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Energiepreise


Aktienspekulaant

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vor 2 Stunden schrieb Flenst:

(....)gleichzeitig arbeiten so viele Menschen wie nie in Deutschland.

 

Dies ist ein Fakt, das man nicht laut genug betonen kann. Es sind seit der Wiedervereinigung noch nie so viele Menschen sozialversicherungspflichtig beschäftigt gewesen wie im letzten Jahr 2023, was ja als "Krisenjahr", "Deindustrialisierungsjahr", "Energiepreisschockjahr" etc. etc. gilt.  Finde ich cool.

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vor 11 Stunden schrieb Jokin:

E-Auto-Landenden ihre Fahrzeuge zu Niedrigtarifzeit laden

Manche Bordsteinkantenparker sind schon auf die Idee gekommen das Ladekabel einfach über den Gehweg zu ziehen, aber das ist nicht erlaubt. Ein Elektroauto ist nicht für jeden geeignet undauch nicht für alle Zwecke. Und die Wucherpreise an den Ladesäulen sollten per Gesetz verboten wrden. Dabei ist mir vollkommen egal wieviel so eine Ladesäule kostet.

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9 hours ago, Sophopt said:

Manche Bordsteinkantenparker sind schon auf die Idee gekommen das Ladekabel einfach über den Gehweg zu ziehen, aber das ist nicht erlaubt. Ein Elektroauto ist nicht für jeden geeignet undauch nicht für alle Zwecke. Und die Wucherpreise an den Ladesäulen sollten per Gesetz verboten wrden. Dabei ist mir vollkommen egal wieviel so eine Ladesäule kostet.

Und Deine Lösung ist ???

Für welche Zwecke ist ein E-Auto denn nicht geeignet ?

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vor 9 Stunden schrieb Sophopt:

Ein Elektroauto ist nicht für jeden geeignet undauch nicht für alle Zwecke.

Vollkommen richtig.

Nur weil ein eAuto nicht für "jeden" geeignet und nicht für "alle" Zwecke geeignet ist, sind eAutos noch lange keine schlechte Idee.

vor 27 Minuten schrieb Chantal Krüger II:

Für welche Zwecke ist ein E-Auto denn nicht geeignet ?

Für Laternenparker ist ein eAuto "eher weniger" geeignet wenn man das Auto extra an eine Ladesäule fahren muss.

Für geschäftliche Vielfahrer ist ein eAuto "eher weniger" geeignet wenn es wirklich auf die Zeit ankommt und nicht auf die Kosten.

vor 9 Stunden schrieb Sophopt:

Und die Wucherpreise an den Ladesäulen sollten per Gesetz verboten wrden.

Ja, auf den ersten Blick sind über 60 Cent/kWh absoluter Wucher. Für Gelegenheitsladende ist das verschmerzbar, die sonst nur zu Hause laden.

Mit Grundgebühr geht das auf 39 Cent/kWh runter: https://www.enbw.com/elektromobilitaet/produkte/ladetarife

vor 9 Stunden schrieb Sophopt:

Dabei ist mir vollkommen egal wieviel so eine Ladesäule kostet.

Wenn du willst per Gesetz die Ladekosten drücken willst, wird keiner mehr Ladesäulen aufbauen.

Deine Idee ist somit ziemlich dumm.

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22 minutes ago, Jokin said:

Für Laternenparker ist ein eAuto "eher weniger" geeignet wenn man das Auto extra an eine Ladesäule fahren muss.

 

Das ist falsch. Mach einfach eine Studientour nach Norwegen oder Schweden, dort wurde das gelösst und es funktioniert sehr gut.

Kein Problem, ich war auch erstaunt, als ich mir das in Schweden angesehen haben.

Bearbeitet von Chantal Krüger II
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vor 18 Minuten schrieb Chantal Krüger II:

Das ist falsch. Mach einfach eine Studientour nach Norwegen oder Schweden, dort wurde das gelösst und es funktioniert sehr gut.

Kein Problem, ich war auch erstaunt, als ich mir das in Schweden angesehen haben.

Meine Schwester hat in Berlin inzwischen direkt vor der Haustür einen Ladeanschluss an der zitierten Laterne. Funktioniert gut.👍

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vor 43 Minuten schrieb Chantal Krüger II:

Das ist falsch. Mach einfach eine Studientour nach Norwegen oder Schweden, dort wurde das gelösst und es funktioniert sehr gut.

Wir sind hier in Deutschland - bei den hohen Ladegebühren ist es halt eine einfache Rechnerei:

61 Cent/kWh x 20 kWh/100km = 12,20 Euro/100km
1,75 Euro/Liter x 5 Liter/100km = 8,75 Euro/100km

... warum also sollten sich Laternenparker für eAutos entscheiden wenn sie zudem so wenig fahren, dass sich die Grundgebühr für niedrigere Stromtarife nicht lohnt?

Wir sind in Deutschland noch lange nicht so weit wie die Menschen in Norwegen.
(und klar, ich war selber mehrere Wochen in Norwegen und bis über den Polarkreis hinaus ist es überhaupt kein Problem zu laden ... eher ist das Tunnelsystem in Tromsö eine Herausforderung für jedes Navi :D )

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Lesen: https://graslutscher.de/das-war-2023-kein-blackout-kohle-auf-einem-historischen-tief-und-sinkende-kosten-trotz-atomausstieg/

Zitat

Ja, das hätte auch anders laufen können. Und ja, wäre Deutschland zuerst aus der Kohle und dann aus der Atomkraft ausgestiegen, dann sähe unsere Klimabilanz noch mal deutlich besser aus, was die Ausstiegsreihenfolge fragwürdig erscheinen lässt. Spahn macht diesen Fehler aber nicht wieder gut, indem er mit Lügen über Kohlerekord-Märchen nach der Atomkraft auch noch Wind- und Solarkraft lahmzulegen versucht.

Denn hey, Im Jahr 2024 stellen wir keine Atomkraftwerke mehr ab. Jede Kilowattstunde, die von jetzt an durch den Wind- und Solarkraftausbau dazukommt, verdrängt eins zu eins eine fossile kWh aus dem Netz. Das kann ziemlich cool werden.

Besonders der letzte Absatz ist nicht zu unterschätzen.

Fun fact: im Regierungsprogramm AfD Sachsen (2018 wohlgemerkt) steht energetisch folgendes drin:

- Abkehr Klimaschutzplan 2050

Sprich scheiß auf CO2 Neuträlität in 26 Jahren...

- Abschaffung des EEG, für eine Rückkehr zu "einer Energiepolitik, die eine stabile, preiswerte und sichere Stromversorgung gewährleistet"

Stabil und sicher ist sie heute auch, preiswert natürlich nicht. Aber liegt es am EEG? Oder doch nicht?:

Zitat

In einer Studie im Auftrag von Siemens stellten Wissenschaftler der Universität Erlangen fest, dass die Stromkosten in Deutschland ohne erneuerbare Energien deutlich höher lägen. So sparten nach der Studie die deutschen Stromverbraucher im Jahr 2013 insgesamt 11,2 Milliarden Euro. Zwar erhöhe die EEG-Umlage den Strompreis. Die erneuerbaren Energien würden aber auch den Strompreis an der Strombörse durch größere Konkurrenz deutlich senken, so dass die deutschen Stromverbraucher unter dem Strich günstiger wegkämen als ohne erneuerbare Energien.

- Wir wollen den Verbrennungsmotor ebenso weiter nutzen wie den einheimischen Primärenergieträger Braunkohle.

Braunkohle! Gute, einheimische, deutsche Braunkohle.

- Die Forschung zu neuen Energie- und Reaktortechnologien fördern

Technologieoffenheit wird Unwort des Jahres 2024 oder 2025, schauen wir mal ^^

- für Windkraftanlagen die 10-H-Regelung durchsetzen

Jo, wartet aber bitte bis die Strompreiszonen da sind, damit euch dieser Murks alleine um die Ohren fliegt.

- und staatliche Vorschriften zur Energieeinsparung beseitigen, die wie die Energieeinsparverordnung (EnEV) bezüglich Kosten/Nutzen zu einer unverhältnismäßig hohen finanziellen Belastung von Bürgern und Unternehmen führen.

Genial! Rückschritte als Freiheit verkaufen. Übrigens: Im EnEV ist heute schon vorgesehen, dass energetische Maßnahmen und Vorschriften sich binnen 20(?) Jahren amortisieren müssen, ansonsten sind sie unverhältnismäßig.

Die AfD ist eine Rückschrittspartei. Nicht nur Reformstau ala Merkel, Rückschritte. Wird spannend dem Osten dabei zuzusehen, wie sie dann vor sich hinsiechen.

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vor einer Stunde schrieb Flenst:

Die AfD ist eine Rückschrittspartei. Nicht nur Reformstau ala Merkel, Rückschritte. Wird spannend dem Osten dabei zuzusehen, wie sie dann vor sich hinsiechen.

Was ist nur aus unsrem Soli und dem Aufbau Ost geworden...
Die AfD mag kacke sein, was mich mehr nervt ist diese permanente Dagegen-Politik der Union. Was ist nur aus der Partei Adenauers geworden? Wo bleibt da die sachliche Auseinandersetzung? Warum können die nur noch AdHominem?

Egal, hilft nix. Ich will Strompreiszonen. Sofort. Hier war heute richtig viel Wind und weil Bayern schläft durften wir mal wieder dem Söder seinen Wahlkampf bezahlen.

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vor 10 Stunden schrieb Chantal Krüger II:

Und Deine Lösung ist ???

Für welche Zwecke ist ein E-Auto denn nicht geeignet ?

Wenn ich nicht die Möglichkeit hätte die meiste Zeit zuhause mit Wallbox und Pv günstig zu tanken, ich würde mir definitiv noch einmal nen gebrauchten  Verbrenner kaufen.

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vor 2 Stunden schrieb Theseus:

Was ist nur aus unsrem Soli und dem Aufbau Ost geworden...
Die AfD mag kacke sein, was mich mehr nervt ist diese permanente Dagegen-Politik der Union. Was ist nur aus der Partei Adenauers geworden? Wo bleibt da die sachliche Auseinandersetzung? Warum können die nur noch AdHominem?

Egal, hilft nix. Ich will Strompreiszonen. Sofort. Hier war heute richtig viel Wind und weil Bayern schläft durften wir mal wieder dem Söder seinen Wahlkampf bezahlen.

Meinst du sowas?

Der schämt sich nicht einmal mehr, der erzählt einfach weiter Schwachsinn.

 

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vor 10 Minuten schrieb Arghlh:

Wenn ich nicht die Möglichkeit hätte die meiste Zeit zuhause mit Wallbox und Pv günstig zu tanken, ich würde mir definitiv noch einmal nen gebrauchten  Verbrenner kaufen.

Ja, die gibt's bald recht günstig mit hohem Wertverlust am Gebrauchtwagenmarkt :D 

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Also ich glaube nicht, dass der Verbrenner tot ist. Es gibt einfach zuwenig Auflademöglichkeiten für "Laternenparker". Und es gibt viele, sehr viele Laternenparker. In mehr oder weniger jeder Großstadt Deutschlands gibt es Viertel oder Gegenden, wo Du froh bist, überhaupt einen Parkplatz zu finden. Für alle diese Laternenparker Auflademöglichkeiten zu schaffen, dürfte sehr schwierig werden.

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10 hours ago, Jokin said:

Wir sind hier in Deutschland - bei den hohen Ladegebühren ist es halt eine einfache Rechnerei:

61 Cent/kWh x 20 kWh/100km = 12,20 Euro/100km
1,75 Euro/Liter x 5 Liter/100km = 8,75 Euro/100km

... warum also sollten sich Laternenparker für eAutos entscheiden wenn sie zudem so wenig fahren, dass sich die Grundgebühr für niedrigere Stromtarife nicht lohnt?

Wir sind in Deutschland noch lange nicht so weit wie die Menschen in Norwegen.
(und klar, ich war selber mehrere Wochen in Norwegen und bis über den Polarkreis hinaus ist es überhaupt kein Problem zu laden ... eher ist das Tunnelsystem in Tromsö eine Herausforderung für jedes Navi :D )

Da muss man jetzt zwischen Technischer Machbarkeit und Kostenverteilung unterscheiden.

Ich war im Oktober auf Studientour in Norwegen, um mir genau das Problem/Lösung anzusehen.

Das ist das alles gelösst worden und ich weiss, es gibt Städte in DE, die werden das genauso einrichten. Ein Weg der kommt und bereits beschlossen ist, dass man Parklizensen pro Stadtteil vergibt und die für Verbrenner eben jedes Jahr reduziert. Auf der anderen Seite gibt es mehr Lizensen für E-Autos, aber die Gesamtzahl an Lizenzen wird generell reduziert. Man kann dann auch z.B. 1000 Euro pro Parklizens nehmen. Warum soll parken in den Städten umsonst sein ?

Es ist eine bekannte statistische Sache, dass man mit erhöhtem E-Auto Anteil, die Öffentlichen nicht mehr nutzt. Das wissen auch alle.  

Das sind Schwubbelzahlen, weil der Spritpreis sich in absehbarer Zeit stark ändern wird. Rechne besser mit 5 Euro pro Liter und bei Stromer sieht der Verbrauch auch wieder anders aus. Faktoren wir Wetter, Gewicht, Geschwindigkeit, Fahrverhalten spielen eine wichtige Rolle, wie weit ein Auto kommt. Dennoch, Beispiel Schweden zeigt, dass es nix gebracht hat, die Leute mit hohen Spritpreisen zu bestrafen, die haben das eingestellt. Aber die Strompreise sind daher wesentlich billiger.

 Es ist ein Irrweg, an jeder Laterne Lademöglichkeiten anzubieten. Du weisst selber sehr wohl, dass die Ladezeiten bereits mit den neuen Produkten, die diese Woche rauskommen, erheblich gesunken sind. OK, nicht bei Deutschen Autos, die Hersteller denken noch in Diesel. Es macht daher Sinn, das Tankstellenkonzept weiter so zu betreiben, dass man dort in wenigen Minuten genauso Strom tanken kann, wie früher Diesel.

Das ist nunmal Realität und wenn Du aufmerksam durch Norwegen gefahren bist, hast Du sicher die grosse Anzahl der Ladestellen an den Tankstellen bemerkt, zusätzlich zu den grossen Parkplätzen in den Stadtteilen, wo es 50 und mehr Ladestationen gibt und es werden noch wesentlich mehr werden.

Dahin wird es gehen.

 

Bearbeitet von Chantal Krüger II
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4 hours ago, Theseus said:

Was ist nur aus unsrem Soli und dem Aufbau Ost geworden...
Die AfD mag kacke sein, was mich mehr nervt ist diese permanente Dagegen-Politik der Union. Was ist nur aus der Partei Adenauers geworden? Wo bleibt da die sachliche Auseinandersetzung? Warum können die nur noch AdHominem?

Egal, hilft nix. Ich will Strompreiszonen. Sofort. Hier war heute richtig viel Wind und weil Bayern schläft durften wir mal wieder dem Söder seinen Wahlkampf bezahlen.

Nein, Strompreiszonen sind im Europäischen Grid Unfug. Das geht ziemlich nach hinten los, besonders weil Acer eine weitere Rolle spielt. Da kann ich Dir Beipiele nennen, wo der Strompreis in Küstennahen Zonen bis zu 3000% gestiegen ist, weil man den lieber über ein Kabel nach England verkauft hatte und da wo das nicht ging, das Preis um 92% gesunken ist. Ist einfach der falsche Weg.

Ich will für Bayern eine Visumspflicht für Deutschland und Sachsen an Russland verschenken, bekomme ich auch nicht.

Bearbeitet von Chantal Krüger II
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vor 14 Minuten schrieb Theseus:

Mal schauen, wenn Stellantis das mit den Wechselakkus hin bekommt, dann wird ein Gamechanger da draus.

Nio macht das auch schon.

Damit wäre dann Reichweite und Dauer des Ladevorgangs komplett vom Tisch. Bleibt die Frage des Preises des geladenen Stroms... Aber da die Stationen ja smart laden könnten... Interessantes Konzept mit Potenzial.

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41 minutes ago, Flenst said:

Nio macht das auch schon.

Damit wäre dann Reichweite und Dauer des Ladevorgangs komplett vom Tisch. Bleibt die Frage des Preises des geladenen Stroms... Aber da die Stationen ja smart laden könnten... Interessantes Konzept mit Potenzial.

Das läuft dann so. Stell Dir einfach mal vor, eine Tankstelle würde Benzin für 20c den Liter verkaufen. Dann bricht der Stadtteil zusammen, weil die Autos alle tanken wollen.

So, jetzt gibt es viel Wind und es gibt negativen Strompreis. Was meinst Du, wieviele Menschen auf einmal mit dem Ladekabel durch die Gegend laufen. In Dänemark sollen die beim letzten Mal alle ausgerastet sein, um die Autos zu laden. In Finnland sind alle gleichzeitig in die Saunen gesprungen.

Ich habe das selber auf meiner Studientour mit den E-Autos gesehen. Das glaubt man nicht, wenn man das nicht selber erlebt hat.

Bearbeitet von Chantal Krüger II
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Also ich habe mich ausführlicher über den Nio ET5 Kombi informiert.

Die Wechselstation beheimatet ein Magazin mit 11 Akkus, der Wechsel dauert 5 Minuten, der volle Akku kostet 30 Euro bei 80 kWh Ladung (80 % des 100 kWh-Akku)

Das Modell lst also attraktiv - der Pferdefuß ist die Verfügbarkeit von drei Swapstationen bundesweit 

Bearbeitet von Latest
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18 minutes ago, Latest said:

Also ich habe mich ausführlicher über den Nio ET5 Kombi informiert.

Die Wechselstation beheimatet ein Magazin mit 11 Akkus, der Wechsel dauert 5 Minuten, der volle Akku kostet 30 Euro bei 80 kWh Ladung (80 % des 100 kWh-Akku)

Das Modell lst also attraktiv - der Pferdefuß ist die Verfügbarkeit von drei Swapstationen bundesweit 

Soweit ich weiss, kommt einer der ganz grossen Batteriehersteller aus China diese Woche mit was ganz neuem raus, was man aber vorerst nicht in Europa bekommt.

Danach soll der Ladezyklus und Reichweite einen neuen Status erreichen. Ich muss sehen, ob ich die Pressemitteilung noch irgendwo finde.

Die Zukunft wird Natriumbasiert, auch Northvolt kam da gerade mit was raus.

Die Probleme sind von den Herstellern erkannt und es werden 2024 Lösungen kommen.

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