Zum Inhalt springen

Coronavirus


Skogen

Empfohlene Beiträge

https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/presseinformationen/corona-virus-land-bereitet-kreditprogramm-durch-nbank-vor-186208.html

Zitat

Um Niedersachsens Wirtschaft möglichst schnell und unkompliziert während der Corona-Krise zu helfen, bereitet die NBank gegenwärtig ein Kredit-Programm (bis 50.000 Euro) für kleine und mittlere Unternehmen als schnelle Liquiditätshilfe vor.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arte – China: Tagebuch in Quarantäne

Zitat
37 Min.
Verfügbar vom 28/02/2020 bis 23/02/2023

ARTE-Reporter Sebastien Le Belzic, der seit 15 Jahren in Peking arbeitet, lebt in diesen Tagen der Coronavirus-Epidemie mit seiner Familie eingesperrt zu Hause, wie wohl die Mehrheit der Chinesen. Die einzige Möglichkeit, diesem inneren Exil zu entkommen, sind die sozialen Netzwerke ...

Der gesamte Sicherheitsapparat des kommunistischen Regimes kämpft auf typisch chinesische Art und Weise gegen das Corona Virus, nach dem Motto: „Quarantäne, Version 2.0“. Seit Maos Revolution und der Errichtung der Diktatur des Proletariats wachen bis heute in jeder Straße, in jedem Wohnhaus und in jedem Bezirk treue Parteimitarbeiter übers Volk: Sie beobachten, kontrollieren und berichten ganz nach oben. In der Virus-Krise sind diese Partei-Soldaten vor Ort nun zuständig für die täglich neuen und strengeren Regeln zur Eindämmung der Epidemie. ARTE-Reporter Sebastien Le Belzic, der seit 15 Jahren in Peking arbeitet, lebt in diesen Tagen mit seiner Familie eingesperrt zu Hause, wie wohl die Mehrheit der Chinesen. Die einzige Möglichkeit, diesem inneren Exil zu entkommen, sind die sozialen Netzwerke, in denen mutige Blogger sich noch trauen, die Chinesen zu informieren – nicht immer ganz auf Linie mit der Partei - und darum riskieren sie viel: Denn es gibt einen Virus, den die Partei mehr als alle anderen fürchtet, nämlich das der Freiheit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Austrian Airlines hat heute die Schotten dicht gemacht. Ab morgen keine Flüge mehr. 2 Flieger stehen noch bereit um Österreicher aus dem Ausland Heim zu holen (wenn notwendig).

 

Ich bin selbständig im Handel (nicht Lebensmittel) tätig und bin von den Schließungen nicht betroffen. Wenn ihr denkt dass heute viel weniger als sonst los ist, dann irrt ihr gewaltig. Schätze 50% kommen weil sie selbst arbeiten müssen, aber die anderen 50% sind definitiv Pensionisten und auch junge Leute die den Scheiß mal so gar nicht ernst nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb AndreasDx:

 

Ich bin selbständig im Handel (nicht Lebensmittel) tätig und bin von den Schließungen nicht betroffen. Wenn ihr denkt dass heute viel weniger als sonst los ist, dann irrt ihr gewaltig. Schätze 50% kommen weil sie selbst arbeiten müssen, aber die anderen 50% sind definitiv Pensionisten und auch junge Leute die den Scheiß mal so gar nicht ernst nehmen.

und genau darum braucht es den lockdown von mind. 4 Wochen. Am Sonntag waren bei uns alle im Park, dicht aneinander gereiht und finden es noch geil, so viel Freizeit zu haben.

 

Dabei verstehen sie nicht, dass es darum geht das Gesundheitssystem zu schützen und lieber mal 4 Wochen "einigeln" statt nacher Jahre darunter zu leiden. Wir haben einen extremen Umsatzeinbruch und sind zwar genug liquide aber auch nicht für die nächsten 10 Jahre. Aber was nützt es, wenn nicht ALLE Länder mitziehen? 

Bearbeitet von PabloPecas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Niedersachsen gilt ab morgen früh 6 Uhr per Erlass:

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Corona-Weitreichende-Schliessungen-und-Verbote,coronavirus546.html

Zitat

...sind alle Veranstaltungen und Versammlungen untersagt. Sportanlagen, Fitnessstudios, Diskotheken, Clubs, Bordelle und ähnliches werden geschlossen. Auch Spielplätze sollen gesperrt werden. Verboten werden zudem Zusammenkünfte etwa in Vereinen. Auch Läden sollen zu bleiben. "Nicht geschlossen werden die Geschäfte des täglichen Bedarfs", sagte Ministerpräsident Stephan Weil (SPD), darunter Supermärkte. Nicht nur sollen diese offen bleiben, auch das Verbot der Öffnung am Sonntag werde aufgehoben. ... Restaurants ... dürften demnach frühestens um 6 Uhr morgens öffnen und müssten spätestens um 18 Uhr schließen. ... sind private Besuche in Kliniken und Pflegeheimen verboten. Ausnahmen gibt es für Angehörige mit Patienten auf Palliativ- und Kinderklinikstationen. ... die Ostfriesischen Inseln für Touristen sperrt. ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Männergruppe Monk:

Die haben in der ganzen Region die Trockenhefe und Frische Hefe leer gekauft. Das verstehe ich zwar nicht, weil man die zum Brotbacken eigentlich nicht braucht.

Erstens kann man das für Stockbrot und/oder Brötchen gebrauchen (Mehl + Wasser + Salz + Hefe), zweitens zur Alkoholgärung. Irgendwo habe ich mal gehört / gelesen dass die in Norwegen verkaufte Hefe reichen würde, um pro Person pro Tag 2 kg Brot zu backen...

Bearbeitet von koiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Stefan129:

Bei uns im whats App planen Sie dann jetzt statt Kneipe halt alle abwechselnd bei einem anderen Treffen und trinken. Weiß auch nicht was ich davon halten soll.

Wenn's immer die gleichen sind, und die nicht viele anderen Kontakte haben ist das doch ok. Wenn aber einer von euch das bekommt seid ihr alle die Multiplikatoren. Ich habe eine 80 jährige Mutter mit Vorerkrankung und 10 weiteren Personen im persönlichen Umfeld die zur Risikogruppe gehören...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb koiram:

Wenn's immer die gleichen sind, und die nicht viele anderen Kontakte haben ist das doch ok. Wenn aber einer von euch das bekommt seid ihr alle die Multiplikatoren. Ich habe eine 80 jährige Mutter mit Vorerkrankung und 10 weiteren Personen im persönlichen Umfeld die zur Risikogruppe gehören...

Das meine Ich ja. Auf der einen Seite denk ich mal ist es ok, auf der anderen Seite natürlich wieder mehr Möglichkeiten der Verbreitung. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Männergruppe Monk:

Das verstehe ich zwar nicht, weil man die zum Brotbacken eigentlich nicht braucht. Aber sowas von alles leer.

Viele glauben unter die Hobby-Bäcker gehen zu müssen. Möchte nicht wissen, wieviel von den gekauften Artikeln am Ende vergammelt weggeworfen werden müssen. 

Wir haben den Wocheneinkauf auf heute vorverlegt, weil für Mittwoch evtl. ein größerer Ansturm zu erwarten ist (bis das Volk kapiert, was die Merkel gerade auf PK kommuniziert hat, dauert immer ein bisschen). Insgesamt war die Auswahl für abends noch völlig ausreichend. Bezahlt habe ich kontaktlos mit meiner Revolut-Karte; finde es unmöglich, wie viele Leute noch dieses dreckige Bargeld im Geldbeutel suchen, abzählen und hin und her geben ... das sollte (wie in Norwegen, wie mir heute ein Arbeitskollege von dort berichtete) in so einer Situation verboten werden (neben Bargeld ist nur noch die Zapfpistole an der Tanke mit mehr Dreck übersät). Gottseidank hatte die Kassiererin Handschuhe an.

Aber ansonsten verlief alles recht ordentlich. Im Getränkehandel nebenan noch kurz einen Schnack mit der Kassiererin über bargeldlose Systeme gehalten (sie pflichtete mir voll bei) und ihr einen schönen Abend gewünscht; die machen alle einen tollen Job (und weisen auch mal gestandene (zumindest von der körperlichen Größe, geistig eher weniger) Männer zurecht, dass sie gefälligst anstatt drei normale Seifenspender nur zwei erhalten. 👍

 Wir sollten uns zu jeder Zeit erinnern, dass es diese Kräfte sind, die unsere Versorgung zu großen Teilen sicherstellen ... ein kleines Lob sollte da immer drin sein. Genauso sollten wir nicht vergessen, die kleinen Episoden zu erwähnen, die jeder in diesen Tagen macht. Das wirkt auf das einzelne Verhalten, zumal wir alle im selben Boot sitzen.

Als ich mit dem Getränkekasten zurückkam, erzählte mir meine Frau, dass eine junge Frau gerade neben uns aus dem Auto stieg und völlig aufgelöst (nach dem Versuch in drei anderen Supermärkten) meine Frau fragte, ob es hier noch Klopapier gibt. Ich hoffe sie hat es noch bekommen ...

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne dumme frage, ist irgendjemand von der Quaränte betroffen?

Bzw. wie läuft das jetzt bei den Firmen ab, z. bsp wenn in der Autoindustrie BMW z. Bsp jetzt ein infizierter ist, wird dann das komplett Werk dicht gemacht?

Ich Frage, da ich ja auch selbstständig mit einer mittelständigen Firma bin (Bereich Dienstleistungen ) Was ist, wenn sich bei einem meiner Kunden einer angesteckt hat, oder mein Mitarbeiter selbst, werde ich und der Kunde dann zugesperrt?

Sorry, wenn ich dumm frage, aber bisher liest man darüber nichts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Männergruppe Monk:

Ich habe Dich mit der Hefe nicht ernst genommen. Ich hätte nie gedacht, dass das so kommt. Klopapier ja, aber Hefe ...

Sorry, du musst mich verwechseln. Ich habe mit dir hier noch nie über Hefe gesprochen. Und auch mit sonst niemanden hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Männergruppe Monk:

Nope, aber ist dann wohl auch nicht so wichtig.

Bitte zitiere es mir.
Nicht, dass da sonst etwas durcheinander kommt.

Bei dem "Ingenieur" Thema hast du dir ja auch etwas "zusammengesponnen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uns geht es noch viel zu gut...

grad bei Aldi gewesen da fürs selbstgemachte Bärlauch Pesto die Pinienkerne fehlten...

-Klo Papier leer gekauft
-Mehl leer gekauft
-Olivenöl/Öl leer gekauft
-Dosen leer gekauft
-trocken Hefe leer gekauft

aber ERDBEEREN gab es!!!! WTF!!

  • Haha 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb timbosambo:

mal ne dumme frage, ist irgendjemand von der Quaränte betroffen?

Bzw. wie läuft das jetzt bei den Firmen ab, z. bsp wenn in der Autoindustrie BMW z. Bsp jetzt ein infizierter ist, wird dann das komplett Werk dicht gemacht?

Ich Frage, da ich ja auch selbstständig mit einer mittelständigen Firma bin (Bereich Dienstleistungen ) Was ist, wenn sich bei einem meiner Kunden einer angesteckt hat, oder mein Mitarbeiter selbst, werde ich und der Kunde dann zugesperrt?

Sorry, wenn ich dumm frage, aber bisher liest man darüber nichts?

Hmm, die Quarantäne scheint mir eher mehr nur ein Mediales Werkzeug zu sein als ein (wirlklich) Reales.

Als Verdachtsfall geht man evtl freiwillig in Quarantäne aber wohl nicht, kaum oder nicht immer auf Anordnung (keine Ahnung, kann nur mutmaßen).

Beispiel 1 : die Schwester eines Kollegen hat sich selbst in Quarantäne begeben nach Kontakt, sie ist nun  bei Tag 9 nach Meldung beim Gesunheitsamt und wartet immer noch auf einen Test. Es ist scheinbar so, dass Gesundheitsämter erst auf Symptome (hat noch keine) warten, ehe ein Test überhaupt erst in Erwägung gezogen wird. Während dessen bewegen sich alle andren Kontakte frei in der Gesellschafft.

Beispiel 2: heute kommt ein Kollege zu mir und sagt : halte dich fern von Person x.. sein Schwiegersohn läge bei ihm zuhause mit Fieber und Husten flach hätte er witzelnd berichtet. Aus 10 Meter Entfernung stellte ich Ihn zur Rede als mir nachfolgend komplett der Kragen geplatzt ist. 20 min später hat man Ihn nachhause geschickt.

Streng genommen wären wir nun alle Verdachtspersonen, unabhängig von diesem Fall lässt die Gechäftsleitung die Produktion nun auslaufen und werden Ende dieser oder nächsten Woche den Laden für 14 Tage dicht machen. Im Worstcase evtl aber für viele Personen dann zu spät. Persönliche Quarantäne liegt dann schon wieder bei allen in eigener Verantwortung, ich werde diese selbst wahrnehmen. Kann Sie auch gut gebrauchen da ohnehin ohne Ende überabeitet und und hey das neue Doom liegt in den Start löchern, für die Mutter aller Schooter bin ich in den 40gern noch nicht mal zu alt..

Es zeigt aber das oft, dass ohne Schneid von einzelnen nichts kaum oder erst zu spät etwas passiert, was die GEZ, Springer und co Medien berichten ist lächerlich und Opium für´s Volk. Es wird noch lange nicht vorsorglich genug gehandelt/getestet fürchte ich.

Bearbeitet von Launisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.