Zum Inhalt springen

Impfpflicht?! Wohin auswandern?


user2748

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb maxkane12:

gib mir 0.5 Bitcoins in Monat und ich werde da leben ganz aleine ein jahr 😁

Warum müssen "andere" etwas geben damit "du" dort leben kannst?

Bau dir ein "eigenes" Vermögen auf um dein "eigenes" Leben zu führen.

Oder biete eine Gegenleistung an. Mach Youtubevideos von deinem Leben dort und lass dich auf Patreon unterstützen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb user2748:

Schweiz ist fast wie EU, relativ einfach und sollte keine Probleme in Bezug auf Einwanderung geben (also rein von rechtlicher Seite mit Aufenthaltsgenehmigung...Lebenshaltungskosten sind halt relativ hoch, also zum rumgammeln oder für (Früh)Rentner, ists damit weniger geeignet, aber das ist dann eine andere Frage...).

GB und USA: Sind in der Tat schwierig, also geht wohl kurzfristig fast nur wenn man Job annimmt der dort gerade gefragt ist und man entsprechende Qualifikationen dafür hat (in GB ists vermutlich noch etwas einfacher, da reichts wenn man LKW fahren kann^^). Ansonsten wäre Investoren-Visum evtl. noch eine Alternative, wobei man damit schon höheres Risiko hat, in UK gibt Start-Up-Visa wo man ab 50 000 Pfund Investition bekommen kann, in USA ists ohne festgelegten Betrag, nur muss halt Dienstleistung sein wovon das Land profitiert oder du musst was produzieren und auch paar zusätzliche Arbeitsplätze für Amerikaner schaffen. Zur Not könnte man auch so was machen wie Foodtruck kaufen und dann wie Chris Töpperwien früher, halt Curry-Wurst verkaufen, wobei das aber jetzt nicht unbedingt mein Traum wäre.

Wer sich Gedanken machen muss, ob er die Anforderungen an einen LKW-Fahrer oder Würstchenbrater erfüllt, der sollte froh sein, dass er in D unter kommt (oder unterkommen darf).

  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Heineken:

ohne nichts dort...wird dir das nichts bringen

Für 0,5 oder 1 BTC wird man sich da bestimmt einen gemütlichen gedämmten Wohncontainer per Hubschrauber hinfliegen lassen können, lang haltende Konserven-Nahrung, und ein paar PV-Module mit Speicher für Strom + Internet + Telefon über Satellit...

Wer's mag... :wacko:

Eine solche Aussage kann aber nur von jemandem kommen der nicht weiß wie Isolation einen Menschen belasten kann.

Aber es wird ihm eh keiner dafür die BTC geben.

Bearbeitet von koiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb koiram:

Eine solche Aussage kann aber nur von jemandem kommen der nicht weiß wie Isolation einen Menschen belasten kann.

Sehe ich genauso. Wir hatten mal ein Projekt in der Jugendzeit wegen Isolationshaft.

Alter...einige sind schon vor 24 Stunden durchgedreht! Gut das ist was anderes auf einer Insel, wo du dich frei bewegen kannst und noch andere Sachen erledigen kannst, wie nur 4 Wände anzustarren! 

Aber selbst da, wird es nach Tagen richtig räudig.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Heineken:

Aber selbst da, wird es nach Tagen richtig räudig.

Immer nur Strand klingt toll - aber wenn der Mensch nix vernünftiges zu tun hat, geht er kaputt.

Und ohne andere Menschen ebenso.

Für eine Woche mag das gehen. Auch ein paar Monate.

Aber jahrelang?

  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Jokin:

Immer nur Strand klingt toll - aber wenn der Mensch nix vernünftiges zu tun hat, geht er kaputt.

Und ohne andere Menschen ebenso.

Für eine Woche mag das gehen. Auch ein paar Monate.

Aber jahrelang?

gab es da mal nicht eine Doku der mal auf einer Insel oder im Dschungel vergessen worden ist ^^

KP ich mein da war mal was und der Typ war fertig mit der Welt...im wahrsten Sinne des Wortes :lol: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb cryptonix:

Antwort A: „Lügenpresse Lügenpresse Lügenpresse“

Antwort B: „Die Regierung plant öffentliche Pranger nach chinesischem Vorbild.“

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Theseus:

Antwort A: „Lügenpresse Lügenpresse Lügenpresse“

Antwort B: „Die Regierung plant öffentliche Pranger nach chinesischem Vorbild.“

Antwort C : schwirb, schwrap, schwurb

Bearbeitet von Gast
C: broken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht wer von euch den Rotz schon hatte, aber ich und einige andere  in meinem Umfeld und Familie haben das schon durch. Mehr als eine Erkältung war das nicht. Ne Bronchitis ist unangenehmer. 

Insofern verstehe ich weder die Impflicht für jüngere Menschen wie mich, noch diesen permanenten Panikmodus. Seid ihr schon älter und Risikopatienten dann zählt doch der hier von Jokin propagierte Darwinistische Ansatz im (Bitcoin)Finanzwesen genauso wie im gesellschaftlichen: Schützt euch gefälligst endlich selber, Impft euch wenn ihr wollt, aber geht anderen doch nicht ständig mit dieser Dauerschleife auf die Nerven... 

Bin ja mittlerweile auch Geimpft und geboostert, aber bei dem ganzen Hass auf Nichtimpfer hier, scheint mir, ihr traut der Impfung selbst nicht so recht und sucht irgendein Frustventil, weil andere sich vor dieser Krankheit nicht in die Hose machen?! ;) 

Bleibt gesund 

Bearbeitet von FooFighterBT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb FooFighterBT:

... Insofern verstehe ich weder die Impflicht für jüngere Menschen wie mich, noch diesen permanenten Panikmodus. ... 

... bei dem ganzen Hass auf Nichtimpfer hier ...

1. Es gibt z.Zt. keine allgemeine Impflicht. 

2. Hass und permanente Panik sehe ich eher nur bei den Coronaleugnern und Impfgegnern.

3. Ich verstehe auch nicht eine Geschwindigkeitsbegrenzung für gute Autofahrer mit guten sicheren Autos (wie ich), die sollte nur für ältere Menschen und welche mit billigen Kleinwagen gelten. 😉

4. Ich kenne mehrere die Covid-19 hatten. Viele jüngere Kinder haben garnix gemerkt, ein jüngerer Jugendlicher (15) sagte dass sei die schlimmste und längste 2-wöchige "Grippe" gewesen die er je hatte, ein 55-jähriger sagte das gleiche aber 3 Wochen, eine 45-jährige fühlte sich 3 Wochen lang richtig schlecht wie bei einer "normalen Grippe", und eine vorher fitte gesunde 81-jährige ist da dran / mit verstorben (Alle 2020 ungeimpft).

Und ein 79-jähriger mit mehreren Vorerkrankungen, der hat fast nix gemerkt (war da aber schon 1x geimpft).

Bearbeitet von koiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb FooFighterBT:

Ich weiß ja nicht wer von euch den Rotz schon hatte, aber ich und einige andere  in meinem Umfeld und Familie haben das schon durch. Mehr als eine Erkältung war das nicht. Ne Bronchitis ist unangenehmer. 

Insofern verstehe ich weder die Impflicht für jüngere Menschen wie mich, noch diesen permanenten Panikmodus. Seid ihr schon älter und Risikopatienten dann zählt doch der hier von Jokin propagierte Darwinistische Ansatz im (Bitcoin)Finanzwesen genauso wie im gesellschaftlichen: Schützt euch gefälligst endlich selber, Impft euch wenn ihr wollt, aber geht anderen doch nicht ständig mit dieser Dauerschleife auf die Nerven... 

Bin ja mittlerweile auch Geimpft und geboostert, aber bei dem ganzen Hass auf Nichtimpfer hier, scheint mir, ihr traut der Impfung selbst nicht so recht und sucht irgendein Frustventil, weil andere sich vor dieser Krankheit nicht in die Hose machen?! ;) 

Bleibt gesund 

Das nennt man dann wohl 'verdrehte Wahrnehmung'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb koiram:

1. Es gibt z.Zt. keine allgemeine Impflicht. 

2. Hass und permanente Panik sehe ich eher nur bei den Coronaleugnern und Impfgegnern.

3. Ich verstehe auch nicht eine Geschwindigkeitsbegrenzung für gute Autofahrer mit guten sicheren Autos (wie ich), die sollte nur für ältere Menschen und welche mit billigen Kleinwagen gelten. 😉

4. Ich kenne mehrere die Covid-19 hatten. Viele jüngere Kinder haben garnix gemerkt, ein jüngerer Jugendlicher (15) sagte dass sei die schlimmste und längste 2-wöchige "Grippe" gewesen die er je hatte, ein 55-jähriger sagte das gleiche aber 3 Wochen, eine 45-jährige fühlte sich 3 Wochen lang richtig schlecht wie bei einer "normalen Grippe", und eine vorher fitte gesunde 81-jährige ist da dran / mit verstorben (Alle 2020 ungeimpft).

Und ein 79-jähriger mit mehreren Vorerkrankungen, der hat fast nix gemerkt (war da aber schon 1x geimpft).

Und was lernen wir daraus? Es lässt sich nicht aufhalten... Wer sich impfen will tut es, aber hört auf das als Akt der Solidarität hochzustilisieren. Denn es geht einzig und allein um egoistische Motive, nämlich individuellen Schutz. 

Punkt 1 soll im BT abgestimmt werden, wir diskutieren also ernsthaft gesellschaftlich darüber. Das war vor 9 Monaten noch eine VT. 

Punkt 2 sehe ich auf beiden Seiten. Das ist die vielzitierte Spaltung, verbale Abrüstung täte Not. 

Punkt 3 daher keimt auch immer wieder die Diskussion mit Senioren und Führerscheinen auf. Check mal die tödlichen Unfälle mit Beteiligung von Senioren. 

Punkt 4 Ja, bedauerlicherweise ist das so und wird auch immer so bleiben... Also wie wollen wir damit umgehen? 

 

Wo ist die riesige Welle die sich zum X-ten Male auftürmen sollte, wo sind denn all die vielen Intensivpatienten? Zeit Online weist eine Belegungsqoute von 3.2 auf ICU und eine prozentuale Auslastung von 16% in den ICU´s aus. Was soll die ganze Panik???? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb zagota:

Das nennt man dann wohl 'verdrehte Wahrnehmung'.

Das kann ich nur zurückgeben... Die verdrehte Wahrnehmung ist imho, sich permanent in dieser Dauerschleife der Erregung, Angst oder Panik zu drehen. 

Lebt einfach! Denn wir haben ja nur dieses eine Leben. Und seid dort vorsichtig, wo ihr es als wichtig erachtet. Und das Risiko zu minimieren gelingt mit der Impfung. Wer das nicht will, so what? Was geht uns das an? Deswegen bleibt es doch mein Mitmensch, egal ob genesen, geimpft oder geboostert und ungeimpft... 

Bearbeitet von FooFighterBT
Seit mit Zeit^^
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb FooFighterBT:

Und das Risiko zu minimieren gelingt mit der Impfung. Wer das nicht will, so what? Was geht uns das an? Deswegen bleibt es doch mein Mitmensch, egal ob genesen, geimpft oder geboostert und ungeimpft... 

Genau, und die Zeit wird zeigen welche Entscheidungen besser waren.

Und wie viel wirklich die 'Eier' hatten auszuwandern. Ich wette von den Auswanderer-Träumer hier keiner. 😏

Bearbeitet von Gast
Rechts.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voll die unmenschlich krasse Diktatur hier.

Der "Bundeswehrsoldat" der dieser Regierung ein Ultimatum stellte, mit Kampf und "Leichen über Felder" drohte, ist - oh wunder - auf FREIEM Fuss.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article235952136/Corona-Massnahmen-Bundeswehrsoldat-nach-Drohvideo-wieder-auf-freiem-Fuss.html

Warum lebt er noch und wurde sogar wieder FREI gelassen, wenn wir in einer Diktatur wie im 3.Reich leben?
Weil es eben nicht so ist wie in Russland/Türkei oder anderen autokratischen Staaten, wo man als Kritik an der Regierung umgebracht oder einfach so mal weggesperrt wird.

Ich weiß, ich weiß, die ganzen Diktatur-Schreier checken das nicht. Wird ja nur das nachgeplappert was ihnen von AFD & RT deutsch ins Hirn gepflanzt wird, aber das die sich nicht selbst dumm vorkommen bei den ganzen offensichtlichen Widersprüchen...

Dutzende Putin-Kritiker wurden schon umgebracht oder weggesperrt, dennoch huldigen die Quer-Dullis Putin als Befreier. Das ist so dermaßen dumm, das es wieder lustig ist.

  • Haha 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb bartio:

Voll die unmenschlich krasse Diktatur hier.

Der "Bundeswehrsoldat" der dieser Regierung ein Ultimatum stellte, mit Kampf und "Leichen über Felder" drohte, ist - oh wunder - auf FREIEM Fuss.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article235952136/Corona-Massnahmen-Bundeswehrsoldat-nach-Drohvideo-wieder-auf-freiem-Fuss.html

Warum lebt er noch und wurde sogar wieder FREI gelassen, wenn wir in einer Diktatur wie im 3.Reich leben?
Weil es eben nicht so ist wie in Russland/Türkei oder anderen autokratischen Staaten, wo man als Kritik an der Regierung umgebracht oder einfach so mal weggesperrt wird.

Ich weiß, ich weiß, die ganzen Diktatur-Schreier checken das nicht. Wird ja nur das nachgeplappert was ihnen von AFD & RT deutsch ins Hirn gepflanzt wird, aber das die sich nicht selbst dumm vorkommen bei den ganzen offensichtlichen Widersprüchen...

Dutzende Putin-Kritiker wurden schon umgebracht oder weggesperrt, dennoch huldigen die Quer-Dullis Putin als Befreier. Das ist so dermaßen dumm, das es wieder lustig ist.

Nein, dein Kommentar ist eine überaus große intellektuelle Beleidigung, zugleich nichts weiter als eine stupide Aneinanderreihung stumpfester Stereotypen, dass es einfach nur peinlich ist das zu lesen. So ähnlich wie du schreibst, ist auch die Gedankenwelt derer, über die du dich zu stellen versuchst. ;) 

Schwer zu verstehen ich weiß, aber komm mal raus aus der Komfortzone... 

Typen wie du sind zusammen mit CoronaLEUGNERN imho das größte Problem dieser Gesellschaft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb FooFighterBT:

So ähnlich wie du schreibst, ist auch die Gedankenwelt derer, über die du dich zu stellen versuchst. ;) 

Schwer zu verstehen ich weiß, aber komm mal raus aus der Komfortzone... 

Typen wie du sind zusammen mit CoronaLEUGNERN imho das größte Problem dieser Gesellschaft. 

Ich empfehle dir mal in die Geschichtsbücher zu schauen. Die letzten 300 Jahre reichen, um zu erkennen wer in einer Gesellschaft die größten Probleme verursacht hat.
Leute die Populisten (egal ob Links, rechts) nachgerannt sind. Die sich zum Werkzeug von Demagogen und Aufhetzern gemacht haben & hirnlos deren Parolen/Lügen nachgeplappert, selbst offensichtliche Widersprüche nicht durchschaut oder ausgeblendet haben.
Weißt du mit wlchen Parolen ein Franco dran kam? Ein Lenin? Ein Hitler? Ein Bolsenaro? Ein Che? Wenn man ein Gegner vom Stalinismus war, musste man dann ein Fan von Hitler sein? Diese stupide SChwarz/Weiß Denken vieler Leute ist das größte Problem einer Gesellschaft. Nicht diejenigen die Widersprüche, gefährlichen Populismus und Demagogie anprangern und ungeschönt ansprechen.

Es ist eine intellektuelle Beleidigung wenn seit >1Jahr die ganzen "Erwachten" sich als Opfer stilisieren, sich mit Juden vergleichen, während sie gleichzeitig mit Fackel vor Häusern aufmarschieren & mit Gewalt gegen Polizei glänzen.
Es ist eine intellektuelle Beleidigung wenn diese Blase von Revolution & Bürgerkrieg träumt (auch hier einige User), ohne das diese Leute einen Schimmer haben, was das wirklich heißt.
Es ist eine intellektuelle Beleidigung wenn Leute gebetsmühlenartig wiederholen, in welcher schlimmen DIktatur sie doch hier leben & dann ausgerechnet das Putin-Russland als Hort von Meinungsfreiheit auf Demos protegieren.
Es ist eine intellektuelle Beleidigung wenn von Lagern für "Andersdenkende" fantasiert wird, während seit 2 Jahren ersichtlich ist, das Querdenker/Revolutionsaufrufern und Gewaltfantasten hier sogut wie nichts droht/passiert.
Es ist eine echte intellektuelle Beleidigung wenn man viele Interviews von Demoteilnehmern hört, die mit unwissenschaftlichen Schwachsinn, inhaltsleerer "Freiheits-Populismus", VT oder schon längst widerlegten Behauptungen daherkommen. Die in Stottern kommen, wenn man abseits der eingepflanzten Dauer-Phrasen genauer nachfragt.
 

  • Love it 2
  • Thanks 3
  • Like 2
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.12.2021 um 09:43 schrieb FooFighterBT:

Das kann ich nur zurückgeben... Die verdrehte Wahrnehmung ist imho, sich permanent in dieser Dauerschleife der Erregung, Angst oder Panik zu drehen. 

Lebt einfach! Denn wir haben ja nur dieses eine Leben. Und seid dort vorsichtig, wo ihr es als wichtig erachtet. Und das Risiko zu minimieren gelingt mit der Impfung. Wer das nicht will, so what? Was geht uns das an? Deswegen bleibt es doch mein Mitmensch, egal ob genesen, geimpft oder geboostert und ungeimpft... 

Was man noch bedenken sollte. Es geht halt leider nicht nur um das individuelle Risiko.

Zwei Beispiele aus meinem Umfeld, diesen Herbst.

15 jähriges Mädchen mit angeborenem Herzfehler. Sie benötigt alle paar Jahre eine neue Herzklappe. Die notwendige OP wurde seit Oktober 4 mal verschoben, weil die Intensivstationen voll waren. Kurz vor Weihnachten hats dann geklappt. 3 Monate im Risiko leben ist alles andere als lustig. 

Frau Mitte fünfzig, Dialysepatientin. Komplikationen bei der Dialyse, leider kein Intensivbett frei. Mit Intensivbehandlung wäre es kein großes Problem gewesen. Wir haben sie am 20.Dezember verabschiedet.  Schönes Weihnachten für den Ehemann und die drei Kinder umd Enkelkinder.

Ein bisschen weniger Egoissmus und ein bisschen mehr Rücksichtnahme würde uns in der Pandemiebekämpfung sehr gut tun.

Schönes neues!

  • Sad 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb arcturus:

Ein bisschen weniger Egoissmus und ein bisschen mehr Rücksichtnahme würde uns in der Pandemiebekämpfung sehr gut tun.

Das gilt halt nur für die Minderheits-Gruppe, die anderen haben dieses Problem nicht.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb alica:

Das gilt halt nur für die Minderheits-Gruppe, die anderen haben dieses Problem nicht.

Finde ich eben nicht.

Ich finde übrigens schon die Bezeichnung Minderheitsgruppe nicht gut.

Aus einer Situation wie dieser kommen wir nur alle gemeinsam heraus und das geht eben nur, wenn wir alle unseren Egoismus zugunsten des Gemeinschaftssinnes zurücknehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb arcturus:

Finde ich eben nicht.

Ich finde übrigens schon die Bezeichnung Minderheitsgruppe nicht gut.

Aus einer Situation wie dieser kommen wir nur alle gemeinsam heraus und das geht eben nur, wenn wir alle unseren Egoismus zugunsten des Gemeinschaftssinnes zurücknehmen.

Nein mit radikale Gruppen bekommen wir nur ein Problem, wenn wir das zulassen. Die schei**en auf deine Gemeinschaft. Die denken du bist ein Wurm und treten einfach darauf. Gesetz zählt bei den Clowns nicht

Ihr fällt immer wieder darauf rein, oder was?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 12/31/2021 at 9:35 AM, zagota said:

Ich weiß ja nicht wer von euch den Rotz schon hatte, aber ich und einige andere  in meinem Umfeld und Familie haben das schon durch. Mehr als eine Erkältung war das nicht. Ne Bronchitis ist unangenehmer. 

Anekdoten sind ja immer nur ein kleiner Ausschnitt der nicht repräsentativ sein muss.
Mein Umfeld: 1 Person fast gestorben (per Hubschrauber umverlegt afaik und dann aufwendige OP an der Lunge), 1 Person partieller Verlust/Veränderung des Riechvermögens und damit auch des Schmeckens. Krankheitsverlauf war "mild", 1 Tag Delirium, 10 Tage ging es ihr richtig dreckig, danach 60 Tage bis sich alle Symptome (bis auf das LongCovid) weitesgehend zurückgebildet hatten (Wortfindungsstörung, Gedächtnisstörung, Erschöpfung u.a.). 1 weitere Person hatte LongCovid, aber hat sich dann zurückgebildet und konnte nach einem Jahr wieder normal riechen/schmecken.
Alle U50, keine bekannten Vorerkrankungen.

Bearbeitet von Arther
  • Sad 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb alica:

Nein mit radikale Gruppen bekommen wir nur ein Problem, wenn wir das zulassen. Die schei**en auf deine Gemeinschaft. Die denken du bist ein Wurm und treten einfach darauf. Gesetz zählt bei den Clowns nicht

Wenn du damit Boris Palmer, Markus Söder, Frank Ulrich Montgomery, Thomas Strobl, Daniel Günther usw. meinst, stimme ich dir zu, Link: Welt-Bezahlschranke, Republik der Entgleisungen!

Bearbeitet von user2748
  • Confused 1
  • Sad 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.