Zum Inhalt springen

Bundestagswahl 2021


coco

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb cryptonix:

Und trotzdem werden "wir" bzw. viele von "uns" noch nach ihr zurücksehnen - wenn ich sehe, was da aktuell nachkommt - da wird mir wirklich Angst und Bange.

Sind doch sowieso fast alle Politiker (zumindest in der Mitte) ein Fähnlein im Wind - von daher wird Laschet genauso durchschnittlich bleiben wie es Merkel war.

Aber die Probleme werden wohl grösser, allen voran die ökologischen, wirtschaftlichen, technologischen und politisch - ideologischen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb BIEBR:

Sind doch sowieso fast alle Politiker (zumindest in der Mitte) ein Fähnlein im Wind - von daher wird Laschet genauso durchschnittlich bleiben wie es Merkel war.

Laschet ist ein ganz anderes "Kaliber" als Merkel. Schon die Anstellung eines Vergleichs ist schon leicht beleidigend für Merkel.

Laschet ist ne Lachnummer... Wie der unter richtigem Regierungsdruck zurechtkommen will bleibt mit rätselhaft. 

Merkel wurde als verlässliche Person mit pragmatischen Lösungsansätzen International geschätzt. Bei Laschet fehlt mir aber einfach alles. Umsicht. Weitsicht. Cleverness. Profil. Fehlanzeige. Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb cryptonix:

Laschet ist ne Lachnummer... Wie der unter richtigem Regierungsdruck zurechtkommen will bleibt mit rätselhaft. 

Bei Laschet fehlt mir aber einfach alles. Umsicht. Weitsicht. Cleverness. Profil. Fehlanzeige. Hilfe!

Dieselbe Skepsis dürften viele auch bei Angela Merkel vor Antritt ihrer Kanzlerschaft gehabt haben. Damals wurde sich in den Gazetten oft über ihre Frisur, Kleidung, etc. lustig gemacht. Aus der anfänglichen Skepsis hat sich dann bei manchen Beobachtern allmählich Gewissheit entwickelt, im Hinblick auf ihre Regierungs-"führung". 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Aktienspekulaant:

Ich behaupte mal: 90% der Politiker in den g-20 Staaten haben erhebliche Defizite, was Krypto-Währungen anlangt.

Wie wäre es mit einem wohl formulierten, sachlich-freundlichen offenen Brief zum Thema kryptocoins, BTC, XMR, ETH, usw an die jeweiligen Politiker? Wir sollten sowas doch als Board in ein paar Tagen hin bekommen.

Von der Rhetorik eher gewaltfrei und vom Stil her das, was die Juristen "Urteilsstil" nennen, also mit dem tl;dr beginnen und nach unten hin auflösen. Wir wollen ja niemanden bezichtigen, sondern freundlich aufklären und allgemeines Wissen schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das soll genau was bringen?

Dezentrale Krypotwährungen sind eine Gefahr für das von Notenbanken gesteuerte  Bankensystem. Und von diesem System profitieren vorallem die Politik.
Anstatt diese Hansel aufzuklären, solltet ihr froh sein das sie es noch nicht so richtig blicken.

Notenbänker gehen zu der Politik und sagen: Wenn zuviele Leute Kryptowährungen haben, kann mit der von uns gesteuerten Geldpolitik weniger erreicht werden.
Mit dem Ergebnis das auch das Leben für euch schwerer wird.

Glaubt ihr ein Aufklär-Brief würde irgendwas ändern?

Ab einer gewissen EBene in der Politik geht es oft nicht mehr um Überzeugung, sondern um Machterhalt oder Machtvermehrung und das ist diametral zu dezentralen Kryptos.

Es kommt der Zeitpunkt an dem alle größeren Volkswirtschaften dezentrale CC verbieten & das wird dann auch der ZMainstream Tod von Bitcoin & co

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Daedalus:

Dieselbe Skepsis dürften viele auch bei Angela Merkel vor Antritt ihrer Kanzlerschaft gehabt haben. Damals wurde sich in den Gazetten oft über ihre Frisur, Kleidung, etc. lustig gemacht.

Das spielte für mich nie eine Rolle. Ob Mann, Frau, Frisur, Kleidung - das ist mir bei der Position sowas von egal. Für viele war es ein Aufreger, dass es ne Frau aus dem Osten war. Ja und - mir doch völlig egal. Dialekt? Egal... Soll ihr Amt ordentlich machen und gut ist. Sie ist mir tausendmal lieber als der tolle Heiko.

Ich bleib dabei, Laschet hatte es als Mann aus dem Westen einfacher - vergeigt aber wirklich eines nach dem anderen. Dass man in so manches Fettnäpfchen tritt - völlig klar. Aber bei ihm sehe ich eben nichtmal einen positiven Ansatz. Hoffentlich liege ich falsch - aber ich sehe da schwarz.

Man mag Merkel kritisieren wie man mag, in jedem Fall war die pragmatisch veranlagt, ruhig - auch wenn sie natürlich öfter mal ein wenig ruhiger agierte. Thema "aussitzen" - andererseits - ganz so ruhig wars wohl, wenn man den Berichten glauben darf, doch nicht sooo ruhig. Definitiv war sie aber ein Arbeitstier. Sprach auch mit Putin, Trump & Co über schwierige Themen. Liess sich da auch nicht groß einlullen. Davor hab ich bei Laschet am meisten Bedenken.

Aber ganz klar, mit der "Wir schaffen das"-Aktion lag sie meiner Meinung nach wirklich voll daneben. Das wurde mal so wirklich vergeigt, ohne klaren Plan. Wenn man dem Buch "Die Getriebenen" ein wenig Glauben schenken darf (an der Stelle kein Amazon-afaffiliate Link ;) ) lief das ganze wirklich vogelwild - hatte ein wenig was von der Schabowski-PK damals (... ist das sofort, unverzüglich ...). Und dann wars auch schon geschehen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb bartio:

Und das soll genau was bringen?

...
Glaubt ihr ein Aufklär-Brief würde irgendwas ändern?


 

Dann kann zumindest niemand mehr behaupten, es nicht besser gewußt zu haben.

 

Das Wissen an sich ist ja nun nicht wirklich elitär.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Ich behaupte mal: 90% der Politiker in den g-20 Staaten haben erhebliche Defizite, was Krypto-Währungen anlangt.

Würde ich auch so behaupten, ganz klar. Ich hätte auch nicht die Erwartungshaltung.

Fairerweise - sollen die sich lieber im Kerngebiet auskennen, das wäre mir wiederum wichtiger als wenn "hochrangige" Politiker voll die Bitcoin-Checker wären. Letztendlich ist es wichtiger, dass derjenige nicht beratungsresistent ist und das ganze in der Zukunft pragmatischer sieht. Leichte Regulierung, Verfizierung, Vereinfachung der Besteuerung - und das ganze schlichtweg auch als eine Einnahmequelle sieht und eben nicht nur mit der negativen Mainstreammeinung mitschwimmt.

Wenn man Focus Money durchblättert fällt mittlerweile seit Monaten auf, dass Crypto dort einen festen Part einnimmt. 3-10 Seiten, fix. Ganz unaufgeregt. Fast selbstverständlich. Meist ohne Hype. Und DAS ist schon mal ein gutes Zeichen, wenn da neutral, mit Zahlen berichtet wird. Und nicht nur ne Reportage über "diesen Bitcoin". Quasi das Mysterium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Theseus:

Wie wäre es mit einem wohl formulierten, sachlich-freundlichen offenen Brief zum Thema kryptocoins, BTC, XMR, ETH, usw an die jeweiligen Politiker? Wir sollten sowas doch als Board in ein paar Tagen hin bekommen.

Von der Rhetorik eher gewaltfrei und vom Stil her das, was die Juristen "Urteilsstil" nennen, also mit dem tl;dr beginnen und nach unten hin auflösen. Wir wollen ja niemanden bezichtigen, sondern freundlich aufklären und allgemeines Wissen schaffen.

Es gibt mittlerweile diverse Bücher und auch im Spiegel, Focus, Stern etc wird auch über BTC relativ neutral berichtet. Ich glaube, die Zeiten sind vorbei, dass BTC sofort und ausschließlich mit Drogenhandel, Geldwäsche etc. in Verbindung gebracht wird. Also selber bilden ist durchaus machbar (auch für Politiker)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Staatsversagen in nie dagewesenem Ausmaß. Was ist die Lösung? ... natürlich noch mehr Staat.🤪 .. ganz mein Humor. 🤧

https://www.welt.de/politik/deutschland/article233233241/Oeffentliche-Kontrolle-Wissler-fordert-breite-Verstaatlichung-im-Gesundheits-und-Verkehrswesen.html

 

Bearbeitet von Gulliver
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Gulliver:

Staatsversagen in nie dagewesenem Ausmaß. Was ist die Lösung? ... natürlich noch mehr Staat.🤪 .. ganz mein Humor. 🤧

https://www.welt.de/politik/deutschland/article233233241/Oeffentliche-Kontrolle-Wissler-fordert-breite-Verstaatlichung-im-Gesundheits-und-Verkehrswesen.html

 

Mit der Argumentation der guten Dame könnte man auch gleich alle Banken verstaatlichen, weil Darlehen ja die schleichende Enteignung der Schuldner seien.

 

Wie wäre es mit finanzieller Bildung als Schulfach?

Bearbeitet von Theseus
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Theseus:

Wie wäre es mit finanzieller Bildung als Schulfach?

Ich tendiere zu der Aussage, dass diese gar nicht gewünscht ist. Der Politik sind finanziell ungebildete Bürger sehr viel lieber, als solche, die plötzlich das (Hinter)Fragen anfangen. Ich bin heute an unzähligen Wahlplakaten vorbeigefahren; so ziemlich jede Partei war da vertreten. Eine absolute Beleidigung für den Intellekt und beschämend ob der Probleme, die dieses Land hat, was da an Slogans abgesondert wurde.

  • Thanks 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gulliver:

Eine absolute Beleidigung für den Intellekt und beschämend ob der Probleme, die dieses Land hat, was da an Slogans abgesondert wurde.

Da gebe ich dir Recht, praktisch alle Wahlplakate sind intellektuelle Körperverletzung. Unfaßbar hohl, leer und glatt gebügelt. Die politische Kaste hat ein erschreckendes Maß an Degeneration erreicht. 🤮

Bearbeitet von Cricktor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.8.2021 um 20:57 schrieb cryptonix:

Laschet ist ein ganz anderes "Kaliber" als Merkel. Schon die Anstellung eines Vergleichs ist schon leicht beleidigend für Merkel.

Laschet ist ne Lachnummer... Wie der unter richtigem Regierungsdruck zurechtkommen will bleibt mit rätselhaft. 

Er mag ja eine Lachnummer sein, aber heutzutage machen doch de facto die Berater der Regierung die Politik. So können schwächere Politiker am Ende sogar die klügeren Entscheidungen treffen, wenn sie den richigen Leuten zuhören.

https://www.sueddeutsche.de/politik/bundesregierung-berater-vertraege-1.4353627

Nicht dass ich damit Laschet verteidigen will, aber ich weiss im Vergleich auch nicht, welcher vernünftig denkende Mensch bitte der CDU beitritt...

Bearbeitet von BIEBR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich mal abseits der vermeintlich wichtigsten Mainstream-Wahlthemen mit offenen Augen durch Deutschland bewegt, dann stellt man ganz schnell ein mindestens genauso dringendes Thema fest ... DEUTSCHLAND ZERFÄLLT

Ich fahre Rennrad und bin ob der Fahrbahnqualität in meinem etwas größeren Einzugsgebiet schon das eine oder andere gewohnt. Heute früh um 10 los zu einer größeren Tour durch eine Region, die ich eher selten befahre, aber in den letzten 10 Jahren noch als state-of-the-art in Bezug auf sehr gute Straßen und Radwege innerorts in Erinnerung habe. Was mir da heute geboten wurde, haute dem Fass den Boden aus.

Flickenteppiche, wohin man schaute; teilweise mit einer Höhendifferenz von ein bis zwei Zentimeter; kilometerlang zog sich das durch Ortschaften, die ich nicht dem absoluten Outback zuordne. Der Bereich links der Fahrbahnrinne teils so abgesenkt und wellig, dass ein Befahren unmöglich war. Da man damit automatisch zur Fahrbahnmitte gedrückt wird, ist klar, wie sich Autofahrer teils verhalten; ich machte schon mit einer Handbewegung klar, weshalb ich in der Mitte fahre. Bereiche, um kleine Kanaldeckel, wo sich der Boden unter dem Asphalt abgesenkte hatte und dieser eingebrochen war. Radwege, die ob ihrer Welligkeit dazu zwangen, die Fahrbahn zu benutzen; Autoteststrecken hätten nicht schlimmer sein können. Unterschiedliche Beläge, teils abgesenkt, teils durchbrochen, Randsteine zentimeterhoch. Frostschäden aus dem Winter werden gar nicht mehr behoben (genauso wie die Sturmschäden im Wald) und der nächste Winter ist nicht mehr so weit weg.

Ich war nach drei Stunden froh, wieder zu Hause zu sein und dass das Rad keinen Schaden genommen hat. Das sind Erfahrungen, die eigentlich nur das bestätigen, was man bereits von Autobahnen, Brücken, Schulen etc. her kennt.

Hier liegt eine sehr viel realere, größere und unmittelbarere Gefahr für den Wohlstand dieses Landes. Seit Jahren wird in D viel zu wenig investiert, zielgerichtet erneuert und instand gehalten. Ob der Summen, die diesem Land seit Jahrzehnten zur Verfügung stehen, ist das noch beschämender, als die hohlen Sprüche auf den Wahlplakaten.

Leider sehe ich keine Partei, die dieser Gefahr auch nur ansatzweise entgegentreten will ...

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.8.2021 um 22:51 schrieb Cricktor:

Da gebe ich dir Recht, praktisch alle Wahlplakate sind intellektuelle Körperverletzung. Unfaßbar hohl, leer und glatt gebügelt. Die politische Kaste hat ein erschreckendes Maß an Degeneration erreicht. 🤮

Sind wirklich die Politiker die Degenerierten?  Der Wurm soll doch dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.8.2021 um 14:21 schrieb Daedalus:

Die Meinung von Friedrich Merz zum Thema Kryptowährungen (Interview vom 7.8., ab 24:40)

https://youtu.be/ozJmnBNIZG4?t=1481

Nuja, er gibt immerhin zu das ers nicht versteht. Macht aber auch nicht den Eindruck als würde ers verstehen wollen.

Koffer sind ihm vielleicht lieber 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.8.2021 um 18:40 schrieb Aktienspekulaant:

Es gibt mittlerweile diverse Bücher und auch im Spiegel, Focus, Stern etc wird auch über BTC relativ neutral berichtet. Ich glaube, die Zeiten sind vorbei, dass BTC sofort und ausschließlich mit Drogenhandel, Geldwäsche etc. in Verbindung gebracht wird. Also selber bilden ist durchaus machbar (auch für Politiker)

Ja im r/finanzen ist Krypto auch ein ganz normales Thema. Leute die sich ernsthaft mit Finanzen befassen wissen worum es geht.

Nur wenn es in den politischen Bereich geht dann merkt man das einfach um alte  Machtverhältnisse gekämpft wird. Nix anderes.

Wir können froh sein das da überwiegend Nullchecker sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.8.2021 um 14:21 schrieb Daedalus:

Die Meinung von Friedrich Merz zum Thema Kryptowährungen (Interview vom 7.8., ab 24:40)

https://youtu.be/ozJmnBNIZG4?t=1481

An ihren Taten sollt ihr sie erkennen!!! … nicht an dem, was sie sagen.

Merz ist auch ein Politiker, der gerne Wasser predigt und Wein säuft. Mich würde nicht wundern, wenn der vorne herum lästert und sich hinten herum die Taschen mit BTC vollmacht. Sein Arbeitgeber Blackrock ist da schon etwas weiter …

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb BIEBR:

 

Nicht dass ich damit Laschet verteidigen will, aber ich weiss im Vergleich auch nicht, welcher vernünftig denkende Mensch bitte der CDU beitritt...

Philipp Amtor oder wie der heisst. Der jüngste Greis unter der Sonne.

Kannst ma sehn was die CDU aus einem macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Gulliver:

An ihren Taten sollt ihr sie erkennen!!! … nicht an dem, was sie sagen.

Merz ist auch ein Politiker, der gerne Wasser predigt und Wein säuft. Mich würde nicht wundern, wenn der vorne herum lästert und sich hinten herum die Taschen mit BTC vollmacht. Sein Arbeitgeber Blackrock ist da schon etwas weiter …

Siehe JP Morgan. Haben früher sogar ihren Mitarbeiterninnenens gedroht und waren das Feuerschwert gegen Krypto.

Und auf einmal sind die Taschen voll.

Huch...wo kommt das denn her...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.