Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

Die Abkühlung tut gut und ist wichtig.

Bisher ist alles wie erwartet eingetroffen, nur 1-2 Wochen zu schnell.

Die nächste oder übernächste Aufwärtsbewegung dürfte ordentlich Power haben.

Aktienmarkt rennt auch wie erwartet.

 

Lustig wie das vor paar Wochen noch alles kaum einer glauben wollte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FooFighterBT:

Und dennoch, heute bist du zwar schlauer, aber in dem Moment halt eben nicht. 

Ein Invest dass ich nie verkaufe, ist kein Invest für mich. 

Klar, ich hatte 15 ETH für irgendwas mit 1600 Euro gekauft und hatte die, das wiederum weiß ich noch genau, für 2710€ verkauft. Teile davon habe ich wiederum in SOL umgeschichtet mit denen ich auch gut gefahren bin. 

Heute hätte ich lieber die 15 ETH behalten und die SOL so gekauft. Aber ist nicht meine Strategie. Wobei ein guter Teil mittlerweile fürs Hodlen gedacht ist, da ich Kapital abgezogen hatte. 

Glückwunsch zu deinen Gewinnen ;) (keine Ironie)

"Ein invest, das ich nie verkaufe, ist kein invest."

Stimmt genau. Wenn ich Fiat brauche, sollte man verkaufen. Dann sind Gewinnmitnahmen natürlich legitim. 

Wenn man jedoch verkauft, um einfach nur Gewinn mitzunehmen und diesen Gewinn nicht braucht, ist das für mich Nonsens. 

Zz kann man imho am besten in Krypto investieren um der inflation zu entgehen. Jeder satoshi, den ich da abziehe, ist ein verlust den ich später bereuen werde.

Momentan bin ich mit meiner Frau am überlegen unser gesamtinvest in Krypto mit dem Verkauf einiger Eths vom Tisch zu nehmen. Aber was sollen wir mit dem Fiat machen? Für irgendwelche Renovierungen in unsere Immobilie kann man doch besser nen Kredit aufnehmen...

Ich glaube uns stehen noch ganz harte Zeiten bevor. Da behalte ich doch lieber die Kryptos für unsere Rentenaufbesserung... 

  • Thanks 1
  • Like 3
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Fiftycoin:

Auch ganz nice gemacht vom Handelsblatt.... https://tool.handelsblatt.com/specials/blockchain/

"Bei vielen Innovationen haben die Menschen anfangs unterschätzt, wie sehr sie später die Welt verändern würden. 1990 etwa glaubte der damalige Telekom-Chef Ron Sommer: „Das Internet ist eine Spielerei für Computerfreaks, wir sehen darin keine Zukunft.“ Ähnlich äußerte sich Ex- Microsoft-Chef Steve Ballmer 2007 über das iPhone. Beide irrten bekanntlich."

Das ist letztlich der Hauptgrund, weshalb ich eingestiegen bin. BTC mag technisch veraltet sein...ehrlich...ich hab da sowas von viel zu wenig Ahnung von und bewundere hier mit großen Augen manchmal eure Fachdiskussionen. Aber ich sehe das ganze auch aus der kulturell-historischen Perspektive. Mein Gefühl sagt mir, dass Kryptos nie wieder verschwinden und ein Teil der Selbstverständlichkeit der Zukunft sein werden. Und dann wird jeder Bitcoin wie eine Gutenberg-Bibel sein.

  • Love it 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Pappnase:

Aber was sollen wir mit dem Fiat machen?

Das ist ein ganz wichtiger Punkt. Was macht man mit dem FIAT, wenn man es eigentlich nicht braucht (außer vielleicht bei ein paar Gewinnmitnahmen, um etwas Seitenlinie aufzubauen)?

Ich verkaufe nur noch aus dem in der Klammer genannten Grund (das gilt nicht nur für Krypto sondern auch für meine anderen Anlagen). Oder es steht eine ganz große Anschaffung an, die aus vorhandenem FIAT nicht komplett gedeckt werden kann.

Mit diesem Ansatz kommt man mental auch durch etwas schwankungsintensivere Marktphasen …

Bearbeitet von Gulliver
  • Love it 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Pappnase:

"Ein invest, das ich nie verkaufe, ist kein invest."

Stimmt genau. Wenn ich Fiat brauche, sollte man verkaufen. Dann sind Gewinnmitnahmen natürlich legitim. 

Wenn man jedoch verkauft, um einfach nur Gewinn mitzunehmen und diesen Gewinn nicht braucht, ist das für mich Nonsens. 

Zz kann man imho am besten in Krypto investieren um der inflation zu entgehen. Jeder satoshi, den ich da abziehe, ist ein verlust den ich später bereuen werde.

Momentan bin ich mit meiner Frau am überlegen unser gesamtinvest in Krypto mit dem Verkauf einiger Eths vom Tisch zu nehmen. Aber was sollen wir mit dem Fiat machen? Für irgendwelche Renovierungen in unsere Immobilie kann man doch besser nen Kredit aufnehmen...

Ich glaube uns stehen noch ganz harte Zeiten bevor. Da behalte ich doch lieber die Kryptos für unsere Rentenaufbesserung... 

Kann man so sehen und auch so machen. Ist aber auch eine Art von All in. 

Ich versuche, nahezu 100 Prozent meiner investierten Summe, liquide in Cash zu halten, das macht mich flexibel bei Nachkäufen oder echten und vermeintlichen Chancen. Ich beacker ja noch zusätzlich Aktien und ETF. 

Sicher ist, in steigenden Märkten machst du mehr Gewinn als ich, on fallenden könnte ich flexibler sein als du. 

Ist halt so ein individuelles Ding. Finde deine Vorgehensweise gut, für mich selber ist die aber nicht geeignet aufgrund Risikoprofil. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb FooFighterBT:

Kann man so sehen und auch so machen. Ist aber auch eine Art von All in. 

Ich versuche, nahezu 100 Prozent meiner investierten Summe, liquide in Cash zu halten, das macht mich flexibel bei Nachkäufen oder echten und vermeintlichen Chancen. Ich beacker ja noch zusätzlich Aktien und ETF. 

Sicher ist, in steigenden Märkten machst du mehr Gewinn als ich, on fallenden könnte ich flexibler sein als du. 

Ist halt so ein individuelles Ding. Finde deine Vorgehensweise gut, für mich selber ist die aber nicht geeignet aufgrund Risikoprofil. 

Naja, all in ist so nicht ganz richtig. Ich bin ja schon länger dabei und habe eigentlich gar nicht sooo viel investiert. Durch die lange Zeitdauer hat sich dass nur unheimlich aufgebläht.

Seitenlinie hab ich eigentlich noch einiges, wenn es drauf ankommt. Ich versuche, am Ende des Monats so wenig wie möglich Fiat auf dem Konto zu haben und kaufe regelmäßig Krypto, Edelmetall oder Aktien nach. Ich schaue ganz gerne den Friedrich, aber auch den Blocktrainer. 

Irgendwie hätte ich das Invest in Krypto gerne raus, alleine um den Kurs gelassen zu beobachten zu können. Aber ich weiss einfach nicht, wo ich das sonst sinnvoller investieren soll... 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der morgigen FAZ ein kleiner Auszug……es geht um Anlage 2022….

 

„So legen Sie 2022 am besten an

Wasserstoff, Bitcoin, Nachhaltigkeit. Das sind die Trends für das neue Anlagejahr 2022. Auftakt zur Serie „Chancen 2022.“

„Und dann ist da zum anderen das Glaubensthema rund um Bitcoin & Co. Digitalwährungen haben in den vergangenen Monaten eine Berg-und-Tal-Fahrt hingelegt, die so manchem Anleger schwer an den Nerven zerrte. Diese neue Kryptoklasse ist hochspekulativ und als Beimischung zur Altersvorsorge sicher nicht zu empfehlen. Nichtsdestotrotz ist Bitcoin gekommen, um zu bleiben. Vielleicht nicht in der Form, in der er jetzt ist, denn allein sein hoher Energieverbrauch ist mehr als kritikwürdig, aber eine weiterentwickelte Form wird die Zukunft des Bezahlens bestimmen.“

  • Haha 3
  • Confused 1
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb nasenbär:

Aus der morgigen FAZ ein kleiner Auszug……es geht um Anlage 2022….

 

„So legen Sie 2022 am besten an

Wasserstoff, Bitcoin, Nachhaltigkeit. Das sind die Trends für das neue Anlagejahr 2022. Auftakt zur Serie „Chancen 2022.“

„Und dann ist da zum anderen das Glaubensthema rund um Bitcoin & Co. Digitalwährungen haben in den vergangenen Monaten eine Berg-und-Tal-Fahrt hingelegt, die so manchem Anleger schwer an den Nerven zerrte. Diese neue Kryptoklasse ist hochspekulativ und als Beimischung zur Altersvorsorge sicher nicht zu empfehlen. Nichtsdestotrotz ist Bitcoin gekommen, um zu bleiben. Vielleicht nicht in der Form, in der er jetzt ist, denn allein sein hoher Energieverbrauch ist mehr als kritikwürdig, aber eine weiterentwickelte Form wird die Zukunft des Bezahlens bestimmen.“

als weiterentwickelte Form meinen sie wohl den CBBD mit Zentralbankkonto und Bittstellausgabeanfragen... gut geeignet zur Altersvorsorge und wundern sich dann, das es jährlich um 5% abwertet...

... sie haben es immer noch nicht verstanden

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Rikki77:

Wie sollte jemand mit Stable Coins mehr als 10 % p.a. erwirtschaften?

Das ist doch Scam.

 

es ging um die apy für btc/eth. die alten verträge haben sogar noch mehr abgeworfen. bei stablecoins und fiat bekommt man locker über 10% pa. zb https://www.kucoin.com/margin/lend/USDT

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cardano läuft von allen coins bei mir leider am schlechtesten.

 

bin da unsicher ob ich die noch beibehalten soll sind "nur" 13% im minus.

 

alle anderen coins im plus.

solana heute gekauft das erste mal "leider" ging der kurs unabhängig von btc nach oben.

 

kommende woche kaufe ich wohl das letzte mal kryptos da muss ich mal schauen wohin ich das verteile.

DOT lief am besten von allen coins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Anilman92:

Cardano läuft von allen coins bei mir leider am schlechtesten.

 

bin da unsicher ob ich die noch beibehalten soll sind "nur" 13% im minus.

 

alle anderen coins im plus.

solana heute gekauft das erste mal "leider" ging der kurs unabhängig von btc nach oben.

 

Dann hast du die aber hoch eingekauft. Ich würd grad beide nicht kaufen wollen. Aber wer weiß schon wo die Reise hingeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb James Hodlen:

Dann hast du die aber hoch eingekauft. Ich würd grad beide nicht kaufen wollen. Aber wer weiß schon wo die Reise hingeht.

Am 10.09 da dachte ich ist der boden erreicht.

 

solana habe ich kaum etwas drinnen wobei der zumindest in diesem bullrun noch 5x wird.der coin ist jedenfalls bekannter im internet.

 

etherum wird ja bald durch coinbase deutlichen aufschwung erleben(NFT)

 

polkadot habe ich 135% plus xD

 

bitcoin und etherum sind weiterhin am stärksten gewichtet da bei den anderen coins ich einfach nicht sicher bin ob die im Bären markt sich erholen werden zum nächsten halving.

 

unterm strich bin ich zufrieden.

 

ich werde cardano noch lassen denke ich.aber die position kommende woche nachzukaufen weiss ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb FooFighterBT:

Ist eine Frage des Betrachtungswinkel. Für mich kann BTC gar nix und ist wie Gold. Das halte ich weil ich es mir leisten kann^^ 

Aber alte Diskussion... 

Potenzial schlummert definitiv, ist aber auch eine Frage des Geldbeutels. 

Anfangs erscheint das wie eine Frage des Geldbeutels. Später dreht sich die Sichtweise.

Ich habe mehrere Phasen durchlebt:

1. Erste Versuche ganz ohne Fiat. Ich hab Werbung geklickt und Sstoshis geclaimt. Bloß kein Geld riskieren.

2. Erste Gehversuche mit eigenem Geld. Max. ein Monatseinkommen, das ist verschmerzbar.

3. Der Kurs verdoppelte sich, also hab ich ein zwrites Monatseinkommen reingesteckt.

Nun war ein Jahr rum.

4. Der Kurs verdoppelte sich weiter. Ich hab Bausparverträge gekillt und Kredite aufgenommen weil der BTC/BCH-Split anstand.

5. Ich hab Gewinne rausgenommen und Kredite glattgestellt.

vor 5 Stunden schrieb Exodus:

Das sehe ich jedoch komplett anders. Außer natürlich wenn man den Absprung nicht schafft. ;) 

6. Ich habe diversifiziert um vielleicht noch mehr Bitcoin zu bekommen, die Iota stiegen zwar. Bitcoin stieg schneller. Dann fiel Iota massiv und ich konnte das wunderbar zu meiner ersten Verlustrealisierung nutzen. Seitdem halte ich die bis ich endlich mehr Bitcoin rauskriege sls ich reinsteckte. Dadurch kann ich Altcoinhodler gut verstehen.

vor 5 Stunden schrieb Gulliver:

Das ist ein ganz wichtiger Punkt. Was macht man mit dem FIAT, wenn man es eigentlich nicht braucht (außer vielleicht bei ein paar Gewinnmitnahmen, um etwas Seitenlinie aufzubauen)?

7. Ich hab einiges an Fiat wieder rausgenommen um in physisches und Betongold einzutauschen. Die Immobilien werden in der Regel von Banken finanziert um das Tauschmittel "geringeren Wertes" zuerst auszugeben.

8. Mit Mieteinnahmen werde ich mir die Rente absichern (ohne meinen Bitcoinbestsnd zu sehr zu reduzieren)

9. Die oberste Stufe "kredithai4life" peile ich auch an, gestaltet sich aufgrund des immensen Kapitalbedarfs als recht schwer.

vor 5 Stunden schrieb FooFighterBT:

Kann man so sehen und auch so machen. Ist aber auch eine Art von All in. 

Ich versuche, nahezu 100 Prozent meiner investierten Summe, liquide in Cash zu halten, das macht mich flexibel bei Nachkäufen oder echten und vermeintlichen Chancen. Ich beacker ja noch zusätzlich Aktien und ETF. 

Sicher ist, in steigenden Märkten machst du mehr Gewinn als ich, on fallenden könnte ich flexibler sein als du. 

Ist halt so ein individuelles Ding. Finde deine Vorgehensweise gut, für mich selber ist die aber nicht geeignet aufgrund Risikoprofil. 

Bei dir ist deine "investierte Summe" noch sehr gering. Das können 1.000, 10.000 oder 50.000 Euro sein. 6-stellig ist das wahrscheinlich nicht, denn derart viel Geld würde ich nicht in Cash oder den noch riskanteren Aktien halten - womöglich Bankaktien.

Viele hier sitzen auf Coins im Millionenswert. Und das nicht weil sie Millionen "investiert" haben. Die "investieren" schon lange nicht mehr sondern nehmen eher Bitcoin raus und kaufen davon Immobilien. Ihr ursprünglicher Einsatz ist schon längst vom Tisch. 

Und bei Immobilienkäufen nehmen sie Finanzierungen auf, die sie mit ihrem monatlichen Einkommen und den Mieteinnahmen bedienen.

 

Das sind also zwei vollkommen verschiedene Welten. Den Stress mit Shitcoins ihre BTC-Bestände vermehren zu wollen geben sie sich nicht.

Sie raten lieber dazu "jetzt" monatlich einen Teil ihres Einkommens in BTC zu tauschen. Das muss nicht viel sein sondern nur regelmäßig.

Mit dem Shitcointrading kann man Bitcoin vermehren, es schaffen aber nur die wenigsten. Die große Mehrheit pumpt da nur Geld rein welches sich diese "Wenigsten" abgreifen.

"Buy and hodl Bitcoin" war rückblickend selbst für ATH-Käufer stets die allerbeste stressfreie und sicherste Option.

Und das Beste: Es sind genau diese Buy and hodl-Bitcoiner, die 2015/2016 einstiegen und nun in Teilen auf Immobilien umsteigen. Die Mieteinnahmen sind deren "passives Einkommen". 

Die 2013/2014-Einsteiger und davor haben das Ziel "kredithai4life" bereits nach nur 8 Jahren erreicht.

Bearbeitet von Jokin
  • Love it 5
  • Thanks 9
  • Like 12
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Jokin:

Anfangs erscheint das wie eine Frage des Geldbeutels. Später dreht sich die Sichtweise.

Ich habe mehrere Phasen durchlebt:

1. Erste Versuche ganz ohne Fiat. Ich hab Werbung geklickt und Sstoshis geclaimt. Bloß kein Geld riskieren.

2. Erste Gehversuche mit eigenem Geld. Max. ein Monatseinkommen, das ist verschmerzbar.

3. Der Kurs verdoppelte sich, also hab ich ein zwrites Monatseinkommen reingesteckt.

Nun war ein Jahr rum.

4. Der Kurs verdoppelte sich weiter. Ich hab Bausparverträge gekillt und Kredite aufgenommen weil der BTC/BCH-Split anstand.

5. Ich hab Gewinne rausgenommen und Kredite glattgestellt.

6. Ich habe diversifiziert um vielleicht noch mehr Bitcoin zu bekommen, die Iota stiegen zwar. Bitcoin stieg schneller. Dann fiel Iota massiv und ich konnte das wunderbar zu meiner ersten Verlustrealisierung nutzen. Seitdem halte ich die bis ich endlich mehr Bitcoin rauskriege sls ich reinsteckte. Dadurch kann ich Altcoinhodler gut verstehen.

7. Ich hab einiges an Fiat wieder rausgenommen um in physisches und Betongold einzutauschen. Die Immobilien werden in der Regel von Banken finanziert um das Tauschmittel "geringeren Wertes" zuerst auszugeben.

8. Mit Mieteinnahmen werde ich mir die Rente absichern (ohne meinen Bitcoinbestsnd zu sehr zu reduzieren)

9. Die oberste Stufe "kredithai4life" peile ich auch an, gestaltet sich aufgrund des immensen Kapitalbedarfs als recht schwer.

Bei dir ist deine "investierte Summe" noch sehr gering. Das können 1.000, 10.000 oder 50.000 Euro sein. 6-stellig ist das wahrscheinlich nicht, denn derart viel Geld würde ich nicht in Cash oder den noch riskanteren Aktien halten - womöglich Bankaktien.

Viele hier sitzen auf Coins im Millionenswert. Und das nicht weil sie Millionen "investiert" haben. Die "investieren" schon lange nicht mehr sondern nehmen eher Bitcoin raus und kaufen davon Immobilien. Ihr ursprünglicher Einsatz ist schon längst vom Tisch. 

Und bei Immobilienkäufen nehmen sie Finanzierungen auf, die sie mit ihrem monatlichen Einkommen und den Mieteinnahmen bedienen.

 

Das sind also zwei vollkommen verschiedene Welten. Den Stress mit Shitcoins ihre BTC-Bestände vermehren zu wollen geben sie sich nicht.

Sie raten lieber dazu "jetzt" monatlich einen Teil ihres Einkommens in BTC zu tauschen. Das muss nicht viel sein sondern nur regelmäßig.

Mit dem Shitcointrading kann man Bitcoin vermehren, es schaffen aber nur die wenigsten. Die große Mehrheit pumpt da nur Geld rein welches sich diese "Wenigsten" abgreifen.

"Buy and hodl Bitcoin" war rückblickend selbst für ATH-Käufer stets die allerbeste stressfreie und sicherste Option.

Und das Beste: Es sind genau diese Buy and hodl-Bitcoiner, die 2015/2016 einstiegen und nun in Teilen auf Immobilien umsteigen. Die Mieteinnahmen sind deren "passives Einkommen". 

Die 2013/2014-Einsteiger und davor haben das Ziel "kredithai4life" bereits nach nur 8 Jahren erreicht.

Ja das ist halt so, wenn man im best-performenden Asset seit 2016 (länger beobachte ich das nicht) investiert ist.

Habe mal nachgesehen. Mein erster Kauf war BTC am 18.09.20 bei 9200 Euro. Danach habe ich das beobachtet und Gold verkauft und bin dann im Dezember größer eingestiegen. Insgesamt hatte ich in der Spitze ca (nicht ganz) 50k eigenes FIAT eingesetzt. Da es ja nahezu ausschließlich nach oben ging und SOL ein hervorragender Call bei ca 28$ war (erster EK, weitere folgten bis 140) habe ich kumulativ auf den eingesetzten Betrag an die 270% reingeholt. 

Das meiste davon in tatsächliche Gewinne umgewandelt. 

Muss aber auch sagen, hätte ich den aktiven Ansatz gelassen und stumpf bis Heute gehalten, hätte ich noch mehr Gewinn gemacht.^^ 

Aber dafür sind mir Kryptos zu volatil. 

Und derjenige der mich hierhin gebracht hat, war auch ein Early Bird, den interessieren Kurse gar nicht mehr, der handelt nur noch NFTS^^ 

Dürfte aber auch um die 7Mio gemacht haben, mit stumpfen hodlen. 

Insofern ist dein Ansatz stressfreier und hätte tatsächlich noch mehr Ertrag generiert. 

Beschweren kann ich mich dennoch nicht. 

Muss halt jeder selber wissen. Ich bleibe bei der Mischung, wobei ich mich bei SOL und BTC auch mehr aufs hodlen verlagere. 

Aktiv bleibe ich weiterhin auch in Shitcoins, wozu habe ich Accounts bei Kucoin und Bittrex^^ 

Evtl ist mal der 1000 oder 5000er dabei. ;)

 

Die Sache mit dem Geldbeutel ist halt so ein Ding. Die allermeisten Menschen weltweit können das nicht und struggeln auch ansonsten recht hart im Alltag. Ich bin recht zufrieden, dass ich über die Jahre viele in meinem Umfeld von ETF überzeugen konnte. Für die meisten ist das auch die "bessere" Anlage und Krypto mischt man bei. So sehe ich das. 

Ein Early Adopter sieht das freilich anders.

Bearbeitet von FooFighterBT
Für durch bei ersetzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb JanaAusKassel:

 

dann mach die augen auf ;) weiteres bsp https://www.bincentive.com/mixed/USDT-038S

du kommst auf deiner Reise sicher in 43D, Taipei 101, No. 7, Sec 5, Xinyi Rd. Taipei, Taiwan und bei den Cayman Island´s bei nvictus Capital Financial Technologies SPC vorbei . Könntest du mal kurz reinschauen und ein Foto vom Team (Postkasten) posten? 😅

Scherz beiseite: bin zu alt dafür und brauch´ meinen Schlaf.

 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für unbeholfene ist die beste Strategie, kauf BTC, am besten nicht am ATH, und warte…

 

wenn der Wert zu Hoch ist und du dich nicht mehr wohl fühlst verkaufe für andere werthaltige Dinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.