Zum Inhalt springen

Coronavirus


Skogen

Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb battlecore:

Ja ne is klar, gibt ja nicht so viele Statistiken undso. Du bemängelst ja das ich den Zahlen nicht traue, zeig mir doch welcher Statistik du glaubst, welche für dich der heilige Gral ist.

Ich hab schon die DIVI-Prognose gezeigt die Schwachsinn ist.

Btw. Wurde da immer noch Zahlen eingetragen die genau zur uralten Prognose passen obwohl die schon ewig überholt war und von Anfang an schon nicht stimmte. Wie die tatsächlich von den Krankenhäusern eingetragenen Zahlen belegen.

Und ich bleib dabei, die Inzidenz ist Schwachsinn. Man muss zu etwas anderem kommen. Sonst kann mans auch in Prozent angeben, von zwei Leuten einer krank, also 50 Prozent krank. Das das Unfug ist sollte jedem klar sein.

Man kann nicht auf kleine Städte und gar Dörfer eine Inzidenz auf 100000 rechnen. Aber genau das wird gemacht 

Jetzt mach mal einen Punkt.

Du behauptest Statistiken sind alle gefälscht. Und als Beleg führst du die DIVI-Prognose an.
Der Unterschied zwischen einer Statistik und einer Prognose ist dir doch wohl bekannt, oder.

Prognosen sind immer Szenarioberechnungen, wo bestimmte Entwicklungen für die Zukunft angenommen werden. Wenn diese Entwicklungen nun anders eintreten, muss die ursprüngliche Prognose falsch sein.

Statistik ist eine Auswertung von historischen Daten und hat nichts mit in die Zukunft schauen zu tun. Man kann die Ergebnisse einer statistischen Auswertung unterschiedlich darstellen und damit das erzeugte Bild in eine bestimmte Richtung rücken. Die erstellte Auswertung erzeugt dann Schlagzeilen wie man es sich gewünscht hat. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass die Statistik selbst gefälscht ist.

Kleines Beispiel:

Die Arbeitslosenquote beträgt im Dezember 2020 4,5% und im Dezember 2019 betrug sie 3%. Je nach dem wie ich das nun darstelle wird transportiert:

- Die Arbeitslosenzahlen explodieren. Im Jahresvergleich um 50% mehr Arbeitslose. Die Wirtschaft richtet sich auf schwere Zeiten ein. Die Familien zittern um ihr Weihnachtsfest.

- Die Arbeitslosenquote ist im Jahresvergleich von 3% auf 4,5% gestiegen. Die Zunahme dürfte auf .... zurückzuführen sein.

Beide Aussagen sind grundsätzlich richtig, können mit statistischen Zahlen unterlegt werden, eine davon ist aber eben tendenziös.

Die Inzidenz ist eben genau dafür gedacht Orte unterschiedlicher Größe vergleichbar zu machen, um eine relative Ausbreitung angeben zu können und um zu zeigen, wie "umtriebig" das Virus in einzelnen Orten ist.

Durch die Verwendung von Absolutzahlen ist die Gefahr, dass das Ausbreitungsgeschehen in kleineren Orten verharmlost wird einfach sehr groß.
Weil dann gleich die Meinung vertreten wird, na sind eh nur 10 was soll mir passieren. Dem Virus ist das aber egal. Es verbreitet sich nun mal per Kontakt über Aerosole. Und die fliegen im Kegelclub am Land wo nur 20 Leute sind gleich gut, wie in der Billardhalle in der Stadt wo 200 Menschen sind.

  • Love it 1
  • Thanks 7
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, battlecore said:

Die Prognose weicht dramatisch von der realen Situation ab, dennoch wurde ständig ein Realverlauf in die uralte Prognose eingetragen der exakt der Prognose entsprach. Während die realen Zahlen vollkommen anders aussahen.

Nein, eben nicht. Ich bin nun kein besonders grosser Fan solcher Modelle, aber grundsätzlich war das schon ok was sie gemacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb arcturus:

Du behauptest Statistiken sind alle gefälscht. Und als Beleg führst du die DIVI-Prognose an.
Der Unterschied zwischen einer Statistik und einer Prognose ist dir doch wohl bekannt, oder.

Ok ich habe das nicht sprachlich getrennt.

In diesem Beispiel geht es darum das Prognosen getroffen werden die sich als falsch herausstellen aber dennoch weiterhin als Basis genutzt werden und auch weiter Zahlen eingetragen werden die laut den realen Daten eben falsch sind. Es werden Zahlen eingetragen die genau der ursprünglichen Prognose entsprachen und mehr nicht. Schau dir die Prognose an und darin sind grüne Punkte eingetragen die angeblich den realen Daten entsprechen. Die grünen Punkte verlaufen genau auf der Kurve der Prognose.

Und das sowas auf keinen Fall sein kann sollte eigentlich auch jedem einleuchten.

Angeblich basieren diese Prognosen auf den Daten die erfasst werden. Diese Daten sind roh und auch als Statistiken in verschiedensten Auswertungen enthalten.

Das es in diesem Fall nunmal ein gleitender Übergang ist zwischen den Statistiken und den Prognosen ist halt nunmal so. Eine klare Trennung ist da nicht gegeben weil das eine als Grundlage für das andere herhalten muss. Wobei eben ignoriert wird das die Grundlage für die Prognose anders ist als das was in der Prognose anschliessend immer eingetragen wurde.

Es ist also ein ständiger Zusammenhang zwischen den erfassten Daten und dem was in der Prognose anschliessend als reale Zahlen eingetragen wird.

Ich zweifel ja nicht die Daten an sich an. Sondern ich zweifel an was daraus gemacht wird.

In diesem Fall eben wieder wie immer die vermaledeite Auslastung der Intensivbetten.

Es wird aber nie gesagt das die ganze Zeit auch während der Pandemie massiv Intensivbetten abgebaut wurden.

Warum wurden die abgebaut? Weil vor Jahren die Finanzierung für freigehaltene Intensivbetten nach und nach abgebaut wurde. Und das wurde auch während der Pandemie weiter so gemacht.

Der nächste Grund ist das auch das Intensivpersonal abgebaut wurde, denn wo keine Betten sind ist auch kein Personal nötig.

Da hätte man in der Pandemie lernen können.

Im November irgendwann war eine Talkrunde, ich glaub ARD, weiss nicht mehr welche das war. Da war auch ein Intensivmediziner, ich glaub Leiter der intensivstation in einem Krankenhaus.

So dann ging das Gejaule los wegen Überlastung wegen Corona usw. Nix neues also.

Im Lauf des Wortwechsels wurde er dann gefragt wieviele Intensivbetten er dort hat, etwas über 30 waren es.

Wieviele sind davon belegt? 22

Und wieviele Patienten haben Corona? 11

Und die sind aber alle wegen Corona in der Intensivstation? Ähh...ööhh....joa...Nein

Wieviele sind denn dort wegen Corona? öahm...naja...also..äähhh... 3

 

Was bleibt dann dabei über? Von über 30 Betten sind 3 Betten wegen Intensiv-Coronabehandlung belegt.

Tut mir leid, wenn 3 Patienten in einem Krankenhaus zu einem Problem werden dann läuft da insgesamt aber doch irgendwas verkehrt??

Bearbeitet von battlecore
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, battlecore said:

Die grünen Punkte verlaufen genau auf der Kurve der Prognose.

Nein, wie schon gesagt ist das in den (späteren) Grafiken nur nicht ausgewiesen dass das Prognosemodell natürlich mit den Realdaten trainiert wird und daher logischerweise in der Vergangenheit gut übereinstimmt.

 

Bei den Intensivbetten ist afaik das Problem, dass es halt generell wenige Kapazitäten gibt. Man hält in einem teilweise privatisierten Gesundheitssystem halt nicht 50% Überkapazität bereit, sondern man hat vllt 10-20% frei, zum Teil wie ich vermute auch aus organisatorischen Gründen (einchecken, auschecken o.ä.). Wenn dann von den normalerweise 10 freien Plätzen 5 nur durch Covid19 belegt sind in mehreren Landkreisen dann muss man langsam mal darüber nachdenken was passiert, wenn es in der Region zu einem lokalen grösseren Ausbruch kommt und die restlichen 5 pro Kreis plötzlich voll sind. Man hört ja schon immer mal wieder, dass Menschen punktuell nicht mehr unterkommen aus genau solchen Gründen.

 

Kann man hier doch alles ziemlich gut sehen: https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/kartenansichten

Bearbeitet von Arther
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausbruch trotz Isolation: Forscher in Antarktis mit Corona infiziert

Außerdem sind die Inzidenzen in Ländern mit hoher Impfquote hoch. Beispiele: Portugal, Dänemark, Island, und auch in Ländern mit noch nöherer Impfqupte steigt die Inzidenz, die mittlerweile so hoch ist dass alle Ungeimpften in einigen Wochen durchseucht wären wenn es eine "Pandemie der Ungeimpften" wäre. Geimpfte sind, wie ich vermutete, echte Superspreader und verursachen tatsächlich, dass Ungeimpfte und Menschen die nicht geimpft werden können, infiziert werden. Das ist so eine unfassbare Farce, so hohe Inzidenzen hatten wir noch nie, das ist unüberbietbarer Unsinn was hier gemacht wird und wenn ich mir das Geschwurbel von Mailab anhöre kommt mir das Kotzen!

Bearbeitet von Sophopt
  • Love it 1
  • Like 4
  • Down 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

48 minutes ago, Sophopt said:

Geimpfte sind, wie ich vermutete, echte Superspreader und verursachen tatsächlich, [...]

"Superspreader" ist ein fester Terminus und bezeichnet Leute, die unüblich viel Viruslast haben und durch die Gegend verteilen.

Da bei Geimpften die Viruslast nach Studien typischerweise niedriger liegen soll als bei ungeimpften, sollten Geimpfte bestenfalls sehr selten solche "Superspreader" sein können.

Was du vermutlich meinst - und da gebe ich dir recht - ist, dass Geimpfte typischerweise sorglos(er) werden ("... bin ja geimpft ...") und somit durch ihr sorgloseres Verhalten Corona leichter aufschnappen und leichter weiterverteilen. Und aufgrund der größeren Zahl an Geimpften immer größere Teile der Weiterverbreitung übernehmen, selbst wenn der einzelne ein geringeres Risiko des Weitergebens hätte als ein sich ansteckender Ungeimpfter - aber die Menge macht es einfach.

Trotzdem sind die dann keine "Superspreader".

  • Thanks 2
  • Like 2
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sophopt:

 wenn ich mir das Geschwurbel [...] anhöre lese kommt mir das Kotzen!

geht mir ähnlich. Daher hab ich den Rest nicht mitzitiert, sonst gings gleich wieder los 🤢

Corona in Spanien: Ungeimpfte sind am stärksten gefährdet

Bearbeitet von cryptonix
Schlafschaf falsch tippen tut - määäääh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sophopt:

Geimpfte sind, wie ich vermutete, echte Superspreader und verursachen tatsächlich, dass Ungeimpfte und Menschen die nicht geimpft werden können, infiziert werden.

1. Warum müssen viele Menschen heute eigentlich ihre Mitmenschen immer in diese Gruppen einteilen, statt die einfach vorrangig erstmal als "Mitmenschen" wahrzunehmen?

2. Nach meinen Recherchen und Infos habe "Geimpfte" weniger und zeitlich viel kürzer Viren, die sie verteilen können.

3. Wenn ich mir die Demos der "Ungeimpften" und "Impfgegner" und "Coronaleugner" ansehe, wie die dicht gedrängt ohne Maske rumlaufen, und wahrscheinlich genau so bei privaten Treffen, sind die zumindest nicht weniger die "Spreader" als die "Geimpften", eher sogar mehr.

4. Und meine eigene Erfahrung in meinem persönlichen Umfeld: Während der Treffen und Feiern über Weihnachten und Silvester und dazwischen und danach waren alle (außer einigen unter 12-jährigen Kinder) geimpft und haben alle vor jedem Treffen mit anderen mit denen man nicht ständig zusammen lebt einen Selbsttest gemacht oder einen kostenlosen Bürgertest machen lassen.

(Nur mal zum Thema, dass "Geimpfte" angeblich "Superspreader" sein sollen.)

Bearbeitet von koiram
  • Like 4
  • Up 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja ein Freund davon Fakten zu checken bevor ich irgendwas verbreite... hier ein Video (was mich schockiert hat, wegen den Zeitpunkten).

Darunter ein Link zu den Gesetzestext (Bundesanzeiger ... ja, eine seriöse Quelle).

Schaut bzw. hört euch diese 5 Minuten an und prüft im Anschluss den Gesetzestext.
Und danach bitte - erklärt mir wie man dies in ein "schönes Licht" rücken kann, denn ich finde den Zeitpunkt mehr als krank!!! Bin echt baff...

 

Video (bzw. eigentlich eine Audioaufnahme):

Link:

Aus Dezember 2019 "Gesetz zur Regelung des Sozialen Entschädigungsrechts"

https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&start=//*[@attr_id='bgbl119s2652.pdf']#__bgbl__%2F%2F*[%40attr_id%3D'bgbl119s2652.pdf']__1641321008849

Seite 4, Kapitel 1, § 1

"Schädigende Ereignisse sind:
1. Gewalttaten nach Kapitel 2 Abschnitt 2 Unterab-
schnitt 1,
2. Kriegsauswirkungen beider Weltkriege nach Kapitel 2
Abschnitt 2 Unterabschnitt 2 sowie
3. Ereignisse im Zusammenhang mit der Ableistung
des Zivildienstes nach Kapitel 2 Abschnitt 2 Unterab-
schnitt 3 sowie
4. Schutzimpfungen oder andere Maßnahmen der spe-
zifischen Prophylaxe nach Kapitel 2 Abschnitt 2
Unterabschnitt 4,

die eine gesundheitliche Schädigung verursacht haben."

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb q1221q:

Bin ja ein Freund davon Fakten zu checken bevor ich irgendwas verbreite... hier ein Video (was mich schockiert hat, wegen den Zeitpunkten).

Darunter ein Link zu den Gesetzestext (Bundesanzeiger ... ja, eine seriöse Quelle).

Schaut bzw. hört euch diese 5 Minuten an und prüft im Anschluss den Gesetzestext.
Und danach bitte - erklärt mir wie man dies in ein "schönes Licht" rücken kann, denn ich finde den Zeitpunkt mehr als krank!!! Bin echt baff...

 

Video (bzw. eigentlich eine Audioaufnahme):

Link:

Aus Dezember 2019 "Gesetz zur Regelung des Sozialen Entschädigungsrechts"

https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&start=//*[@attr_id='bgbl119s2652.pdf']#__bgbl__%2F%2F*[%40attr_id%3D'bgbl119s2652.pdf']__1641321008849

Seite 4, Kapitel 1, § 1

"Schädigende Ereignisse sind:
1. Gewalttaten nach Kapitel 2 Abschnitt 2 Unterab-
schnitt 1,
2. Kriegsauswirkungen beider Weltkriege nach Kapitel 2
Abschnitt 2 Unterabschnitt 2 sowie
3. Ereignisse im Zusammenhang mit der Ableistung
des Zivildienstes nach Kapitel 2 Abschnitt 2 Unterab-
schnitt 3 sowie
4. Schutzimpfungen oder andere Maßnahmen der spe-
zifischen Prophylaxe nach Kapitel 2 Abschnitt 2
Unterabschnitt 4,

die eine gesundheitliche Schädigung verursacht haben."

Was hat das im Coronathread zu suchen? Vor allem warum das Doppelposting. Hätte doch im Impfthread genügt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb q1221q:

Dein Ernst :D ... stimmt, sorry. Total Offtopic

Aber natürlich ;). Sonst poste ich auch parallel :D. Am besten stellst du im Prognose noch nen Link rein. Fände ich gut.

Was willst du nun sagen? Nur das reingestellt? Keine Meinung dazu? 

Betrifft das nur angeordnete Impfungen, betrifft das freiwillige Impfungen? Tetanus? Hepatitis? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb cryptonix:

Aber natürlich ;). Sonst poste ich auch parallel :D. Am besten stellst du im Prognose noch nen Link rein. Fände ich gut.

Was willst du nun sagen? Nur das reingestellt? Keine Meinung dazu? 

Betrifft das nur angeordnete Impfungen, betrifft das freiwillige Impfungen? Tetanus? Hepatitis? 

Mich wundert sehr der Zeitpunkt der Gesetztesänderung, denn Corona wurde kurz danach überall in den Medien bekannt.
Etwas verwunderlich könnte man meinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Theseus:

Ungeschnitten:

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/magdeburg/magdeburg/video-corona-demonstration-aufnahmen-ungeschnitten-100.html

 

Da wurden bei so einem Aufmarsch (Spaziergang ist das, was man mit Liebsten und Familie macht) Kameraleute angegriffen.

Selbst der MDR betitelt das mit „bedrängt“. Du schreibst „angegriffen“. 
 

Könntest beim ZDF arbeiten 👍🏻 Hauptsache reißerisch. 
 


Bleib mal in deinem Glaube, dass da nur Nadsis, Schwurbler und co mitlaufen…. Das auf solchen Veranstaltungen erlebnisorientierte Mitlaufen, kann man nicht vermeiden. Aber das ist ein gaaaaanz kleiner Teil. Wenn die Politik nicht gegenlenkt, sind es bald nicht nur 5 stellige  Teilnehmer, sondern 6 stellige.  

  • Like 2
  • Down 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Theseus:

Sehr interessant. Mein Eindruck ist folgender:

Auf der einen Seite (von was auch immer...) frustrierte Leute, die ohne Maske schreiend den MDR als "Lügenpresse" bezeichnen, und den Staat mit demokratisch gewählter Regierung als "Diktatur", während die sich selber nicht an die in der Demokratie beschlossenen Gesetze halten.
Und auf der anderen Seite die Polizisten, die suverän, deeskalierend und relativ entspannt versuchen für die Einhaltung der Regeln unserer Demokratie mit dem System der Gewaltenteilung (Legislative, Judikative + Exekutive) mehr oder weniger zu sorgen.
Dazwischen die Presse (MDR), die das neutral filmen und transarent, ungeschnitten und unparteiisch veröffentlichen.

Unter anderem dewegen, weil ich früher auch schon in Ländern der Welt unterwegs war, wo regierungskritische Menschen einfach so spurlos "verschwunden" sind, muss ich dabei an folgendes (hier irgendwo bereits zitiertes) Meme denken:

"20.000 Querdenker beschweren sich, dass wir in einer Diktatur leben würden.
Liebe Querdenker: in einer Diktatur hätten wir nicht 20.000 Demonstranten.
In einer Diktatur hätten wir 20.000 Vermisste."

  • Haha 2
  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Pentox:

erlebnisorientierte Mitlaufen,

ERLEBNISorientiert, noch künstlicher kann man sich nicht mehr ausdrücken. 

Hast du lange gebraucht bis du diesen Kassenschlager erdacht hast?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb alica:

ERLEBNISorientiert

Evtl. darunter auch Leute, die sonst keine anderen erfüllenden Hobbys und/oder Lebensinhalte haben, als unkonstruktive Kritik zu äußern und irgendwo dagegen zu sein, und die Schuld für den eigenen Frust bei anderen suchen...?

Bearbeitet von koiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Arther:

Nein, wie schon gesagt ist das in den (späteren) Grafiken nur nicht ausgewiesen dass das Prognosemodell natürlich mit den Realdaten trainiert wird und daher logischerweise in der Vergangenheit gut übereinstimmt.

Das ist falsch.

Die Grafik von der Prognose war die ganze Zeit über identisch von Anfang an. Es stand sogar das Datum dabei von wann die Prognose ist, von April oder Mai 2020. Die hat sich nicht einmal geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb koiram:

1. Warum müssen viele Menschen heute eigentlich ihre Mitmenschen immer in diese Gruppen einteilen, statt die einfach vorrangig erstmal als "Mitmenschen" wahrzunehmen?

Weil "die bösen Ungeimpften" eben so böse sind.

Ich bin auch so böse. Bin zwar geimpft, aber das interessiert dann auch niemand mehr. Hauptsache es gibt böse Menschen denen man an irgendwas die Schuld geben kann.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb battlecore:

Weil "die bösen Ungeimpften" eben so böse sind.

Ich bin auch so böse. Bin zwar geimpft, aber das interessiert dann auch niemand mehr. Hauptsache es gibt böse Menschen denen man an irgendwas die Schuld geben kann.

Dir ist aber aufgefallen, dass es in der Aussage auf die Du dich beziehst darum ging, dass die bösen Geimpften die Superspreader sind? Da hat also ein ungeimpfter Querdenker zu spalten versucht...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb battlecore:

Weil "die bösen Ungeimpften" eben so böse sind.

Ich bin auch so böse. Bin zwar geimpft, aber das interessiert dann auch niemand mehr. Hauptsache es gibt böse Menschen denen man an irgendwas die Schuld geben kann.

Ja, das Sündenbockprinzip ist klasse, denn so lange jemand anders Schuld an den Problemen ist, darf man guten Gewissens in der eigenen Komfortzone bleiben.

Gern genommene Gruppen der Schuldigen sind auch Politiker, Beamte, Andersgläubige usw. Und natürlich gehört rumopfern dann auch zum Geschäft, denn das benutzt die selben Mechanismen.

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.