Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

Gehört hier nicht hin, aber hier sind einige Finazgurus unterwegs. Ich bräuchte ein Tip.

Ich habe geplant etwas Geld als Sparplan in ein Produkt Coin/Token/Aktie zu investieren.  Ich dachte monatlich ca. ein Jahr lang einen festen Betrag einzusparen und X Einheiten am Schluss besitzen.

Mitten drin hat sich der Kurs verdoppelt. Was soll ich jetzt tun?

Weiter sparen bis der Betrag investiert ist und weniger Einheiten als geplant am Schluss  besitzen.

Länger sparen, bis gewünschte Anzahl erreicht ist.

Sel half on double, aber was dann?

 

Ps. Es sind ca. 30% eingespart

 

 

 

Bearbeitet von Axmlm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Axmlm:

Ich habe geplant etwas Geld als Sparplan in ein Produkt Coin/Token/Aktie zu investieren.  Ich dachte monatlich ca. ein Jahr lang einen festen Betrag einzusparen und X Einheiten am Schluss besitzen.

Mitten drin hat sich der Kurs verdoppelt. Was soll ich jetzt tun?

Wenn Dein Ziel "X Einheiten" war, dann bleib dabei.

In Summe wird es nicht weniger Einheiten geben nur weil sich der Kurs verdoppelte. Das Ziel rückt dann in größere Ferne.

Wenn Dein Ziel "X Euro in Asset tauschen" ist, dann hast Du am Ende weniger Einheiten als Du Dir mal ausgedacht hast, aber Deine Zielerreichung verzögert sich nicht.

vor 8 Minuten schrieb Axmlm:

Weiter sparen bis der Betrag investiert ist und weniger Einheiten als geplant am Schluss  besitzen.

... beim Ziel von "X Euro in Asset" ist das die richtige Vorgehensweise.

vor 9 Minuten schrieb Axmlm:

Länger sparen, bis gewünschte Anzahl erreicht ist.

... beim Ziel "X Einheiten" ist das die richtige Vorgehensweise.

vor 9 Minuten schrieb Axmlm:

Sel half on double, aber was dann?

... wenn Du genug Coins drin hast, ist das richtig. Und mit dem rausgezogenen Geld machste irgendwas anderes.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Axmlm:

Das Ziel war X Einheiten.  Ich frage mich jetzt aber, ob dieses Ziel nach Verdopplung überholt ist und geändert werden soll.

Na dann überlege Dir ob Du am Ziel festhalten willst oder es ändern möchtest.

Ich rate Dir zu "festhalten", denn wenn der Kurs wieder fällt, dann änderst Du Dein Ziel erneut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jokin:

Multisig hilft Dir aber nix, weil Du selber an Deine Coins auch nicht mehr rankommst.

stimmt... macht aber ein wesentlich besseres Gefühl wenn der Räuber auch ohne Beute dasteht.

Und weil er das ja vorher weiss, ist seine Motivation zum Betrug doch deutlich geschmälert... da wartet dann nur der Staatsanwalt statt der Räuberinsel

 

P.S. Ich würde das den Polkadot Entwicklern (ehem. Parity ?) nun nicht unterstellen wollen, wundere mich jedoch warum sie einen solchen einseitig unsicheren Weg beschreiten wo es einen für beide Seiten bessere Möglichkeit gibt

Bearbeitet von TomsArt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb TomsArt:

stimmt... macht aber ein wesentlich besseres Gefühl wenn der Räuber auch ohne Beute dasteht.

Und weil er das ja vorher weiss, ist seine Motivation zum Betrug doch deutlich geschmälert... da wartet dann nur der Staatsanwalt statt der Räuberinsel

 

P.S. Ich würde das den Polkadot Entwicklern (ehem. Parity ?) nun nicht unterstellen wollen, wundere mich jedoch warum sie einen solchen einseitig unsicheren Weg beschreiten wo es einen für beide Seiten bessere Möglichkeit gibt

Multisig birgt aber auch für den seriösen Geschäftspartner das Risiko, dass der Kunde seinen Teil der Signatur nicht dazu gibt und dann steht der seriöse Geschäftspartner ebenso im Regen da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Axmlm:

Das Ziel war X Einheiten.  Ich frage mich jetzt aber, ob dieses Ziel nach Verdopplung überholt ist und geändert werden soll.

Ich rechne in Euro die ich investiert habe.

Das Problem ist das der Kurs immer wieder steigt, das Ziel X Coins zu bekommen rückt dadurch immer weiter weg. Zweites Problem dabei, der Kurs kann dann noch weiter steigen je länger es dauert.

Das macht für mich keinen Sinn.

Was Sinn macht wäre das man zumindest nicht die ungünstigsten Zeitpunkte zum kaufen nimmt. Also stur jeden Monat dasselbe investieren macht nur bei moderaten Kursen Sinn.

Momentan ist der Kurs wieder sehr gestiegen, für mich kein guter Kaufzeitpunkt. BTC rödelt seit dem Anstieg seitwärts rum, mit etwas auf und ab.

Ich rechne mit einem Absacker, wie vorle andere auch.

Daher habe ich Kauforder platziert.

Wenn der Kurs in ein zwei Monaten immer noch zwischen 11 und 12k rumrödelt werde ich für die Hälfte des Geldes das in den Orders steckt manuell kaufen. Aber eine Order noch stehenlassen bzw erneuern. Auf irgendwas im Bereich 8,8 bis 9,6k.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jokin:

Multisig birgt aber auch für den seriösen Geschäftspartner das Risiko, dass der Kunde seinen Teil der Signatur nicht dazu gibt und dann steht der seriöse Geschäftspartner ebenso im Regen da.

???

aber ich initiere ja das meine btc auf der dot chain tokenisiert werden... damit da ein smart contract damit arbeiten kann.

gibt der smart contract sie wieder frei, habe ich die btc token.

wenn nun polkadot will das ich die token wieder zurück in die btc chain tauschen soll, liegt es doch auch in meinem interesse diese multisig trans mit meinem pk zu bestätigen.

ansonsten geht der weg zurück ja normalerweise von mir aus.

multisig sichert mich dagegen ab das polkadot die token mit ihrem pk einfach in btc tauscht aund damit abhaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb TomsArt:

???

aber ich initiere ja das meine btc auf der dot chain tokenisiert werden... damit da ein smart contract damit arbeiten kann.

gibt der smart contract sie wieder frei, habe ich die btc token.

wenn nun polkadot will das ich die token wieder zurück in die btc chain tauschen soll, liegt es doch auch in meinem interesse diese multisig trans mit meinem pk zu bestätigen.

ansonsten geht der weg zurück ja normalerweise von mir aus.

multisig sichert mich dagegen ab das polkadot die token mit ihrem pk einfach in btc tauscht aund damit abhaut.

Und jetzt noch eine Meinung zu Polkadot.

Das hier halte ich davon:

https://www.youtube.com/watch?v=EMrOeO_4jIY

Nicht der schlechteste Sound auf dem Markt aber trotzdem nicht so mein Ding.

 

 

 

 

ps. das neue Forumlayout ist unterirdisch. Der halbe Bildschirm ist einfach nur grau, die Texte sind unübersichtlich zusammengestaucht und nach 3 Minuten kann ich meine Posts nicht mehr bearbeiten. Gerade Letzteres trifft mich besonders hart. Wie soll ich einen Tag später meinen Post vom Vortag ändern, damit ich behaupten kann, meine Prognose hätte astrein ins Schwarze getroffen?

pps. je länger ich mir das anhöre, desto mehr hab ich Böcke, mir nen uralt Ghettoblaster aufzuschnallen und mich mit diesem Track an den Bahnhof zu stellen und da mal so richtig ordentlich abzurocken. #PolkaRockz #Pöterpolkahoppsasa

Bearbeitet von GutGeschätzt
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Jokin:

Das ist der Sonderfall, dass Du Deine eigenen Bitcoin zurück bekommst.

ich bekomme die Auszahlung aus einem /sagenwir mal lending) smart contract auf eine andere Adresse als die von der ich den contract befüttert habe ?

wie bekomme ich den pk, die Kontrolle über diese token ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn, wie BTC am Gold-Kurs hängt, diesen kurzen, starken Anstieg und der tiefe Fall kurze Zeit später hatten Gold und BTC beide um 15:15 Uhr.

So viel Korrelation zu Gold finde ich schon eklig.

Liebe neue Investoren, BTC wird zwar digitales Gold genannt, ist aber eine andere Anlageklasse!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb TomsArt:

ich bekomme die Auszahlung aus einem /sagenwir mal lending) smart contract auf eine andere Adresse als die von der ich den contract befüttert habe ?

wie bekomme ich den pk, die Kontrolle über diese token ?

Wenn Du einen Bitcoin an so einen Lending-Contract gibst, dann erhält der Lender diesen Bitcoin. Er gibt den irgendwann mit Zinsen zurück.

Du erhältst also ganz andere Bitcoin.

Zudem ist das mit dem Lending eine recht gefährliche Sache, denn wenn es nur 21 Millionen Bitcoins geben kann und es werden alle 21 Millionen Bitcoin verliehen sodass am Ende 24 Millionen Bitcoin zurück gegeben werden müssen, dann geht das System auch krachen, oder? Rein hypothetischer Sonderfall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Jokin:

Zudem ist das mit dem Lending eine recht gefährliche Sache, denn wenn es nur 21 Millionen Bitcoins geben kann und es werden alle 21 Millionen Bitcoin verliehen sodass am Ende 24 Millionen Bitcoin zurück gegeben werden müssen, dann geht das System auch krachen, oder? Rein hypothetischer Sonderfall.

interessanter Sonderfall... ich kenne keinen Mechanismus der sowas verhindert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb TomsArt:

interessanter Sonderfall... ich kenne keinen Mechanismus der sowas verhindert

Naja, man kann Zinsen auch mit anderen Coins/Assets/Leistungen begleichen ... das geht dann schon. 

Ich traue halt nur diesen Crosschain-Projekten (derzeit!) nicht. 

Meine Meinung kann sich ändern wenn ich ein überzeugendes Konzept sehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Coins:

Wahnsinn, wie BTC am Gold-Kurs hängt, diesen kurzen, starken Anstieg und der tiefe Fall kurze Zeit später hatten Gold und BTC beide um 15:15 Uhr.

So viel Korrelation zu Gold finde ich schon eklig.

Liebe neue Investoren, BTC wird zwar digitales Gold genannt, ist aber eine andere Anlageklasse!

 

Ein privater Investor wird wohl nicht minutengenau seine BTC verkaufen, wenn der Goldpreis sinkt. Das ist doch eher das Verhalten von Institutionen (die Vermögen verwalten), die nach Strategien/Szenarien usw. handeln (Risikomanagement, Gewinn-Absicherung der letzten Wochen, Monate wenn Kurs um xy sinkt oder Verlust-Begrenzung wenn zum teueren BTC/Gold Preis gekauft wurde usw.)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Jokin:

Es gab schon viele Projekte, die behaupten, dass sie Blockchains miteinander verbinden.

Grundsätzlich ist die Bitcoinblockchain NICHT mit anderen Blockchains "verbindbar". Das liegt am UTXO-Konzept. Es kann nur eine Transaktion mit Coins durchgeführt werden zu denen der PrivateKey gehalten wird.

Um also einen Bitcoin in das Polkadot-Ecosystem zu übertragen, muss man seinen Bitcoin an Polkadot übertragen und erhält dafür eine Art "Bitcoin-Token".

Genau sowas passiert doch auch im Lightning-Network. Man ladet BTC auf Lightning-Network und bekommt "BTC-Token". Es wird eben nicht BTC-Token genannt, sondern BTC. Die BTCs werden jedoch geparkt. Und stehen erst "wirklich" zur Verfügung, wenn man aus dem Netzwerk auscasht.

 

Wie wird im Lightning-Network sichergestellt, dass die eigenen BTCs nicht geklaut werden? Genau so ein dezentrales Konzept könnten sicherlich andere 2nd Layer Entwickler anbieten. Ein 2nd Layer von BTC, ETH usw., jedoch so aufgebaut, als ob sie nur ein Layer wäre. Also quasi sowas wie ein Bankkonto, das mehrere Währungen empfängt. Im Prinzip genauso gut wie LN (oder besser) funktioniert. Coins gehen nicht verloren, Dezentral, Nodes usw.

 

Du hast mit deiner Kritik schon recht. Wieso gehst du nicht genauso an Lightning-Network ran? Da bist du irgendwie nicht so kritsich. Vielleicht kriegen andere Entwickler das besser hin, als die LN-Entwickler?

 

Ich habe die Befürchtung, dass die Entwickler um LN und BTC nicht mehr so ehrgeizig sind oder zu abgehoben sind. Oder halt bequem geworden sind. Durch den enormen Wertantstieg. Es ist nicht in Stein gemeißelt, dass BTC nur durch ihre "Methode" skalierbar ist, wie sie sich das vorstellen. BSV-Anhänger haben ja auch diese arrogante Einstellung. Also ähnelt ihr euch, ohne es zu merken.

Bearbeitet von coinboy
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb coinboy:

 

Ein privater Investor wird wohl nicht minutengenau seine BTC verkaufen, wenn der Goldpreis sinkt. Das ist doch eher das Verhalten von Institutionen (die Vermögen verwalten), die nach Strategien/Szenarien usw. handeln (Risikomanagement, Gewinn-Absicherung der letzten Wochen, Monate wenn Kurs um xy sinkt oder Verlust-Begrenzung wenn zum teueren BTC/Gold Preis gekauft wurde usw.)?

Wenn Bitcoin die nächsten Jahre mit Gold korrelieren sollte, werden wir viel Freude daran haben (außer vielleicht den Altcoin-Maximalisten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb coinboy:

 

Ein privater Investor wird wohl nicht minutengenau seine BTC verkaufen, wenn der Goldpreis sinkt. Das ist doch eher das Verhalten von Institutionen (die Vermögen verwalten), die nach Strategien/Szenarien usw. handeln (Risikomanagement, Gewinn-Absicherung der letzten Wochen, Monate wenn Kurs um xy sinkt oder Verlust-Begrenzung wenn zum teueren BTC/Gold Preis gekauft wurde usw.)?

die werden dann mit ihrem Algo auch wiederkommen und fleissig kaufen...

... es sei denn die GOLD-Wale (Zentralbanken) fangen an ihre Bestände auf den Markt zu bringen weil ihre Staaten Bilanzgewinne brauchen... oder Herrn Buffet eins auswischen wollen

Bearbeitet von TomsArt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb coinboy:

Genau sowas passiert doch auch im Lightning-Network. Man ladet BTC auf Lightning-Network und bekommt "BTC-Token". Es wird eben nicht BTC-Token genannt, sondern BTC. Die BTCs werden jedoch geparkt. Und stehen erst "wirklich" zur Verfügung, wenn man aus dem Netzwerk auscasht.

 

Wie wird im Lightning-Network sichergestellt, dass die eigenen BTCs nicht geklaut werden? Genau so ein dezentrales Konzept könnten sicherlich andere 2nd Layer Entwickler anbieten. Ein 2nd Layer von BTC, ETH usw., jedoch so aufgebaut, als ob sie nur ein Layer wäre. Also quasi sowas wie ein Bankkonto, das mehrere Währungen empfängt. Im Prinzip genauso gut (oder besser) als Lightning-Network funktioniert. Coins gehen nicht verloren, Dezentral, Nodes usw.

 

Du hast mit deiner Kritik schon recht. Wieso gehst du nicht genauso an Lightning-Network ran? Da bist du irgendwie nicht so kritsich.

Volle Zustimmung und imho wird das in Zukunft so sein, dass sich alle 2nd Layer ob crosschaintoken, smartcontract, whatever, genauso wie Lightning die entgültige, sichere Bestätigung über den Bitcoin/Blockchaineintrag holen. Macht doch auch voll Sinn, Tagesgeschäft abwickeln und abschließend das Geld auf die Bank bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb coinboy:

Genau sowas passiert doch auch im Lightning-Network. Man ladet BTC auf Lightning-Network und bekommt "BTC-Token". Es wird eben nicht BTC-Token genannt, sondern BTC. Die BTCs werden jedoch geparkt. Und stehen erst "wirklich" zur Verfügung, wenn man aus dem Netzwerk auscasht.

 

Wie wird im Lightning-Network sichergestellt, dass die eigenen BTCs nicht geklaut werden? Genau so ein dezentrales Konzept könnten sicherlich andere 2nd Layer Entwickler anbieten. Ein 2nd Layer von BTC, ETH usw., jedoch so aufgebaut, als ob sie nur ein Layer wäre. Also quasi sowas wie ein Bankkonto, das mehrere Währungen empfängt. Im Prinzip genauso gut wie LN (oder besser) funktioniert. Coins gehen nicht verloren, Dezentral, Nodes usw.

 

Du hast mit deiner Kritik schon recht. Wieso gehst du nicht genauso an Lightning-Network ran? Da bist du irgendwie nicht so kritsich. Vielleicht kriegen andere Entwickler das besser hin, als die LN-Entwickler?

 

Ich habe die Befürchtung, dass die Entwickler um LN und BTC nicht mehr so ehrgeizig sind oder zu abgehoben sind. Oder halt bequem geworden sind. Durch den enormen Wertantstieg. Es ist nicht in Stein gemeißelt, dass BTC nur durch ihre "Methode" skalierbar ist, wie sie sich das vorstellen. BSV (Anhänger) haben ja auch diese arrogante Einstellung. Also ähnelt ihr euch, ohne es zu merken.

Nein, das ist falsch.

Beschäftige Dich mit LN um das zu verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Jokin:

Nein, das ist falsch.

Beschäftige Dich mit LN um das zu verstehen.

Ok, man "bekommt BTC-token" ist natürlich Schwachsinn, aber grundsätzlich hat er recht, dass man ein gewisses Risiko eingeht. Solange der Kanal nicht geschlossen ist, muss man solange "vertrauen"... oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.