Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb koiram:

@Axiom0815: Sag uns dann hier bitte rechtzeitig Bescheid.

Oder kannst Du damit auch jetzt schon Aussagen zum ungefähren Zeitpunkt und Höhe des nächsten ATHs ("historische Übertreibungsphase", "Blase") treffen, mit dem Faktor 0,8 über der Trend-Linie...?

Ja, ich halte es unter Beobachtung. 

Zur Höhe kann ich jetzt noch nichts genaues sagen. Ich hätte zwar meine Meinung/Prognose, aber dies ist letztlich nur eine Schätzung und hat nichts mit den PO zu tun. Hier will ich unterscheiden und nichts vermischen.

Der PO passt sich ja dynamisch an die Gegebenheiten an. Was man deutlich an den Eikaufskursen sieht. Wer von Anfang an mit einsammelt, konnte für unter 3000 ein Bitcoin haben. Also schon eine schöne Vervielfachung. 

Na schauen wir mal. 😉 Ich bin gutes Mutes. Da ja nun immer mehr Firmen Bitcoin als Wertanker erkennen. Also die "Erwachten" nehmen zu, die verfügbaren Bitcoin nehmen ab. Was da wohl raus kommt?

Axiom

 

Bearbeitet von Axiom0815
  • Thanks 1
  • Like 4
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Axmlm:

Geht langsam runter, ... Habe was verkauft bei nicht ganz 11500 USDT

Ich denke, das werden auch andere Trader gemacht haben und noch machen, wird wieder mal Zeit für einen Dip.
(Um in Ruhe mal wieder etwas günstiger nach-/einkaufen zu können)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb thegoat:

Ich überleg auch noch meine kompletten Aktien zu verkaufen und in BTC zu investieren. Ich weiß, eigentlich dumm aber wann hat man schon mal so ein Chancen-/Risikoverhältnis?

Aktien laufen derzeit besser als BTC.

BTC ist hoch spekulativ. Ich würde da nicht alles drauf setzten. Habe aber auch eigentlich zu viel drin, so 30%.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Axmlm:

BTC ist hoch spekulativ

Wer sagt denn das? Diejenigen, die Debeka-Fonds verkaufen und damit hohe Gebühren einstreichen? Journalisten und Verbraucherschützer, die schon so oft gehört haben, dass Krypto-Börsen ausgeraubt wurden? Politiker, die um ihr Machtmonopol fürchten? Man muss etwas nur oft genug gelesen und gehört haben, bis man es als wahr betrachtet.

Worin genau besteht die große Spekulation? Was macht Gold oder eine Aktie denn weniger spekulativ als Bitcoin? Bitte jetzt nicht die Volatilität heranziehen, die ist bei vielen Small-/Micro-Caps oder auch großen Aktien wie Tesla nicht unbedingt geringer. Man kann sich auch Volkswagen in 2008 ansehen.

Bearbeitet von Coins
  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Coins:

Wer sagt denn das? Diejenigen, die Debeka-Fonds verkaufen und damit hohe Gebühren einstreichen? Journalisten und Verbraucherschützer, die schon so oft gehört haben, dass Krypto-Börsen ausgeraubt wurden? Politiker, die um ihr Machtmonopol fürchten? Man muss etwas nur oft genug gelesen und gehört haben, bis man es als wahr betrachtet.

Worin genau besteht die große Spekulation? Was macht Gold oder eine Aktie denn weniger spekulativ als Bitcoin? Bitte jetzt nicht die Volatilität heranziehen, die ist bei vielen Small-/Micro-Caps oder auch großen Aktien wie Tesla nicht unbedingt geringer. Man kann sich auch Volkswagen in 2008 ansehen.

 

Ich empfinde die Aussage als sehr einseitig betrachtet.

Er bezieht sich doch auf Aktien generell. Wie kommst du hier auf Edelmetalle? Die Aussage "Aktien" bedeutet für mich einen breiten Aktienindex wie z.B. MSCI World. Und wenn du hier du hier die Volatilität BTC vs. MSCI World vergleichst, ist doch deutlich ersichtlich, wo die deutlich höhere Volatilität herrscht. Kann man nun negativ wie auch positiv sehen - auch wenns zumeist negativ aufgefasst wird. Auch bei einer Niederlage gibts meist Gewinner 😉.

Du wählst bei deinem Beispiel hochvolatile Aktienerte raus, bei Krypto nur BTC. Wenn du schon zum Vergleich einzelne Aktienwerte herauziehst, dann nimm doch zum Vergleich auch entsprechende TOP20-Altcoins her, dann wäre der Vergleich zumindest einigermaßen aussagekräftig. Und die Volatilität des MSCI World erreichen so mache Coins innerhalb einer Woche.

Meine Aussage ist bewusst rein FIAT-bezogen, ohne jetzt das Argument Wertspeicher, Kaufkraft usw. zu betrachten.

Und für den Laien birgt die Kryptowelt gerade anfangs (auch aufgrund mangelnder Regulierung) so einiges von Risiko, nur weil du das Thema Verbraucherschutz angeschnitten hast. Es gibt natürlich viele "Berater" die vermittlungsprovionsgelenkt beraten und dann irgendwelche Fonds mit netten Provisionen und jährlichen Managementgebühren anspreisen. Ein ehrlicher Berater wird zugeben, dass man mit einem günstigen ETF wie z.B. dem MSCI-World in aller Regel besser fährt.

Ach ja, vergessen: Diversifikation, Diversifikation, Diversifikation - streuen, streuen, streuen!

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Stunden schrieb thegoat:

überleg auch noch meine kompletten Aktien zu verkaufen und in BTC zu investieren. Ich weiß, eigentlich dumm

Dem ist kaum etwas hinzuzufügen.

vor 3 Stunden schrieb thegoat:

wann hat man schon mal so ein Chancen-/Risikoverhältnis?

Von welchem CRV sprichst Du da, dass man ALLES auf ein Investment setzen müsste. Das solltest Du Dir nochmal im Speziellen überlegen, aber auch grundsätzlich. Das ist NIE eine richtige Entscheidung ...

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Jensevic:

Das würde mein Leben komplett verändern 😍😍😍👑

Lass mal bleiben, wenns zu schnell geht machts dich zu einem schlechteren Menschen. Das muss langsam reifen 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb cryptonix:

Ich empfinde die Aussage als sehr einseitig betrachtet.

Er bezieht sich doch auf Aktien generell. Wie kommst du hier auf Edelmetalle?

Danke für deine Anmerkung. Mir ist es völlig egal, wie @Axmlmsein Portfolio strukturiert und was einzelne Aktien machen. Mir ist aber die pauschale Aussage "Bitcoin ist hochspekulativ" nicht egal, weil sie auf einer Ratingskala einen drohenden Totalverlust impliziert:

"Hochspekulative Anlage. Bei Verschlechterung der Lage sind Ausfälle wahrscheinlich" (https://de.wikipedia.org/wiki/Rating#Ratingskalen)

Mir ist bewusst, dass ein Schuldner und Bitcoin völlig verschiedene Dinge sind, aber man kann sich durch die Skala der gebräuchlichen Bedeutung von "hochspekulativ" annähern. Diese Bedeutung wird Bitcoin in meinen Augen überhaupt nicht gerecht.

In gewisser Weise besteht bei Bitcoin überhaupt kein Grund zur Spekulation auf Ereignisse in der Zukunft, weil diese bereits feststehen: Jeder weiß, wieviele Bitcoin es zu jeder Zeit geben wird. Bei Gold ist es nicht sicher, ob ein enormer Fund den Preis drücken wird, bei einer Aktie können Gewinne wegbrechen, bei Anleihen kann die Insolvenz des Schuldners eintreten, bei FIAT weiß niemand, wie hoch die Inflation wird. Aus diesem Blickwinkel werden Gold, Aktien, Anleihen oder staatliche Währungen plötzlich spekulativer als Bitcoin.

Bearbeitet von Coins
  • Haha 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Anmerkung: Solange man nicht zu 100% anerkannt hat, dass ein dezentrales System funktionieren kann, wird man einem solchen nie ganz vertrauen können, sondern ihm immer mit einer diffusen Angst begegnen und es vielleicht deshalb als spekulativ bezeichnen. Wir Menschen sind dezentrale Systeme überhaupt nicht gewohnt, daher braucht jeder von uns eine Zeit, um überhaupt zu der Erkenntnis kommen zu können, dass dezentrale Systeme funktionieren können. Manch einer kommt dabei eventuell sogar zu dem Schluss, dass dezentrale Systeme sogar besser als zentrale Systeme sein könnten.

Bearbeitet von Coins
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Coins:

Noch eine Anmerkung: Solange man nicht zu 100% anerkannt hat, dass ein dezentrales System funktionieren kann, wird man einem solchen nie ganz vertrauen können, sondern ihm immer mit einer diffusen Angst begegnen und es vielleicht deshalb als spekulativ bezeichnen. Wir Menschen sind dezentrale Systeme überhaupt nicht gewohnt, daher braucht jeder von uns eine Zeit, um überhaupt zu der Erkenntnis kommen zu können, dass dezentrale Systeme funktionieren können. Manch einer kommt dabei eventuell sogar zu dem Schluss, dass dezentrale Systeme sogar besser als zentrale Systeme sein könnten.

Nur ein dezentrales System kann funktionieren,

 

es hat auch ziemelich gut funktioniert, mit Gold bis man geglaubt hat man braucht es nicht mehr.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Coins:

Solange man nicht zu 100% anerkannt hat, dass ein dezentrales System funktionieren kann, wird man diesem nie ganz vertrauen

Das ist mMn nicht das Problem. Es ist eher der Werthaftigkeit zu vertrauen, unabhängig davon, wieviele Leute gerade Bitcoins haben wollen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Coins:

Wer sagt denn das? Diejenigen, die Debeka-Fonds verkaufen und damit hohe Gebühren einstreichen? Journalisten und Verbraucherschützer, die schon so oft gehört haben, dass Krypto-Börsen ausgeraubt wurden? Politiker, die um ihr Machtmonopol fürchten? Man muss etwas nur oft genug gelesen und gehört haben, bis man es als wahr betrachtet.

Worin genau besteht die große Spekulation? Was macht Gold oder eine Aktie denn weniger spekulativ als Bitcoin? Bitte jetzt nicht die Volatilität heranziehen, die ist bei vielen Small-/Micro-Caps oder auch großen Aktien wie Tesla nicht unbedingt geringer. Man kann sich auch Volkswagen in 2008 ansehen.

Vielleicht müssen wir uns auch von "angelernten" Sichtweise lösen und uns klar machen, was wir "wirklich in der Hand haben".

Bitcoin,  wenn man ihm in seiner eigene Wallet sicher verwahrt, kennt genau so, wie physisches Gold, kein Gläubigerrisiko!

Anleihen und selbst Aktien im Depot sind, seinen wir doch mal ehrlich, sind alles Versprechen. (Jetzt bitte nicht mit Sondervermögen usw. kommen). Was "danach übrig bleibt" weiß man nicht. Und jeder kann für sich "danach" jetzt selbst interpretieren!

Und andere Beispiele will ich gar nicht anführen. Man sollte sich also mal zurück lehnen und hinterfragen, was einen den wirklich sicher scheint. Und auf die Ideen, auf die die Politik noch kommt, um die risiken Finanzlöcher zu stoffen, mag ich auch nicht spekulieren.

Also Vorsicht mit "hoch spekulativ". Man könnte wie ein Gläubiger eines Lehmann-Zertifikats aufwachen und seine "sichere Anlage" könnte sich in Luft aufgelöst haben. 

Jede Zeit hat seine Besonderheiten und deshalb differenziertes Handeln verlangen.

Axiom

  • Love it 3
  • Thanks 4
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Wort zum Sonntag:

Bitcoin ist so bullish. Wir haben 2 größere Unternehmen die Bitcoin als Wertspeicher gekauft haben. Wir haben Grayscale die regelmäßig Bitcoin kaufen. Fidelty Investments, die einen Umsatz von über 20 Mrd USD haben und ca. 3,3 Billionen USD Vermögen verwalten, wollen ebenfalls ein ähnliches Produkt wie Grayscale anbieten. D.h. auch die werden bald Bitcoin in größeren Mengen kaufen. Bei Paypal kann man bald Bitcoin kaufen. Es wird bestimmt bald einen ETF geben. Und so weiter und so weiter.... Ich denke wir werden die 20k noch dieses Jahr sehen. 

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend!

  • Thanks 1
  • Like 3
  • Up 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Coins for fun:

Bist Du sicher?

Gibt ja mehrere die weit darüber liegen. Mit BlackRock (7,43 Bio) an der Spitze. Für meinen Geschmack zu viel weltumspannende Macht in wenigen Händen. Gibt praktisch keine größere AG an der z. B. BlackRock nicht wesentlich beteiligt ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ratzfatz:

Gibt ja mehrere die weit darüber liegen. Mit BlackRock (7,43 Bio) an der Spitze. Für meinen Geschmack zu viel weltumspannende Macht in wenigen Händen. Gibt praktisch keine größere AG an der z. B. BlackRock nicht wesentlich beteiligt ist. 

Bisschen älter, aber hier als Bewegtbild:

https://www.youtube.com/watch?v=kWsUqFgWxp8

 

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.