Zum Inhalt springen

Bundestagswahl 2021


coco

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb skunk:

Irgendwann müssen wir uns aber eingestehen, dass der Preis, den unsere Kinder dafür zahlen müssen, einfach zu hoch ist.

Und nicht nur der Preis, den die Kinder werden bezahlen müssen … 🙄

Und waren die Schwarzen wirklich so erfolgreich? Nicht dass dies die anderen gewesen wären, aber die CDU hat sich die letzten 12 Jahren mit der SPD durchgemogelt, ein Wahlergebnis schlechter als das vorherige; Merkel aber soll (angeblich) gute Arbeit gemacht haben. Eine Frau und ihre Partei (in Nibelungentreue blind), die 16 Jahre das Land mit ad Hoc Entscheidungen an die Wand gefahren hat, übertüncht nur mit immer größer werdenden Summen, die letztlich das ganze Desaster „gut“ aussehen ließen.

Aber warten wir mal noch ab, wie das ausgeht. 2005 hatte die CDU auch einen Riesenvorsprung, der sich am Wahltag in ein Ergebnis umkehrte, das schlechter war, als das von 1998, mit dem Kohl abgewählt wurde.

 

Bearbeitet von Gulliver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gulliver:

...an die Wand gefahren hat, übertüncht nur mit immer größer werdenden Summen, die letztlich das ganze Desaster „gut“ aussehen ließen.

 

Das ist kein deutsches Phänomen. Das ist Weltwirtschaftsforumpolitik mit allen die dabei sind. 

Guck dir mal die Summen an, die da gespielt werden:

https://fred.stlouisfed.org/series/M1SL

https://fred.stlouisfed.org/series/WFRBLT01000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb skunk:

Kommt hin. Ich weiß bis jetzt nicht was ich wählen soll und in meinem Freundeskreis geht es vielen so. Wir sind inzwischen dabei die Wahlprogramme von ein paar Parteien durch zu gehen, die unter 5% liegen. Vielleicht findet sich da was passendes und wenn wir ganz viel Glück haben schaffen sie sogar die 5% Hürde. Irgendwas muss sich ändern und ich habe das Gefühl egal welcher der größeren Parteien wir wählen da ändert sich am Ende nichts.

Ich wurde gerade auf Volt aufmerksam gemacht und konnte vorerst keine Verstrickungen und Artikel finden die mich groß aufregen. Das ist schon mal ein Anfang. Wenn irgendwer mehr weiß, gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant finde ich, dass die letzten Tage in der Presse immer öfter von RGR gesprochen wird und nicht mehr von RRG.

Es ist wohl seit März diesen Jahres mehr als wahrscheinlich, dass bei einer möglichen Koalition dieser 3 Parteien die Partei "Die Linke" den geringsten Anteil haben wird. Deshalb ist eigentlich dieses Gerede von "RRG" von vorneherein falsch. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb James Hodlen:

Das ist kein deutsches Phänomen. Das ist Weltwirtschaftsforumpolitik mit allen die dabei sind. 

Guck dir mal die Summen an, die da gespielt werden:

https://fred.stlouisfed.org/series/M1SL

https://fred.stlouisfed.org/series/WFRBLT01000

Alles richtig, und Geld wird einfach gedruckt und verteilt. Das beste wäre, um mal wieder vom Bitcoin zu schreiben, man hat Schulden und in gleicher Höhe bitcoins. Am Ende wird das Geld verbrannt und die Schulden auch. Zwangshypotheken gab es mal vor ca. 100 Jahren. Dann kommt ein neues Spiel mit btc.

Ich möchte nur mal daran erinnern, dass 8 Mrd. Menschen allein 14 Milliarden CO 2 jhrl. ausathmen. Alle Tiere weltweit erzeugen auch noch mal die gleiche Menge.

Was sagen die Grünen dazu und zur galopierenden Bevölkerungszunahme. Im Prinzip wollte sich Europa unauffälig gesundschrumpfen. Ähnlich, wie bei afrikanischen Wildhunde, deren Rudelgröße zwischen 35 und 70 Einzeltieren schwankt. Die wissen genau, wieviel sie sein müssen um nicht zu verhungern. Warum kann der Mensch das nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Aktienspekulaant:

Interessant finde ich, dass die letzten Tage in der Presse immer öfter von RGR gesprochen wird und nicht mehr von RRG.

Es ist wohl seit März diesen Jahres mehr als wahrscheinlich, dass bei einer möglichen Koalition dieser 3 Parteien die Partei "Die Linke" den geringsten Anteil haben wird. Deshalb ist eigentlich dieses Gerede von "RRG" von vorneherein falsch. 

 

RRG oder RGR, das Resultat ist dasselbe. Die Linke hat in einer Regierung nichts zu suchen. Punkt.

Eine Regierung mit Beteiligung der AfD ist für alle Parteiem ein absolutes no-go. Passt soweit. Eine Beteiligung der Linken wird hingegen als kein großes Problem angesehen. Für mich unverständlich. Genau das macht für mich die SPD und die Grünen quasi unwählbar.

Siehst du, bzw. ein potentieller Grünen-Wähler, völlig neutral gemeint, wirklich kein Problem wenn man sich ganz offen mit den Linken einlässt und eine Regierungsbildung anstrebt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Bitlotcoin:

Ich möchte nur mal daran erinnern, dass 8 Mrd. Menschen allein 14 Milliarden CO 2 jhrl. ausathmen. Alle Tiere weltweit erzeugen auch noch mal die gleiche Menge.

Ja wieso dafür hat die Linke doch Pläne gehabt. Wieso bei 10 Prozent Menschen erschiessen aufhören? Die können ja 50 Prozent erschiessen.

Dann müssen sie nur noch den Rest der Welt davon überzeugen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cryptonix:

RRG oder RGR, das Resultat ist dasselbe. Die Linke hat in einer Regierung nichts zu suchen. Punkt.

Eine Regierung mit Beteiligung der AfD ist für alle Parteiem ein absolutes no-go. Passt soweit. Eine Beteiligung der Linken wird hingegen als kein großes Problem angesehen. Für mich unverständlich. Genau das macht für mich die SPD und die Grünen quasi unwählbar.

Siehst du, bzw. ein potentieller Grünen-Wähler, völlig neutral gemeint, wirklich kein Problem wenn man sich ganz offen mit den Linken einlässt und eine Regierungsbildung anstrebt? 

Also meine Wunschkonstellation nach der Wahl wäre: Rot Grün Gelb und ich hoffe (und glaube auch), dass H.Lindner etwas Phantasie entwickelt und nicht wieder sagt: "Lieber nicht regieren als schlecht regieren".

Die Linke in der Regierung kann ich mir auch sehr schwer vorstellen, das wäre auch nicht gut für unser Land und wird wohl nicht kommen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Grünen so einer Konstellation zustimmen würden, denn das würde nicht lange gutgehen.

Was ich definitiv nicht will:

Irre lange Koalitionsverhandlungen wie in Holland vor ein paar Jahren. Da haben sie glaube ich 2 Jahre verhandelt

Solange wählen, "bis es passt". In Israel haben sie in den letzten 2 Jahren 4 x gewählt. Das ist in meinen Augen doch blödsinnig

Laschet als Kanzler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ampel hab ich diese Woche auch oft gehört. An rrg glaubt kaum jemand.

Aber FDP mit den Grünen? Das bekomm ich gedanklich nicht auffe Kette. Dafür fehlt mir die Phantasie. Allerdings haben die Grünen bei der letzten Wahl ja auch ihre Ziele über Bord geworfen um was vom Kuchen zu bekommen.

Allein schon die Aussage damals das die Wähler ihnen einen Regierungsaiftrag gegeben hätten. Mit den paar mimimimi-prozenten. Totaler Grössenwahn.

Aber vermutlich wäre Lusche tatsächlich das kleinere Übel.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben den Wahlprogrammen sollte man auch schauen wie sich Parteien bei andere Themen positionieren.
Beispielsweise war ein EU-Vermögungsregister im Gespräch.

Ein Register indem erfasst wurde wieviel Bitcoins, Gold & Immobilien jeder hat.

Und dieser VOrschlag kam natürloch von den Grünen: "Die Grünen-Politiker Sven Giegold und David Cormand hatten ihn eingebracht."

Viele eigentlich zutiefst bürgerlichen Wähler würden sich über die totalitären Auswüchse der Grünen wundern, wenn sie wirklich die Macht hätten.
Die Grünen werden in solchen Wählerschichten als eine Art "Greenwashing" und für das gute Gewissen gewählt, ohne das kapiert wird wie radikal Totalitär dieser Haufen ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Die Linke in der Regierung kann ich mir auch sehr schwer vorstellen, das wäre auch nicht gut für unser Land und wird wohl nicht kommen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Grünen so einer Konstellation zustimmen würden,

Das wäre in jedem Fall ein Armutszeugnis für das Land. Ich kann mir aber leider sehr wohl vorstellen, dass die Grünen mit der Linken ein Bündnis eingehen werden. Im Gegensatz zur CDU wurde ein Bündnis mit den Linken niemals ausgeschlossen - ganz im Gegensatz zur AfD. Für mich erschließen sich die großen Unterschiede hier nicht wirklich. Die Linke gut, AfD schlecht - beide sind für mich ähnlich anzusehen - nur eben in die andere Richtung. Und diese Abgrenzung der Grünen zu den Linken fehlt mir komplett, und ich würde nicht mal 10 EUR, geschweige denn einen Satoshi darauf setzen, das die Grünen nicht doch mit den Linken koalieren.

 

vor 12 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Zur Zeit stänkert die CDU permanent gegen rgr, aber eigene Vorschläge?

Welche Vorschläge sollen denn kommen? Immerhin kam die Aussage, nicht mit den Linken. Das ist ja in der jetzigen Zeit immerhin schon ein Statement, das ich mir von den anderen wünschen würde.

Mich widert dieses zwanghafte Bilden einer mehrheitstauglichen Koalition dermaßen an. Dieses primitive Lagerdenken. Da wäre mir eine Minderheitenregierung fast lieber. Dann werden Beschlüsse mehr nach allgemeiner Zustimmung und nicht ausschließlich aus Lagerdenken heraus gefasst.

Beispiel: Förderung von Tempolimit 130 auf Autobahnen (nur ein schnelles Beispiel, mir ist nix blöderes eingefallen): Dann soll jeder abstimmen wie er will. Wenn dann SPD+Grüne+Links eine Mehrheit dafür haben - tun. Verteidigungsausgaben erhöhen: Wenn CDU, FDB, AfD hier eine Mehrheit erlangen - tun. Fertig. Evtl. gibts ja am Schluss sogar Beschlüsse, die von CDU, SPD und grün gemeinsam getragen werden - noch besser.

Die SPD ist mit Kandidaten wie Kühnert schon mit Leuten aus dem sehr sehr linken Lager bereichert. Da braucht es nicht noch die Linken selber in der Regierung.

Scharz/Grün/Gelb wäre echt noch die "beste" Kombination, mit der naiven Hoffnung, das sich alle auf einen sinnvollen Mittelweg zusammenraffen - einerseits umweltpolitisch (Grüne), andererseits das ganze auch finanziell sinnvoll zu lösen (FDP).

Sollte es wirklich RRG werden falle ich komplett vom Glauben ab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das als Zeichen verstanden werden? 🤔 … waren gestern essen, bei der Rückkehr zum Auto hing ein gelber Beutel mit lila Schrift „#Freiheitskämpfer“ am Außenspiegel. Inhalt ein paar Flyer mit Lindner und lokalen Politikern, sowie ein blauer Kugelschreiber.

Denke schon, oder? 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb cryptonix:

Scharz/Grün/Gelb wäre echt noch die "beste" Kombination, mit der naiven Hoffnung, das sich alle auf einen sinnvollen Mittelweg zusammenraffen - einerseits umweltpolitisch (Grüne), andererseits das ganze auch finanziell sinnvoll zu lösen (FDP).

… und z.B. den Freien Wählern den Weg in den BT ebnen, damit mittelfristig ein potenzieller alternativer Koalitionspartner entwickelt werden kann. Denke, die FW werden bei der Wahl positiv überraschen …

Bearbeitet von Gulliver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Gulliver:

… und z.B. den Freien Wählern den Weg in den BT ebnen, damit mittelfristig ein potenzieller alternativer Koalitionspartner entwickelt werden kann. Denke, die FW werden bei der Wahl positiv überraschen …

Meiner Meinung nach bräuchte es eine Splitterpartei wie die FW nicht wirklich. Sinnvoller wäre, wenn CDU + FDP wieder zurückkehren in ihre konservative Grundgesinnung - bezogen auf politsche Themen (Umweltschutz jetzt ausgenommen) und sich nicht immer im "Klauen" von linken Themen zu versuchen. Das klappt nicht. Unglaubwürdig. Teils armselig. Dass dann bisherige Stammwähler abrücken - völlig logische Konsequenz. Den FW trau ich nicht so wirklich viel zu, Aiwanger, naja... Dann in dem Fall dann doch lieber das Original - Söder.

Immerhin positiv: So spannend wars noch nie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Somlangsam kommen die „hidden agendas“ an die Öffentlichkeit …

https://www.welt.de/politik/bundestagswahl/article233724860/Bundestagswahl-Scholz-fuer-Mehrheitsbeschluesse-in-der-EU.html#Comments

Zweifellos muss die EU reformiert (oder noch besser sinnhaft zurückgebildet) werden, aber mit einer solchen Aktion geht die Politik (eigentlich wie immer) den Weg des geringsten Widerstands bei gleichzeitiger Maximierung der eigenen Ziele … 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gulliver:

Zweifellos muss die EU reformiert (oder noch besser sinnhaft zurückgebildet) werden, aber mit einer solchen Aktion geht die Politik (eigentlich wie immer) den Weg des geringsten Widerstands bei gleichzeitiger Maximierung der eigenen Ziele … 

Sehe ich genau anders herum. Die Einstimmungkeit von Beschlüssen ist aus meiner Sicht einer der grundlegenden Fehler der EU und hat in der Vergangenheit immer wieder zu Lähmumgserscheinungen geführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb cryptonix:

 Für mich erschließen sich die großen Unterschiede hier nicht wirklich. Die Linke gut, AfD schlecht - beide sind für mich ähnlich anzusehen

Inwiefern?
 

Zitat

Die SPD ist mit Kandidaten wie Kühnert schon mit Leuten aus dem sehr sehr linken Lager bereichert. Da braucht es nicht noch die Linken selber in der Regierung.

Das kann man so oder so sehen...

 

Zitat

 

Scharz/Grün/Gelb wäre echt noch die "beste" Kombination, mit der naiven Hoffnung, das sich alle auf einen sinnvollen Mittelweg zusammenraffen - einerseits umweltpolitisch (Grüne), andererseits das ganze auch finanziell sinnvoll zu lösen (FDP).

 

Was soll die FDP denn bitte Sinnvolles beitragen? Steuererleichterungen für die Leute, die eh schon genung Geld haben (Spitzensteuersatz, Soli etc)? Toller Vorschlag. Und diese 60 Milliarden (oder wieviele es auch imemr sind) sollen dann bitte wie finanziert werden? Achso, durch weniger Schulden natürlich.

Die FDP war mal eine recht gute Partei, als sie noch wirklich "liberal" war. Das ist aber schon jahrzehnte vorbei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb battlecore:

Aber vermutlich wäre Lusche tatsächlich das kleinere Übel.

Nein, wäre es definitv nicht.
AL ist aus meiner Sicht für dieses Land nicht gut. In Kombination mit dem "gehobenen Mittelschichtler" Merz wird es dieses Land in seiner Gesamtheit nicht weiterbringen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Und mit wem will die CDU koalieren?

Die CDU kann wunderbar mit der AfD koalieren. Beide leugnen den Klimawandel und sind sich auch bei anderen Themen näher als einem lieb ist.

Bearbeitet von skunk
  • Confused 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also man sieht es ja auch hier bei den Diskussionen.

eigentlich ist es egal was man wählt, da am Schluss die Parteien eh untereinander auswürfeln, wer mit wem, denn eine klare Mehrheit gibt es für keinen, alle Parteien liegen diesmal so dicht beieinander das eine Wahl eigntlich unmöglich ist.

RRG würde reichen, wird es aber wohl nicht geben

RGFDP - kann ich mir nicht vorstellen, da würde sich Lindner unglaubwürdig machen (sieh vor 4 Jahren)

SRG oder SRFDP reicht beides und wird wohl die Koaliton die es am Schluss werden wird, damit wäre aber bewiesen das es egal ist was man wählt, denn die SR will eigentlich stand heute keiner mehr, und trotzdem wird es wieder passieren, denn die fdp oder grünen werden beide nur Mitläufer sein.

LINKS und Rechts habe ich mal außern vorgelassen, da diese Verrat am Wähler wäre wenn diese nicht in der Opposition mitregieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Error: No valid nick:

Inwiefern?

Was ist an der Linken denn so viel besser als an der AfD?

 

vor 52 Minuten schrieb Error: No valid nick:

Was soll die FDP denn bitte Sinnvolles beitragen? Steuererleichterungen für die Leute, die eh schon genung Geld haben (Spitzensteuersatz, Soli etc)? Toller Vorschlag. Und diese 60 Milliarden (oder wieviele es auch imemr sind) sollen dann bitte wie finanziert werden? Achso, durch weniger Schulden natürlich.

Gegenpol. Und richtet weniger wirtschaftlichen Schaden als die Linken an. Das genügt schon. Wie sehen denn die Finanzierungspläne der Linken aus? Ist RRG in Berlin eine Erfolgsstory? Wohl kaum...

Welchen Mehrwert bringen die Linken in einer Regierung? Dort sind genauso radikale Strömungen wie auch in der AfD vorhanden. Eine Koalition mit AfD und auch den Linken ist für mich schlichtweg ein Armutszeugnis der anderen Parteien. Meine Meinung. Immerhin distanziert sich die CDU von AfD und den Linken.

Bitte mein Posting nicht missverstehen. Grundsätzlich sind sowohl AfD als auch die Linken nicht verboten, d.h. es steht schlichtweg jedem frei, diese auch zu wählen. Deren Wähler will ich hier nicht an den Pranger stellen. Die Entscheidung bleibt jedem selber überlassen. Das sind die Grundwerte eine Demokratie.

vor 47 Minuten schrieb Error: No valid nick:

Nein, wäre es definitv nicht.
AL ist aus meiner Sicht für dieses Land nicht gut. In Kombination mit dem "gehobenen Mittelschichtler" Merz wird es dieses Land in seiner Gesamtheit nicht weiterbringen

Wäre früher auch meine Meinung gewesen - mittlerweile aber "leider" das kleinere Übel. Mich interessiert die Meinung der anderen - die Frage ist nicht provokant gemeint: Welche Alternative wäre denn dein Wunsch? Welche konkreten Verbeserungen erhoffst du dir und warum bist du der Meinung, dass gerade eine Linke Beteiligung hier positives bringen wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.