Zum Inhalt springen

Bundestagswahl 2021


coco

Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb James Hodlen:

Gysi darf meinetwegen immer in den Bundestag. Die bissigste und schlauste Oppositionsstimme der letzten 30 Jahre. Wahrscheinlich einer der schlauesten Menschen unserer Zeit. 

Für seine Partei kann er ja nichts. Außer dass er immernoch dabei ist. Wagenknecht genauso. Warum machen die keine "Neue Linke"?

Stimmt schon, dem kann man stundenlang zuhören. Gibt wenige Politiker die so gut Reden können und Ahnung haben. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Cftral:

Dann rückt das 5% Ziel erstmal noch weiter in die Ferne. Denke nicht das die Linke und auch nicht die "Neue Linke" davon profitieren würde. 

So wirds aber nie was. Irgendwann muss doch mal ne anständige "Alternative" her. Eine die sich dann glaubhaft von rechter Gewalt und Ablehnung, linker Übertreibung der Staatsmacht und liberalem Lobbyfaschismus distanziert. Kann doch nicht so schwer sein.

Bitte kommt mir nicht mit "engagier dich doch selber". Nicht jeder ist so aufopferungsvoll und hat Lust auf Bühne. Aber ich darf doch die Hoffnung haben, dass es solche Leute gibt, die nicht gleichzeitig die aufgezählten Spielchen mitspielen. Meine Stimme geb ich dann auch ganz aufopferungsvoll hin.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Cdu zerlegt sich gerade selber, wie kann man so unfassbar dumm sein, wenn es nochmal ne verlängerung gibt und man eine kleine Chance auf Sieg hat, den Torwart auszuwechseln.

Die Lusche wollte niemand, aber das schon seit einem halben Jahr, aber jetzt wo man noch eine kleine chance hat, den kanzler zu stellen, schon den Rücktritt zu fordern ist doch das dümmste was man machen kann.

Das muss man nicht verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angenommen SPD und Union halten sich an ihre Beteuerungen das keine GroKo mehr in Frage kommt und schließen weiter jegliches Bündnis mit der AFD aus, dann bleibt ja nur Jamaika oder Ampel. In Umfragen hatte ich zuletzt gelesen das sich ein sehr großer Teil der Grünen Wähler eine Koalition mit der SPD wünscht, statt mit der CDU. Sollte es zu Jamaika kommen wäre das ein dicker Schlag ins Gesicht vieler Wähler der Grünen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das die Grünen nicht versuchen ein solches Szenario zu verhindern. Insgesamt muss man aber auch mal festhalten das ein von der CDU gestellter Kanzler überhaupt nicht dem mehrheitlichen Wunsch der Bürger entsprechen würde. In allen aktuellen Umfragen wünscht sich eine klare Mehrheit Scholz.

Hievt man jetzt irgendwie doch Laschet an die Macht gebe es meiner Meinung nach politisch langfristig nur Verlierer. Ein Großteil der Wähler wäre vermutlich total frustriert. Die Grünen würden sehr viel vertrauen verspielen und auch die SPD könnte man danach überhaupt nicht mehr ernst nehmen. 

Bearbeitet von Cftral
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Cftral:

 Sollte es zu Jamaika kommen wäre das ein dicker Schlag ins Gesicht vieler Wähler der Grünen. 

Letztes Mal hat die FDP Jamaika verhindert, dieses Mal würden die Grünen Jamaika verhindern. 

Bleibt eigentlich nur noch die Ampel.  Da das wohl hoffentlich so ziemlich alle in Berlin wissen, fragt sich für mich eigentlich nur, wie lange da die Koalitionsverhandlungen dauern. Das alles könnte in drei Wochen gegessen sein und Frau Merkel könnte sich im Oktober noch um private Dinge kümmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Letztes Mal hat die FDP Jamaika verhindert, dieses Mal würden die Grünen Jamaika verhindern. 

Bleibt eigentlich nur noch die Ampel.  Da das wohl hoffentlich so ziemlich alle in Berlin wissen, fragt sich für mich eigentlich nur, wie lange da die Koalitionsverhandlungen dauern. Das alles könnte in drei Wochen gegessen sein und Frau Merkel könnte sich im Oktober noch um private Dinge kümmern.

Wäre natürlich schön wenn die Koalitionsverhandlungen schnell durch sind und zeitnah eine Regierung steht. Der kommissarischen Regierung traue ich nicht wirklich zu, noch viel Aufwand in ggf kommende Herausforderungen durch die Pandemie etc zu stecken. Dann lieber eine neue Regierung die mit Blick auf die Zukunft bereits mit Plan reagiert oder besser noch agiert.

Ich frag mich ohnehin in welcher Blase Teile der Union leben. Offenbar hat ein Teil noch nicht Begriffen das sie die Wahl verloren haben. Das ist für mich ein klares Zeichen dafür das die Union mal eine Pause in der Opposition braucht. 

 

Bearbeitet von Cftral
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Chantal Krüger:

Was meint ihr. Ist Laschet am Wochende noch da ?  Laschet haben fertig.

Ich frage mich, warum würde es verwundern, wenn er nicht mehr da wäre.

Die CDU in der Regierung und der Fraktion ist soweit von der Realität und den Bürgern entrückt, dass dieses Maß an Selbstreflexion und -erkenntnis nicht mehr vorhanden ist.

Das zeigt auch jetzt schon wieder (fast wie zu erwarten war) das Geschachere um den Fraktionsvorsitz, den wieder der unsägliche Brinkmann erhalten hat. Hier hätte die CDU eine Botschaft senden á la "wir haben verstanden und schneiden alle Zöpfe ab". Dass eine so einfache Personalie nicht faktenbasiert und zukunftsorientiert gelöst wird, zeigt, dass jegliche verfügbare "Rettungsleine" fest an sich gezogen wird und nur "nach mit die Sintflut" gilt.

Die werden am Wochenende kommen (genauso übrigens wie die SPD) und werden von konstruktiven Gesprächen mit FDP und Grünen berichten, auf deren Basis eine ebensolche Zusammenarbeit machbar ist ... who cares about the "minus 8%" or about "the Wähler".

Auf der anderen Seite ist es gut, dass mal kleinere Parteien in D den Takt angeben ... die "Großen" (GroKo) haben lange genug versagt.

 

vor 3 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Frau Merkel könnte sich im Oktober noch um private Dinge kümmern.

Vorher hat sich aber noch hunderte "Ortskräfte" in Afghanistan identifiziert, die sie noch über Pakistan nach Deutschland fliegen lassen will. Die zieht ihren Stiefel durch bis zum Schluss ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Gulliver:

Vorher hat sich aber noch hunderte "Ortskräfte" in Afghanistan identifiziert, die sie noch über Pakistan nach Deutschland fliegen lassen will. Die zieht ihren Stiefel durch bis zum Schluss ...

 

Und du glaubst wirklich, das ist "ihr" Stiefel und eine neue Regierung macht irgendetwas anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb James Hodlen:

Und du glaubst wirklich, das ist "ihr" Stiefel und eine neue Regierung macht irgendetwas anders?

Mit "die zieht ihren Stiefel durch bis zum Schluss" ist gemeint, dass die sich vordergründig nicht um private Dinge kümmert. Was die anderen tun, stand weder bei der Frage noch bei der Antwort zur Debatte.

... nicht jedem vermeintlichen Trigger nachgeben 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

58 minutes ago, Gulliver said:

Ich frage mich, warum würde es verwundern, wenn er nicht mehr da wäre.

Die CDU in der Regierung und der Fraktion ist soweit von der Realität und den Bürgern entrückt, dass dieses Maß an Selbstreflexion und -erkenntnis nicht mehr vorhanden ist.

Der Laschet erinnert mich irgendwie an den Schröder, damals vor 16 Jahren, wo er verloren hat und dann noch im Fernsehen aufgetreten ist.

Meine Empfehlung an Laschet. Fertig machen bis Freitag und dann in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Geh mit Gott, aber gehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Chantal Krüger:

Der Laschet erinnert mich irgendwie an den Schröder, damals vor 16 Jahren, wo er verloren hat und dann noch im Fernsehen aufgetreten ist.

Da ist aber m.E. ein wesentlicher Unterschied. Schröder trat damals zurück, weil er seine Reformvorstellungen gegen die „Linken“ in seiner Partei nicht mehr durchsetzen konnte. Er ist damals mit Sachthemen gescheitert, gegen PDS und „hausinterne Messerstecher“. Damals hatten übrigens auch abtrünnige SPD‘ler eine eigene Alternative gegründet; die WASG.

Wann gab es das zuletzt innerhalb der CDU? Das einzige Mal, wenn sich CDU‘ler kappeln ist, wenn es um die eigene Position und Posten geht. Die streitbare Auseinandersetzung mit Sachthemen gibt es in der CDU schon lange nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Chantal Krüger:

Der Laschet erinnert mich irgendwie an den Schröder, damals vor 16 Jahren, wo er verloren hat und dann noch im Fernsehen aufgetreten ist.

Meine Empfehlung an Laschet. Fertig machen bis Freitag und dann in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Geh mit Gott, aber gehe.

Naja, am Wahlabend der Elefantenrunde beizuwohnen, hat wenig mit „im Fernsehen auftreten“ zu tun…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Kinski said:

Naja, am Wahlabend der Elefantenrunde beizuwohnen, hat wenig mit „im Fernsehen auftreten“ zu tun…

Aber er war im Fernsehen. Der Laschet sollte einfach schnell einsehen, dass es zuende ist und verschwinden.

Wenn die Grünen Trulla das nicht so verbockt hätte, dann sehe das alles besser aus. Schade, jetzt haben wir den Arminator am Hals.

  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein „Elefant“ war Schröder ja auch. Und ein Paradebeispiel für einen fähigen SPD-Politiker (so viele davon hat diese Partei ja nicht), der den parteiinternen Meuchlern und Heuchlern zum Opfer gefallen ist. Jetzt treten an deren Stelle Kühnert, Esken, Borjan etc., die auch das Messer gegen Scholz bereits unter der Kutte haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Chantal Krüger:

Aber er war im Fernsehen. Der Laschet sollte einfach schnell einsehen, dass es zuende ist und verschwinden.

Wenn die Grünen Trulla das nicht so verbockt hätte, dann sehe das alles besser aus. Schade, jetzt haben wir den Arminator am Hals.

Wie wäre es, wenn Du Dir mal einen normalen Ton angewöhnen würdest? ("Trulla"....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Chantal Krüger:

Da wo ich herkomme, ich Trulla ein Dialekt oder Neudeutsch Slang. Unterdrückst Du jetzt Minderheiten, die vielleicht nicht perfekt arisch sprechen  ?

Egal ob Slang oder nicht. Trulla ist und bleibt beleidigend.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, Maaz said:

Egal ob Slang oder nicht. Trulla ist und bleibt beleidigend.

In manchen Slangs eben nicht, aber Grün wählen ist eben eine Religion, auch wenn die das noch so verkacken.

Dann nennen wir die eben Schummelliese, das ist aus focus.de zitiert. Ist das OK ?

https://www.focus.de/magazin/archiv/kolumne-die-schummelliese_id_13459106.html

Bearbeitet von Chantal Krüger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 minutes ago, Maaz said:

Die Mundart kannst Du bitte einmal nennen, in der Trulla keine abwertende Bedeutung hat.

Zum Beispiel die, die dem Spanischen nahe sind. Slang kann sehr lokal sein.

https://dle.rae.es/trulla

HIer noch ein Auszug :

https://es.thefreedictionary.com/trulla

 

Aber da Du keine Einwände hattest, sagen wir eben, die Schummelliese hat es verkackt.

Bearbeitet von Chantal Krüger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Chantal Krüger:

Zum Beispiel die, die dem Spanischen nahe sind. Slang kann sehr lokal sein.

https://dle.rae.es/trulla

HIer noch ein Auszug :

https://es.thefreedictionary.com/trulla

Hmmh, zumindest laut Pons hat das spanische Trulla aber wenig mit Frau zu tun  🤔

Zitat

Da wo ich herkomme, ich Trulla ein Dialekt oder Neudeutsch Slang. Unterdrückst Du jetzt Minderheiten, die vielleicht nicht perfekt arisch sprechen  ?

Das interessiert mich jetzt aber wirklich. In welcher Region rufen Kinder Ihre Mütter liebevoll Trulla?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.