Zum Inhalt springen

CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins


Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb cryptonix:

Das man das Steuersaldo eigentlich einfach schätzen (lassen) kann ist schon klar, man kann es auch entsprechend auf einem Tagesgeldkonto parken...

So mache ich das - bzw. gesplittet, ich hab den dreifachen Nachzahlungsbetrag als Coins liegen und hoffe einfach mal, dass die Coins nicht nur noch ein Drittel wert sind, wenn ich sie verkaufe (und wenn doch, dann gibt's einen Verlustnachtrag).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Jokin:

So mache ich das - bzw. gesplittet, ich hab den dreifachen Nachzahlungsbetrag als Coins liegen und hoffe einfach mal, dass die Coins nicht nur noch ein Drittel wert sind, wenn ich sie verkaufe (und wenn doch, dann gibt's einen Verlustnachtrag).

Ist ja auch mehr als sinnvoll, so hat man sein (in deinem Fall relativ) reales Saldo, die Zahlung ist quasi schon "weg" - man weiß wo man steht.

Aber viele ticken hier anders und denken teils nicht ans morgen - wenn ich heute satte Gewinne fahre gönn ich mir halt dies und das, es geht ja immer weiter, "läuft ja"... Kann ich ja alles von den künftigen Gewinnen zahlen.

Und wenn es eben dann nicht mehr läuft stehenstatt den netten Damen auf einmal die Steuerbeitreiber auf der Matte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.2.2018 um 11:17 schrieb daisyduck:

Ich habe da mal eine Frage zu ETC. Ich möchte meine ETC nun bei Cointracking eintragen. Im Drop Down Menue ist ETC nicht vorhanden bei Coins eintragen. Ich habe auch mal ETH einfach ausgewählt zum Spaß und dann zeigt er mir Fehler an. In der ETC Blockchain habe ich die Adresse eingegeben.Alles gut. Alle Transaktionen zu sehen. Nur finde ich keinen CSV Import Button dort. Wie bekomme ich nun anhand einer Adresse meine ETC ins Cointracking rein. Das muss doch eine Möglichkeit geben die ich übersehen habe. Hat jemand ein Idee.Vielen Dank schon mal. 

gleiche frage bei mir gerade. hat mittlerweile jmd eine Lösung gefunden, wie man eine ETC-Wallet-Adresse mit AltcoinWalletImport bei cointracking eingeben kann? Mit ETH-Import gehts jedenfalls nicht... schon schade...den Coin gibts schon ewig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab ne Frage: 

irgendwie bin ich etwas verwirrt bzw zeigt mit Cointracking die Einkaufswerte nicht richtig an.

 

Ich habe z.b BNB bei 9.50 € gekauft gehabt und bei 12,5 € verkauft.

Tja der dipp war nicht tief und ich habe direkt wieder bei 12,1€ eingekauft. 

Dennoch wird mir nun bei "unrealisierte Gewinne" eine viel höhere Gewinnmage angezeigt als ich sie eigentlich habe! Weil der irgendwie den Verkauf nicht berücksichtigt, obwohl ich den komplett eingetragen hab. Dazu kommt ich habe sämtliche Coins verkauft gehabt und nun habe ich mehr!. Dennoch habe ich einen tieferen durchschnittseinkaufspreis als 12.1 und somit auch ein viel höheren Gewinn, als er wirklich ist. 

Was läuft falsch?

 

Eingetragen ist alles richtig. ;/ Danke für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Amsi:

@Dario3000 Warst leider schon lange nicht mehr online, aber dennoch: Gute Arbeit das neue Design, wirkt viel moderner.
Früher hatte ich das Theme immer auf Dunkel ... jetzt gefällt mir fast Hell besser. ^_^

Dankeschön, das freut mich sehr :)

Da sich nun die Flut an Support Tickets etwas beruhigt hat, werden wir in den nächsten Tagen auch hier im Forum wieder direkten Support anbieten. Trotzdem bitte ich alle User die accountbezogene Fragen haben, direkt ein Support Ticket zu schreiben. Allgemeine Fragen beantworten wir aber ab nächster Woche auch gerne hier.

VG, Dario

  • Love it 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - weiß jemand, wie ich das Verkaufsdatum für coins bei manueller Eingabe in Cointracking angeben kann? Irgendwie kann man da nur ein Datum für den Trade angeben und das nimmt er dann sowohl als Kauf- als auch als Verkaufsdatum. Das kann doch nicht sein? Bin ich verblödet oder ist das tatsächlich so?

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Master_of_Coindesaster:

Hallo - weiß jemand, wie ich das Verkaufsdatum für coins bei manueller Eingabe in Cointracking angeben kann? Irgendwie kann man da nur ein Datum für den Trade angeben und das nimmt er dann sowohl als Kauf- als auch als Verkaufsdatum. Das kann doch nicht sein? Bin ich verblödet oder ist das tatsächlich so?

Vielen Dank!

Ein Trade ist immer ein Kauf des Einen und ein Verkauf des Anderen. Das geschieht dann natürlich zeitgleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Master_of_Coindesaster:

Danke - aber das verstehe ich jetzt mal gar nicht. Ich kaufe doch einen coin für x Euro (ich gebe den coin ein und den Einkaufswert in Euro. Dann trage ich im nächsten Feld den Verkauf ein für X Euro. Ich verkaufe den Coin doch nicht am gleichen Tag?

Wenn du einen coin um 200€ kaufst verkaufst du doch deine 200€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Master_of_Coindesaster:

Nein ich glaube nicht, dass das so gemeint ist. Warum soll ich denn sonst den Kauf- und Verkaufwert (Trade-Wert) extra in Euro angeben? Irgendwas stimmt da nicht.

Du trägst beim Kauffeld die Coinmenge und den Coin ein. Beim Verkauffeld trägst du die Menge sowie die Währung (da steht ja immer schon "Bsp. EUR") ein.

Ansonsten ziehst du dir unkompliziert die Exporte der Börsen, dann brauchst du es nicht einzeln eintragen.

Bearbeitet von Ulli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe 0,4 BTC von bitcoin.de nach Bitfinex verschoben. Nun erscheint in der Trade List (https://cointracking.info/trades_full.php) zwar 0,4 BTC bei Bitfinex als Einzahlung, aber 0,00000 BTC als Auszahlung bei bitcoin.de. Ich habe im CSV von bitcoin.de nachgeschaut, da steht alles richtig drin mit 0,4 BTC.

Nach dem Verschieben war in der Trade Statistik erstmal ein Sprung, da die Finex API bereits die Einzahlung sah, ich aber den CSV von bitcoin.de mit der Auszahlung noch nicht importiert hatte, nach dem Import war der Sprung wieder glatt. Die Auszahlung scheint also irgendwie doch berücksichtig worden zu sein. Ist das ein Fall für den Support?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - also ich hab jetzt alles schön ordentlich eingegeben. Nun muss ich feststellen, dass sich Cointracking bei der Gewinn/Verlust-Rechnung viermal um je einen Cent verrechnet hat. Zweimal war es ein Cent zuviel und zweimal einer zuwenig. Das kann doch eigentlich nicht sein, dass so etwas passiert, oder ist das bei dem Programm normal? Hat das auch schon mal jemand festgestellt? Und die wichtigste Frage ist ja jetzt, was wird das Finanzamt dazu sagen, wenn die das nachrechnen? Es könnte ja sein, dass die bei derart blöden Fehlern dann die gesamte Berechnung in Frage stellen. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht beim bitcoin.de CSV Import: Das neue extended Format mit Gebühren wird noch nicht unterstützt. Macht man den Import trotzdem, scheint dieser zunächst zu funktionieren und nur die Gebühren zu ignorieren. Allerdings waren bei mir Auszahlungen mit 0,0 BTC in der Trade-Liste, obwohl sie im CSV richtig stehen. Ich konnte das reparieren, indem man alle Bitcoin.de Trades wieder löscht (Manueller Import) und dann die normalen CSV wieder importiert.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.5.2018 um 11:59 schrieb Ulli:

Wie tragt ihr die Staubsauger-Variante von Binance (BNB-Konvertierung) ein?

Einnahme BNB, Ausgabe ETH (z.b.)?

Einfach als Trade eintragen. Vorsicht: Die Konvertierung erscheint nicht in der Trade-Historie. Du musst nach betätigen des Konvertierungs-buttons in Binance die angezeigten Werte irgendwo notieren! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chunki:

Einfach als Trade eintragen. Vorsicht: Die Konvertierung erscheint nicht in der Trade-Historie. Du musst nach betätigen des Konvertierungs-buttons in Binance die angezeigten Werte irgendwo notieren! 

Das ist die große Frage. Ich habe in diesem Fall ja keine Veräußerung (Trade) getätigt, sondern ein von Binance extra erstellten Konvert-Button benutzt. Sonst hätten die doch auch einfach den normalen Trade dafür ermöglichen können.

Na wird ja vermutlich nicht mehr so oft vorkommen.

Was wäre, wenn ich es als Einnahme BNB und Ausgabe ETH eintragen würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ulli:

Das ist die große Frage. Ich habe in diesem Fall ja keine Veräußerung (Trade) getätigt, sondern ein von Binance extra erstellten Konvert-Button benutzt. Sonst hätten die doch auch einfach den normalen Trade dafür ermöglichen können.

Na wird ja vermutlich nicht mehr so oft vorkommen.

Was wäre, wenn ich es als Einnahme BNB und Ausgabe ETH eintragen würde?

Warum soll das keine Veräußerung sein? Du gibst ETH und bekommst dafür BNB. Klarer Fall von Trade. Nur weil es bei Binance Konvertierung heißt, ist es trotzdem nichts anderes als ein einfacher Kauf/Verkauf. Meines Erachtens gibt es bei Cointracking keine Alternativen zum Trade....Wenn das jemand anders sieht, lass ich mich gern eines Besseren belehren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.