Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

29 minutes ago, springfield said:

Komme aus NRW.

Bin Kunde bei einer schon etwas größeren Sparkasse.

Mein Konto sei ja „nur“ bis Ende der Woche gesperrt, sagte die nette Dame. Sie hat mich gebeten, für die „Bitcoin Geschäfte“ ein anderes Konto bei einer anderen Bank zu nutzen, da sie sich von Bitcoin und Krypto distanzieren möchten 😂 

Hab ihr darauf hin gesagt, dass die Sparkasse bei dieser Denkweise in 10 Jahren keine Kunden mehr haben wird. 

Same here in Österreich, nur bei der Raiffeisenbank.

Ich kaufe Kryptos seit dem Anruf und Drohung der Kontosperre 2017 ausschließlich in kleinen Schritten mit der Visa oder Paypal (jaja ich weiß, Gefahr der Überschuldung - aber kein Problem wenn man sich im Griff hat).

Bin nur gespannt wie ich die Auszahlungen, die zweifelsohne dann mal folgen werden, handhabe. 😄

Bearbeitet von noob2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb noob2000:

Same here in Österreich, nur bei der Raiffeisenbank.

Ich kaufe Kryptos seit dem Anruf und Drohung der Kontosperre 2017 ausschließlich in kleinen Schritten mit der Visa oder Paypal (jaja ich weiß, Gefahr der Überschuldung - aber kein Problem wenn man sich im Griff hat).

Bin nur gespannt wie ich die Auszahlungen, die zweifelsohne dann mal folgen werden, handhabe. 😄

raiffeisen sollte eigentlich kein problem sein, transferiere ab und an 4 stellige summen (bitstamp). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Axiom0815:

Es geht der Dame schlecht weg nichts an, was Du mit Dein Geld machst.
Sie hat max. die Auflagen des Geldwäschegesetzes zu erfüllen. Und aus den Verwendungszweck z.B. ABCD-QRSTU geht nichtsaussagenmäßigess hervor.

Und das Du viele Leute kennst, sorry, das geht ihr sowieso nichts an.
Man sollte immer sehr reserviert neugierige Fragen beantworten. Sonst provoziert man Neid und/oder Ängste. 
Fragt mich einer in der Bank nach Bitcoin: "Äh, wat is dat denn?"

Sonst gilt, Du bist kein Bittsteller, sondern Du hast ein Recht auf ein Girokonto. Und gerade Sparkassen, die von öffentlichen Geldern leben, sollte das Recht nicht mit Füssen treten.
Also nett, unverbindlich aber sicher und fordernd auftreten. 😉

Axiom

Der Anspruch, auf den du verweist, bezieht sich ausschließlich auf sog. Basiskonten, das sind nur  Bankkontoverträge, die auch als solche abgeschlossen werden (30 II ZKG). Dass es hier um ein solches geht, hat der User nicht mitgeteilt. 

Normale Girokonten kann jede Bank ohne Angabe von Gründen mit einer Frist von 2 Monaten  kündigen (675h II BGB). IdR wird das Ganze noch durch Banken-AGBs zu Lasten des Kunden verschärft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, lom99 said:

raiffeisen sollte eigentlich kein problem sein, transferiere ab und an 4 stellige summen (bitstamp). 

Mir wurde damals auch mitgeteilt, dass sich Raiffeisen Österreich von Kryptowährungen distanziert und dies zur Sperrung des Kontos führen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb noob2000:

Mir wurde damals auch mitgeteilt, dass sich Raiffeisen Österreich von Kryptowährungen distanziert und dies zur Sperrung des Kontos führen kann. 

die schworzen hoid, neuem gegenüber immer sehr skeptisch (-:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Igo:

Der Anspruch, auf den du verweist, bezieht sich ausschließlich auf sog. Basiskonten, das sind nur  Bankkontoverträge, die auch als solche abgeschlossen werden (30 II ZKG). Dass es hier um ein solches geht, hat der User nicht mitgeteilt. 

Normale Girokonten kann jede Bank ohne Angabe von Gründen mit einer Frist von 2 Monaten  kündigen (675h II BGB). IdR wird das Ganze noch durch Banken-AGBs zu Lasten des Kunden verschärft.

Kann aber in der Argumentation der Dame, die auf Bitcoin schimpft erst einmal den Wind aus den Segeln nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb noob2000:

Same here in Österreich, nur bei der Raiffeisenbank.

Ich kaufe Kryptos seit dem Anruf und Drohung der Kontosperre 2017 ausschließlich in kleinen Schritten mit der Visa oder Paypal (jaja ich weiß, Gefahr der Überschuldung - aber kein Problem wenn man sich im Griff hat).

Bin nur gespannt wie ich die Auszahlungen, die zweifelsohne dann mal folgen werden, handhabe. 😄

Er schrieb, dass es sich auf Geldeingänge bezog. War das bei dir bei Geldausgang? Das ist ja nen Unterschied. Beispiel: Bei Bitpanda überweise ich ja Geld um dann zu kaufen.

Bearbeitet von Daywalker.14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Axiom0815:

Kann aber in der Argumentation der Dame, die auf Bitcoin schimpft erst einmal den Wind aus den Segeln nehmen.

Ich würde an seiner Stelle - notfalls mit RA - darauf bestehen, dass einstweilen alle (legalen) Buchungen durchzuführen sind. In der Zwischenzeit würde ich schleunigst eine andere Bank suchen.

Kryptogeschäfte wickle ich nur noch über F...r ab. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

image.png.629adada215cd306e023fdff0af3dcbc.png

Ashmore-Group-Analyst: Erdogans Politik droht, die türkische Wirtschaft endgültig in den Ruin zu treiben - Lira fällt weiter

https://www.onvista.de/news/ashmore-group-analyst-erdogans-politik-droht-die-tuerkische-wirtschaft-endgueltig-in-den-ruin-zu-treiben-lira-faellt-weiter-253449417

Auszüge:

„Letzten Samstag hat Präsident Recep Tayyip Erdogan den Chef der türkischen Notenbank entlassen. Die türkische Lira ist daraufhin vorübergehend gegenüber dem Euro um mehr als zwei Prozent eingebrochen und liegt auch am Mittwoch mit 0,42 Prozent im Minus.“

„Kapitalkontrollen, Verstaatlichung und andere Maßnahmen, die verhindern sollen, dass der Privatsektor sein Eigentum schützt, wenn sich das makroökonomische Umfeld verschlechtert, seien die nächsten „logischen Schritte“, die in der Türkei folgen werden.“

Mein Kommentar dazu: Investitionen in Kryptowährungen, mit denen der Privatsektor sein Eigentum schützt, sind die nächsten logischen Schritte, die in der Türkei folgen werden.

P.S.: erinnert ihr euch noch an die Internetumfrage vor einigen Wochen zum Besitz von Bitcoins, bei der die Türkei an der Spitze lag? Hier nochmal der Link:

https://coinforum.de/topic/2101-fundamentaldaten-bez%C3%BCglich-bitcoin/?do=findComment&comment=391202

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT, aber bestimmt für den einen oder anderen wichtig.

https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Gesetzestexte/Gesetze_Gesetzesvorhaben/Abteilungen/Abteilung_VII/19_Legislaturperiode/2019-05-24-Gesetz-4-EU-Geldwaescherichtlinie/1-Referentenentwurf.pdf;jsessionid=2BA225972E7CE1901BFED244A256AA65?__blob=publicationFile&v=4

Viel zu lesen. 😐

Einfach auf Seite 10 schauen. 

Zitat

b) beim Handel
         aa) mit Edelmetallen wie Gold, Silber und Platin Barzahlungen über mindestens 2 000 Euro selbst oder durch Dritte tätigen oder entgegennehmen oder

 

Übersetzt, die nächste Stufe des Bargeldverbotes. Dann kann man Gold nur noch für unter 2000€ anonym kaufen. 
Über kurz oder lang, also nicht mal mehr eine (1 Unze) Goldmünze.

 

Sorry, OT.
Aber mit diesen Massnahmen wird der Bitcoin weiter in die Höhe schießen. Und deshalb muss man auch mal über den Tellerand schauen.

Axiom

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hier gerade über Banken diskutiert wird: Soweit ich weiß, muss man höhere Geldeingänge von ausländischen Börsen/Konten vorher melden. Kann mir jemand sagen, ob das bei Kraken zu Fidor auch nötig ist? Schließlich haben die ein Konto dort?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb WilliBiti:

da hier gerade über Banken diskutiert wird: Soweit ich weiß, muss man höhere Geldeingänge von ausländischen Börsen/Konten vorher melden. Kann mir jemand sagen, ob das bei Kraken zu Fidor auch nötig ist? Schließlich haben die ein Konto dort?!

Wurde schon beantwortet.
Wenn Du innerhalb von Deinen Konten überweist, wohl nicht. Kann ja trotzdem anrufen und einmalig darauf hinweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 minutes ago, Daywalker.14 said:

Er schrieb, dass es sich auf Geldeingänge bezog. War das bei dir bei Geldausgang? Das ist ja nen Unterschied. Beispiel: Bei Bitpanda überweise ich ja Geld um dann zu kaufen.

Ja, damals war es ein Geldausgang. Beim Geldeingang bin ich gespannt ob sie sich dann auch beschweren... 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb springfield:

Komme aus NRW.

Bin Kunde bei einer schon etwas größeren Sparkasse.

Mein Konto sei ja „nur“ bis Ende der Woche gesperrt, sagte die nette Dame. Sie hat mich gebeten, für die „Bitcoin Geschäfte“ ein anderes Konto bei einer anderen Bank zu nutzen, da sie sich von Bitcoin und Krypto distanzieren möchten 😂 

Hab ihr darauf hin gesagt, dass die Sparkasse bei dieser Denkweise in 10 Jahren keine Kunden mehr haben wird. 

Die Spaßkassen in NRW sind verpflichtet jedem ein Bankkonto zu ermöglichen, außerdem werden keine Zahlungen über Bitcoin.de abgewickelt, selbst in den Überweisungen steht nur die Vorgangsnummer ohne einen Hinweis auf Cryptos.

Aber in diesem Thread kann man viel erzählen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Coins for fun:

Die Spaßkassen in NRW sind verpflichtet jedem ein Bankkonto zu ermöglichen, außerdem werden keine Zahlungen über Bitcoin.de abgewickelt, selbst in den Überweisungen steht nur die Vorgangsnummer ohne einen Hinweis auf Cryptos.

Aber in diesem Thread kann man viel erzählen.

Ja, ein sog. Basiskonto - s bereits oben...

und auch ein solches ist unter bestimmten Voraussetzungen sehr wohl kündbar, auch durch NRWs Sparkassen!

http://www.basis-girokonto.de/basiskonto/kuendigung.html

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb WilliBiti:

da hier gerade über Banken diskutiert wird: Soweit ich weiß, muss man höhere Geldeingänge von ausländischen Börsen/Konten vorher melden. Kann mir jemand sagen, ob das bei Kraken zu Fidor auch nötig ist? Schließlich haben die ein Konto dort?!

Nur bei Überweisungen von/an Auslandskonten.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.