Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb axl2000:

Gibt es eigentlich irgendwelche Informationen was Grayscale mit seinen Kunden macht? Ich habe das Gefühl, dass es von der Seite Druck auf den Bitcoin Markt gibt, weil einige Kunden die hohen Gebühren nicht mehr zahlen möchten und deshalb größere Mengen Bitcoin auf den Markt geworfen werden. Anders kann ich mir die deutliche underperformance im Markt nicht erklären.

Ich kann dich beruhigen. Die Grayscale Kunden hodln. Und was heißt underperformance ? 

BTC macht ziemlich genau das, was vorhergesagt wurde. BTC hat 3x ATH. Da muss ETH erstmal noch hin...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Morama:

Einen Bullenmarkt ohne Blow Off Top? Bezweifle ich. DOGE überstrahlt medial nur gerade die ganze Geschichte. Bei DOGE hält nur gerade jeder Hinz und Kunz rein, weil weil... weil Elon sagt es, und Snickers, und Budweiser. Am Ende werden wieder 95% (oder auch 99%) der Leute die jetzt erst eingestiegen sind und nicht bei 20 Sats DOGE gekauft haben auf der Verliererseite stehen. Es können nunmal nicht alle Gewinnen - Frei nach Pispers: "Im Lotto kann jeder Millionär werden, aber nicht alle!"

Das hat aber mit dem Gesamtmarkt nichts zu tun. DOGE ist ein netter Gag. Ein tolles Meme, dass die Dynamik eines weltweit vernetzten Selbstläufer-Marketings zeigt. Ein fantastisches Beispiel und ich feiere auch diese Dynamik. Aber genau diese Verrücktheit ist es, die man auch bei Bitcoin & Co am Ende eines Bullenmarktes sehen wird. Und kein monatigelanges Dahindümpeln.

Zum Bullenmarkt gehört genauso das was wir 2017 gesehen haben: "Ach Bitcoin, ist doch viel zu langsam bla bla - hier ist das bessere Bitcoin: SHITCOIN #2542". Das ist das Potential das die Alts bei der Altseason so dermaßen abheben lässt, zusätzlich zu den Gewinnerwartungen eines jeden - denn ist offensichtlich Altseason, versucht man doch auch nochmal ein Scheibchen abzuschneiden. Das wird zum selbstverstärkenden Effekt.

Der Ottonormal beleiht sein Haus, damit der den DOGE kaufen kann. Möglich das er ein 2x macht, möglich das er ein 0,5x macht oder mehr verliert. In der Phase gibt es mehr Verlierer als Gewinner am Ende - auf die Anzahl der Leute gesehen - geldlich gleicht es sich aus. Wenn diese Phase marktweit erreicht wird, dann nähern wir uns dem Top. Und das ist dann kein langsames Dahinkriechen sondern da gibts nochmal explosionsartig, 3x, 5x, 10x. Das kann keiner timen oder kontrollieren. Da drehen dann alle durch - genauso wie jetzt bei DOGE durchgedreht wird. Nur weltweit, marktweit. Die aktuelle Liquiditiät und das Volumen bei DOGE sind dagegen ein Witz. ETC brauchen wir garnicht erst nennen.

Dem Menschen liegt es nicht in solchen exponentiellen Verhältnissen zu denken. Aber die Eskalation die ein wirkliches Markettop mitbringt, die schlägt alles vorherige.

Momentan schläft alles. BTC nochmal auf 40k? Wohlmöglich. Ich würde sagen die Chance ist 35%. "The Bottom is in" gebe ich 64% und 1% das ein Black swan am Aktienmarkt uns auf 20k runterreist. Vielleicht ein kurzer Wick drunter.

"Der Bullenmarkt ist vorbei" - sehe ich einfach nicht.

Danke! Endlich mal wieder jemand der eine klare Sicht auf das Geschehen hat. Die ganzen anderen Aussagen sind mir die letzten Wochen echt auf den Sack gegangen. Sorry aber sobald der Chart ein bisschen hochgegangen ist wurde "der wahre Bullenrun", "steil aufwärts" und "fly to the moon" ausgerufen und sobald der Chart mal nach unten gezuckt hat, war der Bullenrun vorbei und der große Crash stand bevor.

Ich hab das Gefühl, dass viel zu viele hier einen auf Dicke Hose machen und in Wirklichkeit einfach zu viel "wichtiges Kapital" investiert haben. Aber ok, das muss jeder für sich entscheiden.

  • Love it 2
  • Thanks 2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesteht dem Platzhirsch BTC auch mal eine Pause ... ihr könnt doch auch nicht rund um die Uhr, oder 🤧

Die Stimmung ist alles andere als euphorisch oder tief betrübt. Neutral trifft es am besten und steht stellvertretend für eine Seitwärtsbewegung, was sich auch an der Outperformance vieler ALTs ablesen lässt. Mir gefällt diese Entwicklung ausgesprochen gut ...

Bearbeitet von Gulliver
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb sim:

Still here...

hallo hallo ihr Lieben ...

Nach unzähligen verlusten und 90% verlust im bearmarket hat mich meine letzte Ada position gerettet und bin nun nach 3.5 jahren leicht im plus...

Ich möchte nochmall allen hier danke sagen und hoffe dass @siwun @coinflipper und andere mehr erfolg als ich hatten...

250k bleibt dass bitcoin Ziel in diesem 4 jahres zyklus...

kurzzeitig bin ich aber vorsichtig weil im wochen und monats chart sogar im tages chart eine consolidierung ist...

glückwunsch! lass dir nichts einreden ;) du hast den Bear Market überlebt... das können nicht viele sagen

  • Thanks 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Grund der Marktkapitalisierung nur von BTC und ALTs zu sprechen, passt m.E. nicht mehr in die Zeit.

Wie bei Aktien auch , lassen sich die Coins in Big Caps, Mid Caps, Small Caps und (ich nenne sie mal) S(hit)-Caps unterscheiden.

Big & Mid stehen nicht unbegründet dort wo sie stehen, denn damit ist auch ein Use Case verbunden ... je kleiner die Cap, desto mehr kann man den Use Case wohl hinterfragen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Gulliver:

Auf Grund der Marktkapitalisierung nur von BTC und ALTs zu sprechen, passt m.E. nicht mehr in die Zeit.

Wie bei Aktien auch , lassen sich die Coins in Big Caps, Mid Caps, Small Caps und (ich nenne sie mal) S(hit)-Caps unterscheiden.

Big & Mid stehen nicht unbegründet dort wo sie stehen, denn damit ist auch ein Use Case verbunden ... je kleiner die Cap, desto mehr kann man den Use Case wohl hinterfragen.

Die wenigsten Coins entsprechen in der Nutzung ihres Use Cases tatsächlich auch ihrem Wert im Moment. Das sieht man, wenn man einfach einmal ein halbes Jahr zurückgeht. Die Nutzung ist nicht in dem Maß gestiegen, wie der Preis, der letztlich die Cap ausmacht. Alles in Allem reine Spekulation und das Handeln von Erwartungen. Gerade in Crypto gilt das. "Ich bin im Coin X weil good Tech" war schon immer gefährlich fürs eigene Portfolio.

  • Love it 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Axmlm:

Warum steigt ETC? Protest gegen ETH neuerungen oder wirklich Euphorie?

Schau mal im Altcoinforum. Habe da gerade im ETC-Thread ein paar Links zur Verfügung gestellt, die evtl. diesen Anstieg ein wenig erklären könnten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Morama:

Die Nutzung ist nicht in dem Maß gestiegen, wie der Preis, der letztlich die Cap ausmacht.

Das ist bei allen Assets so ...

 

vor 2 Minuten schrieb Morama:

Alles in Allem reine Spekulation und das Handeln von Erwartungen.

Wie bei allen Assets ...

 

Die Market Cap wird für viele Coins nicht nachhaltig sein, aber nicht für alle ... wie halt bei anderen Assets auch.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb axl2000:

Gibt es eigentlich irgendwelche Informationen was Grayscale mit seinen Kunden macht? Ich habe das Gefühl, dass es von der Seite Druck auf den Bitcoin Markt gibt, weil einige Kunden die hohen Gebühren nicht mehr zahlen möchten und deshalb größere Mengen Bitcoin auf den Markt geworfen werden. Anders kann ich mir die deutliche underperformance im Markt nicht erklären.

brauchst doch nicht vermuten, kannst die Zahlen doch einsehen:

https://www.bybt.com/Grayscale

... und andere Vermutung überlegen

Bearbeitet von TomsArt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kumpel will jetzt 10K investieren. Ich habe mich nach der Frage zu "Tipps" gewehrt. Ich weiß nichts anderes als BTC - aber ob das jetzt clever ist? Das einzige was ich ihm geraten habe ist, dass er die Summe evtl dritteln oder vierteln soll.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Kinski:

Kumpel will jetzt 10K investieren. Ich habe mich nach der Frage zu "Tipps" gewehrt. Ich weiß nichts anderes als BTC - aber ob das jetzt clever ist? Das einzige was ich ihm geraten habe ist, dass er die Summe evtl dritteln oder vierteln soll.....

Sag du bist kein Anlageberater. Am Ende macht er dir Vorwürfe, wenn es schief geht.

  • Thanks 1
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kinski:

Kumpel will jetzt 10K investieren. Ich habe mich nach der Frage zu "Tipps" gewehrt. Ich weiß nichts anderes als BTC - aber ob das jetzt clever ist? Das einzige was ich ihm geraten habe ist, dass er die Summe evtl dritteln oder vierteln soll.....

Ja das ist die wichtigste Information die du jemand geben solltest.

Ich habe das auch so gemacht.

Ich sage immer, gehe mit 1/3 oder 1/4 oder eine andere Teilung mit einem ersten Kauf in den Markt (je nach Marktstatus). Man macht einen ersten Kauf und schaut dann die Entwicklung an.

Zu den Coins würde ich max. BTC und ETH benennen.

Für alle anderen Coins würde ich empfehlen, sich selbst einzulesen.

Ich erkläre meist noch PoW und PoS und Dezentralität einer Coinumgebung um grob zu diversifizieren.

Invest in Altcoins max. 10-20% vom gesamten Anlagevolumen.

Das ist meine Meinung und die gebe ich immer so weiter.

Nachtrag: sagt bitte zu den Leuten, dass die nur so viel investieren sollen, wie man als Totalverlust verkraften kann!!!

Bearbeitet von Alextline
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag ja Deutschland: Zum Anlageberater geht keiner, weil der dir nur das Geld aus der Tasche zieht. Freunden Tipps geben, macht keiner, weil das könnte ja auf einen zurückfallen. Also probiert es jeder Ahnungslose selbst und die meisten fallen damit auf die Nase. Dann liest man wieder in der Presse, dass die Deutschen kaum investieren und noch mit Ihrem Sparbuch verheiratet sind. Ja woher soll es auch kommen? Die paar Leute, die das Fachwissen oder zumindest Erfahrung haben, sind entweder Blutsauger oder haben Angst verantwortungsvoll Hilfestellung zu leisten.

Setz dich doch ordentlich mit ihm hin und erkläre ihm, dass du kein Anlageberater bist und er eigenverantwortlich handelt. Erkläre ihm, was CA (damit macht in meinen Augen kein Anfänger was falsch) ist und wenn die 10k in Krypto gehen sollen, er sie auf 48 Monate CA strecken sollte. Gewinnmitnahmen einfach über das klassische sell half on double machen. Damit holt er vielleicht nicht das Maximum raus, aber Tagesgeld und Bausparer sehen da absolut kein Land. Idiotensicher ist es auch, wenn du dir die Zeit nimmst, ihm das ordentlich zu erklären.

Bearbeitet von Maqlax
.
  • Confused 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Maqlax:

Ich mag ja Deutschland: Zum Anlageberater geht keiner, weil der dir nur das Geld aus der Tasche zieht. Freunden Tipps geben, macht keiner, weil das könnte ja auf einen zurückfallen. Also probiert es jeder Ahnungslose selbst und die meisten fallen damit auf die Nase. Dann liest man wieder in der Presse, dass die Deutschen kaum investieren und noch mit Ihrem Sparbuch verheiratet sind. Ja woher soll es auch kommen? Die paar Leute die das Fachwissen oder zumindest Erfahrung haben, sind entweder Blutsauger oder haben Angst verantwortungsvoll Hilfestellung zu leisten.

Wie soll ich einer anderen Person, verantwortungsvoll Hilfestellung geben, wenn dieser mit all seinem Ersparten, in die hochvolatilste Assetklasse die es gibt investieren will?

Bearbeitet von Kinski
  • Love it 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 19 Minuten schrieb Kinski:

Kumpel will jetzt 10K investieren. Ich habe mich nach der Frage zu "Tipps" gewehrt. Ich weiß nichts anderes als BTC - aber ob das jetzt clever ist? Das einzige was ich ihm geraten habe ist, dass er die Summe evtl dritteln oder vierteln soll.....

Ganz ehrlich, ich würde zum jetzigen Zeitpunkt in den Markt rein gar nichts investieren außer mir ist das Geld vollkommen schnuppe. In meinen Augen sind wir einfach schon recht hoch gestiegen. Ich persönlich würde alles für den Einsatz vorbereiten (Börsenauswahl + anmeldung und Geld rauf schieben) und dann auf einen Rücksetzer warten. Wenn der nicht kommt, pech gehabt aber jetzt auf einen Schlag sich blind in den Markt rein kaufen finde ich auch etwas gewagt. Und wenn man sich dann doch einkauft dann wenigstens gestaffelt einsteigen.....

  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Kinski:

Wie soll ich einer anderen Person, verantwortungsvoll Hilfestellung geben, wenn dieser mit all seinem Ersparten, in die hochvolatilste Assetklasse die es gibt investieren will?

Hast du ihm das genau so gesagt?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Kinski:

Mit weniger Kommatas....

Wie hat er reagiert? Warum will er die 10k anlegen? Mit welchem Ziel und zeitlichen Horizont?

Sorry, wenn das jetzt bisschen direkt ist. Ich will dir definitiv keinen Vorwurf machen. Für mich klingt das nur so, als will er jetzt um jeden Preis die 10k anlegen. Als jemand, der da schon Lehrgeld gezahlt hat, würde ich immer meine Hilfe anbieten. Alles andere ist für mich persönlich (bitte nicht als Vorwurf sehen) aktives wegschauen. Denn wenn er jetzt die 10k ohne Plan irgendwo investiert, egal in welche Assetklasse, dann geht das zu 70% mit Verlust aus. Wenn er dir was bedeutet, hilf ihm ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Kinski:

Wie soll ich einer anderen Person, verantwortungsvoll Hilfestellung geben, wenn dieser mit all seinem Ersparten, in die hochvolatilste Assetklasse die es gibt investieren will?

heiße ihn herzlich willkommen, wir können frisches Geld gerade brauchen 😅 damit wir nicht in den Bärenmarkt rutschen :D

ich würde ihn eventuell dabei fotografieren, wie er auf den "Buy"-Button drückt, das Foto speichern und zu einem NFT machen. Dann hat er es amtlich, wie sein Geld dahin ging, für immer auf der Blockchain. Dieses NFT wird ihn definitiv an irgendwas erinnern.... positiv oder negativ 😅

Bearbeitet von coinflipper
  • Haha 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb thegoat:

Das Thema Finanzen ist zu wichtig als das man es anderen überlässt. Jeder sollte sich selber damit auseinandersetzen und dann seine eigenen Entscheidungen treffen.  

Sicherlich sollte das jeder in einem gewissen Mindestumfang tun.

Nur zwei Beispiele dazu: Mir ist meine Gesundheit das wichtigste im Leben. Deswegen gehe ich u.a. zum Arzt. Ich google ganz sicher keine Krankheiten und probiere quasi im Selbsttest die passenden Medikamente durch, nur weil das Thema zu wichtig ist, als dass man es anderen überlässt. Gesunde Ernährung, Sport und alles was dazugehört, geht sicher in Eigenregie mit Google und Lesen. Für manche Sachen brauchst du aber einen Fachmann mit entsprechender Ausbildung/Expertise/Erfahrung.

Oder

Wenn ich mein Haus baue, was mir vor allem emotional sehr am Herzen liegt, dann kann ich das auch alles, dank Youtube, selbst hinpfuschen. Ist mir der Profi zu teuer oder mir fehlt das Vertrauen, gucke ich eben, ob jemand jemanden kennt usw.

Das ist beim Geld genauso. Für die 10k brauchst du keinen Fachmann, aber am Anfang kann gerade ein Freund mit entsprechender Erfahrung dir viel Ärger und auch Leid ersparen. Vor allem, wenn es sonst der All-in Start ist. Für meine Steuererklärung suche ich mir zb definitiv einen Profi. Ich habe keinen Bock am Ende irgendwas in Eigenregie zu übersehen und dann kommt das Finanzamt Jahre später auf mich zurück. Einige Berufe/Ausbildungen haben durchaus ihre Berechtigung in Deutschland und deren Leistung nehme ich dann auch ganz bewusst in Anspruch. Die Entscheidung, welche Leistung in welchem Umfang in Anspruch genommen wird, die sollte jeder bewusst selbst treffen. Da stimmte ich dir zu. Gerade dabei können auch Freunde helfen.

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.