Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb TomsArt:

und dezentral (zensurresitent) und begrenzt wird er nicht sein, wie man sieht wisse sie immer noch nicht wovon sie schwafeln.

kann mir mal jemand erklären wofür ich für einen digitalen Zentralbank Euro überhaupt eine Blockchain brauche ?

Das ist wie mit den perversen Männern, die mit Puppen kleine Mädchen in den Wald locken. Folgt sie ihm in den Wald im guten Glauben, kommt das Böse erwachen. Die Puppen sind dann scheiß egal. Sie waren nur Mittel zum Zweck.

(In der Übertreibung liegt die Veranschaulichung.)

Lustiger Weise, warnen alte Volksmächen, wie "Hänsel und Gretel" vor Hexen! 

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb gebilli_henistore_pw:

Off-Topic: Jemand in meiner engen Verwandschaft riesert. Irgendwas mit Lebensversicherung noch dazu. Bei der Allianz. Ist sowas immer scheiße oder gibt da auch gute Angebote? Bin da komplett ahnunglos. Aber anscheinend muss das Einkommen, das da reingeht nicht versteuert werden, was ja schon ein großer Vorteil ist je nach Steuersatz. Wenn man das Geld aber vorher rauszieht muss die Steuern alle nachzahlen.

Du bezahlst vorher keine Steuern weil die Beiträge von deinem Bruttolohn abgezogen werden. Dadurch hast du etwas weniger Nettolohn, dadurch bezahlst du dann logischerweise auch insgesamt weniger Steuern und auch weniger Rentenbeiträge.

Das bedeutet zum einen das deine gesetzliche Rente niedriger wird, weil du ja weniger einzahlst.

Und das bedeutet das du ja mit Steuerfreiem Geld dann durch die Versicherung Gewinn erwirtschaftest.

Das wiederum bedeutet das du nacher wenn die Risterrente ausgezahlt wird, der kompletten Betrag, die gesamte Summe, deine eingezahlten Beiträge plus denn winzigen Gewinn, nachgelagert besteuert wird. Mit deinem persönlichen Stuersatz, also irgendwo zwischen 33 und 42,5 Prozent. Die anderen Sozialbeiträge wie Krankenversicherung und Pflegeversicherung muss auch nachgezahlt werden. Da brauchste dir aber keine Gedanken machen, die Versicherungen behalten das gleich für dich ein.

Unterm Strich machst du zweimal Minus.

Aber du hast dem Arbeitgeber einiges an Beiträgen erspart und der Versicherung einen kostenlosen Kredit gegeben.

 

Riester geht aber noch, da zahlen die meisten ja nicht viel ein.

Betriebliche Altersvorsorge ist um Längen schlimmer. Das Prinzip ist identisch, aber da zahlen die meisten über 200 Euro pro Monat ein. Das ergibt nacher hohe Fünfstellige Beträge die man versteuern muss. Plus erhebliche Einbussen bei der gesetzlichen Rente.

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb battlecore:

Du bezahlst vorher keine Steuern weil die Beiträge von deinem Bruttolohn abgezogen werden. Dadurch hast du etwas weniger Nettolohn, dadurch bezahlst du dann logischerweise auch insgesamt weniger Steuern und auch weniger Rentenbeiträge.

Das bedeutet zum einen das deine gesetzliche Rente niedriger wird, weil du ja weniger einzahlst.

Und das bedeutet das du ja mit Steuerfreiem Geld dann durch die Versicherung Gewinn erwirtschaftest.

Das wiederum bedeutet das du nacher wenn die Risterrente ausgezahlt wird, der kompletten Betrag, die gesamte Summe, deine eingezahlten Beiträge plus denn winzigen Gewinn, nachgelagert besteuert wird. Mit deinem persönlichen Stuersatz, also irgendwo zwischen 33 und 42,5 Prozent. Die anderen Sozialbeiträge wie Krankenversicherung und Pflegeversicherung muss auch nachgezahlt werden. Da brauchste dir aber keine Gedanken machen, die Versicherungen behalten das gleich für dich ein.

Unterm Strich machst du zweimal Minus.

Aber du hast dem Arbeitgeber einiges an Beiträgen erspart und der Versicherung einen kostenlosen Kredit gegeben.

 

Riester geht aber noch, da zahlen die meisten ja nicht viel ein.

Betriebliche Altersvorsorge ist um Längen schlimmer. Das Prinzip ist identisch, aber da zahlen die meisten über 200 Euro pro Monat ein. Das ergibt nacher hohe Fünfstellige Beträge die man versteuern muss. Plus erhebliche Einbussen bei der gesetzlichen Rente.

Als selbständiger musst du es aber wiederum bei Auszahlung nicht versteuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Longbrearh
vor 3 Stunden schrieb PeppaWutz:

http://unternehmen-heute.de/news.php?newsid=687812

Hier ein Zukunftsszenario bzgl Händler und akzeptierter btc als Zahlungsmittel. Alleine dieser Gedanke, lässt in mir den Kurs gerade auf 5.000.000 USD ansteigen ^^ 

Stellt euch vor, ihr kauft Online ein Produkt und bezahlt dann mit bitcoin über Paypal. Das wäre ein Träumchen wenn sich das Standardisiert

Auch wie ich finde ein sehr sehr guter Beitrag. Zukunftsprognose: die Bitcoin Rakete sprengt den Mond. Also nicht von jetzt abschrecken lassen

Hab neulich n Buch gekauft über Lightning dafür braucht’s kein Paypal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb battlecore:

Das wiederum bedeutet das du nacher wenn die Risterrente ausgezahlt wird, der kompletten Betrag, die gesamte Summe, deine eingezahlten Beiträge plus denn winzigen Gewinn, nachgelagert besteuert wird. Mit deinem persönlichen Stuersatz, also irgendwo zwischen 33 und 42,5 Prozent. Die anderen Sozialbeiträge wie Krankenversicherung und Pflegeversicherung muss auch nachgezahlt werden.

Jetzt ernsthaft? Ich dachte der Vorteil ist genau, dass wenn einem das in der Rente ausgezahlt wird, man die Steuern eben nicht zahlt. Das bedeutet ja ich zahle die Steuern, aber nur später?

Was ist denn der Vorteil mit dem die Anbieter werben? Irgendwas muss doch da sein?🤣
Edit: Der einzige Vorteil, den ich mir vorstellen könnte ist, dass man in eine günstigere Steuerklasse rutscht (während der Einzahlung).

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb gebilli_henistore_pw:

Jetzt ernsthaft? Ich dachte der Vorteil ist genau, dass wenn einem das in der Rente ausgezahlt wird, man die Steuern eben nicht zahlt. Das bedeutet ja ich zahle die Steuern, aber nur später?

Was ist denn der Vorteil mit dem die Anbieter werben? Irgendwas muss doch da sein?🤣

Die Riesterrente wird voll versteuert bei der Auszahlung. Häufig wird von den Versicherern angeführt, dass die Steuer in der Rente niedriger ist, als zu aktiven Berufszeiten. Ob das immer stimmt, kann hinterfragt werden. Meistens ist es jedoch so, dass die Steuerersparnis während der aktiven Berufszeit größer ist, als die Steuer in der Rente. Nur wer legt schon diese Ersparnisse aktiv an.

Am Ende ein enorm teures Produkt, das nicht mal schlecht gedacht ist, nur halt leider -wie so vieles in D- grottenschlecht gemacht; aber das mit Absicht, denn die armen Versicherer wollen doch auch leben.

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb gebilli_henistore_pw:

Jetzt ernsthaft? Ich dachte der Vorteil ist genau, dass wenn einem das in der Rente ausgezahlt wird, man die Steuern eben nicht zahlt. Das bedeutet ja ich zahle die Steuern, aber nur später?

Was ist denn der Vorteil mit dem die Anbieter werben? Irgendwas muss doch da sein?🤣
Edit: Der einzige Vorteil, den ich mir vorstellen könnte ist, dass man in eine günstigere Steuerklasse rutscht (während der Einzahlung).

Nein. Da ist kein Vorteil für dich.

Der Vorteil ist beim Arbeitgeber, denn er spart unendlich Sozialbeiträge, denn der Arbeitgeber zahlt ja auch nur das was du auch zahlst auf deinen versteuerten Bruttolohn. Senkt er deinen Bruttolohn indem er von deinem Bruttolohn bereits Beiträge für Riester oder Berufliche Altersvorsorge badrückt, dann sind nicht nur deine Steuern und Sozialbeiträge niedriger. Sondern auch seine.

Und damit du nicht auf die Idee kommst die Betriebliche Altersvorsorge zu kündigen wenn du sie durchshcaut hast, ist praktischerweise dein Arbeitgeber der Versicherungsnehmer. Du hast gar nicht die Möglichkeit da einzugreifen. Du kannst das lediglich ruhen lassen, also keine Beiträge mehr einzahlen. Aber dann frisst die Verwaltungsgebühr von meist 4,1 bis 4,2 Prozent deine bereits eingezahlten Beiträge auf.

Und die ehemals garantierten 2,5 Prozent Zinsen wurden ja durch Beschluss der Bundesregierung ungültig. Versicherungen durften ja vor vielen Jahren nach der Finanzkrise vertraglich garantierte Zinsen ändern. Die Versicherungen der Betrieblichen Altersvorsorge haben sofort reagiert, nur Wochen später gab es von allen Briefe in denen die Zinsen auf 0,25 gesenkt wurden.

  • Thanks 1
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb gebilli_henistore_pw:

Jetzt ernsthaft? Ich dachte der Vorteil ist genau, dass wenn einem das in der Rente ausgezahlt wird, man die Steuern eben nicht zahlt. Das bedeutet ja ich zahle die Steuern, aber nur später?

Was ist denn der Vorteil mit dem die Anbieter werben? Irgendwas muss doch da sein?🤣
Edit: Der einzige Vorteil, den ich mir vorstellen könnte ist, dass man in eine günstigere Steuerklasse rutscht (während der Einzahlung).

Vorteile sind zb- die Riester Rente (der Vertrag) ist erst mal nicht pfändbar. Möglich, das die auch während der Laufzeit bei Arbeitslosigkeit nicht herangezogen wird. Man spart Steuern... erst mal. Bzw. man zahlt durch die Förderung mehr ein und bekommt theoretisch für mehr Geld Zinsen, als man selbst netto einzahlt- das hört sich erst msl ganz gut an. 

Unter dem Strich ist man aber unflexibel, die Gebühren sind zu hoch bei den meisten Verträgen und ich bekomme lieber 15% Zinsen und zahle darauf Steuern, als 2-3% Rendite zu bekommen und keine Steuern zu löhnen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort bzgl. Riester. Ich finde das Thema interessant, aber ich denke ich werde mir bald Rüffel einfangen wenn ich versuche das hier weiter zu vertiefen.

Selber will ich natürlich nicht investieren. Ich bin nur daran interessiert, das Leuten in meinem Leben auszureden.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Gulliver:

Die Riesterrente wird voll versteuert bei der Auszahlung. Häufig wird von den Versicherern angeführt, dass die Steuer in der Rente niedriger ist, als zu aktiven Berufszeiten. Ob das immer stimmt, kann hinterfragt werden. Meistens ist es jedoch so, dass die Steuerersparnis während der aktiven Berufszeit größer ist, als die Steuer in der Rente. Nur wer legt schon diese Ersparnisse aktiv an.

Am Ende ein enorm teures Produkt, das nicht mal schlecht gedacht ist, nur halt leider -wie so vieles in D- grottenschlecht gemacht; aber das mit Absicht, denn die armen Versicherer wollen doch auch leben.

Die Steuer ist ja eine Milchmädchenrechnung. Die verschweigen allesamt das man dadurch auch weniger in die gesetzliche Rente einzahlt weil man ja eben jeden Monat weniger Abgaben zahlt. Und das summiert sich gigantisch.

Ich habe Arbeitskollegen die von Anfang an Riester gemacht haben und dann später auch gleich von Anfang an die Betriebliche Altersvorsorge.

Bei denen hats erst vor einigen Jahren Klick gemacht.

Die haben auch die volle Summe eingezahlt, etwas über 220 Euro pro Monat. Dadurch sind die in den monatlichen Beiträgen zur Rentenversicherung so runtergerutscht das sich da bei vielen schon fast 3 Rentenpunkte weniger daraus ergeben.

1 Rentenpunkt ist...müsst lügen...irgendwas um 33 Euro? Mal 3 Punkte, macht knapp 100 Euro Rente pro Monat weniger.

Dafür haben sie aber während des Arbeitslebens jeden Monat Netto schon auf knapp 100 Euro verzichtet.

Anschliessend wird es besteuert. Bei den meisten ergab sich dadurch unterm Strich so über 60 Euro Minus wenn sie in Rente gehen.

Um es genau zu sagen, 60 Euro weniger wie wenn sie gar nichts gemacht hätten. Und dafür jeden Monat auch noch auf 100 Euro verzichtet so lange sie arbeiten.

  • Thanks 2
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb bjew:

Vorteil gegenüber anderen LV ist, daß bei Auszahlung mindestens die eingezahlten Beiträge wieder rauskommen müssen.  

Auch ein Vorteil gegenüber BTC🤪😅
Edit: Dieser Kommentar war nicht ernst gemeint :)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb bjew:

es gibt genügend zum lesen dazu, meist kritische. Einen (fragwürdigen) Vorteil gegenüber anderen LV ist, daß bei Auszahlung mindestens die eingezahlten Beiträge wieder rauskommen müssen.  

Was die Rendite nochmals schmälert- weil diese Garantien kosten einerseits Geld und zum anderen Rendite, weil je sicherer das Geld angelegt sein muss, desto geringer dürfen die Risiken sein. Sicher ist dabei dann aber nur, das man kaum Rendite hat am Ende. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb gebilli_henistore_pw:

Jetzt ernsthaft? Ich dachte der Vorteil ist genau, dass wenn einem das in der Rente ausgezahlt wird, man die Steuern eben nicht zahlt. Das bedeutet ja ich zahle die Steuern, aber nur später?

Was ist denn der Vorteil mit dem die Anbieter werben? Irgendwas muss doch da sein?🤣
Edit: Der einzige Vorteil, den ich mir vorstellen könnte ist, dass man in eine günstigere Steuerklasse rutscht (während der Einzahlung).

Ja, das ist bitter. Habe schon mit Kollegen darüber gesprochen und darauf hingewiesen. Ist meist ungut. Da es "alle" machen und die Profis/Firma wissen ja viel besser Bescheid. Wer bin ich denn?

Ergänzend zu @battlecore möcht ich noch anbringen, dass es meist ein Fehler ist, andere Personen/Institute zwischen sich und sein Geld zu lassen. Noch ganz besonders für einen langen Zeitraum. Lang ist relativ - für Daytrader können Stunden schon ewig sein, für einen Stein sind Millionen Jahre recht kurz. (in der Übertreibung wohnt die Kraft ;-))

Bei Riester sind das aber mal locker Jahrzehnte! Das ist für mich und mein Geld ewig! Und vermutlich für meisten Leute hier im Forum auch. Denn hier lesen eher Leute, die aktiv ihre Geldanlage angehen. Und das wird nicht eine Playstation5 sein, die für die Altervorsorge eingeplant wird. Und Riester scheint mir eine ähnliche Anlageklasse zu sein. Könnten sich ja auch Gesetze ändern. Ich sag nur Jahrzehnte...

Keine Anlageberatung oder ähnliches.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb bjew:

na ja. wenn die Euronen einfach auf das Sparbuch gelegt hättest, hättest den Betrag auch rausgekriegt. Der Vertriebler hätte nix bekommen, der Versicherer nix und der STaat hätte viel Geld gespart und den Rest kannst im Beitrag davor lesen.

und das Sparbuch kannst im rentenalter auch im Ausland ausgeben. Bei Riester ist nix mit Alterswohnsitz in der Sonne

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Peer_Gynt:

Sorry, das stimmt nicht,

vielmehr 21 - 22 - 21 

😇

@8SAMK3I7 

@PeppaWutz

Missverständnis? Ich will hier keine Lachsmilies, lieber ein kleines Dankeschön. 😎

Das Jahr 2021 ist nicht das 21. Jahr in diesem Jahrhundert, oder?

 

Das würde ja sonst den ganzen Prognosethread ad absurdum führen...

Bearbeitet von Peer_Gynt
Nachtrag
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann werden die Bitcoin-Wale erkennen, dass wir ihre Verkaufsstände weiter auffressen werden und dass es ihnen besser gehen würde wenn sie Hodeln.

Ist das alles geplant gewesen von satoshi in Jahr ~~21 ?

2021 das Jahr Jagd einen Rekord nach dem anderen .

Der Jänner ist erst zu Zwei Drittel beendet, aber es ist bereits ein Rekordmonat in Bezug auf das Handelsvolumen an den Kryptobörsen für alle Zeiten geworden und es werden noch laufend Nullen hinzugefügt , es ist noch viel Aufwärtspotenzial vorhanden , für die Hodler.

Glück kommt nicht von alleine. Es erfordert mutige Entscheidungen und Opfer. Das macht aus einem einen ganz harten Arsch. Nichts kann so einen erschüttern , schon gar nicht so ein kleine Rutsch.

Wie gesagt alles auffressen Monat für Monat 😏

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb nixahnung:

Ich hab bei einer Seite namens 1broker (gibt es heute nicht mehr) durch copytrading mal knapp 4 BTC verloren. Da war ich noch jung und unerfahren. 

Autsch. 

Jedoch musst du dann eine Menge mehr gehabt haben (hoffe ich) , wenn du es dir leisten konntest auf diese zockerseite 4 BTC einzuzahlen. 

War ja ein kleiner Trend. Ich hab da bisshen was verloren, aber nur Kleingeld. Ich denke die Seite war ein totaler Scam.

Ich vermute einige Leute die sehr gute WInquote hatten, haben mit der Seite zusammengearbeitet und irgendwann gegen ende ihrer "Karriere" die Gelder absichtlich gegen die Wand gefahren. Ich hatte ein paar sehr komische und auffällige trades und ein paar andere mit denen ich mich ausgetauscht habe auch so.

 

Ich denk war Anfang 2017? Kann mir nicht vorstellen dass der Müll lange überlebt hat. 

Bearbeitet von BL4uTz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb BL4uTz:

Autsch. 

Jedoch musst du dann eine Menge mehr gehabt haben (hoffe ich) , wenn du es dir leisten konntest auf diese zockerseite 4 BTC einzuzahlen. 

War ja ein kleiner Trend. Ich hab da bisshen was verloren, aber nur Kleingeld. Ich denke die Seite war ein totaler Scam.

Ich vermute einige Leute die sehr gute WInquote hatten, haben mit der Seite zusammengearbeitet und irgendwann gegen ende ihrer "Karriere" die Gelder absichtlich gegen die Wand gefahren. Ich hatte ein paar sehr komische und auffällige trades und ein paar andere mit denen ich mich ausgetauscht habe auch so.

Vielleicht war der Bitcoin da noch 100€ wert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb gebilli_henistore_pw:

Danke für die Antwort bzgl. Riester. Ich finde das Thema interessant, aber ich denke ich werde mir bald Rüffel einfangen wenn ich versuche das hier weiter zu vertiefen.

Selber will ich natürlich nicht investieren. Ich bin nur daran interessiert, das Leuten in meinem Leben auszureden.

Mit Halbwissen anderen Leuten etwas ausreden / beraten / empfehlen...mutig...genau wie viele im Cryptospace.

Ändert nichts an der Qualität der Konstruktion...empfinde ich jedoch als sagen wir mal „schwierig“. DYOR.

 

Bearbeitet von Orakel
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.