Zum Inhalt springen

Energiepreise


Aktienspekulaant

Empfohlene Beiträge

vor 20 Minuten schrieb James Hodlen:

Haben wir denn mehr bestellt und bezahlt als geliefert wird? 

Mal rein von der Logik her macht es irgendwie gar keinen Sinn, im Juni 2022 die Lieferverträge auslaufen zu lassen wo wir doch bis Ende des Jahres Atomkraftwerke abschalten wollen und Gaskraftwerke die derzeit beste Alternative sind. Zudem sind die Gasspeicher nicht voll genug. 

insbesondere der Gasprom-Speicher in Rehden ist extrem leer gewesen.

vor 29 Minuten schrieb James Hodlen:

Von unserer Seite hab ich dazu noch nichts verlässliches gehört.

Von unserer Seite sagt man "jo, ham wa".

Und wie sieht es von der anderen "verlässlichen Seite" so aus?

vor 30 Minuten schrieb James Hodlen:

Putin sagt nö.

Ach so, ja dann wird das wohl stimmen, wenn der Putin "nö" sagt, ist das natürlich verlässlich genug. Immerhin hat das ja Putin persönlich gesagt. "nö" eben.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb James Hodlen:

Ganz davon ab, dass ich es sowieso fragwürdig finde, dass wir überhaupt noch Gas bekommen, während irgendwelche halbgar umgesetzten Sanktionen laufen. Naja, natürlich weil sie nur halbgar umgesetzt werden. Man braucht ja das Gas... 

Ich finde das gar nicht fragwürdig, denn Putin muss sein Gas auch loswerden.

Was passiert den mit einem Gasfeld welches außer Betrieb genommen wird? Kannst du da einfach mal so eben den Hahn zudrehen und später einfach wieder aufdrehen?
Nein, das geht natürlich nicht, die Gasförderung muss am Laufen gehalten werden ansonsten ist das Bohrloch dicht. Überschüssiges Gas wird abgefackelt.

Zudem ist Putin auf die Einnahmen aus den Gasexporten angewiesen.  Siehe auch hier: https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/wirtschaft/putin-rubel-energielieferung-lieferstopp-debatte-100.html

Putin schadet sich also selbst wenn er gar kein Gas mehr nach Europa schickt. Zudem werden die explodierenden Gaspreise in Europa dafür sorgen, dass Europa schnellstmöglich unabhängig vom russischen Gas wird, das gibt dann eine kurze Leidenszeit, aber danach ist Europa als Kunde für russisches Gas für immer verloren.

Putin muss nun also eine Gratwanderung hinbekommen - gerade so wenig Gas hin schicken, dass es Europa schmerzt. Aber gerade so viel hinschicken, dass Europa weiterhin hofft nach der Krise wieder billiges Gas zu erhalten.

Wir sehen es an unserem eigenen Häuschen. Die Gastherme bleibt bis auf Weiteres weil sich eine Wärmepumpe derzeit nicht rechnet. Schießen die Preise noch weiter nach oben oder es gibt gar kein Gas mehr, dann wird die Wärmepumpe direkt wirtschaftlich und wir sind als Gaskunden verloren.

 

So schwer ist das nicht zu verstehen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb James Hodlen:

Das steht so alles in irgendwelchen Artikeln. Konkret ist das nicht.

Ganz davon ab, dass ich es sowieso fragwürdig finde, dass wir überhaupt noch Gas bekommen, während irgendwelche halbgar umgesetzten Sanktionen laufen. Naja, natürlich weil sie nur halbgar umgesetzt werden. Man braucht ja das Gas... 

Und wieder das Problem mit der Filterblase. Echt ein Problem, wennn ich nur Sputnik News, Russia Today und Telegram als seriös wahrnehme...

  • Thanks 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Arghlh:

Und wieder das Problem mit der Filterblase. Echt ein Problem, wennn ich nur Sputnik News, Russia Today und Telegram als seriös wahrnehme...

Und wieso wird das so "wahrgenommen"?

Da fällt mir nur ein, dass mit psychologischen Methoden Leichtgläubige überzeugt werden.

Und wieso klappt das bei denen?

Weil diese Leichtgläubigen kaum etwas kritisch hinterfragen und durchdenken.

Und wieso durchdenken die das nicht?

Weil sie vielleicht nicht intelligent genug dazu sind? Oder weil sie es nie gelernt haben?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Stefan129:

Jetzt ist es Energie und bald unterhalten wir uns über Wassermangel, das wird schlimmer werden.

Kann passieren, muss aber nicht. Wir müssen halt zusehen, dass wir das Wasser welches runter kommt möglichst gut auffangen und speichern.

Ich werde mir wohl über kurz oder lang eine passend grosse Zisterne unter die Einfahrt setzen lassen.

  • Like 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Jokin:

Weil sie vielleicht nicht intelligent genug dazu sind? Oder weil sie es nie gelernt haben?

Es gibt auch Leute mit iq 145+, die den Schmu glauben. Vermutlich aber anteilig weniger als bei normal intelligenten Menschen. Warum das verfängt, hat was mit Glaubenssätzen und gewünschtem Wahrheitsbild und vor allem mit dem Wertekanon zu tun.

Die wenigsten Menschen haben eine fundierte Ausbildung in derlei Methodik. Und wenn man erklärt, was genau da für Sachen in diesem oder jenen Clip angewendet werden oder welche rhetorischen Figuren diese oder jene Anheizer verwenden, dann kommt maximal ein "ja, aber die anderen machen das ja auch". Die absoluten Kracher sind dabei so Leute wie Ivo Sasek oder auch der Typ, der zu Covidzeiten das Ebsenzählervideo produziert hat. Tichy kann das aber auch, ebenso wie die ganzen RT-News-Leute, die z.b. auch die Nachdenkseiten unbrauchbar gemacht haben.

Deshalb gilt wie überall: "Wer mir mein Gehirn wäscht, das entscheide immer noch ich selbst."

 

 

Im Endeffekt können wir nur unser eigenes Verhalten verbessern. Ein guter Einstieg dazu sind die Bücher von Marshall B. Rosenberg. Und ganz viel Retrospektive, jeden Abend 15-20 Minuten.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Arghlh:

Kann passieren, muss aber nicht. Wir müssen halt zusehen, dass wir das Wasser welches runter kommt möglichst gut auffangen und speichern.

Ich werde mir wohl über kurz oder lang eine passend grosse Zisterne unter die Einfahrt setzen lassen.

Jap. 5-10 Jahre maximal, dann brauchen wir Schwammstädte und Zisternen in Mitteleuropa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Arghlh:

Kann passieren, muss aber nicht. Wir müssen halt zusehen, dass wir das Wasser welches runter kommt möglichst gut auffangen und speichern.

Ich werde mir wohl über kurz oder lang eine passend grosse Zisterne unter die Einfahrt setzen lassen.

Das Problem bei der Dürre ist leider, dass sie sich erst mit der Zeit entwickelt und deren Ende ist in der Regel nicht absehbar.

Beim Grundwasser sehen wir auch seit Jahren sinkende Stände. Das wird sich auch in einigen Jahren nicht auffüllen lassen - somit muss auch hier unheimlich Wasser gespart werden.

Um Dürren zu vermeiden müssen wir mehr Bäume haben, insbesondere in den Innenstädten gibt es viel zu wenig Bäume und die, die es gibt werden von Hunden kaputt gepinkelt - auch. hier muss mehr passieren.

Hab mich in letzter Zeit mit der Meerwasserentsalzung befasst, das ist nämlich auch nicht so einfach. Da wird Salzwasser dem Meer entnommen und die höher konzentrierte Sole wird zurück ins Meer gepumpt. Die ist schwerer als das Oberflächenwasser und sinkt auf den Meeresgrund. Welche Auswirkungen ein höherer Salzgehalt am Grund hat, können wir im Schwarzen Meer sehen. Das Oberflächenwasser wird nicht mehr mit dem Tiefenwasser durchmischt, es gibt eine Trennung der Schichten und keinen Sauerstoffaustausch mehr. Die Folge sind Todeszonen in diesen Bereichen - und das wird dann ganz übel wenn wir einmal so weit sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hoffe sehr, dass wir nicht einen "Wasser-Thread" aufmachen müssen. 

Aber Zisternen und Regenwasser sammeln dürfte da auch nur begrenzt weiterhelfen. Denn dummerweise kann man gesammeltes Regenwasser eigentlich nur zur Pflanzenbewässerung benutzen.

Alles Wasser was wir benötigen, muß eine gewisse Reinheit aufweisen. Das geht sogar soweit, dass man Brunnenwasser nicht zum Beton-mischen benutzen soll. Einfach weil die gängigen Zemente und Putze eine Reinheit verlangen, die nur das Trinkwasser bieten kann. Sonst wird der Beton nach einer Zeit bröselig.

Oder auch die Toiletten-Spülung: Prinzipiell ist es eine Sünde, dass wir zum Wegspülen unserer Scheixxxx astreines Trinkwasser benutzen. Aber ich habe mal gehört (oder gelesen), dass die Keramiken unserer Schüsseln eben dieses Wasser in dieser Reinheit benötigen. Regenwasser z. B. soll die Keramiken angreifen und seltsame Spuren in den Schüsseln verursachen. (Mal abgesehen von dem Aufwand, eine 2. Leitung zur Toilettenspülung zu legen, wo man anderes Wasser als das Trinkwasser verwendet).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Theseus:

Wenn schon mit Strom, dann mit Splitgerät oder WP. Und wer zur Miete wohnt und einen Vermieter hat, der sich gegen nen Splitgerät sperrt, darf sich fragen, ob das der richtige Vermieter ist.

Wenn du ein Splitgerät mit Heizung bekommst ist ja alles gut.

Wenn du eine Wärmepumpe bekommst und auch noch ne Firma die sie dir im Garten irgendwo versenkt dann ist auch alles gut.

Gibts aber nicht. Kannst jetzt bestellen, aber mehr auch nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Flenst:

Das war im März. Im Juni wurde NS1 auf 40% gedrosselt. Natürlich wird viel weniger geliefert, als vereinbart war.

Nicht ganz korrekt woeti ich das in erinnerung habe. NS2 sollte eigentlich laufen und die Liefermengen über die beiden alten Pipelines zurückgefahren werden weil die saniert werden sollen?

Zurückgefahren wurde das nun über die alten Pipelines. Saniert nur zum Teil weil wir das Gas ja eh nicht mehr haben wollen. Nur wurde NS2 nicht in Betrieb genommen.

Vielleicht ist da irgendwas schiefgelaufen? Hm..achja...wir wollen das Gas nicht mehr. Es sei denn es wird uns über Umwege geliefert.

Bearbeitet von Tschubaka
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Jokin:

danach ist Europa als Kunde für russisches Gas für immer verloren.

Nict solange wir das russische Gas über Umwege weiterhin bekommen. Ob uns die USA das Gas nun liefern plus ihre 4 Prozent Frackinggas ist doch völlig Wumpe. Es ist Russisches Gas genau wie vorher. Nur eben teurer.

Öl dasselbe Spiel.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Jokin:

Und wieso wird das so "wahrgenommen"?

Da fällt mir nur ein, dass mit psychologischen Methoden Leichtgläubige überzeugt werden.

Und wieso klappt das bei denen?

Weil diese Leichtgläubigen kaum etwas kritisch hinterfragen und durchdenken.

Und wieso durchdenken die das nicht?

Weil sie vielleicht nicht intelligent genug dazu sind? Oder weil sie es nie gelernt haben?

Wieso denkst du es betrifft nur die anderen?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Edward_Bernays

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Flenst:

Wir bekommen nur noch Gas, weil Russland genau eine Sache will: Öffnung Nordstream 2 um Europa zu spalten.

"Mach doch bitte bitte Nordstream 2 auf, Nordstream 1 ist gerade ganz arg kaputt. Wir wollen ja liefern. Äh, reparierte Turbine für Nordstream 1? Ne, geht nicht. Weil..."

Na klar spielen die jetzt solche Karten. Das Kind ist schon früher in den Brunnen gefallen. Man muss schon die Gesamtlage, die Hintergründe und vor allem die Vorgeschichte mit einbeziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Waldgeist:

hallo , Habeck erklärt .... dieser Kinderbuchautor ist Deine Quelle der Weisheit ? diese Leuchte mit angeschlossenen Ministerium die erst vor kurzen tief blicken lassen haben 

https://twitter.com/BMWK/status/1558390545160015875

süß - Dir ist schon bewusst das DE/EU Russland mit Sanktionen überzogen haben, tausende Verträge nicht einhalten und dann mimi mimi wegen evtl. ausfallender Gaslieferung, die doch dreist Ihre Verträge nicht erfüllen .

und Uniper (mehrheitl. in finn. Besitz) hat durch die Sanktionen gegen NS2 (+ gegen russ. Kohle ..) mächtig Verlust gemacht, Abschreibungen  .... wer hat sanktioniert ?

 

Russentroll.

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Theseus:

Die wenigsten Menschen haben eine fundierte Ausbildung in derlei Methodik. Und wenn man erklärt, was genau da für Sachen in diesem oder jenen Clip angewendet werden oder welche rhetorischen Figuren diese oder jene Anheizer verwenden, dann kommt maximal ein "ja, aber die anderen machen das ja auch". 

https://youtu.be/MKBNkqtWVNY

vor 5 Stunden schrieb Theseus:

Deshalb gilt wie überall: "Wer mir mein Gehirn wäscht, das entscheide immer noch ich selbst."

Na immerhin ein wenig Einsicht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tschubaka:

Wenn du ein Splitgerät mit Heizung bekommst ist ja alles gut.

Wenn du eine Wärmepumpe bekommst und auch noch ne Firma die sie dir im Garten irgendwo versenkt dann ist auch alles gut.

Gibts aber nicht. Kannst jetzt bestellen, aber mehr auch nicht.

Oberster Treffer bei Ebay, wenn man auch splitgerät sucht: https://www.ebay.de/itm/402045818210

"Lieferung zwischen Mo, 29. Aug und Fr, 2. Sep nach 31749 bei heutigem Zahlungseingang"

Heizfunktion haben die modernen Klimageräte eigentlich alle.

 

Bearbeitet von Theseus
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bezog sich auf die Wärmepumpe und Handwerker. Da wirste dies Jahr nix fertigbekommen weil das momentan einfach alle wollen. Soviele Wärmepumpen gibts garnicht und soviele Handwerker auch nicht.

Meine Nachbarn haben letztes Jahr..ich glaub September wars, angefangen zu bauen. Da ist jetzt die ELFTE Woche infolge kein Handwerker mehr aufm Bau gewesen. Fussbodenheizung, Estrich, Putz, nix zu machen. Das sollte im Mai eigentlich schon passiert sein, dann im Juli, jetzt solls im September. Dachpfannen fehlen auch noch son paar, da wurd dann ein kleines Stück mit Pfannen in anderer Farbe erstmal weitergemacht. Da fehlt noch so übelst viel. Ich weiss garnicht ob das dies Jahr überhaupt fertig wird.

Daneben wird ein identisches Haus gebaut mit derselben Baufirma. Die haben ein paar Monate später angefangen, die stehn aber so richtig aufm Schlauch.

  • Confused 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tschubaka:

Das bezog sich auf die Wärmepumpe und Handwerker. Da wirste dies Jahr nix fertigbekommen weil das momentan einfach alle wollen. Soviele Wärmepumpen gibts garnicht und soviele Handwerker auch nicht.

Wurde uns beim PV-Speicher auch gesagt. Im März 2022 bestellt. Im April 2022 in Betrieb genommen.

  • Thanks 2
  • Like 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

https://tradingeconomics.com/commodity/eu-natural-gas

Gute 11x zum jahrelangen Durchschnitt

 

Stand heute ebenfalls gute 10-11x

Futures laufen heute schon auf die 900€ im Januar/Februar zu.

Das wären auf den Endverbraucher übrigens 90ct/kwh ohne Raubsteuer und Abgaben

 

Das wird ein interessanter Winter und vermutlich auch sehr interessante Jahre 🥳

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.