Zum Inhalt springen

Angriff Russland auf die Ukraine


SisuLa

Empfohlene Beiträge

An dem Interview von  Generalmajor Kujat a.D. in der Emma das lächerliche Weise "Russland will verhandeln" betitelt ist, kann man perfekt erkennen, wie der russische Hybridkrieg funktioniert und wie er sich bei Menschen mit wenig politischer Intelligenz festsetzt. Und das ist wohl das tragische das Intelligenz in einem Bereich absolut nichts mit der Intelligenz im politischen Bereich zu tun hat. Das selbst hochintelligente Menschen die politisch dümmsten Trottel sein können.

Aber manchmal ist es auch einfach nur Bestechung und Geldgier.
Herr Kujat ist Aufsichtsratmitglied von  "Instituts Dialogue of Civilizations Research Institute"
"Das Institut ist ein von Wladimir Jakunin und dessen Frau geleiteter Thinktank.[2] Jakunin gilt als Freund des russischen Präsidenten Wladimir Putin.[8] "
Na sowas aber auch, also auch Einer der auf dem Gehaltszettel in Russland steht und genauso wie Gas-Gerhard und AfD-Moskau-Dauerreiser - natürlich Russland in Schutz nimmt. Soso. Sagen die ganzen "Querdenker" nicht "Follow the money"? 
 

In dem erwähnten Interview wird viel Unsinn und russisches Narrativ ("wir armen Opfer, die bösen Amis") verbreitet und Thesen aufgestellt die eindeutig als russische Lügen  enttarnt werden können.

Exemplarisch nur eine Passage
 

Zitat

Nach meinen Kenntnissen halten die Russen ihre Verträge ein, sogar während des aktuellen Krieges hat Russland weiterhin Gas geliefert. Aber Frau Baerbock hat vollmundig verkündet: „Wir wollen kein russisches Gas mehr!“ Daraufhin hat Russland die Menge gedrosselt. So war es doch?
Ja, wir haben gesagt, wir wollen kein russisches Gas mehr. Alle Folgewirkungen, die Energiekrise, die wirtschaftliche Rezession etc. sind das Resultat der Entscheidung der Bundesregierung und nicht einer Entscheidung der russischen Regierung.


Es gab bis zur Einstellung der Gaslieferungen DURCH Russland im August 22 niemals EU-Sanktionen auf Gas.

Nicht nur das die Liefermenge im Herbst/Winter 21/22 schon im Vergleich der Vorjahre geringer war (wohl als Vorbereitung auf den Krieg, so das die Lager nicht so gefüllt sind wie sonst um einen Hebel gegen die erwartbaren Sanktionen zu haben), ab Mai 22 hat Russland dann durch Drosselung die Waffe offen auf den Tisch gelegt um dann im August komplett den Hahn zuzudrehen.
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Gasversorgung/aktuelle_gasversorgung/_svg/Gasimporte/Gasimporte.html


Ich frage mich ehrlich, ob Menschen wirklich den Unsinn glauben, man müsse nur Russlands Diktatfrieden zustimmen und schön wäre alles wieder in Ordnung.
Russland würde dann Frieden geben und nie wieder seine Nachbarländer annektieren (anders als Tschechenien 2000, Georgien 2008, krim 2014, UA 2023) .
Die von Russland bedrohten Staaten würden alles akzeptieren und unter russischer Herrschaft in Armut und Zwang leben wollen, und die Ukraine würde die ganzen Kriegsverbrechen der Russen einfach so vergessen wieder normal miteinander leben. 

Das ist erschreckend naiv.

Bearbeitet von bartio
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur raten, jedem Manifest für Frieden Befürworter folgende Frage zu stellen:


"Angenommen, wir stoppen die militärische Unterstützung und setzen intensiv auf Friedensgespräche und infolge der militärischen Überlegenheit stehen die Russen in ein paar Wochen/Monaten direkt vor Kiew, ohne dass die Diplomatie irgendwas erreicht hätte. WAS machen wir dann? WAS entscheiden wir dann?"

 

Das ist eine so unendlich schwierige Frage, dessen Antwort ich mir nicht vorstellen kann. Wir dürfen es niemals so weit kommen lassen, das wäre das moralische Ende aller Unterstützer der Ukraine.

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, MenionLeah said:

Ich kann nur raten, jedem Manifest für Frieden Befürworter folgende Frage zu stellen:


"Angenommen, wir stoppen die militärische Unterstützung und setzen intensiv auf Friedensgespräche und infolge der militärischen Überlegenheit stehen die Russen in ein paar Wochen/Monaten direkt vor Kiew, ohne dass die Diplomatie irgendwas erreicht hätte. WAS machen wir dann? WAS entscheiden wir dann?"

 

Das ist eine so unendlich schwierige Frage, dessen Antwort ich mir nicht vorstellen kann. Wir dürfen es niemals so weit kommen lassen, das wäre das moralische Ende aller Unterstützer der Ukraine.

Ich denke, es ist nichts falsches, Frieden zu wollen und auch auf Friedensgespräche zu pochen. Jedoch muss man beide Seiten berücksichtigen. Das geht aber nur, wenn beide Seiten es wirklich wollen. Ich denke schon, dass der Ukrainer keine Lust mehr auf Zerbombung, Tötungen und Vergewaltigungen im eigenen Land hat und Frieden möchte, da bin ich mir beim Russen nicht so sicher.

Habt ihr gesehen, dass :

 

Der russische Staatshaushalt weise nach den Monaten Januar und Februar bereits ein Defizit von 2,581 Billionen Rubel (32,3 Milliarden Euro) auf, teilte das Finanzministerium der russischen Nachrichtenagentur Interfax zufolge mit. Das sind schon jetzt fast 90 Prozent des für das Gesamtjahr eingeplanten Defizits von 2,925 Billionen Rubel (36,6 Milliarden Euro). Im Vorjahreszeitraum hatte Russland noch einen Überschuss von 415 Milliarden Rubel (5,2 Milliarden Euro) erzielt.

 

https://www.spiegel.de/ausland/russland-ukraine-news-wagner-chef-droht-wegen-munitionsmangel-mit-rueckzug-aus-bachmut-a-645817ce-5161-4ed8-a01c-c0e95a42c2a3

 

Die Sowjetunion ist zusammengefallen, weil kein Geld mehr. Ich verstehe nicht mehr, warum die Russen mit sehendem Auge das Land gegen die Wand fahren. Die könnten so reich sein ...

Bearbeitet von Chantal Krüger II
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute ein paar aktuelle Artikel zum Ukraine-Krieg in der Prawda ("Wahrheit", eine der ältesten russischen Tageszeitungen, steht ideologisch der Kommunistischen Partei der Russischen Föderation nahe und wird zumindest zu Teilen durch sie finanziert, siehe Wikipedia) gelesen in der deutschen Online-Ausgabe: https://deutsch.pravda.ru/

Krass, wie der Krieg da dargestellt wird. Propaganda vom Feinsten. Wenn Russen in Deutschland sowas lesen und glauben was da geschrieben steht, ist es kein Wunder dass viele von denen denken dass Russland von der Nato angegriffen wurde, und die Nato plant Russland einzunehmen und zu vernichten. Und Putin selbst werden wahrscheinlich ähnlich aufbereitete Nachrichten vorgelegt, in denen nur von russischen Erfolgen berichtet wird, und den Plänen der Nato Russland zu vernichten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jemand hat ja die letzte Sendung von Lanz mit dem Professor schon angesprochen. Einen Vorschlag von ihm fand ich dennoch interessant, als er meinte man müsse vielleicht lernen völlig neu zu denken . Einer seiner Vorschläge , man verständigt sich und schafft zusammen einen Grenz Korridor in denen zbs Chinesische Soldaten als Blauhelme fungieren und die Sicherheit gewährleisten. Russland würde nie Chinesische Soldaten angreifen , ... so die Gedanken des Professors. Finde den Gedanken erstmal interessant . ... Ob es ein realistischer Weg sein könnte, weiß ich natürlich auch nicht . Aber einmal ernsthaft über solche Gedanken = neue Friedensbemühungen nachzudenken, ... so zu formulieren und an richtiger Stelle dann einzubringen , ... fände ich schon auch lohnenswert. Ich meine halt auch , welche Optionen haben wir denn am Ende . 5-10 Jahre konventionellen Krieg in Kauf nehmen, bis ein jeder müde und pleite ist ?, ... oder dieser Krieg gar Atomar unkontrolliert eskaliert ? . Zumindest muss man auch alle " vielleicht " möglichen Friedensmöglichkeiten ernsthaft durchgehen. ... Ein Versuch zumindest wäre es wert. ... China hat zu Russland und der Ukraine gute Beziehungen gehabt. Von daher. :)

Bearbeitet von Manno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30 minutes ago, Manno said:

Jemand hat ja die letzte Sendung von Lanz mit dem Professor schon angesprochen. Einen Vorschlag von ihm fand ich dennoch interessant, als er meinte man müsse vielleicht lernen völlig neu zu denken . Einer seiner Vorschläge , man verständigt sich und schafft zusammen einen Grenz Korridor in denen zbs Chinesische Soldaten als Blauhelme fungieren und die Sicherheit gewährleisten. Russland würde nie Chinesische Soldaten angreifen , ... so die Gedanken des Professors. Finde den Gedanken erstmal interessant . ... Ob es ein realistischer Weg sein könnte, weiß ich natürlich auch nicht . Aber einmal ernsthaft über solche Gedanken = neue Friedensbemühungen nachzudenken, ... so zu formulieren und an richtiger Stelle dann einzubringen , ... fände ich schon auch lohnenswert. Ich meine halt auch , welche Optionen haben wir denn am Ende . 5-10 Jahre konventionellen Krieg in Kauf nehmen, bis ein jeder müde und pleite ist ?, ... oder dieser Krieg gar Atomar unkontrolliert eskaliert ? . Zumindest muss man auch alle " vielleicht " möglichen Friedensmöglichkeiten ernsthaft durchgehen. ... Ein Versuch zumindest wäre es wert. :)

Das wird nicht funktionieren, genauso wie Lichterketten und Ostermärsche.

Die werden sich die Granaten um die Ohren hauen, bis die Munition aus geht, dann geht es mit Klappspaten weiter, bis selbst den Soldaten der Sinn nicht mehr einleuchtet und die einfach nach Hause gehen. Wenn es dann wieder Minution gibt, gehen die wieder aufeinander los. 

Der Hass, auch durch wirre Propaganda angefacht, ist einfach zu gross geworden. Zu viele Familien, zu viele Tote, das sind Traumate von mindestens zwei Generationen.

Schau Dir Finnland an, die haben jetzt begonnen, einen hohen Zaun zu Russland zu bauen und brechen alle Brücken ab. Die Welt hat sich verändert, als Finnland und Schweden in die NATO wollten. Das haben noch nicht viele erkannt.

https://www.berliner-zeitung.de/news/ukraine-krieg-finnland-beginnt-mit-bau-von-200-kilometer-langem-zaun-an-grenze-zu-russland-li.322805

 

Wir werden Munition und Waffen liefern müssen, bis es keine mehr gibt, auch die Schweiz wird nicht drum rum kommen.

China bekommt gerade auch eins nach dem andern auf die Nase, die werden auch nicht mehr lange still halten. Projekt Seidenstrasse kollabiert.

Die Welt teilt sich gerade wieder in Blöcke und jeder muss selber entscheiden, in welcher Welt er leben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht interessantes Video:
Erklärt auch recht gut den Grund für Wagenknechts Hass auf die USA.

Diese Frau hat eine persönliche Vendetta gegen die USA und ist zutiefst undemokratisch.
Ihre Vergangenheit als Stalinistin und SED-Linke ist eindeutig. Auch ihre Kommentare in den 90igern (ein Video von ihr hatte ich ja schon gebracht).

Schlimm genug das sie genügend Doofe findet die ihren Stuss glauben.

 

Bearbeitet von bartio
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 minutes ago, bartio said:

Recht interessantes Video:
Erklärt auch recht gut den Grund für Wagenknechts Hass auf die USA.

Diese Frau hat eine persönliche Vendetta gegen die USA und ist zutiefst undemokratisch.
Ihre Vergangenheit als Stalinistin und SED-Linke ist eindeutig. Auch ihre Kommentare in den 90igern (ein Video von ihr hatte ich ja schon gebracht).

Schlimm genug das sie genügend Doofe findet die ihren Stuss glauben.

 

 

Hör endlich auf zu hetzen. Nach neuen Umfragen ist die gut für 19%, das ist fast mehr als SPD und FDP zusammen, wenn diese Periode abläuft.

Dann gehen wir eben raus aus der NATO und treten Russland bei, die fragen doch schon, besonders der Ostdeutsche Teil muss die jucken.

 

Es wird der Tag kommen, wo Du Frau Bundeskanzlerin zu ihr sagen musst. Meine ich diesmal wirklich ernst.

Bearbeitet von Chantal Krüger II
  • Haha 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Chantal Krüger II:

Es wird der Tag kommen, wo Du Frau Bundeskanzlerin zu ihr sagen musst. Meine ich diesmal wirklich ernst.

nie im leben. Eher wird Alice Schwarzer die neue Bachelorette

 

Zitat

Hör endlich auf zu hetzen. Nach neuen Umfragen ist die gut für 19%, das ist fast mehr als SPD und FDP zusammen, wenn diese Periode abläuft

Abwarten. Die AfD schwadronierte auch immer das sie nun >20% bei der nächsten BTW bekommen.

Wagenknecht ist eine antidemokratische Demagogin, die - genau übrigens wie Putin - die Wiedervereinigung und den Zusammenbruch der Sowjetunion als katastrophal empfand. Sie ist im Herz eine Stalinistin (https://www.welt.de/politik/deutschland/article112742577/Wagenknecht-macht-Bogen-um-Stalinismusopfer.html)

Zitat

"Beim politischen Jahresauftakt der Linken hat Fraktionsvize Sahra Wagenknecht das Gedenken an die Stalinismusopfer verweigert. Ehrengast der Partei war Griechenlands Oppositionsführer Alexis Tsipras."


 
Gegen solch radikal-gefährlichen Rattenfänger kann man nie genügend "hetzen". 

Bearbeitet von bartio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder war es doch Russland? https://oalexanderdk.substack.com/p/is-the-akademik-cherskiy-to-blame

Interessante Theorie. Falls Nordstream2 tatsächlich nicht gesprengt wurde, dann sind die USA immerhin als Täter raus. Wobei die, die das immer wieder als die Wahrheit verbreiten die Untersuchungsergebnisse natürlich anzweifeln werden.

Auch interessant: https://www.verkkouutiset.fi/a/verkkouutiset-tutki-venajalla-liikennoiva-laiva-sahasi-kuusi-paivaa-nord-stream-putken-vuotokohdan-paalla/#63d5687a

Ein Frachter der knapp 2 Wochen vor der Sprengung SEHR auffällig über dem Ort der Sprengung hin und her fuhr. Wenn NS2 wirklich nur geplatzt is dann hab ich in meinem möglichen Täterkreis wieder Russland mit drin. Und die USA eben raus.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, wenn es im eigenen Land nimmer so läuft, lenkt man mit einem Strohmann ab.

Zitat
 
 
@SteffenWurzel
·
1 Std.
 China Staats- und Parteichef Xi Jinping wirft westlichen Staaten „Unterdrückung“ und „Einkreisung“ Chinas vor. Der Westen sei verantwortlich für die schwierigen Herausforderungen, mit denen sein Land konfrontiert sei. https://wsj.com/articles/chinas-xi-jinping-takes-rare-direct-aim-at-u-s-in-speech-5d8fde1a

Rhetorik 1zu1 Russland-like. Die großen Autokratien der Welt, wollen wohl nun den Bruch & die Entscheidung suchen. Wenn das nicht nach Hinten losgeht.

Der "Westen" (also auch DE) hat China über Jahrzehnte Milliarden Entwicklungshilfe gezahlt und durch Verlagerung der Produktion einen großen Teil zu Chinas Wirtschaftsstärke beigetragen. Alles vergessen. Fakten sind sowieso "fluide" und wenn es in einem autokraitschem Führerstaat nicht so läuft, zeige mit dem Finger auf den bösen Westen. Klappt immer.
Der Überfall Russlands auf Ukraine war also eine echte Zeitenwende: Weg von Globalisierung, hin zum "Kmapf der Systeme".

Und Russlandversteher, klatschen auf Twitter auch zu China. Wie sehr muss man sich nach nach Autokratie und eigener Unterdrückung sehnen?
Noch nix gesehen, aber ich wette Wagenknecht stimmt auch da vollumfänglich zu.

 

Bearbeitet von bartio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht umsonst gibt es beim political-compass zwei Achsen, eine von links nach rechts und eine von libertär nach autoritär.
Witzig dabei ist auch, dass es diverse Autoritäre gibt, die sich selbst als Libertäre sehen.

Aber es gibt ja auch NSP-Betroffene, die behaupten, dass sie emphatisch seien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Chantal Krüger II:

Geht immer schneller als gedacht. Wird spannend zu sehen, wer es am Ende war ...

Das wird nie so richtig rauskommen. Außer natürlich: Der andere wars!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb cryptonix:

Das wird nie so richtig rauskommen. Außer natürlich: Der andere wars!

Sehe ich genauso. Das wird nie rauskommen. Ist ja auch eigentlich egal. 2 Stahlrohre liegen auf dem Grund der Ostsee und sind unbrauchbar. Warum steckt man da Energie und Aufwand rein, um aufzuklären, wer Schuld hat? Bringt doch keinem was. 

Außerdem wird die Gegenseite immer sagen: Nein, das ist kein Beweis für unsere angebliche Schuld.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Sehe ich genauso. Das wird nie rauskommen. Ist ja auch eigentlich egal. 2 Stahlrohre liegen auf dem Grund der Ostsee und sind unbrauchbar. Warum steckt man da Energie und Aufwand rein, um aufzuklären, wer Schuld hat? Bringt doch keinem was. 

Außerdem wird die Gegenseite immer sagen: Nein, das ist kein Beweis für unsere angebliche Schuld.

Ist doch ganz easy, weil man immer im Leben auf der Suche nach der Wahrheit ist - im kleinen wie im großen ;).

Und trotzdem wars der Russe nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb bartio:

empfehlenswert, wie nüchtern und versiert er hier die Argumente der Propandaverbreiter hier zerlegt.

Aussagen sofort ruhig aber bestimmt mit Gezeigten Fakten widerlegt

Sollte man bei solchen Typen Untersuchungen anstreben? Im Notfall können die sich halt immer noch auf ihre Dummheit beziehen, aber den Vorsatz der die Dummheit nährt, kann durchaus mit gewissen Ressourcen angegangen werden. Dann bleibt da noch die Verblendung, usw........

Edit.

Ich sende dieses Video an ein paar persönlich Bekannte mit der Bitte es ganz zu sehen, an Leute die umschlüssig sind aber nicht so verloren wie ein James.

Bearbeitet von Jawline
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder erstaunlich, wie wenig die Russen provozieren:
Russische Jets rammen eine US-Drohne im INTERNATIONALEM Luftraum.

Man kann das Gefühl haben, die Russen wollen unbedingt den Krieg mit der Nato und schauen wie weit sie gehen können.
Wäre die NATO so irrational und voller Minderwertigkeitskomplexe wie diese russische Führung, wir hätten längst den 3. Weltkrieg.

edit:
Schöne Zusammenfassung


 

Bearbeitet von bartio
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.