Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

Warum es für BTC egal bis positiv ist wenn Tether scheitert und für ETH/DeFi tödlich sein kann. 

https://blockworks.co/dont-fear-tether/

Kurzfassung:

Wenn Tether scheitert wird schnell versucht 25 Milliarden usdt in  BTC und Alts zu wechseln. 🚀

Wohingegen DeFi projekte/Verträge in denen usdt hinterlegt/verankert sind zusammen brechen würden. Viele Projekte bauen aufeinander auf und sind durch Smart Contracts verflochten, so dass  sie sich gegenseitig in den Abgrung ziehen würden. 

  • Thanks 2
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb 8SAMK3I7:

Ich hab da noch mehr Fragezeichen im Kopf. Und letztlich mag es "simpel" sein - doch das Konstrukt/Überlegungen dahinter ist/sind sehr komplex. Genial ist einfach. Man muss es nur verstehen. Vielleicht reicht auch ein kleines Handout. Aber ein Buch wär mir lieber...

Jemand leiht sich beim Stand von 40K von ihm einen BTC und verkauft diesen. Nun wartet derjenige bis BTC z.B. bei 30K steht, kauft diesen zurück und gibt die dem Verleiher zurück + die Zinsen obendrauf. Also bekommt er sagen wir 1,05 BTC zurück.

Beim Geld genauso, aber in die andere Richtung, BTC steht bei 30K, jemand leiht sich 30K von ihm, kauft einen BTC und verkauft ihn z.B. bei 40K. Zahlt die 30K + Zinsen zurück. Je länger der Zeitraum der Leihe umso mehr Zinsen bekommt er dafür.

Trotzdem braucht jeder eine hinterlegte Margin, sogenannte Sicherheit. Sagen wir diese beträgt 30K. Falls sich nämlich jemand z.B. 60K leiht um zwei BTC zu kaufen, aber der Kurs sinkt danach auf 15K, dann kann er die 60K nur noch zurückzahlen, wenn seine 2 BTC sofort liquidiert werden und seine 30K Margin auch noch weg sind. Nennt sich Margin Call und er hätte dann all sein Geld verloren, daher sehr gefährlich mit Hebel zu traden.

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Peer_Gynt:

In dem verlinkten Artikel geht es (auf ziemlich diffuse Art) um Jahrzehnte

“Ulrich Walter ... erklärt, dass das neue Jahrzehnt erst am 01.01.2021 beginnt. Es liege daran, dass der gregorianische Kalender einen Makel habe,...“

 

Hier geht es aber um ein Jahr im Jahrhundert, das Jahr 2021.

2000 war das 1. Jahr, 

2001 das 2., 2011 das 12. und somit 2021 das 22. Jahr in diesem Jahrhundert.

Das hat mit dem Gregorianischen Kalender und mit dem Jahr Christi Geburt nichts zu tun.

Reine Mathematik. Oder nicht?

 

Das ist ein alter Hut, aber richtig. Du hast aber auch recht, mit dem gregorianischen Kalender darf das nichts zu tun haben, kenne ich auch nicht, oder muss eine andere Geschichte sein. Ich kenne nur die Mängel im julianischen Kalender (Schaltjahrrechnung). Ich glaube, das Interview war einfach zu lang und der Reporter hat das durcheinander gebracht 😄

https://de.wikipedia.org/wiki/Christliche_Jahreszählung

https://de.wikipedia.org/wiki/Jahr_null

Die damalige Zeitrechnung kann man gut aus Aufzeichnungen, inbesondere der Astronomen, nachvollziehen, das passt schon.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Raver:

60K leiht um zwei BTC zu kaufen, aber der Kurs sinkt danach auf 15K, dann kann er die 60K nur noch zurückzahlen, wenn seine 2 BTC sofort liquidiert werden und seine 30K Margin auch noch weg sind. Nennt sich Margin Call

Oder er zieht das Geld aus anderen Anlagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb gebilli_henistore_pw:

Oder er zieht das Geld aus anderen Anlagen?

Andere Anlagen, Mieteinnahmen, Rücklagen, Erbe, was auch immer. Nur solltest du deutlich mehr Kohle in der Hinterhand haben als die 60k aus dem Beispiel gerade. Sonst kann von einer auf die andere Sekunde das Game vorbei sein.

Aber ansonsten bewahrheitet sich eben: wo Geld ist, da kommt auch noch mehr Geld dazu. 10% von 1.000.000 Euro sind halt gleich mal 100k, damit kann man ne Weile fürstlich Leben, wohingegen 10% von 1.000 Euro nun ja- das reicht für 1x gut zu zweit essen gehen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb BL4uTz:

Es gibt doch inzwischen ein paar andere alternativen , wie z.B. Binance usd?

Ist ja bei allen das gleiche. Nur ist usdt der älteste und mit weitem Abstand größte stable coin. 

Wobei ich jetzt nicht weiß ob alle Stablecoins auf die gleiche Weise wie usdt erzeugt werden. Also zentral von einer Firma. Z. B. DAI wüsste ich jetzt nicht. 

Bearbeitet von ratzfatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Raver:

Jemand leiht sich beim Stand von 40K von ihm einen BTC und verkauft diesen. Nun wartet derjenige bis BTC z.B. bei 30K steht, kauft diesen zurück und gibt die dem Verleiher zurück + die Zinsen obendrauf. Also bekommt er sagen wir 1,05 BTC zurück.

Beim Geld genauso, aber in die andere Richtung, BTC steht bei 30K, jemand leiht sich 30K von ihm, kauft einen BTC und verkauft ihn z.B. bei 40K. Zahlt die 30K + Zinsen zurück. Je länger der Zeitraum der Leihe umso mehr Zinsen bekommt er dafür.

Trotzdem braucht jeder eine hinterlegte Margin, sogenannte Sicherheit. Sagen wir diese beträgt 30K. Falls sich nämlich jemand z.B. 60K leiht um zwei BTC zu kaufen, aber der Kurs sinkt danach auf 15K, dann kann er die 60K nur noch zurückzahlen, wenn seine 2 BTC sofort liquidiert werden und seine 30K Margin auch noch weg sind. Nennt sich Margin Call und er hätte dann all sein Geld verloren, daher sehr gefährlich mit Hebel zu traden.

Danke für deine Erklärungen. Das sind doch aber ganz normale Vorgänge, wenn man ein Marginkonto hat. Aber das Wie&Wo ist mir schleierhaft. Dann noch über verschiedene Währungen und noch dazu der Steuertumult. Mit welchen Haltezeiten? Transferkosten? Undundund ... eventuell in einem anderen Thread...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Tom2005:

Aber ansonsten bewahrheitet sich eben: wo Geld ist, da kommt auch noch mehr Geld dazu. 10% von 1.000.000 Euro sind halt gleich mal 100k, damit kann man ne Weile fürstlich Leben, wohingegen 10% von 1.000 Euro nun ja- das reicht für 1x gut zu zweit essen gehen. 

Ich habe für mich vor Jahren begonnen, die Prozent zu sehen. 10% sind 10%. Ob das nun ein Euro ist oder hunderttausend Euro. 10% sind 10%. Was anfangs lächerlich erscheint kann zu wahrer Größe wachsen. Wenn mal 100 000 Euro da sind und "lächerliche" 10% weg gehen, dann sind das auch "nur/keine" Kleinigkeiten. Da könnte entfernt das Sprichwort greifen - Wer den Cent nicht ehrt, ist den Dollar/Euro nicht wert.

Immer 10% zur Seite legen, dann werden die 10% immer mehr. Mathematiker rennen gerade schreiend hinfort.

Mache mir bis heute gerne den Spaß, wenn mir angeboten wird, dass ich 20% sparen kann -> "Ne, ich spar sogar 100%". Große Augen. "Indem ich es gar nicht kaufe". Prozentrechnung hat mir die letzten Jahre sehr geholfen. Einfach, aber effektiv.

  • Love it 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BL4uTz:

Bitfinex gibt 445% was sehr viel ist, also ist die Nachfrage nach tether leihen ziemlich groß. Heißt viele Leute oder wenige Leute mit viel Geld gehen gehebelt long.

Ist das gut oder schlecht ?

Ich würde sagen eher schlecht als gut für den Kurs aus der Sicht eines Bullen oder?

Da umso mehr long Positionen umso weniger potenzial an neuen long Positionen, wenn alle bereits gekauft haben wer soll noch kaufen usw..

 

Raver hats erstmal gut zusammengefasst

 

vor einer Stunde schrieb Raver:

Jemand leiht sich beim Stand von 40K von ihm einen BTC und verkauft diesen. Nun wartet derjenige bis BTC z.B. bei 30K steht, kauft diesen zurück und gibt die dem Verleiher zurück + die Zinsen obendrauf. Also bekommt er sagen wir 1,05 BTC zurück.

Beim Geld genauso, aber in die andere Richtung, BTC steht bei 30K, jemand leiht sich 30K von ihm, kauft einen BTC und verkauft ihn z.B. bei 40K. Zahlt die 30K + Zinsen zurück. Je länger der Zeitraum der Leihe umso mehr Zinsen bekommt er dafür.

Trotzdem braucht jeder eine hinterlegte Margin, sogenannte Sicherheit. Sagen wir diese beträgt 30K. Falls sich nämlich jemand z.B. 60K leiht um zwei BTC zu kaufen, aber der Kurs sinkt danach auf 15K, dann kann er die 60K nur noch zurückzahlen, wenn seine 2 BTC sofort liquidiert werden und seine 30K Margin auch noch weg sind. Nennt sich Margin Call und er hätte dann all sein Geld verloren, daher sehr gefährlich mit Hebel zu traden.

 

Wenn gehebelt viele long/short gehen, wird eine zeitlich begrenzte Blase gebildet, weil die Positionen mit fremden Geldern/Werten geöffnet wurden, die irgendwann zurückgegeben werden müssen. Die Blase wird erst geschlossen, wenn eine Zwangsliquidierung stattfindet. Also bei long ab einem bestimmten tiefen Kurs wird die Position geschlossen, damit der Verleiher (@boardfreak @JanaAusKassel) seine verliehene Coins/Fiat + Zinsen bekommt und die Börse seine Gebühren. Oder man schließt die Blase selbst, indem man die Position auflöst.

 

Wenn beispielsweise 10.000 Trader 30.000 Dollar haben, haben sie insgesamt 300 Milionen Dollar Kapital zum Traden. Wenn nun diese 10.000 Trader x5 Hebel benutzen, können sie mit 1,5 Milliarden Dollar traden. Welches Kapital bewegt bzw. beeinflusst den Markt wohl stärker?


Durch die Blase ziehen sie weitere Investoren an. Z.B. die ihre Netze zu tief gelegt hatten und nun Fomo haben und zum teueren Kurs kaufen. Mit steigenden Kursen kommt das Publikum, mit fallenden/stagnierenden Kursen geht das Publikum. Natürlich gibt es da noch die Anderen, die gehebelt short gehen, gehebelt long und short gehen oder einfach das was sie besitzen kaufen/verkaufen.

 

Nun die Frage, ist das gut oder schlecht? Kann man nicht beantworten. Kann zu steigenden oder fallenden Kursen führen. Es bringt halt Bewegung. Und Bewegung sorgt für steigende Beiträge hier im Prognose-Thread. Erweckt bei den Anlegern Angst und Gier. Neue Marktteilnehmer kommen und gehen.

 

Die Einzigen die garantiert immer gewinnen sind die Verleiher und die Börsen.

Bearbeitet von coinboy
  • Love it 1
  • Confused 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb MasterCoin:

Ich gehe davon aus, dass man viel Geld verloren hat, weil man den Boden erwischen wollte. Keiner wusste aber, dass das Ding weiter nach unten absackt. 

2018 Stimmung

Die Alts werden mal wieder zerfetzt 😣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 38 Minuten schrieb MasterCoin:

Ich gehe davon aus, dass man viel Geld verloren hat, weil man den Boden erwischen wollte. Keiner wusste aber, dass das Ding weiter nach unten absackt. 

Habe mich heute auch verbrannt leider.. kann so schnell nach hinten losgehen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.