Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb coinie:

Du bist ja drauf :blink:
Glaubst, das Finanzamt sieht (geschweige denn prüft) jede Kontobewegung? Dann hätten die aber viel zu tun...
Ganz so schlimm ist Deutschland nun doch noch nicht.

Nein, aber die Bank ist verpflichtet entsprechende Bewegungen zu melden. Und dann wird geprüft, sei dir mal sicher.

  • Confused 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Kadinger:

Nein, aber die Bank ist verpflichtet entsprechende Bewegungen zu melden. Und dann wird geprüft, sei dir mal sicher.

Quelle?
Was wird ab wann gemeldet?
Ich halte das für ein Märchen in den meisten Fällen.

Bareinzahlungen in großer Menge können gemeldet werden, wenn ein Verdacht vorliegt. Sonst passiert da nicht viel....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil, wie jeder hier Rechtsrat im Bereich Steuerrecht gibt und seine Meinung als unumstößliche Tatsache darstellt. Als Jurist möchte ich am liebsten vor Entsetzen wegschauen. Als Forumsnutzer bin ich geneigt, die kreativen Interpretationen lachend und staunend mit einer Portion Popcorn zur Kenntnis zu nehmen. 

  • Haha 2
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jokin Vielleicht hat sich deine Antwort mit meiner Zeitlich überschnitten? Es ging um das bezahlen mit BTC.

 

Mal so zur Erinnerung was ich bezüglich Kursentwicklung schrieb. Das hatte ich glaub ich mit Bro kurz durchgeknobelt.

https://de.tradingview.com/chart/BTCUSD/JmD95Mxu-Gedankenspiel-kleine-Utopie-ATH-incoming/

Mit aktualisiertem Kurs (Wer keinen TV-Account hat kann das glaub ich nicht mit aktuellem Kursverlauf sehen?)

https://de.tradingview.com/chart/BTCUSD/QyrjayFp/

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem schau dir mal die steigenenden Nachfragen der Finanzämter bei den Banken an ! Die Kontoabfragen steigen von Jahr zu Jahr. Außerdem ist Steuerbetrug so eine Sache, die Finanzämter kaufen ab und zu mal eine Steuer CD. 

2 Dinge im Leben kommen definitiv, der Tod und die Steuer !

  • Haha 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Krypto-Patty:

Außerdem schau dir mal die steigenenden Nachfragen der Finanzämter bei den Banken an ! Die Kontoabfragen steigen von Jahr zu Jahr. Außerdem ist Steuerbetrug so eine Sache, die Finanzämter kaufen ab und zu mal eine Steuer CD. 

2 Dinge im Leben kommen definitiv, der Tod und die Steuer !

Auser man lebt in Monaco😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist das Problem? Beispiel wenn ich 3000€ Gewinn mache und zahle 1000€ Steuern. Oder mögt ihr euren Staat nicht? Wer baut denn die Straßen auf denen ihr täglich fahrt? Ich lese schon seit heute nachmittag und kannnur den Kpof schütteln, unfassbar

  • Love it 1
  • Haha 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Mike Litoris:

Kann Mal einer den Steuerthread hier reinverschieben?

Mag einer über das Dritte Geschlecht und das Wahlergebnis hier diskutieren?

Wird es die SPD noch in 10 Jahren noch geben? Auch ein gutes Thema

Bearbeitet von xyZeth
  • Down 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liebe Thema mit der Steuer macht irgendwann den Unterschied zwischen S-Bahn oder S-Klasse. 😉

Brutto für Netto gibt es leider nicht! Informiert Euch. Fragt eine auf das Thema Krypto spezialisierte Kanzlei, oder lest Euch selbst soviel Wissen an, wie nötig ist. So kompliziert ist das Thema auch gar nicht. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb DerNeue:

In deinem Post ist so viel Halbwissen, dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll. Mal das wichtigste um das nicht ausufern zu lassen:
- Ja, hohe und kontinuierliche Kontoeingänge wecken das Interesse des Finanzamts
- Ja, sie melden sich wenn sie Nachweise wollen, was in obigem Fall passieren kann.
- Dein bekannterweise sehr einfacher Beweis ist keiner, weil er keinen Beweis für den Kaufzeitpunkt/Kaufwert liefert. In deinem dargelegten Beispiel könntest du dir die Coins ertradet haben, ohne den steuerbaren Vorgang anzuzeigen und es danach dann 1 Jahr liegen lassen. So funktioniert die Welt aber nicht. Das FA will wissen, wann hast du was für wie viel gekauft und wann hast du was für wie viel verkauft. Da reicht deine Adresse auf der deine Coins liegen nicht aus! Deshalb ist es, wie von mir im vorherigen Post beschrieben, wichtig zu wissen, dass man all das auch angeben muss bzw. die Dokumentation zwingend haben muss.

Kann gerne verschoben werden, aber so lange hier falsche Infos verbreitet werden, sollte man auch hier darauf antworten dürfen 🙂

Halbwissen...
Dann müsste man ja auch Käufe von Gold, Silber, Bilder, Schuhe usw... melden?
Was ist mit Tafelgeschäften (bis 9999 EURO) beim Gold?
Ich weiß nicht, wer nun Halbwissen hat...

Woher bekommt das Finanzamt Informationen über die Kontobewegungen?
Ich denke das ist auch etwas Verschwörungstheorie dabei.

@Moderatoren
Vielleicht die Diskussion in einen Steuerthread schieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb DerNeue:

In deinem Post ist so viel Halbwissen, dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll. Mal das wichtigste um das nicht ausufern zu lassen:
- Ja, hohe und kontinuierliche Kontoeingänge wecken das Interesse des Finanzamts
- Ja, sie melden sich wenn sie Nachweise wollen, was in obigem Fall passieren kann.
- Dein bekannterweise sehr einfacher Beweis ist keiner, weil er keinen Beweis für den Kaufzeitpunkt/Kaufwert liefert. In deinem dargelegten Beispiel könntest du dir die Coins ertradet haben, ohne den steuerbaren Vorgang anzuzeigen und es danach dann 1 Jahr liegen lassen. So funktioniert die Welt aber nicht. Das FA will wissen, wann hast du was für wie viel gekauft und wann hast du was für wie viel verkauft. Da reicht deine Adresse auf der deine Coins liegen nicht aus! Deshalb ist es, wie von mir im vorherigen Post beschrieben, wichtig zu wissen, dass man all das auch angeben muss bzw. die Dokumentation zwingend haben muss.

Kann gerne verschoben werden, aber so lange hier falsche Infos verbreitet werden, sollte man auch hier darauf antworten dürfen 🙂

Und das Finanzamt weiß das ER den Fernseher mit BTC bezahlt hat? Haben die auch einen Blick auf alle Wallets und wissen wem die gehören?

Nochmal, das Beispiel war das er den Fernseher mit BTC bezahlt. Nicht mit Euro, nicht mit Dollar, nicht mit Elefantenkacke.

vor 24 Minuten schrieb Master1980:

Wollte hier eigentlich nicht so ne große Diskussion lostreten 🙄


Viel schlimmer ist das eine so lange Diskussion so dermaßen am Thema vorbeigehen kann.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pläne der Innenminister Wenn Alexa die Beweise liefert

Stand: 05.06.2019 15:45 Uhr

Sprachassistenten wie Alexa und Siri sowie internetfähige Fernseher und Kühlschränke könnten bald eine wichtige Rolle bei Ermittlungen spielen. Die Innenminister planen, digitale Spuren als Beweismittel zuzulassen.

Dann braucht ihr auch keine Gewinne beim Finanzamt mehr angeben. Weil....sie hören LIVE mit und schicken dann die Rechnung

Bearbeitet von xyZeth
  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

Thema Steuer... hab's durch. Problemo war der Verdacht auf Geldwäsche, da ich meine zu versteuernden Gewinne aus 2017 letztes Jahr nur oberflächlich angegeben habe. Ich dachte, das reicht. Blöderweise hat meine Hausbank Eingänge von Kraken als Verdachtsfall ans FA übermittelt und die haben mir dann ordentlich in den Arsch geguckt. Ich saß dann ein paar Tage da und hab alles centgenau ermittelt und nachgewiesen. Heute mache ich das easy mit Cointracking. Leute, nehmt Cointracking, denn es ist sehr gut (glitzerndes Sternchen auf meinem Perlweißgrinsen).

Mal im Ernst, wir bewegen uns im Bereich der Kryptos. Natürlich liegt der Verdacht der Geldwäsche nahe, wenn eure Banker und FAler den Bitcoin nur vom Darknetdrogenhandel aus den Medien kennen und dann Eingänge von Bitcoin.de, Kraken, etc. verbuchen. Andererseits gibt es bei meinem FA mittlerweile auch gut geschulte Personen, was ich im ersten Moment als Fluch erachtete, es sich aber jetzt als Segen heraus stellt, da man mit den Leuten über komplexe Steuerfragen reden kann. Auch hat mir geholfen, dass ich alles auf Fidor umgestellt habe (also Kraken und Bitcoin.de) und Fidor offen in Kenntnis gesetzt habe, dass ich eventuell mal größere Geldeingänge aus Kryptohandel zu verzeichnen habe. 

Und nochwas, unterschätzt mal das Finanzamt nicht. Die lesen hier auch mit. Also... der Bank, auf welcher ihr das gewonnene FIAT einzahlt Bescheid geben und Cointracking nutzen. Bei Airdrops, Staking, etc. hier im Steuerthread schauen oder euer FA fragen.

Es sei denn, ihr seid in Cum-Ex verwickelt, dann braucht ihr nichts angeben... da habt ihr nichts zu befürchten...

Prognose: es geht hoch auf 10k... 1. weil der Fear n Greed hart auf Fear steht (für mich n Kaufsignal) und 2. weil sich die Sun/ Buffet-Story langsam in den Kreisen außerhalb unserer Filterblase bei privaten Großanlegern rum spricht

Cheerio

B

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb xyZeth:

Pläne der Innenminister Wenn Alexa die Beweise liefert

Stand: 05.06.2019 15:45 Uhr

Sprachassistenten wie Alexa und Siri sowie internetfähige Fernseher und Kühlschränke könnten bald eine wichtige Rolle bei Ermittlungen spielen. Die Innenminister planen, digitale Spuren als Beweismittel zuzulassen.

Dann braucht ihr auch keine Gewinne beim Finanzamt mehr angeben. Weil....sie hören LIVE mit und schicken dann die Rechnung

Das ist ja gar kein Witz...

https://www.tagesschau.de/inland/sprachassistent-beweismittel-101.html

Zum Thema Wahlergebnis:
Wenn man das liest CDU und SPD scheinen darum zu kämpfen bald nur noch einstellig zu sein.
SPD hat es ja schon fast geschafft.
Da kann man nur sagen: weiter so :blink:

Bearbeitet von coinie
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jokin:

Falsch.

Es heißt "private Veräußerungsgeschäfte" ... wenn Du mit Deinen BTC einen TV kaufst, hast Du damit Deine BTC "veräußert" und zack, kann das steuerrelevant werden.

falsch

Korrekt. Gut, dass ich Daytrader bin, denn ansonsten würde ich keine Gewinne realisieren.

Das Finanzamt kennt das, was Du in Deiner Steuer angibst. Erscheint es dem Finanzamt nicht plausibel, musst Du Fragen beantworten - bleibt das unplausibel kommt die Steuerfahndung. Die können jemanden auf links ziehen. Das ist dann recht unangenehm.

Korrekt.

Ich hab 2017 alles mit FA und Steuerfahndung geklärt. Das waren viele Telefonate. Mittlerweile gibt es bei uns im Finanzamt einen Krypto-Experten, der sich damit auskennt. Das war mir wichtig und ich hab sie gebeten jemanden auszubilden, der sich dann mit meiner Steuererklärung befasst und die richtigen Fragen stellt.

 

Hört sich gut an. Ich kam mir auch verar*** vor, als ich Fragen gestellt habe und die Beraterin noch nicht einmal wusste was Bitcoin sein soll... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Mr. SonGoku:

Hört sich gut an. Ich kam mir auch verar*** vor, als ich Fragen gestellt habe und die Beraterin noch nicht einmal wusste was Bitcoin sein soll... 

Frag einfach nach Gold.
Die Antworten für Gold gelten genauso für Bitcoin...
Damit kennen sich alle aus.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb DerNeue:

Nein, mein Beitrag bezog sich auf die Aussage von Cillitbeng (oder so ähnlich), dass man bei Gewinnen unter 600€ oder bei Haltefrist über 1 Jahr dem Finanzamt nichts melden muss. Und das ist nun mal falsch. Hättest du meinem Beitrag auch entnehmen können... 

Sag mal hast du dich überhaupt jemals mit dem Thema beschäftigt oder argumentierst du hier einfach, weil du dir bestimmte Sachen nicht vorstellen kannst? Es geht nicht um Käufe sondern Verkäufe. Und wenn du da bei einem privaten Veräußerungsgeschäft (ja auch bei Gold etc.) einen Gewinn erzielst (und somit steuerbaren Vorgang erzeugst), musst du das angeben. Rede ich mit einer Wand? Das Finanzamt bekommt Infos über deine Fiat-Kontobewegungen, wenn es dazu Anlass gibt. Hierbei ist völlig egal, ob du was für realistisch, übertrieben oder doof hältst, ich lege nur die Fakten dar. Und nein, ich behaupte nicht, dass das Finanzamt bei einem Gewinn von 1K€ morgen bei dir anruft. Ziemlich unwahrscheinlich, aber das macht es trotzdem nicht gesetzeskonform, es deshalb nicht anzugeben...

Was ist an meiner Aussage falsch? Wo es nichts zur versteuern gibt muss man nun mal auch nichts angeben.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb coinie:

Das ist ja gar kein Witz...

https://www.tagesschau.de/inland/sprachassistent-beweismittel-101.html

Zum Thema Wahlergebnis:
Wenn man das liest CDU und SPD scheinen darum zu kämpfen bald nur noch einstellig zu sein.
SPD hat es ja schon fast geschafft.
Da kann man nur sagen: weiter so :blink:

Glaub mal nicht, dass die neuen Ökohippster… öhm, ich meine natürlich "Die Grünen" in der Hinsicht besser sind. Bei denen gibt's dann wegen der horrenden Stromkosten für die Bitcoinerzeugung auch noch ne Ökosteuer auf Bitcointrades. Diesen Spinnern haben wir immerhin die Ökosteuer auf Sprit zu verdanken.

Wollen wir frei Traden und Aussicht auf Vereinfachungen im Bitcoinhandel (weg mit ruinösen Besteuerung kurzfristiger Gewinne) bleibt eigentlich nur die FDP. Vielleicht ein bisschen gepaart mit den Piraten und auf jeden Fall darf "Die Partei" in dieser Koalition auch nicht fehlen.

 

Ihr merkt schon, die Grünen stehen nicht gerade hoch im Kurs bei mir. Aber wer mir einmal ans Bein tritt, den vergess ich nicht (auch wenn ich damals noch keinen Führerschein hatte, als dieses Steuerpacket beschlossen wurde). Nur weil ein paar Kinder die Schule schwänzen, darf sich die Partei feiern, deren Mitglieder sich zu ihrer Zeit durch die Schule gekifft haben. Als ob sich alles sofort zum Guten ändern würde, wenn bei uns diese Spinner den/die Kanzler/in stellen.

Bearbeitet von GutGeschätzt
  • Love it 2
  • Like 2
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb DerNeue:

Nein, mein Beitrag bezog sich auf die Aussage von Cillitbeng (oder so ähnlich), dass man bei Gewinnen unter 600€ oder bei Haltefrist über 1 Jahr dem Finanzamt nichts melden muss. Und das ist nun mal falsch. Hättest du meinem Beitrag auch entnehmen können...

Sag mal hast du dich überhaupt jemals mit dem Thema beschäftigt oder argumentierst du hier einfach, weil du dir bestimmte Sachen nicht vorstellen kannst? Es geht nicht um Käufe sondern Verkäufe. Und wenn du da bei einem privaten Veräußerungsgeschäft (ja auch bei Gold etc.) einen Gewinn erzielst (und somit steuerbaren Vorgang erzeugst), musst du das angeben. Rede ich mit einer Wand? Das Finanzamt bekommt Infos über deine Fiat-Kontobewegungen, wenn es dazu Anlass gibt. Hierbei ist völlig egal, ob du was für realistisch, übertrieben oder doof hältst, ich lege nur die Fakten dar. Und nein, ich behaupte nicht, dass das Finanzamt bei einem Gewinn von 1K€ morgen bei dir anruft. Ziemlich unwahrscheinlich, aber das macht es trotzdem nicht gesetzeskonform, es deshalb nicht anzugeben...

Tja Leute da haben wir es wieder. Ich sehe es zwar genau so, dass man generell alles angeben muss, egal ob der Gewinn unter 600 oder nicht. Denn sonst macht es für mich keinen Sinn, es könnte ja sein, dass ich mich vertue? Und jch selber beschließe, dass ich keine Steuern zahlen muss? Macht in meinen Augen keinen Sinn, das FA ist doch für die Feststellung zuständig. Aber ja interessant ist das ganze schon...😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.