Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

Offtopic.

 

Wenn man verkaufen möchte und < 1 Jahr haltedauer hat, dann muss man nur den Gewinn versteuern und nicht den gesamten Betrag, korrekt? Für das andere Geld habe ich ja bereits Steuern bezahlt. Ich werde nichts verkaufen, lediglich um das thema nur mal abhaken zu können. Denke die Frage ist so einfach zu beantworten, die hätte ich mir klemmen können. Sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb enderlin5:

Vielleicht macht die Geschichte dann doch Sinn. Der hatte wirklich den Core Fullnode und entsprechend keinen Seed, bei dem steht ja immer dabei, das er ganz wichtig ist und man ihn notieren muss. Um den private Key zu extrahieren muss man beim Core ja Befehle recherchieren und in der Konsole eintippen, dafür muss man erst mal wissen, dass es den gibt und dass er wichtig ist. Alles, was man durch reines Klicken zu sehen bekommt, ist die öffentliche Adresse, vermutlich die, auf die er eingezahlt hat. Das könnte schon so gelaufen sein...

@d_e_gg_e_r kamen die 30 BTC in einer Überweisung oder mehreren?

 

die kamen in 1 Überweisung...

Leider kann er mir auch nicht erklären, wie das genau gelaufen ist (angeblich schon zu lange her).

Ich gebs auch auf. Die Coins sind dann wohl mal auf alle Ewigkeit verloren (sofern die Story stimmt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb PeppaWutz:

Offtopic.

 

Wenn man verkaufen möchte und < 1 Jahr haltedauer hat, dann muss man nur den Gewinn versteuern und nicht den gesamten Betrag, korrekt? Für das andere Geld habe ich ja bereits Steuern bezahlt. Ich werde nichts verkaufen, lediglich um das thema nur mal abhaken zu können. Denke die Frage ist so einfach zu beantworten, die hätte ich mir klemmen können. Sorry

Kann dir nur raten dich im Detail mit der Steuer auseinander zu setzen. Das kann sich auch lohnen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb enderlin5:

Vielleicht macht die Geschichte dann doch Sinn. Der hatte wirklich den Core Fullnode und entsprechend keinen Seed, bei dem steht ja immer dabei, das er ganz wichtig ist und man ihn notieren muss. Um den private Key zu extrahieren muss man beim Core ja Befehle recherchieren und in der Konsole eintippen, dafür muss man erst mal wissen, dass es den gibt und dass er wichtig ist. Alles, was man durch reines Klicken zu sehen bekommt, ist die öffentliche Adresse, vermutlich die, auf die er eingezahlt hat. Das könnte schon so gelaufen sein...

@d_e_gg_e_r kamen die 30 BTC in einer Überweisung oder mehreren?

 

Den alten Bitcoin Core fullnode hat man praktisch nur gesichert, indem man regelmäßig die wallet.dat laufend gesichert hat...

Private Keys exportieren machte man eigentlich nur, wenn man damit Paperwalltes machen wollte...

Beim neuen ist das ja nicht mehr nötig, da er auch eine HD Wallet hat. Da reicht eine "vernünftige" Sicherung...

Aber wenn jemand Bitcoin nutzt und nicht sichert, sorry, aber selber Schuld... Es wird überall und immer wieder darauf hingewiesen...

Bearbeitet von fjvbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb coinmasterberlin:

Oder mit Schufa Freien Konten für die ganze Familie und kleinen Einzelsummen verteilt auscashen 

Aber pssssstttttt...

Was genau soll denn der Vorteil von einem Schufafreien Konto sein? Die Schufa wird doch bei Kontoeröffnung nur wegen der Kreditwürdigkeit angefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb coinmasterberlin:

Oder mit Schufa Freien Konten für die ganze Familie und kleinen Einzelsummen verteilt auscashen 

Aber pssssstttttt...

Wo wir grade bei dem Thema Konten sind. bezüglich des auscashen im Bedarfsfall ist es von Vorteil verschiedene Börsen als Fiat-Portal zu verwenden. Soweit klar. Wie ist es aber mit den Konten auf die das FIAT dann geht? Ich habe ein Konto bei der GLS-Bank welches ich für den Handel nutze. Fidor habe ich derzeit nicht. Hat da jemand Erfahrung wie die mit BTC bzw. Krypto umgehen? Kann man da bedenkenlos jeglichen Betrag auscashen? Oder gibt es bessere Strategien die jemand kennt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb PeppaWutz:

Vielen Dank für deine Hilfe. Danke sehr. Gute Arbeit 👍

Ich verstehe die ironische Antwort. Aber es ist wirklich so. Versuche es voll und ganz zu verstehen. Es bringt niemandem was, wenn du deine spezielle Frage hier im Forum beantwortet bekommst, daraus falsche Schlüsse ziehst und nachher die Steuerfahndung am Hals hast. Deshalb mein Aufruf, dass du dich damit auseinandersetzen sollst. Danken kannst du mir später, wenn Bitcoin bei 300k steht und du nicht ausversehen 100k Steuern verursacht hast...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb coinflipper:

Wie die Nachfrage nach bitcoin ständig steigt, ist ja der Wahnsinn. Milliarden und aber Milliarden von Dollar wollen in den Markt. Wie sonst hebt sich der Preis so extrem?😂

Jede menge investierte, die aktuell nicht verkaufen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb CassandraRelay:

 Kann man da bedenkenlos jeglichen Betrag auscashen? Oder gibt es bessere Strategien die jemand kennt?

Können schon, aber je nach Betrag kann es sein, dass sich die Bank das genauer anschaut. Dazu sind sie im Zuge der Geldwäscherichtlinien sogar verpflichtet. Es gibt da wohl einigen Spielraum. Das hängt von deinen sonstigen Einkünften bzw. Geldeingängen ab und wie die Bank generell mit dem Thema umgeht. Was du aber z.B. tun könntest, wäre da vorher mal anrufen und fragen, wie du mit dem größeren Geldeingang demnächst umgehen sollst und ob es was zu beachten gibt. Ist die Bank vorher informiert besteht zumindest erstmal weniger Verdacht, dass da etwas Krummes bei dir läuft. Leider gehen einige Geldinstitute immernoch davon aus, wenn sie Bitcoin lesen...

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb fjvbit:

Den alten Bitcoin Core fullnode hat man praktisch nur gesichert, indem man regelmäßig die wallet.dat laufend gesichert hat...

Private Keys exportieren machte man eigentlich nur, wenn man damit Paperwalltes machen wollte...

Beim neuen ist das ja nicht mehr nötig, da er auch eine HD Wallet hat. Da reicht eine "vernünftige" Sicherung...

Aber wenn jemand Bitcoin nutzt und nicht sichert, sorry, aber selber Schuld... Es wird überall und immer wieder darauf hingewiesen...

tja, sieht nach Festplattenbuddeln für die wallet.dat oder warten aufs Quantencomputing aus.

Fürs Exportieren musste man die dat auch erstmal über die Console entsperren, daran würde er sich sicherlich erinnern.

Aber ne alte Disk Sicherung hat man doch eigentlich immer irgendwo rumfliegen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TomsArt:

Was haben wir gestern gesehen?

nach einer 3k Kerze knapp über die $40k gab es eine konzertierte Aktion mit saftigen Umsätzen, dazu wurde versucht ein paar grosse Börsen und die vielen Kleinanleger aus dem Spiel zu nehmen. Solche Dips hatten wir schon paar mal, aber die Handelssysteme sind dabei nicht baden gegangen. Ich nehme an das gestern über Botnetze die API mit Millionen Kauf/verkauf Aufträgen geflutet wurden.

Ein netter Versuch... hat im Maximum aber nur zu 10% rabatt geführt, die bestehenden Kaufnetze waren zu stark und eine Panik unter den Neulingen konnte auch nachdem die Börsen wieder online waren nicht ausgelöst werden.

Ich könnte mir gut vorstellen das wir nun mal ein paar Tage in der Range 36-40 pendeln, wenn es dann durchgeht sehen wir uns in 2-3 Tagen ein $50 mBTC.

Mittelfristig ist das aber mMn alles Peanuts wenn Pensionsfonds und Versicherungen in den Markt kommen.

Somit gebe ich einer Korrektur oder eines wirklich grossen Dips eine Wahrscheinlichkeit von lediglich 10%.

 

Ich bleibe z.Zt. überinvestiert, was du machst musst du entscheiden und verantworten

Genau sehe ich das auch. Inklusive die Spielchen der "Cybersöldner". Ich glaube aber, wir sind da in der Minderheit. Oben vom strategischen Hügel hat man ein gute Überblick, aber nicht viel sind bereit den Berg hochzuklettern.

Axiom

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb coinmasterberlin:

Also ich habe gelegentlich schon Kleinbeträge ausgecasht. Keine Fragen. 
man sollte eher nicht den Fiatbetrag von 2 BTC auf einmal auszahlen, wenn man sonst nur 2000€ netto monatlich auf das Konto bekommt 

Warum nicht? Ich meine, das Gutschreiben von Ka... 60.000 Euro auf ein Gehaltskonto mit 2000 /mtl. Kann ja nicht verhindert werden. 

Nachfragen im Nachhinein bzgl der Herkunft würde ich einfach offen beantworten. Oder wie würdest du es tun? 

Die Bank meines Referenzkontos sieht natürlich wohin meine Invests gegangen sind und kann sich ihr Teil denken.

Aber ich gebe dir recht. Bei 100.000 Euro z.b würde ich definitiv 3x auf 2 Konten auscashen... Mindestens. Einfach vom Bauchgefühl. 

P. S. Gerade im Radio negativ Zinsen auf Guthaben der Tagesgeldkonten etc im Anmarsch. 

Die Leute wissen im Moment glaube ich nicht mehr wohin mit dem fiat... Der Aktienmarkt freut sich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb TomsArt:

tja, sieht nach Festplattenbuddeln für die wallet.dat oder warten aufs Quantencomputing aus.

Fürs Exportieren musste man die dat auch erstmal über die Console entsperren, daran würde er sich sicherlich erinnern.

Aber ne alte Disk Sicherung hat man doch eigentlich immer irgendwo rumfliegen ?

Zumal Bitcoin Core 4 Möglichkeiten der Sicherung bietet:

- Menu -> Wallet sichern
- Wallet.dat selbst kopieren (natürlich wenn man Bitcoin Core wieder geschlossen hat ... ist redundant mit dem 1. Punkt
- Export aller Schlüssel in eine Textdatei inkl. Masterkey
- Export von Private Keys einzelner Adressen (wenn man nicht alle Private Keys im Speicher haben will)

Habe ich was vergessen?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb coinmasterberlin:

Ich Trau dem Braten nicht 

Hmm... Ich irgendwie auch nicht 😐

Und gerade, als ich den Satz gelesen habe, bekomm ich ne Mail, das eine Verkaufsorder ausgelöst wurde.

Ich hatte die garnicht mehr so richtig auf dem Schirm, aber nun sind nochmal 12,5% meiner BTC weg 😒

So langsam wünsche ich mir dann auch mal nen kleinen Rücksetzer, um wieder günstiger einsteigen zu können.

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb SkaliertDoch:

Wem soll ich bei der Kursprognose glauben, wenn nicht einem Schnabeltier?!

Ich zähle den Freitag mal zum Wochenende und fühle mich dadurch bestätigt. 😉

Möchte aber noch anfügen, ein konfuses Schnabeltier zu sein. So viel Zeit muss sein.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb d_e_gg_e_r:

Hmm... Ich irgendwie auch nicht 😐

Und gerade, als ich den Satz gelesen habe, bekomm ich ne Mail, das eine Verkaufsorder ausgelöst wurde.

Ich hatte die garnicht mehr so richtig auf dem Schirm, aber nun sind nochmal 12,5% meiner BTC weg 😒

So langsam wünsche ich mir dann auch mal nen kleinen Rücksetzer, um wieder günstiger einsteigen zu können.

Also das verstehe ich beim besten Willen nicht. Wenn du die BTC vermehren willst, dann setz keine Verkaufsorder. Bei dem Aktuellen Trend ist es wirklich nicht verboten Gewinne einzufahren, aber um BTC zu vermehren nun wirklich nicht geeignet. Im zweifel hat @Axiom0815 jetzt deine BTC, selbst schuld :)

 

edit: Der Markt wirkt für mich aktuell nicht wirklich überhitzt, auch wenn der Kurs dies vermuten ließe. Wer noch FIAT hat und investieren möchte, kann dies meiner Meinung noch tun. Der Kurs hat noch lange nicht fertig und das ist auch gut so!

Bearbeitet von NikNik
  • Haha 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.