Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb petit manni:

Ps Die Million pro Bitcoin gefiele mir schon auch . ... Nur ?

In unserem Dampferforum wo ich schon über 10 Jahre mit dabei bin , haben wir auch vor Jahren einen Thread dazu aufgemacht = Die Blockchain-Revolution.

Unser Krypto und Finanzspezialist dort dazu  ... ist Mark . Der hat mal seine These dazu so formuliert . ... stelle den Post mal rein .

Vorab : Ob  das so stimmt , weiß ich natürlich nicht . ... bin diesbezüglich eher der Donald als der Dagobert Duck . 😄

 

Von Mark

 

Absolut alles Geld der Welt wird immer nur durch Kreditaufnahme geschöpft, was bedeutet, wenn irgendwas in der Ökonomie wertvoller werden soll, dann muss es irgendwen geben der so viele neue Schulden aufnimmt wie die Wertsteigerung betragen soll, einfach weil sonst das Geld um den höheren Wert zu bezahlen nicht existiert.
Ausnahme natürlich wenn etwas Anderes im Wert fällt, so wie 2008, wenn Immobilien fallen kann Gold steigen, ohne dass die Schulden grösser werden müssen.

Wenn Bitcoin auf 1 Mio. gehen sollte und der Rest vom Crypto-Markt annähernd mit steigen sollte, dann müsste sich das Gesamtvolumen aller Cryptos so ca. ver20fachen.
Zur Zeit sind alleine die Bitcoins ca. 900 Mrd. wert und das sind 61,8% vom Gesamtmarkt, umgerechnet auf 100% und das Ganze mal 20 wären 29,1 Bio., oder auch 28,2 Bio. MEHR als es heute sind.

Nach dieser Erkenntnis musst du dich einfach nur fragen, wo auf der Welt 28,2 Bio. neue Schulden gemacht werden könnten und wie viele dieser neuen Schulden danach in die Insolvenz gehen, sprich abgeschrieben werden müssen, so dass dann NOCH mehr neue Schulden gemacht werden müssen, so lange bis es netto 28,2 Bio. neue Schulden sind.
Dann kommst du schnell zu der Erkenntnis, dass es weltweit nichts und Niemanden gibt, der so viele neue Schulden machen könnte.
Die Leute die sich das leisten könnten machen keine Schulden und die die gerne Schulden machen würden können es sich nicht leisten .

Dein/Euer "Finanzspezialist" ist einfach ein bewusster oder unbewussten Anhänger des Keynesianismus. Das ist aktuell die gehypte Ökonomie-Schule. Hat auch hier Anhänger. Aber es gibt auch andere Schulen!!! Und wir erleben ja jetzt gerade, dass die Keynesianer gerade mit ihrer Wirtschaftsvorstellung "baden gehen".

In soweit würde ich mit "Spezialist" etwas vorsichtiger sein. Schlussendlich "siegt immer die Realität".

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Axiom0815:

Dein/Euer "Finanzspezialist" ist einfach ein bewusster oder unbewussten Anhänger des Keynesianismus. Das ist aktuell die gehypte Ökonomie-Schule. Hat auch hier Anhänger. Aber es gibt auch andere Schulen!!! Und wir erleben ja jetzt gerade, dass die Keynesianer gerade mit ihrer Wirtschaftsvorstellung "baden gehen".

In soweit würde ich mit "Spezialist" etwas vorsichtiger sein. Schlussendlich "siegt immer die Realität".

Axiom

Wer sich auf nur eine ökonomische Sichtweise beschränkt ist aber auch selbst Schuld. Und ich sehe nicht, inwiefern die Keynesianer nun gerade baden gehen. Eher die mangelnde Bereitschaft, auch einmal eine kleinere Rezession zu wagen ist aus meiner Sicht das Problem (darum ja auch die Tiefzinsen - sonst würde es ja relativ zackig krachen). So bereinigt der Markt nie. Aber das hätte die Keynes wahrscheinlich genauso sagen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Axiom0815:

Große "Visionäre" erzählen was, wie "die Erde hat Homo Sapiens" und wollen die Weltbevölkerung massiv reduzieren. Habe ich früher alles für Spinnerei gehalten. Wenn ich aber jetzt so sehe was passiert und was so ein "Klaus Swab" redet, wird mir Angst und Bange.

Nach so einer Krise, wie 1929, werden viele auf der Strecke bleiben. Aber, um himmelswillen, man fährt doch nicht in voller Absicht die Karre gegen die Wand. 🤦‍♂️

Jedenfalls ist es keine schlechte Idee, vorzusorgen. Es scheint auch solche Menschen zu geben, die sehende Auges die Hälfte der Leute absaufen lassen. Nicht zu glauben? Die Titanic ist eine Tragödie! Fakt ist aber, dass nur für die Hälfte der Leute Rettungsboote da waren. Als man also im den Unterdecks Absperrgitter  für den Aufstieg eingebaut hat, ist das mit purer Absicht geschehen. Wenn das Schiff sinkt, saufen 50% ab. Es gibt also auch solche Leute, die klar abgrenzen...

Axiom

Wenn die Karre kurz vorm Zusammenbruch steht und man selbst mehr als abgesichert ist, dann fährt so mancher gerne die Karre gegen die Wand. Vor allem, wenn man so abgesichert ist, dass man danach noch besser da steht als davor. Alles andere nennt man dann intern Kollateralschaden für Wohl der Gesamtheit.

Und dann stell Dir selber die Frage. Du hast die Möglichkeit Dich , Deine Familie und die hälfte der Weltbevölkerung zu retten, aber die andere Hälfte muss drauf gehen. Andern falls würden 100% draufgehen. Wie würdest Du handeln? Und jetzt nicht nach Ponnyhofvorstellung urteilen, sondern mit dem Gedanken des Selbsterhaltungstriebes.

Das oberste Naturgesetz der Lebewesen: "Fressen oder gefressen werden" hat der Mensch bis zum heutigen Tag nicht außer Kraft setzen können, auch nicht mit einem "Sozialstaat". Im Ernstfall werden die Massen aufgerufen sich sozial zu verhalten, an die Menschlichkeit zu denken und keine Gewalt anzuwenden. Das wird jedoch nur gesagt, weil die "Oberen" genau davor Angst haben. Denn das wäre der Moment, in dem sie sich sonst nicht mehr schützen könnten, weil in dieser Situation dann die Masse gewinnt.

Ja, die Realität sieht nicht immer schön aus, aber die Realtiät ist auch kein Ponnyhof 😉

Bevor jetzt irgendjemand in Depristimmung verfällt: Durch Gemeinschaft, Ehrlichkeit und Zusammenhalt, kann man sich jedoch auch sehr gut gegen das Gefressen werden von größeren schützen 😉

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb kater:

PlanB geht nicht davon aus daß es bei 100.000 $ einen Stop gibt:

$288K average price level

Auf gehts!

Passt doch dann sind wir im Fahrplan. Die 100 k haben wir doch schon im April 😉

Mitte Mai dann 387.000 und knapp 300.000 im Dezember 😉

 

(EDIT: hab nochmal den aktuellen Chart gepostet)

Bearbeitet von Denzelwoarschtschinken
  • Haha 1
  • Thanks 5
  • Like 2
  • Up 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb petit manni:

Von Mark

 

Absolut alles Geld der Welt wird immer nur durch Kreditaufnahme geschöpft, was bedeutet, wenn irgendwas in der Ökonomie wertvoller werden soll, dann muss es irgendwen geben der so viele neue Schulden aufnimmt wie die Wertsteigerung betragen soll, einfach weil sonst das Geld um den höheren Wert zu bezahlen nicht existiert.
Ausnahme natürlich wenn etwas Anderes im Wert fällt, so wie 2008, wenn Immobilien fallen kann Gold steigen, ohne dass die Schulden grösser werden müssen.

Wenn Bitcoin auf 1 Mio. gehen sollte und der Rest vom Crypto-Markt annähernd mit steigen sollte, dann müsste sich das Gesamtvolumen aller Cryptos so ca. ver20fachen.
Zur Zeit sind alleine die Bitcoins ca. 900 Mrd. wert und das sind 61,8% vom Gesamtmarkt, umgerechnet auf 100% und das Ganze mal 20 wären 29,1 Bio., oder auch 28,2 Bio. MEHR als es heute sind.

Nach dieser Erkenntnis musst du dich einfach nur fragen, wo auf der Welt 28,2 Bio. neue Schulden gemacht werden könnten und wie viele dieser neuen Schulden danach in die Insolvenz gehen, sprich abgeschrieben werden müssen, so dass dann NOCH mehr neue Schulden gemacht werden müssen, so lange bis es netto 28,2 Bio. neue Schulden sind.
Dann kommst du schnell zu der Erkenntnis, dass es weltweit nichts und Niemanden gibt, der so viele neue Schulden machen könnte.
Die Leute die sich das leisten könnten machen keine Schulden und die die gerne Schulden machen würden können es sich nicht leisten .

Sorry, aber da hat Dein Mark das Prinzip der rein theoretischen Rechengröße der Marktkapitalisierung auch nicht verstanden.

Der "Wert" aller Bitcoins von soundsoviel Mrd. sagt absolut nichts darüber aus, dass dieser Gegenwert als Fiat irgendwo vorhanden oder erzeugt werden muss.

Nehmen wir doch nur rein theoretisch den Fall, der Besitz aller vorhandenen Bitcoins wäre weit verteilt, aber keiner dieser Besitzer will auch nur einen Bruchteil davon verkaufen. (Alles sind also Hodler).

Nun geht nur ein einziger von denen hin und verkauft einen seiner Bitcoin für 1 Mio. Damit liegt der aktuelle Bitcoin-Kurs plötzlich bei 1 Mio/Bitcoin und die Marktkapitalisierung aller gut 18 Mio derzeit vorhandener Bitcoins beträgt 18 Mio mal 1 Mio. Es ist aber nirgends Fiat-Geld in dieser Höhe vorhanden und es hat auch niemand 18 Mio x 1 Mio an Fiat irgendwie in Bitcoin investiert oder "gewechselt". Lediglich die 1 Mio hat den Besitzer gewechselt genau wie der eine Bitcoin.

Die Marktkapitalisierung von Bitcoin kann also problemlos in diese Höhen steigen, ohne dass dafür jemand zig Milliarden an neuen Fiat-Krediten erzeugen muss.

  • Thanks 1
  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Denzelwoarschtschinken:

Passt doch dann sind wir im Fahrplan. Die 100 k haben wir doch schon im April 😉

Mitte Mai dann 387.000 und knapp 300.000 im Dezember 😉

 

(EDIT: hab nochmal den aktuellen Chart gepostet)

Passt die Prognose lt. Grafik denn?

Hatten wir im Dezember 2020 nicht 29k usd?

 

Dann müssten wir evtl im weiteren Verlauf dieser Grafik was abziehen oder

Bearbeitet von PeppaWutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Miana:

Im Ernstfall werden die Massen aufgerufen sich sozial zu verhalten, an die Menschlichkeit zu denken und keine Gewalt anzuwenden. Das wird jedoch nur gesagt, weil die "Oberen" genau davor Angst haben. Denn das wäre der Moment, in dem sie sich sonst nicht mehr schützen könnten, weil in dieser Situation dann die Masse gewinnt.

Ob die Masse dann gewinnt sei mal dahingestellt, vgl. französische Revolution, faschistische Regierungen, Kriege

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Alextline:

Verstehe deine Antwort nicht. Sorry falls du dich angegriffen fühlst.

Ich find deine Antworten meist gelungen, aber mit dieser Antwort fühle Ich mich ehr angegriffen!

Ich verstehe das Konzept von Grayscale dann halt einfach nicht.

 

 

Grayscale hatte ein "Monopol" und konnte Bitcoin mit einen hohen Aufschlag verkaufen. Nachdem nun auch der Wettbewerb die Möglichkeit hat Bitcoin (ETF) anzubieten, ist es klever zu wechseln, also den Aufschlag wieder zu verkaufen und ohne bei der Konkurrenz einzukaufen. (Ob und wie hoch heute noch aktuell der Aufschlag ist, weiß ich nicht. Irgendwann ist da dann auch die Luft raus.)

Axiom

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://m.bild.de/bild-plus/news/inland/news-inland/prozess-am-18-maerz-toter-funker-liegt-seit-79-jahren-in-einem-acker-75742560,view=conversionToLogin.bildMobile.html

Es gibt nichts, dass es nicht gibt. Krass

 

Stellt euch mal vor, IN 79 Jahren!

Mann findet btc Passwort wieder, verkauft alle uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuund

 

 

Der Kurs will einfach nicht sinken 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Orle:

Sorry, aber da hat Dein Mark das Prinzip der rein theoretischen Rechengröße der Marktkapitalisierung auch nicht verstanden.

Der "Wert" aller Bitcoins von soundsoviel Mrd. sagt absolut nichts darüber aus, dass dieser Gegenwert als Fiat irgendwo vorhanden oder erzeugt werden muss.

Nehmen wir doch nur rein theoretisch den Fall, der Besitz aller vorhandenen Bitcoins wäre weit verteilt, aber keiner dieser Besitzer will auch nur einen Bruchteil davon verkaufen. (Alles sind also Hodler).

Nun geht nur ein einziger von denen hin und verkauft einen seiner Bitcoin für 1 Mio. Damit liegt der aktuelle Bitcoin-Kurs plötzlich bei 1 Mio/Bitcoin und die Marktkapitalisierung aller gut 18 Mio derzeit vorhandener Bitcoins beträgt 18 Mio mal 1 Mio. Es ist aber nirgends Fiat-Geld in dieser Höhe vorhanden und es hat auch niemand 18 Mio x 1 Mio an Fiat irgendwie in Bitcoin investiert oder "gewechselt". Lediglich die 1 Mio hat den Besitzer gewechselt genau wie der eine Bitcoin.

Die Marktkapitalisierung von Bitcoin kann also problemlos in diese Höhen steigen, ohne dass dafür jemand zig Milliarden an neuen Fiat-Krediten erzeugen muss.

 

Ps : Orle .... Du machst mir Hoffnung . 😋

 

Werde Ihn bei Gelegenheit mal mit Deiner Feststellung dazu konfrontieren .

Bin gespannt , wie er dagegen argumentiert . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Heineken:

manchmal könnte man echt kotzen. Die ganze Coins wo ich den Glauben daran verloren habe und aussortiert habe, sind am explodieren :D  :D

 

Ich kann es einfach nicht fassen ^^  

Im Bullenmarkt interessieren weder Fundamentals noch der Marketcap hat irgendeine Aussage. Pump it!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb BIEBR:

Ob die Masse dann gewinnt sei mal dahingestellt, vgl. französische Revolution, faschistische Regierungen, Kriege

Ich denke, dass wenn heute der Karn wirklich komplett gegen die Wand gefahren wird, dann betrifft es nicht nur ein Land, sondern es entsteht eine Kettenreaktion und dann würde die Masse wahrscheinlich irgendwann die Oberhand bekommen. ABER das heißt noch lange nicht, dass das gut wäre, weil wenn die Masse gewinnen würde, dann müssten aus der Masse neue Anführer gewählt werden und da die Masse leider nicht zum Großteil aus empathischen und besonders intelligenten Menschen besteht, ist die Wahrscheinlichkeit, dass man die Pest gegen Cholera getauscht hat relativ hoch.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.