Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 26 Minuten schrieb Longbreath:

Einmal reicht. Das passiert dir bei Bargeld nicht.

Ich verstehe nicht wieso Bitcoin immer wieder mit Bargeld verglichen wird.

Natürlich ist Bargeld anonymer und ich kann einfacher einen Autokauf von Privat an Privat mit Bargeld abwickeln als mit Bitcoin. Vollkommen richtig.

Aber ist es wirklich wichtig, dass ein paar Tausend Euro "anonym" sind?

Wie nimmt man Zahlungen im Wert von ein paar Hunderttausend Euro vor? Schleppt man dann Geldkoffer durch die Gegend? Und wie schleppe ich das Geld über die Grenze um internationale Zahlungen zu machen?

Mit Bargeld muss ich persönlich anwesend sein - mit den Geldkoffern. Das birgt wieder neue Risiken.

Mit Bitcoin ist man erstmal nur "pseudonym". Wenn ich eine Zahlung tätige und sende die Coins direkt von der Exchange, dann weiß die Exchange an welche Adresse ich die Coins gesendet habe - mehr nicht.
Der Empfänger weiß von welcher Exchange die Coins kommen - er kennt weder den Account dazu noch welches Guthaben der Account hat.

Wenn ich die Bitcoin erstmal an meine Wallet sende und dann nochmal an eine andere Adresse, dann weiß niemand mehr ob beide Adressen zu mir gehören oder ob die Transaktion ein Verkauf an einen Dritten ist. Woher auch? Die Bitcoin sind also vollständig anonymisiert.

Soll heißen: Natürlich lässt sich jede Transaktion zurück verfolgen - aber nur wenn man auch zu jeder Transaktion den Sender und den Empfänger ermitteln kann.

 

 

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jokin:

Natürlich ist Bargeld anonymer und ich kann einfacher einen Autokauf von Privat an Privat mit Bargeld abwickeln als mit Bitcoin. Vollkommen richtig.

Anonymer ist Bargeld auf jeden Fall. Aber einfacher...?

Bei meinem letzten Autokauf musste ich erst mehrmals zum Geldautomaten (weil meine Hauptfiliale in einer anderen Stadt ist), damit ich dann das Auto mit vielen 50-Euro-Scheinen in Bar bezahlen konnte. Der Verkäufer hat's gezählt und eingesteckt, fertig. Meine freie Autowerkstatt schiebt die Scheine immer noch vorher durch einen Automaten, um zu sehen ob das Falschgeld ist. Der meinte, es ist schon mehrmals passiert dass jemand ihm Falschgeld andrehen wollte, und dann auch noch sagte er solle sich nicht so anstellen, das würde er schon irgendwie wieder unauffällig unter die Leute bringen können... :wacko:

Mit der Zahlung in Bitcoin hätte man einfach einen QR-Code der Wallet-Adresse auf dem Handy anzeigen lassen, mit dem anderen Handy zum Senden der Coins abgescannt, gesendet, auf die Bestätigung gewartet, fertig = viel einfacher.

Bearbeitet von koiram
  • Thanks 2
  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb koiram:

Anonymer ist Bargeld auf jeden Fall. Aber einfacher...?

Bei meinem letzten Autokauf musste ich erst mehrmals zum Geldautomaten (weil meine Hauptfiliale in einer anderen Stadt ist), damit ich dann das Auto mit vielen 50-Euro-Scheinen in Bar bezahlen konnte. Der Verkäufer hat's gezählt und eingesteckt, fertig. Meine freie Autowerkstatt schiebt die Scheine immer noch vorher durch einen Automaten, um zu sehen ob das Falschgeld ist. Der meinte, es ist schon mehrmals passiert dass jemand ihm Falschgeld andrehen wollte, und dann auch noch sagte er solle sich nicht so anstellen, das würde er schon irgendwie wieder unauffällig unter die Leute bringen können... :wacko:

Mit der Zahlung in Bitcoin hätte man einfach einen QR-Code der Wallet-Adresse auf dem Handy anzeigen lassen, mit dem anderen Handy zum Senden der Coins abgescannt, gesendet, auf die Bestätigung gewartet, fertig = viel einfacher.

Stimmt und vollkommen richtig. Oder mit Paypal oder einer Blitzüberweisung. Alles bereits möglich, warum das nicht umgesetzt wird weiß ich auch nicht.

Aber und das ist die Krux an Deflation, da will keiner was ausgeben, weil es ja mehr Wert wird. ;) Deswegen isses ne nette Spielerei, aber hat keinerlei volkswirtschaftlichen Nutzen. 

Bearbeitet von FooFighterBT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb FooFighterBT:

Aber und das ist die Krux an Deflation, da will keiner was ausgeben, weil es ja mehr Wert wird. ;) Deswegen isses ne nette Spielerei, aber hat keinerlei volkswirtschaftlichen Nutzen.

Wenn ein Asset immer mehr wert wird, nimmt es einen immer größer werdenden Anteil im Vermögen ein.

Und somit wird es dann doch gegen andere Assets getauscht. Nach und nach. Ganz langsam.

  • Thanks 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Jokin:

Wenn ein Asset immer mehr wert wird, nimmt es einen immer größer werdenden Anteil im Vermögen ein.

Und somit wird es dann doch gegen andere Assets getauscht. Nach und nach. Ganz langsam.

Möglich! 

Bisher ist BTC diesen Beweis aber schuldig geblieben. Es wird viel davon gesprochen, aber wirklich umgesetzt oder danach gehandelt wird nicht. Wobei, in El Salvador ja schon. Wir werden erleben wie dieses Experiment ausgeht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jokin:

Und somit wird es dann doch gegen andere Assets getauscht.

Eben, man kauft doch einen Lambo, wenn die Kaufkraft der coins einen gewissen Wert erreicht.

 

Dieses Argument werde ich nie verstehen. Es gibt doch nach wie vor Bedürfnisse die erfüllt werden wollen. Es wird halt nur nicht mehr jeder Scheiß gekauft. Erst recht nicht auf Pump....

Bearbeitet von kyrneh
  • Thanks 2
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb JanaAusKassel:

Brian hat in nicht mal 8 Jahren aus 550$ mehr als ne Viertel Million gemacht, nicht schlecht

 

vor 4 Stunden schrieb JanaAusKassel:

süüüß ;)

moooment! ist immerhin ein x 454,54545454545454  😉

Bearbeitet von ChillBit
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb FooFighterBT:

Stimmt und vollkommen richtig. Oder mit Paypal oder einer Blitzüberweisung. Alles bereits möglich, warum das nicht umgesetzt wird weiß ich auch nicht.

Aber und das ist die Krux an Deflation, da will keiner was ausgeben, weil es ja mehr Wert wird. ;) Deswegen isses ne nette Spielerei, aber hat keinerlei volkswirtschaftlichen Nutzen. 

Da gibt es viele Punkte die oft angeführt werden, ich aber nicht werten will.

Zum Beispiel gehackter Account. 

Der Käufer ist mit der Ware weg und den Verkäufer wird mitgeteilt, daß die Bezahlung Betrug war. Natürlich wird sie dann storniert und das Geld zurück gebucht. Meist auch noch mit den üblichen Stress für den Verkäufer. Im extremsten, werden vom Verkäufer alle Konten gesperrt/eingefroren. Und die Klärung kann schon mal über mehrere Wochen/Monate gehen.

Es hat also alles immer mehrere Seiten. Und Kriminelle suchen immer nach Möglichkeiten auszucashen. 

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Jokin:

Ich verstehe nicht wieso Bitcoin immer wieder mit Bargeld verglichen wird.

Natürlich ist Bargeld anonymer und ich kann einfacher einen Autokauf von Privat an Privat mit Bargeld abwickeln als mit Bitcoin. Vollkommen richtig.

Aber ist es wirklich wichtig, dass ein paar Tausend Euro "anonym" sind?

Wie nimmt man Zahlungen im Wert von ein paar Hunderttausend Euro vor? Schleppt man dann Geldkoffer durch die Gegend? Und wie schleppe ich das Geld über die Grenze um internationale Zahlungen zu machen?

Mit Bargeld muss ich persönlich anwesend sein - mit den Geldkoffern. Das birgt wieder neue Risiken.

Mit Bitcoin ist man erstmal nur "pseudonym". Wenn ich eine Zahlung tätige und sende die Coins direkt von der Exchange, dann weiß die Exchange an welche Adresse ich die Coins gesendet habe - mehr nicht.
Der Empfänger weiß von welcher Exchange die Coins kommen - er kennt weder den Account dazu noch welches Guthaben der Account hat.

Wenn ich die Bitcoin erstmal an meine Wallet sende und dann nochmal an eine andere Adresse, dann weiß niemand mehr ob beide Adressen zu mir gehören oder ob die Transaktion ein Verkauf an einen Dritten ist. Woher auch? Die Bitcoin sind also vollständig anonymisiert.

Soll heißen: Natürlich lässt sich jede Transaktion zurück verfolgen - aber nur wenn man auch zu jeder Transaktion den Sender und den Empfänger ermitteln kann.

 

 

Wer auf diesem Gebiet tätig ist, wird wissen, wie man damit umgeht. Und die Anleitung steckt heute als Name Girokonto in den am meisten genutzten Bankkonto.

Giro ist italienisch und bedeutet Kreis, Umlauf. In den Ursprungstagen wurden noch Goldstück eingezahlt.

Das lief dann so ab. In Florenz hatte man z.B. sein Bankhaus (Medici) und zahlte das Gold ein.

Dann reiste man durch Europa, ging zu ein Bankhaus (Partner) und legte ein Brief vor, worauf man wieder Gold ausgezahlt bekam.

Vereinfachen wir das mal und denken uns 2 Wallets mit den Namen rot und blau.

Will man also in den einen "Gebiet" rot was einzahlen, zahlt man auf die roten Wallet was ein, im anderen "Gebiet" wird mit der blauen Wallet bezahlt. Natürlich geht es dann auch umgekehrt, also in blau einzahlen, in rot auszahlen...

Und was die Italiener im 15. Jahrhundert schon konnten, werden die Leute auch heute noch hin bekommen. (Ausser die Einfälltigen, wo die Masse aber groß sein soll. 🤷‍♂️)

Schauen wir uns das nun als Analytiker der Blockchain an. 

In die blaue Wallet wird ein und ausgezahlt, gerne auch mit KYC Kunden. 

Das selbe bei der roten Wallet. Wobei hier "rot" ein ganz anderes "Gebiet" sein kann. Also völlig unbekannte Kunden.

Zwischen blau und rot gibt es nie eine Verbindung in der Blockchain. Jede Analyse muss fehl laufen...

So, nun höre ich mal auf. 🙊

Ich empfehle aber das Studium der Geschichte. Die Medici hatten noch "mehr drauf", wurden eine einflussreiche italienische Dynastie, aus denen Päste und Könige hervor gingen. Es ist also davon auszugehen, in gebildeten Kreisen ist dies hinlänglich bekannt.

Für unsere mitlesenden amerikanischen Freunde. Das selbe in grün in den USA. Banken (bis hin zu den einzelnen FED der Bundestaaten) haben ihren lokalen Kreislauf, geben sich aber gegenseitig Kredit. Der Kunde aus Texas kann im ganzen Land (USA) sein Geld bei den dortigen Banken abheben. Das gleicht sich teilweise aus und wird zu Stichtagen dann ausgeglichen. Ja, die berühmten Goldkutschen im wilden Westen. Bank 1 hat Bank 2 zum Stichtag seine Verbindlichkeiten ausgeglichen mit puren Gold. Läuft heute (fast noch) genau so, aber jetzt driftet ich zu weit ab.

Und Europa? Taget 2 🤦‍♂️, der Fehler im System! Hier wird nichts ausgeglichen sondern Taget-Konten geführt. Kostenlose Kredite die nie eingefordert werden können... (jetzt höre ich auf.) 🙊

Axiom

 

 

Bearbeitet von Axiom0815
  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb koiram:

Anonymer ist Bargeld auf jeden Fall. 

Nun, von den Nummer auf den Scheinen sagt ich mal jetzt nichts. Jeder Geldautomat, der die zig Sicherheitsmerkmale checkt, kann auch die Nummer registrieren. Heißt ich hole eine Summe X bei Bankautomaten ab und lege sie unters Kopfkissen (Stichwort Negstivzins) und zahle sie später wieder ein. Dann weiß "der Bankautomat", die Einzahlung stammt vom selben Kunden von dann und dann...

Du solltest Dich aber auch mal mit den Möglichkeiten der Microtags geschäftigen. Gibt's auch im groß [Werbung] für die Normalos. Einfach mal bestellen und mit rum spielen. Manche fallen dann vom Glauben ab, wie fremde Handys da mitspielen, oder anders sein eigens Handy auch.

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb kyrneh:

Eben, man kauft doch einen Lambo, wenn die Kaufkraft der coins einen gewissen Wert erreicht.

 

Dieses Argument werde ich nie verstehen. Es gibt doch nach wie vor Bedürfnisse die erfüllt werden wollen. Es wird halt nur nicht mehr jeder Scheiß gekauft. Erst recht nicht auf Pump....

Das verstehst Du schon, wenn man es richtig erklärt.

Also, man will FUD gegen Bitcoin machen, also behauptet man als erstes was und dann schießt man gegen diese Behauptung um zu beweisen wie "Schxxxx" Bitcoin ist.

Jetzt verstanden? 😉

Einfach mal checken, wie oft man genau dieses Vorgehensweise live wiederfindet.

Das ist leider auch von Erfolg gekrönt,  weil das menschliche Hirn so programmiert ist, dass oft wiederholte Aussagen fest gespeichert werden (Lerneffekt) und so auch genügend oft wiederholte Lügen als wahr empfunden werden.

Dazu gibt's ein berühmtes Zitat von einen Minister (Provaganda) aus den 3. Reich. Aber beim letzten Mal, als ich das zitiert hatte, ist ein riesen Shitstrom losgebrochen. 🥳

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Love it 1
  • Like 5
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Axiom0815:

Das ist leider auch von Erfolg gekrönt,  weil das menschliche Hirn so programmiert ist, dass oft wiederholte Aussagen fest gespeichert werden (Lerneffekt) und so auch genügend oft wiederholte Lügen als wahr empfunden werden.

https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/psychologie-unser-gehirn-interpretiert-wiederholungen-als-wahrheit

Zitat

Bildung schützt vor Manipulation

Die gute Nachricht: Wir können uns auch schützen. Henning Beck berichtet von Studien, die zeigen, dass Menschen weniger verführbar für solche Wiederholungs-Manipulationen sind, wenn sie über viel Allgemeinbildung verfügen. In der Regel seien deshalb alte Menschen weniger anfällig für solche Fehlschlüsse als junge Menschen. Denn sie können neue Informationen mit mehr Erfahrung und gesammeltem Wissen abgleichen.

(Diese interessante Info würde übrigens auch sehr gut in den Corona- und/oder Impf-Thread passen...)

  • Haha 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb koiram:

https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/psychologie-unser-gehirn-interpretiert-wiederholungen-als-wahrheit

(Diese interessante Info würde übrigens auch sehr gut in den Corona- und/oder Impf-Thread passen...)

Oh je, Du empfiehlt Bildung?

Na das kann ja in ein gewaltigen Shitstrom enden. 🙊

Axiom

  • Haha 1
  • Like 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb koiram:

https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/psychologie-unser-gehirn-interpretiert-wiederholungen-als-wahrheit

(Diese interessante Info würde übrigens auch sehr gut in den Corona- und/oder Impf-Thread passen...)

Ständige Wiederholungen lassen Falschaussagen wie Wahrheit wirken🤔 

Wo werde ich damit nochmal konfrontiert, kann mir jemand auf die Sprünge helfen 🤣

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bildung schadet nie. Nietzsche sagte mal:   „Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.“

was man ergänzen könnte mit: Diejenigen die am Meisten über Wahrheit und Lüge reden handeln aus der Überzeugung nur sie alleine kennen die Wahrheit.

 

 

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb groocer:

Bildung schadet nie. Nietzsche sagte mal:   „Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.“

was man ergänzen könnte mit: Diejenigen die am Meisten über Wahrheit und Lüge reden handeln aus der Überzeugung nur sie alleine kennen die Wahrheit.

 

 

Das geht soweit das manche Politiker fordern, die Wissenschaft solle sich  doch aus der Politik raus halten.

  • Like 5
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen.

Angeblich wurde ein Bitcoin-Whitepaper, am 30.01.2022, vom anonymen Autor Satoshi Nakamoto, in 40 Sprachen, veröffentlicht. 

 

Hier die deutsche Ausfertigung des Whitepapers

https://bitcoin.org/files/bitcoin-paper/bitcoin_de.pdf

 

Keine Anlageberatung 

Ohne Gewähr

Ich übernehme keine Haftung wenn ihr die PDF herunterladet

Ich selbst werde mir es erst gleich ansehen. vorab hier gepostet

 

Falls das hier schon jemand gepostet hat, dann einfach seinen Beitrag löschen :lol:

 

Bearbeitet von PeppaWutz
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.