Zum Inhalt springen

IOTA


vagabonda

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb Kujko:

Besten Dank :) Ist es möglich die IOTAs jederzeit wieder abzuziehen? Hat da jemand praktische Erfahrung? Oder gibts ne Sperrfrist?

Ich bekomme meinen Ledger S nicht über "Live-App" von Vers. 1.6.1 auf 2.0

Somit kann ich auch kein Firefly und Co. Installieren und die staubigen IOTA zum staken umschichten...

Jemand einen Tipp? Die Live App ist mit 2.3.5 aktuell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp zu diesem Staking:

Passt höllisch auf mit den Steuern! Im schlimmsten Fall habt ihr dann zehn Jahre Haltefrist wegen ein paar fast wertlosen Token.

Siehe unklare Lage bei VeChain oder NEO. Alles was "Einkommen" generiert ist brandgefährlich!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit ich weiß, gibt es aber noch gar kein Gesetz dazu? Oder heißt Staking bei bestehender Gesetzeslage Einnahmen und dann 10-Jahre-Haltefrist? Das mache ich ganz sicher nicht, schließlich kann ich jederzeit bei einem Plus steuerfrei verkaufen. Da würde ich mich ja in meinen Hintern beißen, wenn ich durch das Staken wieder steuerpflichtig werde. Andererseits wenn IOTA so "schnell" vorwärtskommt wie bisher, dann dauert das am Ende 10 Jahre, bevor da was passiert... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Kujko:

Besten Dank :) Ist es möglich die IOTAs jederzeit wieder abzuziehen? Hat da jemand praktische Erfahrung? Oder gibts ne Sperrfrist?

kannst Du über Firefly sofort beenden. Praktische Erfahrung kann es noch nicht geben. Staking kommt erst noch.

Bearbeitet von Gobbli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb chip:

So weit ich weiß, gibt es aber noch gar kein Gesetz dazu? Oder heißt Staking bei bestehender Gesetzeslage Einnahmen und dann 10-Jahre-Haltefrist? Das mache ich ganz sicher nicht, schließlich kann ich jederzeit bei einem Plus steuerfrei verkaufen. Da würde ich mich ja in meinen Hintern beißen, wenn ich durch das Staken wieder steuerpflichtig werde. Andererseits wenn IOTA so "schnell" vorwärtskommt wie bisher, dann dauert das am Ende 10 Jahre, bevor da was passiert... 🙂

Niemand weiß da genaues, ich werde den Teufel tun und da irgendwelche Ratschläge geben oder Gesetze interpretieren. Jeder soll tun, was er für richtig hält. Ich erwähne es nur, damit niemand aus Naivität nachher auf die Schnauze fällt. Es gibt aber Diskussionen dazu im Rahmen von VeChain und NEO, auch hier im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sollst  keine Ratschläge geben, sondern einfach die dir bekannten Fakten nennen. Dafür ist ein Forum da. 

So weit ich weiß, SOLL das Gesetz kommen, ist aber noch nicht beschlossen. Bisher gilt meines Wissens nach die Ein-Jahr-Frist, nach der ist der Gewinn beim Verkauf der Coins von der Steuer befreit, so wie Fremdwährungen oder Gold auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb chip:

Du sollst  keine Ratschläge geben, sondern einfach die dir bekannten Fakten nennen. Dafür ist ein Forum da. 

So weit ich weiß, SOLL das Gesetz kommen, ist aber noch nicht beschlossen. Bisher gilt meines Wissens nach die Ein-Jahr-Frist, nach der ist der Gewinn beim Verkauf der Coins von der Steuer befreit, so wie Fremdwährungen oder Gold auch.

Mein Wissenstand ist, dass Kryptowährungen im Grunde rechtlich nichts anderes sind als ein Goldklumpen, Gemälde oder Oldtimer. Macht man beim Verkauf gewinn, ist dieser nach einem Jahr steuerfrei. 

Es gibt jedoch bei Staking und bei allem, was irgendwelche Token generiert, eine sehr unklare Gesetzeslage. Möglicherweise zählt das dann wie eine Mietwohnung oder ein Schiffscontainer, weil es in irgendeiner Form regelmäßige Einnahmen generiert. Dann könnten zehn Jahre Haltefrist gelten.

Viel mehr Wissen gibt es da meines Wissens noch gar nicht. Aber ein realistisches Worst-Case-Szenario wäre, dass jemand z.B. 5 GIOTA fröhlich naiv zum erwähnten Staking benutzt, dann in 4 Jahren beim Stand von $15 verkauft und plötzlich entweder eine hohe fünfstellige Steuernachzahlung oder gar einen Urlaub hinter Gittern bekommt, weil er sich im Jahr 2021 Tokens für 10 Cent generiert hat. Das sollte man bei der Aktion im Hinterkopf haben. Nicht mehr und nicht weniger meinte ich.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kujko:

Besten Dank :) Ist es möglich die IOTAs jederzeit wieder abzuziehen? Hat da jemand praktische Erfahrung? Oder gibts ne Sperrfrist?

Laut Blogeintrag der IF hast du jederzeit Zugriff auf deine Token. Das klassische "locking" der Token, wo du für einen bestimmten Zeitraum keine Kontrolle über diese hast, gibt es nach meinem Kenntnisstand somit nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier aber schon um den Wertzuwachs des Coins selbst und nicht nur um den Ertrag durchs Staking?! Dass Staking versteuert werden muss als Einkommen, ist ja klar. Die Frage ist zurzeit nicht beantwortet, was mit dem Wertzuwachs der zu Grunde liegenden Coins ist: nach einem Jahr steuerfrei (wie alle Coins ohne Staking) oder erst nach 10 Jahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb chip:

Es geht hier aber schon um den Wertzuwachs des Coins selbst und nicht nur um den Ertrag durchs Staking?! Dass Staking versteuert werden muss als Einkommen, ist ja klar. Die Frage ist zurzeit nicht beantwortet, was mit dem Wertzuwachs der zu Grunde liegenden Coins ist: nach einem Jahr steuerfrei (wie alle Coins ohne Staking) oder erst nach 10 Jahren?

Es ist noch nicht abschließend geklärt was die Haltefrist anbelangt. Gibt Argumente für beide Auslegungen. Ich persönlich gebe in der Steuererklärung auch Veräußerungen von Kryptos an, die ich für steuerfrei halte, egal bei welcher Konstellation. Kein Bock auf irgendwelche Verfahren oder Nachforderungen in der Zukunft. Je nach Ergebnis kann ich dann immer noch überlegen, ob ich Einspruch gg die Steuerfestsetzung einlege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Nordschwabe:

Es ist noch nicht abschließend geklärt was die Haltefrist anbelangt. Gibt Argumente für beide Auslegungen. Ich persönlich gebe in der Steuererklärung auch Veräußerungen von Kryptos an, die ich für steuerfrei halte, egal bei welcher Konstellation. Kein Bock auf irgendwelche Verfahren oder Nachforderungen in der Zukunft. Je nach Ergebnis kann ich dann immer noch überlegen, ob ich Einspruch gg die Steuerfestsetzung einlege.

stimmt, das einzige, was für uns in D unklar ist, ist die Haltefrist für die Ausgangs-Coins, die zum staken eingesetzt werden, abgesehen von den neuen Entwicklungen wie lending etc.

Ich handhabe es so, dass ich mit cointracking.info sämtliche trades nachhalte. Wo es möglich ist, automatisch über APIs. (die Transaktionen exchanges-wallets erfasse ich nicht, da nicht steuerrelevant).Bei der Steuererklärung gibt man dann die Einträge ein, die im Steuerreport rauskommen, also Erträge long, Einkommen (staking), Gebühren. Wenn Nachfragen kommen sollten, hat man alles parat, um Details zu liefern.

Je nach Entscheidung zu der Thematik Haltefrist, kann ich dann die Einträge so gestalten, dass ich rechtskonform bin. (Haltefrist 1 oder 10 Jahre). Und kann ruhig schlafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kujko:

Hast du die (verkauften) Coins selber angemeldet oder wie wurde vorgegangen?

Vorab beim Finanzamt angerufen und die haben mir mitgeteilt, wie es steuerlich behandelt wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb fox912:

Werdet Ihr die 90 Tage nutzen um early Shimmer Token abzugreifen?

Jap, allerdings nicht mit bestehenden Tokens, sondern neuen Coins und neuem Seed. Ich habe keine Lust, meine bestehenden Coins in diese steuerrechtlich waage Sache hinzuziehen. Airdrop oder Staking;  25 oder 42%-Steuer, neuer BAMF. Gesetzesentwurf. Auch wenn ich bereits in der Vergangenheit diverse Staking-Coins mit 42% versteuert habe, ist mir dieser Moment zu unsicher und ich gehe da nur mit neuen Coins ins Rennen. 

Bearbeitet von Iota-Juenger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Sinn von den Shimmer-Token noch nicht begriffen.
Wieso in Gottes Namen soll man die Shimmer-Token auf Börsen handeln können?
Wer soll Interesse an diesen Token haben?
Was passiert mit den Shimmer-Token nach dem Coordicide? Verschwindet dann deren Nutzbarkeit? Das dazugehörige Testnet wird dann ja wohl nicht mehr gebraucht...

Ich verstehe schon den gewollten Anreiz für das Testnet, aber diese Token haben doch eindeutig ein Enddatum und wer nicht früh genug raus ist, hat die A-Karte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb McWinston:

Ich habe den Sinn von den Shimmer-Token noch nicht begriffen.
Wieso in Gottes Namen soll man die Shimmer-Token auf Börsen handeln können?
Wer soll Interesse an diesen Token haben?
Was passiert mit den Shimmer-Token nach dem Coordicide? Verschwindet dann deren Nutzbarkeit? Das dazugehörige Testnet wird dann ja wohl nicht mehr gebraucht...

Ich verstehe schon den gewollten Anreiz für das Testnet, aber diese Token haben doch eindeutig ein Enddatum und wer nicht früh genug raus ist, hat die A-Karte...

Morgen gibt es ein Reddit AMA zu dem Thema. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb McWinston:

Ich habe den Sinn von den Shimmer-Token noch nicht begriffen.
Wieso in Gottes Namen soll man die Shimmer-Token auf Börsen handeln können?
Wer soll Interesse an diesen Token haben?
Was passiert mit den Shimmer-Token nach dem Coordicide? Verschwindet dann deren Nutzbarkeit? Das dazugehörige Testnet wird dann ja wohl nicht mehr gebraucht...

Ich verstehe schon den gewollten Anreiz für das Testnet, aber diese Token haben doch eindeutig ein Enddatum und wer nicht früh genug raus ist, hat die A-Karte...

Das Schimmer Netz wird bleiben. Alle neuen App's werden zuerst im Schimmer Netz auf Herz/Nieren getestet, bevor es in das Mainnetz geht. Es wird meistens wie das Kusama Netzwerk von Polka erwähnt. Daher wird das nicht einfach verschwinden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.