Zum Inhalt springen

Bundestagswahl 2021


coco

Empfohlene Beiträge

vor 42 Minuten schrieb skunk:

Die CDU kann wunderbar mit der AfD koalieren. Beide leugnen den Klimawandel und sind sich auch bei anderen Themen näher als einem lieb ist.

Genau diese schwarz-weiß-Denke stört mich immer wieder - alles über einen Kamm geschoren... Die CDU distanziert sich zumindest von der AfD und schließt eine Koalition mit diesen aus. Ehrlicherweise eine der wenigen Aussagen, denen ich wirklich noch Glauben schenke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Error: No valid nick:

Sehe ich genau anders herum. Die Einstimmungkeit von Beschlüssen ist aus meiner Sicht einer der grundlegenden Fehler der EU und hat in der Vergangenheit immer wieder zu Lähmumgserscheinungen geführt.

Sehe ich andersherum (hatte ich aber bereits vor Deinem Post geschrieben). Die EU hat sich nicht gelähmt wegen der Einstimmigkeit. Sie hat sich zu Recht gelähmt, weil sie bürokratisch, technokratisch und vielfach bürgerfremd eigene Ansichten durchdrücken wollte und will. 
Bei den weitreichenden Ideen, die die EU hat, muss eine Einstimmigkeit erhalten bleiben. Wer jeden in die EU aufnimmt, darf dich nicht wundern, wenn die Einstimmigkeit Probleme macht. Die Lösung wäre sich nur auf bestimmte hoheitliche Aufgaben zu beschränken, aber die Krake Brüssel will das nicht. 
Die Blockaden, die Sparbuch-Olaf anführt, bestehen zu einem guten Teil zu Recht. Aber bevor sich die Politik mal hinterfragt, werden unliebsamen Partner lieber die Rechte genommen.

Bearbeitet von Gulliver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb cryptonix:

Genau diese schwarz-weiß-Denke stört mich immer wieder - alles über einen Kamm geschoren... Die CDU distanziert sich zumindest von der AfD und schließt eine Koalition mit diesen aus. Ehrlicherweise eine der wenigen Aussagen, denen ich wirklich noch Glauben schenke.

Ach komm mindestens beim Thema Klimawandel haben beide Parteien die gleiche Meinung auch wenn die CDU dieses minimal besser formuliert. Die CDU hat erfolgreich den Ausbau von Wind und Solar Energie eingedämmt und verkauft das als Erfolg. Das hätte die AFD kaum besser hinbekommen. Klar die AFD hat noch ein paar andere Themen die sie unwählbar machen aber ich behaupte die CDU ist nach der Aktion ebenfalls unwählbar. Genz ehrlich da nehme ich lieber die Linken in Kauf. Die sind zwar ebenfalls unwählbar aber immer noch besser als mit der CDU geradewegs mit Vollgas auf die Klimakatastrophe drauf zu halten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gulliver:

… und z.B. den Freien Wählern den Weg in den BT ebnen, damit mittelfristig ein potenzieller alternativer Koalitionspartner entwickelt werden kann. Denke, die FW werden bei der Wahl positiv überraschen …

Ja die FW haben ihre Wähler schonmal überrascht. Als sie ihre grsammelten Stimmen quasi den Grünen gegeben haben.

vor einer Stunde schrieb Error: No valid nick:

Nein, wäre es definitv nicht.
AL ist aus meiner Sicht für dieses Land nicht gut. In Kombination mit dem "gehobenen Mittelschichtler" Merz wird es dieses Land in seiner Gesamtheit nicht weiterbringen

Bringt Gedächtnislücken-Scholz oder Annalena "Qualifikation: Frau" denn das Land weiter?

Ich seh das irgendwie genausowenig.

  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb battlecore:

Ja die FW haben ihre Wähler schonmal überrascht. Als sie ihre grsammelten Stimmen quasi den Grünen gegeben haben.

Das würde heute keiner mehr machen. Die Politik ist genauso im Umbruch, einige der ewiggestrigen Politiker haben es nur noch nicht bemerkt … 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb cryptonix:

Was ist an der Linken denn so viel besser als an der AfD?

Hmm, auf eine Frage mit einer Gegenfrage zu reagieren statt die Frage zu beantworten finde ich jetzt nicht so pralle....
Aber Du kannst Deine Sicht gerne auch darlegen. Meine siehe letzter Satz.
 

Zitat

 

Gegenpol. Und richtet weniger wirtschaftlichen Schaden als die Linken an. Das genügt schon. Wie sehen denn die Finanzierungspläne der Linken aus? Ist RRG in Berlin eine Erfolgsstory? Wohl kaum...

Ist die Frage, ob man von Berlin auf den Bund schließen kann.

Zitat

Bitte mein Posting nicht missverstehen. Grundsätzlich sind sowohl AfD als auch die Linken nicht verboten, d.h. es steht schlichtweg jedem frei, diese auch zu wählen. Deren Wähler will ich hier nicht an den Pranger stellen. Die Entscheidung bleibt jedem selber überlassen. Das sind die Grundwerte eine Demokratie.

Alles gut. In diesem Thread kann man bislang aus meiner Sicht sinnvoll diskutieren

Zitat

Wäre früher auch meine Meinung gewesen - mittlerweile aber "leider" das kleinere Übel. Mich interessiert die Meinung der anderen - die Frage ist nicht provokant gemeint: Welche Alternative wäre denn dein Wunsch? Welche konkreten Verbeserungen erhoffst du dir und warum bist du der Meinung, dass gerade eine Linke Beteiligung hier positives bringen wird?

Aus meiner Sicht hat die heute SPD mit einer SPD zu Zeiten Brandt, Wehner und Schmidt leider nicht mehr viel gemein. Damit will ich nicht sagen, dass damals alles super war, aber die vertretenenen Positionen waren damals mehr nach meinem Geschmack. Deshalb denke ich, dass die Linke hier durchaus an der ein oder anderen Stelle vielleicht wieder mehr "Vintage-SPD" Positionen in eine Koalition einbringen kann ohne das das Ganze total abdreht. Die Grünen haben in meinen Augen über die Jahre hinweg einen starken Wandel hingelegt und sind für mich inzwischen in vielen Positionen nicht viel mehr als "Schwarze" mit grünem Anstrich. Wobei das die Sache vielleicht nicht ganz trifft: Vor allem das Wahlklientel scheint mir inzwischen recht konservativ und besser verdienend mit einem Hauch von grüner Progressivität zu sein (weil es "hip" ist, man es sich leisten und man sich damit brüsten kann).

Aus dieser Perspektive heraus sehe ich bei RGR deshalb auch nicht den Untergang des Abendlandes auf uns zukommt, sondern eine etwas sozialere Politik, die Umweltaspekte miteinbezieht, in vielen Dingen allerdings vermutlich ähnlich agieren wird, wie die Parteien der letzten 16 Jahre.

Und eventuell wird auch mal etwas gewagt, das unter CDU Führung nicht gewagt wurde. Vielleicht mal z.B. ein Mietendeckel, der handwerklich gut gemacht ist und wirklich die groben Auswüchse auf dem Mietenmarkt einfängt ohne Masse die "Kleinvermieter" in Probleme zu bringen (man darf ja noch träumen).

Und man darf ja nicht vergessen: Wenn gewünscht, ist dieses "Experiment" in vier Jahren vorbei.

Zudem denke ich nicht, dass die Linke im Gegensatz zur AfD (die aus meiner Sicht im übrigen völlig indiskutabel ist,) versuchen würde, die Demokratie bzw. den Rechtsstaat zu untergraben oder gar abzuschaffen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem an Links ist, dass heute nicht mehr Arbeiterrechte und Co. im Vordergrund stehen, sondern identitäre Politik bezüglich Geschlecht und Minderheiten. Man beschäftigt sich lieber damit, ob 0,01% der Gesellschaft sprachlich mitgenannt werden bei Jobangeboten als z.B. AN Rechte zu stärken.

Bearbeitet von Arther
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das mal deutlich zu sagen, Linke, Grüne und die SPD mit Essken sind linke kommunistische Ideologen. Und um nichts anderes geht es ihnen. Auf einer Stufe mit Neubauer die sich mit Kommunistischen System-Umstürzlern von Extinction Rebellion und Ende Gelände abgibt.

Das bisschen drumherum mit Umwelt und Menschen blabla ist doch nur Beiwerk damit es schöner aussieht.

Das sind auch nur alles Leute die von der Hohen Kanzel das Wasser predigen und den Wein saufen.

Es gibt keinen Wandel. Nur ein anderes Gewand 

  • Confused 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb battlecore:

Um das mal deutlich zu sagen, Linke, Grüne und die SPD mit Essken sind linke kommunistische Ideologen. Und um nichts anderes geht es ihnen. Auf einer Stufe mit Neubauer die sich mit Kommunistischen System-Umstürzlern von Extinction Rebellion und Ende Gelände abgibt.

Und das weisst Du woher?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb battlecore:

Um das mal deutlich zu sagen, Linke, Grüne und die SPD mit Essken sind linke kommunistische Ideologen. Und um nichts anderes geht es ihnen. Auf einer Stufe mit Neubauer die sich mit Kommunistischen System-Umstürzlern von Extinction Rebellion und Ende Gelände abgibt.

Das bisschen drumherum mit Umwelt und Menschen blabla ist doch nur Beiwerk damit es schöner aussieht.

Das sind auch nur alles Leute die von der Hohen Kanzel das Wasser predigen und den Wein saufen.

Es gibt keinen Wandel. Nur ein anderes Gewand 

Die CDU ist auch auf Kurs. Hier haben alle so viel Angst vor Rechts (zu recht), dass der Linksfaschismus unerkannt herbeigesehnt wird (zu unrecht).

Auf einem Auge blind. Medienhörig und voller Vertrauen in unsere Führung.

Ich glaub der absolute Großteil ist auch fest davon überzeugt was gutes zu tun und das Klima und damit die Menschheit zu retten. Leider fehlgeleitet und mit nur aktionistischen Maßnahmen. Die Reichen kommen zurecht, die Armen werden ärmer. Der Umwelt bringt das nichts. Am Ende ist es wie in jeder guten Dystopie.

Bearbeitet von James Hodlen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Error: No valid nick:

Und das weisst Du woher?

 

vor 7 Minuten schrieb Error: No valid nick:

Achso, ich dachte eher an Fakten.

Sry, ist jetzt etwas polemisch formuliert, aber etwas mehr handfestes hätte ich hier schon erwartet...

Links zu den Reportagen habe ich nicht, die kamen zwei dreimal im TV, ich glaub auf Phoenix.

Neubauer war bis 2018 (nagel mich nicht aufs Jahr fest) mit Extinction Rebellion und danach auch Ende Gelände unterwegs.

Die Gründer und ein deutlicher Teil dieser beiden Bündnisse sind beinharte Kommunisten und vertreten auch deren Thesen.

Zitate aus dem Gedächtnis von zwei männlichen Führungsleuten von ER "Umsturz des Systemes und Aufbau einer Kommunistischen Gesellschaft".

Auch aus dem Gedächtnis, eine der Mitgründerinnen von ER, eine Frau, etwa 2018: "Führer wie Mao, Kim und Stalin sind doch grossartige Vorbilder"

Aus dem Gedächtnis, Neubauer in einer Talkrunde, glaub bei Maischberger, saß neben A. Scheuer, auch etwa 2018 "Deindustrialisierung und Rückkehr zu einer bäuerlichen Gesellschaft". Auf Nachfrage von Scheuer was dann mit den Menschen passiert die das nicht können: "Es gibt ja sowieso zuviele Menschen", das hat sie etwas verklausuliert weil ein paar in der Talkrunde schon in ihre Richtung aufstanden.

Essken, Baerbock und noch eine weitere von den Linken, etwa gleicher Wortlaut vor zwei oder drei Monaten: "Menschen sollen nicht mehr arbeiten gehen denn dann brauchen sie kein Auto mehr, stattdessen sollen sie zuhause Lebensmittel anbauen und das Vieh auf die Weide führen.

Noch Fragen? Frag einfach.

Ja ich habe ein Elefantengedächtnis.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das von den Linken kennste sicherlich selbst.

10 Prozent der Reichen erschiessen. Oder das leidige vor kurzem, die Gratulation an die Taliban zu jedem erschossenen Deutschen Soldaten.

Ja das waren nur zwei Leute die offenbar völlig von ab sind. Aber es gibt genügend in der Linken die das ähnlich sehen.

Ich war früher mit solchen Leuten bekannt und hab es schon damals verabscheut. Die sind heute kein Stück besser. Im Gegenteil.

Und weisste was du heute über dich ergehenlassen musst um Betriebsratsmitglied bei der IGMetall zu sein?

Bei uns kam ein Bus, dann wirste an einem Russischen Soldatenfriedhof abgeladen und da musste dir dann eine Kommunistische Rede von einer jungen Ollen anhören und dich über die Vorteile des Marxismus aufklären lassen.

Die Gewerkschaften finanzieren zusammen mit der Partei die Linke auch die Antifa und organisieren Demos mit ihnen.

Das die Fahnen von Verdi, IGM und Linke immer dabei sind ist dir sicherlich auch mal aufgefallen.

Und das die mit IS-Symphatisanten und Salafisten demonstrieren gehen sollte dir als gut informiertem Menschen ja ebenfalls bekannt sein.

Bearbeitet von battlecore
  • Like 1
  • Up 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Error: No valid nick:

Achso, ich dachte eher an Fakten.

Sry, ist jetzt etwas polemisch formuliert, aber etwas mehr handfestes hätte ich hier schon erwartet...

Für kriminelle Verschwörungen gibt es keine Beweise, es sei denn jemand leaked sie.

Und dann kann man sie anzweifeln, in den Dreck ziehen oder nachverfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb battlecore:

 

Die Gründer und ein deutlicher Teil dieser beiden Bündnisse sind beinharte Kommunisten und vertreten auch deren Thesen.

 

Bei den meisten ist es guter Wille. Ein "guter" Kommunismus ist erstrebenswert. Diese Phase hat doch fast jeder in dem Alter und treibt sie auf die Straße. Der Führungsetage ist leider egal welcher Name auf dem Schild steht. Da ändert sich nichts. Nur für die 99% der Weltbevölkerung wirds mal wieder "enger". Eigentlich nur für die Mittelschicht. Der (globalen) Unterschicht gehts immer beschissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Waldgeist:

ohhh Mann , was für einen Shit habe ich mir gerade reingezogen 🥴

drei Dummschwätzer die den Bürger alles mögliche versprechen , aber eigentlich nix sagen......

die Krönung ist der monotone Scholz der die Leute wahrscheinlich für total blöd hält - er labert von guten Renten - die seine Gurkentruppe in Zusammenarbeit mit Merkel & Co auf Tiefststand gebracht haben .....

dieser Spinner erzählt was von Respekt , Würdigung  ... Bla Bla Bla - ja dann  bitte Respekt für alle die sich nicht impfen lassen wollen, respektiert die Entscheidung und labert nicht rum , oder wie Geistesgestörte Alt-Bundespräsidenten die andere Bürger als bekloppt bezeichnen , die diffamieren , gängeln bedrohen  

 

Für die Bearbock verschwende ich erst mal gar keine Worte ....... dümmer gehts wirklich nicht mehr ....

War verschwendete Lebenszeit. Alles nur geschrumbel keine klaren Aussagen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb James Hodlen:

Ein "guter" Kommunismus ist erstrebenswert.

Der Spruch vom „guten“ Kommunismus erinnert mich immer an diesen hier. „Wer mit 20 Jahren kein Kommunist ist, hat kein Herz. Wer mit 30 Jahren noch Kommunist ist, hat keinen Verstand!“
 

vor 9 Stunden schrieb ratzfatz:

Alles nur geschrumbel keine klaren Aussagen.

SchlePaZ … 

Bearbeitet von Gulliver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb battlecore:

Grad im Lokalradio ist grosse Schwärmerei wie super die drei gestern waren.

Die Art der Berichterstattung sowie die Meinungsumfragen sind mittlerweile selbst zum politischen Faktor geworden. Dieser von jeglicher Realität entrückte Wahlkampf werden sich die Bürger bei der nächsten Wahl wohl nicht mehr bieten lassen. Mit Auswirkungen auf das Parteien und Politik, wie man sie bis dato nicht gekannt hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Gulliver:

Dieser von jeglicher Realität entrückte Wahlkampf werden sich die Bürger bei der nächsten Wahl wohl nicht mehr bieten lassen. Mit Auswirkungen auf das Parteien und Politik, wie man sie bis dato nicht gekannt hat. 

Das nehm ich in meinem Umfeld nicht wahr. Da wird brav gewählt wie es geplant ist: CDU weil schon alles ganz OK ist, SPD weil die mehr für den kleinen Mann machen und Grün weil grün ja gut ist und wichtig. Für die ganz rebellischen bleibt die AFD, "weils reicht!".

Bleibt alles beim alten, die Interessengemeinschaft Großindustrie bedankt sich. Arbeitsplätze für ALLE! 👍

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Gulliver:

Die Art der Berichterstattung sowie die Meinungsumfragen sind mittlerweile selbst zum politischen Faktor geworden. Dieser von jeglicher Realität entrückte Wahlkampf werden sich die Bürger bei der nächsten Wahl wohl nicht mehr bieten lassen. Mit Auswirkungen auf das Parteien und Politik, wie man sie bis dato nicht gekannt hat. 

Also da ist glaube ich (leider) mehr der Wunsch des Gedanken. Ich vermute eher, dass der nächste Wahlkampf noch viel schlimmer wird als bisher. Das wird sich noch viel mehr in die Social Media Kanäle verlagern und da wird unter dem Schutz der Anonymität der allergrößte Müll und Schwachsinn verbreitet. 

Ich vermute eher, dass wir uns alle noch an diesen geruhsamen Wahlkampf 2021 mit Wehmut erinnern. Leider.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.