Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 33 Minuten schrieb saragossa:

mein Shitcoin "Taschengeldgezocke" auf Coinbase ist auch sehr lehrreich. Von 8 Werten sind 4 Werte zweistellig im minus 🥵

Lernen durch Leiden ist immer noch das Einprägsamste. Meine Dusche habe ich drei mal selber gemacht😂

Nun geh den nächsten Schritt:

a) hodl

b) sell half and wait for buy

c) buy and wait for sell

Einfach mal alle drei Fälle auf dem Papier durchspielen und in drei und sechs Monaten nochmal Fall für Fall checken.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Was heisst und bedeuted denn eigentlich "shillen"?

Wollen wir diesen Begriff auch in unsere berühmte Liste mit Code-Wörtern aufnehmen? aber dann bitte mit Erklärung.

Ich glaub hier im Zusammenhang ist das Promoten eines Coins gemeint. Werbung machen, andere Leute dazu bringen ihn zu kaufen.

 

2018 war es wohl noch negativ belegt:

https://cryptowolf.de/was-bedeutet-shill/

Bearbeitet von mahatma
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zu gerne wissen, wer alles daran beteiligt ist, diese Muster in den Chart zu malen. Erst der meiner Meinung nach unnatürliche Anstieg von Februar dann die Plateaubildung und der Abverkauf und jetzt wieder das selbe Muster -> Unnatürlicher Anstieg im September -> Plateaubildung -> Und nun den Preis sehr offensichtlich runterdrücken.

Natürliche Preisanstiege sehen nach meiner Beobachtung durch tausenden Trades in den letzten Jahren anders aus. Meistens sind es parabolische Anstiege die dann in scharfen Spitzen enden. Und normale Abverkäufe sehen auch anders aus. Meistens Zickzackbewegungen nach unten.

In den On-Chain Daten sehe ich etwas ganz anderes, als das was der Preis uns die letzten Monate zeigt. Es gibt immer mehr Adressen die mindestens 0,01 BTC und 0,000001% des BTC Supply halten. Das entspricht aktuell 18,885 BTC bzw. ziemlich genau 1 Million Dollar. Die Adoption von BTC schreitet International immer weiter voran, und immer mehr Menschen schenken Bitcoin Ihre Aufmerksamkeit was man auch anhand der Social Media Daten sieht. Meiner Meinung nach, sollte man von dem kurzfristigen Preisgeschehen nicht zu viel über die aktuelle Marksituation ableiten sondern eher auf die Leute hören, die die Technologie gut verstehen. Ich gehöre leider noch nicht dazu 😜 Aber ich möchte trotzdem hier meine Beobachtungen teilen ☺️
 

 

Bearbeitet von Place75
  • Love it 1
  • Thanks 3
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Jokin:

Nun geh den nächsten Schritt:

a) hodl

b) sell half and wait for buy

c) buy and wait for sell

Einfach mal alle drei Fälle auf dem Papier durchspielen und in drei und sechs Monaten nochmal Fall für Fall checken.

Kannst du das nochmal genauer erläutern. 
Zuviel hin und her hat mich mittlerweile auch einiges an Geld gekostet bzw an Rendite…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Danic:

Kannst du das nochmal genauer erläutern. 
Zuviel hin und her hat mich mittlerweile auch einiges an Geld gekostet bzw an Rendite…

Das ist recht simpel... Für Shitcoins solltest du nur Geld einsetzen, dass du auch bereit bist komplett zu verlieren. 

Dann solltest du dich nicht von absolut üblichen 30 oder 40% Schwankungen irritieren lassen sondern stumpf hodlen. 

Wenn du einen Verdoppler hast kannst du darüber nachdenken, deinen Einsatz rauszuholen oder laufen zu lassen. 

Du kannst auch monatelange Seitwärtsläufer erwischen, die plötzlich, ohne ersichtlichen Grund den Turbo zünden. 

Willkommen in meiner Welt^^... 

Ich nutze aber auch nur max. 20% des Portfoliowertes dafür. Der ROI kann bombastisch sein, muss es aber nicht. Einen Versuch ist es wert. 

Bearbeitet von FooFighterBT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb saragossa:

mein Shitcoin "Taschengeldgezocke" auf Coinbase ist auch sehr lehrreich. Von 8 Werten sind 4 Werte zweistellig im minus 🥵

Lernen durch Leiden ist immer noch das Einprägsamste. Meine Dusche habe ich drei mal selber gemacht😂

"Gewinne an der Börse sind wie Schmerzensgeld. Erst kommen die Schmerzen und dann das Geld."

André Kostolany.

  • Haha 4
  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Daedalus:

"Gewinne an der Börse sind wie Schmerzensgeld. Erst kommen die Schmerzen und dann das Geld."

André Kostolany.

danke - tut nicht wirklich weh´ - ist halt sehr spannend wie da die Kurse hin und her gezockt werden. Hab´ nur jeweils eur 500,- drinnen. Beobachte das seit glaublich 2 Monaten und bin unterm Strich NOCH gering im plus.

Eigentlich sollte man - wenn man mehr drinnen hat - diese kurzen Peak´s die immer wieder vorkommen sofort realisieren - ist mir aber zu mühsam und führt nicht zum WAHREN REICHTUM😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb saragossa:

...und führt nicht zum WAHREN REICHTUM😅

Wahrer Reichtum lässt sich nur teilweise mit Geld kaufen: Gesundheit, Zufriedenheit mit dem was man hat, und die Möglichkeit frei entscheiden zu können wo, mit welcher Tätigkeit und mit wem man seine Lebenszeit verbringt.

Bearbeitet von koiram
  • Love it 2
  • Thanks 2
  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hier das Thema vor Kurzem aufkam, wollte ich mal fragen, ob jemand hier irgendwelche Gruppen auf Telegram empfehlen kann oder Channels folgt wo jemand seine Analysen veröffentlicht. Wenn ich mich für ein Projekt interessiere und dem Telegram Channel beitrete, fühlt es sich eigentlich ausnahmslos wie Zeitverschwendung an mir die Nachrichten da durch zu lesen. Wenn man mal 1 oder 2 Tage nicht reinguckt, kann man sich durch 1000+ Nachrichten kämpfen, die größtenteils 99% überhaupt keinen Mehrwert haben. Hat jemand andere Erfahrungen diesbezüglich?

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Osho:

Da hier das Thema vor Kurzem aufkam, wollte ich mal fragen, ob jemand hier irgendwelche Gruppen auf Telegram empfehlen kann oder Channels folgt wo jemand seine Analysen veröffentlicht. Wenn ich mich für ein Projekt interessiere und dem Telegram Channel beitrete, fühlt es sich eigentlich ausnahmslos wie Zeitverschwendung an mir die Nachrichten da durch zu lesen. Wenn man mal 1 oder 2 Tage nicht reinguckt, kann man sich durch 1000+ Nachrichten kämpfen, die größtenteils 99% überhaupt keinen Mehrwert haben. Hat jemand andere Erfahrungen diesbezüglich?

https://www.youtube.com/c/HossCrypto/videos

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Osho:

Da hier das Thema vor Kurzem aufkam, wollte ich mal fragen, ob jemand hier irgendwelche Gruppen auf Telegram empfehlen kann oder Channels folgt wo jemand seine Analysen veröffentlicht. Wenn ich mich für ein Projekt interessiere und dem Telegram Channel beitrete, fühlt es sich eigentlich ausnahmslos wie Zeitverschwendung an mir die Nachrichten da durch zu lesen. Wenn man mal 1 oder 2 Tage nicht reinguckt, kann man sich durch 1000+ Nachrichten kämpfen, die größtenteils 99% überhaupt keinen Mehrwert haben. Hat jemand andere Erfahrungen diesbezüglich?

ja geht mir genauso. Bei hunderten Nachrichten innerhalb von Stunden ist man nur noch am hinterherlesen und hat nicht mehr die Zeit um zu reflektieren und sich seine _eigene_ Meinung zu erarbeiten. Auch in der elitären @Zwarm-Gruppe ging es mir so, zwar teilnehmerreduziert aber trotzdem viel zu inhaltsdicht und -verstreut.

Für mich ist dieses Forum daher eigentlich die optimalste Informationsquelle, mit vergleichsweiser hoher inhaltlicher Qualität bei moderater Nachrichtenfrequenz und einer inhaltlichen Strukturierung in Form von Threads.

Bearbeitet von Zeder
detaillieren
  • Thanks 1
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Jokin:

Ich rechne mit einem verhaltenen Sonntag.

Wenn am Montag die Aktienkurse weiter abrauschen, will auch keiner mit Bitcoin überkauft sein. 

Allerdings will auch keiner überverkauft sein falls sich die Lage am Aktienmarkt normalisiert.

Nur meine ganz persönliche Meinung.

Wer nix riskieren will, wartet besser erstmal ab.

Ich sehe das so:

Bitcoin ist gerade auf dem Weg von seinem ATH auf das zuletzt gesetzte Hoch dieses Runs, also auf dem Weg zu den 52,7k vom 6.-7.September. Dort wäre das Gap geschlossen und der Bullrun dürfte sich fortsetzen.

Oder es geht nochmal auf den 200Tageschnitt, der gerade bei knappen 50k liegt. Bräche er durch diese Linie, hätten wir ein bestätigtes Doubletop und es ginge längerfristig abwärts.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Börse in Israel ist offen, die hatte am Freitag geschlossen (die handeln von Sonntag bis Donnerstag). Natürlich ist sie mit einem ordentlichen Minus-Gap gestartet, erholt sich aber gerade. Würde mich also für den Start morgen nicht verrückt machen. 

 

Die holt sogar ganz schön auf: https://www.tase.co.il/en 

Bearbeitet von FooFighterBT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb FooFighterBT:

Die Börse in Israel ist offen, die hatte am Freitag geschlossen (die handeln von Sonntag bis Donnerstag). Natürlich ist sie mit einem ordentlichen Minus-Gap gestartet, erholt sich aber gerade. Würde mich also für den Start morgen nicht verrückt machen. 

 

Die holt sogar ganz schön auf: https://www.tase.co.il/en 

Wenn sich tatsächlich herausstellt, dass die neue Corona-Variante namens Omikron zwar sehr ansteckend ist, dafür aber nur milde Symptome verursacht, dürfte es mit den Märkten ab morgen schnell wieder nach oben gehen, und das gilt auch für den Bitcoin.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Newfire:

Wenn sich tatsächlich herausstellt, dass die neue Corona-Variante namens Omikron zwar sehr ansteckend ist, dafür aber nur milde Symptome verursacht, dürfte es mit den Märkten ab morgen schnell wieder nach oben gehen, und das gilt auch für den Bitcoin.

Habe mir vorhin auch ein bisschen Geld zu Kraken geschickt und werde morgen, ganz moderat, den Dip bei Bitcoin kaufen. Ich sehe das nämlich kurzfristig genau wie du. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand von euch schonmal Plaid bei kraken.com ausprobiert? Ist das so etwas wie Klarna und ist es Instant? 

 

Edit: Habe es ausprobiert und es ist nicht Instant. Etwas bequemer als die übliche SEPA Überweisung, aber ansonsten dauert es auch 1-3 Werktage. 

Bearbeitet von FooFighterBT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Newfire:

Wenn sich tatsächlich herausstellt, dass die neue Corona-Variante namens Omikron zwar sehr ansteckend ist, dafür aber nur milde Symptome verursacht, dürfte es mit den Märkten ab morgen schnell wieder nach oben gehen, und das gilt auch für den Bitcoin.

Es würde mich nicht wundern wenn sich auch noch herausstellt dass die Omikron Variante schon länger auch in Europa grassiert und bereits geimpfte reinfiziert. Ich lese aus den Berichten in den Medien die Möglichkeit heraus. Bei mildem Verlauf würde es am Ende "nur" darum gehen den Impfstoff auf die Omikron Variante anzupassen. Da schließt sich aus meiner Sicht auch ein wenig der Kreis wenn, wie  @FooFighterBT schon unter Hinweis auf die Börse in Israel sagt, die Märket sich ab Morgen wieder erholen. 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb FooFighterBT:

Hat jemand von euch schonmal Plaid bei kraken.com ausprobiert? Ist das so etwas wie Klarna und ist es Instant? 

plaid kenn ich nicht, aber wenn du ein konto bei fidor hast, geht es nahezu instant zu kraken, innert 5 min ist es gutgeschrieben, ob auch sonntags, weiss ich allerdings nicht...

Bearbeitet von rasu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb SisuLa:

Du hast wirklich ein Problem damit, dich und dein Handeln ehrlich zu reflektieren. Seit Februar kündigst du den Bärenmarkt an, seit Februar wirst du immer und immer wieder eines besseren belehrt. Schau dir die Zahlen doch an. Bei deiner ersten Bärenmarktschreierei stand ETH bei ca 1.6k, Vet bei 0.05$, Iota bei 1,1$ usw usf. Selbst wenn du den Abverkauf Mai-Juli siehst, hatten etliche Coins im Low nicht mal den Februarstand erreicht.. Stand jetzt sieht deine Bilanz diesbezüglich noch viel katastrophaler aus. Und du versuchst das allen ernstes als zutreffende Prognose zu verkaufen? Im Mai schlägst du bei 30K$ auf und erzählst allen wie behindert sie sind und das es nun richtig nach unten donnert oder wahlweise rauscht. Im Juli das gleiche Spiel bei 30k$ noch mal. Sogar im September blendest du aus, dass du einfach nur totalen Mist vorhergesagt hast und machst es bei 40K$ dann eben gleich noch mal. Jetzt muss es ja mal richtig donnern und alle anderen sind Moonboys. Was folgt sind neue ATHs. Und du bist so dreist und dichtest dir das einfach mal so wie es dir passt? 
Jedes mal erzählst du allen anderen wie unterbelichtet sie doch sind, wobei du derjenige bist, der den Markt JEDES Mal falsch eingeschätzt hat. Ich habe es schon öfter gesagt… das wäre mir im Grunde scheißegal, wenn du nicht immer andere runtermachen würdest, nur weil sie anderer Meinung sind. In Mathe ne 6, aber allen was vorrechnen…

Ich habe etliche Gründe, warum ich nicht an einen heftigen und langen Bärenmarkt glaube bzw. warum ich mittlerweile schneller ablaufende Zyklen erwarte. Dafür fehlt mir aber gerade die Zeit und am Handy nervts. Aber das du einfach mal behauptest, ich glaube es geht nur steil nach oben, zeigt wie pauschal du jetzt gerne ein du gegen alle siehst. Ich bin lange nicht so naiv wie du und glaube das ich den Markt sicher einschätzen könnte. Das kann niemand. Es wird noch etliche Schmerzphasen geben, auch solche, wie wir sie im Mai gesehen haben. 
Abschließend frage ich mich auch, wie genau mein Untergang aussehen soll. Ich bin bereits in der realisierten Gewinnzone, woran nichts und niemand etwas ändern kann. Die aktuellen Buchgewinne zu verlieren wäre uncool, ist aber einkalkuliert.. aber erzähl du mir mal mehr von kruden Theorien, wenn du schon so genau Bescheid weißt 😉

Huh...Tja, dann danke erst einmal für deine Mühe der ausführlichen Worte. Vor allem in Anbetracht der Umstände, dass du alles auf dem Handy schreiben musstest. ;)

Leider hast du - trotz einer in Teilen durchaus nicht ganz unzutreffenden Analyse - immer noch nicht darlegen können, was genau denn nun so schlimm daran ist, vor einer realen und akuten Gefahr zu warnen, auch wenn sich im Nachhinein vielleicht herausstellen mag, dass diese Gefahr dann aber doch nicht eingetreten ist. Ginge es mir vornehmlich darum, einfach nur und immer recht zu haben, wäre das jetzt ganz doll schlimm, ja, nur ist das eben nicht der Fall. Und was nun jene Gefahren angeht, mögen die meisten Menschen da vielleicht auch eher die Vogel-Strauß-Politik bevorzugen, mein Ding ist das eher nicht.

Zweitens verkennst du die Komplexität der ganzen Dynamik. Oder anders ausgedrückt: Könnte es vielleicht sein, dass wir immer noch nicht in einem Bärenmarkt sind, nicht OBWOHL immer wieder davor gewarnt wurde, sondern gerade WEIL diverse Menschen im 'Cryptospace' immer wieder davor gewarnt haben, dass der nächste Crash schon vor der Tür steht, es nicht nur bei einer harmlosen Korrektur bleiben, sondern in einem langanhaltenden Bärenmarkt enden wird?!
Und kommt uns das vielleicht sogar irgendwie bekannt vor? Ja! Denn bspw. auch vor dem Hintergrund des aktuellen Infektionsgeschehen haben in der Vergangenheit immer wieder mal diverse Experten irgendwelche Horrorszenarien an die Wand gemalt, damit dann ihren Standpunkt und insbesondere diverse Maßnahmen begründet, OBWOHL sich jene Horrorszenarien im Nachhinein aber als falsch herausgestellt haben. Wie kann das sein? Haben die alle keine Ahnung? Nö, auch hier muss man sich vielmehr fragen, ob diese Horrorszenarien nicht vielleicht gerade deshalb ausgeblieben sind, WEIL diverse Experten sie vorsorglich (und durchaus zu recht) an die Wand gemalt haben, die Gesellschaft diese Entwicklung dann aber auch antizipiert und entsprechend darauf reagiert hat, so dass jene Entwicklung dann - entgegen aller Befürchtungen - eben auch nicht eingetreten ist.

Um aber beim Thema zu bleiben: Mag vielleicht sein, dass viele Menschen derartige Zusammenhänge nicht verstehen, aber wenn etwas pures Gift für gesundes und nachhaltiges Wachstum in einem Markt ist, dann sind es die pöööhsen Bären eben gerade solche Phasen extremer Euphorie, wie wir sie Ende 2017 und zuletzt auch wieder im Frühjahr gesehen haben, wo das Sentiment einfach übertrieben bullisch ist, den Kopf in den Sand steckt, Scharen von neuen Kleinanlegern in den Markt strömen und alle schnell reich werden wollen. Aber vielleicht bist du da ja schlauer und kannst uns den "wahren Grund" für den Zusammenbruch des Kryptomarktes Ende 2017 und den darauffolgenden Bärenmarkt nennen? Oder möglicherweise gehörst du ja auch zur egoistischen "Jeder ist sich selbst der Nächste und für sich selbst verantwortlich!"-Fraktion, streichst heimlich deine (Teil-)Gewinne ein, während du deine Mitmenschen ins offene Messer rennen und weiter glauben lässt, dass die Kurse weiter durch die Decke gehen?

Gerade Letzteres empfände ich persönlich schon als ziemlich scham- und verantwortungslos, aber viel schlimmer noch, wenn in Phasen von bereits extremer Euphorie die Stimmung unter den vielen neuen, naiven Kleinanlegern sogar noch weiter anheizt wird, jenen Menschen mit weiteren Gewinnversprechungen und Durchhalteparolen ("BTFD") schön Sand in die Augen gestreut wird, wie es zu großen Teilen in den sozialen Netzwerken und vor allem seitens diverser Influencer im Frühjahr zu beobachten war, was mich dann übrigens auch zu meinem berühmt-berüchtigen Posting verleitet hat, jenen Leuten sogar Dummheit und/oder eine geistige Behinderung zu bescheinigen, denn die Alternative wäre gewesen, ihnen perfide Absichten und Boshaftigkeit zu unterstellen, während es mir gleichzeitig aber etwas schwer fällt, nicht an das Gute im Menschen zu glauben.

Es geht mir also, wie gesagt, überhaupt nicht darum, recht zu haben, sondern darum, innerhalb der Gesellschaft als Einzelner im Rahmen meiner arg beschränkten Möglichkeiten einen wenn auch verschwindend geringen Teil dazu beizutragen, dass der Kryptomarkt auch weiterhin eine halbwegs gesunde und nachhaltige Entwicklung durchmacht, was aber eben nicht dadurch passiert, dass man Euphorie immer weiter anheizt, sondern mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln bremst oder bereits im Keim erstickt. Und wenn das bedeutet, dass die skizzierten Horrorszenarien von Crash & Bärenmarkt nicht nur nicht eintreffen, ich im Nachhinein also nicht nur im Unrecht bin, sondern mich in irgendeinem Internetforum, wo mich sowieso niemand kennt, dazu auch noch völlig lächerlich und unbeliebt mache, ja, dann ist das halt so, nur ist mir das - wie schon gesagt - ziemlich egal (zumal mich hier dank der Papiertüte über'n Kopp eh niemand erkennt).

Abschließend: In der Sache sehe ich da auch nicht viel zu diskutieren, in der Art & Weise hingegen... ja, natürlich, ich bin mir meiner häufig herablassenden Art durchaus bewusst und es ist natürlich auch immer wieder ärgerlich, wenn's quasi "die Falschen" trifft bzw. sich unbescholtene Menschen angesprochen fühlen, die keinerlei böse Absichten o.ä. hegen. Vielleicht sollte ich mich dafür und hiermit auch mal entschuldigen, man kennt die Menschen hinter den Accounts ja nicht, aber Letzteres ist eben leider auch genau der springende Punkt: Man weiß halt nicht, was für dubiose Gestalten sich in den Foren, Gruppen, sozialen Netzwerken etc. pp. so tummeln und welches Spiel sie dort im Schutze der Anonymität so treiben, ob sie dort vielleicht ein bisschen die Stimmung mit anheizen, während sie gleichzeitig Gewinne realisieren und ihre Bags abwerfen (von den ganzen Influencern in den Sozialen Netzwerken, worunter es wohl noch die allermeisten schwarzen Schafe gibt, mal ganz abgesehen...). Man sehe es mir im Zweifelsfall also nach und nehme es nicht persönlich. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu @Place75 Beitrag. Interessante Sichtweise, die sogar sehr schlüssig ist. Man könnte auch sagen dass sie sich mit Blick auf den Chart nicht leugnen lässt und auch so und so ähnlich, auch schon hier im Forum angesprochen wurde. 

Ich hoffe ich irre mich und wir sehen irgendwann noch ein Blow-Off... Auch wenn es kleiner sein wird. 

Bearbeitet von Amsi
Corona-bezogenes entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.