Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

Unglaublich ermüdend. Seit zehn 4h Kerzen versucht BTC über dem 0.5er Fibo zu schließen... 

Das gibt entweder einen impulsiven Schuß nach oben oder unten. 

Sollte der nach unten erfolgen, können wir uns auf eine lange Konsolidierung einstellen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.reuters.com/markets/rates-bonds/lebanon-plan-sees-93-currency-slide-turns-bulk-fx-deposits-pounds-2022-01-31

Lebanon plan sees 93% currency slide, turns bulk of FX deposits to pounds
Libanon plant 93% Währungsabwertung sowie Zwangsumtausch des Großteils der Fremdwährungsguthaben in lokale Währung

Nur falls jemand vergessen haben sollte, was eigentlich der Vorteil von Kryptoguthaben auf der Blockchain ist ...

Bearbeitet von ngt
  • Love it 1
  • Thanks 3
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb ngt:

https://www.reuters.com/markets/rates-bonds/lebanon-plan-sees-93-currency-slide-turns-bulk-fx-deposits-pounds-2022-01-31

Lebanon plan sees 93% currency slide, turns bulk of FX deposits to pounds

Libanon sieht 93% Währungsabwertung vor sowie den Zwangsumtausch des überwiegenden Teils der Fremdwährungsguthaben in lokale Währung

Nur falls jemand vergessen haben sollte, was eigentlich der Vorteil von Kryptoguthaben auf der Blockchain ist ...

Ja, da kommt der "Vorteil" des FIAT-Systems so richtig zu tragen.

Selbt wer vermeintlich harte Fremdwährungskonten hatte, wird ausgeplündert!

Dazu noch, 15 Jahre für die Auszahlungen. Da wird praktisch ein Totalverlust realisiert. Und wieder der "gute" IWF mit dabei.

Genau für solche "Währungsschnitte" braucht man Gold, Bitcoin und Co.! (Also aus den System raus. Immobilien z.B. werden auch "bluten". Stichwort Lastenausgleich.)

Wer jetzt bei kurzzeitigen Einbruch des Bitcoin-Kurses was von "doch kein Wertspeicher" faselt, hat nichts verstanden.

Aber es gilt: MEINUNGSFREIHEIT 

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Love it 1
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage.

Wieviele Türen pasen in einen Raum von 7x12m auf eine lange Wand?

Ich weiss es.

6 Stück.

Mein Büro wird zu einer türigen Angelegenheit.

Weil nur zwei der 5 Türen zugänglich sind kommt jetzt eine 6. Doppelschwingtür rein.

Allerdings hinter eine grosse Maschine...

Irgendwer hat irgendwo zuviele Türen über...

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Axiom0815:

Ja, da kommt der "Vorteil" des FIAT-Systems so richtig zu tragen.

Selbt wer vermeintlich harte Fremdwährungskonten hatte, wird ausgeplündert!

Dazu noch, 15 Jahre für die Auszahlungen. Da wird praktisch ein Totalverlust realisiert. Und wieder der "gute" IWF mit dabei.

Genau für solche "Währungsschnitte" braucht man Gold, Bitcoin und Co.! (Also aus den System raus. Immobilien z.B. werden auch "bluten". Stichwort Lastenazsgleich.)

Wer jetzt bei kurzzeitigen Einbruch des Bitcoin-Kurses was von "doch kein Wertspeicher" faselt, hat nichts verstanden.

Aber es gilt: MEINUNGSFREIHEIT 

Axiom

Grunch - B. Fuller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Axiom0815:

Selbt wer vermeintlich harte Fremdwährungskonten hatte, wird ausgeplündert!

Das nutzt mittlerweile auch nix mehr. Wenn die harten Fremdwährungen, das bedeutet ja in der Regel Petrodollar, gedruckt werden als gäbs kein Morgen.

Die Weichwährungen sind noch weicher, aber dadurch wird das aufweichen dee Hartwährungen ja auch nicht besser.

Das Problem ist aber das wir von Bitcoin auch nicht viel Nutzen haben wenn wir dann irgendwann damit in einer Weichwährung rausmüssen.

Morgens haben wir für die Bitcoin noch 10 Dollar bekommen, Mittags waren sie noch 50 Cent wert.

Um das jetzt mal so darzustellen was ich meine.

Dann ist aber auch noch der Faktor Währungsreform. Bekomm ich dann denselben Gegenwert wie vorher für meine Bitcoin?

Der einzige Ausweg wäre ja nur wenn irgendwann alles in Bitcoin gerechnet und bezahlt wird.

Aber auch da dieselbe Frage, bleibt der Gegenwert derselbe wenn dann alles in BTC läuft? Denn so eine Umstellung würde in vielen Ländern auch nur aus einer Not heraus entstehen. Und diese Not hat dann vorher schon massive Entwertungen verursacht.

Das alles trifft in so einem Fall natürlich auch auf Gold zu, Immobilien...usw

So einen richtigen Ausweg sehe ich da kaum.

  • Love it 2
  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubt hier bei dieser Diskussion des "Libanon" wirklich jemand im Ernst daran, man könne die Situation im Libanon mit einer Situation in einem EU-Staat vergleichen? Da liegen Welten dazwiscen: Angefangen von der chronischen politischen Instabilität des Libanon, jahrelangen Bürgerkriegs, keine nennenswerte Industirie, kaum funktionierende Infrastruktur, und Flüchtlinge ohne Ende, die der Libanon aufnimmt, und vieles , mehr.....Logisch dass sich das irgendwann auf die Währung niederschlägt.

Aber alle diese Dinge in irgendeiner Weise mit "Fluchtwährung" oder "Werterhalt von irgendwas" in Zusammenhang zu bringen, finde ich leicht daneben.

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Axiom0815:

Genau für solche "Währungsschnitte" braucht man Gold, Bitcoin und Co.! (Also aus den System raus. Immobilien z.B. werden auch "bluten". Stichwort Lastenausgleich.)

Guter Hinweis, das muss ich bei meinen Immo-Diskussionen auch immer mal erwähnen, denn wer zu viel Vermögen in Immobilien hält, bildet ein Klumpenrisiko.

Da Immobilien doch recht teuer sind und wenn diese auch noch mit über 50% beliehen sind ohne diese 50% in anderen Assets zu halten, könnte Probleme bekommen.

Als Beimischung von so ca. 20% des Gesamtvermögens halte ich so um die ca. 5 vermietete Immobilien für eine recht sinnvolle Sache. Diese dann mit über 50% Fremdkapital beliehen geht schon in Ordnung.

Die laufenden Mieteinnahmen federn auch mal einen temporären Leerstand einer Wohnung gut ab um die Finanzierungen weiter zu bedienen.

Auch ein Lastenausgleich ist in dieser Konstellation kein zu großes Risiko.

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb battlecore:

Das nutzt mittlerweile auch nix mehr. Wenn die harten Fremdwährungen, das bedeutet ja in der Regel Petrodollar, gedruckt werden als gäbs kein Morgen.

Die Weichwährungen sind noch weicher, aber dadurch wird das aufweichen dee Hartwährungen ja auch nicht besser.

Das Problem ist aber das wir von Bitcoin auch nicht viel Nutzen haben wenn wir dann irgendwann damit in einer Weichwährung rausmüssen.

Morgens haben wir für die Bitcoin noch 10 Dollar bekommen, Mittags waren sie noch 50 Cent wert.

Um das jetzt mal so darzustellen was ich meine.

Dann ist aber auch noch der Faktor Währungsreform. Bekomm ich dann denselben Gegenwert wie vorher für meine Bitcoin?

Der einzige Ausweg wäre ja nur wenn irgendwann alles in Bitcoin gerechnet und bezahlt wird.

Aber auch da dieselbe Frage, bleibt der Gegenwert derselbe wenn dann alles in BTC läuft? Denn so eine Umstellung würde in vielen Ländern auch nur aus einer Not heraus entstehen. Und diese Not hat dann vorher schon massive Entwertungen verursacht.

Das alles trifft in so einem Fall natürlich auch auf Gold zu, Immobilien...usw

So einen richtigen Ausweg sehe ich da kaum.

Sehe ich auch so.

Zusätzlich wird, sobald eine ähnliche Situation bei uns eintritt, die Schnittstelle BTC/Fiat geschlossen, und ein Goldverbot erlassen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb battlecore:

Das Problem ist aber das wir von Bitcoin auch nicht viel Nutzen haben wenn wir dann irgendwann damit in einer Weichwährung rausmüssen.

Wo ist das Problem? Deinem Bäcker erklärst du wie er sich die Bluewallet installiert und wie er die Brötchen bepreisen kann.

Dann zahlst du über das Lightning-Network.

vor 8 Minuten schrieb battlecore:

Aber auch da dieselbe Frage, bleibt der Gegenwert derselbe wenn dann alles in BTC läuft?

Das ist nicht relevant solange Bitcoin stabiler ist - und das wird er als weltweite Währung eher sein als lokale Währungen.

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Mark Aber:

Sehe ich auch so.

Zusätzlich wird, sobald eine ähnliche Situation bei uns eintritt, die Schnittstelle BTC/Fiat geschlossen, und ein Goldverbot erlassen.

Diese Schnittstelle BTC/FIAT wird schon viel früher geschlossen werden. Oder zumindest wird es wesentlich erschwert werden, BTC in FIAT zurückzutauschen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Glaubt hier bei dieser Diskussion des "Libanon" wirklich jemand im Ernst daran, man könne die Situation im Libanon mit einer Situation in einem EU-Staat vergleichen? Da liegen Welten dazwiscen: Angefangen von der chronischen politischen Instabilität des Libanon, jahrelangen Bürgerkriegs, keine nennenswerte Industirie, kaum funktionierende Infrastruktur, und Flüchtlinge ohne Ende, die der Libanon aufnimmt, und vieles , mehr.....Logisch dass sich das irgendwann auf die Währung niederschlägt.

Aber alle diese Dinge in irgendeiner Weise mit "Fluchtwährung" oder "Werterhalt von irgendwas" in Zusammenhang zu bringen, finde ich leicht daneben.

Es ist absolut daneben. Insbesondere weil der Erfolg von Bitcoin ja in einer FIAT-Währung gemessen wird. ;)

Aber klar, es geht um die Technik...^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb kircher77:

https://www.welt.de/wirtschaft/article236631817/Spritpreise-E10-Benzin-so-teuer-wie-nie.html

Diesel und E10 erreichen im Januar ein Rekordhoch an Deutschlands Tankstellen.

Und die Preise steigen weiter und kein Ende in Sicht. 

Dann sieh Dir mal den Chart des Ölpreises an. 1 Fass Öl ist so teuer wie seit 5 Jahren nicht. Und Sprit wird nunmal aus ÖL hergestellt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Diese Schnittstelle BTC/FIAT wird schon viel früher geschlossen werden. Oder zumindest wird es wesentlich erschwert werden, BTC in FIAT zurückzutauschen. 

Da freue ich mich schon drauf, ich bin gut vorbereitet! Meine Kunden können heute schon mit BTC bezahlen, kann ich mir endlich die lästige € Umrechnung sparen :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Dann sieh Dir mal den Chart des Ölpreises an. 1 Fass Öl ist so teuer wie seit 5 Jahren nicht. Und Sprit wird nunmal aus ÖL hergestellt

 

Wahre Worte ABER weshalb war der Liter in 2015 trotz noch höheren Ölpreises an der Tankstelle günstiger al heute?!? Hat es was mit den steuerlichen Abgaben zu tun? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb kircher77:

 

Wahre Worte ABER weshalb war der Liter in 2015 trotz noch höheren Ölpreises an der Tankstelle günstiger al heute?!? Hat es was mit den steuerlichen Abgaben zu tun? 

Sicher hat das etwas mit Steuern und Abgaben zu tun. Ich würde sogar sagen, zum überwiegenden Teil. Ich rege mich ja auch über diesen hohen Spritpreis auf.

Aber man darf wirklich nicht vergessen, dass der Rohstoff des Sprits sich auch verteuert hat. Hinzukommen dann selbstverständlich auch Verarbeitungskosten, Logistik, etc. etc. Und selbstverständlich auch Steuern und Abgaben.  Und so wie ich in den einschlägigen Medin gelesen habe, gibt es zur Zeit kaum ein Land, wo der Spritpreis (oder allgemein: der Energiepreis) nicht gestiegen ist. Das scheint ein weltweites Problem zu sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Sicher hat das etwas mit Steuern und Abgaben zu tun. Ich würde sogar sagen, zum überwiegenden Teil. Ich rege mich ja auch über diesen hohen Spritpreis auf.

Aber man darf wirklich nicht vergessen, dass der Rohstoff des Sprits sich auch verteuert hat. Hinzukommen dann selbstverständlich auch Verarbeitungskosten, Logistik, etc. etc. Und selbstverständlich auch Steuern und Abgaben.  Und so wie ich in den einschlägigen Medin gelesen habe, gibt es zur Zeit kaum ein Land, wo der Spritpreis (oder allgemein: der Energiepreis) nicht gestiegen ist. Das scheint ein weltweites Problem zu sein.

Es gibt doch 1000 Möglichkeiten, Sprit zu sparen. Vielleicht sollte man seine Energie lieber in die Richtung lenken, anstatt sich über die teuren Preise aufzuregen.

Jetzt rächt sich halt, dass Autos in den letzten 20 Jahren immer größer, schwerer und unförmiger geworden sind.

Aber es spart immer noch sehr viel, z.B. die Reisegeschwindigkeit etwas zu verringern, ab und an das Fahrrad zu verwenden oder beim nächsten Auto auch auf den reellen Verbrauch zu achten.

  • Love it 1
  • Haha 2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Maaz:

Es gibt doch 1000 Möglichkeiten, Sprit zu sparen. Vielleicht sollte man seine Energie lieber in die Richtung lenken, anstatt sich über die teuren Preise aufzuregen.

Jetzt rächt sich halt, dass Autos in den letzten 20 Jahren immer größer, schwerer und unförmiger geworden sind.

Aber es spart immer noch sehr viel, z.B. die Reisegeschwindigkeit etwas zu verringern, ab und an das Fahrrad zu verwenden oder beim nächsten Auto auch auf den reellen Verbrauch zu achten.

Jo....ich bin unlängst mit 100 km/h über die A2 gefahren. Da kommt man sich wie ein Idiot und Verkehrshindernis vor. Vor allem, wenn die Trucker zum Überholen ansetzen. 

  • Haha 6
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Diese Schnittstelle BTC/FIAT wird schon viel früher geschlossen werden. Oder zumindest wird es wesentlich erschwert werden, BTC in FIAT zurückzutauschen. 

Das könnte passieren, aber was wäre wenn…

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Jo....ich bin unlängst mit 100 km/h über die A2 gefahren. Da kommt man sich wie ein Idiot und Verkehrshindernis vor. Vor allem, wenn die Trucker zum Überholen ansetzen. 

Respekt, mutig. Langsamer als 130 km/h traue ich mich selten.

  • Haha 3
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Maaz:

Es gibt doch 1000 Möglichkeiten, Sprit zu sparen. Vielleicht sollte man seine Energie lieber in die Richtung lenken, anstatt sich über die teuren Preise aufzuregen.

Jetzt rächt sich halt, dass Autos in den letzten 20 Jahren immer größer, schwerer und unförmiger geworden sind.

Aber es spart immer noch sehr viel, z.B. die Reisegeschwindigkeit etwas zu verringern, ab und an das Fahrrad zu verwenden oder beim nächsten Auto auch auf den reellen Verbrauch zu achten.

Für mich als Privatperson hab ich diese Möglichkeit. Aber die hohen Spritpreise betreffen ja auch die wirtschaftliche Lieferkette und da werden die Preise fast immer an den Endkunden weitergegeben. So werden eigentlich fast alle Güter welche transportiert werden teurer. Auch handwerkliche Dienstleistungen betrifft das, die können ja schlecht auf das Fahrrad oder die Bahn umsteigen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb leblitzdick:

Da freue ich mich schon drauf, ich bin gut vorbereitet! Meine Kunden können heute schon mit BTC bezahlen, kann ich mir endlich die lästige € Umrechnung sparen :lol:

Wenn Du dann in den Schwarzmarkt gedrückt wird's, gibt es auf einmal auch keine Steuern. Lege Dir schon mal paar Taschentücher hin, zum weinen. :ph34r:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.