nun wird's jedoch vollkommen verrückt:

1AA5527D-C148-4A35-A3DC-A5B6A81D054A.thumb.jpeg.5365407ad76db5d41dabe3dbf05cf77b.jpeg

Quelle: . . 
https://www.n-tv.de/leute/Naddel-entschuldigt-sich-bei-Condor-article21301567.html

Die brauchen den Kredit um über den Winter zu kommen.

Und in sechs Monaten nach dem Winter zahlen sie ihn zurück.

Hä?

Kann mir bitte jemand das plausibel erklären?

Decken die mit den Geldscheinen ihre Flieger zu damit sie es im Winter schön warm haben und im Frühjahr sammeln sie die Geldscheine wieder ein?

... ich hätte vermutet, dass sie damit die laufenden Kosten im Winter bezahlen und im Sommer 2020 nehmen sie ausreichend ein um den Kredit zu bedienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht muss Condor als Tochter von Thomas Cook auch für die Schulden einspringen. Obwohl das eigentlich unabhängig voneinander sein sollte.

In meiner Firma gehen auch hin und wieder Töchter pleite die wir irgendwann mal selber vor einer Pleite retteten indem wir sie kauften. Normalerweise läuft das aber so das die dann auch extrem kurz gehalten werden, eine Pleite kann da im Prinzip jeden Tag passieren. So eine Konstellation wird warscheinlich auch üblich sein.

Bei Banken liegen die Pleiten vermutlich eher an Gier frisst Hirn. Wieso bekommt die Deutsche Bank denn Stütze wenn sie das gleich in Boni umwandelt? Die Kredite die in den letzten Jahren seit der ersten Rettung vergeben wurden unterscheiden sich kein Stück von denen vor der Krise. Es wird alles mitfinanziert was nicht Niet- und Nagelfest ist. Von den Leuten die ich kenne haben fast alle gleich noch neue Autos bis hin zu neuen teuren Klamotten mitfinanziert. Teilweise sind die gekauften Häuser so schon mehr als 1,5 fach überfinanziert.

Ein Arbeitskollege hat ein Haus für 125000 Euro gekauft, zwei Autos für zusammen 50000 dazu. Kreditsumme war 245000 Euro. Macht das Sinn? Wie soll das denn abgesichert werden?? Das ist doch Hirnrissig?? Der profitiert erst seit kurzem von den niedrigen Zinsen weil die zehn Jahre Zinsbindung jetzt rum sind. Aber dafür ist er jetzt auch grad mal soweit das die Autos und ein kleiner Teil vom Haus abgetragen sind. Wobei die Autos nun quasi wertlos sind und das Haus lediglich von den irren Preisen noch abgesichert ist.

Wenn das alles mal implodiert und die Häuser wieder einen normalen Wert haben dann ist der Kredit nix mehr wert weil der Wert dahinter fehlt.

Ich seh da echt keine rosige Zukunft.

Was ansonsten am Immobilienmarkt passiert ist inzwischen eh der blanke Hohn. Was da so neu gebaut wird ist fast nix was ein normaleverdienender Mensch leisten kann. Man merkt daran den Drang in die Städte zu ziehen. In der nächsten Stadt 30km weiter sind die Preise in der innenstadt pro qm fast dreimal so hoch. Und das ist immer noch ne Kleinstadt die kaum erwähnenswert ist. Selbst aussen ist es noch doppelt so hoch. Und was mal Sozialwohnungen waren ist längst verkauft und edel getrimmt, nix für Ottobormalo.

Ich kenn jemand der mal eine Wohnung kaufen wollte, am Rand einer ganz kleinen Stadt, für 36000 Euro eine 60qm Wohnung im Erdgeschoss, zwei Zimmer Küche Bad, Garage, Keller, super für ältere Leute oder Singles die sich noch nicht so viel leisten können. Ein 6 Familienhaus im Stil der 60er, teilweise Parkettboden der sehr gut war. Am Haus war so gut wie nix zu machen, also von da nix schlimmeres zu erwarten. Also eigentlich richtig gut. Die alte Dame hat sich dann aber aufn letzten Drücker beim Notar umentschieden.

Vor ein paar Monaten wurd die Wohnung verkauft als die Dame gestorben war. Für unfassbare 125000 Euro und die war sofort weg. Welcher Preis tatsächlich zustande kam ist unbekannt, aber viel tiefer als der aufgerufene Preis war es sicher nicht weil das momentan kaum Verhandlungsspielraum gibt aufgrund der hohen Nachfrage.

Es ist alles nur getragen von den niedrigen Zinsen welche die Preise hochtreiben bis zum Mond.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jokin:

Hmm, hier die Zahlen zu 2017:

https://www.airliners.de/bilanz-condor-thomas-cook/42929

... nun könnte man meinen, dass das Unternehmen doch ganz gut da steht.

Wieder die Frage: Warum brauchen sie dann einen Überbrückungskredit?

Nun wird's jedoch vollkommen verrückt:

1AA5527D-C148-4A35-A3DC-A5B6A81D054A.thumb.jpeg.5365407ad76db5d41dabe3dbf05cf77b.jpeg

Quelle: . . 
https://www.n-tv.de/leute/Naddel-entschuldigt-sich-bei-Condor-article21301567.html

Die brauchen den Kredit um über den Winter zu kommen.

Und in sechs Monaten nach dem Winter zahlen sie ihn zurück.

Hä?

Kann mir bitte jemand das plausibel erklären?

Decken die mit den Geldscheinen ihre Flieger zu damit sie es im Winter schön warm haben und im Frühjahr sammeln sie die Geldscheine wieder ein?

... ich hätte vermutet, dass sie damit die laufenden Kosten im Winter bezahlen und im Sommer 2020 nehmen sie ausreichend ein um den Kredit zu bedienen.

Die "Begründung" sind doch "Schall und Rauch". Es werden wahrschwinlich fällige Kredite abgelöst. Und wenn man das nicht mehr kann, ist man Insolvent.

Sonst siehe oben.

Ich drücke natürlich jeden die Daumen, durch "schwere Zeiten" zu kommen. Doch mit der Pleite der Mutter fallen auch die Buchungen weg. Auch beim Wettbewerber. Das wird was auslösen.

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Axiom0815:

Die "Begründung" sind doch "Schall und Rauch". Es werden wahrschwinlich fällige Kredite abgelöst. Und wenn man das nicht mehr kann, ist man Insolvent.

Richtig. Aber dann ist Condor keineswegs ein solides Unternehmen, wenn immer wieder nachfinanziert werden muss.

vor 18 Minuten schrieb Axiom0815:

Ich drücke natürlich jeden die Daumen, durch "schwere Zeiten" zu kommen. Doch mit der Pleite der Mutter fallen auch die Buchungen weg. Auch beim Wettbewerber. Das wird was auslösen.

Ich denke auch, dass wir Mitte 2020 nochmal von Condor hören werden.

vor einer Stunde schrieb battlecore:

In meiner Firma gehen auch hin und wieder Töchter pleite die wir irgendwann mal selber vor einer Pleite retteten indem wir sie kauften. Normalerweise läuft das aber so das die dann auch extrem kurz gehalten werden, eine Pleite kann da im Prinzip jeden Tag passieren. So eine Konstellation wird warscheinlich auch üblich sein.

Das ist der Normalfall ... Unternehmen kaufen, die Sahnestücke übernehmen oder versilbern und den Rest abstoßen und in die Pleite führen.

vor einer Stunde schrieb battlecore:

Bei Banken liegen die Pleiten vermutlich eher an Gier frisst Hirn. Wieso bekommt die Deutsche Bank denn Stütze wenn sie das gleich in Boni umwandelt?

Ob nun gekaufte Firmen versilbert werden oder staatliche Zuschüsse - ist dasselbe: Vermögensumverteilung.

vor einer Stunde schrieb battlecore:

Es ist alles nur getragen von den niedrigen Zinsen welche die Preise hochtreiben bis zum Mond.

Ja, so sehe ich das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber das eigentlich erstaunliche ist doch das so gut wie jeder das so sieht aber es gibt dennoch kein Aufschreien.

Mittlerweile denke ich das es an der stark vorangetriebenen Massenverblödung durch das TV so ist. Was da so an merkwürdigem Zeug so läuft kann ich mir anders auch nicht erklären. So beim durchzappen oder wenn ich die Programmvorschauen so sehe...da wird mir wirklich übel manchmal. Heute kann man wildfremden Leuten beim vögeln auf ner Insel zugucken, andere stellen sich nackt in ne Box wo unten nur das Gehänge rausguckt und die Hühner dürfen sich einen davon aussuchen, irgendwelche Shows wo sich irgendwelche Leute gegenseitig fertigmachen, andere fressen im Dschungel irgendwelches Ekelzeug.

Die "gebildeteren" schauen sich die Imagefilme diverser Firmen an, die einem in verschiedensten "Wissensmagazinen" wie Galileo oder Welt der Wunder und sonstwo laufen.

Ich verstehe das einfach nicht. Wirklich nicht. Also ich mein das ernst. Ich weiss nicht welchen Sinn das hat. Das kann doch nur der Massenverblödung dienen.

Bei mir läuft der TV zwar auch immer so nebenbei, aber ich schau da nicht so wirklich hin, ich kann dabei gut Nickerchen machen. Ansonsten interessiern mich höchsten manche alten Serien die so wiederholt werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.