Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb PeWi:

Der XCD-Comic https://xkcd.com/538/

Was mir aber noch nicht klar ist, inwiefern Ledger-Live die Privatsphäre zerstört? In Bezug auf den Hack waren ja die Kontakt/Versand Daten bei Ledger das Problem (wenn man sich direkt dort einen Ledger bestellt hat -> egal, ob man Ledger-Live jetzt nutzt oder nicht?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb fox912:

Wie nutzt du deinen Ledger sonst -> in Kombination mit electrum?

Electrum mit Electrum-Server, der direkt auf mein privaten Fullnode zugreift.

Also alles aus der lokalen Blockchain, nichts geht ins Internet. Ergo, man kann nichts abhören.

Transaktionen gehen über Tor raus...

vor 3 Minuten schrieb fox912:

Könntest du das mit der 5$ Attacke etwas genauer erläutern?

Denn man den Master-Key des öffentlichen Schüssel hat, kann jedermann Dein Guthaben sich anzeigen lassen. Zusätzlich kann der "Bösewicht" auch die Versendeadresse erlangt haben, was höchstwahrscheinlich Dein zu Hause ist.

Ist die Summe also ausreichend hoch kauft man sich ein Schraubenschlüssel für 5$ überfällt Dich zu Hause und haut Dir damit solange auf den Kopf, bis Du alles raus rückst.

Tresor, Verschlüsselung und andere "Tricks" sind völlig belanglos.

Die Methode stammt aus USA, weshalb sie 5$-Attacke heißt. 

Meine Meinung dazu: Man sollte sich nicht zum Ziel machen. Und wer sagt mir, dass es bei Ledger ein "Versehen war" und nicht Insider weiter abschöpfen?

Axiom

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb fox912:

Was mir aber noch nicht klar ist, inwiefern Ledger-Live die Privatsphäre zerstört? In Bezug auf den Hack waren ja die Kontakt/Versand Daten bei Ledger das Problem (wenn man sich direkt dort einen Ledger bestellt hat -> egal, ob man Ledger-Live jetzt nutzt oder nicht?)

Ledger Live sendet den Master-Key des öffentlichen Schüssel direkt an den eigenen Server. Inklusive IP dazu. 

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Axiom0815:

Ledger Live sendet den Master-Key des öffentlichen Schüssel direkt an den eigenen Server. Inklusive IP dazu. 

Axiom

Deine Ausführungen machen es Anfängern aber nicht gerade einfach Vertrauen zum Bitcoin zu entwickeln. Oder willst du das auch gar nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Bremer:

Deine Ausführungen machen es Anfängern aber nicht gerade einfach Vertrauen zum Bitcoin zu entwickeln. Oder willst du das auch gar nicht....

Man kann normal leben oder einen Aluhut aufhaben. Axiom sieht es mit der Sicherheit wohl sehr genau. Allerdings darf man sich beim nächsten Bullrun auch keinen Lambo holen. Man sieht ja dann das einer Geld hat. Soll jeder für sich entscheiden wieweit man gehen will.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Bremer:

Deine Ausführungen machen es Anfängern aber nicht gerade einfach Vertrauen zum Bitcoin zu entwickeln. Oder willst du das auch gar nicht....

Ich möchte eventuelle Fehler aufzeigen. Damit weiß man bescheid und kann entsprechend handeln oder ignorieren. Ist doch besser, als "habe ich gar nicht gewust".

Sei Deine eigene Bank ist klasse, bringt aber auch eine gewisse Verantwortung mit.

Kommt natürlich immer auf die Summe an, die man hat.

Und sorry, der  5$-Attack ist nicht meine Erfindung. 😉

 

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bremer:

Spielen denn die CME-Futures beim Bitcoin eine so große Rolle, dass der Bitcoin-Kurs auf einem Sonntag auf ein bestimmtes Niveau gehandelt wird, um das CME-Gap zu

schließen? Oder ist das reiner Zufall?

Da wurde schon oft gemutmaßt, vor allem bei Einführung der Futures im Dezember 2017, ob die sogar den Bärenmarkt eingeläutet haben ... Eigentlich können die den Kurs nicht direkt beeinflussen, ähnlich wie der Handel auf Bitmex. Trotzdem können Marktteilnehmer das ausnutzen, nämlich andersherum. So gab es z:b: im Mai 2019 einen großen Verkauf auf Bitstamp, der es dem Verkäufer möglich machte eine große Shortposition auf Bitmax recht profitabel zu schließen, zumindest lag die Vermutung sehr nahe. Was bei den regulierten Börsen verboten ist, nennt man im Kryptomarkt "Wilder Westen";)

 

Die Kursbewegung gestern hat imho eher mit Daytrading und Gewinnmitnahmen zu tun, Kurs hat genau am 1.68 Extention der vorherigen Bewegung gedreht (extended 5), halte ich für exakt genauso wahrscheinlich wie die Gap-Story, ist total latte;)

abgesehen davon, kann man sagen, dass das Schließen der Gaps fast ausschließlich für Down-Gaps gilt, da kommt man nah der 100%. Up-Gaps werden öfter nicht geschlossen, denke, wie Coins schreibt, bleiben da ein paar auch hoffentlich für immer offen. https://www.tradingview.com/x/N4MB22Mh/

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Bremer:

Deine Ausführungen machen es Anfängern aber nicht gerade einfach Vertrauen zum Bitcoin zu entwickeln. Oder willst du das auch gar nicht....

Ich glaube da muß man differenzieren zwischen Bitcoin an sich und Lagerung. Gerade bei der Lagerung tun sich Anfänger oft schwer und da lauern diverse Gefahren und mitunter schnell ist ein Teil der Bitcoin weg.

Ein Anfänger fängt ja aber auch im Regelfall nicht mit tausenden von Euro an, sondern er tastet sich mit relativ überschaubaren Beträgen ran. Und diese überschaubaren Beträge kann man imho erst mal auf "vertrauenswürdigen" Börsen (bitcoin.de, bitpanda oder kraken) liegen lassen. Dann so im Laufe der Zeit kann man sich auch  mit dem Thema Lagerung beschäftigen.

  • Thanks 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Axiom0815:

Ich möchte eventuelle Fehler aufzeigen. Damit weiß man bescheid und kann entsprechend handeln oder ignorieren. Ist doch besser, als "habe ich gar nicht gewust".

Sei Deine eigene Bank ist klasse, bringt aber auch eine gewisse Verantwortung mit.

Kommt natürlich immer auf die Summe an, die man hat.

Axiom

Das finde ich auch sehr gut. Trotzdem kann es für Anfänger schon sehr abschreckend wirken. Ich habe im September meine ersten Bitcoins gekauft. Dann einen Ledger und ich sichere meine Seed über eine Cryptosteel-Lösung. Das hat schon alles sehr viel Gehirnschmalz und Zeit gekostet, bis ich überhaupt die Zusammenhänge begriffen habe. Und natürlich muss auch jeder für sich entscheiden, wie er sich absichert. Aber als Anfänger denke ich bei der Beschreibung deiner Absicherung: "alter Schwede, morgen sind meine Bitcoins weg...."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb leblitzdick:

Würde die Benutzung eines VPN hier schon mal die "Informationen" für einen böse Buben halbieren ?

Woher weißt Du, dass der VPN Anbieter nicht von den bösen Buben auch angezeigt ist? VPN, nicht selbst betrieben, ist quasi ein Klumpenrisiko, weil entsprechende Anbieter wie ein Magnet auf Graumänner und Schlapphüte wirken. (Wobei beides auch in einer Person sein kann.)

 

Axiom 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb rushfaktor:

Man kann normal leben oder einen Aluhut aufhaben. Axiom sieht es mit der Sicherheit wohl sehr genau. Allerdings darf man sich beim nächsten Bullrun auch keinen Lambo holen. Man sieht ja dann das einer Geld hat. Soll jeder für sich entscheiden wieweit man gehen will.

Geld (BTC) hatte... jetzt ist nicht mehr deine Wallet begeehrt sondern dein Lambo --> Tresorgerage, mit Irisscan ... etc

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Bremer:

Das finde ich auch sehr gut. Trotzdem kann es für Anfänger schon sehr abschreckend wirken. Ich habe im September meine ersten Bitcoins gekauft. Dann einen Ledger und ich sichere meine Seed über eine Cryptosteel-Lösung. Das hat schon alles sehr viel Gehirnschmalz und Zeit gekostet, bis ich überhaupt die Zusammenhänge begriffen habe. Und natürlich muss auch jeder für sich entscheiden, wie er sich absichert. Aber als Anfänger denke ich bei der Beschreibung deiner Absicherung: "alter Schwede, morgen sind meine Bitcoins weg...."

Damit hast Du schon mal sehr viel richtig gemacht!!!

Und gehörst vielleicht zu den einem Drittel, die sorgsam damit umgehen. Dazu erst mal meine Anerkennung. 

Und bei 1 Bitcoin ist das sicherlich auch erst einmal ausreichend. (Beim aktuelle Kurs)

Werden die Zahlen dann zweistellig oder mehr, könntest Du bei anderen Begehrlichkeiten wecken. Und hier gilt immer noch:

Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß!

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Flir:

Da wurde schon oft gemutmaßt, vor allem bei Einführung der Futures im Dezember 2017, ob die sogar den Bärenmarkt eingeläutet haben ... Eigentlich können die den Kurs nicht direkt beeinflussen, ähnlich wie der Handel auf Bitmex. Trotzdem können Marktteilnehmer das ausnutzen, nämlich andersherum. So gab es z:b: im Mai 2019 einen großen Verkauf auf Bitstamp, der es dem Verkäufer möglich machte eine große Shortposition auf Bitmax recht profitabel zu schließen, zumindest lag die Vermutung sehr nahe. Was bei den regulierten Börsen verboten ist, nennt man im Kryptomarkt "Wilder Westen";)

 

Die Kursbewegung gestern hat imho eher mit Daytrading und Gewinnmitnahmen zu tun, Kurs hat genau am 1.68 Extention der vorherigen Bewegung gedreht (extended 5), halte ich für exakt genauso wahrscheinlich wie die Gap-Story, ist total latte;)

abgesehen davon, kann man sagen, dass das Schließen der Gaps fast ausschließlich für Down-Gaps gilt, da kommt man nah der 100%. Up-Gaps werden öfter nicht geschlossen, denke, wie Coins schreibt, bleiben da ein paar auch hoffentlich für immer offen. https://www.tradingview.com/x/N4MB22Mh/

Ich möchte vor allem ein Gefühl dafür bekommen, wer den Bitcoin-Preis mitbestimmt. Der Bitcoinmarkt ist so klein (genauso groß wie die Barreserven von Apple), dass ich mir nicht vorstellen kann, dass dies nicht auch ausgenutzt wird. Und wenn auch nur genutzt wird, um eine paar Stoppkurse auszulösen (egal in welche Richtung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb coinmasterberlin:

Wie seht ihr die USA-Wahl (bzw. das Ergebnis) im Zusammenhang mit dem BTC-Kurs? Keinen Zusammenhang? Möglicher Zusammenhang?

Ja, mit Trump wird Geld in die Wirtschaft gepumpt.

Mit Biden auch.

vor 2 Stunden schrieb fox912:

Nein, aber 5 Tage zuvor eine echte von Ledger über vermehrte Phishing Versuche über soziale Medien, email, SMS.

Ne whois Abfrage auf ledgersupport.io führt nach Panama.

Ich check auch gerne mal die email-headers ... da sieht man schnell auch ob die angezeigte email im Hintergrund ganz eine andere ist!

Siehe auch Thread zum Hack ... https://coinforum.de/topic/20933-ledger-warnung-vor-möglichem-datendiebstahl-290720/

 

ps.:

mal ne theoretische Frage -> falls man auf den besagten Link klicken würde (und sich somit ne gefakte Version von Ledger Live installiert)

Das reicht doch noch nicht um die Coins zu stehlen? Klar, die können dann die Empfangsadresse fälschen, aber wenn man diese gegenkontrolliert am Ledger direkt, sollte das auffallen?

Doch!

Die neue Software wird die von Dir eingegebene Empfängeradresse gegen eine eigene Adresse austauschen und den Betrag ebenso. Wenn Du das nächste Mal die Transaktion mit dem Ledger bestätigst, ist Dein Guthaben beim Hacker.

Davor gefeit ist nur wer genau auf den Ledger schaut und exakt prüft was er da signiert. Manche Menschen prüfen nicht.

vor 48 Minuten schrieb Bremer:

Deine Ausführungen machen es Anfängern aber nicht gerade einfach Vertrauen zum Bitcoin zu entwickeln. Oder willst du das auch gar nicht....

He, he!

"Bitcoin" ist hier nicht das Problem sondern die "Bank".

Während bei Überweisungen an den nigerianischen Prinzen die Bank die Überweisung aufhalten wird, geht das nicht bei Bitcoin.

Wenn ich meine "eigene Bank" bin, dann habe ich auch meine "eigene Verantwortung".

Das ist Fluch für die Dummen und Segen für die Schlauen.

Die Kunst: Selbst erkennen, dass man "dumm" ist um "schlau" zu werden bevor andere die eigene Dummheit ausnutzen.

vor 41 Minuten schrieb leblitzdick:

Würde die Benutzung eines VPN hier schon mal die "Informationen" für einen böse Buben halbieren ?

Wenn Deine eMail-Adresse nicht gerade einen seltenen Vor- und Zunamen enthält, dann schon.

Generell rate ich zu speziellen eMail-Adressen, die nur für diesen Zweck benutzt werden. (ich mache das leider auch nicht konsequent genug)

  • Love it 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Bremer:

Ich möchte vor allem ein Gefühl dafür bekommen, wer den Bitcoin-Preis mitbestimmt. Der Bitcoinmarkt ist so klein (genauso groß wie die Barreserven von Apple), dass ich mir nicht vorstellen kann, dass dies nicht auch ausgenutzt wird. Und wenn auch nur genutzt wird, um eine paar Stoppkurse auszulösen (egal in welche Richtung)

Du solltest Dich einfach mal mit den Goldmanipulationen in der Vergangenheit beschäftigen. (Das ist ein guter Einstieg und inzwischen belegt. Keiner kann mehr was von "Verschwörungstheorie" faseln.)

Wenn am Sonntag um 6 Uhr solch ein Volumen auf den Markt geworfen wurde, dann mit der puren Absicht, den Kurs zu drücken.
Kennen wir schon so seit längeren. Der Begriff: Flash-Crash.

Nur sind inzwischen so viel Netze unter dem Kurs gespannt, auch von institutionellen Firmen, dass der Kurs nicht mehr ins bodenlose fällt und wieder hoch gekauft wird.

Wenn Du Dir jetzt noch überlegst, dass Bitcoin als sicher Wertanker (Stichwort Inflation) immer mehr genutzt wird, auf der anderen Seite aber immer mehr Papiergeld erzeugt wird... Wer hat daran logischer Weise ein Interesse, dass das FIAT Geld nicht restlos das Vertrauen verliert?

Axiom

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Axiom0815:

Du solltest Dich einfach mal mit den Goldmanipulationen in der Vergangenheit beschäftigen. (Das ist ein guter Einstieg und inzwischen belegt. Keiner kann mehr was von "Verschwörungstheorie" faseln.)

Wenn am Sonntag um 6 Uhr solch ein Volumen auf den Markt geworfen wurde, dann mit der puren Absicht, den Kurs zu drücken.
Kennen wir schon so seit längeren. Der Begriff: Flash-Crash.

Nur sind inzwischen so viel Netze unter dem Kurs gespannt, auch von institutionellen Firmen, dass der Kurs nicht mehr ins bodenlose fällt und wieder hoch gekauft wird.

Wenn Du Dir jetzt noch überlegst, dass Bitcoin als sicher Wertanker (Stichwort Inflation) immer mehr genutzt wird, auf der anderen Seite aber immer mehr Papiergeld erzeugt wird... Wer hat daran logischer Weise ein Interesse, dass das FIAT Geld nicht restlos das Vertrauen verliert?

Axiom

das sehe ich auch so. Ich habe über Jahre den Goldpreis beobachtet. Da wurde und wird der Preis immer um 3 Uhr Nachts in den Keller geschickt. Dann ist es beim Bitcoin wohl genauso...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Bremer:

das sehe ich auch so. Ich habe über Jahre den Goldpreis beobachtet. Da wurde und wird der Preis immer um 3 Uhr Nachts in den Keller geschickt. Dann ist es beim Bitcoin wohl genauso...

Nutze es für Dich und spanne Netze. So kann man preiswert Bitcoin kaufen und sabotiert gleichzeitig die Manipulationsversuche. 

Belohnt wird das ganze dann mit Gewinn beim Verkauf. 😉

 

Sorry an alle anderen, dass ich doch immer mal wieder von fischen rede. Ich weiß, den einen oder anderen geht es auch den Kecks. 
Aber es muss wohl ab und zu doch sein. 😉

Man kann nicht alles ändern, aber man kann es für sein Vorteil nutzen!   Axiom im Okt. 2020 🙊

 

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Simon6592:

wenn wir schon bei Zitaten sind:

JPMorgan 2017: "Bitcoin ist Betrug. Wer bei uns mit Bitcoin handelt oder besitzt, wird sofort entlassen!"

JPMorgan 2020: "Bitcoin kann als alternative Währung mit Gold konkurrieren."

JPMorgan 2030: "Dollar ist Betrug. Wer bei uns mit Dollar handelt oder besitzt, wird sofort entlassen!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.