Zum Inhalt springen

Coronavirus


Skogen

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb James Hodlen:

Und genau da wirds dann immer gefährlich für die mit der falschen Meinung.

Wenn ich der Meinung bin es sei in Ordnung Menschen auszubeuten, dann ist diese Meinung falsch.

Wenn ich der Meinung bin, Krieg ist ein legitimes Mittel zum Durchsetzen von Politik, dann ist diese Meinung falsch.

Wenn ich der Meinung bin, bestimmte Menschen sind anderen Menschen aufgrund von Rasse, Herkunft, was auch immer überlegen, dann ist diese Meinung falsch.

Zumindest dann, wenn der eigene moralische Kompass noch halbwegs funktioniert.

  • Confused 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Jokin:

 

Sorry, also ich möchte keine Familienangehörige und Freunde "opfern" nur damit wir hier ohne Masken rumlaufen können.

 

Wer bereit ist, Freiheit zu opfern, um Sicherheit zu gewinnen, verdient weder das eine noch das andere, und wird am Ende beides verlieren.

Klaus Kleber, in Anlehnung an Franklin

 

So, Aufschrei bitte und Trollvorwürfe:

  • Confused 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Jokin:

Sobald die Bedingungen in Deutschland die gleichen Bedingungen wie in Schweden sind.

In Schweden leben 23 Einwohner je km² (Deutschland die 10-fache Bevölkerungsdichte)

 

Stockholm hat knapp 1 Mio. Einwohner. Es gibt dort ca. 281.000 bestätigte Fälle. Das ist mal eben 1/4 der stockholmer Bevölkerung. Es hat dort ca. 4.500 Tote gegeben.

https://coronalevel.com/de/Sweden/Stockholm/

In Berlin gab es ca. 235 000 bestätigte Fälle. Bei 3,6 Mio. Einwohner ist das nicht mal 1/10 der berliner Bevölkerung. In Berlin gab es ca. 3.700 Todesfälle.

https://coronalevel.com/de/Germany/Berlin/

 

Das Verhältnis der Toten zu den Infizierten ist in Stockholm und Berlin recht ähnlich.

 

Meine Schlussfolgerung: Die Maßnahmen in Deutschland haben dazu geführt, dass nur 1/10 der Bevölkerung infiziert wurde und dementsprechend deutlich weniger Todesfälle zu beklagen waren.

 

Dass die Inzidenzzahlen nun deutlich über denen in Schweden ist doch logisch - die Durchseuchungsquote ist in Schweden deutlich höher.

Schweden hat sich die derzeit niedrigen Inzidenzen durch Menschenleben erkauft.

Wollen wir das auch?

Sorry, also ich möchte keine Familienangehörige und Freunde "opfern" nur damit wir hier ohne Masken rumlaufen können.

 

Daher: Der deutsche Weg ist vollkommen ok weil wir hier deutlich dichter zusammenleben als die Menschen in Schweden - da ist Stockholm ein extrem geballter Ort, aber das war's dann auch schon dort.

 

Du vergisst die Kollateralschäden der Maßnahmen in der Rechnung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb James Hodlen:

Du vergisst die Kollateralschäden der Maßnahmen in der Rechnung.

Ja, aber das ist kaum bewertbar.

Natürlich führen mehr Tote auch zu mehr Lücken in der Wirtschaft, die erstmal durch andere Menschen ersetzt werden müssen.

Wenn diese Lücken zudem im Gesundheitssystem auftreten wo es ohnehin schon zu wenig Personal gibt, kann das schnell zum Totalversagen des Gesundheitssystems führen.

 

Auf der anderen Seite führen Lockdowns zu Einbrüchen in der Wirtschaftsleistung des Staats - ich finde das ok. Lieber eine schwere wirtschaftliche Zeit als Menschenleben zu opfern.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Jokin said:

Sobald die Bedingungen in Deutschland die gleichen Bedingungen wie in Schweden sind.

In Schweden leben 23 Einwohner je km² (Deutschland die 10-fache Bevölkerungsdichte)

 

Stockholm hat knapp 1 Mio. Einwohner. Es gibt dort ca. 281.000 bestätigte Fälle. Das ist mal eben 1/4 der stockholmer Bevölkerung. Es hat dort ca. 4.500 Tote gegeben.

https://coronalevel.com/de/Sweden/Stockholm/

In Berlin gab es ca. 235 000 bestätigte Fälle. Bei 3,6 Mio. Einwohner ist das nicht mal 1/10 der berliner Bevölkerung. In Berlin gab es ca. 3.700 Todesfälle.

https://coronalevel.com/de/Germany/Berlin/

 

Das Verhältnis der Toten zu den Infizierten ist in Stockholm und Berlin recht ähnlich.

 

Meine Schlussfolgerung: Die Maßnahmen in Deutschland haben dazu geführt, dass nur 1/10 der Bevölkerung infiziert wurde und dementsprechend deutlich weniger Todesfälle zu beklagen waren.

 

Dass die Inzidenzzahlen nun deutlich über denen in Schweden ist doch logisch - die Durchseuchungsquote ist in Schweden deutlich höher.

Schweden hat sich die derzeit niedrigen Inzidenzen durch Menschenleben erkauft.

Wollen wir das auch?

Sorry, also ich möchte keine Familienangehörige und Freunde "opfern" nur damit wir hier ohne Masken rumlaufen können.

 

Daher: Der deutsche Weg ist vollkommen ok weil wir hier deutlich dichter zusammenleben als die Menschen in Schweden - da ist Stockholm ein extrem geballter Ort, aber das war's dann auch schon dort.

 

 

Das ist richtig und nein, die Durchseuchungsquote in Schweden ist auch nicht höher, das ist ein Märchen. Das stand sogar gestern in Focus Online.

Das Schwedische Modell ist gefloppt, weil man es sich mit vielen Menschenleben erkauft hat, teilweise 10x zu anderen Ländern. Und wenn man den ARD-Weltspiegel vor einiger Zeit mal genau ansieht, dann sagen da sogar einige Schweden selber, dass ihre Eltern einfach zu sterben auf die Paleative (ohne weitere Behandlung gelegt) wurden. Biste Alt, kannst Dich hinlegen und sterben. In so einer Gesellschaft will ich nicht leben.

Die Schwedische Regierung untersucht das gerade, selbst Tegnell will sofort weitere Massnahmen einführen. Stand gestern in den Medien. Die Schweden fahren selber runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

33 minutes ago, Jokin said:

Ja, aber das ist kaum bewertbar.

Natürlich führen mehr Tote auch zu mehr Lücken in der Wirtschaft, die erstmal durch andere Menschen ersetzt werden müssen.

Wenn diese Lücken zudem im Gesundheitssystem auftreten wo es ohnehin schon zu wenig Personal gibt, kann das schnell zum Totalversagen des Gesundheitssystems führen.

 

Auf der anderen Seite führen Lockdowns zu Einbrüchen in der Wirtschaftsleistung des Staats - ich finde das ok. Lieber eine schwere wirtschaftliche Zeit als Menschenleben zu opfern.

Ich möchte sogar einen Schritt weitergehen und solche Statements als "abartig" bezeichnen. Hat der gar keine Emphatie ?

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Chantal Krüger:

 

Das ist richtig und nein, die Durchseuchungsquote in Schweden ist auch nicht höher, das ist ein Märchen. Das stand sogar gestern in Focus Online.

Das Schwedische Modell ist gefloppt, weil man es sich mit vielen Menschenleben erkauft hat, teilweise 10x zu anderen Ländern. Und wenn man den ARD-Weltspiegel vor einiger Zeit mal genau ansieht, dann sagen da sogar einige Schweden selber, dass ihre Eltern einfach zu sterben auf die Paleative (ohne weitere Behandlung gelegt) wurden. Biste Alt, kannst Dich hinlegen und sterben. In so einer Gesellschaft will ich nicht leben.

Die Schwedische Regierung untersucht das gerade, selbst Tegnell will sofort weitere Massnahmen einführen. Stand gestern in den Medien. Die Schweden fahren selber runter.

Und daran merkt man auch das man gar nicht Diskutieren kann mir den Leuten. Gerade Schweden wird da immer als Beispiel angeführt, obwohl die Schweden mit Ihrem Weg gescheitert sind und sich das sehr teuer in Form von Toten erkauft haben. Ich bin daher auch hier erst mal wieder eine Weile weg, Argumente und Fakten zählen nicht, es geht nur ums dagegen sein und recht haben wollen. Überall im Ausland zeit sich das Gegenteil von dem was die Gegner immer behaupten, aber nein, man kann ja nicht zugeben das man falsch lag. Daher macht es auch keinen Sinn weiter zu machen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb James Hodlen:

Dann lieber mit Druck und Impfzwang arbeiten 👍

Ok die Antwort dann doch noch. JA und nochmals JA! Ihr kapiert es ja nicht anders. Schreit Diktatur und habt überhaupt keine Ahnung!

Mal im ernst, was glaubst was bei einen Volksentscheid raus kommen würde, bei der Frage ob sich jeder Impfen lassen soll? Schreist du dann immer noch Diktatur wenn das demokratisch entschieden werden würde. Glaubst doch nicht im ernst das Das nicht pro Impfung hinauslaufen würde. 

Aber viel Spaß noch, werde jetzt nicht mehr Antworten.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 minutes ago, Stefan129 said:

Ok die Antwort dann doch noch. JA und nochmals JA! Ihr kapiert es ja nicht anders. Schreit Diktatur und habt überhaupt keine Ahnung!

Mal im ernst, was glaubst was bei einen Volksentscheid raus kommen würde, bei der Frage ob sich jeder Impfen lassen soll? Schreist du dann immer noch Diktatur wenn das demokratisch entschieden werden würde. Glaubst doch nicht im ernst das Das nicht pro Impfung hinauslaufen würde. 

Aber viel Spaß noch, werde jetzt nicht mehr Antworten.

Dabei hätte man vieles vermeinden können, wenn die Leute auf breiter Fläche einfach nur Masken getragen hätten. Aber da wurde ja schon Untergang des Vaterlandes geschrien. Jetzt muss man eben einen Schritt weiter gehen ...

Volksendscheid dauert zu lange. Ab Montag 2G für alle Geschäfte, die das wollen und ihre Kunden schützen wollen. Sollte im eigenen Interesse sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volksentscheid ist vielleicht gar nicht mal so dumm, kollidiert aber vermutlich in dem speziellen Fall partiell mit dem Grundgesetz, würde also erst noch wieder einen Gesetzgebungsprozess (Spezielles Recht bricht allgemeines Recht) brauchen. Maskenpflicht in größeren Ortschaften auch ausserhalb der Ladengeschäfte kann helfen. Testpflicht und Regeln wie "wer Symptome hat, bleibt zu Hause" helfen die Geschwindigkeit zu verringern. Ist eh ne Sache.. erkältete Leute haben mit ihren Flossen auch nix am Gemüse im Supermarkt verloren. Wozu gibt es Masken und Handschuhe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb James Hodlen:

Normalstation mit Covid: 612. Ohne: 16863

Intensiv mit Covid: 176. Ohne: 1278

 

Also mehr als 10% auf Intensiv mittlerweile mit Covid. Das ist beunruhigend.

Die Intensivzahlen hinken immer so 2-3 Wochen hinterher. In dieser Zeit haben sich die Inzidenzen verdoppelt und momentan scheint der Trend ungebremst weiterzugehen. D.h. in 4 Wochen könnten wir 40% Covid auf Intensiv haben. Das ist schon viel.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, Theseus said:

Volksentscheid ist vielleicht gar nicht mal so dumm, kollidiert aber vermutlich in dem speziellen Fall partiell mit dem Grundgesetz, würde also erst noch wieder einen Gesetzgebungsprozess (Spezielles Recht bricht allgemeines Recht) brauchen. Maskenpflicht in größeren Ortschaften auch ausserhalb der Ladengeschäfte kann helfen. Testpflicht und Regeln wie "wer Symptome hat, bleibt zu Hause" helfen die Geschwindigkeit zu verringern. Ist eh ne Sache.. erkältete Leute haben mit ihren Flossen auch nix am Gemüse im Supermarkt verloren. Wozu gibt es Masken und Handschuhe?

Magst recht haben. Aber laut gedacht. Ein Volksentscheid beinhaltet einen Konsens, dass die Unterliegenden das akzeptieren.

Was meinst Du, was die Klardenkenden und Erleuchteten machen werden ?

Ein paar Masken hätten gereicht, muss nicht mal FFP 2  sein.

 

Bearbeitet von Chantal Krüger
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Chantal Krüger:

Magst recht haben. Aber laut gedacht. Ein Volksentscheid beinhaltet einen Konsens, dass die Unterliegenden das akzeptieren.

Was meinst Du, was die Klardenkenden und Erleuchteten machen werden ?

Ein paar Masken hätten gereicht, muss nicht mal FFP 2  sein.

 

Naja, die Erleuchteten werden vermutlich das Ergebnis des Volksentscheides als "Hetze" bezeichnen und versuchen, bis zum Eugh durch zu klagen. Das kostet dann nochmal extra. Ich weis auch nicht, in weit ich die Pflicht mittragen könnte. So hirnverbrannt wie ich es finde, sich nicht impfen zu lassen, so sehr gestehe ich jeder Person das Recht zu, es nicht zu tun, wenn Ängste oder psychologische oder medizinische Gründe dagegen sprechen.

Muss man halt stärker testen, Zuhausebleibpflicht für Personen mit Erkältungssymptomen usw.


Eine 2G-Pflicht auf Basis des Hausrechtes hingegen _sofort_. Es steht ja jedem frei und es wird auch Läden geben, die dann explizit mit 3G werben werden. Ist dann sowas wie ne "semi-Insel". Das befriedigt dann gleichermassen Sicherheit- und Freiheitsbedürfnisse. Imho mehr als ein Kompromiss.


Und was spricht gegen Maskenpflicht z.b. in Fußgängerzonen oder auf öffentlichen Plätzen?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb BitcoinNow:

Es ist mir ein Rätsel wie man zu der Meinung kommen kann eine Corona Infektion wäre für unter 30 jährige gefährlicher.

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Liste_Impfung_Kinder_Jugendliche.html

https://www.nature.com/articles/s41586-020-2918-0

Nächstes Mal bitte selber googeln.

Bearbeitet von drjazz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lol und ihr fragt euch warum man von Gesundheitsdiktatur spricht. Ihr seid doch so hochgeschaukelt, dass ihr diese uneinsichtigen, faktenleugnenden, wissenschafftsfeindlichen, unmoralischen, mörderischen, gewissenlosen und absolut unbekehrbaren Volksfeinde am liebsten an die Wand stellen würdet. Also nicht so richtig. Aber eigentlich schon. Wenn man mal ganz ehrlich ist.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Kolumne zum Thema.  Ich mag Sascha Lobo, der bringt es fast immer auf den Punkt. 

https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/corona-willkommen-im-weinerlichen-wellness-widerstand-kolumne-von-sascha-lobo-a-12e8d541-5ff2-4e6a-994f-872a1776ac4c

In der »Süddeutschen Zeitung« gab eine Intensivmedizinerin über sie zu Protokoll: »… wer heute nicht geimpft ist, das ist ein Statement… Sie sind streitlustig, vorwurfsvoll… haben das Gefühl, wir wollen mit ihnen die Statistik fälschen.« Die Leute, die je nach Intensität ihrer Gegnerschaft nicht mit dem Strom schwimmen wollen, sich auf keinen Fall der Mehrheitsmeinung beugen möchten oder gar gegen eine »Impfdiktatur« kämpfen: Willkommen im weinerlichen Wellness-Widerstand. Wo man sich jammernd, aber heroisch auflehnt gegen eine eingebildete »grundlose Unterdrückung«.

Bearbeitet von Arghlh
  • Love it 1
  • Thanks 3
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb James Hodlen:

Lol und ihr fragt euch warum man von Gesundheitsdiktatur spricht. Ihr seid doch so hochgeschaukelt, dass ihr diese uneinsichtigen, faktenleugnenden, wissenschafftsfeindlichen, unmoralischen, mörderischen, gewissenlosen und absolut unbekehrbaren Volksfeinde am liebsten an die Wand stellen würdet. Also nicht so richtig. Aber eigentlich schon. Wenn man mal ganz ehrlich ist.

Nein. Das radikalste was ich sehe, ist der Wunsch nach einer Impfpflicht. "An die Wand stellen" ist schon wieder viel zu viel Opfermythos.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.