Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

9 minutes ago, coinflipper said:

Weißt du, diese Dinge gehen über normale Priceaction hinaus. Vielleicht ist es PA im weekly oder im 3d-Chart.

Du erklärst immer allen hier sehr selbstbewusst, sie mögen nur das machen und alles andere ausblenden. 

Kann dir nur anraten mal dein Trading Horizont zu erweitern. Sagte ich dir auch seit dem du hier bist. 

hmmm

ich bin immer offen für neues, wenn du mir rätst meinen trading Horizont zu erweitern. Jetzt bin ich sehr gespannt!

Auch wenn ich strikt die Meinung vertrete, dass nichts über price action hinausgeht, zumindest was die Richtung/Wahrscheinlichkeit angeht.  Selbstbewusst, weil die technische Analyse halt auf Fakten beruht. Technische Analyse ist halt mein Gebiet.

Das die besagte Coin jetzt anstatt  20% das doppelte o.ö. erreicht, ist alles momentum Sache. Faktoren, die vorher nicht einkalkuliert werden können. 

Mein call gestern mit QKC, hat auch binnen 24 Stunden 50% geschossen. Habe ich mit 50% in dieser Zeit gerechnet? Nein. Aber durch da Wusste ich, dass die Wahrscheinlichkeit signifikant höher ist, dass es in die Richtung geht. Preisziele sind Bereiche wo Angebot > Nachfrage. Und diese Ziele verändern sich nicht. 

externe Faktoren, die für momentum sorgen, kann auch keine technische Analyse vorhersagen. Das sollte aber klar sein.

 

 

 

Bearbeitet von CryptoBRO
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb CryptoBRO:

hmmm

ich bin immer offen für neues, wenn du mir räts meinen trading Horizont zu erweitern.

Auch wenn ich strikt die Meinung vertrete, dass nichts über price action hinausgeht, zumindest was die Stärke angeht.

Das die besagte Coin jetzt anstatt  20% das doppelte o.ö. erreicht, ist alles momentum Sache. Faktoren, die vorher nicht einkalkuliert werden können.

Eben nicht. Bei Datum und Kraft versagt die PA komplett. Ich nutze auch PA für Ziel Zonen und Einkaufszonen, wie sich der Preis verhält mutmaße ich vorher. 

Auch die Stärke des Ausbruchs steht vorher fest, nicht während dessen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, coinflipper said:

Eben nicht. Bei Datum und Kraft versagt die PA komplett. Ich nutze auch PA für Ziel Zonen und Einkaufszonen, wie sich der Preis verhält mutmaße ich vorher. 

Auch die Stärke des Ausbruchs steht vorher fest, nicht während dessen. 

Warum nicht?  Datum ist klar.

Wenn bei der ersten Zielzone eine höhere Nachfrage als Angeboot besteht. Wie soll dann der Preis weitersteigen? 

Was sind denn deiner Meinung nach Faktoren? Für mögliches Momentum sind mMn zukünftige News relevant. Ansonsten gibt es nichts, was sich empirisch in irgend einer Form beweisen lässt.

 

Bearbeitet von CryptoBRO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb CryptoBRO:

Warum nicht?  Datum ist klar.

Wenn bei der ersten Zielzone eine höhere Nachfrage als Angeboot besteht. Wie soll dann der Preis weitersteigen? 

Was sind denn deiner Meinung nach Faktoren? Für mögliches Momentum sind mMn zukünftige News relevant. Ansonsten gibt es nichts, was sich empirisch in irgend einer Form beweisen lässt.

 

Der chart zeigt dir die Zukunft an. Du chartest ja auch mit PA und sagst: wenn der Preis unter dem support rutscht und den retestet, wandert er weiter zum nächsten. 

Genau das machen alle immer und immer wieder. Wenn der Coin sich in ähnlicher Situation gleich verhalten hat, tut er das auf allen time-frames immer wieder. 

Du hast eine Technik, dann kommen noch andere dazu und schon ergibt Sicht ein Muster, dass sich wiederholt. Empirisch beweisen,.. Hehe, jetzt klingst du wie die Verweigerer von TA. 

Call ich hier nicht Tag für Tag die Top Coins beinahe? Und ich schau mir fast nur daily an und so gut habe ich mit Verlaub keinen gesehen auf Twitter, der coins so called. 

Bearbeitet von coinflipper
  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat zwar nicht mit Prognose zu tun aber ich wäre danbar wenn sich der ein oder andere sich folgendes mal ansehen würde und mir bei der recherche behilflich sein könnte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 minutes ago, coinflipper said:

Der chart zeigt dir die Zukunft an. Du chartest ja auch mit PA und sagst: wenn der Preis unter dem support rutscht und den retestet, wandert er weiter zum nächsten. 

Genau das machen alle immer und immer wieder. Wenn der Coin sich in ähnlicher Situation gleich verhalten hat, tut er das auf allen time-frames immer wieder. 

Du hast eine Technik, dann kommen noch andere dazu und schon ergibt Sicht ein Muster, dass sich wiederholt. Empirisch beweisen,.. Hehe, jetzt klingst du wie die Verweigerer von TA. 

Call hier nicht Tag für Tag die Top Coins beinahe? Und ich schau mir fast nur daily an und so gut habe ich mit Verlaub keinen gesehen auf Twitter, der coins so called. 

Ganz genau. Das ist mir bewusst.

Ein wiederholendes Muster, dass gelesen werden kann. YES. Deshalb sollte auch nicht jede Bullflag o.ä. gelongt werden. Mir ist klar, dass es Marketmaker gibt, die dafür sorgen, dass gewisse Muster im Chart inszeniert werden.

Short/long ratio ist daher immer von Vorteil. Und auch das ist mir bewusst.

So richtig hast du meine Frage nicht beantwortet. Ich habe nicht jeden Beitrag verfolgt. Ich hatte aber mit meinem Wissen auch Coins wie BcH und ETH im Dezember am Boden gecalled mit 50-100%+ gains. gestern QKC. Am Montag ETH für 114$. (natürlich waren auch losing trades dabei) Damit will ich mich jetzt nicht profilieren, sondern nur die PA als solches verteidigen. Für diese Calls habe ich natürlich Faktoren wie Greed and Fear mit einbezogen und mehr habe ich dafür nicht gebraucht. Und das sind absolute top calls gewesen ohne deine zusätzlichen Instrumente (oder wovon redest du jetzt genau?)

 

Ich bin gerne für neues offen und diskutiere gerne, aber du musst dafür klar und deutlich schreiben, damit wir nicht aneinander vorbei reden.

Was waren deine Argumente für deinen Call. Dann kann ich dir meine Meinung sagen. Du gehst gerade nur darauf ein, dass tA alleine nicht ausreicht für top calls (soweit ich das jetzt verstanden habe)

Bearbeitet von CryptoBRO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht, dass der Thread vor innovativen und gehaltvollen Posts strotzt, aber die ständigen "Anfeindungen" gegenüber Cryptobro nerven irgendwie. Kritik ist wichtig und sollte nicht fehlen, aber irgendwie dreht ihr euch bei euren Diskussionen die ganze Zeit nur im Kreis - vielleicht solltet ihr das doch lieber privat klären?

  • Thanks 2
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Impact ich habe nichts gegen ihn und feinde ihn nicht an. (ich glaube, dass weiß er). Ich kritisiere die Aussage, dass PA über alles geht. Ich will Leute ermutigen, sich eigenen Ideen im Charting hinzugeben und zu testen.

@CryptoBRO ich meine keine bullflags, Ws, rising vege und sowas, wenn ich von Muster spreche. Jeder Coin hat sein eigenes Muster, was er fährt. Kaum einer gleicht dem anderen. Das muss man erkennen und dann gehen einem die Augen auf ;) plötzlich wird dann PA, fibos, Diagonalen, zu Begrenzungslinien innerhalb dessen der Coin sein Muster fährt. 

Ich hab TNT gesehen, dass ein move dieser Größenordnung unmittelbar ansteht. 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Impact:

Nicht, dass der Thread vor innovativen und gehaltvollen Posts strotzt, aber die ständigen "Anfeindungen" gegenüber Cryptobro nerven irgendwie. Kritik ist wichtig und sollte nicht fehlen, aber irgendwie dreht ihr euch bei euren Diskussionen die ganze Zeit nur im Kreis - vielleicht solltet ihr das doch lieber privat klären?

Wenn 2 sich streiten können wir 3. noch was lernen, ich finde es interessant! ;) 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

32 minutes ago, coinflipper said:

 

@CryptoBRO ich meine keine bullflags, Ws, rising vege und sowas, wenn ich von Muster spreche. Jeder Coin hat sein eigenes Muster, was er fährt. Kaum einer gleicht dem anderen. Das muss man erkennen und dann gehen einem die Augen auf ;) plötzlich wird dann PA, fibos, Diagonalen, zu Begrenzungslinien innerhalb dessen der Coin sein Muster fährt. 

Ich hab TNT gesehen, dass ein move dieser Größenordnung unmittelbar ansteht. 

 

Wenn das Wort Muster fällt, denke ich natürlich direkt an Chart patterns, die hingegen nur mit dem Bezug höherer Timeframes sinn machen. Aber du gehst von individuellen Mustern einer Coin aus. Bedeutet für mich du suchst nach Fraktalen innerhalb des Charts und gehst davon aus, dass sich die price action wiederholt.

 

Wenn ich mir TNT genauer ansehe, erkennt man auf dem weekly Chart eindeutige Lücken, die einen größeren Run zwischen den Zonen ermöglichen. Jeder downmove  ist bisher von einem erheblichen Upmove gefolgt. Das wäre für mich der einzige Grund, der "logisch" wäre für deine getätigte Aussage, dass die Kraft des Upmoves durch gewissee Muster ersichtlich wird. Wäre cool, wenn du ein Beispiel markieren könntest, damit ich besser verstehe, was du meinst.

Ich werde deine Picks in Zukunft auch tA- technisch analysieren. Wird interessant für uns beide

 

edit* wir streiten nicht, wir diskutieren (endlich mal 🙂 )

download (69).png

Bearbeitet von CryptoBRO
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

Da kann ich ja euch mal fragen bezüglich Muster, PA etc.

Hab mir durch Zufall Nano angeschaut.

Nach Muster? Alle 4 Monate einen Ausbruch. April, August jetzt im Januar der nächste?

Nach TA fallendes Dreieck kurz vor Ende. 

Hat im Daily 2 mal aufn Support aufgesetzt.

Geht da was? 

Viele Grüße 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb CryptoBRO:

Wenn das Wort Muster fällt, denke ich natürlich direkt an Chart patterns, die hingegen nur mit dem Bezug höherer Timeframes sinn machen. Aber du gehst von individuellen Mustern einer Coin aus. Bedeutet für mich du suchst nach Fraktalen innerhalb des Charts und gehst davon aus, dass sich die price action wiederholt.

 

Wenn ich mir TNT genauer ansehe, erkennt man auf dem weekly Chart eindeutige Lücken, die einen größeren Run zwischen den Zonen ermöglichen. Jeder downmove  ist bisher von einem erheblichen Upmove gefolgt. Das wäre für mich der einzige Grund, der "logisch" wäre für deine getätigte Aussage, dass die Kraft des Upmoves durch gewissee Muster ersichtlich wird.

Ich werde deine Picks in Zukunft auch tA- technisch analysieren. Wird interessant für uns beide

download (69).png

Ja, nennen wir es fraktal. 

Was denkst du, wird TNT tun? (Ich war wieder eingestiegen, und bei 555 wieder ausgestiegen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 minutes ago, coinflipper said:

Ja, nennen wir es fraktal. 

Was denkst du, wird TNT tun? (Ich war wieder eingestiegen, und bei 555 wieder ausgestiegen).

auf 400 retracen (Das wäre mein Einstieg)  und dann wären die nächsten Ziele roter Kreis 1 und 2

 

wennes über 550 auf dem daily ca closed, vielleicht auch direkt. (voraussgesetzt die variable btc hält.)

 

edit* finde den zusätzlichen Faktor Muster bzw. Fraktale gut von dir! Hat definitiv im Trading etwas zu suchen. 

Ich selber kenne als Fraktal nur den üblichen Crash cycle. Auf Twitter ist Pato auch immer mit Fraktalen unterwegs und hat damit öfters recht. Nicht immer, aber wenn ien Fraktal aufgeht, lohnt es sich. Mir war diese Thematik bekannt, aber ist für mich in Vergessenheit geraten. Deshalb danke, dass du mich wieder auf den Gedanken gebracht hast!

 

 Wie bei allem immernoch eine Sache des Risikomanagement (Bedeutet an die stillen Mitleser, nicht blind mittippen, wenn euer Risikomanagement nicht passt)

 

 Ich werde zukünftig nach jeder Analyse einen Blick auf Fraktale werfen. Danke für deinen Beitrag

 

Bearbeitet von CryptoBRO
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb CryptoBRO:

auf 400 retracen (Das wäre mein Einstieg)  und dann wären die nächsten Ziele roter Kreis 1 und 2

 

wennes über 550 auf dem daily ca closed, vielleicht auch direkt. (voraussgesetzt die variable btc hält.)

 

Ja aber kann das so sein? Er fiel von oben runter im weekly und machte diese große Kerze. Im daily siehst du, dass vor der Kerze so ein Hügel ist. Der Hügel war vor der Kerze. Und nach der riesen Kerze ein großer Hügel... Nehmen wir mal an, die Kerze die jetzt folgt im daily wird wieder verhältnismäßig gleich groß wie der Hügel davor. 

Warum? Eigentlich siehst du, dass vor dem ersten kleinen Hügel ebenso eine Pump Kerze war, die ebenso einen kleinen Hügel hatte, oder? 

Und dann siehst du, dass wir ein aufsteigendes Dreieck bilden mit sich wiederholenden Mustern, die größer werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, coinflipper said:

Ja aber kann das so sein? Er fiel von oben runter im weekly und machte diese große Kerze. Im daily siehst du, dass vor der Kerze so ein Hügel ist. Der Hügel war vor der Kerze. Und nach der riesen Kerze ein großer Hügel... Nehmen wir mal an, die Kerze die jetzt folgt im daily wird wieder verhältnismäßig gleich groß wie der Hügel davor. 

Warum? Eigentlich siehst du, dass vor dem ersten kleinen Hügel ebenso eine Pump Kerze war, die ebenso einen kleinen Hügel hatte, oder? 

Und dann siehst du, dass wir ein aufsteigendes Dreieck bilden mit sich wiederholenden Mustern, die größer werden. 

interessante Beobachtungsweise!

Wenn ich die diagonale des aufsteigendes Dreicks durchzeichne, komme ich aber ungefähr auf die selben Ziele wie von mir markiert oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb CryptoBRO:

interessante Beobachtungsweise!

Wenn ich die diagonale des aufsteigendes Dreicks durchzeichne, komme ich aber ungefähr auf die selben Ziele wie von mir markiert oder nicht?

Genau und oft auch genau auf die MAs oder EMAs. 

EDIT: bin jetzt am PC und kann dann besser erklären :D Das Einfache ist, dass wir aktuell horizontal laufen, die Muster sind fast genau immer gleich. Coins die parabolisch steigen, oder fallen, machen das Muster sehr verzehrt. 

Und dann funktioniert das auch so, wie trading-zones. Sind wir z.B. jetzt im daily innerhalb eines Pumps, dann finden wir das Muster möglicherweise nur im 5 min-Chart oder 15 Minchart. Schau dir den 5 Min Chart an, von 07:00 an. Da war der Pump, dann das kleine Retracement, dann ging es weiter zum "Hügel", nach dem Hügel im Tal die 3 kleinen Hügel. Ident, wie im daily. Dann wieder Pump, Pump und jetzt wieder Retracement, nach selbem Muster.

D.h. Sind wir im Daily z.B. im Abstieg von so einem Hügel bei TNT, dann sind einfach die Abwärtskerzen größer, als die Aufwärts. Aber das Muster an sich, bleibt gleich. Im Aufwärts anders herum. D.h. heute hätte man sich genauer einen Aufstieg ansehen müssen und versuchen zu sehen, aus wie vielen Wellen er besteht, was er oben am Ziel macht und dann kann man auch das Retracement erahnen und runter traden. Ziele sind dabei dann die PA-Preiszonen.

Check das mal bei mehreren Coins, dann wirst das sehen. Super sind die Coins, die gerne mal fette Kerzen haben, gut sichtbare Auf und Abstiege, da findet man genug  ;) 

Edit: einfach mal jetzt den 5 Min chart einschalten und mit der PA aus heute früh vergleichen. Man kann bedenkenlos jeden Hügel traden. Habe grade 3 % raus gehandelt.

noch ein EDIT: schau dir den Preis an von 4 Jänner bis 14 Jänner im 4h Chart. Siehst die 3 Hügel? Alle genau gleich, wie im daily. Die konnten aber nicht größer sein, weil das nun mal nach dem Hügel bei dem Coins so ist. D.h. der Pump kommt immer NACH den 3 Hügeln und dem kleinen Anstieg danach. Werden wir morgen dann bald wieder im 5 Min chart sehen. Wirst sehen, wir malen genau das gleiche Muster und nach den 3 Hügeln kannst dann für noch einen Einstieg dabei sein. 

Wie weit der Pump dann geht, siehst du, in dem du rauszoomst und antizipierst welcher Zeiteinheit der zuzuordnen ist und wie groß der werden sollte. Einfach damit er da rein passt ins Muster ;) 

 

Bearbeitet von coinflipper
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb SkaliertDoch:

Wenn das die Kryptos beeinflusst, sind wir im wirtschaftlichen Mainstream angekommen.

irgendwie ist das volumen schon so als würde man auf irgendwas warten.. aber kann auch täuschen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mjammjamm, Krypto ist ein leckeres Geschäft.

Wie versprochen habe ich ja am Freitag etwas über 100 Euro bei binance eingelagert und ein wenig getradet. Hatte vergessen in Dollar umzurechnen um möglichst 100 Dollar da zu haben, so sind es also etwa 113 Dollar geworden. Plus ein wenig für BNB.

Heute dann sugarmässig SOHD gemacht bei 209 Dollar, abzüglich zwei BNB sind es heute also 197 Dollarundeinbissel. Also nicht exakt verdoppelt, aber bevor da beim BTC eine rote Kerze kommt...

Also mal die Hälfte rausgenommen bzw. bei Binance in NEO getauscht und in die Wallet geschickt.

Die grüne Kerze bei BTC hat natürlich auch gut mitgeholfen.

Aber wer sagt das es im Bärenmarkt nix zu holen gibt? :wub:

Bearbeitet von battlecore
  • Haha 1
  • Confused 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, coinflipper said:

Genau und oft auch genau auf die MAs oder EMAs. 

EDIT: bin jetzt am PC und kann dann besser erklären :D Das Einfache ist, dass wir aktuell horizontal laufen, die Muster sind fast genau immer gleich. Coins die parabolisch steigen, oder fallen, machen das Muster sehr verzehrt. 

Und dann funktioniert das auch so, wie trading-zones. Sind wir z.B. jetzt im daily innerhalb eines Pumps, dann finden wir das Muster möglicherweise nur im 5 min-Chart oder 15 Minchart. Schau dir den 5 Min Chart an, von 07:00 an. Da war der Pump, dann das kleine Retracement, dann ging es weiter zum "Hügel", nach dem Hügel im Tal die 3 kleinen Hügel. Ident, wie im daily. Dann wieder Pump, Pump und jetzt wieder Retracement, nach selbem Muster.

D.h. Sind wir im Daily z.B. im Abstieg von so einem Hügel bei TNT, dann sind einfach die Abwärtskerzen größer, als die Aufwärts. Aber das Muster an sich, bleibt gleich. Im Aufwärts anders herum. D.h. heute hätte man sich genauer einen Aufstieg ansehen müssen und versuchen zu sehen, aus wie vielen Wellen er besteht, was er oben am Ziel macht und dann kann man auch das Retracement erahnen und runter traden. Ziele sind dabei dann die PA-Preiszonen.

Check das mal bei mehreren Coins, dann wirst das sehen. Super sind die Coins, die gerne mal fette Kerzen haben, gut sichtbare Auf und Abstiege, da findet man genug  ;) 

Edit: einfach mal jetzt den 5 Min chart einschalten und mit der PA aus heute früh vergleichen. Man kann bedenkenlos jeden Hügel traden. Habe grade 3 % raus gehandelt.

noch ein EDIT: schau dir den Preis an von 4 Jänner bis 14 Jänner im 4h Chart. Siehst die 3 Hügel? Alle genau gleich, wie im daily. Die konnten aber nicht größer sein, weil das nun mal nach dem Hügel bei dem Coins so ist. D.h. der Pump kommt immer NACH den 3 Hügeln und dem kleinen Anstieg danach. Werden wir morgen dann bald wieder im 5 Min chart sehen. Wirst sehen, wir malen genau das gleiche Muster und nach den 3 Hügeln kannst dann für noch einen Einstieg dabei sein. 

Wie weit der Pump dann geht, siehst du, in dem du rauszoomst und antizipierst welcher Zeiteinheit der zuzuordnen ist und wie groß der werden sollte. Einfach damit er da rein passt ins Muster ;) 

 

Der Pump ist preistechnisch gesehen ein higher high und hat damit einen temporären downtrend durchbrochen. Das Retracement sorgt anschließend für das higher low und damit die basis für den kommen Pump. Bei deiner Beschreibung musste ich direkt an elliot waves denken, denn diese Theorie geht auch immer von selben Mustern aus 5 wellen bei einem Impulsiven Move. Allerdings fallen diese 5 Wellen immer unterschiedlich aus. Kombiniert mit der beachtung vergangener Fraktale, kann das vielleicht noch sehr viel erfolgsversprechender sein.

 Ich versuche mal in Zukunft, wenn sich ein impulsiver Move anbahnt auf Preisfraktale aus der Vergangenehit zu achten, um den Impuls mit Elliot Waves besser bestimmen zu können. Oftmals ist mit EW das Problem, dass man nicht genau weiß welches Fib level die Wellen erreichen und somit die Wert/Preiszielee immer schwammiger werden. Ist gerade nur so ein spotanter Gedanke Fraktale und elliot wave counts zu kombinieren.

Bei TNT folgt vor jedem Impuls aus elliot wave sicht eine trianglekonsolidierung (3 Hügle), die zum Impuls führen.

Mal wieder was zum forschen, sehr interessant.

Bearbeitet von CryptoBRO
  • Thanks 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.