Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Breakingbad:

Ich weiß hier geht es um Aktien aber dennoch wollt ich mal fragen, ob für uns die Steuerfreiheit nach einem Jahr auch doch nicht besteht?

 

"Wer in der Vergangenheit Aktien über zwölf Monate gehalten hat, konnte Kursgewinne steuerfrei realisieren. Inzwischen hat sich dies geändert. Seit dem 01. Januar 2009 gibt es keine Spekulationsfrist für Wertpapiere mehr."

 

https://www.gevestor.de/details/spekulationsfrist-wertpapiere-und-deren-gewinne-werden-versteuert-619736.html

 

Aktiengewinne = Spekulationsgeschäft = Abgeltungssteuer 25%

Kryptogewinne = privates Veräußerungsgeschäft = fällt unter der pers. Einkommensteuer

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Situation in Deutschland[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aktuell[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Begriff Privates Veräußerungsgeschäft stammt aus dem Einkommensteuerrecht. Wird ein zum Privatvermögen gehörendes Wirtschaftsgut veräußert, ist der Vorgang steuerlich grundsätzlich nicht relevant. Der Begriff des privaten Veräußerungsgeschäftes durchbricht gemäß § 23 EStG diesen Grundsatz. Während man allgemein auch die Veräußerung von Kapitalanlagen als private Veräußerungsgeschäfte bezeichnen könnte, hat sich der Gesetzgeber dazu entschieden, diese Veräußerungen den Einkünften aus Kapitalvermögen zuzuordnen, so dass private Veräußerungsgeschäfte im steuerrechtlichen Sinn nur Gegenstände, die keine Kapitalanlagen sind, betreffen. Für den Anwendungsbereich der privaten Veräußerungsgeschäfte verbleiben folgende Grundfälle:

  • Veräußerung eines Grundstücks, wenn der Zeitraum zwischen Anschaffung und Veräußerung nicht mehr als zehn Jahre betrug
  • Veräußerung eines anderen Wirtschaftsgutes, das nicht dem täglichen Gebrauch diente, wenn der Zeitraum zwischen Anschaffung und Veräußerung nicht mehr als ein Jahr betrug (betrifft z. B. Edelmetalle und Kunst)
  • Veräußerung eines Wirtschaftsguts, aus dessen Nutzung als Einkunftsquelle zumindest in einem Kalenderjahr Einkünfte erzielt wurden, wenn der Zeitraum zwischen Anschaffung und Veräußerung nicht mehr als zehn Jahre betrug.

Ein privates Veräußerungsgeschäft kann nur vorliegen, wenn das veräußerte Wirtschaftsgut nicht einer anderen Einkunftsart (Land- und Forstwirtschaft, Gewerbebetrieb, selbständige Tätigkeit) zuzurechnen ist (Subsidiaritätsgrundsatz).

https://de.wikipedia.org/wiki/Privates_Veräußerungsgeschäft

 

Ich weiß für Steuer gibt es eine extra Rubrik, aber wenn schon gefragt wurde ;)

Was mich interessiert ist der 2. Punkt "Einkunftsquelle". Bei Coins wie Tron, Vet, EOS etc bekomme ich Gewinne ausgezahlt, das könnte man als "Einkommensquelle" bezeichnen, dann müsste ich meine Tron, Vet mindestens 10 Jahre halten?

Außerdem steht im Text: "so dass private Veräußerungsgeschäfte im steuerrechtlichen Sinn nur Gegenstände, die keine Kapitalanlagen sind,"

BTC oder andere Coins sind aber eine Kapitalanlage!

Bearbeitet von siwun
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegem diesem hochgejubelten Schweizer Fond der jetzt die Tage genehmigt wurde und der auch schon kaufbar ist...

Wenn ich das richtig gelesen habe , werden da nur die Kursverkäufe nachgezeichnet...heißt es werden überhaupt keine Kryptos gekauft...wenn das so ist , ist das doch sogar eher kontraproduktiv...weil die Menschen die gerne in Kryptos investieren möchten , ja nun in diesen Fond investieren , der Fond aber keine Kryptos kauft...was ja eher negativ ist , da Gelder / Investitionen dem Kryptomarkt vorenthalten werden...oder habe ich da etwas falsch verstanden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Black-Angel:

Laut diverser TA-Experten hier im Forum soll es noch ordentlich runter gehen...ich persönlich würde mich freuen, wenn es langsam mal wieder etwas raufgeht und es dort auch bleibt!!!

Naja, soviel kann es ja gar nicht mehr runter gehen. Wenige Tausend Euro. Es gab Zeiten, da ging das an einem Tag hoch/runter.  Nach oben ist jedenfalls unbegrenzt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TodaGround:

Wegem diesem hochgejubelten Schweizer Fond der jetzt die Tage genehmigt wurde und der auch schon kaufbar ist...

Wenn ich das richtig gelesen habe , werden da nur die Kursverkäufe nachgezeichnet...heißt es werden überhaupt keine Kryptos gekauft...wenn das so ist , ist das doch sogar eher kontraproduktiv...weil die Menschen die gerne in Kryptos investieren möchten , ja nun in diesen Fond investieren , der Fond aber keine Kryptos kauft...was ja eher negativ ist , da Gelder / Investitionen dem Kryptomarkt vorenthalten werden...oder habe ich da etwas falsch verstanden ?

Denke auch das die keine Cryptos direkt kaufen. Nennt sich auch etp und nicht etf. 

https://www.six-group.com/exchanges/exchange_traded_products/security_info_de.html?id=CH0445689208USD4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten 2 Tage sehen aus wie die 2 Tage davor. Die 2 Tage davor endeten in einer roten Kerze ... das heisst der nächste schlagartige Kursverlust um 100-200$ dürfte nicht weit sein

ABER da ich bei Prognosen grundsätzlich falsch liege wird der Kurs wohl steigen ...

Bearbeitet von Funky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Funky:

Die letzten 2 Tage sehen aus wie die 2 Tage davor. Die 2 Tage davor endeten in einer roten Kerze ... das heisst der nächste schlagartige Kursverlust um 100-200$ dürfte nicht weit sein

ABER da ich bei Prognosen grundsätzlich falsch liege wird der Kurs wohl steigen ...

Du meinst also es geht runter - oder rauf? Du könntest recht bekommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Funky:

Die letzten 2 Tage sehen aus wie die 2 Tage davor. Die 2 Tage davor endeten in einer roten Kerze ... das heisst der nächste schlagartige Kursverlust um 100-200$ dürfte nicht weit sein

ABER da ich bei Prognosen grundsätzlich falsch liege wird der Kurs wohl steigen ...

Nächste Woche laufen auch wieder die CME futures aus. 30.11. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schlage vor wir beenden diesen Thread hier nach über 5000 Seiten gequirlten Unsinns. Wen es interessiert wie es weiter geht beginnt einfach bei Seite 1.

Am 12.12.2013 um 23:27 schrieb fjvbit:

Hallo Leute,

ich wage mal eine Prognose :)

Es geht noch leicht runter bis Sonntag.

Dann wird richtig Schwung geholt und wir sehen neue Hochs bis zum Jahresende :)

Das sagt mir mein Bauchgefühl.

 *** ohne Gewähr ***

PS: Ich trade nicht und bin all in.

 

  • Haha 5
  • Thanks 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Interpretation für die heutige Zeit:

 

Hallo Leute,

ich wage mal eine Prognose 

Es geht noch leicht runter bis zum Frühling.

Dann wird richtig Schwung geholt und wir sehen neue Hochs zum neuen Jahrzehnt. 

Das sagt mir mein Bauchgefühl.

 *** ohne Gewähr ***

PS: Ich trade nicht und bin nicht all in.

Bearbeitet von Exodus
  • Haha 2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf den Betrachungspunkt an. Die Sprünge nach unten werden kleiner. Bin eher bullish shorterm, da ich nicht glaube, dass noch große Verkaufswellen kommen

vor 2 Minuten schrieb boardfreak:

"... Das sieht doch chartmäßig ganz ganz mies aus oder? ..." - no risk no rendite ;) das ist wohl eher was für dich LOL

 

 

Halte von  diesem Tagesgeldhoping eher wenig...Tagesgeld sollte nicht die Rendite erwirtschaften sondern den risikoscheuen Teil einer Portfolios ausmachen und Dauerhaftigkeit gewähren.

-Steuerlicher Mehraufwand durch Freistellungsaufträge bei jeder Bank, da nicht Zinspilot diese Deals abschliesst sondern der Privatkunde selber.

- Anbieterrisiko wird getragen. Muss sich bei niedrigen Margen in diesem Sektor gegenüber den etablierten Parteien durchsetzen ( Kostenintensives Marking)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb boardfreak:

bewegung ;) neues jahreslow ;) sub4k usd ;) ohrwurm

 

 

Chart begutachten und nebenher " heyyyyyy ab in den Süüüüüüden" summen ... unbezahlbar^^ Sollten natürlich paar Getränke griffbereit stehen^^

 

...für meinen Geschmack werden die 3k jetzt etwas zu schnell angelaufen

Bearbeitet von terence
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.