Zum Inhalt springen

Ledger Warnung vor möglichem Datendiebstahl 29.07.20


Empfohlene Beiträge

Könnte nicht jemand, der keine Hemmungen hat der Polizei seinen echten Namen zu nennen (wie ich, Kopfsache, warum auch immer) an eine Online-Wache (z.B. hier) folgenden Hinweis geben, bzw. den Betrug / Diebstahl anzeigen:

Zitat

Die Firma ledger.com (Adresse s. Impressum) die Hardware-Wallets für Kryptowährungen wie z.B. Bitcoin herstellt wurde gehackt, und Daten von Kunden gestohlen. Mit Phishing-Mails und SMS an diese eMail-Adressen wurden Kunden dazu animiert, ihren Seed anzugeben, mit dem denen dann bei einigen, die darauf reagierten, ihr Guthaben entwendet wurde. Dieses ist meiner Meinung nach eine Straftat (Betrug und Diebstahl). Alle weiteren Infos dazu findet man auf https://coinforum.de/topic/20933-ledger-warnung-vor-möglichem-datendiebstahl-290720/#comments

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://krypto-guru.de/news/ledger-account-mail-phishing-xrp/

Zitat

Klickt das ahnungslose Opfer nun auf den Link in der Mail, kommt er auf eine Webseite, die ebenfalls wie die von Ledger gestaltet ist. Hier wird er aufgefordert, seine Ledger Account Daten bzw. seine 24-Wörter, welche den Sicherheitsschlüssel darstellen, einzugeben. ...

Bei der aktuellen Attacke wurden bereits 1,15 Millionen XRP entwendet. ...

P.S.: 1,15 Millionen XRP = 250.000 Euro

Bearbeitet von koiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb ¯\_(ツ)_/¯:

Ledger hat heute was dazu geschrieben, und was da aus Ihrer sich vorgefallen ist:

https://www.ledger.com/anatomy-of-a-phishing-attack

Na klasse. Sie schreiben etwas über "copyright/trademark infringement", aber nichts darüber, dass die Klarnamen, Telefonnummern, wohlmöglich Adressen vielleicht aus ihrer Datenbank kommen?

Bearbeitet von Amsi
Text auf Wunsch von Morama angepasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ACHTUNG!

Uhh Miist! Ein Hacker hat den kompletten @Ledger-Datenbank-Dump kostenlos auf raidforums geladen!
Emails, Telefonnummern und Adressen!
Macht euch bereit für eine riesige Spam- und Phishing-Welle!

Die Adressliste der Ledger-Kunden ist nun ÖFFENTLICH!

Habe gerade tatsächlich die Liste herunterladen können, dort stehen komplette Namen mit Adresse, e-Mail-Adresse, Telefonnummer.
Beispiel (die * sind von mir):

grzegorz@p***n.pl| Grzegorz I***| Ob***| 17| 01-494 Warsaw| Poland| +486****

Gleich wieder gelöscht aus Datenschutzgründen, aber die Warnung ist authentisch!

 

Bearbeitet von ngt
  • Sad 3
  • Thanks 4
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Du schei....

vor 2 Minuten schrieb ngt:

ACHTUNG!

Die Adressliste der Ledger-Kunden ist nun ÖFFENTLICH!

Habe gerade die Liste herunterladen können, dort stehen komplette Namen, Adresse, e-Mail-Adresse, Telefonnummer
Beispiel (die * sind von mir):

grzegorz@p***n.pl| Grzegorz I***| Ob***| 17| 01-494 Warsaw| Poland| +486****

 

Ach du Schei....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb ngt:

ACHTUNG!

Die Adressliste der Ledger-Kunden ist nun ÖFFENTLICH!

Habe gerade die Liste herunterladen können, dort stehen komplette Namen, Adresse, e-Mail-Adresse, Telefonnummer
Beispiel (die * sind von mir):

grzegorz@p***n.pl| Grzegorz I***| Ob***| 17| 01-494 Warsaw| Poland| +486****

 

Hast du eine Ahnung wie da weiter vorgegangen wird? Kannst du in deiner heruntergeladenen Datei checken (via PN) ob z.b. ich dabei bin?

 

edit: merke gerade dass es vllt keine gute Idee ist. Aber wenn dort alle geuploaded sind, bin ich wohl auch dabei.

 

grüße

Bearbeitet von NikNik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb ReihenhausDaddy:

Tja, und ich hatte damals zur Sicherheit extra direkt bei Ledger bestellt. ☹️

So geht es leider vielen. Ich habe meinem guten Freund ebenfalls den Ledger + BTC empfohlen. Ist mir natürlich echt unangenehm jetzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich hatte mir überlegt mehrere Ledger zu bestellen um auf ganz sicher zu gehen.

Notiz an mich

-viele unterschiedliche Wallet Typs nutzen 

-es bringt trotzdem viel unnötiges Risiko wenn Wallets unterschiedlich sind aber das gleiche Wallet System 

-komischerweise habe ich auch angenommen das Ledger total sicher ist, merke nichts ist sicher , minimiere Risiko so klein wie möglich, denke auch an die unwahrscheinlichen Szenarien 

Bearbeitet von BL4uTz
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage was das bringt? Solche Fälle hatte Ledger jal eider schon, wie ich gerade gesehen habe. Die größte Sorge ist ja, dass jemand zu Dir nach Hause kommt oder Dich mit Gewalt zwingt, das Ding rauszugeben. Solange die Key sicher sind, ist an Deine Wohnadresse ja im Grunde erstmal nichts dabei, oder? Da bräuchte man vielleicht erst recht einen zweiten Ledger zum Aushändigen mit wenig drauf. Naja und vor der Steuerfahndung brauchen wir pflichtbewussten Steuezahler ja alle keine Sorge zu haben.

Oder welche Gefahren übersehen ich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb HansWurst80:

Frage was das bringt? Solche Fälle hatte Ledger jal eider schon, wie ich gerade gesehen habe. Die größte Sorge ist ja, dass jemand zu Dir nach Hause kommt oder Dich mit Gewalt zwingt, das Ding rauszugeben. Solange die Key sicher sind, ist an Deine Wohnadresse ja im Grunde erstmal nichts dabei, oder? Da bräuchte man vielleicht erst recht einen zweiten Ledger zum Aushändigen mit wenig drauf. Naja und vor der Steuerfahndung brauchen wir pflichtbewussten Steuezahler ja alle keine Sorge zu haben.

Oder welche Gefahren übersehen ich?

Sim swap könnte eine Möglichkeit sein..

 

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb HansWurst80:

Frage was das bringt? Solche Fälle hatte Ledger jal eider schon, wie ich gerade gesehen habe. Die größte Sorge ist ja, dass jemand zu Dir nach Hause kommt oder Dich mit Gewalt zwingt, das Ding rauszugeben. Solange die Key sicher sind, ist an Deine Wohnadresse ja im Grunde erstmal nichts dabei, oder? Da bräuchte man vielleicht erst recht einen zweiten Ledger zum Aushändigen mit wenig drauf. Naja und vor der Steuerfahndung brauchen wir pflichtbewussten Steuezahler ja alle keine Sorge zu haben.

Oder welche Gefahren übersehen ich?

Einbruch? 

Wenn du in einer Großstadt wohnst, kann jetzt jemand (z.B. in Rumänien) ganz bequem deine Wohnlage per Google-3D-Maps auskundschaften. 

Gute Wohngegend? Ausreichend Fluchtwege? Autobahn in der Nähe?
Dann mal zur Ferienzeit einen Komplizen vor Ort nachgucken lassen, ob es ruhig aussieht bei Dir?

Wenn alles passt, wirst du in die nächste Tour aufgenommen ...

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Antares1337:

Hätte auch Interesse an den Daten. In diesem Forum, in welchem die Daten angeboten werden, muss man allerdings ein paar Credits(?) für zahlen (oder VIP-Member sein).

Wüsste auch zu gerne, ob ich und meine Verwandten da dabei sind.

Die Ledger Dateien können hier abgerufen werden.

https://pastebin.com/pBED4Pe5

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon echt kacke was das Ledger Thema angeht. Bin zwar nicht davon betroffen wollte mir aber mehrmals eins anlegen und auch wenn die BTC weiterhin sicher sind, ist das schon ein grosses Problem. Kundendaten sind heutzutage Goldwert und da hat man einfach mal Zugriff auf sehr viele Leute welche in Cryptos investiert sind.

Fast täglich denke ich mir wie und wo ich meine Bitcoins aufbewahren soll, denke Ledger ist immernoch einer der sichersten Optionen aber die müssen dann ordentlich daran arbeiten, dass Ihre Server nicht so einfach sind zu hacken. Hab vor 2 Tagen noch gepostet, als jemand auf CNBC sagte, die Russen sollen den Bitcoin hacken. Bitcoin lässt sich natürlich nicht hacken aber die Kundendaten von Ledger sowie Exchanges natürlich schon, hat wohl jemand zu ernst genommen 😕

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Nachtmensch:

Sim swap könnte eine Möglichkeit sein..

 

F***, never heard before! Dann sollte die E-Mail-Adresse, die bei Ledger hinterlegt ist, nicht die irgendeiner Börse usw. sein. Dann müsste man sich eigentlich zusätzlich mit separeten E-Mail-Adressen anmelden, die man jeweils nur einmal benutzt!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb ngt:

Einbruch? 

Wenn du in einer Großstadt wohnst, kann jetzt jemand (z.B. in Rumänien) ganz bequem deine Wohnlage per Google-3D-Maps auskundschaften. 

Gute Wohngegend? Ausreichend Fluchtwege? Autobahn in der Nähe?
Dann mal zur Ferienzeit einen Komplizen vor Ort nachgucken lassen, ob es ruhig aussieht bei Dir?

Wenn alles passt, wirst du in die nächste Tour aufgenommen ...

Aber da meinte ich doch im Grunde dasselbe. Was hat der Einbrecher von meinem Ledger? Kommte er ohne Key doch nicht ran. Da nützen auch zig weitere Hard Wallets nichts, wenn er die gleich mit findet. Nur wenn der Key gleich oben drauf liegt. Dann doch besser einen fast leeren Leder finden!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb HansWurst80:

Aber da meinte ich doch im Grunde dasselbe. Was hat der Einbrecher von meinem Ledger? Kommte er ohne Key doch nicht ran. Da nützen auch zig weitere Hard Wallets nichts, wenn er die gleich mit findet. Nur wenn der Key gleich oben drauf liegt. Dann doch besser einen fast leeren Leder finden!?

Es geht nicht um den Ledger.

Es geht darum, dass Leute mit Kryptobesitz potenziell wohlhabend sind.

  • Like 3
  • Up 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, HansWurst80 said:

Was hat der Einbrecher von meinem Ledger? Kommte er ohne Key doch nicht ran.

Zum einen wird er auf der Suche nach einem Seed deine ganze Wohnung durchwühlen und verwüsten.

Zum zweiten kann er seinen Besuch so legen, dass du auch da bist, und er dich unter Anwendung unschöner Methoden dazu befragen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb PeWi:

Zum einen wird er auf der Suche nach einem Seed deine ganze Wohnung durchwühlen und verwüsten.

Zum zweiten kann er seinen Besuch so legen, dass du auch da bist, und er dich unter Anwendung unschöner Methoden dazu befragen kann.

Ich schau die Liste gerade durch, ob da vielleicht ein Bekannter dabei ist. 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.