Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Also bevor wir jetzt über grammatischen oder grammatikalischen Genus streiten, mal die Ausgangsfrage:

Stimmt es (oder gibt es da glaubwürdige Hinweise), dass tatsächlich Schiffsladungen mit Öl, Weizen, oder was auch immer, in dr jüngeren Vergangenheit mit BTC bezahlt wurden?

  

Dazu wurde hier sogar mal ein Link gepostet.

Zwischen der Türkei und Russland. Anders zwischen Russland und China. Dort besteht man immer (noch) auf die jeweiligen Landeswährungen, aber kein Dollar.

Ich hatte mal ein  Link gepostet, wo visuell die aktuellen Transaktionen abgebildet werden. Einfach mal laufen lassen und sehen, was da so los ist.

Joe Biden hat schon Recht, wenn er Bitcoin als Bedrohung für den Dollar sieht. CIA und Co werden sicherlich darüber berichten.

Aber versaut mit den Dollar haben die Amis es selbst. Aber es lebte sich auch eine Zeit lang gut, wenn die ganze Welt die Waren nach USA lieferten und zurück kamen Tausende leere Container und einer voll mit frisch gedruckten Dollars. 

Axiom

 

Nachtrag: Russland hat noch ein zweites As im Ärmel. Den Gold-Rubel. Die Frage wird irgendwann sein, wenn der Dollar als Weltreservewährung fällt, was dann folgt.

Ich schätze das so ein, was total subjektiv ist, dass Russland eher auf Gold setzen würde. Bitcoin aber in diesen Fall voll verstanden haben. 

Bei den Amis schätze ich ein, dass sie die Situation glasklar analysiert haben. Ein Teil ist gedanklich schon beim Bitcoin und sacken ein, was man kriegen kann, indessen ein anderer konservative Teil sich noch an den Dollar klammert und den Status erhalten will mit allem Mitteln.  In dieser Gruppe wird es die A und B Typen geben. Also, die für den Dollar sind und offiziell die Fahne hoch halten, aber Plan B, also schon mal Bitcoin horten parallel als zweite Option fahren.

China hat schon seit einer gefühlten Ewigkeit Dollar gegen Dollar getauscht. Meist über die Drehscheibe Schweiz. Und ich bin mir sicher, daß letzte Wort zu Bitcoin haben wir aus China auch noch nicht gehört. 

Wenn es einer verpennt hat, dann die arabische Welt. Da war und ist Immer der Dollar das "heilige Kalb". Trotzdem aus der Historie spielt Gold eine Rolle. Bitcoin ist da wohl abgeschlagen und nur bei den Freaks und der Opposition eine Option. (Zur Ehrenrettung, al-Gaddafi wollte den Gold-Dinar wieder einführen. Wir die Geschichte aus gegangen ist, ist bekannt.)

Und Europa... 🤦‍♂️

Griechenland und Zypern haben in den schlimmen Jahren den Vorteil gelernt. Wer Bitcoin hatte konnte die Ware im Ausland bezahlen kam sie beliefert. Also am Mittelmeer kennt man Bitcoin.

Lateinamerika? Da ist gerade das "hochschiessen der Pilze" angesagt. Also von praktische Option zu Staatswährung in Elsalvador. Und es "riecht gewaltig" nach Nachfolgern. Denn auch hier gilt seit Jahren, wer die Ware im Bitcoin im Ausland bezahlt, bekommt sie.

Ich schätze noch in diesen Jahr werden sich die Prioritäten im Welthandel auf Nahrungsmittel legen. China bunkern zur Zeit soviel selbst ein, das allein deshalb hier die Nachfrage massiv steigt. Durch die künstlich geschaffene Energiekrise wird unter anderen auch Dünger knappt. Was zu Erntenverlusten führen wird.

So, nun brauch ihr mich nicht "in der Luft zerreißen", sondern einfach aufs Jahresende warten. 

Wer mag kann sich schlau machen, wieviel landwirtschaftliche Flächen Bill Gates und Co inzwischen gekauft haben. 😉

 

 

Bearbeitet von Axiom0815
  • Love it 1
  • Confused 1
  • Thanks 3
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Es gibt Menschen die haben einen Account bei einer Exchange und dort können sie Subaccounts erstellen. Für diese Subaccounts ist kein KYC vonnöten. ;o))

Subaccounts sind mit dem Mainaccount direkt verknüpft, daher brauchen sie kein KYC und sind eben auch nicht anonym.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Stimmt es (oder gibt es da glaubwürdige Hinweise), dass tatsächlich Schiffsladungen mit Öl, Weizen, oder was auch immer, in dr jüngeren Vergangenheit mit BTC bezahlt wurden?

Schau mal hier: https://cointelegraph.com/news/iran-to-allow-crypto-payments-for-international-trade-report/amp

Da ist auch die Quelle verlinkt.

 

Ich finde es jedoch erstaunlich, dass so etwas öffentlich gemacht wird. Denn wenn ich schon Ärger mit den USA habe und sanktioniert werde, dann kippe ich doch nicht noch mehr Öl ins Feuer.

Die Welt muss doch gar nicht wissen welche Staaten miteinander Handel betreiben und womit sie die Waren bezahlen. Sich hier in die Karten schauen zu lassen schwächt die eigene Strategie eher.

Je mehr die USA andere Staaten sanktioniert desto mehr Bitcoinzahlungen wird es geben. 

USD-Konten können einfach eingefroren werden. Bitcoinadressen nicht. Und schon gar nicht wenn niemand weiß wem sie gehören.

Denn ist doch klar, dass der Iran sein Öl mit seiner selbst erzeugten Energie produziert. Das verkaufte Öl bringt Bitcoin ein, die nicht in USD getauscht werden müssen sondern direkt zur Verfügung stehen um Lebensmittel und Medikamente auf dem Weltmarkt einzukaufen.

Ich denke, dass es nicht lange dauern wird bis Waffenlieferungen in Bitcoin bezahlt werden - wenn das nicht schon längst geschieht und es bekommt nur niemand mit...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Natürlich sind die subaccounts gegenüber der exchange anonym. Nur der mainaccount haftet für die subs. ;o))

Wie können die Subaccounts der Exchange gegenüber anonym sein und dennoch der Mainaccount dafür haften?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Weil der main die subs anlegt und darüber verfügt wer sie benutzt. Die subs haben nur einen logincode und passwort plus 2FA. ;o))

Ja, ok - mit dieser Argumentation kannst du dir auch einen Mainaccount von deinem Nachbarn einrichten und verifizieren lassen.

Du nutzt ihn und er haftet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Bitte überprüfe das nochmal. Wo ist nun der Beleg, wie @Aktienspekulaant fragte, es schon zu einer Bezahlung kam? ;o))

Den wirst du so wenig in der Öffentlichkeit finden wie die Bezahlungen der Schiffe, die in Venezuela ihre Waren abladen.

Schau mal hier: https://www.vesselfinder.com/de/vessels/SANDINO-IMO-9441178-MMSI-323148000

Der Frachter kommt aus Kuba und liegt nun vor Anker in Venezuela.

Wer glaubt wohl ernsthaft, dass die Handelspartner der USA auf dem Silbertablett reichen womit sie bezahlen? Es wird wohl kaum eine der Landeswährungen sein.

Also müsste es eine andere Landeswährung sein.

Es könnte auch eine Kryptowährung sein.

Ob das ein Token ist? Bei solchen Werten? ... wohl eher nicht. Also ist es ein Coin. Ist es einer, der eher als Randgruppencoin bekannt ist?

Könnte es dann nicht doch auch Bitcoin sein?

Natürlich ist die Volatilität nicht so geil. Aber immer noch besser als eine hyperinflationierende Landeswährung.

Und wenn Venezuela mit mehreren Staaten Handel betreibt, müssten sie die jeweiligen Staatswährungen halten - und hoffen, dass die nicht wertlos wird und sie diese auch zum Bezahlen einsetzen können .... denn die Banken müssen das erlauben.

 

Wer immer noch glaubt, Bitcoin wäre eine Religion, sollte sich mal mehr mit dem Konzept und der Kryptografie befassen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Jokin:

Den wirst du so wenig in der Öffentlichkeit finden wie die Bezahlungen der Schiffe, die in Venezuela ihre Waren abladen.

Dem entsprechend bleibt es doch reine Spekulation Deinerseits. Ich kann Dir zumindest sagen, das alle unsere Importeure (Tee und Kaffee) ihre Fracht weltweit in USD Dollar zahlen. ;o))

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Dem entsprechend bleibt es doch reine Spekulation Deinerseits. Ich kann Dir zumindest sagen, das alle unsere Importeure (Tee und Kaffee) ihre Fracht weltweit in USD Dollar zahlen. ;o))

Nur weil euro Importeure alles in USD bezahlen, muss das nicht auch für die Millionen anderen Importeure der Welt gelten.

Es ist also weniger "Spekulation" und mehr "Wahrscheinlichkeit" in Kombination mit "Risikomanagement" und "Logik".

Und ja: Dennoch hast du recht: Es ist "Spekulation".

 

  • Haha 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Jokin:

Nur weil euro Importeure alles in USD bezahlen, muss das nicht auch für die Millionen anderen Importeure der Welt gelten.

Es ist also weniger "Spekulation" und mehr "Wahrscheinlichkeit" in Kombination mit "Risikomanagement" und "Logik".

Und ja: Dennoch hast du recht: Es ist "Spekulation".

 

Alles fein Jokin, wir beide haben recht. — Von unserem Standpunkt aus gesehen. ;o))

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Jokin:

Nur weil euro Importeure alles in USD bezahlen, muss das nicht auch für die Millionen anderen Importeure der Welt gelten.

Es ist also weniger "Spekulation" und mehr "Wahrscheinlichkeit" in Kombination mit "Risikomanagement" und "Logik".

Und ja: Dennoch hast du recht: Es ist "Spekulation".

 

Nein, keine Spekulation, sondern Realität:

https://www.finanzen100.de/finanznachrichten/wirtschaft/kryptowaehrung-bitcoin-russland-und-tuerkei-bitcoin-zahlung-fuer-weizen-fracht_H762788504_536529/

  • Love it 1
  • Thanks 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb BTCinvestor:
Zitat

... Die Zahlung der Schiffsladung wurde in Bitcoin getätigt. Sie zeigt somit eine Richtung auf, in die sich die Nutzung von Kryptowährungen im Bereich des Lebensmittelhandels bewegen könnte.
Durchgeführt wurde die Lieferung von der Prime Shipping Foundation, einem Blockchan-Projekt von Quorum Capital Ltd aus Gibraltar und dem ukrainischen Schifffahrtsunternehmen Interchart LLC. ...

Darüber hinaus peilt das Projekt auf längere Sicht auch einen eigenen ICO an. Der PRIME-Token soll im Rahmen des Prime-Shipping-Ökosystems funktionieren und dem US-Dollar als Verkehrswährung im internationalen Schiffsfrachtverkehr Konkurrenz machen. ...

Ich frag mich, warum die ihren eigenen Token zur Bezahlung von Schiffsladungen entwickeln wollen, wenn es schon fertige funktionierene Coins dafür gibt...!? Und ob sich das überhaupt durchsetzen könnte und wird...?

Evtl. um duch des ICO Geld zu beschaffen und am Ende an jeder Bezahlung einer Schiffsladung mitzuverdienen?

Bearbeitet von koiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, scheint ein ganz schöner Test gewesen zu sein. @Christoph Bergmann schrieb wohl auch 2018 darüber —> klick! ;o))

Nur frage ich mich, was wurde aus dem Projekt? Eigener Token? Also kein Bock Bitcoin zu benutzen? Warum nicht?

Hat jemand etwas an der Hand? — *abtauchundrumwühlimnetz*

*edit: Hab etwas gefunden, z.B. das Whitepaper. —>primeshipping.io — Wer kann Hebräisch? ;D

Bearbeitet von ..::. o.Z.o.n.e .::..
*edit …
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb koiram:

Ich frag mich, warum die ihren eigenen Token zur Bezahlung von Schiffsladungen entwickeln wollen, wenn es schon fertige funktionierene Coins dafür gibt...!? Und ob sich das überhaupt durchsetzen könnte und wird...?

Evtl. um duch des ICO Geld zu beschaffen und am Ende an jeder Bezahlung einer Schiffsladung mitzuverdienen?

Einen eigenen Token zu erschaffen und diesen wertsteigernd zu vermarkten kostet Zeit und Geld.

Dieser Benefit muss also auch wieder an den "Erschaffer" zurück fließen - und woher kommt das Geld? Naja, von denen, die dem Marketing vertrauten.

 

Dabei ist es tatsächlich so einfach. Bitcoin ist für jeden nutzbar und das geht mit einer kleinen App auf dem Smartphone. Und schon kann man damit Schiffsladungen im 100-Millionen-Wert mal so eben bezahlen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jokin:

Nur weil euro Importeure alles in USD bezahlen, muss das nicht auch für die Millionen anderen Importeure der Welt gelten.

Es ist also weniger "Spekulation" und mehr "Wahrscheinlichkeit" in Kombination mit "Risikomanagement" und "Logik".

Und ja: Dennoch hast du recht: Es ist "Spekulation".

 

Hatten wir das nicht schon mal hier als Diskussion, dass einer "empört war" dass Bezahlungen mit Bitcoin nicht bei ihm gemeldet werden und solange das nicht passiert er das nicht anerkennt?

Nur leider schert sich die Wirklichkeit darum nicht. 😉

Bei einigen hat der Sozialismus in der DDR gesiegt, bis sie weg war. Und es gibt noch extremere, bei denn siegt der Sozialismus immer noch. 🙊

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.