Zum Inhalt springen

Angriff Russland auf die Ukraine


SisuLa

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb Tom2005:

Ja richtig- aber wird Frankreich diese Waffen einsetzen, wenn z.B. eine Bombe auf Lettland fällt? Oder erst wenn es sie unmittelbar selbst betrifft? Und wird USA auch sofort alles schicken was sie haben oder nur wenn Bomben zu ihnen unterwegs sind? Das bezweifele ich noch. Wäre auch gut, wenn es nie dazu kommt, Gewissheit zu haben. 

Sind sie nicht betroffen wenn Ihre Soldaten dort sterben?! 
Aber klar, 100%ig kann man das nicht wissen. 
Hoffe. Wir einfach, dass wir es auch nie erfahren werden….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb klickklack:

Bezüglich China mit Sicherheit. Russland kann ich nur schwierig einschätzen, da ich dort erst einmal, vor 23 Jahren mit meinen Eltern in Petersburg im Urlaub war. Aber wir haben glaube ich vom ganzen Kontext des Krieges her komplett verschiedene Auffassungen. Wie ich das gelesen habe, geht es nach deiner Auffassung um freie Welt gegen tyrannei und Diktatur. Ich sehe dort eher ein geostrategisches Gerangel zwischen Amerika und Russland um ein sehr wichtiges Land. Da geht es meiner Meinung nach um die Geopolitik der letzten 20 Jahre, wenn nicht länger.

Deshalb meine Frage, wo unser Interesse oder nutzen in diesem Krieg ist, von mir aus auch von der eu. Steigende Preise in allen Bereichen? Drohender Atomkrieg?

Das Putin jetzt die Weltmacht erlangen will, durch das einmarchieren in der Ukraine halte ich für mumpitz. 


Deshalb frage ich mich: wer profitiert davon?

Mir würde da sofort China und die USA einfallen. Deshalb verstehe ich die Aktion Putins auch nicht. Habe ihn eigentlich auch immer für einen kühlen Kopf gehalten, der sich im Prinzip nicht so leicht provozieren lässt. Ich meine Russland hat sich auch nicht eingemischt als der Westen in andere Länder völkerrechtswidrig in eingefallen ist. Ausnahme Syrien.

Alles in allem habe ich, wie es auch sein sollte eine deutsche Sicht auf diesen Krieg. Durch die waffenlieferungen wird es Unmengen an tote geben und nur Nachteile für Europa. Ich denke wir kämpfen hier im amerikanischen Interesse und das widerstrebt mir.

Hauptleittragende sind die ukrainer in ihrem Land, die der Spielball globaler Auseinandersetzungen sind. Sollte sich der Krieg ausweiten, wird es für ganz Europa übel.

Gestern gelesen, wie es mit Demos in Russland läuft:

1.) man muss sie drei Tage vorher anmelden. Das wird dann nie genehmigt. Wer dennoch teilnimmt, riskiert 15 Tage Gefängnis.

2.) Kinder oder Haustiere werden derweil nicht versorgt, eventuell ins Weisen- oder Tierheim gebracht. Daher kann nur ein Elternteil auf Demos gehen, oder man muss Freunde fragen

3.) wer zum zweiten Mal illegal demonstriert, macht sich richtig strafbar. Längere Haftstrafe

4.) beim dritten Mal mehrjährige Haftstrafe

5.) in Gefängnissen wird von systematischer Folter berichtet.

6.) Die Gerichte entscheiden immer pro-Polizei. Polizeigewalt wird nie verurteilt, wer aber einen Polizisten schubst, darf damit rechnen, für Jahre ins Gefängnis zu wandern

7.) es gibt 3 Millionen Sicherheitskräfte in Russland, die im Zweifel gegen Demonstranten mobilisiert werden können.

Bonus: die Duma hat mit 100 Prozent Zustimmung das Gesetz gegen Misinformation abgenickt. Natürlich aus Überzeugung, nicht aus Angst ...

ich weiß nicht, wie korrekt das alles ist. Aber es klingt für mich sehr stark und bestätigt andere behauptungen, dass der grauenerregende russische Staat, den Schozenizyn im Gulag Archipel beschrieben hat, noch immer fortlebt und unter Putin weiter aufblüht.

Es spielen sicherlich geopolitische Interessen mit. Wusstest du, dass China 5 Prozent des ukrainischen Landes gekauft hat?

Ich selbst finde das aber zweitrangig. Ich hoffe einfach nur, dass dieses ekelhafte russische Staatswesen, das jeden Widerstand mit Jahren Gefängnis bestraft und Städte, die austreten wollen, in Schutt und Asche bombt, nicht noch mehr Menschen unter sein Joch spannen kann*.

Putin hat seine Ziele recht offen erklärt: der territoriale Verlust Russlands durch das End der Sowjetunion war ein Riesenfehler.

* und das sage ich als jemand, der einen Hang zur Russophilie hat. Ich liebe russische Literatur, russische Musik, den Klang der russischen Sprache und so weiter.

  • Love it 1
  • Thanks 2
  • Like 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, Christoph Bergmann said:

Gestern gelesen, wie es mit Demos in Russland läuft:

1.) man muss sie drei Tage vorher anmelden. Das wird dann nie genehmigt. Wer dennoch teilnimmt, riskiert 15 Tage Gefängnis.

2.) Kinder oder Haustiere werden derweil nicht versorgt, eventuell ins Weisen- oder Tierheim gebracht. Daher kann nur ein Elternteil auf Demos gehen, oder man muss Freunde fragen

3.) wer zum zweiten Mal illegal demonstriert, macht sich richtig strafbar. Längere Haftstrafe

4.) beim dritten Mal mehrjährige Haftstrafe

5.) in Gefängnissen wird von systematischer Folter berichtet.

6.) Die Gerichte entscheiden immer pro-Polizei. Polizeigewalt wird nie verurteilt, wer aber einen Polizisten schubst, darf damit rechnen, für Jahre ins Gefängnis zu wandern

7.) es gibt 3 Millionen Sicherheitskräfte in Russland, die im Zweifel gegen Demonstranten mobilisiert werden können.

Bonus: die Duma hat mit 100 Prozent Zustimmung das Gesetz gegen Misinformation abgenickt. Natürlich aus Überzeugung, nicht aus Angst ...

ich weiß nicht, wie korrekt das alles ist. Aber es klingt für mich sehr stark und bestätigt andere behauptungen, dass der grauenerregende russische Staat, den Schozenizyn im Gulag Archipel beschrieben hat, noch immer fortlebt und unter Putin weiter aufblüht.

Es spielen sicherlich geopolitische Interessen mit. Wusstest du, dass China 5 Prozent des ukrainischen Landes gekauft hat?

Ich selbst finde das aber zweitrangig. Ich hoffe einfach nur, dass dieses ekelhafte russische Staatswesen, das jeden Widerstand mit Jahren Gefängnis bestraft und Städte, die austreten wollen, in Schutt und Asche bombt, nicht noch mehr Menschen unter sein Joch spannen kann.

Putin hat seine Ziele recht offen erklärt: der territoriale Verlust Russlands durch das End der Sowjetunion war ein Riesenfehler.

 

Das halte das nicht für blödsinn, was du da schreibst, hätte aber gerne eine Quelle dazu. Wie gesagt, ich bin alles andere als ein Putin Fan und Lehne selbstverständlich solche Sachen entschieden ab. Vielleicht gibt es hier jemanden, der das besser beurteilen kann. Von Russen, mit denen ich gesprochen habe, habe ich so etwas nicht gehört. Kann natürlich daran liegen, dass diese eher pro Putin waren. Stellt sich trotzdem noch die Frage nach unserem Interesse oder haben wir den Anspruch der weltpolizei? Denn überall auf der Welt gibt es schurkenstaaten, sollte es denn so sein, wie du beschreibst.

  • Confused 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, wie sich das wirtschaftlich jemals irgendwie für Russland lohnen wird. Research: ‘Ukraine war costs Russian military €20 billion per day’ (consultancy.eu) Diese Website meint, an die 20 Milliarden USD pro Tag wird der Krieg für Russland kosten. 

Und auch wenn der Krieg dann mal endet, dann steht man vor verlorenen Verträgen und Partnerschaften. Dann gilt es für beide Seiten (Russland und der Westen) sich neue Partner zu finden. Kann man auf westliches Know How und Technologie mittlerweile verzichten und sich chinesischen und indischen Produkten hingeben? Vielleicht schon. Russland muss dann seinen Bedarf woanders decken. Aber wie schaut es dann um deren Export aus?

Dann muss die EU nur ihr Energieproblem lösen und dann führt dieser Krieg zu einem klaren Bruch zwischen Westen und Osten. 

In diesem Artikel hier: How much is Russia willing to pay for Ukraine? - Europe - Haaretz.com hinterfragt der Autor die Wirkungsfähigkeit der Sanktionen bzw. deren Absicht. Ein gut geschriebener Artikel, wie ich meine.

 

Bearbeitet von coinflipper
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

39 minutes ago, Christoph Bergmann said:

Gestern gelesen, wie es mit Demos in Russland läuft:

1.) man muss sie drei Tage vorher anmelden. Das wird dann nie genehmigt. Wer dennoch teilnimmt, riskiert 15 Tage Gefängnis.

2.) Kinder oder Haustiere werden derweil nicht versorgt, eventuell ins Weisen- oder Tierheim gebracht. Daher kann nur ein Elternteil auf Demos gehen, oder man muss Freunde fragen

3.) wer zum zweiten Mal illegal demonstriert, macht sich richtig strafbar. Längere Haftstrafe

4.) beim dritten Mal mehrjährige Haftstrafe

5.) in Gefängnissen wird von systematischer Folter berichtet.

6.) Die Gerichte entscheiden immer pro-Polizei. Polizeigewalt wird nie verurteilt, wer aber einen Polizisten schubst, darf damit rechnen, für Jahre ins Gefängnis zu wandern

7.) es gibt 3 Millionen Sicherheitskräfte in Russland, die im Zweifel gegen Demonstranten mobilisiert werden können.

Bonus: die Duma hat mit 100 Prozent Zustimmung das Gesetz gegen Misinformation abgenickt. Natürlich aus Überzeugung, nicht aus Angst ...

ich weiß nicht, wie korrekt das alles ist. Aber es klingt für mich sehr stark und bestätigt andere behauptungen, dass der grauenerregende russische Staat, den Schozenizyn im Gulag Archipel beschrieben hat, noch immer fortlebt und unter Putin weiter aufblüht.

Es spielen sicherlich geopolitische Interessen mit. Wusstest du, dass China 5 Prozent des ukrainischen Landes gekauft hat?

Ich selbst finde das aber zweitrangig. Ich hoffe einfach nur, dass dieses ekelhafte russische Staatswesen, das jeden Widerstand mit Jahren Gefängnis bestraft und Städte, die austreten wollen, in Schutt und Asche bombt, nicht noch mehr Menschen unter sein Joch spannen kann*.

Putin hat seine Ziele recht offen erklärt: der territoriale Verlust Russlands durch das End der Sowjetunion war ein Riesenfehler.

* und das sage ich als jemand, der einen Hang zur Russophilie hat. Ich liebe russische Literatur, russische Musik, den Klang der russischen Sprache und so weiter.

China hat in Afrika noch wesentlich mehr Land gekauft. Ich glaube Korea auch, wenn ich mich richtig erinnere.

Aber wir müssen uns alle selber an die Tasche fassen. Unsere Politiker, allen voran Mutti, hat dafür gesorgt, dass wir zum einen zu 50+% von der Energie von Russland abhängig sind und zum anderen damit die russische Kriegskasse füllen. Denn nur damit hat Russland wesentliche Einnahmen. Und China wird ein dankbarer Abnehmer sein.

Aber es gibt wieder sehr viele Graphikkarten, nur noch zum dreifachen Preis. Leider wird der Strom immer teurer dafür.  

Danke Mutti, wir werden jetzt nur sehr kurze Zeit haben, uns von den fossilen Energieträgern zu verabschieden. Ich seh schon, wie E-Autos das Land überfluten. 

  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Chantal Krüger:

Danke Mutti, wir werden jetzt nur sehr kurze Zeit haben, uns von den fossilen Energieträgern zu verabschieden. Ich seh schon, wie E-Autos das Land überfluten. 

Und dann? Strom kommt aus der Steckdose Prinzip? Oder werden die dann bei schönem Wetter oder Sturm geladen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich schon vor etwa einem Jahr gefragt, wo denn der Strom für die vielen e-autos herkommen soll, die da geplant sind. Und diese Frage ist jetzt dringender denn je. Vollkommen egal, wie dieser Krieg ausgeht. Diese e-autos sind eine Sackgasse, so viele Windräder und pv-anlage kann man gar nicht installieren.

Und wenn jetzt wieder einer kommt und sagt: "ha, deswegen war es falsch, die AKW stillzulegen". Dem sage ich: nein, war es nicht, denn wie potwntiell gefährlich diese AKW sein können, hat sich ja vir ein paar Tagen gezeigt.

Wir haben hier keine Erdbeben oder Tsunamis,  aber bei einem raketenangriffe in einem Krieg sind die dinger kaputt. Und dann?

Bearbeitet von Aktienspekulaant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Ich habe mich schon vor etwa einem Jahr gefragt, wo denn der Strom für die vielen e-autos herkommen soll, die da geplant sind. Und diese Frage ist jetzt dringender denn je. Vollkommen egal, wie dieser Krieg ausgeht. Diese e-autos sind eine Sackgasse, so viele Windräder und pv-anlage kann man gar nicht installieren.

Und wenn jetzt wieder einer kommt und sagt: "ha, deswegen war es falsch, die AKW stillzulegen". Dem sage ich: nein, war es nicht, denn wie potwntiell gefährlich diese AKW sein können, hat sich ja vir ein paar Tagen gezeigt.

Wir haben hier keine Erdbeben oder Tsunamis,  aber bei einem raketenangriffe in einem Krieg sind die dinger kaputt. Und dann?

Da wird die Neubauer sicherlich alles beantworten. Die hat Ahnung !

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Danic:

Dir ist aber schon klar, dass in Polen tausende amerikansiche Soldaten stationiert sind?! Du meinst jetzt also die USA würden ihre eigenen Soldaten einfach so sterben lassen?

Heutzutage sind da US-Soldaten. Früher sah das völlig anders aus.

Aber ich meine dsmit das die USA sich warscheinlich nicht ein einen Weltkrieg ziehen lassen wollen. Denn darauf würde es vielleicht hinauslaufen wenn die USA sich zu weit engagieren.

Und da vermute ich das sie wieder so handeln würden wie es die Pläne von früher vorsahen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Krypto-Patty:

Also ich dachte die russischen Streitkräfte sind so schlecht ausgestattet und ihr Material veraltet. Traut sich Uncle Sam wohl doch nicht rein in das Wespennest, die wissen warum ! 

Nicht nur die wissen es, auch alle andern außer du? Stichwort: 6250 Atomwaffen.

Aber abwarten, vielleicht trauen sie sich doch noch. 

PS. Bin gespannt ob du dann (im 3. Weltkrieg) auch noch so locker flockig schreibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Krypto-Patty:

Gleiche Wirkung im Ziel wie die Pzf3 nur kommt das Teil von oben, ist halt teurer. Raytheon will halt verdienen, hab ich übrigens in Portfolio. 

Dann hoffen wir mal das sowas dir nicht auf den Kopf fällt. Würde das dann Karma sein?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Aktienspekulaant said:

Ich habe mich schon vor etwa einem Jahr gefragt, wo denn der Strom für die vielen e-autos herkommen soll, die da geplant sind. Und diese Frage ist jetzt dringender denn je. Vollkommen egal, wie dieser Krieg ausgeht. Diese e-autos sind eine Sackgasse, so viele Windräder und pv-anlage kann man gar nicht installieren.

Und wenn jetzt wieder einer kommt und sagt: "ha, deswegen war es falsch, die AKW stillzulegen". Dem sage ich: nein, war es nicht, denn wie potwntiell gefährlich diese AKW sein können, hat sich ja vir ein paar Tagen gezeigt.

Wir haben hier keine Erdbeben oder Tsunamis,  aber bei einem raketenangriffe in einem Krieg sind die dinger kaputt. Und dann?

Das ist kein Problem. Aber wir leben in einem Land, in dem das Fax der Standart ist. Die schaffens ja nicht mal einen Flughafen zu bauen.

Ich hätte bereits ab 2023 ein Berufsverbot für Lobbyisten und ab 2025 ein Neuwagenverkaufsverbot von Autos mit fossilen Brennstoffen eingeführt. Aus dieser Sicht werden wir Putin noch dankbar sein, dass er uns zeigt, wo wir stehen geblieben sind und dass wir uns bewegen müssen.

  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

49 minutes ago, battlecore said:

Heutzutage sind da US-Soldaten. Früher sah das völlig anders aus.

Aber ich meine dsmit das die USA sich warscheinlich nicht ein einen Weltkrieg ziehen lassen wollen. Denn darauf würde es vielleicht hinauslaufen wenn die USA sich zu weit engagieren.

Und da vermute ich das sie wieder so handeln würden wie es die Pläne von früher vorsahen. 

Wir müssen uns auch vor Augen halten, dass die Amerikaner die Ukrainische Armee seit 2014 ausgebildet haben, um zu einer modernen Armee zu wachsen. Es wurden in dem Zug auch sehr viele Waffen wie die Javelins geliefert, ums sich besser wehren zu können. Je mehr ich die Berichte von Nachrichtendiensten lese, die hier und da so angemerkt werden, desto mehr denke ich, die haben das seit 2014 erwartet und das im stillen vorbereitet, damit die Ukrainer sich wehren können. Und Mutti, die hat dafür gesorgt, dass wir so richtig vom Russen abhängig werden und seinen Krieg auch noch bezahlen. Danke Mutti !

Ich behaupte mal, der Putin muss langsam gemerkt haben, jetzt oder nie und die Ukraine ist futsch.

Nachtrag : Der Ami soll gerade an einem 10 Milliarden USD Hilfspacket für die Ukraine arbeiten. Wenn dafür Waffen gekauft werden, wird der Russe sich das nicht bieten lassen. Würde ich auch nicht.

Bearbeitet von Chantal Krüger
  • Like 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist irgendwas passiert ?

Der Nato Flieger auf Planefinder hat seine Acht gedreht, war auf dem Rückweg und fliegt jetzt wieder an die Grenze ? Erste Mal, dass ich das sehe !!!!

Ideen ?

Schaut Euch den Flieger an : https://planefinder.net/flight/RRR7240     Sieht aus, wie eine militärische Transportmaschine aus England

(RAF Waddington gestartet) 

Bearbeitet von Chantal Krüger
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.3.2022 um 10:16 schrieb fjvbit:

Sehr interessantes Video, wurde vielleicht schon verlinkt.

Ein Schweizer erklärt in fast 2 Stunden schon 2015 was passieren wird. Für jeden der die Hintergründe verstehen will super. 

https://www.youtube.com/watch?v=_sMfNmx0wKo

Ist nicht die Mainstream....

Nachdem Du mehrfach für dieses Video geworben hast, fand ich nun die Zeit, es mir anzuschauen. Im Kern geht es darum, dass am 18.02.2014 auf dem Majdan-Platz in Kiew 80 Menschen (Demonstranten und Polizisten) von einer Gruppe von Scharfschützen erschossen wurden. Dr. Ganser stellt die "Vermutung" auf, dass diese Scharfschützen von den USA gesteuert waren, um den Moskau-hörigen Präsidenten Janukowytsch zu stürzen und eine US-Marionettenregierung zu installieren. Er hat für diese Vermutung keinen Beleg, aber eine Reihe "unterstützende Fakten" aus abgehörten Telefonaten der US-Botschaft. Ganser präsentiert diese Vermutung nach einer 1,5 stündigen Vorlesung über die imperialen Aspekte der US-Außenpolitik, das Kennedy-Attentat und die Anschläge vom 11. September ("achten Sie auf das dritte Gebäude"). Um die Ukraine geht es in dem Vortrag nur die letzten 25 Minuten. Nachdem er vorher noch betont hatte, dass das bloß eine Vermutung sei, verurteilt er jedoch den am 25. Mai 2014 gewählten neuen Präsidenten Poroschenko scharf für eine Rede vor dem US-Kongress. Poroschenko (aus Gansers Sicht der US-gesteuerte Nutznießer des Massakers) erklärte vor den amerikanischen Abgeordenten die Opfer des Majdan-Massaker zu Helden und forderte die Bestrafung der Täter. Ganser hält das für perfide und es zeige, welch Geistes Kind Poroschenko sei. Außerdem hält Ganser es für folgerichtig, dass die Krim anschließend Russland angegliedert wurde und es zu Konflikten im Donbas kam. Beides wird aber nur in wenigen Sätzen abgehandelt.

Mich irritiert:

  1. die Beweislage ist ausgesprochen dünn, es wird aber nur ein Verdächtiger abgehandelt (die USA). Andere mögliche Täter werden ausgeschlossen, weil ja auch Polizisten getötet und mind. ein Angehöriger der Spezialkräfte verwundet wurde
  2. die Plattform, auf der das Video veröffentlicht wurde: KenFM
  3. das Du diesen Vortrag als einen wesentlichen Beitrag zum Verständnis der Situation in der Ukraine und der russischen Invasion ansiehst.

Da Dich die Vorgänge in der Ukraine ja offenbar sehr bewegen, solltest Du Dir vielleicht auch die Arte-Reportage "Krieg in Europa - Das Ukraine-Drama" ansehen (in der Arte-Mediathek). Die Botschaft der Reportage (die sich auch Vorort mit der Situation in der Ostukraine beschäftigt) ist, dass die zunehmende Demokratisierung den steuernden Eingriff Russlands immer schwieriger machte und das mit der Wahl Selenkijs gar keine Zugriffsmöglichkeiten für Putin mehr bestanden. Hier geht es um die Menschen und ihre Hoffnungen. Bei Ganser ist das Volk nur Manövriermasse im Spiel der großen Mächte.

Du hast Dich auch mehrfach zur Ostukraine und den Ursachen des Konflikts dort geäußert. Wenn ich es richtig erinnere, siehst Du da die Schuld eindeutig bei den Ukrainern im Jahr 2014. Ich hoffe Dir ist bekannt, dass die Donbas-Region schon immer ein Unruherd war (ähnlich wie Nordirland oder die Krajina). Sehr zu empfehlen ist das Buch "Der stille Don" von Scholochow, in dem die Kämpfe zwischen Russen, Kosaken und Ukrainern nach der Oktober-Revolution und im Bürgerkrieg thematisiert werden.

Zu den Sicherheitsinteressen Russlands ist hier schon viel geschrieben worden. Ich sah einmal eine Reportage, in der ein hochrangiger russsicher General sagte: "Das Kerntrauma Russlands sind die französische Invasion 1812 und der deutsche Überfall 1941 mit ihren Abermillionen von Toten. Erstes Ziel jeder russischen Regierung ist es, zu verhindern, dass so etwas jemals wieder geschieht." Die herkömmliche Lösung für dieses Problem ist, möglichst viel Puffer zwischen Russland und dem Westen zu schaffen, damit die Verteidigung auf fremden Terrain (Polen, Ukraine) stattfinden kann. Putin handelt nach dieser Maxime. Ich denke, dass er vor diesem Hintergrund durchaus rational handelt. Opfer müssen aus dieser Sicht eben gebracht werden, wenn es langfristige Sicherheit für Russland geben soll. 

Bitter ist nur, dass es ja auch anders geht, wie das Beispiel Frankreich-Deutschland zeigt. Wenn man sich den Nachbarn öffnet, sie als Freunde gewinnt, sich um schnelle und konstruktive Beilegung von Konflikten bemüht, gewinnt man langfristig höhere Sicherheit als wenn man die Nachbarn überfällt und anschließend knechten muss, damit sie nicht von der Fahne gehen. Mein Vater lacht über mich und sagt, ich sei naiv. Ist das so?

  • Love it 2
  • Thanks 4
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Chantal Krüger:

Wir müssen uns auch vor Augen halten, dass die Amerikaner die Ukrainische Armee seit 2014 ausgebildet haben, um zu einer modernen Armee zu wachsen. Es wurden in dem Zug auch sehr viele Waffen wie die Javelins geliefert, ums sich besser wehren zu können.

Na jetzt werde ich die Russen auch nicht mehr verstehen können. Dann gab es ja nie eine Bedrohung vor der Haustür. Amis trainieren die Ukrainer und liefern Waffen seid 2014. Was kann denn da nur schief gehen?

  • Confused 3
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb IT-Genosse:

Nachdem Du mehrfach für dieses Video geworben hast, fand ich nun die Zeit, es mir anzuschauen. Im Kern geht es darum, dass am 18.02.2014 auf dem Majdan-Platz in Kiew 80 Menschen (Demonstranten und Polizisten) von einer Gruppe von Scharfschützen erschossen wurden. Dr. Ganser stellt die "Vermutung" auf, dass diese Scharfschützen von den USA gesteuert waren, um den Moskau-hörigen Präsidenten Janukowytsch zu stürzen und eine US-Marionettenregierung zu installieren. Er hat für diese Vermutung keinen Beleg, aber eine Reihe "unterstützende Fakten" aus abgehörten Telefonaten der US-Botschaft. Ganser präsentiert diese Vermutung nach einer 1,5 stündigen Vorlesung über die imperialen Aspekte der US-Außenpolitik, das Kennedy-Attentat und die Anschläge vom 11. September ("achten Sie auf das dritte Gebäude"). Um die Ukraine geht es in dem Vortrag nur die letzten 25 Minuten. Nachdem er vorher noch betont hatte, dass das bloß eine Vermutung sei, verurteilt er jedoch den am 25. Mai 2014 gewählten neuen Präsidenten Poroschenko scharf für eine Rede vor dem US-Kongress. Poroschenko (aus Gansers Sicht der US-gesteuerte Nutznießer des Massakers) erklärte vor den amerikanischen Abgeordenten die Opfer des Majdan-Massaker zu Helden und forderte die Bestrafung der Täter. Ganser hält das für perfide und es zeige, welch Geistes Kind Poroschenko sei. Außerdem hält Ganser es für folgerichtig, dass die Krim anschließend Russland angegliedert wurde und es zu Konflikten im Donbas kam. Beides wird aber nur in wenigen Sätzen abgehandelt.

Mich irritiert:

  1. die Beweislage ist ausgesprochen dünn, es wird aber nur ein Verdächtiger abgehandelt (die USA). Andere mögliche Täter werden ausgeschlossen, weil ja auch Polizisten getötet und mind. ein Angehöriger der Spezialkräfte verwundet wurde
  2. die Plattform, auf der das Video veröffentlicht wurde: KenFM
  3. das Du diesen Vortrag als einen wesentlichen Beitrag zum Verständnis der Situation in der Ukraine und der russischen Invasion ansiehst.

Da Dich die Vorgänge in der Ukraine ja offenbar sehr bewegen, solltest Du Dir vielleicht auch die Arte-Reportage "Krieg in Europa - Das Ukraine-Drama" ansehen (in der Arte-Mediathek). Die Botschaft der Reportage (die sich auch Vorort mit der Situation in der Ostukraine beschäftigt) ist, dass die zunehmende Demokratisierung den steuernden Eingriff Russlands immer schwieriger machte und das mit der Wahl Selenkijs gar keine Zugriffsmöglichkeiten für Putin mehr bestanden. Hier geht es um die Menschen und ihre Hoffnungen. Bei Ganser ist das Volk nur Manövriermasse im Spiel der großen Mächte.

Du hast Dich auch mehrfach zur Ostukraine und den Ursachen des Konflikts dort geäußert. Wenn ich es richtig erinnere, siehst Du da die Schuld eindeutig bei den Ukrainern im Jahr 2014. Ich hoffe Dir ist bekannt, dass die Donbas-Region schon immer ein Unruherd war (ähnlich wie Nordirland oder die Krajina). Sehr zu empfehlen ist das Buch "Der stille Don" von Scholochow, in dem die Kämpfe zwischen Russen, Kosaken und Ukrainern nach der Oktober-Revolution und im Bürgerkrieg thematisiert werden.

Zu den Sicherheitsinteressen Russlands ist hier schon viel geschrieben worden. Ich sah einmal eine Reportage, in der ein hochrangiger russsicher General sagte: "Das Kerntrauma Russlands sind die französische Invasion 1812 und der deutsche Überfall 1941 mit ihren Abermillionen von Toten. Erstes Ziel jeder russischen Regierung ist es, zu verhindern, dass so etwas jemals wieder geschieht." Die herkömmliche Lösung für dieses Problem ist, möglichst viel Puffer zwischen Russland und dem Westen zu schaffen, damit die Verteidigung auf fremden Terrain (Polen, Ukraine) stattfinden kann. Putin handelt nach dieser Maxime. Ich denke, dass er vor diesem Hintergrund durchaus rational handelt. Opfer müssen aus dieser Sicht eben gebracht werden, wenn es langfristige Sicherheit für Russland geben soll. 

Bitter ist nur, dass es ja auch anders geht, wie das Beispiel Frankreich-Deutschland zeigt. Wenn man sich den Nachbarn öffnet, sie als Freunde gewinnt, sich um schnelle und konstruktive Beilegung von Konflikten bemüht, gewinnt man langfristig höhere Sicherheit als wenn man die Nachbarn überfällt und anschließend knechten muss, damit sie nicht von der Fahne gehen. Mein Vater lacht über mich und sagt, ich sei naiv. Ist das so?

Nein, das sind bewußt gesteuerte Fakes, es gab mehr Indizien für die 2014 noch relativ junge russische Söldnergruppe mit dem Namen Wagner. Und die hat im Auftrag Putin,s bei der Krimeroberung ohne russ. Abzeichen brutal zugeschlagen. Putin war mit dem Gründer auf einem Foto zu sehen, aber er streitet sowie alles ab, der notorische Lügner der Provinznation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, rushfaktor said:

Na jetzt werde ich die Russen auch nicht mehr verstehen können. Dann gab es ja nie eine Bedrohung vor der Haustür. Amis trainieren die Ukrainer und liefern Waffen seid 2014. Was kann denn da nur schief gehen?

Wenn Du aber etwas über Deine Kommentare nachdenkst, dann überlegen wir mal folgendes Scenario. Die Russen gewinnen. Dann stehen sich NATO und Russen 1:1 und hochbewaffnet an der Grenze gegenüber, genau wie im Baltikum. Was hat der Russe nun dadurch gewonnen ? Die Hauptsysteme haben eine grössere Reichweite, solche Pufferzonen sind heute mit moderner Kriegsführung egal geworden.

In meinen Augen ist das irgendwie alles nicht zuende gedacht, was der Putin da angezettelt hat. Egal wie ich das drehe.

Bearbeitet von Chantal Krüger
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Briten fliegen immer noch rum. Auch sind die Avax Maschinen um diese Uhrzeit normalerweise schon zuhause. Die erwarten was !

Schau selber : 

https://planefinder.net/flight/NATO2

https://planefinder.net/flight/RRR7240

 

Nachtrag : Schaut mal unter der Kennung RRR und was das für Flugzeuge sind nach. (und wo die gerade fliegen !)

Aber jetzt scheinen die abzudrehen und fliegen gemeinsam zur Base.

Bearbeitet von Chantal Krüger
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, rushfaktor said:

Und dann? Strom kommt aus der Steckdose Prinzip? Oder werden die dann bei schönem Wetter oder Sturm geladen?

Auch dies ist ein Kindergarten Kommentar aus den 80gern. Willst Du uns Angst machen ?

Die neuen Windräder drehen sich 9 MInuten und 1 Auto kann 1 Jahr ohne Unterbrechung fahren. Das reicht natürlich nicht. Das Problem kann man relativ einfach in einem Multidimensionalen Ansatz lösen.

1. Energieverbrauch runter, z.B. mehr Homeoffice/Digitalisierung (wo es passt), Autos leichter machen, Tempobeschränkung, kleinere Autos

2. Mehr Innovationen in energieintensiven Industrien  wie Papier, Zement, Stahl, Chemie. Da kann man sehr viel machen

3. Neue Technologien fördern und auch die Solarbranche in Europs stärken. Hier war bisher das Problem, dass nur China daran verdient hat. Es muss eine Bedingung sein, das Fördergelder in Europa ausgegeben werden und nicht in China.

 

Da kann man dann auch noch sehr viel in der Grid Steuerung machen, heute werden z.B. Windräder von Netz genommen, wenn zuviel Energie da ist, um Minusstrom/Preise zu vermeiden Hat sich viel getan seit den 80gern und je weniger wir fossile Energien verbrauchen desto weniger bekommt Putin Geld für seine Bomben.

Was wichtig ist, wir müssen das alles als neue Möglichkeiten sehen und nicht von irgendwelchen Russland Freunden Angst machen lassen.

Bearbeitet von Chantal Krüger
  • Haha 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Chantal Krüger:

Was wichtig ist, wir müssen das alles als neue Möglichkeiten sehen und nicht von irgendwelchen Russland Freunden Angst machen lassen.

Wie sollen die Angst machen? Putinfreunde sind eher selbst arm dran, mit ihrer Gehirnwäsche. 

vor 4 Stunden schrieb Chantal Krüger:

Die erwarten was !

Warum denkst du dass die etwas erwarten? Ich denke nicht dass man an einem Flugtracker irgendetwas ableiten kann, außer eigene Fiktionen.

Was ist anders als bei anderen Tagen? Waren schon öfter mehrere gleichzeitig unterwegs. 

Bearbeitet von alica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man sich Sorgen machen, dass irgend ein durchgeknallter Ukrainer im Harakiri-Mode ein AKW hochjagt?

Bei dem ganzen Putin-Gebashe (zurecht), vergisst man schnell, dass es einen gewissen Teil menschenverachtender Ultranationalisten in der ukrainischen Politkaste und Bevölkerung gibt. Ich bin mir nicht sicher, wie asozial die im Zweifel unterwegs sind. Ich habe aber das Gefühl, in der miesen Situation ist es fast sicherer, die ukrainischen AKW in "russischem Schutz" zu wissen.

Bislang wird die Bedrohungslage AKW von den Ukrainern ja nur angeführt, um ein Eingreifen der Nato zu rechtfertigen. Da die sich aber raushalten, könnte ich mir eine Art Erpressungsversuch oder im schlimmsten Fall ein Schaffen von Fakten vorstellen.

Was denkt ihr über diese große Gefahr im Nebenschauplatz?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.