Zum Inhalt springen

Bundestagswahl 2021


coco

Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten schrieb Error: No valid nick:

I know, aber mach anderen scheint das (hier) nicht so klar zu sein, wenn ich die Posts so lese.

Ich verstehe den Jugendanteil bei der FDP nicht. Die FDP hat in letzter Zeit nur Klientelpolitik für einen sehr eng umrissenen Kreis von Gruppen gemacht. Sind das - überspitzt gesagt - alles Kinder von Hoteliers?

Ach Mist, ich wollte diesen Sommer nen Hotel kaufen. Gab ja massig via Zwangsversteigerung. Schon wieder was verpeilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Error: No valid nick:

I know, aber mach anderen scheint das (hier) nicht so klar zu sein, wenn ich die Posts so lese.

Ich verstehe den Jugendanteil bei der FDP nicht. Die FDP hat in letzter Zeit nur Klientelpolitik für einen sehr eng umrissenen Kreis von Gruppen gemacht. Sind das - überspitzt gesagt - alles Kinder von Hoteliers?

Ne. Die Hoffnung ist das sich technologisch was tut in Deutschland. Sachen die seit Jahrzehnten liegengeblieben sind oder einfach verpennt wurden.

Zur Ueit soll z.b. die PV-Modulproduktion gefördert werden. Jetzt wo wir da alle haben an uns vorbeiziehn lassen. Das ganze Geld das die letzten 20 Jahre für PV ausgegeben wurde hätten wir auch direkt nach China schicken können.

Hier hat man erst die Herstellung gefördert, als Hochtechnologie überall vorgezeigt. Um dann alles solange mit Bürokratie zu überziehen bis die Firmen abhauen.

Jetzt wo es zu spät ist fangen wir warscheinlich dasselbe Spiel nochmal von vorn an.

Dasselbe bei Chips, Robotik, Akku. Deutsche Maschinen kommen aus China. Deutsche Autoteile kommen aus China. Deutsche Haushaltsgeräte kommen aus China.

Es wird ein kleiner Anteil besonders hochpreisiger Geräte noch hier zusammengebaut. Mit Teilen aus China.

Schau dich auf chinesischen Messen um. Da stehn die deutschen Hersteller mit Chinesischen Standardprodukten und werben mit made in germany. Neben chinesischen Anbietern die ebenfalls mit made in germany werben weil ihre Produkte in Deutschland veredelt werden.

Z.b. durch das anlöten eines Schalters ohne den das Gerät nicht funktionsfähig ist. Es gibt extra Montagefirmen in denen ausschliesslich Schüler arbeiten die sowas machen. Zack, made in germany.

Wenn Deutschland mal wieder ein Technologiestandort sein soll dann muss sich was tun. So wie die letzten Jahrzehnte scheint es ja nicht zu funktionieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Error: No valid nick:

Ja, die aktuell voraussichtlich 3, in Worten drei Direktmandate, die machen den Unterschied bei etwa 735 Sitzen insgesamt. Da werden die aber sowas von dermaßen soviel bewegen. Ich sehe den riesigen Linksruck, den die Linken in der hier befürchteten Minderheitenregierung verursachen, schon förmlich vor mir...

Die drei Direktmandate führen zu 39 Sitzen.

vor 3 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Die Partei, die den Kanzler stellen wird, ist in den anstehenden Koalitionsverhandlungen erpressbar von den Grünen und der FDP. Die beiden werden der zukünftigen Kanzlerpartei alles mögliche aus dem Ärmel leiern. Aber eigentlich finde ich das nicht im Sinne des Erfinders...

Erstmal müssen sich FDP und Grüne einigen. Das dürfte wohl erstmal den ein oder anderen Tag dauern.

Danach werden die beiden sich überlegen mit wem sie in die Koalition gehen. Bereits im Vorfeld war (meiner Ansicht nach) mehr Sympathie zwischen rot/grün als zwischen schwarz/grün zu erkennen.

Ich persönlich begrüße rot-grün-gelb ... damit lässt sich bestimmt ein guter Kompromiss aus Gesellschaft, Natur und Wirtschaft finden.

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 4
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb battlecore:

 

Dasselbe bei Chips, Robotik, Akku. Deutsche Maschinen kommen aus China. Deutsche Autoteile kommen aus China. Deutsche Haushaltsgeräte kommen aus China.

Es wird ein kleiner Anteil besonders hochpreisiger Geräte noch hier zusammengebaut. Mit Teilen aus China.

(....)

Wenn Deutschland mal wieder ein Technologiestandort sein soll dann muss sich was tun. So wie die letzten Jahrzehnte scheint es ja nicht zu funktionieren.

Also ganz so schlimm ist es nicht. Fahr mal quer durch Baden Württemberg: Neben den üblichen verdächtigen wie Daimler, Porsche, Trumpf etc findest Du da gefühlt in jedem Kaff mindestens 1 Firma, die irgendwo Weltruf hat. Die sind an keiner Börse notiert, häufig Inhaber geführt, und kennt "man" nicht unbedingt, sind aber technologisch an allererster Front. Logisch nutzen die auch Teile aus China und aus anderen Ländern der Erde, verkaufen aber auch nach China und an andere Länder weltweit (das nennt man auch Globalisierung), aber es ist ja nun wirklich nicht so, dass ausschließlich in China produziert wird. 

  • Love it 2
  • Thanks 3
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ampel könnte tatsächlich eine interessante Geschichte werden.

Wenn die Parteien die jeweils richtigen Ministerien bekommen

 

So würde meine Ampel aussehen:

 

  • Bundeskanzler: SPD
  • Chef des Bundeskanzleramtes: SPD
  • Außenministerin: SPD
  • Finanzminister: FDP
  • Bundesminister für Klima, Energie, Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit: Grüne
  • Arbeit- und Sozialminister: SPD
  • Verteidigungministerin: FDP
  • Verkehrsminister: Grüne
  • Wirtschaftsminister: FDP
  • Justiz- und Verbraucherschutzministerin: Grüne
  • Gesundheitsministerin: Grüne
  • Innenministerin: SPD
  • Ernährungs- und Landwirtschaftsministerin: Grüne
  • Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend: SPD
  • Bildungs- und Forschungsminister: FDP
  • Entwicklungshilfeminister: SPD

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb mike_grh:

Die Ampel könnte tatsächlich eine interessante Geschichte werden.

Wenn die Parteien die jeweils richtigen Ministerien bekommen

 

So würde meine Ampel aussehen:

 

  • Bundeskanzler: SPD
  • Chef des Bundeskanzleramtes: SPD
  • Außenministerin: SPD
  • Finanzminister: FDP
  • Bundesminister für Klima, Energie, Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit: Grüne
  • Arbeit- und Sozialminister: SPD
  • Verteidigungministerin: FDP
  • Verkehrsminister: Grüne
  • Wirtschaftsminister: FDP
  • Justiz- und Verbraucherschutzministerin: Grüne
  • Gesundheitsministerin: Grüne
  • Innenministerin: SPD
  • Ernährungs- und Landwirtschaftsministerin: Grüne
  • Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend: SPD
  • Bildungs- und Forschungsminister: FDP
  • Entwicklungshilfeminister: SPD

 

 

 

Nicht schlecht, aber ich denke mal, dass die FDP auf das Außenministerium nicht verzichten wird (und man sollte auch zugeben, dass FDP geführte Außenministerien allemal besser waren als unser Bundes-Heiko)

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Nicht schlecht, aber ich denke mal, dass die FDP auf das Außenministerium nicht verzichten wird (und man sollte auch zugeben, dass FDP geführte Außenministerien allemal besser waren als unser Bundes-Heiko)

Das stimmt natürlich, aber Demokratie heißt meistens Kompromisse eingehen.

SPD und Grüne haben mehr Stimmen und somit werden die auch einige Ministerposten für sich beanspruchen.

Wichtig ist für mich, dass Finanz, Wirtschaft und BIldung von der FPD besetzt werden.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mike_grh:

Das stimmt natürlich, aber Demokratie heißt meistens Kompromisse eingehen.

SPD und Grüne haben mehr Stimmen und somit werden die auch einige Ministerposten für sich beanspruchen.

Wichtig ist für mich, dass Finanz, Wirtschaft und BIldung von der FPD besetzt werden.

Justizministerium FDP wäre auch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Aktienspekulaant:

Also ganz so schlimm ist es nicht. Fahr mal quer durch Baden Württemberg: Neben den üblichen verdächtigen wie Daimler, Porsche, Trumpf etc findest Du da gefühlt in jedem Kaff mindestens 1 Firma, die irgendwo Weltruf hat. Die sind an keiner Börse notiert, häufig Inhaber geführt, und kennt "man" nicht unbedingt, sind aber technologisch an allererster Front. Logisch nutzen die auch Teile aus China und aus anderen Ländern der Erde, verkaufen aber auch nach China und an andere Länder weltweit (das nennt man auch Globalisierung), aber es ist ja nun wirklich nicht so, dass ausschließlich in China produziert wird. 

Noch nicht!

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Krypto-Patty:

Hauptsache Cannabis wird legalisiert 😁

Hatten die grünen das eigentlich offiziell auf dem Zettel? Warum haben die damit nicht ganz dick und fett Werbung gemacht? Dafür hätte ich alle Zweifel an ihrem scheinheiligen Greenwashing fallengelassen.

Jeder hat seinen Preis😎

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell begrüße ich eine (spürbare) Regierungsbeiteiligung der FDP sehr. Einerseits bei RG als Gegenpol - Digitalisierung/Wirtschaft und ein gewisses Gleichgewicht herzustellen. Aber auch bei schwarz-grün-gelb schadet die FDP keinesfalls, damit die CDU von Ihrem Ross runterkommt und bei Differenzen nicht alles nur auf die Grünen schieben kann.

Für mich ist Hauptsache, dass die FDP mit in der Regierung sitzt. Das sehe ich mittlerweile extrem positiv! Ob nun Ampel oder Jamaica - letzteres wäre mein Favorit - aber Hauptsache nicht RG allein bzw. eine GroKo - beides wäre fatal.

Ursprünglich wäre mein Favorit schwarz-grün gewesen - allerdings wäre das vermutlich nicht gutgegangen. Ein Dritter schadet da nicht, und könnte auch eine leicht vermittelnde Rolle bei so manchen Beschlüssel einnehmen, wenns zwischen den beiden gar nicht klappt.

Alles in allem taugt so eine Koalition deutlich mehr also die GroKo. Vor 4 Jahren hätte das so auch nicht geklappt - da wäre die FDP nur der kleine P..... gewesen - mittlerweile wurden CDU und SPD ordentlich gestutzt - d.h. auch die FDP wird deutlichen Einfluss nehmen. Ggf. gehts dann wirklich mal eher um die Sache als um das Parteigeschacher.

Und bisher waren die Regierungen mit Beteiligung der FDP bei weitem nicht die schlechtesten.

Es könnte was werden - ich bin da deutlich optimistischer als bei RG bzw. GroKo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Theseus:

Noch besser als Kompromisse sind Einigungen. Der Unterschied ist gewaltig.

Nicht immer: ich war 20 Jahre lang in einem japanischen Unternehmen beschäftigt. In der japanischen Kultur steht "Consens" ziemlich weit oben in der allgemeinen Hierarchie: Erst wenn eine Einigung erzielt wurde, dann ist das für alle völlig okay. Und dann wird das auch gemacht und durchgezogen. Das Resultat war aber oft, dass man sich tagelang, wochenlang, monatelang über irgendein Detail gestritten hat und keine Einigung erzielt wurde. Irre lange Telefonate über drei Zeitzonen (Asien, USA, Europa) hinweg, tonnenweise emails und alles was dazu gehört..

Und bei Kompromissen tun sich Japaner manchmal echt schwer. Für uns Europäer manchmal ziemlich unverständlich und meine amerikanischen Kollegen sind manchmal wirklich verzweifelt.

Also "Consens" ist durchaus okay, aber übertreiben sollte man es auch nicht.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Nicht immer: ich war 20 Jahre lang in einem japanischen Unternehmen beschäftigt. In der japanischen Kultur steht "Consens" ziemlich weit oben in der allgemeinen Hierarchie: Erst wenn eine Einigung erzielt wurde, dann ist das für alle völlig okay. Und dann wird das auch gemacht und durchgezogen. Das Resultat war aber oft, dass man sich tagelang, wochenlang, monatelang über irgendein Detail gestritten hat und keine Einigung erzielt wurde. Irre lange Telefonate über drei Zeitzonen (Asien, USA, Europa) hinweg, tonnenweise emails und alles was dazu gehört..

Und bei Kompromissen tun sich Japaner manchmal echt schwer. Für uns Europäer manchmal ziemlich unverständlich und meine amerikanischen Kollegen sind manchmal wirklich verzweifelt.

Also "Consens" ist durchaus okay, aber übertreiben sollte man es auch nicht.

Und daraus ist sogar eine „Farbenlehre“ entstanden.

Rote Persönlichkeiten: Let‘s do it now 

Blaue Persönlichkeiten: Let‘s do it right

Grüne Persönlichkeiten: Let‘s do it in a caring way

Gelbe Persönlichkeiten: Let‘s do it together

Asiaten sind eher grün oder gelb (cool, entspannt, geduldig, sozial, beziehungsorientiert, verständnisvoll, bloß keinen Gesichtsverlust erleiden)

Deutsche eher blau (tiefsinnige Denker, analytisch, sehr Detail-fokussiert, sehr formal in der Denke, präzise, stark auf Details, perfektionistisch, erst alle Fakten auf den Tisch)

Amis eher rot (starke Führungspersönlichkeiten, schnelle Denker. Bereit Risiko zu nehmen, entschlossen, wettbewerbsorientiert)

Liest sich vielleicht als nicht ganz ernst gemeint oder lustig. Kommt aber dann zum Tragen, wenn sich eine Organisation wandeln muss, weil sich z.B. Märkte komplett verdreht haben. Oder in internationalen Projekten …

Wie so häufig, macht es auch hier die Mischung …

Bearbeitet von Gulliver
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch die Erfahrung beim Vermitteln gemacht, dass sich viele Leute gar nicht im klaren darüber sind, was sie eigentlich wollen, sondern nur genau wissen, was sie nicht wollen. Und wenn dann eine Antwort kam, dann war die meist voller unbestimmter Hauptwörter. Scheinbar geht es bei vielen Konflikten eher um den sozialen Status als um die Sache.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Theseus:

Noch besser als Kompromisse sind Einigungen. Der Unterschied ist gewaltig.

Ich hatte dazu ein schönes Seminar. Es hängt von der Situation ab. Wenn das Haus brennt, dann wäre es ungünstig sich erstmal einen Konferenzraum zu buchen um sich zu einigen welcher Fluchtweg jetzt der bessere wäre. In der Situation ist ein Kompromiss die schnellere und damit bessere Option.

Übertragen auf den Alltag heißt das, dass es von der Situation und einigen anderen Faktoren abhängig ist ob eine Einigung wirklich das erstrebenswerte Ziel ist. Es ist eben auch die zeitaufwändigste Variante und man muss sich immer die Frage stellen ob der bessere Nutzen, der bei einer Einigung erzielt werden kann auch die höheren Zeitaufwand wert ist.

Edit: Das Seminar war bezüglich Konflikt Management. Nicht jeder Kampf ist es Wert ausgetragen zu werden. Andersrum ist es aber auch nicht ratsam jedem Konflikt aus dem Weg zu gehen.

Bearbeitet von skunk
  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Theseus:

Ich hab auch die Erfahrung beim Vermitteln gemacht, dass sich viele Leute gar nicht im klaren darüber sind, was sie eigentlich wollen, sondern nur genau wissen, was sie nicht wollen. Und wenn dann eine Antwort kam, dann war die meist voller unbestimmter Hauptwörter. Scheinbar geht es bei vielen Konflikten eher um den sozialen Status als um die Sache.

Da kommt uns aber auch wieder die (insbesondere die) deutsche Psyche in die Quere. Denn die meisten meinen auf diese Frage eine detaillierte,  deutlich abgrenzbare und mit Fakten belegte Antwort geben zu müssen. Leider ist das in dem bestimmten Moment gar nicht möglich bzw. die Fragestellung erlaubt das gar nicht in der Kürze der Zeit. Das weiß der Fragende genau, aber nicht der Antwortende.

Ich habe das mal bei einem CEO erlebt, der einen Mitarbeiter vor versammelter Mannschaft fragte, was ihn seiner Meinung nach in seiner täglichen Arbeit behindere. Die Antwort war sehr durchwachsen, was aber nicht an der Intelligenz des Mitarbeiters lag, sondern eher in der Tatsache, dass es nicht DAS HINDERNIS oder DIE BEHINDERUNG im Tagesgeschäft gibt. Vielmehr ist es eine Kombination vieler ineinandergreifender Faktoren und auch eine Mentalität, die vorherrscht und dann für berechtigte Unmut sorgt.

Und die wenigsten werden den Mut oder die Erfahrung haben den CEO als Antwort zu fragen „Ich glaube das, was sie wirklich wissen wollen ist das, und wir machen das hier so. Oder sogar zu sagen, ich lasse ihnen die Antwort per Mail zukommen, ich möchte etwas mehr Zeit auf die Antwort verwenden.

Deswegen, es liegt nicht immer daran, dass man sich nicht im Klaren darüber ist, was man will und dies auch befriedigend artikuliert. Häufig geht es gar nichts anders. 

Bearbeitet von Gulliver
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wirklich SEHR guter Kommentar im Focus:

5 gute Gründe, weshalb das Wahl-Beben für Deutschland besser ist, als viele denken

https://www.focus.de/politik/deutschland/bundestagswahl/kommentar-von-florian-festl-fuenf-gute-gruende-weshalb-das-wahl-beben-fuer-deutschland-besser-ist-als-viele-denken_id_24282195.html

Ich hoffe wirklich, dass ein Aufbruch startet - und sich die 3 nicht blockieren. Andererseits, viel schlimmer als nach den letzten 4-Stillstandsjahren kanns kaum kommen. Bis auf Bürokratie wurde nichts geschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb cryptonix:

Ich hoffe wirklich, dass ein Aufbruch startet - und sich die 3 nicht blockieren. Andererseits, viel schlimmer als nach den letzten 4-Stillstandsjahren kanns kaum kommen. Bis auf Bürokratie wurde nichts geschaffen.

Natürlich wird alles viel schlimmer kommen.  :(:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Micha80:

Natürlich wird alles viel schlimmer kommen.  :(:(

Ja nee, is klaaa. Also, was denn eigentlich?

Bearbeitet von cryptonix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahlbeben 😄

Der windige Laschet mit seinem fanatisch-religiösen Assistenten wirds ganz knapp nicht, aber dafür wirds CumEx- und Wirecard-Olaf. 

Das einzig überraschende ist, dass die Grünen-Fanboys keine 20% geschafft haben und die AfD ebenfalls nicht.

D.h. die meisten haben einfach mal wieder das kleinere Übel gewählt. Weil keine Partei für das steht, was sie so halbgar bewerben. Die Grünen sind nicht ernsthaft grün, die Alternativen sind zu sehr und dubios mit Rechts verstrickt. Und die FDP ist immernoch die FDP.

Den meisten CDU und SPD Wählern unterstelle ich, dass sie sich nicht ausreichend mit den Machenschaften beschäftigt haben. Einige wenige werden das auch voll in Kauf genommen haben, "weil die Welt halt so funktioniert"

Und Stasilinke hats auch nicht geschafft, sich ausreichend von den befürchteten Überwachungsfantasien zu trennen.

Keine, wirklich keine Partei hat Tacheles geredet. Nur wischi waschi. Keiner hat die anderen Parteien angezählt, Terz gemacht, Verfehlungen angesprochen. Warum redet kein Kandidat so energisch wie ein Rezo? Ob sie nicht dürfen? Haben halt alle was am Stecken und müssen sich schön zurückhalten.

Wir bekommen jetzt ne Groko mit anderen Farben und die Lobbyverbände und Beraterfirmen regieren einfach weiter durch.

Der Michel ist zufrieden, er durfte ja Wählen. 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.9.2021 um 13:14 schrieb battlecore:

Ich hab den Eindruck das manche nichtmal merken das die Linke trotzdem in den Bundestag kommt mit den Direktmandaten.

Gysi darf meinetwegen immer in den Bundestag. Die bissigste und schlauste Oppositionsstimme der letzten 30 Jahre. Wahrscheinlich einer der schlauesten Menschen unserer Zeit. 

Für seine Partei kann er ja nichts. Außer dass er immernoch dabei ist. Wagenknecht genauso. Warum machen die keine "Neue Linke"?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb James Hodlen:

Gysi darf meinetwegen immer in den Bundestag. Die bissigste und schlauste Oppositionsstimme der letzten 30 Jahre. Wahrscheinlich einer der schlauesten Menschen unserer Zeit. 

Für seine Partei kann er ja nichts. Außer dass er immernoch dabei ist. Wagenknecht genauso. Warum machen die keine "Neue Linke"?

Dann rückt das 5% Ziel erstmal noch weiter in die Ferne. Denke nicht das die Linke und auch nicht die "Neue Linke" davon profitieren würde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.