Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

Fidelity Investments (780 Mrd $ Vermögenswerte unter Verwaltung) hat am 31. Januar dieses Paper veröffentlicht:

BITCOIN FIRST
Why Investors Need to Consider Bitcoin Separately From Other Digital Assets

Warum Investoren Bitcoin getrennt von anderen digitalen Vermögenswerten betrachten sollten

In diesem Papier schlagen wir folgende Thesen vor:

  • Bitcoin lässt sich am besten als monetäres Gut verstehen, und eine der primären Investitionsthesen für Bitcoin ist die eines Wertaufbewahrungsmittels in einer zunehmend digitalen Welt.
  • Bitcoin unterscheidet sich grundlegend von allen anderen digitalen Vermögenswerten. Kein anderer digitaler Vermögenswert wird Bitcoin als monetäres Gut übertreffen können, da Bitcoin das (im Vergleich zu anderen digitalen Vermögenswerten) sicherste, dezentralste und solideste digitale Geld ist und jede "Verbesserung" zwangsläufig mit Kompromissen verbunden ist.
  • Der Erfolg des Bitcoin-Netzwerks und der aller anderen Netzwerke für digitale Vermögenswerte schließen sich nicht notwendigerweise aus.
    Vielmehr kann der Rest des Ökosystems digitaler Vermögenswerte andere Bedürfnisse erfüllen oder andere Probleme lösen, die Bitcoin einfach nicht abdeckt.
  • Andere Projekte sollten aus einer anderen Perspektive als Bitcoin bewertet werden.
  • Bitcoin sollte als Einstiegspunkt für traditionelle Anleger betrachtet werden, die ein Engagement in digitalen Vermögenswerten anstreben.
  • Anleger sollten zwei deutlich voneinander getrennte Rahmen für Investitionen in dieses Ökosystem digitaler Vermögenswerte in Betracht ziehen.
    Der erste Rahmen untersucht die Einbeziehung von Bitcoin als aufstrebendes monetäres Gut, und der zweite Rahmen berücksichtigt die Einbeziehung anderer digitaler Vermögenswerte, die risikokapitalähnliche Eigenschaften aufweisen.

Hier der Download-Link.

Auch hier ist neben dem Inhalt vor allem interessant, wer diesen Inhalt vertritt.
Wenn hinter solchen Aussagen eine der angesehensten und größten Investment-Gesellschaften der Welt steht, ist das ein Wink mit dem Zaunpfahl - nein, mit dem Telegraphenmast!

  • Love it 3
  • Thanks 8
  • Like 5
  • Up 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb coinboy:

Axiom macht 1vs150... Und auch wenn ich seine Meinung oft nicht teile, gefällt mir, dass er sich gegen die Masse auflehnt, die ihn angreift... Und trotzdem weiter macht und sich nicht wegjagen lässt👍 ...

Nun, ich bin nicht "gegen", sondern will z.B. mit der Jan-Inflation nur aufklären, welche Methoden bedient werden.
Denn hier lesen sicherlich mehr mit, als hier schreiben.

Wenn "irgendwann" mal "russische Hacker" in das Finanzsystem hacken, sollte der eine oder andere schon seine Bitcoins zu Hause in Sicherheit gebracht haben. 

Befürchten tue ich aber, dass sehr viele nicht begreifen, das Bitcoin nicht zur Spekulation da ist ...   🤷‍♂️

Axiom

 

  • Love it 3
  • Thanks 2
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.1.2022 um 23:17 schrieb Axiom0815:

Bei den Amis schätze ich ein, dass sie die Situation glasklar analysiert haben. Ein Teil ist gedanklich schon beim Bitcoin und sacken ein, was man kriegen kann, indessen ein anderer konservative Teil sich noch an den Dollar klammert und den Status erhalten will mit allem Mitteln.  In dieser Gruppe wird es die A und B Typen geben. Also, die für den Dollar sind und offiziell die Fahne hoch halten, aber Plan B, also schon mal Bitcoin horten parallel als zweite Option fahren.

Also, wer noch keine Bitcoin hat... Ich würde welche kaufen. 😉

Axiom

 

Bearbeitet von Axiom0815
  • Thanks 2
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb NouCoin:

Meistens macht der Kurs ja das, womit so gut wie niemand rechnet....

 

 

 

...nächste Woche 100k, go for it! 🥳

Hatten wir ja schon als wir länger bei 10.000 rumdümpelten - zack, schoss der Kurs um das Vierfache nach oben.

Das wird definitiv nochmal passieren.

Mehrmals.

vor 3 Stunden schrieb Axiom0815:

Also, wer noch keine Bitcoin hat... Ich würde welche kaufen. 😉

So sieht's aus.

In meinem Umfeld spreche ich immer mal wieder Bitcoin an. Erst wollen die nicht rein weil der Bitcoin ihnen "zu teuer" ist und nun wollen sie nicht rein weil er "abgestürzt" ist und der Hype nun vorbei wäre.

vor 6 Stunden schrieb ngt:

Anleger sollten zwei deutlich voneinander getrennte Rahmen für Investitionen in dieses Ökosystem digitaler Vermögenswerte in Betracht ziehen.
Der erste Rahmen untersucht die Einbeziehung von Bitcoin als aufstrebendes monetäres Gut, und der zweite Rahmen berücksichtigt die Einbeziehung anderer digitaler Vermögenswerte, die risikokapitalähnliche Eigenschaften aufweisen.

Das predige ich so oft und dennoch wollen es viele Neulinge nicht hören und ballern ihr gesamtes Geld in Shitcoins - ich hoffe für sie, dass zumindest einige von ihnen Glück haben.

Jeder, der das hier liest sollte ernsthaft daran arbeiten zum "Wholecoiner" zu werden - in der Zukunft wird das definitiv eine Rolle spielen.

Noch ist das für den mittelständischen Deutschen gut möglich - und er sollte diesen Schritt gehen um nicht abgehangen zu werden.

... und natürlich noch ein paar Sats mehr damit man seinen ganzen Hodl-Bitcoin nicht abgeben muss :D 

  • Love it 3
  • Like 7
  • Up 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Jokin:

Jeder, der das hier liest sollte ernsthaft daran arbeiten zum "Wholecoiner" zu werden - in der Zukunft wird das definitiv eine Rolle spielen.

Noch ist das für den mittelständischen Deutschen gut möglich - und er sollte diesen Schritt gehen um nicht abgehangen zu werden.

... und natürlich noch ein paar Sats mehr damit man seinen ganzen Hodl-Bitcoin nicht abgeben muss :D 

Ja man, das versuche ich doch. Aber so einfach finde ich es nicht. 😆

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Maaz:

Ja man, das versuche ich doch. Aber so einfach finde ich es nicht. 😆

Besonders risikoaffine Leute leihen sich von der Bank viel Geld und kaufen sich jetzt Bitcoin. Das zahlen sie dann in monatlichen Raten zurück - so sichern sie sich den heutigen Bitcoinkurs.

Wenn's richtig gut läuft, unterstützt die Inflation bei der Tilgung.

Aber da sollte man schon wirklich wissen welche Risiken man da eingeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konsumiert einfach weniger Scheißdreck, dann bleibt auch was für die Sats übrig.

Dazu gehört eigentlich alles Unnötige - und nein ich meine mit Unnötig nicht, dass man ein asketisches Leben führen soll, denn z.B. ein Urlaub, bei dem man sich gut erholt und tolle Erinnerungen geschaffen hat, halte ich zum Beispiel nicht für unnötig sondern anhand seiner Auswirkungen sogar für äußerst produktiv. Dafür meine ich aber das Zuhämmern mit sinnlosem Konsum, nur um sich von der trögen Arbeitswelt oder Sorgen abzulenken.

Leider leider konsumiere ich auch zuviel Scheißendreck ...

  • Love it 5
  • Thanks 2
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Jokin:

In meinem Umfeld spreche ich immer mal wieder Bitcoin an. Erst wollen die nicht rein weil der Bitcoin ihnen "zu teuer" ist und nun wollen sie nicht rein weil er "abgestürzt" ist und der Hype nun vorbei wäre.

Wie Touristenorte mit überbordender Hauptsaison. Jetzt ist Nebensaison und da genießen die Einheimischen wieder.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Jokin:

Besonders risikoaffine Leute leihen sich von der Bank viel Geld und kaufen sich jetzt Bitcoin. Das zahlen sie dann in monatlichen Raten zurück - so sichern sie sich den heutigen Bitcoinkurs.

Wenn's richtig gut läuft, unterstützt die Inflation bei der Tilgung.

Aber da sollte man schon wirklich wissen welche Risiken man da eingeht.

Mag sein, für mich wäre das nichts.

Statt mir eine Bank ans Bein zu binden, die jeden Monat Geld von mir haben möchte, kaufe ich mir lieber monatlich ein paar Sats auf der Exchange meiner Wahl. Und ab und an kann man das Geld auch mal für was anderes ausgeben.

Vermutlich ist das der Grund, warum es bei mir etwas länger dauert 😆

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Morama:

Konsumiert einfach weniger Scheißdreck, dann bleibt auch was für die Sats übrig.

Dazu gehört eigentlich alles Unnötige - und nein ich meine mit Unnötig nicht, dass man ein asketisches Leben führen soll, denn z.B. ein Urlaub, bei dem man sich gut erholt und tolle Erinnerungen geschaffen hat, halte ich zum Beispiel nicht für unnötig sondern anhand seiner Auswirkungen sogar für äußerst produktiv. Dafür meine ich aber das Zuhämmern mit sinnlosem Konsum, nur um sich von der trögen Arbeitswelt oder Sorgen abzulenken.

Leider leider konsumiere ich auch zuviel Scheißendreck ...

Ein Freund von mir hat 2017-2020 den geilsten Hebel genutzt:

 

Wholecoiner durch Nichtrauchen…

 

 

 

 

  • Love it 2
  • Thanks 1
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Kinski:

Ein Freund von mir hat 2017-2020 den geilsten Hebel genutzt:

 

Wholecoiner durch Nichtrauchen…

 

 

 

 

Das erscheint mir sowieso recht sinnvoll. Zukunftsinvestition und rauchen passen irgendwie nicht so richtig zusammen. Es sei denn, die Ersparnisse sollen dabei helfen, die letzten Tage erträglicher zu machen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Gulliver:

Wenn man sich betrachtet, wie schnell KRYPTO angenommen worden ist, im Vergleich zu den letzten großen technologischen Innovationen (e.g. Mobilfunk, Internet) und wie weit wir uns noch in den Krypto-Kinderschuhen befinden, dann weiß man ganz schnell, was die Sparkassen und anderen Banken da für "Macher" am Ruder haben ... Ewig Gestrige, die nur ihre Pfründe absichern wollen. Und sich dafür nicht zu dumm sind, abgedroschene Begriffe wie Schneeballsystem zu verwenden oder die kriminelle Karte zu spielen.

Und wieder mal verpasst De. den Anschluss... 

FTX ist mittlerweile höher bewertet als Deutschlands größte Bank. 

 

  • Love it 1
  • Like 3
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Skogen:

nein tut Deutschland nicht. Wir sind Deutschland, wir sind die Bank und wir alle machen doch mit ? ;)

Ich nicht, mein Geld liegt, im übertragenen Sinne, bei FTX 😁

Aber die Mehrheit lässt sich noch von den Bankern einlullen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb ratzfatz:

Und wieder mal verpasst De. den Anschluss... 

FTX ist mittlerweile höher bewertet als Deutschlands größte Bank. 

 

 

Die Bewertung einer AG kann ich mir vorstellen: Da werden täglich tausende von Aktien zu einem Preis x gehandelt, man kennt die Anzahl der ausgegebenen Aktien und dann ist es eine eiinfache Multiplikation udn man hat den tagesgenauen Wert einer Firma.

Aber bei diesen "Bewertungsrunden"? Wie sieht es da aus? Sitzen da ein Haufen finanzkräftige Leute am Tisch und einer sagt: "Hey, ich unterstütze Euch mit 500.000 Euro", der andere sagt: "Ich auch" und abends trifft man sich zu "prickelnder Unterhaltung auf gehobenem Niveau!.....  Wie geht das? Kann mich da mal einer aufklären

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Aber bei diesen "Bewertungsrunden"? Wie sieht es da aus? Sitzen da ein Haufen finanzkräftige Leute am Tisch und einer sagt: "Hey, ich unterstütze Euch mit 500.000 Euro", der andere sagt: "Ich auch" und abends trifft man sich zu "prickelnder Unterhaltung auf gehobenem Niveau!.....  Wie geht das? Kann mich da mal einer aufklären

Hab mal gelesen, bei der Goldpreisfindung ging es bis vor ca. 10 Jahren genauso ab wie oben beschrieben. 

Heute wahrscheinlich immer noch, nur besser versteckt. 

Edit:

... 

Altes Prozedere

Das Gold-Fixing in der heute kritisierten Form existiert seit 1919, der Silberpreis wird sogar schon seit 1897 auf diese Weise festgelegt. Derzeit wird der Goldpreis zweimal am Tag in einer Telefonkonferenz von fünf Banken bestimmt. Neben der Deutschen Bank sind die britischen Banken Barclays und HSBC, die kanadische Bank of Nova Scotia-Mocatta und die Societe Generale aus Frankreich dabei.

Um 10.30 und um 15 Uhr nach Londoner Zeit wird telefoniert. In der Regel dauert die Prozedur zehn Minuten, in turbulenten Zeiten kann es auch länger dauern. Der Vorsitzende der Runde nennt zu Beginn des Fixings einen Eröffnungspreis. Die anderen vier Banken geben diesen an ihre Kunden wie Goldgroßhändler, Zentralbanken und Juweliere weiter. Auf Basis der eingehenden Orders geben die Banken an, ob und wie viel Gold gekauft oder verkauft würde. Dann wird der Preis angepasst, bis Angebot und Nachfrage übereinstimmen. Damit ist der Goldpreis gefixt.

https://www.derstandard.at/story/1392687322687/preisfindung-beim-gold-unter-manipulationsverdacht

Bearbeitet von ratzfatz
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Aber bei diesen "Bewertungsrunden"? Wie sieht es da aus? Sitzen da ein Haufen finanzkräftige Leute am Tisch und einer sagt: "Hey, ich unterstütze Euch mit 500.000 Euro", der andere sagt: "Ich auch" und abends trifft man sich zu "prickelnder Unterhaltung auf gehobenem Niveau!.....  Wie geht das? Kann mich da mal einer aufklären

So ungefähr kann man sich das vorstellen. Um aber in den elitären Kreis potenzieller "Spender"aufgenommen zu werden, musst man in den allermeisten Fällen wenigstens ein akkreditierter Investor, gemeinhin Partner einer entsprechenden Firma sein. Letzteres können Private Equity Firmen sein, die dann einen Mehrheitsanteil am Unternehmen bekommen. Venture Capital Firmen begnügen sich oft mit nur einem Minderheitsanteil. Und bei einem Angel Fund spielt der Investor dann eine häufig aktivere Rolle, als bei PE und VC.

Im deutschen Umfeld gibt es da z.B. Companisto, wo man sich als Privater an Start-ups beteiligen kann.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.