Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Das hat nichts mit Zeitgeist zu tun:

  • Die Jugend achtet das Alter nicht mehr, zeigt bewusst ein ungepflegtes Aussehen, sinnt auf Umsturz, zeigt keine Lernbereitschaft und ist ablehnend gegen übernommene Werte“ (Keller, 1989, ca. 3000 v. Chr., Tontafel der Sumerer).
  • „Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe“ (Keilschrifttext, Chaldäa, um 2000 v. Chr.)
  • „Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul. Sie wird niemals so sein wie die Jugend vorher, und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur zu erhalten“ (Watzlawick, 1992, ca. 1000 v. Chr., Babylonische Tontafel).
  • „Denn der Sohn verachtet den Vater, die Tochter steht wider die Mutter, die Schwiegertochter wider die Schwiegermutter“ (Micha 7, Altes Testament um 725 v. Chr.)
  • „Nicht ist der Vater dem Kind, das Kind dem Vater gewogen – Nicht ist der Bruder lieb, wie er doch früher gewesen; bald versagen sie selbst den greisen Eltern die Ehrfurcht“ (Hesoid, vor 700 v. Chr.)
  • „Die Kinder von heute sind Tyrannen. Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer“ (Sokrates, 470-399 v.Chr.)
  • „Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer. (Sokrates, 470-399 v.Chr.)
  • „[…] die Schüler achten Lehrer und Erzieher gering. Überhaupt, die Jüngeren stellen sich den Älteren gleich und treten gegen sie auf, in Wort und Tat“ (Platon, 427-347 v. Chr.)
  • „Was nun zunächst die jungen Leute angeht, so sind sie heftig in ihrem Begehren und geneigt, das ins Werk zu setzen, wonach ihr Begehren steht. Von den leiblichen Begierden sind es vorzugsweise die des Liebesgenusses, denen sie nachgehen, und in diesem Punkt sind sie alle ohne Selbstbeherrschung. […] zornmütig und leidenschaftlich aufwallend in ihrem Zorne. Auch sind sie nicht imstande, ihren Zorn zu bemeistern, denn aus Ehrgeiz ertragen sie es nicht, sich geringschätzig behandelt zu sehen, sondern sie empören sich, sobald sie sich beleidigt glauben. Auch hoffnungsreich sind sie, denn das Feuer, das dem Zecher der Wein gibt, haben die Jünglinge von der Natur […] sie tun alles eben zu sehr, sie lieben zu sehr und hassen zu sehr, und ebenso in allen anderen Empfindungen. Wenn ich die junge Generation anschaue, verzweifle ich an der Zukunft der Zivilisation“ (Aristoteles, 384-322 v. Chr.)
  • „Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen“ (Aristoteles, 384-322 v. Chr.)
  • „[…] bartlosen Jüngling, für Mahnworte harthörig, großspurig im Geldausgeben, hoch hinausstrebend, rasch im Begehren“ (Horaz, um 30 v. Chr.)
  • „[…] auf ihrem Höhepunkt kennt die Jugend nur die Verschwendung, ist leidenschaftlich dem Tanze ergeben und bedarf somit wirklich eines Zügels. Wer nicht dieses Alter nachdrücklich unter seiner Aufsicht hält, gibt unmerklich der Torheit die beste Gelegenheit zu bösen Streichen […] Unmäßigkeit im Essen, sich vergreifen am Geld des Vaters, Würfelspiel, Schmausereien, Saufgelage, Liebeshändel mit jungen Mädchen, Schändung verheirateter Frauen“ Als Gegenmaßnahme wird empfohlen „Hoffnung auf Ehre und Furcht vor Strafe […]. Diejenigen aber, die gegen alle tadelnden Vorstellungen taub sind, muß man durch das Joch der Ehe zu fesseln versuchen“ (Plutarch, ca. 45-125 n.Chr.)
  • „[…] daß man die Flammen der jugendlichen Leidenschaft nur mit Hilfe der klösterlichen Aufsicht und einer strengen Disziplin besiegen könne“ (Gregor von Tours, um 580 n. Chr.)
  • „[…] wenn der Knabe ins Jünglingsalter tritt, so hat er auch dann, weil sich dieses Alter ebenso leicht dem Bösen zuneigt, den Zügel der Zucht nötig“ (Vincent von Beauvais, 1250)

Das Problem ist, das heute alles zusammen stimmt. Einmalig in der Geschichte. Jehova, was soll nur aus uns werden??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jokin:

Nun wird's diskutiert:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/So-koennten-junge-Menschen-vom-Grunderbe-profitieren-article23007002.html

Das ist der Anfang des "bedingungslosen Grundeinkommens" welches durch die Vermögenden finanziert und an die weniger Vermögenden ausgeschüttet wird.

Das kann auch wunderbar funktionieren, so kann man den Wirtschaftskreislauf wunderbar in Schwung halten - einfach oben abschöpfen und unten wieder einspeisen. Durch das Konsumverhalten der "weniger Vermögenden" wird das Geld dann nach oben in das Investitionsverhalten der "Vermögenden" zurück gespült und nebenbei fällt für den Staat ein gutes Stück über die Steuereinnahmen ab.

Die weniger Vermögenden sind zufrieden und zünden keine Autos an und die Vermögenden? ... die wandern mit ihrem Vermögen ab ins Ausland damit das vor der Umverteilung sicher ist oder sie verstecken ihr Vermögen einfach damit ihnen keiner was wegnehmen kann.

 

Ich finde diese Idee der Grundrente nicht schlecht und ich könnte mir vorstellen, dass ein ziemlich großer Anteil der Vermögenden dies unterstützen würde. Z. B. Inhaber privater Handelsketten. Nicht jeder Vermögende will unbedingt sein Geld im Ausland verstecken oder in steuersparende Stiftungen versenken. Sie wollen das Vermögen erhalten, aber nicht auf dubiosen Wegen am Fiskus vorbeischaffen oder ins Ausland abwandern. 

 

  • Haha 1
  • Confused 1
  • Sad 1
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jokin:

Wer guckt am Ende in die Röhre? ... die, die sich an das Geld "erhalten" anstatt das Geld "verdienen" gewöhnt haben und ihr Konsumverhalten noch weiter ausgebaut haben.

Meine Meinung ist, dass erstmal die in die Röhre gucken, die in bereits ärmlichen Verhältnissen aufwachsen. Diejenigen haben es sehr viel schwerer, sich eine ordentliche Ausbildung zu finanzieren und die Ungleichheit wird immer größer.

 Dafür wäre so eine Anschubfinanzierung eine gute Sache. Sicherlich gibt es auch Menschen, die das Geld verpulvern. Vielen würde das aber auch sehr helfen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Maaz:

Meine Meinung ist, dass erstmal die in die Röhre gucken, die in bereits ärmlichen Verhältnissen aufwachsen. Diejenigen haben es sehr viel schwerer, sich eine ordentliche Ausbildung zu finanzieren und die Ungleichheit wird immer größer.

 Dafür wäre so eine Anschubfinanzierung eine gute Sache.

Gibt es das nicht schon -> BAföG ...!?

Ich kenne mehrere Jugendliche die in ärmlichen Verhältnissen aufwuchsen, da gibt es 2 Typen: Die einen sagen, "mein Vater lebt gut von Hartz4 und kann sich großen TV, billiges Bier, Zigaretten und das neueste iPhone davon leisten, so mache ich das auch." Und dann die, die sagen, "das will ich nicht, ich will mehr aus mir machen."

Es kommt viel mehr drauf an was denen vorgelebt wird, und was für ein eigenes Mindset die haben.

Bearbeitet von koiram
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Maaz:

Meine Meinung ist, dass erstmal die in die Röhre gucken, die in bereits ärmlichen Verhältnissen aufwachsen. Diejenigen haben es sehr viel schwerer, sich eine ordentliche Ausbildung zu finanzieren und die Ungleichheit wird immer größer.

 Dafür wäre so eine Anschubfinanzierung eine gute Sache. Sicherlich gibt es auch Menschen, die das Geld verpulvern. Vielen würde das aber auch sehr helfen.

 

Alles richtig, auch mit dem bedingungslosen Grundeinkommen. Das Geld gehört nunmal in die Wirtschaft. Ich habe mir jetzt den 3ten Eigentumsbarhocker in der Eckkneipe gekauft. Der Vorteil für die Steuerkasse ist eine erhebliche Mehreinnahme für die FA. Und die Arbeit wird immer mehr von den Maschinen erledigt. Und Maschinen arbeiten rund um die Uhr und verlangen keine Abfindung vor der Verschrottung. Und vor allem können wir uns das BGE uns leisten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb koiram:

Gibt es das nicht schon -> BAföG ...!?

Ich kenne mehrere Jugendliche die in ärmlichen Verhältnissen aufwuchsen, da gibt es 2 Typen: Die einen sagen, "mein Vater lebt gut von Hartz4 und kann sich großen TV, billiges Bier, Zigaretten und das neueste iPhone davon leisten, so mache ich das auch." Und dann die, die sagen, "das will ich nicht, ich will mehr aus mir machen."

Es kommt viel mehr drauf an was denen vorgelebt wird, und was für ein eigenes Mindset die haben.

Das ist richtig, das Mindset spielt eine wichtige Rolle.

Trotzdem habe ich das Gefühl, dass Kinder aus reichen Elternhäusern fast immer auf die Füße fallen, während das lange nicht für alle Kinder aus armen Elternhäusern gilt.

Es studiert sich auch wesentlich angenehmer, wenn du in der Eigentumswohnung lebst, die Mama und Papa sich als Kapitalanlage zugelegt haben, als wenn du von €861 Darlehen Miete, Essen und Studium finanzieren musst und dir die Zeit im Nacken sitzt, da das Bafög nach der Regelstudienzeit ausläuft.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Wächst die Geldmenge M3 stärker als das Bruttoinlandsprodukt des betrachteten Wirtschaftsraumes, so ergibt das Inflation...

vor 9 Stunden schrieb Latest:

Trifft nicht ganz zu. Ersetze Geldmengenwachstum durch Geldmenge und Produktivwachstum durch Wirtschaftsleistung Ist aber sicher das Gemeinte. 

"Wächst die Geldmenge...", nennt man auch Geldmengenwachstum. 😉

f7f93ea909754f47867eaa6bba212728.thumb.jpg.b788744495322e75553583ecb8b55d5e.jpg

Bearbeitet von Axiom0815
  • Haha 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Maaz:

Das ist richtig, das Mindset spielt eine wichtige Rolle.

Trotzdem habe ich das Gefühl, dass Kinder aus reichen Elternhäusern fast immer auf die Füße fallen, während das lange nicht für alle Kinder aus armen Elternhäusern gilt.

Es studiert sich auch wesentlich angenehmer, wenn du in der Eigentumswohnung lebst, die Mama und Papa sich als Kapitalanlage zugelegt haben, als wenn du von €861 Darlehen Miete, Essen und Studium finanzieren musst und dir die Zeit im Nacken sitzt, da das Bafög nach der Regelstudienzeit ausläuft.

Da komme ich auf die Erbschaftsdebatte zurück. Die 1te Generation baut auf, die  2te baut ab und die 3te wird kriminell

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Bitlotcoin:

Da komme ich auf die Erbschaftsdebatte zurück. Die 1te Generation baut auf, die  2te baut ab und die 3te wird kriminell

Ja, da ist wohl leider nicht nur ein "Fünkchen" Wahrheit dran.

Ich gehe jedoch stark davon aus, dass es auch darauf ankommt welche Werte man seinen Kindern vermittelt. Wenn man ihnen schon ein passives Einkommen in Form von Aktiendividenden oder ähnliches in den Schoß legt, dann muss man ihnen auch zeigen wie man mit diesem Geld verantwortungsvoll umgeht.

 

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Axiom0815:

"Wächst die Geldmenge...", nennt man auch Geldmengenwachstum. 😉

f7f93ea909754f47867eaa6bba212728.thumb.jpg.b788744495322e75553583ecb8b55d5e.jpg

Neenee...😀

Das Wachstum ist die Gesamtmenge minus der ursprünglichen Menge in Zeitraum t (Wachstumsphase).

Daraus wird nicht die Inflation abgeleitet.

Vereinfacht: Wenn die ursprüngliche Geldmenge 10 Eier ist und die Wirtschaftsleistung 10 Brote, dannn ist bei einer erhöhten Geldmenge von weiteren 2 Eiern und einer erhöhten Wirtschaftsleistung von einem weiteren  Brot, die Inflation nicht 100 Prozent (2 Eier sind 100 % mehr als 1 Brot), sondern 9 Prozent (12 Eier zu 11 Broten). 

Entscheidend ist also nicht die Wachtumsmenge, sondern die Gesamtmenge

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Latest:

Neenee...😀

Das Wachstum ist die Gesamtmenge minus der ursprünglichen Menge in Zeitraum t (Wachstumsphase).

Daraus wird nicht die Inflation abgeleitet.

Vereinfacht: Wenn die ursprüngliche Geldmenge 10 Eier ist und die Wirtschaftsleistung 10 Brote, dannn ist bei einer erhöhten Geldmenge von weiteren 2 Eiern und einer erhöhten Wirtschaftsleistung von einem weiteren  Brot, die Inflation nicht 100 Prozent (2 Eier sind 100 % mehr als 1 Brot), sondern 9 Prozent (12 Eier zu 11 Broten). 

Entscheidend ist also nicht die Wachtumsmenge, sondern die Gesamtmenge

Das Geldmengenwachstum steht aber auch in einer Relation zum Sparen. Das Ersparte bleibt verschwunden. Allein schon deswegen muß neues gedruckt werden, sonst würde das Geld "alle" werden. Dann kann ich mir vorstellen, dass die Kriege wieder zunehmen würden. Und Zinsen und mögliche Zinseszinsen ist ja wohl wirklich verkehrt. Dann lieber eine hohe Inflationsrate. Da müssen die Reichen immer aufs Neue hinterherlaufen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Maaz:

Es studiert sich auch wesentlich angenehmer, wenn du in der Eigentumswohnung lebst, die Mama und Papa sich als Kapitalanlage zugelegt haben, als wenn du von €861 Darlehen Miete, Essen und Studium finanzieren musst und dir die Zeit im Nacken sitzt, da das Bafög nach der Regelstudienzeit ausläuft.

Wenn du überhaupt nen Euro Bafög bekommst. Zu meiner Zeit, vor 10 Jahren, brauchten die Eltern nicht viel verdienen, und du konntest sehen wie du mit 100€ klar kommst. Die Bemmesungsgrenzen waren sind? ein Witz. Keine Ahnung ob das immer noch so ist. 

Bearbeitet von staphen
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Bitlotcoin:

Das Geldmengenwachstum steht aber auch in einer Relation zum Sparen. Das Ersparte bleibt verschwunden. Allein schon deswegen muß neues gedruckt werden, sonst würde das Geld "alle" werden. Dann kann ich mir vorstellen, dass die Kriege wieder zunehmen würden. Und Zinsen und mögliche Zinseszinsen ist ja wohl wirklich verkehrt. Dann lieber eine hohe Inflationsrate. Da müssen die Reichen immer aufs Neue hinterherlaufen.

Jepp. Daher der Hinweis "vereinfacht". 💪👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Latest:

Neenee...😀

Das Wachstum ist die Gesamtmenge minus der ursprünglichen Menge in Zeitraum t (Wachstumsphase).

Daraus wird nicht die Inflation abgeleitet.

Vereinfacht: Wenn die ursprüngliche Geldmenge 10 Eier ist und die Wirtschaftsleistung 10 Brote, dannn ist bei einer erhöhten Geldmenge von weiteren 2 Eiern und einer erhöhten Wirtschaftsleistung von einem weiteren  Brot, die Inflation nicht 100 Prozent (2 Eier sind 100 % mehr als 1 Brot), sondern 9 Prozent (12 Eier zu 11 Broten). 

Entscheidend ist also nicht die Wachtumsmenge, sondern die Gesamtmenge

Okay, dann weiß ich was Du meinst. Ich schrieb ja eine vereinfachte Form. Siehe hier Tabelle mit wahrer Inflation bis 2012. Dort rechnet man so, wie ich es geschrieben habe.

Aber ich schrieb auch, es gibt viele verschiedene Meinungen. Gerade wenn man vereinfacht. Real muss man noch ein Blick auf die Bilanz werfen, genaue Laufzeiten, Bonitätsprüfung der Schuldner. (Früher hat man kurz laufende Papiere ausgegeben. Heute z.B. Griechenland, Laufzeit bis zum Sankt-Nim­mer­leins... Warum wohl?).

Und auf der anderen Seite das BIP genauer beleuchten. Nur mal so, wenn der Staat seine Beamten höher bezahlt, steigt das BIP. Das Reizthema CO2-Steuer lasse ich mal lieber ganz weg.)

Jedenfalls kommst Du und ich auf deutlich andere Inflationsraten, als allgemein ausgewiesen.

Axiom

Nachtrag: Noch eine weitere Tabelle von Marc Friedrich. Siehe im Text. Mit den Wachstumsraten rechnen also doch ein paar Leute.

Bearbeitet von Axiom0815
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Axiom0815:

Okay, dann weiß ich was Du meinst. Ich schrieb ja eine vereinfachte Form. Siehe hier Tabelle mit wahrer Inflation bis 2012. Dort rechnet man so, wie ich es geschrieben habe.

Aber ich schrieb auch, es gibt viele verschiedene Meinungen. Gerade wenn man vereinfacht. Real muss man noch ein Blick auf die Bilanz werfen, genaue Laufzeiten, Bonitätsprüfung der Schuldner. (Früher hat man kurz laufende Papiere ausgegeben. Heute z.B. Griechenland, Laufzeit bis zum Sankt-Nim­mer­leins... Warum wohl?).

Und auf der anderen Seite das BIP genauer beleuchten. Nur mal so, wenn der Staat seine Beamten mir bezahlt, steigt das BIP. Das Reizthema CO2-Steuer lasse ich mal lieber ganz weg.)

Jedenfalls kommst Du und ich auf deutlich andere Inflationsraten, als allgemein ausgewiesen.

Axiom

Nachtrag: Noch eine weitere Tabelle von Marc Friedrich. Siehe im Text. Mit den Wachstumsraten rechnen also doch ein paar Leute.

Witzig sind auch Effekte wie Staatsverschuldungen zum Allgemeinwohl mit hohen, neuen Geldmengen.

100 Milliarden neues Geld für kostenlosen Wohnraum, Abschaffung der Mwst. und Mineralölsteuer, oder der Einkommensteuer.

Deflationär oder Inflationär?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bitlotcoin:

Nicht mehr viel Zeit bis Ende 2021 !

🤦🏻‍♀️
 

vor 4 Minuten schrieb rushfaktor:

Wie im Bitpanda Thread schon erwähnt, was möchtest du jetzt damit sagen? keine 200K dieses Jahr? Ernsthaft? Hätte ja hier keiner gedacht. Dann ist es eben so. Komm damit klar oder eben nicht...

👍🏻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb PeppaWutz:

Der yt gefällt mir gut. bodenständig.

Was haltet ihr von seiner Meinung?

 

vor 7 Stunden schrieb SisuLa:

Wem Bitconneeeeect gefällt, dem gefällt auch SunnyDecree ;)

Ich mag seine Videos. Er hat sich definitiv verändert im Vergleich zu 2017 - von da kommen auch die eher schlechten Rückmeldungen und vergleiche mit Bitconneeeeect. Auch die Youtuber lernen dazu.. denke viele sind nicht mehr zu vergleichen mit 2017.. z.B auch der Blocktrainer..

Sunny 2017 - eher scammy

Sunny 2021 - mittlerweile sehr wenige Videos, dafür gehaltvoll und ganz nüchtern analysiert.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.