Zum Inhalt springen

US Wahl 2020 / 2024


bartio

Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten schrieb staphen:

Stefan Niemann, USA Korrespondent der ARD hat auf Twitter geschrieben, dass er an seine Adresse Briefwahlen von der Vormieterin, seit 5 Jahren ausgezogen, dem Ehemann, tot, und der Vermieterin aus Puerto Rico bekommen hat... 🙈 

Und das ist was Trump ankreidet... 

"But the rate of voting fraud overall in the US is less than 0.0009%, according to a 2017 study by the Brennan Center for Justice."
 und
"And Federal Election Commission head Ellen Weintraub has said: "There's simply no basis for the conspiracy theory that voting by mail causes fraud."

Ist mir aber etwas unverständlich das es in den USA bei Wahlen immer zu Problemen gibt. Mal gehen die Wahlcomputer nicht, dann verschwinden tausende Stimmen, man muss Stunden am Wahltag anstehen, in manchen Gebieten gibt es für 3mio Leute nur eine "Mail-in-voting"-box, uvm.

Schon ein Armutszeugnis für diese Demokratie.
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Fragt sich,was Die Welt besser verträgt. Noch 4 jahr trump oder ein möglicherweise teuer verkaufter Sieg von biden? Mit teuer erkauft meine ich Unruhen in den Staaten. Ich wage es mir nicht vorzustellen, was "proud boys"und ähnliche Gruppen da im Falle eines knappen Sieges von biden da anstellen.

Wie soll man das jetzt verstehen?

Sollen Demokratie und Rechtsstaatlichkeit der Gewalt weichen?😳

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Auf gar keinen Fall, deshalb bin ich mehr als besorgt. Ich traue diesen proud Boys alles mögliche zu, wenn biden gewinnt.

Da bin ich ganz bei Dir.👍

Schon alleine sein Aufruf an "seine" Proud Boys macht mir 'ne Gänsehaut. 

Quelle https://www.google.com/amp/s/amp.tagesanzeiger.ch/diese-rechten-schlaeger-sollen-sich-fuer-trump-bereit-halten-751582080871

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ja noch was werden.



Schon jetzt protestieren einige Trump-Supporter - aufgehetzt von den Statements von Trump - gegen die Auszählung der Mail-in-Ballons.
Sie versammeln sich vor den Gebäuden und schreien "Stop the counting", meinen es würde betrogen.

Diese Leute demonstrieren also GEGEN einen demokratischen Prozess den es seit hunderten Jahren gibt.

Trump sagt irgendwelche unbewiesenen Behauptungen und die "Herde" rennt los.
Das meinte er wohl mit "Herdenimmunität". ;)

Nicht auszudenken was in den nächsten Tagen los ist, wenn Biden wirklich als Gewinner feststeht.
Würde mich nicht wundern, wenn dann ein Irrer einen Anschlag auf Biden verübt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zeit hat Joe Biden 264 Wahlmännerstimmen und Donald Trump 214 Wahlmännerstimmen, und es werden 270 gebraucht um die Wahl zu gewinnen.
Mit den noch nicht ganz fertig ausgezählten Bundesstaaten (Nevada = 6 --> Biden / Pennsyslvania = 20 + North Carolina = 15 + Georgina = 16 --> Trump) würde nach dem aktuellen Zwischenstand, wer da jetzt in Führung liegt, jeder 270 haben...

Ich bin  gespannt wie das in den nächsten Tagen da abgeht...

(Und was für Auswirkungen das auf den BTC-Kurs haben wird.)

Bearbeitet von koiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eins sollte klar sein:

ohne Corona und die Rassenunruhen 2020 hätte Trump mit großem Abstand gewonnen...

Jetzt ist es noch einmal spannend geworden.

Ich bin wirklich kein Trump Fan, aber Trump scheint zu den wenigen Politikern zu gehören, die wirklich versuchen das durchzusetzen, was sie vor der Wahl versprechen. Das unterscheidet ihn von fast allen anderen und das scheinen seinen Wähler zu mögen, auch wenn er sonst ein Spinner ist.

aber man sollte ihn nicht unterschätzen. Jetzt kann man gespannt sein, was in den USA weiter passieren wird... 

Spannender als jeder Krimi.

Unsere Politiker sind duch die Bank alles Spezialisten sich nicht an Wahlversprechen zu halten (nicht mal wirklich versuchen) und sie schaffen es die Bevölkerung so einzulullen, dass die es vergessen, oder es ihnen egal ist. Es ist halt alles alternativlos. :blink:

Berufspolitiker halt, die sonst nichts anderes können. Aber das machen sie besonders prima.

Bearbeitet von fjvbit
  • Thanks 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb koiram:

Zur Zeit hat Joe Biden 264 Wahlmännerstimmen und Donald Trump 214 Wahlmännerstimmen, und es werden 270 gebraucht um die Wahl zu gewinnen.
Mit den noch nicht ganz fertig ausgezählten Bundesstaaten (Nevada = 6 --> Biden / Pennsyslvania = 20 + North Carolina = 15 + Georgina = 16 --> Trump) würde nach dem aktuellen Zwischenstand, wer da jetzt in Führung liegt, jeder 270 haben...

Ich bin  gespannt wie das in den nächsten Tagen da abgeht...

(Und was für Auswirkungen das auf den BTC-Kurs haben wird.)

Da es nur 538 Wahlmänner gibt, ist ein Patt von 270 zu 270 unmöglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fjvbit:

aber man sollte ihn nicht unterschätzen. Jetzt kann man gespannt sein, was in den USA weiter passieren wird... 

Abgesehen von seinem Kurzauftritt am Mittwoch, scheint er ungewöhnlich nicht-präsent zu sein. Das paßt so gar nicht zu ihm. Kann mir nur schwer vorstellen, dass er sich -ausruhend (von den Rallies und evtl. Corona)- in die Gemächer zurückgezogen hat und seiner vermeintlichen Wahlschlappe entgegenschläft. Nicht bei dem, was für ihn potenziell auf dem Spiel steht (und das nicht nur wegen dem Verlust des Amtes) ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das was Trump jetzt macht, hatten wir doch letztes Jahr bei uns.

Da gab es doch eine Wahl (Thüringen ??) wo ein FDP Mann nur mit Stimmen der AFD zum Ministerpräsident wurde und dann hat man plötzlich alles gekippt und alles rückgängig gemacht. Soviel zu Demokratie.

Nur Trump macht es halt wie ein Elefant im Porzelanladen.

  • Confused 1
  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin weit davon entfernt ein Trumpist zu sein, kann aber ein paar Dinge zumindest nachvollziehen, was die Anfechtungen betrifft.

Kleiner "Funfact" bzgl. Wahlkarten:

-Die USA ist ein Verbund von eigenständigen Mitgliedsstaaten mit eigener Gesetzgebung und  eigenem Wahlrecht in jedem Bundesstaat.

- In vielen Bundesstaaten gibt es keine Wählerevidenz wie wir sie kennen. Daher wird auch keine Wahlverständigung an alle Wahlberechtigten ausgeschickt, die dann auch nicht zur Wahl mitgenommen werden muss.

- In einigen Bundesstaaten werden Wahlkarten an alle in den Wählerlisten eingetragenen, an die letzte bekannte Adresse verschickt. Sollte jemand in einen anderen Bundesstaat umgezogen sein oder verstorben sein, kann es dennoch sein, das eine Wahlkarte verschickt wird. Was mit dieser Wahlkarte passiert weiß keiner. Ob sie benutzt wird und von wem ist im nachhinein nicht feststellbar.

- Es kann also durchaus sein, dass jemand von New York nach Kalifornien gezogen ist, sich dort in die Wählerliste eingetragen hat und in Kalifornien wählt. In New York kommt aber eine Wahlkarte in seinen alten Briefkasten. Im besten Falle wird sie einfach weggeschmissen. Es könnte aber auch jemand mit dieser Wahlkarte in seinem Namen eine Stimme abgeben.

- Ein, ich glaube es war ein deutscher, Reporter hat berichtet, dass in seinem Briefkasten in New York auf diese Weise mehrere Wahlkarten gelandet sind (Vormieter die vor 5 Jahren ausgezogen sind, oder auch schon verstorben sind)

- Bei der persönlichen Stimmabgabe ist es in einigen Bundesstaaten nicht notwendig sich auszuweisen oder irgendeinen anderen Nachweis der Identität zu erbringen.

Dies kann natürlich bei knappen Ergebnissen in die Waagschale geworfen werden, und kann jemanden nicht zum Vorwurf gemacht werden hier eine Anfechtung zu betreiben.

Warum das "Mutterland" der Demokratie dies nicht ändert!?

Keine Ahnung, aber Auszeichnung ist es weder für die Republikaner noch für die Demokraten.

 

BG

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb red_g:

(...)

Warum das "Mutterland" der Demokratie dies nicht ändert!?

Keine Ahnung, aber Auszeichnung ist es weder für die Republikaner noch für die Demokraten.

 

BG

G.

Warum ändern wir in D unser Wahlrecht nicht? Durch diese Ausgleichs und Überhangmandate leisten wir uns das zweitgrößte Parlament der Erde. Jeder weiß, dass das Unsinn ist, aber so richtig ändern will anscheinend niemand was dran.

 

Rainer

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Aktienspekulaant:

Warum ändern wir in D unser Wahlrecht nicht? Durch diese Ausgleichs und Überhangmandate leisten wir uns das zweitgrößte Parlament der Erde. Jeder weiß, dass das Unsinn ist, aber so richtig ändern will anscheinend niemand was dran.

Aber aber, was sollten dann die ganzen "Berufspolitiker" bitte machen, wenn der Bundestag um 30% verkleinert werden würde?

Und wie man an der exzellenten Arbeit des deutschen Parlaments sieht, sind diese ganzen "Experten" zwingend erforderlich.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb bartio:

Aber aber, was sollten dann die ganzen "Berufspolitiker" bitte machen, wenn der Bundestag um 30% verkleinert werden würde?

Und wie man an der exzellenten Arbeit des deutschen Parlaments sieht, sind diese ganzen "Experten" zwingend erforderlich.

Tja, das ist genau das Problem: Das Parlament kann nur durch einen Beschluß des Parlaments verkleinert werden. Und, seien wir ehrlich: Wer sägt schon gerne selber den Ast ab, auf dem er sitzt? 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Tja, das ist genau das Problem: Das Parlament kann nur durch einen Beschluß des Parlaments verkleinert werden. Und, seien wir ehrlich: Wer sägt schon gerne selber den Ast ab, auf dem er sitzt? 

Menschen, die wirklich hinter ihrer Ueberzeugung stehen - auch wenn es nachteilhaft waere. Und fuer die meisten bleibt schon noch ein brauchbares Poestchen ueber. Aber der bequemere Weg ist natuerlich wie von dir geschrieben das ganze einfach so zu belassen und auszusitzen, das ist leider wahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Trump-Team hat nun seine Strategie geändert.
Nachdem sie wohl verlieren werden und mit Klagen die Auszählung zu stoppen wenig Erfolg hatten.

Rufen sie dazu auf, das ihre Anhänger sagen sollen, wenn Sie irgendwelche Unregelmäßigkeiten gesehen haben.
Und - oh Wunder - genau die Staaten die noch knapp sind oder die Biden gewonnen hat.


Natürlich fanden sich auch Trump-Supporter die etwas gesehen hatte (aber ohne Beweise). Das war eine alte Dame mit Namen Stokke.
Sie sagte man hätte ihr den Stimmzettel zugeschickt, sie hätte den aber nie bekommen und Jemand hatte für sie gewählt.

Trump hatte im Sommer schon dazu aufgerufen, zwei Mal zu wählen (per Mail-in-ballon und persönlich), um die Betrügereien zu beweisen. Was ihm Kritik eingebracht hat.
Und das hat diese Dame propiert. Der Stimmzettel tauchte auf, sie hatte nämlich gewählt (für Trump) und rotzfrech versucht nochmal zu wählen.

Ich traue dieser Kampagne alles zu. Auch das sie Fake-Unregelmässigkeiten konstruieren, damit die Mail-in-ballons nicht gezählt werden.

Widerlich wie die Trump-ADministration und manche Trump-Jünger auf die Demokratie spucken.


Mittlerweile sind beinahe alle Tweets von Trump mit Twitter-Warnmeldungen versehen, weil er Behauptungen am laufenden Band aufstellt, die so nicht stimmen/unklar sind.

Es ist eine Schande das ein Präsident der USA zu solchen Mitteln greift. Seine Leute weiter aufheizt, nur weil er ein unreifer Narzist ist, der einfach nicht verlieren kann.
Aus purem Egoismus beschädigt er damit auch das demokratische System, das seit über 200 Jahren funktionierte.

Bearbeitet von bartio
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,
 
also ich habe mir zu den US- Wahlen mal ein paar Gedanken gemacht.
Also nunja..., irgendwie ist es von Deutschland aus interessant zu sehen, mit welchem Inbrunst die Amerikaner eine politische Wahl begleiten. Da möchte ich doch einfach mal den guten alten Volker Pispers aus der Schublade holen, der so oder so ähnlich mal von sich gab: die Leute sind nicht Politikmüde, sondern Politikermüde...also auf mich trifft das zu.
Ich frage mich ob denn das einer der Gründe sein könnte, warum viele Amerikaner D. Trump gewählt haben. Vllt. Ist er näher an den Menschen, als man ihm das zugestehen möchte.
Ein echtes Zusammenleben mit echten Themen ist etwas, was von jedermann kommen sollte und Ich wünsche mir das für Amerika, aber natürlich auch auch für meine Heimat und den Rest der Welt. Leider habe ich das Gefühl, dass sich die Menschen zu oft in Dingen verlaufen die irgendwie...keine Ahnung...diese Dinge sind eben Sinnlos.
 
Ich bin trotzdem gespannt wie es weiter geht.
 
 
 
 
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 11 Minuten schrieb jAmai:
 . . . wie es weiter geht.

Wie weit wird er gehen?

-> Erdogan, Putin, Lukaschenko, Trump.

zuerst -> vote them out

danach -> lock him up

Gerade läuft im ZDF Markus Lanz es geht u.a. auch um Trump. Hoffentlich hat das (Trump) bald ein Ende.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Gärtner:

 

Wie weit wird er gehen?

-> Erdogan, Putin, Lukaschenko, Trump.

zuerst -> vote them out

danach -> lock him up

Gerade läuft im ZDF Markus Lanz es geht u.a. auch um Trump. Hoffentlich hat das (Trump) bald ein Ende.

 

ich schau mal rein eben in die Talkshow.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.11.2020 um 18:54 schrieb Waldgeist:

interessanter wäre zu  wissen was evtl. der alte neue "Hampelmann" "Sleepy Joe" veranstalten wird - Trump war auf jedenfall kein Kriegstreiber wie seine Demokraten Vorgänger, so wie überhaupt in der dt. Presselandschaft eigentlich nur Hass und Hetze über/gegen Ihn verbreitet wurde

Das liegt daran das die noch nicht geschnallt haben das die von hier aus nicht den US-Präsidenten bestimmen.

Das werden die auch nicht mehr lernen, die Hoffnung hab ich mittlerweile auch aufgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.