Zum Inhalt springen

Coronavirus


Skogen

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb MixMax:
vor 7 Stunden schrieb staphen:

 

Sehr gutes Video nur leider etwas zu lang, hab ich mir gestern in voller Länge angeschaut. Eine Zusammenfassung würde ich mir wünschen.
Der wichtigste Punkt, den ich hier mal hervorheben möchte ist folgender:

Alle derzeitigen Maßnahmen und Einschränkungen beruhen nur auf der einzigen Annahme, dass dieses Virus eine besondere gesundheitliche
Gefahr darstellt, die erheblich höher ist, als andere Infektionskrankheiten. Und ja, es ist auch offiziell immer noch eine Annahme bzw. Vermutung.

Denn keine WHO, RKI oder ähnliche offiziellen Quellen behaupten, belege zu kennen, die diese Annahme bestätigen würden.

In der Tat ist es sogar genau anders herum, es gibt nun offizielle Belege durch Studien in vielen Ländern,
die zweifelsfrei zeigen, dass diese Corona Virus eben Nicht, eine Mortalitätsrate hat die nur annähernd auf eine besondere Gefahr
schließen lässt. Offiziell heißt in dem Kontext, dass es Wissenschaftlich anerkannte Arbeiten und Studien sind.
Regierungs- oder Presse Meldungen sind auf der anderen Seite aber keine wissenschaftlich anerkannten Arbeiten!

Denn nur die Presse behauptet derzeit, dass es sich um einen immens gefährlichen Virus handelt, NUR DIE PRESSE!

WHO oder ähnliche Gesundheitsbehörden behaupten dies übrigens NICHT, zumindest nicht mit belegbaren Zahlen. Sie sagen nur, dass sie eine besondere
Gefährlichkeit befürchten! Macht euch bitte mal den Unterschied klar!

Ich sehe das anders. Das "Gute" ist, es gibt/gab in anderen Ländern andere Strategien, die man nun gut vergleichen kann.

Russland, Schweden, GB, Belarus usw... haben den Virus zu Anfang ignoriert. Belarus macht es immer noch.

Russland, GB haben sich den Maßnahmen der anderen Länder angepasst. Das haben sie nicht freiwillig gemacht. Schweden weiß ich im Moment nicht genau.

In Russland wachsen die Infektionen noch exponentiell, trotz Ausgangssperre in Moskau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zunächst einmal, das Recht der freien Meinungsäußerung hast du - geh raus auf die Straße und brülle so laut du willst, veröffentliche eine Buch oder drehe einen Film.

Deine Signatur ist Bullshit und suggeriert, dass hier die Meinungsfreiheit im Forum grundsätzlich eingeschränkt wird. Wird sie nicht.

Zitat: "In Deutschland ist die Meinungsfreiheit durch das Grundgesetz geschützt, die auch hier im Forum nicht eingeschränkt werden darf!"

@Christoph Bergmann @Amsi bitte prüft nochmal, ob ihr diesen (falschen) Eindruck hier so stehen lassen möchtet.

Meinungsfreiheit bedeutet nicht, dass du das in jedem privaten Forum zu jedem beliebigen Thema, in nenne sie jetzt mal "Stimmung" machen darfst. Wenn du in mein Haus kommst und mir was über die und die Münze verzapfst und deine "Meinung" äußerst, dass diese Münze besonders wertvoll sei, dann habe ich immer noch das (Haus)-Recht dich da rauszuwerfen weil mich z.B. deine Ansicht nicht interessiert und/oder nicht möchte, dass andere deine Meinung hören. Punkt. Damit wird deine Meinung nicht eingeschränkt, sie ist in meinem Haus schlicht nicht erwünscht.

 

Zweitens, was du da oben wieder zusammenhanglos schreibst ist ebenfalls Unfug.

vor einer Stunde schrieb MixMax:

Alle derzeitigen Maßnahmen und Einschränkungen beruhen nur auf der einzigen Annahme, dass dieses Virus eine besondere gesundheitliche
Gefahr darstellt, die erheblich höher ist, als andere Infektionskrankheiten. Und ja, es ist auch offiziell immer noch eine Annahme bzw. Vermutung.

Richitg, es ist eine Vermutung.

vor einer Stunde schrieb MixMax:

Denn nur die Presse behauptet derzeit, dass es sich um einen immens gefährlichen Virus handelt, NUR DIE PRESSE!

WHO oder ähnliche Gesundheitsbehörden behaupten dies übrigens NICHT, zumindest nicht mit belegbaren Zahlen. Sie sagen nur, dass sie eine besondere
Gefährlichkeit befürchten! Macht euch bitte mal den Unterschied klar!

Ich meine, dass auch Virologen das sagen. Ist aber zweitrangig.

Mach DU dir mal bitte den Unterschied klar zwischen Vorsorge und Nachsehen. Mir passt es auch nicht, dass ich nicht mit meiner Tochter auf den Spielplatz darf.

Mir erschließt sich auch die schwachsinnige 800 qm Regelung nicht, wovon wieder Auto- und Fahrradläden sowie Bücherläden und Frisöre ausgenommen werden. Das muss ich alles nicht gut finden. Akzeptieren muss ich es trotzdem (erstmal). Mir steht aber immer noch das Recht zu, dagegen zu klagen.

 

Mach dir auch den Unterschied zwischen Grippe- und Coronavirus klar. Bei ner Grippe sehen es die anderen, dass ich krank bin. Ich merke es auch. Ich kann Abstand von anderen halten und die anderen können sich von mir fernhalten.

Bei Corona merke ich oder mein Kind nichts davon, es entsteht der Eindruck, dass ich gesund bin und andere halten mich ebenfalls für gesund. Ich kann andere (gefährdete) Risikogruppen anstecken und sogar töten. Das ist jedenfalls keine Vermutung, sondern Stand der Fakten.

  • Love it 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fantasy @Amsi

Zitat

Meinungsfreiheit bedeutet nicht, dass du das in jedem privaten Forum zu jedem beliebigen Thema, in nenne sie jetzt mal "Stimmung" machen darfst. Wenn du in mein Haus kommst und mir was über die und die Münze verzapfst und deine "Meinung" äußerst, dass diese Münze besonders wertvoll sei, dann habe ich immer noch das (Haus)-Recht dich da rauszuwerfen weil mich z.B. deine Ansicht nicht interessiert und/oder nicht möchte, dass andere deine Meinung hören. Punkt. Damit wird deine Meinung nicht eingeschränkt, sie ist in meinem Haus schlicht nicht erwünscht.

Das ist ein schwieriges Thema. An sich haben wir hier im Forum natürlich das "Hausrecht". Die Gesetze zur Meinungsfreiheit verbieten uns nicht, hier nach freier Willkür einzugreifen. Allerdings haben wir das in keinster Weise vor, und ich denke, als Forums-Moderator ist man moralisch verpflichtet, für Meinungsfreiheit einzustehen.

Eine der üblichen Spiralen der "Zensur", wenn man das so nennen möchte, oder der Eingriffe in Meinungsfreiheit, ist die, dass man, sobald man damit anfängt, auch gleich diejenigen zensieren muss, die sich über den Mangel an Meinungsfreiheit beschweren. Ich werde mich hier nicht darauf einlassen. Wir zensieren oder verbieten keine Meinung, sondern haben eine Art von "Netiquette" für diesen Thread geschrieben, das den Likes zufolge hier eine sehr weite Zustimmung gefunden hat. Wer es noch nicht gelesen hat, bitte lesen.

Einige Leute, wie @MixMax, finden, dass das zu weit geht. Das ist sein gutes Recht, und ich bin der Meinung, er kann das in seiner Signatur zum Ausdruck bringen. Damit erinnert er uns Moderatoren auch an die Verpflichtung, sehr vorsichtig damit umzugehen, Eingriffe in eure Posts zu machen und dabei gründlich abzuwägen, ob dies notwendig ist.

  • Love it 2
  • Thanks 3
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Fantasy:

Also zunächst einmal, das Recht der freien Meinungsäußerung hast du - geh raus auf die Straße und brülle so laut du willst, veröffentliche eine Buch oder drehe einen Film.

Das tu ich schon und hier ist auch eine Straße.

Dein Post finde ich in so fern gut, weil du Widersprichst und damt genau das zeigst was Meinungsfreiheit bedeutet.

In einem Forum ohne Meinungsfreiheit würde ein Admin hier vielleicht gerade Deine Antwort zensieren. Und das will keiner, darum geht es hier.

Bearbeitet von MixMax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Christoph Bergmann:

Das ist ein schwieriges Thema. An sich haben wir hier im Forum natürlich das "Hausrecht". Die Gesetze zur Meinungsfreiheit verbieten uns nicht, hier nach freier Willkür einzugreifen. Allerdings haben wir das in keinster Weise vor, und ich denke, als Forums-Moderator ist man moralisch verpflichtet, für Meinungsfreiheit einzustehen.

Ok, danke für deine schnelle Stellungnahme Christoph.

Das bestätigt erstens meine Ansicht, dass Meinungsfreiheit nicht überall gestattet ist und zweitens, dass wir hier wesentlich mehr dürfen, als woanders ;)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb MixMax:

In der Tat ist es sogar genau anders herum, es gibt nun offizielle Belege durch Studien in vielen Ländern,
die zweifelsfrei zeigen, dass diese Corona Virus eben Nicht, eine Mortalitätsrate hat die nur annähernd auf eine besondere Gefahr
schließen lässt. Offiziell heißt in dem Kontext, dass es Wissenschaftlich anerkannte Arbeiten und Studien sind.
Regierungs- oder Presse Meldungen sind auf der anderen Seite aber keine wissenschaftlich anerkannten Arbeiten!

Denn nur die Presse behauptet derzeit, dass es sich um einen immens gefährlichen Virus handelt, NUR DIE PRESSE!

WHO oder ähnliche Gesundheitsbehörden behaupten dies übrigens NICHT, zumindest nicht mit belegbaren Zahlen. Sie sagen nur, dass sie eine besondere
Gefährlichkeit befürchten! Macht euch bitte mal den Unterschied klar!

Na dann machen wir uns mal den Unterschied klar. Und weil Tote für manche völlig bedeutungslos sind, für andere das alles aber nur makaber, nehmen wir Geld.
Da ist ja hier das Interesse hoch...

  1. Wir nehmen ein Kredit von 1000 € mit 1% Zinsen auf.
  2. Wir nehmen ein Kredit von 1 Mio mit 0,5% Zinsen auf.

Beim Beispiel 1 sind es gerade mal 10€ im Jahr Zinsen. Lächerlich, steckt jeder weg.

Im Beispiel 2 sind es jedes Jahr allein nur an den Zinsen 5000 €! Das führt den einen oder anderen an seine Grenzen des belastbaren.

Wir lernen also, nicht immer sind Prozentzahlen ausschlaggebend. Sondern Prozentzahlen interessieren nur, wenn man die Basis kennt. Also man muss zum Schluss in realen Zahlen rechnen. Wer dies nicht macht, ist in Gefahr eine Bauchlandung zu machen.

Was lernen wir noch?

Wenn wir eben mit 5000€ Zinsen im Jahr hoffnungslos überlastet sind, müssen wir "die Kurve flacher machen". Also erst mal mit einen Kredit von 100.000€ auskommen und dann die Investitionen über die Zeit strecken! Denn dann sind es nur noch 500€ im Jahr und dies ist dann wohl zu schaffen.

 

Merke: Immer hinterfragen, was rechnet man mir eigentlich vor. Spricht man z.B. von einer Grippe, wo viele schon immun sind, geimpft usw., oder über ein völlig neuen Virus, wo die komplette Bevölkerung  eben nicht immun ist.
Für die, die es mit den Rechnen nicht so haben, hilft vielleicht auch einfach die Realität. Wenn Tote in Militärlastwagen in Kolonnen abgefahren werden und es keinen Platz mehr auf den Friedhöfen gibt, könnte es sein, dass dies eine Ausnahmesituation ist und eben nicht normal!
Oder die Kolonne fährt jeden Tag, sonst sieht man sie nur nicht. 😉

Wenn man begründete Angst um die Freiheit und Grundrechte hat, dann muss man auch so argumentieren. Wenn man aus der Angst anderes verharmlos läuft man schnell Gefahr, dass dies durchschaut wird, man sich disqualifiziert.

Zeigt man aber zum Beispiel, dass die Autoindustrie sowieso schon in letzten Jahr gekieselt hat, Kurzarbeit in Planung waren und Auto auf Halde produziert haben, sieht man, dass hier Corona nur eine willkommene Begründung ist die Produktion still zu legen.
Auch dieses unendliche Gelddrucken wird uns teuer zustehen kommen. Viele Staaten waren auch schon vorher hoffnungslos verschuldet!
Hier jetzt Corona als Vorwand zu nutzen, um die Schulden schlussendlich auf andere abzuwälzen (haftbar zu machen) ist "durchsichtig". 
Was besonders deutlich wird, wenn andere Staaten sagen, na dann schenken wir Italien eben x Mrd. Euros. Mit der Ablehnung hier wird klar aufgezeigt, es geht dort gar nicht im um schnelle unkomplizierte Hilfe. 
Also wenn, auf das Problem zeigen!

Axiom

 

Bearbeitet von Axiom0815
  • Love it 1
  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Männergruppe Monk:

Die Orginalaussage ist "Vi er nær et nivå der vi begynner å se en effekt av en flokkimmunitet, sier Tegnell."

Das bedeutet, wir fangen an, einen Effekt (erste Anzeichen) einer Herdenimmunität bereits im Mai zu sehen. Wie er selber sagte, das ist noch sehr weit weg von einer totalen Herdenimmunität. Auch redet man von gewissen Effekten, die man in einigen Teilen Schwedens sieht. Das ist so ungenau, das würde ich mal kurz unter Fake News nehmen.

https://www.dagbladet.no/nyheter/mener-sverige-naermer-seg-flokkimmunitet/72368012

 

Jetzt definieren wir mal "erste Anzeichen". Der Anders Tegnell ist ziemlich unter Druck gekommen, weil in Schweden ungefähr am Tag mehr Todesfälle sind als in Norwegen insgesamt. Das liegt nach meiner Meinung nach an der Einstellung, was man mit den Alten und Schwachen macht. Die Norweger haben alles runtergefahren, um diese zu schützen und dies als Gesellschaftliche Pflicht gesehen. Die Schweden wollten nur ein Eindringen in diese Bereiche der z.B. Altenheime verhindern, das hat nicht funktioniert. Also sterben die Menschen. Das wird jeden Tag in den Zeitungen verglichen.

Vergleich Todesfälle (Stand 20.04, 12:00, offizielle Zahlen) : 

Norwegen : 167

Schweden : 1540

Ich denke, man muss einfach wählen, ob man Business über Menschenleben stellt oder nicht. Wir bereits oft erwähnt, das Ergebnis wird in Leichensäcken gezählt.

 

Außerdem ist es noch nicht abgesichert, dass man Immun wird, wenn man angesteckt wurde. In einem solchen Fall ist die Theorie der Herdenimmunität nicht anwendbar.

Gustav

 

Die Frage ist. 

Sind die Menschen mit Corona oder alle wirklich an Corona gestorben... 

Wie ist die Statistik dort? 

Hier werden wohl alle infizierten gezählt. 

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Männergruppe Monk:

Das sind alles Fälle, wo die Leute Komplikationen durch Corona hatten und dann gestorben sind. Ob das nun Lungenversagen, andere Atemnot, Septischer Schock oder totales Organversagen als Resultat von einer Coronainfektion sind, wird sicher für jeden Todesfall gespeichert, aber nicht veröffentlicht. Jetzt ist die Frage, kann man z.B. wirklich an Corona sterben oder an der resultierenden Atemnot, die einen massiven Sauerstoffmangel und evtl daraus resultierendes Multiorganversagen oder ist Deine Frage (mit oder an) eine theoretische Frage. Das sind Menschen, die gestorben sind, keine Zahlen

 

Das ist prima und besser als hier.

So wie ich informiert bin, werden hier (und auch in Italien) alle Verstorbenen mit einer Infektion an Corona gezählt. Es wird also nicht geprüft, was die wirkliche Todesursache war.

Es ist es wohl so, dass hier auch verstorbene Patienten einer Palliativstation gezählt werden, die sich im Krankenhaus zusätzlich zu ihren sonstigen Erkrankungen mit Corona infiziert haben, egal was am Ende die Todesursache ist. Was natürlich Mumpitz ist....

Bearbeitet von fjvbit
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb fjvbit:

Ich sehe das anders. Das "Gute" ist, es gibt/gab in anderen Ländern andere Strategien, die man nun gut vergleichen kann.

Russland, Schweden, GB, Belarus usw... haben den Virus zu Anfang ignoriert. Belarus macht es immer noch.

Russland, GB haben sich den Maßnahmen der anderen Länder angepasst. Das haben sie nicht freiwillig gemacht. Schweden weiß ich im Moment nicht genau.

In Russland wachsen die Infektionen noch exponentiell, trotz Ausgangssperre in Moskau.

Herr Bhakdi scheint mir ein sehr besonnenner und aufrichtiger Mensch zu sein, ob er recht hat kann ich nicht beurteilen aber er ist mit Sicherheit kompetenter wie meine wenigkeit.

Ich würde mir wünschen das er Recht hat, meine Sympathie hat er jedenfalls. Meiner Meinung nach ist die Tatsache das man sich mit Menschen wie Ihm nicht zumindest offen an einem Tisch setzt und zusammen arbeitet, in dieser Zeit an einer unverschämten Frechheit grenzt und dies hat mit Demokratie sowas von überhaupt nichts zu tun wenn ich das mal so formulieren darf.

Die Gretchen Frage die ich gerne beantwortet haben würde, ist nämlich warum "bei uns" kaum Meinungen und Ansichten von anderen Medinzinern in der Öffentlichkeit zugelassen werden. Wenn die Sache Covid 19 so groß und gefährlich, ist es dann nicht verwunderlich das man beim vorgehen dagegen nur so ein kleines ausgewähltes Gremium an das Establishment lässt ?

Ich finde es ausgesprochen merkwürdig und müsste eigentlich nicht lange überlegen Herrn Bhakdi mehr Vertrauen zu schenken, als einem Tierarzt Wieler und einem Bankkaufmann Spahn.

Bearbeitet von Launisch
  • Love it 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Fantasy:

...Bei Corona merke ich oder mein Kind nichts davon, es entsteht der Eindruck, dass ich gesund bin und andere halten mich ebenfalls für gesund. Ich kann andere (gefährdete) Risikogruppen anstecken und sogar töten. Das ist jedenfalls keine Vermutung, sondern Stand der Fakten.

Anstecken ist unbestritten. Das mit dem Töten aber so eine Sache, wie fjvbit richtig anmerkte:

vor 2 Stunden schrieb fjvbit:

Die Frage ist. 

Sind die Menschen mit Corona oder alle wirklich an Corona gestorben... 

Wie ist die Statistik dort? 

Hier werden wohl alle infizierten gezählt. 

Mir konnte noch niemand einen Link zu solch einer Statistik nennen. Nicht einmal folgender Kollege:

vor 1 Stunde schrieb Männergruppe Monk:

Das sind alles Fälle, wo die Leute Komplikationen durch Corona hatten und dann gestorben sind. Ob das nun Lungenversagen, andere Atemnot, Septischer Schock oder totales Organversagen als Resultat von einer Coronainfektion sind, wird sicher für jeden Todesfall gespeichert, aber nicht veröffentlicht. Jetzt ist die Frage, kann man z.B. wirklich an Corona sterben oder an der resultierenden Atemnot, die einen massiven Sauerstoffmangel und evtl daraus resultierendes Multiorganversagen oder ist Deine Frage (mit oder an) eine theoretische Frage. Das sind Menschen, die gestorben sind, keine Zahlen.

Gustav

Tatsache ist:

Das sind alles Fälle, wo die Leute Komplikationen durch Corona hatten und dann gestorben sind. Ob das nun Krebs im Endstadium, ein Autounfall, tot durch Ertrinken oder eine Schussverletzung als Resultat von einer Coronainfektion sind, wird sicher nicht für jeden Todesfall gespeichert und natürlich nicht veröffentlicht. Jetzt ist die Frage, kann man z.B. wirklich an Corona sterben oder an der resultierenden Chemotherapie, dem Blutverlust der Schusswunde oder ist Deine Frage (mit oder an) eine theoretische Frage. Das sind Menschen, die gestorben sind, keine Zahlen. Und tot infizierter = tot durch Corona ist nicht wissenschaftlich richtig. Moralisch auch nicht. 

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fjvbit:

Das ist prima und besser als hier.

So wie ich informiert bin, werden hier (und auch in Italien) alle Verstorbenen mit einer Infektion an Corona gezählt. Es wird also nicht geprüft, was die wirkliche Todesursache war.

Es ist es wohl so, dass hier auch verstorbene Patienten einer Palliativstation gezählt werden, die sich im Krankenhaus zusätzlich zu ihren sonstigen Erkrankungen mit Corona infiziert haben, egal was am Ende die Todesursache ist. Was natürlich Mumpitz ist....

Nun, Totesursache ist ein ganz subjektives Feld.

Beispiel?

Ich nehme Testperson X, binde ihm ein schweren Stein ans Bein und werfe ihm ins tiefe Wasser. Der Stein ist aber nicht so schwer, dass er sofort versinkt, sondern er kann noch 20 min kämpfen bevor er schlussendlich doch ertrinkt. 

Ganz klar, Todesursache ertrinken, oder ist hier etwa einer der Meinung, es lag am Stein?

Okay, ohne Stein hätte er geschwommen, wäre aus den Wasser gekommen und mir eine gewaltig gelangt.

Aber darum geht es nicht, hier wird ja explizit auf die Totesursache geklopft und wieder mal haben ganz viele Ahnung.

Und ja, Statistiken werden geschönt. Aber ist das nun was neues?  😉

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Männergruppe Monk:

Hier kannst Du alles irgendwie finden (sowas wie das Statistische Bundesamt der Norweger) 

https://www.ssb.no/en/omssb/om-oss/nyheter-om-ssb/official-statistics-and-the-corona-crisis

Sehr interessant ist, daß das Statistische Bundesamt aktuell eine Sonderauswertung zu den ersten Sterbefallzahlen des Jahres 2020 herausgegeben hat.

Ich bin gespannt wie es da wohl Ende des Jahres ausschaut. ;o))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansteckungsgefahr durch Furzen :D

https://www.swr3.de/aktuell/nachrichten/Australischer-Arzt-warnt-vor-Corona-Uebertragung-durch-Fuerze/-/id=47428/did=5606260/18xdh0a/index.html?fbclid=IwAR1cO1r40dj2YTGmXKEI0wOuVQsf966sjM4CnoikjKiqhN50x4Q_Tjh9VcU

 

Das beste: "Denn im Gegensatz zu unseren Mündern, sei das Gesäß der allermeisten Menschen in der Öffentlichkeit bedeckt."

Bearbeitet von Fantasy
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Axiom0815:

Nun, Totesursache ist ein ganz subjektives Feld.

Beispiel?

Ich nehme Testperson X, binde ihm ein schweren Stein ans Bein und werfe ihm ins tiefe Wasser. Der Stein ist aber nicht so schwer, dass er sofort versinkt, sondern er kann noch 20 min kämpfen bevor er schlussendlich doch ertrinkt. 

Ganz klar, Todesursache ertrinken, oder ist hier etwa einer der Meinung, es lag am Stein?

Okay, ohne Stein hätte er geschwommen, wäre aus den Wasser gekommen und mir eine gewaltig gelangt.

Aber darum geht es nicht, hier wird ja explizit auf die Totesursache geklopft und wieder mal haben ganz viele Ahnung.

Und ja, Statistiken werden geschönt. Aber ist das nun was neues?  😉

Axiom

Heutzutage würde man Todesursache Covid19 in die Statistik aufnehmen, wenn die Wasserleiche X mit dem Coronavirus infiziert wäre.🤪

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Männergruppe Monk:

Ich denke, man muss einfach wählen, ob man Business über Menschenleben stellt oder nicht. Wir bereits oft erwähnt, das Ergebnis wird in Leichensäcken gezählt.

 

 

Ich finde das eine sehr naive Aussage.

Business vs. Menschenleben ist ein Scheinduell. Business schafft Arbeit und Wohlstand. Armut ist eines der größten Gesundheitsrisiken überhaupt. Wenn die Leute keine Arbeit mehr haben, werden sie depressiv und nehmen mehr Drogen. Wenn sie kein Geld mehr haben, können sie nicht privat für Gesundheit bezahlen oder sich gut ernähren. Und wenn der Staat keine Steuern mehr bekommt, weil keiner arbeitet, kann er auch keine Ärzte mehr bezahlen. Und so weiter.

Alleine schon das, was derzeit passiert, wird Menschenleben kosten. Oder was meinst du, wovon eine Menge Leute in Bangladesch jetzt leben, wenn keiner in Europa mehr in den Einzelhandel geht, um Klamotten zukaufen? Wenn du dir anschaust, dass es in den USA jetzt 2 Millionen mehr Arbeitslose gibt, und dass der Staat denen 1.200 Dollar gibt und sagt "Das wird dir reichen, bis es wieder läuft", dann kannst du mal sicher sein, dass es bald hunderttausende mehr Obdachlose gibt. Kannst du dir vorstellen, wie viele Lebensjahre dabei draufgehen?

Und Schweden vs Norwegen ... kann sein, dass Schweden jetzt einen höheren Preis bezahlt. Aber wenn deren Plan aufgeht, sind sie in drei Monaten durch. Was ist die Idee für Norwegen? Shutdown bis es in zwei Jahren einen Impfstoff gibt? Oder schon davor ein 5-Millionen-Menschen-Experiment mit einem ungestesteten Impfstoff (was ja in der Vergangenheit oft genug einen Riesenschaden angerichtet hat)? Oder "flattenthecurve", was dieselben Todesopfer verlangt - in Schweden sind Krankenhäuser ja noch nicht überfüllt - aber halt über einen längeren Zeitraum + Lockdown? Oder sich dauerhaft abriegeln und Grenzen zumachen und "containment"?

Ich selbst würde es mir extrem wünschen, dass Schweden es schafft. Einfach nur, weil das für uns die Aussicht erhöht, aus dem Mist mit viel weniger Kollateralschäden rauszukommen.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Männergruppe Monk:

Die Links hatte ich schon öfter verteilt und ich möchte Leute nicht unbedingt zuspammen, weil sonst AMSI wieder in die Tischkante beißt und freudig Punkte verteilt.

Also, die generellen Links aus Norwegen/World sind : 

https://www.vg.no/spesial/2020/corona/?utm_source=vgfront&utm_content=row-3

 

Hier kannst Du alles irgendwie finden (sowas wie das Statistische Bundesamt der Norweger) 

https://www.ssb.no/en/omssb/om-oss/nyheter-om-ssb/official-statistics-and-the-corona-crisis

Und hier kannst Du die Tages und Wochenrapports  (Dags og ukerapport) über Corona beim FHI (Sowas wie Folksgesundheitsinstitut) nachlesen : 

https://www.fhi.no/sv/smittsomme-sykdommer/corona/

 

Das gleiche gibt es in Schweden, aber die kannst Du selber raussuchen.

 

Gustav

 

Muss ich dir das jetzt noch raussuchen? OK:

Dødsfall av covid-19 skal varsles til kommunelegen i den kommunen hvor pasienten bor, legen melder videre til FHI per telefon. Rapportering av covid-19-dødsfall ble innført 12. mars 2020. 

FHI rapporterer antall døde på landsnivå i dags- og ukerapporter. Antallet blir ikke rapportert på kommunenivå på grunn av personvernhensyn, statistikk på regionnivå er under utarbeiding.

FHI gir ikke ut opplysninger om enkeltdødsfall.

 

Lesen kannst du das ja, verstehen auch? 

 

Quelle auch noch? OK: https://www.fhi.no/sv/smittsomme-sykdommer/corona/dags--og-ukerapporter/sporsmal-og-svar-om-koronaovervaking-og-statistikk/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bjew:

Einem Tierärzt medizinische Kompetenz abzusprechen ist ziemlich gewagt. Oder kannst du die geringere Qualifikation begründen?

Allerdings stimme ich zu , dass ein Vertreter im bereich Humanmedizin erklärbarer wäre. Vermutlich eine politische Entscheidung, wie sie in jedem Bereich üblich ist.

Ansonsten ist die auswahl von fachleuten wie vorzunehmen? So wie im fussball? 80.000.000 Bundestrainer?

Ich habe Wieler keine Kompetenz abgesprochen sondern lediglich geschrieben, dass ich einem Mediziner wie Herr Bhakdi mehr vertrauen bzw. eine bessere Kompetenz vermuten würde. 

Das man ein Veterinär Studium auch  nicht einfach aus dem Arm schüttelt ist mir freilich bewusst.

Und ja, ich finde schon das der Posten eines Gesundheitsministers ein Medizin Studium voraussetzen sollte.

Das sage ich, obwohl ich im meinem Job auch ein quer Einsteiger bin. Meine Tätigkeit ist aber im Maschinenbau mit Schwerpunkt Elektro Technik, nur arbeite ich in der freien Wirtschaft und muss abliefern also meine Kompetenz unter Beweis stellen. 

Die Politik regiert und entscheidet übergreifend, da sollte man die nötigen Kompetenzen vorweisen können oder soll ich glauben das jeder einzelne von den Abgeordneten genug Qualifikationen für alle Posten hat? 

Politiker wie Scheuer (maut), Schmidt (glyphosat), von der Leyen (berateraffaire) um nur wenige beispiele zu nennen denn die Liste ist lang... 

Die machen es sich leicht ala "was interessiert mich mein Geschwätz von  gestern". 

Ich werde fur mein handeln persönlich zur Verantwortung gezogen, wie ist das bei Dir? 

 

 

 

 

Bearbeitet von Launisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bjew:

Einem Tierärzt medizinische Kompetenz abzusprechen ist ziemlich gewagt. Oder kannst du die geringere Qualifikation begründen?

Allerdings stimme ich zu , dass ein Vertreter im bereich Humanmedizin erklärbarer wäre. Vermutlich eine politische Entscheidung, wie sie in jedem Bereich üblich ist.

Dazu ein Interview mit Prof. Lothar H. Wieler in der Ärtezeitung — veröffentlicht am 5. Dezember 2014.

Vielleicht einseitig, jedoch der Versuch einer Erklärung? ;o))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich war der Ablauf der Pandemie doch schon vorher klar.

Es gab eine Übung in der eine Corona-Pandemie simuliert wurde.

Startpunkt war Brasilien.

Nannte sich "Event 201".

Startete am 18.10.2019.

Beteiligte u.a. Johns Hopkins, Bill & Melinda Gates Foundation, Chinese Center for Disease Control and Prevention, World Bank Group, uvm...

2 Monate nach dieser Übung wurde das Szenario, nur leicht abgewandelt (Fledermaus statt Schwein, China statt Brasilien), Wirklichkeit, sogar der Virustyp ist der gleiche! Zufall???

Es gibt eine Homepage dazu: https://www.centerforhealthsecurity.org/event201/

Es gibt sogar Videos davon, z.B.:

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Exodus:

Eigentlich war der Ablauf der Pandemie doch schon vorher klar.

Es gab eine Übung in der eine Corona-Pandemie simuliert wurde.

Startpunkt war Brasilien.

Nannte sich "Event 201".

Startete am 18.10.2019.

Beteiligte u.a. Johns Hopkins, Bill & Melinda Gates Foundation, Chinese Center for Disease Control and Prevention, World Bank Group, uvm...

2 Monate nach dieser Übung wurde das Szenario, nur leicht abgewandelt (Fledermaus statt Schwein, China statt Brasilien), Wirklichkeit, sogar der Virustyp ist der gleiche! Zufall???

Es gibt eine Homepage dazu: https://www.centerforhealthsecurity.org/event201/

Es gibt sogar Videos davon, z.B.:

Da dies alles nichts ist, was geheim gehalten wurde und wird — möchte ich eine Frage in den Raum werfen.

Wer von euch hatte keinen Feueralarm in der Schule? — Übung macht den Meister, oder doch nicht? ;P

So what? — Sollen wir mit den praktischen Übungen warten, bis es wirklich schlimm wird?

Die Antwort kann sich jeder selber geben.

Im Budo gibt es von so manchem "Meister" den Spuch: "Lieber im Training bluten als danach."

Diese sind allerdings nicht die, die den "weichen" Weg beschreiten, sondern den harten. ;o))

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.