Zum Inhalt springen

Energiepreise


Aktienspekulaant

Empfohlene Beiträge

vor 57 Minuten schrieb WieWitzig:

Steht wo? Verdreh nicht die Aussage.

Das steht da nicht - daher frage ich nach wieso du den Vergleich zum Hausmüll aufmachst obwohl es um radioaktiven Müll geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.7.2024 um 18:41 schrieb Flenst:

Und das iiiiiist: falsch 

https://www.epexspot.com/en/news/epex-spot-publishes-further-information-partial-decoupling-and-next-steps

Das ist aber schon lange klar. Du hast den Text den du zitierst nicht verstanden. Es fehlte der gesamte europäische Strommarkt. Es waren nicht "die frz. AKWs abgekoppelt".

Ich kann genau so gut sagen die dänischen offshore Windparks waren abgekoppelt, da kann Mal sehen was wir ohne Windkraft machen! Aber nein, lieber bei Tatsachen bleiben.

Und das glaube ich nicht, und das geht auch nicht aus den beiden Dokumenten hervor. Durch den technischen Fehler konnten die Atomkraftwerke nicht in die Preisbildung einbezogen werden. Daher gab es auch faktisch zwei Spitzen, und die Quelle mit den Tagesdurchschnitten ist dabei eher weniger  geeignet. Daher hier die genauere Kurve (man muss meistens erst ein wenig scrollen bevor die Seite angezeigt wird) https://aleasoft.com/de/energiemaerkte/epex-spot-deutschland-preise-nachfrage/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.7.2024 um 13:55 schrieb Sophopt:

Und das glaube ich nicht, und das geht auch nicht aus den beiden Dokumenten hervor. Durch den technischen Fehler konnten die Atomkraftwerke nicht in die Preisbildung einbezogen werden. Daher gab es auch faktisch zwei Spitzen, und die Quelle mit den Tagesdurchschnitten ist dabei eher weniger  geeignet. Daher hier die genauere Kurve (man muss meistens erst ein wenig scrollen bevor die Seite angezeigt wird) https://aleasoft.com/de/energiemaerkte/epex-spot-deutschland-preise-nachfrage/

Das Wort "Atomkraftwerke" taucht nirgends in dem Bericht zum Vorfall auf.

Auf 4 Seiten steht schwarz auf weiss, vom Betreiber der Börsen erklärt, was passiert ist.

"Ich glaub das nicht."

Für alle anderen, die keinen Verschwörungsmythen hinterherrennen und selbst dem Betreiber nicht mehr glauben, hier die offizielle Zusammenfassung:

Zitat

Summary

• On 25 June 2024, EPEX SPOT faced a technical incident that led to a decoupling of EPEX SPOT markets from the interconnected European Single Day Ahead Coupling (SDAC).

• Market Coupling Operational Procedures set forth in NEMOs and TSOs contracts and governed by regional regulatory framework, as well as EPEX SPOT Market Rules have been applied in an orderly manner and in line with nomination and payment deadlines, therefore preserving the physical electricity system.

• The Market Results (prices) stemming from the SDAC coupled and decoupled sessions diverged significantly, especially in Germany, Austria and France. It is important to note that both coupled and decoupled prices calculated have been impacted by the partial decoupling that day (and in particular the allocation mechanism of interconnection capacity made available).

• Nevertheless, EPEX SPOT prices were determined in line with rules and procedures and are consistent with the orders received. Associated cleared market volumes were in line with the amounts of previous days.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Flenst:

Das Wort "Atomkraftwerke" taucht nirgends in dem Bericht zum Vorfall auf.

Auf 4 Seiten steht schwarz auf weiss, vom Betreiber der Börsen erklärt, was passiert ist.

"Ich glaub das nicht."

Für alle anderen, die keinen Verschwörungsmythen hinterherrennen und selbst dem Betreiber nicht mehr glauben, hier die offizielle Zusammenfassung:

 

Und? Eben, es steht nichts von Atomkraftwerken drin. Das weiß ich. Und genau deshalb kannst du meine Position damit gar nicht widerlegen. Denn ich zähle zur Entkopplung nur 1+1 zusammen. Nachfolgend die Zusammenfassung in Deutsch.

Zitat

Zusammenfassung

  • Am 25. Juni 2024 kam es bei EPEX SPOT zu einem technischen Vorfall, der zur Entkopplung der EPEX SPOT-Märkte vom europäischen Single Day Ahead Coupling (SDAC) führte.

  • Die im Rahmen der NEMOs- und TSOs-Verträge festgelegten Marktkuppelungsbetriebsverfahren, die durch das regionale regulatorische Rahmenwerk geregelt sind, sowie die EPEX SPOT-Marktregeln wurden ordnungsgemäß angewendet und entsprachen den Nominierungs- und Zahlungsfristen, wodurch das physische Stromsystem geschützt wurde.

  • Die Marktergebnisse (Preise) aus den SDAC-gekoppelten und -entkoppelten Sitzungen wichen erheblich voneinander ab, insbesondere in Deutschland, Österreich und Frankreich. Es ist wichtig zu beachten, dass sowohl die gekoppelten als auch die entkoppelten Preise an diesem Tag von der teilweisen Entkopplung und insbesondere vom Zuweisungsmechanismus der verfügbaren Verbindungsleistung beeinflusst wurden.

  • Dennoch wurden die EPEX SPOT-Preise gemäß den Regeln und Verfahren ermittelt und stimmen mit den erhaltenen Aufträgen überein. Die zugehörigen abgewickelten Marktvolumina entsprachen den Mengen der Vortage.

  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Sophopt:

Und? Eben, es steht nichts von Atomkraftwerken drin. Das weiß ich. Und genau deshalb kannst du meine Position damit gar nicht widerlegen. Denn ich zähle zur Entkopplung nur 1+1 zusammen. Nachfolgend die Zusammenfassung in Deutsch.

Atomkraft macht beim Grenzübergreifenden Handel mittlerweile nur noch einen vergleichsweise kleinen Teil aus.
Was an dem Tag wirklich weh getan hat:
 - Keine Windenergie aus Skandinavien
 - Keine Speicherenergie aus den Alpenländern

Reime ich mir mal so 1+1 zusammen.

 

Laut https://www.dwd.de/DE/wetter/vorhersage_aktuell/10-tage/10tage_node.html kam da nachmittags Gewitter und Schauer, was von einer einziehenden Kaltfront her rührt. Kaltfront bedeutet auch schon mal Wind und wenn die erst nach Deutschland rein schwappt, dann war sie in der Nacht vorher eben noch anderswo. Da, von wo man keinen Strom kaufen konnte, weil die IT der Börse einen weg hatte.

Konsequenz für die Netzbetreiber oder auch nur für die Verbraucher könnte sein: LFP-Speicher bauen. Die Kapazität von 1-3 Tagesenergiebedarfen amortisiert sich in wenigen Jahren, wenn man OEM kaufen kann.

  • Haha 1
  • Confused 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6–7 Uhr importiert Deutschland meistens Strom aus Frankreich ... ja, nee, ist klar. Interessant ist, dass es einen Intradayhandel gibt, der angeblich normal war. Ich kann das nicht verifizieren. Den YouTuber muss ich mir merken, er scheint nicht von Funk zu sein wie die anderen, zumindest ist die Kanalinfo clean.

Bearbeitet von Sophopt
  • Haha 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Sophopt:

6–7 Uhr importiert Deutschland meistens Strom aus Frankreich ... ja, nee, ist klar. Interessant ist, dass es einen Intradayhandel gibt, der angeblich normal war. Ich kann das nicht verifizieren. Den YouTuber muss ich mir merken, er scheint nicht von Funk zu sein wie die anderen, zumindest ist die Kanalinfo clean.

Andreas Schmitz ist Wissenschaftler. Ich empfehle ihn zu abonnieren.

Der Intradayhandel ist immer vorhanden und gerade wenn der normal verläuft, ist alles fein.

Gegner der Energiewende haben diesen normal verlaufenen Intradayhandel natürlich unterschlagen und sich lediglich auf den Day-Ahead-Handel gestürzt und diesen ausgeschlachtet.

Ich hoffe, dieses Video hat dir ein wenig die Augen geöffnet und dir bewusst gemacht, dass dir Informationen fehlten um die Situation einschätzen zu können.

Flenst, Theseus, ich und einige weitere schreiben uns hier die Finger wund - sooo viel Bullshit wie die Gegner der Energiewende, also Fossillobbyisten und Atomlobbyisten verbreiten lässt sich gar nicht schnell widerlegen wie er verbreitet wird.

Bitte, bitte lass dich von ihnen nicht länger an der Nase herumführen.

Bearbeitet von Jokin
  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Extrem merkwürdig finde ich die Haushaltspreise, die angeblich im Durchschnitt über 41ct/kWh liegen sollen.

Ich hab zwar auch 39ct, aber es selbst verkackt rechtzeitig zu wechseln. Neuvertrag jetzt wäre bei 29ct, geht aber halt erst ab dem 01.01. :(

Wie auch immer: das BDEW ging nicht von sinkenden Netzentgelten bzw. Redispatch-Kosten aus. Aber wie es scheint fallen die dieses Jahr doch weit unter die Prognose. (2 statt 3 Mrd.). Das dürfte zu sinkenden Netzentgelten führen.

Liegt wahrscheinlich an dem bösen Import von Strom aus Frankreich :D 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Flenst:

Extrem merkwürdig finde ich die Haushaltspreise, die angeblich im Durchschnitt über 41ct/kWh liegen sollen.

Ich hab zwar auch 39ct, aber es selbst verkackt rechtzeitig zu wechseln. Neuvertrag jetzt wäre bei 29ct, geht aber halt erst ab dem 01.01. :(

Wie auch immer: das BDEW ging nicht von sinkenden Netzentgelten bzw. Redispatch-Kosten aus. Aber wie es scheint fallen die dieses Jahr doch weit unter die Prognose. (2 statt 3 Mrd.). Das dürfte zu sinkenden Netzentgelten führen.

Liegt wahrscheinlich an dem bösen Import von Strom aus Frankreich :D 

Haushaltspreise sind teils schon dreist. Hab Mieter, die seit Jahrzehnten bei ner EON-Tochter waren und die auch  ähnlich absurd hohe Preise bezahlen mussten. Dazu noch eine Erhöhung der Abschlagszahlungen mit der Begründung, dass Strom ja noch teurer werden würde. Wenn ich jetzt Strom verbrauchen würde, lag das bei 27cent, heute Abend bei teuren 33 bzw 35 cent, morgen mittag dann 22 cent. Naja, .. trotz Regen und Wolken sind die Akkus hier schon wieder voll.

Man sieht auf jeden Fall schon deutlich die Auswirkungen des PV-Zubaus. Jetzt noch flächendeckend LFP-Systeme und der Drops ist in der Zeit zwischen März und Oktober gelutscht. Und in der kalten Jahreszeit kommt der Großteil früher oder später eh aus WKA.

 

LFP im Maker-Retail liegt mittlerweile bei 100-120€/kWh für 6k Zyklen. Für OEM entsprechend günstiger.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sophopt:

Das wäre echt preiswert. Ich bekomme jedoch nicht solche Preise.

https://www.ebay.de/itm/355177554914 zb, 14kWh Kapazität für 1250€ für die Zellen, dazu dann noch nen BMS, Trennfolien/Scheiben und Verpressungskram
(Oder gleich die 304Ah bzw. 314Ah nehmen)

 

Bearbeitet von Theseus
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Starkes Interview der Bild (dass ich das mal sage) mit dem Chef von Ford zum Thema E-Auto, Klima, Energiewende.

Der Typ ist erfrischend ehrlich und offen und legt die Finger in die Wunde wo es weh tut.

Nur der Bild Typ scheint oft etwas unglücklich/unzufrieden. Schätze, der hat sich da andere Antworten erhofft...

 

  • Haha 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Arghlh:

Starkes Interview der Bild (dass ich das mal sage) mit dem Chef von Ford zum Thema E-Auto, Klima, Energiewende.

Der Typ ist erfrischend ehrlich und offen und legt die Finger in die Wunde wo es weh tut.

Nur der Bild Typ scheint oft etwas unglücklich/unzufrieden. Schätze, der hat sich da andere Antworten erhofft...

Das ist ein einziger Pitch für Ford-Aktien.

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle Befürworter der Atomkraft:

Wohin mit dem Müll? Ein vollkommen ungelöstes Problem und es wird von Jahr zu Jahr schlimmer, denn 2034 laufen die Genehmigungen für die bisherigen Zwischenlager aus. Niemand weiß, wohin damit.

https://www.n-tv.de/politik/Suche-nach-Atommuell-Endlager-koennte-50-Jahre-dauern-article25142278.html

  • Love it 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

An alle Befürworter der Atomkraft:

Wohin mit dem Müll? Ein vollkommen ungelöstes Problem und es wird von Jahr zu Jahr schlimmer, denn 2034 laufen die Genehmigungen für die bisherigen Zwischenlager aus. Niemand weiß, wohin damit.

https://www.n-tv.de/politik/Suche-nach-Atommuell-Endlager-koennte-50-Jahre-dauern-article25142278.html

Ick sach mal so; – Ooops, es scheint niemanden zu interessieren, denn selbst die USA scheinen zurück zur Kernspaltung zu kehren.

China und Frankreich lasse ich mal außen vor. *hust*  ;o))

large.Screenshot2024-08-07at23_07_36.png.8246b71ad9cab47e9e8ffd80fe9874e5.png

 

Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/atomkraft-in-den-usa-renaissance-der-reaktoren-a-b83f0dc1-01d3-438a-8ae6-e315d6620e9d

Archive.today: https://archive.ph/4mriR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verlinke es mal noch direkter. 🙂

Regierungsstudie Suche nach Atommüllendlager verzögert sich weiter

Stand: 07.08.2024 19:27 Uhr

Bis 2031 sollte ein Standort für ein Atommüllendlager in Deutschland gefunden werden. Doch schon länger ist klar, dass das nicht einzuhalten ist. Eine von der Regierung beauftragte Studie spricht nun von einer Verzögerung bis 2074.

Die Suche nach einem Endlager für hochradioaktive Abfälle wird sich einer Regierungsstudie zufolge um Jahrzehnte verzögern. Das im Standortauswahl-Gesetz angepeilte Jahr 2031 sei keinesfalls zu erreichen, heißt es in der Untersuchung des Öko-Instituts, die vom Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE) in Auftrag gegeben wurde und dort abrufbar ist.

"Selbst bei einem idealen Projektablauf muss damit gerechnet werden, dass das Verfahren erst im Jahr 2074 abgeschlossen werden kann", heißt es darin. Es sei aber ein weniger idealer Verlauf zu erwarten.

Quelle https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/atommuell-endlager-104.html

 

Ps : Mit normalen Menschenverstand ist das eigentlich alles nicht mehr zu ertragen. Dann reden die auch noch davon ... lol, das das Endlager 1 Million Jahre sicher sein soll. Das man versucht, den Scheiß auch noch so der Öffentlichkeit zu verkaufen, ist schon irgendwie krankhaft abgezockt . Nun ja, so ist es halt, wenn auch diesbezüglich der Wahnsinn Normalität geworden ist. Und kein Ende dieses eigentlich kriminellen Atom-Wahnsinnes in Sicht. ... was hinterlassen wir da nur den nächsten Generationen für ein verbrecherisches Dilemma. 

Planet der Affen lässt Grüßen.  🙂

Bearbeitet von Manno
  • Haha 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.