Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

mhh ... bin mir da nicht so ganz sicher. Micropayment mit Bitcoin ist an sich schon möglich, google mal nach "payment channels" + "21.co2. Aber ein Netzwerk von Payment Channels, Lightnining, ist noch nicht wirklich drin ...

 

Wenn siebzigtausend Transaktionen im Mem-Pool stecken, wird man keine halben Cents überweisen können. Dass das nur über Lightning und Sidechains dauerhaft zu machen ist, sollte jedem klar sein.

 

Nur, solange die Miner den langen Hebel in der Hand haben, um hohe Transaktionsgebühren zu realisieren, haben wir das politische Problem. Aber eines Tages wird es deswegen einen Kurssturz geben und dann geht es auch an deren Kasse und sie bewegen sich dann doch.

Bearbeitet von Eddi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Kurssturz im Vergleich zu was? Zu Fiat wird es deswegen keinen Kurssturz geben nur Stagnation bzw. gebremstes Wachstum. Im Vergleich zu anderen Cryptowährungen wird es Kursstürze geben, was auch völlig normal wäre. Jedoch nicht alle Cryptowährungen brauchen dasselbe. Vergleicht man beispielsweise die Bitfinex Tokens mit Bitcoin weisen diese ganz unterschiedliche Notwendigkeiten und Funktionalitäten auf und trotzdem haben beide einen berechtigten Wert und Existenzgrund.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott ist eine Erfindung der Menschen und somit reines Wunschdenken. Der Wunsch heißt in allen Religionen der Welt: Ewiges Leben.

 

Außer Wunschdenken kenne ich noch Erfahrungsdenken...

 

 

Also Eddi, wenn Du sowas im Prognose-Thread schreiben darfst, dann darf ich auch meinen Senf dazu abgeben:

 

Es gibt Gottesglauben ohne Jenseitsfokus (z.B. das Judentum, wenn ich das richtig sehe)

Es gibt Religionen, die den Tod für eine Illusion halten, die aber ohne Gott auskommen (z.B. Formen des Buddhismus)

"Gott ist eine Erfindung des Menschen" klingt nach Atheismus. Ich finde die Agnostiker haben die wesentlich besseren Argumente als die Atheisten (ich bin kein Agnostiker, habe aber keine besseren Argumente als sie).

 

Der Aufwärtstrend ist intakt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und alle paar monate grüßt das murmeltier - firefox:

 

Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen
 
Ein Fehler ist während einer Verbindung mit www.coinforum.de aufgetreten. Der OCSP-Server schlägt vor, es später erneut zu versuchen. Fehlercode: SEC_ERROR_OCSP_TRY_SERVER_LATER
 
    Die Website kann nicht angezeigt werden, da die Authentizität der erhaltenen Daten nicht verifiziert werden konnte.
    Kontaktieren Sie bitte den Inhaber der Website, um ihn über dieses Problem zu informieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Weg von tausend auf zweitausend Dollar für'n Bitcoin wird aber um einiges kürzer ausfallen, als von drei auf vierstellig, weil es auf dem Teilstück in Zehnerschritten gehen wird. In fünf Jahren werden wir dann genau das gleiche von vier auf fünf Stellen erleben, so wie es schon vor drei Jahren von zwei auf drei Stellen ging - mit dem bestens bekannten Ausflug in die Vierstelligkeit.                 smilie_car_171.gif

 

Und der Weg von einer Quadrillion Dollar pro Bitcoin zu einer Quadrilliarde wird dann innerhalb weniger Sekunden beschritten sein...

 

Awesome Logic!   :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhh ... bin mir da nicht so ganz sicher. Micropayment mit Bitcoin ist an sich schon möglich, google mal nach "payment channels" + "21.co2. Aber ein Netzwerk von Payment Channels, Lightnining, ist noch nicht wirklich drin ...

 

Technisch möglich ist Vieles... Die Frage ist, was auch sinnvoll für Endnutzer umsetzbar sein wird. Haupteinschränkung bei den Payment Channels ist, dass man zuerst Guthaben in den Channel einzahlen muss. Um ein Micropayment durchzuführen, muss ich also erstmal eine große Zahlung leisten! Anstatt Micropayments tatsächlich zu ermöglich, sind Payment Channels eher ein System zur Verwaltung von Guthaben zwischen zwei Parteien.

 

Echtes Micropayment: Ich zahle 0,50€ an Spiegel Online um einen Artikel zu lesen und die Sache ist erledigt.

Payment Channel: Ich zahle 50€ für den 0,50€ Artikel und habe jetzt ein Guthaben von 49,50€ bei Spiegel Online.

 

Das sind zwei völlig verschiedene Dinge! Klar auch, dass ein normaler Nutzer von der zweiten Variante nicht so begeistert sein dürfte... Ich will doch nicht für ein paar Micropayments überall hohe Guthaben aufbauen!

 

 

Um die Channels für Endnutzer sinnvoll nutzbar zu machen brauche ich letztlich dann wieder einen zentralen Anbieter, der Guthaben zwischen den Nutzern verrechnet (Zentralisierung, Single-Point-Of-Failure, BlaBlaBla...). Mit Lightning gibt es zwar theoretisch die Möglichkeit beliebig komplexe Payment-Netzwerke zu bauen. Um das Ganze auch praktisch nutzbar zu machen, wird man sich jedoch auf einen oder wenige zentrale Payment-Dienstleister beschränken müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ausgewogener Artikel, der Risiken und Chancen darstellt:

http://www.nasdaq.com/article/bitcoin-as-an-investment-opportunities-and-risks-cm740800

 

In der Tat ein guter Artikel!

 

Insbesondere, weil er sich mit den fundamentalen Voraussetzungen einer positiven Kursentwicklung beschäftigt, anstatt - wie in Bitcoin-Foren üblich - vollkommen unreflektiert anzunehmen, dass der Bitcoin langfristig automatisch immer steigt.

 

Die Chancen liegen dem Artikel zufolge in dem anhaltenden Trend zum bargeldlosen Bezahlen ("Cashless society"), dem steigenden Interesse von Menschen aus instabilen Schwellenländern und dem generellen Wunsch einiger Leute Finanztransaktionen ohne Banken abzuwickeln. 

 

Man beachte, dass die Realisierung dieser Chancen 1) eine große Anzahl neuer Nutzer bedeutet, und 2) diese Nutzer den Bitcoin (auch) als Transaktionsmedium nutzen werden. Insofern ist die Scaling-Frage von ganz zentraler Bedeutung. Derzeit ist das Bitcoin-Netzwerk überhaupt nicht in der Lage weitere Nutzer aufzunehmen, weil die Kapazität schlicht nicht vorhanden ist.

 

Die Verwendung als Zahlungsmittel ist für einige hier ja mittlerweile nur noch optional/unwichtig, aber es macht eben doch einen Riesenunterschied, ob ich meinen Einkauf mit Bitcoin bezahlen kann, oder nicht. Natürlich kann auch die immer-gleiche Gruppe von Bitcoin-gläubigen Spekulanten und Hodlern den Preis in ungeahnte Höhen treiben... Aber ohne irgendeine reale Anwendung des Bitcoin ist dieser nur ein vollkommen sinnloses Spielzeug!

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab eine frage,

 

unzwar würde ich gern einen teiler meiner bitcoins zu gold machen, und ich bin gerad am überlegen ob der aktuelle zeitpunkt ( kleines hoch ) nicht
ein guter zeitpunkt dafür wäre? hab son gefühl in der magengegend das es in den nächsten tagen wieder runter geht...

was meint ihr? bei welchem preis sollte ich verkaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat ein guter Artikel!

 

Insbesondere, weil er sich mit den fundamentalen Voraussetzungen einer positiven Kursentwicklung beschäftigt, anstatt - wie in Bitcoin-Foren üblich - vollkommen unreflektiert anzunehmen, dass der Bitcoin langfristig automatisch immer steigt.

 

Die Chancen liegen dem Artikel zufolge in dem anhaltenden Trend zum bargeldlosen Bezahlen ("Cashless society"), dem steigenden Interesse von Menschen aus instabilen Schwellenländern und dem generellen Wunsch einiger Leute Finanztransaktionen ohne Banken abzuwickeln. 

 

Man beachte, dass die Realisierung dieser Chancen 1) eine große Anzahl neuer Nutzer bedeutet, und 2) diese Nutzer den Bitcoin (auch) als Transaktionsmedium nutzen werden. Insofern ist die Scaling-Frage von ganz zentraler Bedeutung. Derzeit ist das Bitcoin-Netzwerk überhaupt nicht in der Lage weitere Nutzer aufzunehmen, weil die Kapazität schlicht nicht vorhanden ist.

 

Die Verwendung als Zahlungsmittel ist für einige hier ja mittlerweile nur noch optional/unwichtig, aber es macht eben doch einen Riesenunterschied, ob ich meinen Einkauf mit Bitcoin bezahlen kann, oder nicht. Natürlich kann auch die immer-gleiche Gruppe von Bitcoin-gläubigen Spekulanten und Hodlern den Preis in ungeahnte Höhen treiben... Aber ohne irgendeine reale Anwendung des Bitcoin ist dieser nur ein vollkommen sinnloses Spielzeug!

 

Das sich Bitcoin als reguläres Zahlungsmittel ala klassische Währung durchsetzt, sehe ich erstmal auch nicht.

Als Transaktionsmedium über Ländergrenzen hinweg aber, ist Bitcoin doch bestens geeignet

 

Die Skalierungsdebatte hat auch seine Berechtigung, dennoch hat meine jemals längste Transaktion 4 Std gedauert.

Allermeist ist es aber in wenigen Minuten erledigt.

Das kann ich von herkömmlichen Überweisungen nicht behaupten, ins Ausland schon dreimal nicht.

 

Bitte kommt mir jetzt keiner mit Paypal :angry:

Wenn du also BTC als sinnloses Spielzeug erachtest, frage ich mich schon was du hier suchst...

Bearbeitet von Launisch
  • Love it 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab eine frage,

 

unzwar würde ich gern einen teiler meiner bitcoins zu gold machen, und ich bin gerad am überlegen ob der aktuelle zeitpunkt ( kleines hoch ) nicht

ein guter zeitpunkt dafür wäre? hab son gefühl in der magengegend das es in den nächsten tagen wieder runter geht...

 

was meint ihr? bei welchem preis sollte ich verkaufen?

 

 

ich bin keine Glaskugel, aber ich sehe, dass es einen langfristigen Aufwärtstrend gibt, der schon oft bestätigt wurde (nur kurz nach dem Absturz vom ATH 8888 war der Kurs darunter). Wenn dieser Aufwärtstrend weiterhin gültig ist (kein Trend funktioniert ewig), dann ist wenig Luft nach unten und viel Luft nach oben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat ein guter Artikel!

 

Insbesondere, weil er sich mit den fundamentalen Voraussetzungen einer positiven Kursentwicklung beschäftigt, anstatt - wie in Bitcoin-Foren üblich - vollkommen unreflektiert anzunehmen, dass der Bitcoin langfristig automatisch immer steigt.

 

Die Chancen liegen dem Artikel zufolge in dem anhaltenden Trend zum bargeldlosen Bezahlen ("Cashless society"), dem steigenden Interesse von Menschen aus instabilen Schwellenländern und dem generellen Wunsch einiger Leute Finanztransaktionen ohne Banken abzuwickeln. 

 

Man beachte, dass die Realisierung dieser Chancen 1) eine große Anzahl neuer Nutzer bedeutet, und 2) diese Nutzer den Bitcoin (auch) als Transaktionsmedium nutzen werden. Insofern ist die Scaling-Frage von ganz zentraler Bedeutung. Derzeit ist das Bitcoin-Netzwerk überhaupt nicht in der Lage weitere Nutzer aufzunehmen, weil die Kapazität schlicht nicht vorhanden ist.

 

Die Verwendung als Zahlungsmittel ist für einige hier ja mittlerweile nur noch optional/unwichtig, aber es macht eben doch einen Riesenunterschied, ob ich meinen Einkauf mit Bitcoin bezahlen kann, oder nicht. Natürlich kann auch die immer-gleiche Gruppe von Bitcoin-gläubigen Spekulanten und Hodlern den Preis in ungeahnte Höhen treiben... Aber ohne irgendeine reale Anwendung des Bitcoin ist dieser nur ein vollkommen sinnloses Spielzeug!

 

 

Wie sagt man so schön: an der Börse wird die Zukunft gehandelt. Essentiell ist das Vertrauen, dass die erforderliche Kapazität in Zukunft vorhanden sein wird...

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin keine Glaskugel, aber ich sehe, dass es einen langfristigen Aufwärtstrend gibt, der schon oft bestätigt wurde (nur kurz nach dem Absturz vom ATH 8888 war der Kurs darunter). Wenn dieser Aufwärtstrend weiterhin gültig ist (kein Trend funktioniert ewig), dann ist wenig Luft nach unten und viel Luft nach oben...

danke für die antwort.

 

wann wird der krus die 1000€ überschreiten deiner meinung nach ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antwort.

 

wann wird der krus die 1000€ überschreiten deiner meinung nach ?

 

 

Ich würde sagen mit hoher Wahrscheinlichkeit spätestens im April, wobei die Entscheidung der SEC über den Winkelvoss COIN (deadline soweit ich weiß 11. März) nochmal Unruhe stiften kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin keine Glaskugel, aber ich sehe, dass es einen langfristigen Aufwärtstrend gibt, der schon oft bestätigt wurde (nur kurz nach dem Absturz vom ATH 8888 war der Kurs darunter). Wenn dieser Aufwärtstrend weiterhin gültig ist (kein Trend funktioniert ewig), dann ist wenig Luft nach unten und viel Luft nach oben...

 

wobei ich dazu sagen muss, dass ich eine sehr ruhige Hand habe. Wenn ich sage "wenig Luft nach unten", dann schließt das kleine vorübergehende Rücksetzer um - sagen wir mal - 10% selbstverständlich nicht aus. Beim Bitcoin ist vieles möglich...

Bearbeitet von drjazz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.