Zum Inhalt springen

Bundestagswahl 2021


coco

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Wenn 50% der Wähler Splitterparteien wählen würden, würde sich vermutlich gar nichts ändern: Die anderen 50% verteilen sich auf etablierte Parteien. Möglicherweise kommt die ein oder andere Splitterpartei mit 1 oder 2 Sitze in die Parlamente. Die sitzen dann irgendwo im Parlamanent und dürfen auch mal was sagen, aber das wars dann auch.

Eine echte Lösung habe ich leider auch nicht im Hinterkopf, aber ich sehe das ähnlich wie bei der katholischen Kirche: Viele wissen, dass da extrem viel extrem schief läuft, aber den Mut zur Veränderung übernimmt niemand. Es treten zwar reihenweise Leute aus dieser Kirche aus, aber Änderungen?

 

Wenn die großen Parteien an der Fünfprozenthürde scheitern, wirds zumindest mal spannend. Und auch wenn sie mit 10% Wählerstimmen die Mehrheit und die Regierung im Bundestag bilden, wird das doch erhebliche Auswirkungen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb BitcoinNow:

man sollte auch mal schauen wie die Linken Parteien zum Thema Kryptowährungen stehen.

Ingesammt gibt es keine Partei bei der ich komplett überzeugt bin, am besten wäre es für jedes Themengebiet eine Partei wählen zu können.

 

Ganz generell stimme ich dir zu.

Wenn ich mir das jedoch mal im Einzelfall anschaue, dann führt die Demokratie dazu, dass die Mehrheit über die Minderheit bestimmt.

Somit ist es am Ende total egal ob wir paar Kryptofraggles für den Erhalt der Spekulationsfrist stimmen wenn die "demokratische Mehrheit" (nicht abwertend gemeint!) für die Abschaffung der Spekulationsfrist stimmt.

Gleiches gilt für die, die in Immobilien investierten. Auch sie bangen um ihre 10-Jahres-Frist. Die "demokratische Mehrheit" gehört zu den Mietern und die wollen natürlich nicht, dass Immobilienbesitzer Gewinne aus Immobilienverkäufen steuerfrei einstreichen dürfen.

 

Daher ist es für diese Wahl vollkommen unerheblich, was "einzelne" als "Minderheit" wollen, denn "wir Kryptohansel" werden die Steuerfristabschaffungen nicht aufhalten.

Und wenn wir das eh nicht aufhalten können, dann sollten wir so intelligent sein und überlegen was die "Mehrheit" möchte und was davon durch unsere Wahl "beeinflussbar" ist.

Und genau so habe ich meine Kreuze gesetzt.

 

Nochmal zur Steuerfrist: Wenn die Abschaffung diskutiert wird, werde ich alles auf den Markt schmeißen was steuerfrei veräußerbar ist und neu anschaffen um zumindest die bisherigen "Spekulationsgewinn-Schäfchen" ins Trockene zu holen. Falls ich es nicht schaffe aus Deutschland weg zu ziehen. ("schaffen" im Sinne von "die negativen Konsequenzen in Kauf nehmen")

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Wenn 50% der Wähler Splitterparteien wählen würden, würde sich vermutlich gar nichts ändern: Die anderen 50% verteilen sich auf etablierte Parteien. Möglicherweise kommt die ein oder andere Splitterpartei mit 1 oder 2 Sitze in die Parlamente. Die sitzen dann irgendwo im Parlamanent und dürfen auch mal was sagen, aber das wars dann auch.

Eine echte Lösung habe ich leider auch nicht im Hinterkopf, aber ich sehe das ähnlich wie bei der katholischen Kirche: Viele wissen, dass da extrem viel extrem schief läuft, aber den Mut zur Veränderung übernimmt niemand. Es treten zwar reihenweise Leute aus dieser Kirche aus, aber Änderungen?

 

Genau so meinte ich das - das Wählen von Splitterparteien bringt überhaupt nichts.

Um mal etwas Neutralität reinzubringen: Mit rot-schwarz ging es uns die letzten Jahre verdammt gut! Schaut mal nach Frankreich, Großbritannien, Italien, Ungarn, Polen - wir leben hier im Paradies und keiner merkt's.

 

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Jokin:

Genau so meinte ich das - das Wählen von Splitterparteien bringt überhaupt nichts.

Um mal etwas Neutralität reinzubringen: Mit rot-schwarz ging es uns die letzten Jahre verdammt gut! Schaut mal nach Frankreich, Großbritannien, Italien, Ungarn, Polen - wir leben hier im Paradies und keiner merkt's.

 

Problem ist halt, unter unseren Gegebenheiten: Es könnnte eben viel besser sein. 

Mehr Kohle in Digitalisierung, Bürokratieabbau statt -aufbau, klare Strategie bzgl. Umstrukturierung des Energiemarktes. Das wurde trotz wirklich tollen Rahmenbedingungen verdaddelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 9 Minuten schrieb koiram:

Wer noch nicht gewählt hat, noch unentschlossen ist und Entscheidungshilfe braucht:

https://www.wahl-o-mat.de/bundestagswahl2021/app/main_app.html

Die sind der Meinung ich bin Antisemit und Rassist. Und gleichzeitig das Gegenteil. Alles so mit 70%. Und alles andere bin ich so mit 60%. 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Jokin:

Um mal etwas Neutralität reinzubringen: Mit rot-schwarz ging es uns die letzten Jahre verdammt gut!

Um mal etwas Realität reinzubringen: Gemessen an dem, was auf Grund der verfügbaren Mittel möglich gewesen wäre und in vielen Bereich aufgrund der Erfordernisse auch geboten gewesen wäre (ist), sind die Resultate doch sehr sehr dürftig.

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb skunk:

Wer hat schon alles seine Stimme abgegeben? Vor dem Brötchen holen schnell mal ein Kreuz setzen? Ich werde vermutlich erst zum Nachmittag in meinem Wahllokal aufschlagen.

Wir gehen jetzt gleich und dann geht es lecker Vietnamesisch essen … gibt doch noch Wichtigeres als dieses Wahlgedöns.

Bearbeitet von Gulliver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Gulliver:

So Zeugs kannste knicken. Deren zweifelhafte Resultate wurde schon vor Kurzem mal in den Medien ein bisschen thematisiert.

Man muss den Wahlomat nur richtig bedienen dann passt das auch. So schwer ist das nun wirklich nicht.

Edit: Und damit meine ich jetzt nicht solange die Antworten zu ändern bis die Lieblingspartei rauskommt so wie man das bei einem Test in der Schule machen würde :D 

Bearbeitet von skunk
  • Haha 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb cryptonix:

Problem ist halt, unter unseren Gegebenheiten: Es könnnte eben viel besser sein. 

Mehr Kohle in Digitalisierung, Bürokratieabbau statt -aufbau, klare Strategie bzgl. Umstrukturierung des Energiemarktes. Das wurde trotz wirklich tollen Rahmenbedingungen verdaddelt.

Da gebe ich dir uneingeschränkt recht.

Anderseits stelle "ich mir selbst" die Gegenfrage: "Wer hat's denn besser hinbekommen?"

 

Meiner ganz persönlichen Ansicht nach ist die Bürokratie in Deutschland zu heftig. Zu viele Politiker haben gar nicht die "Befähigung" für ihr Amt. Sie haebn es nicht gelernt, das ist reines "learning by doing" - andererseits machen es Bezos, Gates und Musk auch nicht anders. Das sind jedoch intellektuell ganz andere Kaliber als die Typen, die im Bundestag sitzen weil sie durch das Sitzen mehr Kohle verdienen als bei Lidl an der Kasse ... (überspitzt ausgedrückt)

Aber auch die Kritiker sind einfach zu dumm. Da wird auf Lebensläufen, Krisenlacher und anderen Kleinkram rumgeritten - die wirklich heftigen Finanzskandale werden medial überhaupt nicht weiter betrachtet und so kommt es wohl wie es kommen muss: Scholz wird der nächste Kanzler.

Ich vermute, dass Scholz "unumgänglich" ist, also habe ich meine Kreuze dahin gehend gesetzt ihm eine "lenkende Partei" an die Seite zu stellen ... ob das nun die Grünen oder die FDP ist, soll mir egal sein ... die Linke hoffentlich nicht, dann geht's den "Wohlhabenderen" an den Kragen. Und die AfD auch nicht denn dann geht ja überhaupt nix mehr voran in diesem Land.

Ich hoffe wirklich, dass die CDU in die Opposition geht und die SPD mit Grünen und FDP die Regierung stellt - dann sollte da was rumkommen für die nächsten 4 Jahre. Meinetwegen soll Scholz Kanzler werden - das wird wohl schon hinhauen, da er in der Welt wohl das bessere Ansehen genießen wird als Annalena Baerbock. Angela Merkel war auch eine andere Nummer als Annalena Baerbock - Merkel setzte sich durch ihren Stil durch ... das mag man gut finden, man mag es verurteilen. Aber auch hier: Deutschland ist ein weltweit angesehenes Land welches viel Vertrauen genießt. 

Es steht also etwas auf dem Spiel.

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb skunk:

Wer hat schon alles seine Stimme abgegeben? Vor dem Brötchen holen schnell mal ein Kreuz setzen? Ich werde vermutlich erst zum Nachmittag in meinem Wahllokal aufschlagen.

Ich!

... tatsächlich bin ich mit dem Auto in unser Dorfwahlbüro gefahren um dann mit dem Auto Brötchen holen zu fahren :D 

Elektrisch. Versteht sich.

Mit Solarstrom geladen. Logisch.

(naja, derzeit nicht, da wir mehr verfahren als wir nachladen können - aber Ökostromvertrag .... is aber bestimmt Atomstrom über die fast windstille Nacht aus der Steckdose gekommen)

  • Love it 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Jokin:

 

Ich vermute, dass Scholz "unumgänglich" ist, also habe ich meine Kreuze dahin gehend gesetzt ihm eine "lenkende Partei" an die Seite zu stellen ... ob das nun die Grünen oder die FDP ist, soll mir egal sein ... die Linke hoffentlich nicht, dann geht's den "Wohlhabenderen" an den Kragen. Und die AfD auch nicht denn dann geht ja überhaupt nix mehr voran in diesem Land.

 

Und jetzt die Denksportaufgabe des Tages: Wen hat @Jokin gewählt ? 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb skunk:

CDU damit auch morgen der Ökostrom nicht ausreichend ist um sein Auto zu tanken.

https://app.electricitymap.org/map

finde die Ansicht sehr gut, ist auch immer Tagesabhängig, DE ist übrigens dunkel Gelb

Dort sieht man auch sehr schön woher Strom exportiert/importiert wird.

Frankreich ist dank Atomenergie immer Dunkelgrün.

Norwegen / Schweden sind es dank Wasserkraft.

Besitzen wir nur beides nicht (mehr)

Wir können nur auf Sonne/Wind setzen.

die Sonne scheint leider nicht 24H am Tag, ebenso hat man nicht den ganzen Tag ausreichend Wind.

Bearbeitet von BitcoinNow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jokin:

Anderseits stelle "ich mir selbst" die Gegenfrage: "Wer hat's denn besser hinbekommen?"

Mit ähnlichen Rahmenbedingungen: klar - keiner. Aber man misst sich doch nicht mit den schlechteren. Gerade uns Deutsche zeichnete doch früher mal die Tugend der Perfektion aus.

vor 2 Stunden schrieb Jokin:

Meiner ganz persönlichen Ansicht nach ist die Bürokratie in Deutschland zu heftig. Zu viele Politiker haben gar nicht die "Befähigung" für ihr Amt. Sie haebn es nicht gelernt, das ist reines "learning by doing" - andererseits machen es Bezos, Gates und Musk auch nicht anders. Das sind jedoch intellektuell ganz andere Kaliber als die Typen, die im Bundestag sitzen weil sie durch das Sitzen mehr Kohle verdienen als bei Lidl an der Kasse ... (überspitzt ausgedrückt)

Aber auch die Kritiker sind einfach zu dumm. Da wird auf Lebensläufen, Krisenlacher und anderen Kleinkram rumgeritten - die wirklich heftigen Finanzskandale werden medial überhaupt nicht weiter betrachtet und so kommt es wohl wie es kommen muss: Scholz wird der nächste Kanzler.

Absolut korrekt! Oft elitäres Gebashe auf Kleinkram. Siehe heute der große Skandal mit Laschets Wahlzettel. Gut, Laschet ist ne L..... - aber dieses süffisante Gelaber drüber nervt einfach.

Ist halt auch schade, dass von den Grünen nichts konkretes kommt in der Richtung. Nur immer die Öko-E-Floskeln. Das erste, was ich abschaffen würde, wäre die unsinnige 70%-Regelung der PV-Anlagen. Hier wird aus mittelalterlichen Gründen wirklich Energie verschenkt, die jetzt problemlos in E-Mobilität fließen könnte. Aber dennoch werden Neuanlagen noch so konzipiert. Von den Grünen hier ein Einsatz? Nö!

Anderer Punkt: die 10kWp-Grenze bei privaten Anlagen - galt bis 2020. Absoluter Schwachsinn. Wenn bei einem Haus eine PV-Anlage errichtet wird, macht es immer - wirklich immer - Sinn diese Seite voll zu belegen und nicht nur 3/4 wegen dieser dummel Regelung. Die Anlagen würden dann deutlich günstiger (EUR/kWp) und die Dachflächen, die ja sowieso schon versiegelte Fläche sind, besser ausgenutzt. Immerhin dieses Jahr Erhöhung der Grenze auf 30kWp. Top. Aber wer hats gemacht? CDU/SPD - mir wäre nicht bekannt, dass der Vorschlag von den Grünen forciert wurde.

Ich will hier keinesfalls grün bashen, aber was mir fehlt sind hier schlichtweg mal gute, pragmatische Ansätze. Und nicht immer das Gewäsch mit "wir müssen mit der E-Mobilität vorankommen", ...

Man sollte die Energiewende auch mal ganz anders sehen - nicht nur immer auf CO2 rumreiten: Über steigende Eigenerzeugung von Energie mach man sich - ob Mensch oder Staat - viel viel weniger abhängig vom Ausland. Das allein wäre für mich schon ein Grund das ganze massiv voranzutreiben. Ich habe keinen Bock von irgendwelchen Ländern groß abhängig zu sein und letztlich nach deren Marionette tanzen zu müssen. Und genau das ist auch eine Chance. Warum sagt das aber keiner? Stattdessen immer nur CO2, FFF, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb cryptonix:

Anderer Punkt: die 10kWp-Grenze bei privaten Anlagen - galt bis 2020. Absoluter Schwachsinn. Wenn bei einem Haus eine PV-Anlage errichtet wird, macht es immer - wirklich immer - Sinn diese Seite voll zu belegen und nicht nur 3/4 wegen dieser dummel Regelung. Die Anlagen würden dann deutlich günstiger (EUR/kWp) und die Dachflächen, die ja sowieso schon versiegelte Fläche sind, besser ausgenutzt. Immerhin dieses Jahr Erhöhung der Grenze auf 30kWp. Top. Aber wer hats gemacht? CDU/SPD - mir wäre nicht bekannt, dass der Vorschlag von den Grünen forciert wurde.

Zum Ausgleich haben sie auch gleich noch eine Abstandsregelung für Windkraftanlagen eingeführt und selbst gewerbliche Solar Anlagen werden vielerorts nicht genehmigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cryptonix:

dass der Vorschlag von den Grünen forciert wurde.

Die Grünen haben den Kohleabbau in NRW zugestimmt,

das zerstören von Dörfern und das Abholzen des Hambi Waldes.

Die Grünen haben Hartz4 eingeführt.

Die Grünen haben Krieg zugestimmt.

Die Grünen sind nicht das, was sie vorgeben.

 

NRW spart CO2 wie kein anderes Bundesland, ich weiß nicht warum CDU und FDP das nicht dauernd betonen.

NRW hat die meisten Windräder, Baden-Württemberg dagegen (grün regiert) hat trotz geografisch besserer Lage und deutlich mehr Fläche, weniger. (nur die hälfte)

Bearbeitet von BitcoinNow
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb BitcoinNow:

Frankreich ist dank Atomenergie immer Dunkelgrün.

Norwegen / Schweden sind es dank Wasserkraft.

Besitzen wir nur beides nicht (mehr)

Wasserkraft besitzen wir noch: https://www.wasserkraft-deutschland.de/wasserkraft/wasserkraft-in-zahlen.html

Atomstrom auch: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/29295/umfrage/anteil-der-atomenergie-an-der-stromerzeugung-in-deutschland/

Natürlich nimmt der Atomstrom-Anteil stetig ab.

Ich finde das gut, denn wir wissen immer noch nicht was wir mit dem Atommüll machen sollen. Dieser Müll wird noch zu einem massiven Problem werden. Indem wir den Atomstrom von Frankreich kaufen haben die zwar das Problem und nicht wir - so richtig geil ist das auch nicht.

Ich wünsche mir für die Zukunft, dass es kostengünstigere Möglichkeiten gibt PV-Anlage zu errichten - warum müssen erst Dachziegel drauf? PV-Module können genauso gegen Wind und Wetter schützen. Das Dachdesign müsste dann mehr Pultdach mit Dachfenstern sein, die das PV-Modul-Format haben. Das kann doch nicht so schwer sein.

Dazu eine Niedervoltbatterie für Beleuchtung und Kleinverbraucher und eine DC-Hochvoltbatterie, die den Solarstrom für ein oder zwei Tage zwischenspeichert um das Netz nicht mit der Peakeinspeisung zu überlasten.

Dezentrale E-Auto-Ladestationen werden auch aus den Speichern bedient.

Das muss doch auch flächendeckend in der Stadt gehen wann immer neue Dächer entstehen.

Übrigens ist das auch ein Projekt auf meiner Todo-Liste. Die DG-Wohnung ist gekauft. Nun braucht es noch das Konzept, die Technologie, die Partner und die behördlichen Rahmenbedingungen. Das dauert locker noch 5 Jahre, aber diese Zeit hab ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Jokin:

Ich wünsche mir für die Zukunft, dass es kostengünstigere Möglichkeiten gibt PV-Anlage zu errichten - warum müssen erst Dachziegel drauf? PV-Module können genauso gegen Wind und Wetter schützen. Das Dachdesign müsste dann mehr Pultdach mit Dachfenstern sein, die das PV-Modul-Format haben. Das kann doch nicht so schwer sein.

Die sind zur Zeit noch teurer (Material + Einbau), und haben eine geringere Leistung (ca. 1/3 weniger). Aber das ist auch eine Vision von Elon Musk -> Solar City / Solar Roof (Link)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb koiram:

Die sind zur Zeit noch teurer (Material + Einbau), und haben eine geringere Leistung (ca. 1/3 weniger). Aber das ist auch eine Vision von Elon Musk -> Solar City / Solar Roof (Link)

Die von Dir genannten Dinger nennt man auch "Solardachziegel". Das Problem dabei ist, dass jeder Ziegel einzeln verschraubt und verkabelt werden muß. Extrem aufwendig für einen Dacdecker.

Es gibt aber auch die sogenannten "Indach Solarmodule". (https://www.axsun.de/solarmodule/pv-indach-solrif)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.