Zum Inhalt springen

Coronavirus


Skogen

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb drjazz:

Das mit dem Wording ist sone Sache: wie man‘s macht, man macht‘s falsch.

Wir haben ja immer noch viele schlecht informierte Impfskeptiker. Die verstehen die Aussage „Impfen schützt nicht“ ganz anders.

Mir fallen schon ein paar Beispiele dafür ein, dass „schützen“ nicht unbedingt „100% schützen“ heißt.

Ja, aber wenn man es hinterfragt, ist dieses dadurch entstandene „Missverständnis“ ganz oft der Stein des Anstoßes, weil die Aussage aus der anderen Sicht damit falsch ist. Sicherheitsgurte schützen auch nicht vor schweren Verletzungen, aber sie reduzieren das Risiko welche zu erleiden, erheblich (je nach Szenario, auch noch einmal eingeschränkt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Latest:

Ja, aber wenn man es hinterfragt, ist dieses dadurch entstandene „Missverständnis“ ganz oft der Stein des Anstoßes, weil die Aussage aus der anderen Sicht damit falsch ist. Sicherheitsgurte schützen auch nicht vor schweren Verletzungen, aber sie reduzieren das Risiko welche zu erleiden, erheblich (je nach Szenario, auch noch einmal eingeschränkt)

Also man kann das Wort „Schutz“ wirklich auch anders verwenden als du. Warum sage ich „Schutzhelm“, wenn der Helm nicht zu 100% verhindert, dass mir was auf den Kopf fällt? Warum sage ich „Schutzweste“ auch wenn sie mir herzlich wenig bringt, wenn mich jemand trotzdem anfährt?

Unabhängig davon: es ist immer gut, sich so unmissverständlich wie möglich auszudrücken.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb drjazz:

Also man kann das Wort „Schutz“ wirklich auch anders verwenden als du. Warum sage ich „Schutzhelm“, wenn der Helm nicht zu 100% verhindert, dass mir was auf den Kopf fällt? Warum sage ich „Schutzweste“ auch wenn sie mir herzlich wenig bringt, wenn mich jemand trotzdem anfährt?

Unabhängig davon: es ist immer gut, sich so unmissverständlich wie möglich auszudrücken.

Natürlich kann man das. Du wirst auch bei Wikipedia sehen, wie komplex alleine die Definition dieses Wortes ist. Auch die Synonyme (Abschirmen, behüten, Protektion, Sicherheit, Schonen, Unterstützen, Hüten,…) tragen einiges dazu bei, das es immer wieder Meinungsverschiedenheiten gibt.

Kondome und die Pille schützen vor ungewollter Schwangerschaft…..meistens….also auf jeden Fall deutlich besser, als Impfen vor Coronainfektionen.

Der deutlich günstigere Verlauf ist aus meiner Sicht mit Schutz falsch tituliert. Im speziellen dann, wenn man andere zu überzeugen versucht. Denn genau dann wirst du unweigerlich darauf hingewiesen, das Geimpfte doch genauso infiziert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Latest:

 

Der deutlich günstigere Verlauf ist aus meiner Sicht mit Schutz falsch tituliert. Im speziellen dann, wenn man andere zu überzeugen versucht. Denn genau dann wirst du unweigerlich darauf hingewiesen, das Geimpfte doch genauso infiziert werden.

Jetzt können wir sicher Erbsen zählen und statt "Schützt sehr zuverlässig vor Corona" "Schützt sehr zuverlässig vor einem schweren Corona Verlauf" sagen.

Aber auch so ist doch den meisten klar, was gemeint ist.

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Latest:

Natürlich kann man das. Du wirst auch bei Wikipedia sehen, wie komplex alleine die Definition dieses Wortes ist. Auch die Synonyme (Abschirmen, behüten, Protektion, Sicherheit, Schonen, Unterstützen, Hüten,…) tragen einiges dazu bei, das es immer wieder Meinungsverschiedenheiten gibt.

Kondome und die Pille schützen vor ungewollter Schwangerschaft…..meistens….also auf jeden Fall deutlich besser, als Impfen vor Coronainfektionen.

Der deutlich günstigere Verlauf ist aus meiner Sicht mit Schutz falsch tituliert. Im speziellen dann, wenn man andere zu überzeugen versucht. Denn genau dann wirst du unweigerlich darauf hingewiesen, das Geimpfte doch genauso infiziert werden.

Aber dieses „genauso“ ist eben der Denkfehler, den die Skeptiker machen.

Selbstverständlich geht es um Wahrscheinlichkeiten. Es würde reichen, die Reproduktionsrate unter 1 zu drücken. Wir brauchen nicht Null.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir die letzten 500 Seiten hier durchliest, wirst du sehr viele Zwillenträger, mit Erbsen bewaffnet entdecken.

vor 2 Minuten schrieb Arghlh:

Jetzt können wir sicher Erbsen zählen und statt "Schützt sehr zuverlässig vor Corona" "Schützt sehr zuverlässig vor einem schweren Corona Verlauf" sagen.

Aber auch so ist doch den meisten klar, was gemeint ist.

 

  • Haha 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb drjazz:

Aber dieses „genauso“ ist eben der Denkfehler, den die Skeptiker machen.

Selbstverständlich geht es um Wahrscheinlichkeiten. Es würde reichen, die Reproduktionsrate unter 1 zu drücken. Wir brauchen nicht Null.

..richtig, und das schaffen wir nach meiner Erwartung nicht einmal bei 100 % Impfquote. Hierzu bedarf es eben der persönlichen Schutzmaßnahmen wie Abstand, Masken, Desinfektion, etc. 

Denn selbst das nahezu  vollständig geimpfte Portugal hat eine RR von deutlich über 1. Wohlgemerkt, bei definitiv nicht 100% getesteten Bürgern

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Latest:

..richtig, und das schaffen wir nach meiner Erwartung nicht einmal bei 100 % Impfquote. Hierzu bedarf es eben der persönlichen Schutzmaßnahmen wie Abstand, Masken, Desinfektion, etc. 

Denn selbst das nahezu  vollständig geimpfte Portugal hat eine RR von deutlich über 1. Wohlgemerkt, bei definitiv nicht 100% getesteten Bürgern

 

Äh, ich frage mich gerade, warum Du mir das erzählst. Aber das fragst Du dich wahrscheinlich bei mir auch…

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Latest said:

…und da liegt vermutlich das grobe politische Versagen. 

Der demokratische Prozess zu Impfung ja/nein ist ja schon per Volksabstimmung erfolgt (so interpretiere ich die mehrheitliche Impfentscheidung).

Wären wir jetzt bei 30 % vollständig Geimpften, wäre die politische Situation eine andere.

Es fehlen im aktuellen Machtvakuum Entscheider, die die durch Politik verursachte Unsicherheit durch Gesetze auflösen.

Eine Impfpflicht ist aus meiner Sicht der finale Weg, den wir auch irgendwann gehen werden. Vermutlich zu einem sehr späten Zeitpunkt, über einen leidvollen Weg dahin.

Nicht alle Bürger finden es vernünftig, innerstädtisch nicht 150 kmh fahren zu dürfen, oder Streitigkeiten nicht per Axt lösen zu dürfen. Trotzdem ist es irgendwann untersagt worden, weil die Einschränkung dieser Persönlichkeitsrechte dem Allgemeinwohl dient. Hier ist es genauso. Olli Kahn wüsste, was zu tun wäre….

Bevor man von politischen Versagen redet, sollten die Leute sich an die eigene Nase fassen und mit einer einfachen Maske anfangen. Ich sehe es aber auch so, dass man für die Verweigerer hohe Strafen haben müssen. 

Das Grundproblem, wir reden zu viel alles viel zu klein klein und dann wird es nix.

Händewasche, Masken und Abstand hätte viel Leid verhindert. Selbst dazu sind wir nicht fähig. Dann alles auf die Politik zu schieben ist zwar teilweise richtig, aber wir müssen damit Leben, unfähige Politiker ohne Eier in der Hose zu haben. Fangen wir gleich bei diesem Call Center Ex-Angestellten an. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuelle Zahlen aus dem Landkreis 
Derzeit befinden sich 140 Personen in medizinischer Behandlung in einer Klinik des Landkreises Görlitz, 13 davon benötigen eine intensivmedizinische Betreuung. 70 Personen sind ungeimpft bzw. weisen unvollständigem Impfschutz auf (Datenquelle: Krankenhäuser). Die Altersspanne der ITS-Patienten liegt zwischen 51 und 90 Jahren.

Nein, das ist keine Kritik an der Impfung. Nur mal ein kleiner Denkanstoß an die Geimpften, die jetzt meinen, sie tragen nicht zur aktuellen Situation bei, und brauchen jetzt auf Niemanden mehr Rücksicht nehmen. Und es wären jetzt nur die letzten 15-20% der Ungeimpften. 

-> 1G

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein technisch muss es heißen: "Impfung bereitet den Körper darauf vor, Krankheitserreger schnell zu erkennen und abzuwehren."

Ob sich daraus nun ein Schutz gegen die entsprechende Krankheit ergibt, ist dann ein andres Thema. Ebenso wie die Frage, wie hoch eine von extern auf den Organismus einprasselnde Viruslast sein darf, bevor selbst ein trainiertes Immunsystem irgendwann das Handtuch wirft.

 

Ich sage: Impfung wirkt, Masken und Hygiene helfen.

  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Latest:

Ich würde „Hat die Regierung versagt“ gerne in „hat die Regierung gravierende Fehler gemacht“ umformulieren.

Lieber wäre mir ein "Verfügt die Regierung über einen wirkungsvollen Prozess zur Verwertung von 'Lessons Learned'", denn nur wer gar nichts macht, macht keine Fehler. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Theseus:

Lieber wäre mir ein "Verfügt die Regierung über einen wirkungsvollen Prozess zur Verwertung von 'Lessons Learned'", denn nur wer gar nichts macht, macht keine Fehler. 

Werden wir bei der nächsten Pandemie sehen. Ich würde Geld darauf setzen, dass es wieder so abläuft wie bei Corona.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.11.2021 um 09:33 schrieb Amsi:
Am 5.11.2021 um 09:26 schrieb Fantasy:

Jepp, erstens, weil man es muss und zweitens, weil man Schiss hat ;) 

Das Zweitens ist auch hier eine Aussage, die ich nicht ganz nachvollziehen kann und so sicher nicht stimmt.

Entschuldige bitte, dass ich das nochmal hervor hole, ich hab das ja schon näher ausgeführt und auch @coinflipper hat gut erklärt, warum das so ist. Anscheinend sehe ich das nicht alleine so:  

vor 15 Stunden schrieb Jokin:

Wäre ich ungeimpft, würde ich ziemlich Schiss vor so ungetesteten Geimpften haben, die das Virus verbreiten ohne selber Symptome zu zeigen.

Als Ungeimpfter würde ich die "ungetesteten Geimpften" wie todbringende Sensenmänner betrachten.

 

 

 

vor 6 Stunden schrieb Jokin:

...Dazu muss es jedoch erstmal fälschungssichere Impfnachweise geben - das wäre ein perfekter Anwendungsfall für eine Blockchainanwendung. 

Dazu reicht die Bitcoinblockchain schon aus: Eine BTC-Adresse wird vom RKI veröffentlicht und von dort aus wird dann das Impfzertifikat mit VornameNachnameGeburtsdarum gehasht als OP_return-Transaktion abgelegt.

Fertig ist der fälschungssichere Nachweis und es lässt dich wunderbar auszählen wieviele Impfzertifikate ausgestellt wurden. Die App muss dann nur die Transaktions-ID zum Impfzertifikat enthalten und mit Vorname, Nachname und Geburtsdatum eine Signaturprüfung erfolgen. Perso dazu zeigen und fertig.

Es geht mir hier nicht darum zu schleimen oder ein Lob auszusprechen, aber irgendwie muss ich doch: ich ziehe meinen Hut vor deiner Intelligenz. Das ist echt der Wahnsinn 👍

Wäre echt schön, wenn das in welcher Form auch immer umgesetzt werden würde... Letztens erst gelesen eine Apotheken-Mitarbeiterin hat gefälschte Impfnachweise für 350,- EUR pro Stück verkauft... unfassbar.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb James Hodlen:

150 in der Stadt fahren oder mit der Axt auf andere losgehen ist ein bisschen was anderes als "lasst meinen Körper in Ruhe!"

Ich mach das mal so wie du und drehe es um... Es müsste wohl heißen "lasst die Körper der anderen Unschuldigen in Ruhe, Ältere, (Immun)-Schwache, Kranke, Ungeimpfte, die sich nicht impfen lassen können, etc..." 

 

vor 4 Stunden schrieb Stone:

Die Impfung wird so beworben, als würde dadurch ein Leben wieder wie vor Corona möglich sein und nur die Ungeimpften stehen dem im Weg.

Das ist vielmehr dein subjektiver Eindruck - oder hast du dafür Beispiele, Quellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb staphen:

@cryptonixgefallen dir die Zahlen nicht, oder warum so confused ? 

Ich glaube er ist dadurch irritiert:

vor 45 Minuten schrieb staphen:

Nur mal ein kleiner Denkanstoß an die Geimpften, die jetzt meinen, sie tragen nicht zur aktuellen Situation bei, und brauchen jetzt auf Niemanden mehr Rücksicht nehmen.

Pauschal alle Geimpften über einen Kamm scheren? Ich denke, es gibt bestimmt Menschen, die keine Rücksicht nehmen und vielleicht auch die Impfung als Freifahrtschein werten, aber das gilt sicher nicht für alle.

Ich bin auch dafür, dass sich auch Geimpfte weiterhin regelmäßig testen lassen damit wir dieses Scheiß-Virus endlich in den Griff bekommen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

YES ...

 

Österreichs Kanzler kündigt bundesweiten Lockdown für Ungeimpfte an

12.43 Uhr: In Österreich soll im Kampf gegen die Corona-Pandemie ein Lockdown für Ungeimpfte eingeführt werden. Die entsprechenden Entscheidungen würden am Sonntag gefällt, kündigte Kanzler Alexander Schallenberg am Freitag angesichts stark steigender Infektionszahlen an.

 

https://www.focus.de/gesundheit/news/news-zur-corona-pandemie-wieder-fast-50-000-neuinfektionen-inzidenz-erreicht-fuenften-rekordwert-in-folge_id_13512540.html

Bearbeitet von Chantal Krüger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Theseus:

Lieber wäre mir ein "Verfügt die Regierung über einen wirkungsvollen Prozess zur Verwertung von 'Lessons Learned'", denn nur wer gar nichts macht, macht keine Fehler. 

Diese Formulierung ist in unserer herrschenden Fehlerkultur evtl. besser, ja. Gravierende Fehler heisst nicht implizit "alles falsch gemacht", wird aber gerne so ausgelegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chantal Krüger:

YES ...

 

Österreichs Kanzler kündigt bundesweiten Lockdown für Ungeimpfte an

12.43 Uhr: In Österreich soll im Kampf gegen die Corona-Pandemie ein Lockdown für Ungeimpfte eingeführt werden. Die entsprechenden Entscheidungen würden am Sonntag gefällt, kündigte Kanzler Alexander Schallenberg am Freitag angesichts stark steigender Infektionszahlen an.

 

https://www.focus.de/gesundheit/news/news-zur-corona-pandemie-wieder-fast-50-000-neuinfektionen-inzidenz-erreicht-fuenften-rekordwert-in-folge_id_13512540.html

Da freut sich eine aber :) Darf ich fragen in welchem Bundesland du wohnst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Chantal Krüger:

Ich wohne in Jork bei Hamburg. Das liegt in NIedersachsen. Aber die Aussage ist, man muss was tun und nicht nur rumlabern.

Und das rumlabern (ich sag immer "Quatschen wie die Enten" ) bringt vielen mehr Spass ein. Oft wissen sie gar nicht, warum sie im Mittelpunkt stehen möchten. Geltungsbedürfnis kann ich nicht ausschliessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.