Zum Inhalt springen

Coronavirus


Skogen

Empfohlene Beiträge

Hier klingt ja mitunter auch die Frage an, ob "Corona" einen tieferen Sinn haben könnte. 

D. Nuhr hat sich nun dieser Frage gewidmet:

Wenn das in diesen Fred thematisch nicht mehr passt, bitte ich um Verschiebung in "Humor ist, wenn man trotz Corona noch lacht."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb drjazz:

Das ist die große Frage, die Impfgegner immer wieder übersehen.

Ich bin übrigens kein Impfgegner. Im Gegenteil, nächstes Jahr werde ich mich sogar gegen Influenza impfen lassen. Es ging hier nur um einen Seitenast der Argumentation: um Spätfolgen zu vermeiden, müsste man ein Medikament jahrzehntelang testen, bevor man es zulässt. Da hilft es schon, sich vor Augen zu führen, dass das Auftreten von Spätfolgen nicht das dringliche Problem bei Impfungen ist.

Langzeitschäden, die auf frühzeitig auftretende Komplikationen zurückgehen, kann man viel schneller abschätzen.

Einigen wir uns doch einfach, das wir Krypto-Freunde einfach nicht die richtige medizinische Kompetenz haben, um beim Thema Impfen und welche zugehörigen Auflagen gehören dazu, haben. Manche von uns verstehen ja nicht mal grob den komplexen Zusammenhang unseres  Hormonsystems und denken bei z.B. Suizid, die Leute sind einfach "gaga" im Kopf.

Das neben medizinischen Notwendigkeiten leider auch Pharmazeutische Gewinninteressen bestehen, ist leider so. Logo, muss ein Unternehmen auch Geld verdienen. Aber des sind primär die medizinischen Fakten zu beachten.

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Axiom0815:

Einigen wir uns doch einfach, das wir Krypto-Freunde einfach nicht die richtige medizinische Kompetenz haben, um beim Thema Impfen und welche zugehörigen Auflagen gehören dazu, haben. Manche von uns verstehen ja nicht mal grob den komplexen Zusammenhang unseres  Hormonsystems und denken bei z.B. Suizid, die Leute sind einfach "gaga" im Kopf.

Das neben medizinischen Notwendigkeiten leider auch Pharmazeutische Gewinninteressen bestehen, ist leider so. Logo, muss ein Unternehmen auch Geld verdienen. Aber des sind primär die medizinischen Fakten zu beachten.

Axiom

Lassen wir also zur Frage der Sinnhaftigkeit der fortgesetzten Kontaktbeschränkungen mal einen medizinischen Fachmann zu Wort kommen:

https://www.presseportal.de/pm/30621/4573164

Der Ärztepräsident sieht für die Fortsetzung in der jetzt geltenden Form bis 3.5.2020  "keine konkrete wissenschaftliche und medizinische Grundlage". Hoppla!

Was ist dann die Grundlage?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Agoken:

Lassen wir also zur Frage der Sinnhaftigkeit der fortgesetzten Kontaktbeschränkungen mal einen medizinischen Fachmann zu Wort kommen:

https://www.presseportal.de/pm/30621/4573164

 

Ist der Präsident der Bundesärztekammer nicht eher Technokrat, als aktuell praktizierender Arzt?
Das wäre ja so, als wenn ich von der Leyens Meinung zu Thema irgendwie überbewerten würde in meiner Meinungsbildung.

Sind nicht gerade diese Politiker und Technokraten als Arzt in der Praxis beim Menschen gescheitert?

Und solche Gründe wie "Um vor allem Kinder aus prekären Verhältnissen zu Hause herauszubringen, sollten jetzt schrittweise die Schulen und Kitas wieder öffnen" scheinen mir sehr weit weg vom primären medizinischen Problem Corona. 
Wenn ich also uns Krypto-Freunden die medizinische Kompetenz abspreche, heißt das nicht automatisch, dass andere diese durch irgend ein "Atribut" haben. 
Mir scheint er will mehr in die Politik hineinwirken. Was seine med. Kompetenz überhaupt nicht unterstreicht!

Und Politik wollten wir doch getrennt, in einen anderen Thread machen. 😉

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Axiom0815:

Ist der Präsident der Bundesärztekammer nicht eher Technokrat, als aktuell praktizierender Arzt?
Das wäre ja so, als wenn ich von der Leyens Meinung zu Thema irgendwie überbewerten würde in meiner Meinungsbildung.

Sind nicht gerade diese Politiker und Technokraten als Arzt in der Praxis beim Menschen gescheitert?

Und solche Gründe wie "Um vor allem Kinder aus prekären Verhältnissen zu Hause herauszubringen, sollten jetzt schrittweise die Schulen und Kitas wieder öffnen" scheinen mir sehr weit weg vom primären medizinischen Problem Corona. 
Wenn ich also uns Krypto-Freunden die medizinische Kompetenz abspreche, heißt das nicht automatisch, dass andere diese durch irgend ein "Atribut" haben. 
Mir scheint er will mehr in die Politik hineinwirken. Was seine med. Kompetenz überhaupt nicht unterstreicht!

Und Politik wollten wir doch getrennt, in einen anderen Thread machen. 😉

Axiom

Nur kurz dazu:

Er muss ja nicht heute noch Blinddärme entfernen, um die fachlichen Eindrücke der Praktiker in Hausarztpraxen und Kliniken zutreffend einordnen zu können. Es gehört zu seinen Aufgaben, dies auch gegenüber Politik und Öffentlichkeit zu kommunizieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb drjazz:

Habe mich leider falsch ausgedrückt. Ich meinte Spätfolgen, also Folgen, die erst im Verlauf auftreten. Langzeitschäden im Sinne von Schäden, die frühzeitig auftreten und dann nicht wieder (vollständig) ausheilen, meinte ich nicht. Du hast natürlich recht, Langzeitschäden von Impfungen gibt es (incl. Tod).

OK, gut. 

Eine einfache Frage:

Würdest du deine kleinen Kinder (2-6 Jahre) , falls du welche hast, mit einem Corona Impfstoff impfen lassen, der in 6 Monaten "fertig" und bereit ist? 

Wenn deine Kinder kerngesund sind? 

Bearbeitet von fjvbit
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb fjvbit:

Würdest du deine kleinen Kinder (2-6 Jahre) , falls du welche hast, mit einem Corona Impfstoff impfen lassen, der in 6 Monaten "fertig" und bereit ist? 

Wenn deine Kinder kern gesund sind? 

Gute Frage, ich befürchte, die Wahl wird er nicht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Jokin:

@Christoph Bergmann ... wie weit geht das in diesem Thread noch bis mal jemand einschreitet? Es kann doch nicht Sinn des Coinforums sein, dass hier Verschwörungstheorien geschmiedet werden?

Meinungsfreiheit hin oder her, aber das ist nicht das Forum wie ich es erwarten würde.

Schlimmer noch: Als Neuling würde mich sowas abschrecken und ich würde mich hier gar nicht erst registrieren, zumal von bitcoin.de direkt hierher verwiesen wird.

Sorry, aber bitte beziehe Stellung hierzu und zu dem Beitrag, den ich vorhin gemeldet hatte.

Das ist für uns eine schwierige Situation. Auf der einen Seite beschweren sich Teilnehmer dieses Threads, wir würden "gewisse Meinungen" unterdrücken, indem wir auf der Schriftgröße / Links ohne ausreichend viel Text herumhacken. Auf der anderen Seite bist du, Jokin, nicht der einzige, den die verschwörungstheorielastigen / tendenzoösen Posts in diesem Thread anwidern.

Wir werden hier NICHT zensieren. Die Teilnehmer dieses Forums sind keine Experten für Viren, Impfungen, die WHO, Beatmungstechniken, Sterbestatistiken oder das Gesundheitssystem. Corona ist ein hochkompexes Thema, das für die Gesundheit und die politische Strukturierung des Alltags extreme Auswirkungen hat. Es herrscht nicht nur hier sehr viel Verwirrung über sehr zentrale Fragen, die vermutlich auch Experten noch nicht abschließend beantworten können. Es ist nur natürlich, dass es dazu viele, extrem verschiedene Meinungen gibt. Unser Job ist es nicht, irgendwelche Meinungen zu unterdrücken, sondern ein Umfeld zu gewährleisten, in dem diese Meinungen ausgetauscht werden können.

Ob das hier möglich ist, hängt weniger von uns als von euch ab. Es gibt ein paar Dinge, die wir, trotz der Meinungsfreiheit, nicht zulassen können:

1. Der Thread darf nicht zur Linkmüllhalde werden. In den letzten Wochen sind verstärkt kommentarlos Links zu Videos gepostet worden. Links ersetzen nicht die Eigenleistung eines Posts, sondern belegen sie. Wir werden in diesem Thread verstärkt darauf achten. Links ohne textliche Eigenleistung werden gelöscht. Die textliche Eigenleistung darf dabei auch nicht nur ein Feigenblatt sein. Das werden wir nach eigenem Ermessen prüfen.

2. Dieser Thread darf nicht von Verschwörungstheorien dominiert werden. Mir ist bewusst, dass die Welt oft genug eine Verschwörung ist und dass bei vielen Organisationen unter der Oberfläche etwas ganz anderes passiert als auf ihr. Aber eine Verschwörungstheorie erklärt Ereignisse OHNE konkreten Hinweis auf sinistre Weise. Es ist ein schmaler Grad zwischen "Verschwörungshypothese" und "Verschwörungstheorie". Aber wir werden nicht zulassen, dass das hier zum Sammelbecken von Verschwörungstheorien wird. Leider ist es derzeit nur ein kleiner Schritt, um von einer wohldurchdachten, berechtigten Kritik an überstürzten Impfungen oder der WHO ins das Territorium der Bill-Gates-Verschwörungstheorien zu gelangen. Ich bitte euch, bei Posts mit solchen Tendenzen vorsichtig zu formulieren, und ich bitte euch auch, eine Verschwörungstheorie zu melden, wenn ihr eine seht. Wir schauen es uns dann an.

3. Dieser Thread darf nicht (zu) tendenziös werden. Meiner Meinung nach ist die deutsche Medienlandschaft ein Desaster, und sehr oft findet man gute, alternative Perspektiven auf viele Dinge leider nur bei alternativen Medien, die viel zu oft eine Nähe zu rechten Gruppierungen haben. Aber auch hier gibt es Grenzen. Wenn dieser Thread nur noch eine Perspektive auf Corona darlegt, und das ständig durch Links und Verweise auf rechtslastige Quellen belegt wird, werden wir ihn schließen müssen. Bitte reflektiert, wohin ihr verlinkt, und wenn ihr Links findet, die zu weit nach rechts (oder sonstwohin) weisen, meldet sie. Wir schauen es uns dann an.

4. Dieser Thread darf keine Misinformationen und Fakenews verbreiten. Corona ist ein Fakt. Man kann über die Gefährlichkeit lange streiten, aber es gibt keinen Zweifel, dass eine neuartige Krankheit um die Welt geht, die hochinfektiös ist, in vielen Fällen die Lunge sehr aggressiv angreift, und über deren Langzeitfolgen wir noch viel zu wenig wissen. Es ist auch ein Fakt, dass ein sehr großer Teil der Bevölkerung deswegen beunruhigt ist und es gutheißt, hier mehr Vorsicht walten zu lassen und vorübergehend Einschränkungen in Kauf zu nehmen. Bitte erkennt diese Fakten an. Das bedeutet nicht, dass ihr hier nicht Hinweise ausbreiten dürft, die diesen Fakten widersprechen oder den Freiheitsentzug von 80 Millionen Bundesbürgern nicht kritisieren dürft. Aber wenn dieser Thread zu einem "Corona-Leugner"-Sammelbecken wird, müssen wir ihn schließen. "Verharmlosung" ist bei einer Pandemie leider nicht nur eine Meinung, sondern gefährlich. Daher: Reflektiert selbst, und wenn ihr Posts seht, die für euren Geschmack zu "verharmlosend" sind, meldet es.

Zusammengefasst: Besinnt euch, reflektiert, und habt keine Scheu, ein DENUNZIANT zu sein :)

Und, am wichtigsten: Der Thread ist nur so gut wie seine Teilnehmer. Wenn euch Posts oder Meinungen von anderen nicht gefallen, könnt ihr euch aufregen und uns benachrichtigen - oder, noch besser, ihr macht es so, wie es Jokin und andere: stellt dem eure Meinung und euer Wissen entgegen.

  • Love it 3
  • Thanks 3
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Waldgeist:

du erwähnst die med. "Kompetenz" , es ist wie bei allen Dingen mancher hat welche , mancher denkt er hat welche , und im Endeffekt haben wir 10 Fachleute mit 5 verschiedenen Meinungen  --- jeder kann sich dann was raus suchen , wenn sich einer der "Fachleute" geirrt hat heißt es dann er hat durch neue Erkenntnisse nun einen anderen Standpunkt , der aber nun auch nicht der richtige sein muss.......

Fazit : keiner weiß was genaues......

10 Fachleute mit bloß 5 verschiedenen Meinungen geht eigentlich noch.😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Christoph Bergmann:

Das ist für uns eine schwierige Situation. Auf der einen Seite beschweren sich Teilnehmer dieses Threads, wir würden "gewisse Meinungen" unterdrücken, indem wir auf der Schriftgröße / Links ohne ausreichend viel Text herumhacken. Auf der anderen Seite bist du, Jokin, nicht der einzige, den die verschwörungstheorielastigen / tendenzoösen Posts in diesem Thread anwidern.

Wir werden hier NICHT zensieren. Die Teilnehmer dieses Forums sind keine Experten für Viren, Impfungen, die WHO, Beatmungstechniken, Sterbestatistiken oder das Gesundheitssystem. Corona ist ein hochkompexes Thema, das für die Gesundheit und die politische Strukturierung des Alltags extreme Auswirkungen hat. Es herrscht nicht nur hier sehr viel Verwirrung über sehr zentrale Fragen, die vermutlich auch Experten noch nicht abschließend beantworten können. Es ist nur natürlich, dass es dazu viele, extrem verschiedene Meinungen gibt. Unser Job ist es nicht, irgendwelche Meinungen zu unterdrücken, sondern ein Umfeld zu gewährleisten, in dem diese Meinungen ausgetauscht werden können.

Ob das hier möglich ist, hängt weniger von uns als von euch ab. Es gibt ein paar Dinge, die wir, trotz der Meinungsfreiheit, nicht zulassen können:

1. Der Thread darf nicht zur Linkmüllhalde werden. In den letzten Wochen sind verstärkt kommentarlos Links zu Videos gepostet worden. Links ersetzen nicht die Eigenleistung eines Posts, sondern belegen sie. Wir werden in diesem Thread verstärkt darauf achten. Links ohne textliche Eigenleistung werden gelöscht. Die textliche Eigenleistung darf dabei auch nicht nur ein Feigenblatt sein. Das werden wir nach eigenem Ermessen prüfen.

2. Dieser Thread darf nicht von Verschwörungstheorien dominiert werden. Mir ist bewusst, dass die Welt oft genug eine Verschwörung ist und dass bei vielen Organisationen unter der Oberfläche etwas ganz anderes passiert als auf ihr. Aber eine Verschwörungstheorie erklärt Ereignisse OHNE konkreten Hinweis auf sinistre Weise. Es ist ein schmaler Grad zwischen "Verschwörungshypothese" und "Verschwörungstheorie". Aber wir werden nicht zulassen, dass das hier zum Sammelbecken von Verschwörungstheorien wird. Leider ist es derzeit nur ein kleiner Schritt, um von einer wohldurchdachten, berechtigten Kritik an überstürzten Impfungen oder der WHO ins das Territorium der Bill-Gates-Verschwörungstheorien zu gelangen. Ich bitte euch, bei Posts mit solchen Tendenzen vorsichtig zu formulieren, und ich bitte euch auch, eine Verschwörungstheorie zu melden, wenn ihr eine seht. Wir schauen es uns dann an.

3. Dieser Thread darf nicht (zu) tendenziös werden. Meiner Meinung nach ist die deutsche Medienlandschaft ein Desaster, und sehr oft findet man gute, alternative Perspektiven auf viele Dinge leider nur bei alternativen Medien, die viel zu oft eine Nähe zu rechten Gruppierungen haben. Aber auch hier gibt es Grenzen. Wenn dieser Thread nur noch eine Perspektive auf Corona darlegt, und das ständig durch Links und Verweise auf rechtslastige Quellen belegt wird, werden wir ihn schließen müssen. Bitte reflektiert, wohin ihr verlinkt, und wenn ihr Links findet, die zu weit nach rechts (oder sonstwohin) weisen, meldet sie. Wir schauen es uns dann an.

4. Dieser Thread darf keine Misinformationen und Fakenews verbreiten. Corona ist ein Fakt. Man kann über die Gefährlichkeit lange streiten, aber es gibt keinen Zweifel, dass eine neuartige Krankheit um die Welt geht, die hochinfektiös ist, in vielen Fällen die Lunge sehr aggressiv angreift, und über deren Langzeitfolgen wir noch viel zu wenig wissen. Es ist auch ein Fakt, dass ein sehr großer Teil der Bevölkerung deswegen beunruhigt ist und es gutheißt, hier mehr Vorsicht walten zu lassen und vorübergehend Einschränkungen in Kauf zu nehmen. Bitte erkennt diese Fakten an. Das bedeutet nicht, dass ihr hier nicht Hinweise ausbreiten dürft, die diesen Fakten widersprechen oder den Freiheitsentzug von 80 Millionen Bundesbürgern nicht kritisieren dürft. Aber wenn dieser Thread zu einem "Corona-Leugner"-Sammelbecken wird, müssen wir ihn schließen. "Verharmlosung" ist bei einer Pandemie leider nicht nur eine Meinung, sondern gefährlich. Daher: Reflektiert selbst, und wenn ihr Posts seht, die für euren Geschmack zu "verharmlosend" sind, meldet es.

Zusammengefasst: Besinnt euch, reflektiert, und habt keine Scheu, ein DENUNZIANT zu sein :)

Und, am wichtigsten: Der Thread ist nur so gut wie seine Teilnehmer. Wenn euch Posts oder Meinungen von anderen nicht gefallen, könnt ihr euch aufregen und uns benachrichtigen - oder, noch besser, ihr macht es so, wie es Jokin und andere: stellt dem eure Meinung und euer Wissen entgegen.

Herzlichen Dank für die offenen Worte und die besonnene Herangehensweise.

Ich habe denjenigen Teil, der konkreter Stein des Anstoßes war, gelöscht. Es war falsch, zu einem nicht sachbezogenen Angriff auf B. Gates zu greifen. Dabei lege ich indessen größten Wert darauf, dass die insoweit zitierte NY-Times wohl nicht den erwähnten "rechtslastigen" Quellen zuzuordnen sein dürfte. 

Ich bin kein "Corona-Leugner" oder "Corona-Verharmloser", auch wenn ich einen Teil der getroffenen und angedachten Maßnahmen stark anzweifle. Letzteres gilt ganz besonders für die scheinbar ins Auge gefasste (weltweite) Impfpflicht.

Vielen Dank, dass das Kryptoforum uns einen virtuellen Raum bietet, in dem auch solche Themen intensiv diskutiert werden dürfen!

Agoken

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fjvbit:

OK, gut. 

Eine einfache Frage:

Würdest du deine kleinen Kinder (2-6 Jahre) , falls du welche hast, mit einem Corona Impfstoff impfen lassen, der in 6 Monaten "fertig" und bereit ist? 

Wenn deine Kinder kerngesund sind? 

Kinder allein deshalb zu impfen, weil sie dann die anderen nicht mehr anstecken, ist ethisch fragwürdig. Macht außerdem nur Sinn, wenn alle mitmachen.

um mich selbst mache ich mir weniger Gedanken. Bin mit fast 50 Jahren zwar schon fast eine Risikoperson, habe aber keine relevanten Vorerkrankungen. Ich rechne damit, dass ich mich ohnehin früher oder später bei Patienten anstecke (ich arbeite in einer Klinik).

Ansonsten würde ich die Frage gerne so spät wie möglich beantworten, um so viel Information wie möglich zu bekommen. In 6 Monaten wissen wir mehr über die Gefährlichkeit der Erkrankung bei Kindern und die geschätzte Dauer der Immunität.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Christoph Bergmann:

Auf der anderen Seite bist du, Jokin, nicht der einzige, den die verschwörungstheorielastigen / tendenzoösen Posts in diesem Thread anwidern.

ich klick hier einfach nicht mehr rein und gut ist ;)

@Jokin es ist nur ein Forum. Und Meinungen sind wie ***** jeder hat eins :D

bezüglich tendenziös, ist das glaub ich in einem Forum wie diesem durchaus normal. Wir reden hier von bitcoin. Die meisten hier glauben, sie werden stinkreich durch den Ankauf von virtuellen Gütern, glauben an die totale Vernichtung des Finanzsystem, Chaos, Weltuntergangstimmung, und dann an den allrettenden Bitcoin.... naja, ich sag mal so, natürlich lassen sich in solchen Umfeldern, leichter gewisse Meinungen vertreten. 

Bearbeitet von coinflipper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Agoken:

> https://www.watson.de/leben/gesundes leben/324026684-virologe-drosten-warum-eine-erkaeltung-immun-gegen-corona-machen-koennte
>
> Wenn das stimmt, könnte man ja diese Erkältungsviren verbreiten um Mensch zu immunisieren...!?

Zumindest müsste man nicht Impfstoffe für 7 Mrd Menschen auf Halde produzieren.

Moment mal... eInen Infekt mit einem solchen Erkältungsvirus zu bekommen ist genau das: eine Impfstoffmassenproduktion. Und wenn ich dann meine Mitmenschen anniese, dann werden diese dadurch zwangsgeimpft!

Bearbeitet von drjazz
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb drjazz:

Moment mal... eInen Infekt mit einem solchen Erkältungsvirus zu bekommen ist genau das: eine Impfstoffmassenproduktion. Und wenn ich dann meine Mitmenschen anniese, dann werden diese dadurch zwangsgeimpft!

Neulich habe ich hier mal gelesen: Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb coinflipper:

@Jokin es ist nur ein Forum. Und Meinungen sind wie ***** jeder hat eins :D

Meinungen sind doch super 🙂 

vor 22 Minuten schrieb coinflipper:

bezüglich tendenziös, ist das glaub ich in einem Forum wie diesem durchaus normal. Wir reden hier von bitcoin. Die meisten hier glauben, sie werden stinkreich durch den Ankauf von virtuellen Gütern, glauben an die totale Vernichtung des Finanzsystem, Chaos, Weltuntergangstimmung, und dann an den allrettenden Bitcoin.... naja, ich sag mal so, natürlich lassen sich in solchen Umfeldern, leichter gewisse Meinungen vertreten. 

Ja, schon - aber das ist doch genau das was wir hier im Coinforum diskutieren wollen .... 🙂 

... und ob jemand die Welt totimpfen will, die ja bekanntlich flach und auf einer Schildkröte von den Illuminaten erleuchtet und durchs Weltall getragen wird, da haben wir ja nun weniger Ahnung :D 

  • Haha 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Jokin:

Meinungen sind doch super 🙂 

Ja, schon - aber das ist doch genau das was wir hier im Coinforum diskutieren wollen .... 🙂 

... und ob jemand die Welt totimpfen will, die ja bekanntlich flach und auf einer Schildkröte von den Illuminaten erleuchtet und durchs Weltall getragen wird, da haben wir ja nun weniger Ahnung :D 

Du hast noch vergessen, dass der Bitcoinkurs die erste Mondlandung ever hinlegen wird. Das in diesem Forum zu unterschlagen, hat schon was von "Lückenpresse".🧐

@Jokin: danke, dass du Humor hast und du den obigen Satz im Gegensatz zu anderen daher mit einem lachenden Smilie richtig eingeordnet hast.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Christoph Bergmann:

Wir werden hier NICHT zensieren. Die Teilnehmer dieses Forums sind keine Experten für Viren, Impfungen, die WHO, Beatmungstechniken, Sterbestatistiken oder das Gesundheitssystem.

Uneingeschränkte Meinungsfreiheit also, oder doch nicht?

vor 2 Stunden schrieb Christoph Bergmann:

Es gibt ein paar Dinge, die wir, trotz der Meinungsfreiheit, nicht zulassen können:

1. Der Thread darf nicht zur Linkmüllhalde werden.

2. Dieser Thread darf nicht von Verschwörungstheorien dominiert werden.

3. Dieser Thread darf nicht (zu) tendenziös werden.

4. Dieser Thread darf keine Misinformationen und Fakenews verbreiten.

1. Links können nun also bewertet und gelöscht werden, wenn ein Mod der Meinung ist, es wäre Müll.
Wer entscheidet, was Müll ist, und was nicht?

2. & 4. Was sind Verschwörungstheorien? Wer entscheidet, ob es sich um Wahrheit oder Fakenews handelt?


Mich beschleicht gerade ein ganz komisches Gefühl, dass jetzt hier mit zweierlei Maß gemessen wird.

Wenn ich hier nun schreibe das Bill Gates die Weltbevölkerung dezimieren will, sind das dann Fakenews oder Verschwörungstheorien? Wenn ja, warum? Weil Bill Gates es selbst im GEZ-Finanzierten öffentlich rechtlichen TV gesagt hat, und die Tonspur vielleicht gefälscht wurde? Oder weil das was er gesagt hat ja bekanntermaßen ganz anders gemeint war?

Wie auch immer, es begründet wird, welcher Mod entscheidet, was Fakenews sind und was nicht?

Habe ich das Wort Meinungsfreiheit etwa immer schon falsch verstanden? Selbst wenn ich etwas sage, was nicht stimmen sollte, ist es ja doch noch immer meine Meinung, oder Christoph?

Sollte man nicht so wie es schon immer war einfach alles stehenlassen, solang es niemanden Verletzt oder beleidigt etc.?

In diesem Forum wird so viel Müll und Fake-News verbreitet, dass es schon aus den Ohren quillt, BSV Thread, Prognose, und nicht zuletzt PLC-Thread, werden Lügen und Scamm Posts geduldet und keiner der Mods stört sich daran.
Warum hast du dort noch nie eingegriffen, aber nun hier?
Ist es nicht besser ein Fakenews Post mit Gegenargumenten zu denunzieren, als ihn zu Löschen?
Warum wird das hier nun nicht beibehalten?

Kann es sein, das das Wort Meinungsfreiheit jetzt nun umgenannt wird im Meinungsfreiheit mit folgenden Einschränkungen? Die Bewertung dessen machen dann ganz sicher sehr sorgfältig die Mods?

Ist dir klar, dass die Mods das als Aufruf sehen können, alles zu löschen, was nach Fakenews oder Müll ja gerade nur riecht?


Christoph Bergmann, du hast hier gerade die Meinungsfreiheit im Coinforum zerstört, Danke dafür!



Ja Christoph, wenn Meinungsfreiheit eingeschränkt wird und ich meinen Mund zu halten habe, WERDE ich zum DENUNZIANT!
Wie lange darf ich das jetzt hier noch bleiben ???
Solange meine Meinung auch mit allen Meinungen aller Mods übereinstimmt?

In unserem Land wurde das Grundgesetz außer Kraft gesetzt, wegen einem Virus.
Ist dieser Virus jetzt hier im Forum auch angekommen und begräbt nun hier unsere "kleine" Meinungsfreiheit?

Ich bin sehr traurig darüber Christoph!

 

Bearbeitet von MixMax
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Männergruppe Monk:

Dazu fällt mir  Deutsche Kulturgeschichte ein :

Der größte Lump im ganzen Land
das ist und bleibt der Denunziant.

Hoffmann von Fallersleben

(1798 - 1874), eigentlich August Heinrich Hoffmann, deutscher Schriftsteller, dichtete 1841 auf Helgoland »Das Lied der Deutschen«, dessen 3. Strophe die heutige Deutsche Nationalhymne ist.

 

 

Nicht immer Öl drauf giessen! Christoph meint, dass wir nicht 24 Stunden überall alles lesen können. Und eine andere Meinung, die dann noch mal rüber kuckt, ist doch ganz gut. Manch einer versteht im "Redegefecht" eventuell was falsch. 

Kurz, Flamming vermeiden. Informationsaustausch ohne Missionieren.

Du bist ja auch ein "kluges Kerlchen". Kennst also das Overton-Fenster. Hier im Forum wird immer mal im Eifer das Fenster an den einen oder anderen Rand gedrängt. Was sofort bei der "anderen Fraktion" entsprechende Aktionen auslöst. Bis hin dass sich welche hier falsch aufgehoben fühlen.

Und genau das finde ich dann sehr traurig. Zumal es immer verschiede Meinungen gibt.

Wir Mod versuchen dann, dass Overton-Fenster wieder in die Mitte zu schieben und so alle Seiten an den Tisch zu bekommen. Und um so schneller wir dies im Einzelfall machen, um so besser für uns alle. Auch bei kontroversen Themen.

Und dass hier eventuelles Eingreifen im Forum eher die Ausnahme ist, kann man leicht selber prüfen. Wie oft steht irgendwo "Zensur"? 

Also, hier muss keiner bekämpft werden! Wir sind hier eine Plattform für Meinungsaustausch. Und "solange man redet schweigen die Waffen".

Frust, egal wie geartet, ist hier am falschen Platz.

So und nun mal raus, die Sonne scheint! 😉

Axiom

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb MixMax:

Wie auch immer, es begründet wird, welcher Mod entscheidet, was Fakenews sind und was nicht?

 

Wenn News als FakeNews entlarvt werden weil auf die korrekten Quellen verwiesen werden, muss das kein Mod entscheiden.

vor 8 Minuten schrieb MixMax:

Wenn ich hier nun schreibe das Bill Gates die Weltbevölkerung dezimieren will, sind das dann Fakenews oder Verschwörungstheorien?

Das ist eine "Behauptung".

Es wird zu "FakeNews", wenn das auf einer anderen Internetseite steht indem die Informationen von seriösen Quellen verdreht oder falsch wiedergegeben werden. 
Es wird zur "Verschwörungstheorie" wenn noch weitere Verknüpfungen zu anderen Sachverhalten erstellt werden bei denen jeder Sachverhalt für sich richtig ist, aber das Gesamtkonstrukt nicht passt.

Z.B. kennt jeder rote Autos .... und jeder kennt schnelle Autos. Aber nun zu behaupten, dass alle roten Autos schnell wären, ist absurd.
Verknüpft man das mit Unfallzahlen auf Autobahnen und Unterstellungen, dann wird daraus "Automobilhersteller produzieren rote Autos um andere Menschen auf der Autobahn totfahren zu lassen" 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Jokin:

Verknüpft man das mit Unfallzahlen auf Autobahnen und Unterstellungen, dann wird daraus "Automobilhersteller produzieren rote Autos um andere Menschen auf der Autobahn totfahren zu lassen" 

Stimmt das etwa nicht? :ph34r:

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Axiom0815:

Missionieren.

Du bist ja auch ein "kluges Kerlchen". Kennst also das Overton-Fenster.

Du Unterblogger, du.😉

Fällt dir auch auf, dass gerade in den letzten Wochen diese Methodik Hochkonjunktur hat - in allen Bereichen...

Das Prinzip als solches war mir selbst schon früher hier und da mal aufgefallen - war daher hochinteressant, dass Herr Lüning das neulich im Unterblog thematisiert hat. Wusste bis dahin nicht, dass dieses "Kind" schon lange einen Namen hat.

Daher: Lasst uns besonders wachsam sein, wenn irgendein Politiker etc. mal wieder ganz extreme Positionen einwirft. Die Gefahr ist dann groß, dass wir dahingehend manipuliert werden sollen, zumindest 50 % des Extrems widerspruchslos hinzunehmen und aufatmen, dass vermeintlich das Schlimmste nochmal abgewendet werden konnte.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zunächst einmal, @MixMax - Christoph Bergmann hat immer Recht, ob es dir passt oder nicht - zumindest das Hausrecht. :D

Er und seine wenigen, aber sehr kompetenten Mods machen hier sehr gute Arbeit, hier mal ein großes Danke dafür.

 

vor 32 Minuten schrieb MixMax:

Christoph Bergmann, du hast hier gerade die Meinungsfreiheit im Coinforum zerstört, Danke dafür!

Das ist natürlich Humbug. Die Meinungsfreiheit wurde hier definitiv nicht zerstört - wir dürfen hier wesentlich mehr als in anderen Foren. Daher nochmal ein großes Dankeschön für das Ermöglichen von Meinungsaustausch und eure Geduld.

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christoph Bergmann hat als aufgeschlossener "Hausherr" folgendes Dilemma:

Er weiß einerseits selbst - wie er ja auch schrieb -, dass man manche wichtige Informationen (auch wenn es keine fake news sind) nicht in den gemeinhin als "seriös" angesehenen Medien finden kann.

Andererseits muss er gewisse Grenzen ziehen, weil der Betreiber der Webseite sonst selbst ein rechtliches Problem bekommen kann. Ich sage nur: NetzDG.

Ich fand den Aufruf zum "Denunzieren" auch nicht sehr glücklich formuliert. Aber der Betreiber der Webseite ist auf "Meldungen" der user letztlich angewiesen, um No-Goes mit vertretbarem Aufwand rauszufiltern. Die Alternative wäre, das Forum ganz klein und übersichtlich zu halten.

User, die ständig "Müll" verlinken, und die "Meldemuschimausinnen (m/w/d)", die alles petzen, was ihrem Geist widerspricht, sind gleichermaßen eine Plage für das Forum.

"Wir schaffen das!"😉

Wie ich vorhin schon schrieb, hat er meines Erachtens sehr besonnen und ausgewogen reagiert. Es liegt an uns, die Diskussionstiefe unter Einhaltung der Regeln zu bewahren.

 

 

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Agoken:

> Moment mal... eInen Infekt mit einem solchen Erkältungsvirus zu bekommen ist genau das: eine Impfstoffmassenproduktion.
> Und wenn ich dann meine Mitmenschen anniese, dann werden diese dadurch zwangsgeimpft!

Neulich habe ich hier mal gelesen: Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

EIn netter Spruch! Wie kommst Du jetzt gerade darauf? Ich sehe nichts was hinkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Männergruppe Monk:

Dazu fällt mir  Deutsche Kulturgeschichte ein :

Der größte Lump im ganzen Land
das ist und bleibt der Denunziant.

Hoffmann von Fallersleben

(1798 - 1874), eigentlich August Heinrich Hoffmann, deutscher Schriftsteller, dichtete 1841 auf Helgoland »Das Lied der Deutschen«, dessen 3. Strophe die heutige Deutsche Nationalhymne ist.

 

 

Das war ein Scherz, sollte durch die Kapitalien und das Smiley gekennzeichnet sein. Und dadurch, dass Denunziantentum in Corona-Zeiten ja wieder beliebt geworden ist. War Ironie und heißt, wie Axiom sagt, nicht mehr als: Meldet, wenn ihr seht, dass jemand gegen die Ad-hoc-Regeln verstößt, weil wir nicht alles lesen und wahrnehmen können. Wir schauen es uns dann an.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.