Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

Am 13.7.2022 um 14:43 schrieb Axiom0815:

Klar kann man sie am Netz laden. 😉

Solar und als "Plan B" (Winter) Generator. Das ist beides zusammen eine gute Lösung. 
Mit Auto aufladen, na ja, muss man dann etwas länger fahren. 

Hier noch mal meine Empfehlungen [Werbung]:

Alles eine Firma, passt zusammen und man muss nicht selber bauen.
Klar, teuer! Aber man kann auch aktuell sparen.
Was glaubt man denn, was mit den importierten Produkten beim Preis passiert, wenn der Euro mal so eben, 20% zum Dollar verliert?

Ecoflow ist robust und wird im Festivalbetrieb eingesetzt. Zig Test, bis hin zum auseinanderbauen findet man im Netz.

Ich habe jetzt mich entschlossen, für ein Freund, der medizinische Geräte braucht, genau das oben zu kaufen, aber mit 2 Solar Panelen.
Und, jeder Zocker zeigt mir ein Vogel, dafür habe ich jetzt im Tief 😱 Bitcoin verkauft.

Leben geht bei mir einfach vor!

Der Junge kriegt das ein mal erklärt und dann kann er alles selbst aufbauen, ohne mich.
Die kleinen Feinheiten, wie DC bei Generator etc. erkläre ich jetzt nicht.

Wichtig für PV-Anlagenbesitzer, ist Eure Anlage inselfähig? Wer das nicht weiß, einfach mal, wenn die Sonne scheint Hauptsicherung raus.
Das ist aber ein anderes Thema!

Hier nur die Info, weil es Geräte noch gibt.

Kurz, wenn man gesundheitlich von einer funktionierenden Stromversorgung abhängig ist, vorsorgen.
Dann eben ins Krankenhaus? BLACKOUT - Morgen ist es zu spät [Werbung] lesen. 😉

Es gibt sicher genug andere gute Lösungen. Das ist in diesen Fall meine, so wie ich es gemacht habe.

Axiom

Update: Heute kommt Powerstream von EcoFlow. Wer vielleicht schon was hat und/oder interessiert...

https://www.ecoflow.com/de/powerstream

Die Vorstellung soll in 2 Stunde los gehen.

 

Axiom

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Axiom0815:

Update: Heute kommt Powerstream von EcoFlow. Wer vielleicht schon was hat und/oder interessiert...

https://www.ecoflow.com/de/powerstream

Die Vorstellung soll in 2 Stunde los gehen.

 

Axiom

 

(Endlich mal wieder 🤣) Ein toller Post von Dir, danke für den Hinweis!

Das Powerstream-System von EcoFlow interessiert mich, auch wenn es ziemlich teuer ist.

Etwas sparen kann man sicherlich, wenn man die Komponenten separat kauft und nicht im Set.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Axiom0815:

Heute kommt Powerstream von EcoFlow. Wer vielleicht schon was hat und/oder interessiert...

https://www.ecoflow.com/de/powerstream

vor 8 Stunden schrieb Maaz:

(Endlich mal wieder 🤣) Ein toller Post von Dir, danke für den Hinweis!

Das Powerstream-System von EcoFlow interessiert mich, auch wenn es ziemlich teuer ist.

 

;)  https://www.mydealz.de/deals/balkonkraftwerk-mit-tragbarer-powerstation-2181261

 

"...Ob man die teuren Solarflow Solarmodule braucht, sei dahingestellt, aber davon abgesehen ist das für bestimmte Zielgruppen..."

 

"...Und der 2kWh Akku kostet 1.700€ Aufpreis oder verstehe ich den Deal nicht?..." - "...Bei Bluetti (AC200Max) immerhin nur 900 Euro aktuell..."

 

 

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb JanaAusKassel:

 

;)  https://www.mydealz.de/deals/balkonkraftwerk-mit-tragbarer-powerstation-2181261

 

"...Ob man die teuren Solarflow Solarmodule braucht, sei dahingestellt, aber davon abgesehen ist das für bestimmte Zielgruppen..."

 

"...Und der 2kWh Akku kostet 1.700€ Aufpreis oder verstehe ich den Deal nicht?..." - "...Bei Bluetti (AC200Max) immerhin nur 900 Euro aktuell..."

 

 

Hat er es als Deal angepriesen oder war es nur eine Info, die möglicherweise für eine bestimmte Zielgruppe interessant sein könnte?

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rushfaktor:

Hat er es als Deal angepriesen oder war es nur eine Info, die möglicherweise für eine bestimmte Zielgruppe interessant sein könnte?

Ich denke war eine Info von Axiom, genauso wie der Deal von Jana

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb JanaAusKassel:

 

;)  https://www.mydealz.de/deals/balkonkraftwerk-mit-tragbarer-powerstation-2181261

 

"...Ob man die teuren Solarflow Solarmodule braucht, sei dahingestellt, aber davon abgesehen ist das für bestimmte Zielgruppen..."

 

"...Und der 2kWh Akku kostet 1.700€ Aufpreis oder verstehe ich den Deal nicht?..." - "...Bei Bluetti (AC200Max) immerhin nur 900 Euro aktuell..."

 

 

 

Das Angebot ist schon gelöscht, zu viele Anfragen. ;) 

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb JanaAusKassel:

 

;)  https://www.mydealz.de/deals/balkonkraftwerk-mit-tragbarer-powerstation-2181261

 

"...Ob man die teuren Solarflow Solarmodule braucht, sei dahingestellt, aber davon abgesehen ist das für bestimmte Zielgruppen..."

 

"...Und der 2kWh Akku kostet 1.700€ Aufpreis oder verstehe ich den Deal nicht?..." - "...Bei Bluetti (AC200Max) immerhin nur 900 Euro aktuell..."

 

 

Meine Partnerin sagt: "Es gibt wichtigere Dinge, um die wir uns erstmal kümmern müssen." Ich kann also noch ein wenig sondieren und vergleichen 🤣

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb JanaAusKassel:

 

"...Und der 2kWh Akku kostet 1.700€ Aufpreis oder verstehe ich den Deal nicht?..." - "...Bei Bluetti (AC200Max) immerhin nur 900 Euro aktuell..."

 

 

Als ich den Link gepostet habe, war da noch ein Zähler, der die Zeit runterzählte.

Da ich das als Update zu ein anderen Post gemacht habe, sollte klar sein, dass es besonders für Besitzer der Powerstation interessant ist.

Da kauft man sich nur noch die Powersteam zusätzlich. 

Sie teilt den Sonnenstrom auf in die Einspeisung ins Hausnetz, welchen man vorgeben kann (Grundlast) und Ladestrom für die Powerstation. 

Beispiel: 100W ins Haus, Rest in die Batterie...

Neben dem Grundbedürfnisse hat man auch Verbraucher, die mit einen Plug überwacht werden können. Sprich, schaltet man die ein, z.B. 250W, liefert die Powerstream 100W + 250w = 350W ins Hausnetz, solange der Verbraucher eben mehr Strom zieht. Geregelt, also zeitgleich wie der Verbraucher schwankt, folgt die Powerstream.

Ist den Sonne weg liefert die Powerstream weiter bedarfsgerecht Strom aus der Powerstation. So hat man Abends/Nachts nach der Arbeit noch Sonnenstrom.

Das erzeugen von zu viel Strom, den man dann kostenlos ins öffentliche Netz einspeist wird vermieden.

Eine bedarfsgerechte Regelung für Balkonkraftwerke DIY mit Speicherung ist mir so aktuell nicht bekannt.

Wie gesagt, neues Produkt. Jeder sollte sich selbst informieren. Test werden zeigen, ob Powerstream hält was es verspricht. 

Der größte Teil der Deutschen wohnt zu Miete, hat also kein eigenes Haus für große PV Anlagen. Hier ist ein Balkonkraftwerke eine gute Möglichkeit, wenn man den Strom dann auch noch nutzen kann, wenn man von der Arbeit kommt. 😉

Axiom

 

Bearbeitet von Axiom0815
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Axiom0815:

Als ich den Link gepostet habe, war da noch ein Zähler, der die Zeit runterzählte.

Da ich das als Update zu ein anderen Post gemacht habe, sollte klar sein, dass es besonders für Besitzer der Powerstation interessant ist.

Da kauft man sich nur noch die Powersteam zusätzlich. 

Sie teilt den Sonnenstrom auf in die Einspeisung ins Hausnetz, welchen man vorgeben kann (Grundlast) und Ladestrom für die Powerstation. 

Beispiel: 100W ins Haus, Rest in die Batterie...

Neben dem Grundbedürfnisse hat man auch Verbraucher, die mit einen Plug überwacht werden können. Sprich, schaltet man die ein, z.B. 250W, liefert die Powerstream 100W + 250w = 350W ins Hausnetz, solange der Verbraucher eben mehr Strom zieht. Geregelt, also zeitgleich wie der Verbraucher schwankt, folgt die Powerstream.

Ist den Sonne weg liefert die Powerstream weiter bedarfsgerecht Strom aus der Powerstation. So hat man Abends/Nachts nach der Arbeit noch Sonnenstrom.

Das erzeugen von zu viel Strom, den man dann kostenlos ins öffentliche Netz einspeist wird vermieden.

Eine bedarfsgerechte Regelung für Balkonkraftwerke DIY mit Speicherung ist mir so aktuell nicht bekannt.

Wie gesagt, neues Produkt. Jeder sollte sich selbst informieren. Test werden zeigen, ob Powerstream hält was es verspricht. 

Der größte Teil der Deutschen wohnt zu Miete, hat also kein eigenes Haus für große PV Anlagen. Hier ist ein Balkonkraftwerke eine gute Möglichkeit, wenn man den Strom dann auch noch nutzen kann, wenn man von der Arbeit kommt. 😉

Axiom

 

Wieder mal falscher Thread ;). Hier nix Dauerwerbesendung.

Richtiger Thread:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Axiom0815:

Ist den Sonne weg liefert die Powerstream weiter bedarfsgerecht Strom aus der Powerstation. So hat man Abends/Nachts nach der Arbeit noch Sonnenstrom.

Das erzeugen von zu viel Strom, den man dann kostenlos ins öffentliche Netz einspeist wird vermieden.

Genau das ist einer der Gründe, warum ich Hybrid-PV im Sinne einer Gebäude-USV so mag. Optimale Sonnenausnutzung zur Verbrauchsminimierung (nebst Netzentlastung)

vor 2 Stunden schrieb Axiom0815:

Eine bedarfsgerechte Regelung für Balkonkraftwerke DIY mit Speicherung ist mir so aktuell nicht bekannt.

Fertiglösungen sind eher rar und mit Premiumpreis, andererseits gibt es LFP für 250€/kWh und ein bisschen Steuer- und Regeltechnik kostet auch nicht die Welt. Die Marge ist also hoch. Gibts von Ecoflow Aktien?
An sich muss man nur den Strom am Hausanschluss messen, die PV-Panele via MPPT-Laderegler in den Akku schicken und zwischen Akku und Balkon-PV-Wechselrichter einen regelbaren DC/DC-Wandler oder regelbaren Strombegrenzer schalten, der als "Leistungsregler" dient.
Der Messwert vom Hausanschluss steuert den DC/DC-Wandler bzw Strombegrenzer und fertig ist die Laube. Gibt auch haufenweise Youtube-Tutorials von DIY-Leuten und Forendiskussionen zum Thema Balkon-PV und Nulleinspeisung.
 

 

vor 2 Stunden schrieb Axiom0815:

Wie gesagt, neues Produkt. Jeder sollte sich selbst informieren. Test werden zeigen, ob Powerstream hält was es verspricht. 

Der größte Teil der Deutschen wohnt zu Miete, hat also kein eigenes Haus für große PV Anlagen. Hier ist ein Balkonkraftwerke eine gute Möglichkeit, wenn man den Strom dann auch noch nutzen kann, wenn man von der Arbeit kommt. 😉

Mieterstrom gehört auch überarbeitet, das haben CDU/SPD damals so richtig versemmelt. Das lohnt sich nur für grosse Mietshäuser aber nicht für kleinere Objekte mit 1-4 Parteien.
Immerhin .. Balkon-PV wird ja nun einfacher.

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Theseus:

Genau das ist einer der Gründe, warum ich Hybrid-PV im Sinne einer Gebäude-USV so mag. Optimale Sonnenausnutzung zur Verbrauchsminimierung (nebst Netzentlastung)

Fertiglösungen sind eher rar und mit Premiumpreis, andererseits gibt es LFP für 250€/kWh und ein bisschen Steuer- und Regeltechnik kostet auch nicht die Welt. Die Marge ist also hoch. Gibts von Ecoflow Aktien?
An sich muss man nur den Strom am Hausanschluss messen, die PV-Panele via MPPT-Laderegler in den Akku schicken und zwischen Akku und Balkon-PV-Wechselrichter einen regelbaren DC/DC-Wandler oder regelbaren Strombegrenzer schalten, der als "Leistungsregler" dient.
Der Messwert vom Hausanschluss steuert den DC/DC-Wandler bzw Strombegrenzer und fertig ist die Laube. Gibt auch haufenweise Youtube-Tutorials von DIY-Leuten und Forendiskussionen zum Thema Balkon-PV und Nulleinspeisung.
 

 

Mieterstrom gehört auch überarbeitet, das haben CDU/SPD damals so richtig versemmelt. Das lohnt sich nur für grosse Mietshäuser aber nicht für kleinere Objekte mit 1-4 Parteien.
Immerhin .. Balkon-PV wird ja nun einfacher.

Am Hauptanschluss messen, dass ist uns beiden klar. 👍

Aber was bringt das. Der normale Bürger darf nicht mal an Elektroschalter schrauben. Und mache haben vor Strom ein heiden Respekt. Was nützt dann so alles, wenn ich schreibe Verbrauch am Zähler oder zB. mit Shelly 3em smart auslesen und über eine Automation z.B. Home Assistant Verbrauch und Einspeisung bzw. Speicherung regeln. In übrigen kann man sich ein Speicher DIY selbst zusammen bauen.

Dann finde ich mich im Kreise der Schulterköpfer "ich habe es drauf" wieder, helfe aber wenig anderen.

Sicherlich ist EcoFlow jetzt nicht die Billigmarke, aber ich bin ja auch hier nicht im Aldi-Forum. Die meisten hier haben eventuell (z.B. durch gute Tipps) paar Scheinchen extra gemacht.

Und mit Speicher... da ging auch schon so manches schief. Und wer will seine Wohnung/Haus abbrennen?

Insoweit ist Plug and Play sicherlich keine schlechte Idee und kann manchen helfen.

Aktien? 🤷‍♂️ Sitzen wohl in Hongkong. Muss mal schauen. Viel Glück.

Axiom

PS: mit HA kann man auf die Powerstation zugreifen. Schätze, dass es nicht lange dauert, dann gehört die Powerstream auch dazu. Und dann kann man es genau so machen, wie Du sagst.

 

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Axiom0815:

Am Hauptanschluss messen, dass ist uns beiden klar. 👍

Aber was bringt das. Der normale Bürger darf nicht mal an Elektroschalter schrauben. Und mache haben vor Strom ein heiden Respekt. ? 🤷‍♂️ 

 

Also ich muss sagen, ich finde es nicht sooooo verkehrt, dass viele vor strom/Elektrizität eine gehörige Portion Respekt haben

 Da haben schon manche diverse Schäden angerichtet, weil sie "mal eben rasch" eine wechselschaltung installieren wollten. Ohne know-how oder erfahrung sollte man doch jemand fragen  der da ahnung von hat.

  • Love it 2
  • Thanks 2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Aktienspekulaant:

Also ich muss sagen, ich finde es nicht sooooo verkehrt, dass viele vor strom/Elektrizität eine gehörige Portion Respekt haben

 Da haben schon manche diverse Schäden angerichtet, weil sie "mal eben rasch" eine wechselschaltung installieren wollten. Ohne know-how oder erfahrung sollte man doch jemand fragen  der da ahnung von hat.

Vielleicht wäre eine Hobbyisten-Lizensierung (Mit Sachkundeprüfung in Recht/Vorschriften und Elektrotechnik) durch die BNetzA eine gute Idee. "Erlaubnis zum Errichten und Betreiben von Energieversorgungsanlagen mit Anbindung an Versorgungsnetze". Gern abgestuft in Leistungsklassen z.b. 3,6kW 1p & 22kW 3p.

Das kann sich dann auch zu einem Innovationsmotor entwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb HansBernhard:

Rheinmetall, gestern Kauf 234, tief 233, heute 240, Richtung 250

Ich liebe Panzer

Und ich Uniper. Und zwar gehebelt. Yesss!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Axiom0815:

Als ich den Link gepostet habe, war da noch ein Zähler, der die Zeit runterzählte.

Da ich das als Update zu ein anderen Post gemacht habe, sollte klar sein, dass es besonders für Besitzer der Powerstation interessant ist.

Da kauft man sich nur noch die Powersteam zusätzlich. 

Sie teilt den Sonnenstrom auf in die Einspeisung ins Hausnetz, welchen man vorgeben kann (Grundlast) und Ladestrom für die Powerstation. 

Beispiel: 100W ins Haus, Rest in die Batterie...

Neben dem Grundbedürfnisse hat man auch Verbraucher, die mit einen Plug überwacht werden können. Sprich, schaltet man die ein, z.B. 250W, liefert die Powerstream 100W + 250w = 350W ins Hausnetz, solange der Verbraucher eben mehr Strom zieht. Geregelt, also zeitgleich wie der Verbraucher schwankt, folgt die Powerstream.

Ist den Sonne weg liefert die Powerstream weiter bedarfsgerecht Strom aus der Powerstation. So hat man Abends/Nachts nach der Arbeit noch Sonnenstrom.

Das erzeugen von zu viel Strom, den man dann kostenlos ins öffentliche Netz einspeist wird vermieden.

Eine bedarfsgerechte Regelung für Balkonkraftwerke DIY mit Speicherung ist mir so aktuell nicht bekannt.

Wie gesagt, neues Produkt. Jeder sollte sich selbst informieren. Test werden zeigen, ob Powerstream hält was es verspricht. 

Der größte Teil der Deutschen wohnt zu Miete, hat also kein eigenes Haus für große PV Anlagen. Hier ist ein Balkonkraftwerke eine gute Möglichkeit, wenn man den Strom dann auch noch nutzen kann, wenn man von der Arbeit kommt. 😉

Axiom

 

Die ersten Videos tauchen auf.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es irgendwo einen thread der sich mit eth2.0 (combined +defi) staking befasst? oder jemanden der sich dabei sehr gut auskennt. wäre für info/pn dankbar.

p.s: die boardsuche brachte ergebnisse, aber nicht für 2.0+defi. 

Bearbeitet von disastermaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Also ich muss sagen, ich finde es nicht sooooo verkehrt, dass viele vor strom/Elektrizität eine gehörige Portion Respekt haben

 Da haben schon manche diverse Schäden angerichtet, weil sie "mal eben rasch" eine wechselschaltung installieren wollten. Ohne know-how oder erfahrung sollte man doch jemand fragen  der da ahnung von hat.

Genau so ist es und Du weißt ich differenziere, bin also nicht der Meinung alle müssen genau so sehen/machen wie ich.

In der Elektrotechnik, wenn es über die Diskussion (Wikipedia-Wissen) hinaus an das praktische realisieren geht, kann es lebensgefährlich werden! Also keine Ahnung Finger weg! (Gilt auch für die, die von allem Ahnung haben.)

Und deshalb finde ich diesen Schritt von Ecoflow so gut. Wer in der Lage ist, ein Staubsauger in die Steckdose zu stecken, bekommt auch hier die Stecker zusammen gesteckt, ohne das davon eine Gefahr ausgeht!

Weshalb ich es wichtig finde diesen Lösungsansatz auch so zu publizieren, daß man die Leute erreicht, die eben nicht die "E-Schrauber" sind. Weil diese werden in Threads mit entsprechenden einseitigen Themen gar nicht rein sehen. Die schalten schon beim Lesen der Überschrift ab.

Kleines Extra, die Powerstation ist beim Stromausfall immer noch da. 😉 Und ich schrieb ja, bei Patenten zu Hause an elektrischen Maschinen kann ein Stromausfall Lebensgefährlich enden.

Axiom

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Solomo:

Da hast du dir erstmal ein paar Downvotes eingefangen. :D

Es wurde mit dem Post wohl auch darauf abgezielt..

"Hey es ist Krieg - kaufen wir doch Rüstungs-Aktien. Profitiere ich nicht davon, machen es andere.." oder so.

Ob man dies selbst auch so machen will, ist ne andere Frage. Vermutlich würde der Post-Ersteller Panzer weniger lieben, wenn sie durch seinen Garten rollen...aber was weiß ich schon..

  • Love it 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.