Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 30 Minuten schrieb Mark Aber:

Kommt drauf an, wo.

 

In meiner Gegend bekommst für 240K eine 60qm renovierungsbedürftige Wohnung in weit unterdurchschnittlicher Lage.

Bei neu gebauten Wohnungen wird's wohl wirklich bei 60m2 Richtung 300-400k gehen.

Sowas kauft man aber eh nicht zum vermieten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist eigentlich so der Zeitablauf rund um das BTC Halving? Soweit ich das verstanden habe liegt der Tiefpunkt schon Wochen vor dem Halving und das ATH würde irgendwann nach dem Halving erreicht werden. Welche Tage darf ich mir im Kalender für diese 3 Termine markieren? Für das Halving selbst läuft es wohl auf Mai 2024 hinaus. Mit steigender Hashleistung auch schon etwas früher. Fehlen also noch 2.

Mit ist dabei bewusst, dass der Verlauf sich nicht exakt wiederholen muss. Ich will einfach ein Gefühl dafür bekommen. Eine Art zusätzlichen Wegweiser wenn ich vor der Frage stehe ob ich BTC kaufen oder verkaufen möchte. Dafür wäre so eine grobe Einordnung in welcher Phase wir uns in Bezug auf das nächste BTC Halving befinden ganz nützlich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb skunk:

Wie ist eigentlich so der Zeitablauf rund um das BTC Halving?

In den Wochen vorm Halving gibt es Vorfreude mit etwas FOMO, nach dem Halving folgt die Enttäuschung weil erstmal garnix passiert. Erst nach Monaten wirkt es sich aus, daß nicht mehr so viele neue Coins auf den Markt kommt und das verknappte Angebot wirkt auf den Preis.

  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb James Hodlen:

Häuser will keiner mehr kaufen. Nur noch Bitcoin. Und keiner kann mehr Miete zahlen. Alle Mieter privatinsolvent durch Inflation. Und du hast bei 40k verkauft.

Hmm, "keiner", "alle" und "nur" sind Signalwörter bei denen man den geschriebenen Text etwas genauer betrachten sollte ob der Inhalt halbwegs korrekt ist.

Hier denke ich, dass der Häusermarkt weiter bestehen bleibt. Die Menschen werden wohl kaum in Höhlen zurück kehren. Wer eine Wohnung nicht vermietet bekommt, senkt die Miete. Reines marktwirtschaftliches Denken. Und soooo schnell gehen Mieter nicht in die Privatinsolvenz. Eher Vermieter, die aufgrund von fehlenden Mietzahlungen ihre Finanzierung nicht mehr bedienen können bei gleichzeitig gesunkenem Immobilienwert.

Du siehst: Alles halb so schlimm.

vor 2 Stunden schrieb James Hodlen:

Klar, kein Problem, weil du trotzdem über die Runden kommst, aber Glücksspiel bleibt Glücksspiel. Du hattest eben bisher genug Glück zum anhäufen.)

Das ist für mich kein Glücksspiel, das ist Risikomanagement. Wenn das Kryptovermögen zu groß wird, wird auf andere Assets ausbalanciert.

vor 1 Stunde schrieb Mark Aber:

Für 0,6 BTC bekommst einen Hasenstall, für 6  BTC eine Bruchbude.

In München hast du recht. München ist aber auch ein Extremfall.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb skunk:

Wie ist eigentlich so der Zeitablauf rund um das BTC Halving? Soweit ich das verstanden habe liegt der Tiefpunkt schon Wochen vor dem Halving und das ATH würde irgendwann nach dem Halving erreicht werden. Welche Tage darf ich mir im Kalender für diese 3 Termine markieren? Für das Halving selbst läuft es wohl auf Mai 2024 hinaus. Mit steigender Hashleistung auch schon etwas früher. Fehlen also noch 2.

Mit ist dabei bewusst, dass der Verlauf sich nicht exakt wiederholen muss. Ich will einfach ein Gefühl dafür bekommen. Eine Art zusätzlichen Wegweiser wenn ich vor der Frage stehe ob ich BTC kaufen oder verkaufen möchte. Dafür wäre so eine grobe Einordnung in welcher Phase wir uns in Bezug auf das nächste BTC Halving befinden ganz nützlich.

Vor 2 Jahren hat der Bullenmarkt noch gar nicht begonnen gehabt, dann erst der Corona Dump.

Ich hab so ein Bauchgefühl das es schon wieder passen könnte ca.

Der Schmerz des Bärenmarkts wird vergehen, die Zinsanhebungen verdaut oder wieder rückgängig zumdest real negativ, und billiges Geld wird auch wieder nötig. 6 Stellig in gar nicht so weiter Zukunft ist für mich definitiv möglich.

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Jawline:

Vor 2 Jahren hat der Bullenmarkt noch gar nicht begonnen gehabt, dann erst der Corona Dump.

Bezogen auf den Gesamtzyklus muss man das aber anders sehen.

Ab Frühjahr 2019 ging es kräftig nach oben, von ca. 3,5k auf 12,5k. Ja, mit ordentlichen Rücksetzern, aber vom Boden aus gesehen auf einem ordentlichen Niveau. Dann wieder runter bis Ende 2019 und wieder kräftig hoch bis Feb. 2022. Dann unterbrochen vom kurzen aber heftigen Corona Crash kurz vor dem Halving.

Bearbeitet von BTCinvestor
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jokin:

Und soooo schnell gehen Mieter nicht in die Privatinsolvenz.

muss nicht zwangsweise ein Problem für den Vermieter sein. In Österreich nennt man das Schuldenregulierungsverfahren - betrifft maximal evtl. Mietrückstände die auch bei nicht solventen (ohne Privatinsolvenz) Personen ein Problem sind. Im Gegenteil: wenn sich ein Mieter endlich seinen Finanzen durch Regulierungsverfahren widmet ist das sogar für den Vermieter begrüßenswert da von den Schuldnerberatern eine ordentliche Haushaltsrechnung zusammengestellt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb skunk:

Wie ist eigentlich so der Zeitablauf rund um das BTC Halving? Soweit ich das verstanden habe liegt der Tiefpunkt schon Wochen vor dem Halving und das ATH würde irgendwann nach dem Halving erreicht werden. Welche Tage darf ich mir im Kalender für diese 3 Termine markieren? Für das Halving selbst läuft es wohl auf Mai 2024 hinaus. ...

 

Hier habe ich eine gute Übersicht für dich (und alle anderen):

https://bitcoin-2go.de/content/images/size/w1000/2021/11/Bitcoin-Halving-Entwicklung-seit-Entstehung.webp 

  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Exodus:

Demnach - wenn sich das so in etwa wiederholt oder ähnelt - wäre das maximale Tief etwa gut 1 Jahr vor dem Halving (also schon bald im März bis Mai 2023), und dann geht's langsam bergauf zum ATH etwa 1 bis 1,5 Jahre nach dem Halving (also Ende 2025 bis Anfang 2026).

Vielleicht war das der Boden bei 15,5k...!?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Mark Aber:

Gute Frage, 60qm notdürftig renoviert in bescheidener Lage, würde ich hier 500-600€ kalt schätzen.

Wie bescheiden muss denn die Lage sein? Meine Eltern bezahlen in einem Luftkurort in Oberfranken für ein 142qm Penthouse 700€ kalt.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Lucky47:

Wie bescheiden muss denn die Lage sein? Meine Eltern bezahlen in einem Luftkurort in Oberfranken für ein 142qm Penthouse 700€ kalt.

möglicherweise ein unbefristeter alter Mietvertrag - ist nicht teuer - obwohl der Quadratmeterpreis im Verhältnis zur Größe sinkt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Lucky47:

Luftkurort

Sorry, aber ist "Luftkurort " nicht synonyme zu "Arsch der Welt"?

Wir haben hier auch einige "Luftkurorte" da bekommt man Grunstücke für unter 30€/m2. Nur 30km von der Stadt weg und nur eine Stunde Autofahrt (wenn's langt) oder mit öffentlichen Mittel 2x am Tag ausser WE zu erreichen.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Lucky47:

Wie bescheiden muss denn die Lage sein? Meine Eltern bezahlen in einem Luftkurort in Oberfranken für ein 142qm Penthouse 700€ kalt.

Ziemlich bescheiden.

Ist halt in Tirol, im Umland der Hauptstadt Innsbruck, also nicht Stadt direkt, sondern umliegende Dörfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Axmlm:

Sorry, aber ist "Luftkurort " nicht synonyme zu "Arsch der Welt"?

Wir haben hier auch einige "Luftkurorte" da bekommt man Grunstücke für unter 30€/m2. Nur 30km von der Stadt weg und nur eine Stunde Autofahrt (wenn's langt) oder mit öffentlichen Mittel 2x am Tag ausser WE zu erreichen.

der Mietpreis steigt bzw. fällt  nicht linear zum Grundstückspreis. Der Vermieter darf jedenfalls nicht überrascht sein wenn völlig überzogene Mieten nur zu Problemen führen 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Lucky47:

Wie bescheiden muss denn die Lage sein? Meine Eltern bezahlen in einem Luftkurort in Oberfranken für ein 142qm Penthouse 700€ kalt.

 

vor 30 Minuten schrieb Mark Aber:

Ziemlich bescheiden.

Ist halt in Tirol, im Umland der Hauptstadt Innsbruck, also nicht Stadt direkt, sondern umliegende Dörfer.

Wer will schon freiwillig in Oberfranken oder im Umland von Innsbruck leben? 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mark Aber:

Gute Frage, 60qm notdürftig renoviert in bescheidener Lage, würde ich hier 500-600€ kalt schätzen.

Gehen wir mal von 600€ aus. Bei dem Kaufpreis wären es etwa 33 Jahre (ohne Steuer) bis man den Kaufpreis wieder drin hat. Mit Mietanpassung etwas weniger. Laufende Kosten wird man in diesen 33 Jahren auch noch haben. Möglicherweise bin ich etwas zu "dorfig" in meiner Überlegung aber wer kauft sich bitte eine 60qm Wohnung in einem bescheidenen Zustand für dieses Geld?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.