Zum Inhalt springen

Coronavirus


Skogen

Empfohlene Beiträge

vor 21 Stunden schrieb PeWi:

Je nach weiterem Lebensweg können solche Sachen tägliches Brot sein oder auch nicht.

Ich bin mit einem Handwerker bekannt, der früher auf dem Bau gearbeitet hat. Die haben in Anwendung des Satzes von Pythogoras kontrolliert, ob zwei Mauern oder zwei Balken wirklich rechtwinklig waren. (Schnur mit gleichweit entfernten Knoten: Balken 1 kriegt 3 Knoten, Balken 2 kriegt 4 Knoten und die Verbindungslinie muss genau 5 Knoten lang sein. Und das hatten die in der Ausbildung als Pythagoras dran.)

Und wieviel Material man braucht, um einen Kreis zu füllen, hat sicherlich auch jeder Fliesenleger drauf, der auch Muster macht. Oder Gärtner, die überschlagen dürfen, wieviel Material sie brauchen, um soundsoviel Pflanzlöcher wieder aufzufüllen.
Wenn ich noch ein bisschen nachdenke, fallen mir sicherlich noch mehr Beispiele ein.

Und das sind jetzt Leute, zu denen man üblicherweise eher nicht sagt, dass sie mit dem Kopf arbeiten würden. Wie sieht das dann erst bei Technikern oder Ingenieuren aus?

Dass heutzutage ggfs andere Rechenwege unterrichtet werden, kann ich noch glauben. Aber dass damals richtige Rechenwege heute explizit falsch sein sollen, kann ich gerade bei Mathematik beim besten Willen nicht glauben.

Ich bin Handwerker seit über 25 Jahren und ja ich gebe dir Recht, dass man berufsspezifisch diese Grundlagen der Mathematik beherrschen sollte. Aber das sollte in der Berufsausbildung passieren und nicht in der Schule. 

Das war ja auch nur ein Beispiel von vielen, was man in der Schule lernt und die meisten Menschen es nie wieder im Leben brauchen oder bis dahin vergessen haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Flenst:

Und jetzt frage ich dich: ist das dein ernst?

Ohne auch nur einen Namen zu nennen, haben anonyme Menschen auf telegram irgendwen gefragt, und keiner hat irgendwas geantwortet.

Und das hat mehr Substanz als auf nature.com verlinkte, wissenschaftliche Arbeiten mit allen Daten und Methoden die für diese Arbeit nötig waren.

Weil, auch das legst du als Parade Querdenker sofort zurecht: wer weiß wer die Studie finanziert hat.

Perlen vor die Säue.

Hier sind wir genau an dem Punkt wo ich hinwollte:

Ihr kommt mit euren Quellen und wir mit unseren. Jeder versucht den anderen mit seiner doch besseren Quelle auszuhebeln. Das das ins Nichts führt, dass ist mir schon lange bewusst, nur der feine Unterschied ist der:

Jedes mal wenn so ein Schwurbler wie ich hier irgendwas postet oder einfach nur sein Blick auf die Dinge erläutern möchte, wird er als Querdenker, Schwurbler oder sonstiges betitelt.

Warum hast du genau das gemacht? Wer gibt dir das Recht dazu? Warum greift ihr die anders denkenden immer verbal an? Machen wir (ich) das? Habt ihr Angst vor der Wahrheit oder warum müsst ihr immer gleich verbal ausholen? Kann man nicht auf einer Augenhöhe kommunizieren?

Weisst Du, ich bin total entspannt! Egal ob Cryptonix hier wieder downvotet oder ich als Querdenker betitelt werde. Es ist mir schlichtweg egal. Ich bleibe meiner Linie treu und bin mir sicher, dass der Wind sich in diesem Thema noch drehen wird.

Und ganz ehrlich, ich bin stolz ein Querdenker zu sein!

Und eins ist gewiss: Wer zuletzt lacht, der lacht am besten!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's danach ginge bräuchte man in der Grundausbildung eigentlich gar nicht viel lernen, sondern erst wenn man sich spezialisiert.

Ich denke das wenn man es schafft den Kindern den Stoff beizubdingen den es gibt ist es bei uns schon ganz ok.

Man kann schlau sein oder dumm, erfolgreich oder nicht, lernen kann man immer, glücklich oder traurig sein auch, egal welchen Stand man hat. Aber sachlich sollten alle bleiben, ich persönlich finde beleidigen sogar weniger schlimm als Falschbehauptungen aufzustellen 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb FLX:

Besser hätte man es nicht zusammenfassen können. Letztlich ist uns alles bewusst, dass beim ein oder anderen Hopfen und Malz verloren ist. Die nachfolgenden Generationen müssen hoffen, dass die natürliche Selektion ihren Job erledigt. 

Ja das hoffe ich auch und dies wird auch passieren! Nur Geduld!

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb IOTAFreak78:

Hier sind wir genau an dem Punkt wo ich hinwollte:

Ihr kommt mit euren Quellen und wir mit unseren. Jeder versucht den anderen mit seiner doch besseren Quelle auszuhebeln. Das das ins Nichts führt, dass ist mir schon lange bewusst, nur der feine Unterschied ist der:

Jedes mal wenn so ein Schwurbler wie ich hier irgendwas postet oder einfach nur sein Blick auf die Dinge erläutern möchte, wird er als Querdenker, Schwurbler oder sonstiges betitelt.

Warum hast du genau das gemacht? Wer gibt dir das Recht dazu? Warum greift ihr die anders denkenden immer verbal an? Machen wir (ich) das? Habt ihr Angst vor der Wahrheit oder warum müsst ihr immer gleich verbal ausholen? Kann man nicht auf einer Augenhöhe kommunizieren?

Weisst Du, ich bin total entspannt! Egal ob Cryptonix hier wieder downvotet oder ich als Querdenker betitelt werde. Es ist mir schlichtweg egal. Ich bleibe meiner Linie treu und bin mir sicher, dass der Wind sich in diesem Thema noch drehen wird.

Und ganz ehrlich, ich bin stolz ein Querdenker zu sein!

Und eins ist gewiss: Wer zuletzt lacht, der lacht am besten!

Es ist halt einfach so daß du absolut unlogische Dinge behauptet, haarsträubende Geistesergüsse die etwas gebildetere Kinder nicht glauben würden, ernsthaft das tut weh was du behauptest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Jawline:

Es ist halt einfach so daß du absolut unlogische Dinge behauptet, haarsträubende Geistesergüsse die etwas gebildetere Kinder nicht glauben würden, ernsthaft das tut weh was du behauptest

Kommt immer auf die Sichtweise an. Genau das könnte ich über eure Meinungen auch sagen. Ich denke es mir halt einfach nur.

Und als haarsträubende Geistesergüsse , wie du es nennst, würde ich das nicht betiteln. Es gibt genug zu lesen wenn man es denn nur möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb IOTAFreak78:

Kommt immer auf die Sichtweise an. Genau das könnte ich über eure Meinungen auch sagen. Ich denke es mir halt einfach nur.

Und als haarsträubende Geistesergüsse , wie du es nennst, würde ich das nicht betiteln. Es gibt genug zu lesen wenn man es denn nur möchte.

Ein Mann fährt über die A2. Kommt eine Verkehrsdurchsage " Vorsicht ein Falschfahrer auf der A2, bitte fahren Sie äußerst rechts und überholen Sie nicht! "

Denkt sich der Mann: "Ein Falschfahrer? Das sind doch Dutzende!"

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, IOTAFreak78 said:

Ich bin Handwerker seit über 25 Jahren und ja ich gebe dir Recht, dass man berufsspezifisch diese Grundlagen der Mathematik beherrschen sollte. Aber das sollte in der Berufsausbildung passieren und nicht in der Schule. 

Das klingt doch schon versöhnlicher als vorher. 👍

Dennoch - wenn man auf alle Wissensgebieten so rigoros streichen würde, wie du es exemplarisch bei der Mathematik vorgeschlagen hast, dann bliebe a) nicht mehr viel übrig und b) hätte man viel weniger Ahnung und Überblick und könnte sich viel schwerer entscheiden, was man (gut) kann und was man später beruflich machen möchte. (Ich hätte mich mit 15 Jahren noch nicht festlegen mögen, und meinem Nachwuchs geht es genauso.)

ich finde es grundsätzlich interessanter und besser, viel zu wissen und zu können. Mir hat die breitere Schulbildung auch später im Leben viel geholfen, diverses besser einordnen oder einschätzen zu können, oder mich in neue Themen einzuarbeiten.

Zusätzlich: Wenn ich auf möglichst vielen Gebieten das Recht auf eigene Entscheidungen haben will ("mündiger Bürger"), dann muss ich auch auf eben diesen vielen Gebieten die notwendigen breiten Grundlagen haben. (Ist dann zwar immer noch die Frage, ob mir die eigenen Entscheidungen tatsächlich gestatttet werden - aber ohne entsprechende eigene Kompetenzen steht man da auf deutlich verlorenerem Posten.)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es hier auch als ein spannendes Projekt.

Hier zeigt sich eindeutig wie die Psyche des Menschen funktioniert! Ist mal einer gefunden worden auf den man eindreschen kann, so machen die meisten mit, ohne auch nur ein wenig darüber nachgedacht zu haben. Und diejenigen die ja eigentlich auch der Meinung sind, trauen sich nicht den Mund aufzumachen und schauen lieber zu.

Ja genau das kann man sein ganzes Leben lang beobachten wenn man möchte.

Aber haut nur zu :-)

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja was glaubst Du denn? Ich kenne eure Quellen und informiere mich auch dort, alternative Meinungen sind immer gefragt aber wenn es offensichtlicher jeder Logik entbehrender Dünnpfiff ist (nicht generell) dann kann ich das nicht gut heißen.

Hallo Mordaufrufe? Unbasierte Vermutungen sind einfach keine Dinge nach denen ich mich orientiere, da gehe ich eben nach der Mehrheit der Wissenschaft auch wenn ich evtl. daneben liegen kann.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb IOTAFreak78:

Ich finde es hier auch als ein spannendes Projekt.

Hier zeigt sich eindeutig wie die Psyche des Menschen funktioniert! Ist mal einer gefunden worden auf den man eindreschen kann, so machen die meisten mit, ohne auch nur ein wenig darüber nachgedacht zu haben. Und diejenigen die ja eigentlich auch der Meinung sind, trauen sich nicht den Mund aufzumachen und schauen lieber zu.

Ja genau das kann man sein ganzes Leben lang beobachten wenn man möchte.

Aber haut nur zu 🙂

Kennst Du die Fraktion die alle Politiker in einen Sack und Knüppel drauf propagiert? Einige hier auch im Forum. den Bullshit der Verbreitet wird wäre mir ja auch egal wenn den nicht soviele blind aufnehmen würden und sich dadurch Radikalisierung würden, wie gesagt Mordaufrufe würden gemacht und diejenigen sogar noch als Opfer dargestellt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Jawline said:

Ich als nicht Wissenschaftler denk halt einfach nach meiner Logik. Wenn ich sehe das eine überragende Mehrheit der Forscher den Menschen gemachten Klimawandel belegen aber nur ein sehr geringer Teil diesen negierg und nebenbei es eine Interessensgruppe gibt die womöglich tatsächlich nicht daran interessiert ist das der erneuerbaren Ausbau voranschreitet. Da könnte es schon ein gewissen Lobbyismus der Ölindustrie geben. Ja Vermutung.

Aber logisch gedacht und dabei auch alternative Quellen erforscht kann ich nur zum Schluss kommen das der Klimawandel Mensch-gemacht ist.

Ich bin ja auch der Überzeugung das die Erde keine Scheibe ist obwohl ich sie selbst noch nie aus dem All gesehen habe.

Edit Sorry hab in der Hitze das Thema verfehlt

Hmm, das spannende dabei ist, dass genau diese Ölindustrie das narrativ des menschgemachten Klimawandels unterstützt. Das ist eben genau das, was ich mit dem climate energency Fund aufzeigen wollte.

Hier geht es nicht um wirtschaftliche, sondern Machtinteressen.

Grad bei NDR Info im Auto gehört, dass BP die ersten waren, die vomCO2 Fußabdruck gesprochen haben.

Die „Klinapropaganda“ ist jedenfalls heftig auf diesem Sender. Ich höre ihn jeden Tag.

Bearbeitet von klickklack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Jawline:

Ja was glaubst Du denn? Ich kenne eure Quellen und informiere mich auch dort, alternative Meinungen sind immer gefragt aber wenn es offensichtlicher jeder Logik entbehrender Dünnpfiff ist (nicht generell) dann kann ich das nicht gut heißen.

Hallo Mordaufrufe? Unbasierte Vermutungen sind einfach keine Dinge nach denen ich mich orientiere, da gehe ich eben nach der Mehrheit der Wissenschaft auch wenn ich evtl. daneben liegen kann.

Rede ich von Mordaufrufen? Was geht bei dir ab? Lesen und verstehen kannst du?

Und so unbasiert ist ja doch so einiges nicht. Weist ich könnte dich ja mit vielem bombardieren, aber lässt das Mister Google und Co. nicht mehr zu. Es gibt so verdammt viele Seiten und Inhalte die einfach nicht mehr funktionieren oder zensiert wurden. Und das können bestimmt ein paar Leute hier bestätigen. Wenn nicht sehe es wieder als unbasiert.

Und PS: An @cryptonix du hast noch ein paar vergessen 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Jawline:

Kennst Du die Fraktion die alle Politiker in einen Sack und Knüppel drauf propagiert? Einige hier auch im Forum. den Bullshit der Verbreitet wird wäre mir ja auch egal wenn den nicht soviele blind aufnehmen würden und sich dadurch Radikalisierung würden, wie gesagt Mordaufrufe würden gemacht und diejenigen sogar noch als Opfer dargestellt

ja ich kenne diese Fraktion und ich kann sie verstehen. Haben einige keinen abgeschlossene Berufsausbildung, sind in Korruption verstrickt, kriminell ( bestes Beispiel Scholz, der im Knast sitzen müsste und nicht als Bundesdckel daherlaufen sollte) 

Ich für mich erwarte andere Dinge von Politikern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb IOTAFreak78:

ja ich kenne diese Fraktion und ich kann sie verstehen. Haben einige keinen abgeschlossene Berufsausbildung, sind in Korruption verstrickt, kriminell ( bestes Beispiel Scholz, der im Knast sitzen müsste und nicht als Bundesdckel daherlaufen sollte) 

Ich für mich erwarte andere Dinge von Politikern!

Du hast devintiv eine geistige disfunktion, und das meine ich nicht gemein, hab ich vlt. auch und merk es nicht, aber bei dir fällt mir das schon stark auf.

  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

26 minutes ago, IOTAFreak78 said:

Ihr kommt mit euren Quellen und wir mit unseren. Jeder versucht den anderen mit seiner doch besseren Quelle auszuhebeln.

Quellen sind nicht automatisch gleichwertig. Und man kann sich auch nicht darauf verlassen, dass "offizielle" Medien grundsätzlich richtig liegen - da gebe ich dir recht.

Aber: Dann muss man selber versuchen einzuschätzen, wie plausibel und seriös eine Quelle ist. Und da hilft eine breitere Bildung vermutlich doch ein bisschen.

Da ich von Volkswirtschaft keine Ahnung habe, bilde ich mir auch nicht ein, entsprechende Artikel ernsthaft als besser/richtiger/schlechter/... einschätzen zu können. Ich habe natürlich eine eigene Meinung nach dem Lesen, aber ich gebe nicht viel darauf, weil ich weiß, auf welch wackeligen Füßen meine Einschätzung steht.

Da ich aber einen naturwissenschaftlichen Background habe, kann ich Artikel zum Thema Klimawandel oder Corona zumindest ein bisschen besser einordnen. Wenn man diesen Background nicht hat, sollte man mit entsprechend "weniger Sendungsbewusstsein" auftreten, weil die eigene Meinung dann eben auch auf ziemlich wackeligen Füßen steht.

Und dieses "zurückhaltendere Sendungsbewusstsein" bei begrenztem Background vermisse ich hier und anderswo oft.

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb PeWi:

Quellen sind nicht automatisch gleichwertig. Und man kann sich auch nicht darauf verlassen, dass "offizielle" Medien grundsätzlich richtig liegen - da gebe ich dir recht.

Aber: Dann muss man selber versuchen einzuschätzen, wie plausibel und seriös eine Quelle ist. Und da hilft eine breitere Bildung vermutlich doch ein bisschen.

Da ich von Volkswirtschaft keine Ahnung habe, bilde ich mir auch nicht ein, entsprechende Artikel ernsthaft als besser/richtiger/schlechter/... einschätzen zu können. Ich habe natürlich eine eigene Meinung nach dem Lesen, aber ich gebe nicht viel darauf, weil ich weiß, auf welch wackeligen Füßen meine Einschätzung steht.

Da ich aber einen naturwissenschaftlichen Background habe, kann ich Artikel zum Thema Klimawandel oder Corona zumindest ein bisschen besser einordnen. Wenn man diesen Background nicht hat, sollte man mit entsprechend "weniger Sendungsbewusstsein" auftreten, weil die eigene Meinung dann eben auch auf ziemlich wackeligen Füßen steht.

Und dieses "zurückhaltendere Sendungsbewusstsein" bei begrenztem Background vermisse ich hier und anderswo oft.

Du stellst dich damit aber mit deine Meinung, über meine Meinung und stellst mich indirekt als dumm da, danke schön! . Meinst du ich bin ungebildet? Ja ich weiß jetzt lachen sicher viele und Kannnix ach ne Cryptonix gibt wieder seine Reaktion.

Immer wieder das gleiche Verhalten hier! Echt traurig!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 minutes ago, klickklack said:

Hmm, das spannende dabei ist, dass genau diese Ölindustrie das narrativ des menschgemachten Klimawandels unterstützt. Das ist eben genau das, was ich mit dem climate energency Fund aufzeigen wollte.

Da habe ich aber öfters vom Gegenteil gelesen - nämlich, dass der Ölindustrie das Problem der hohen CO2-Emissionen schon länger klar war, aber sie sich bemüht hat, das Problembewusstsein in der Öffentlichkeit nicht aufkommen zu lassen und Gegenstudien finanziert hat u.ä.. (So wie die Zigarettenindustrie auch.)

15 minutes ago, klickklack said:

Grad bei NDR Info im Auto gehört, dass BP die ersten waren, die vomCO2 Fußabdruck gesprochen haben.

Anderswo gelesen - das ist ein eleganter psychologischer Dreh, die "Schuld" auf das einzelne Individuum abzuwälzen.

"Dein" CO2-Abdruck ist zu hoch, du musst was tun!

Auf Fertigungsmethoden und gesellschaftliche Zwänge (z.B: erwartete Mobilität und Flexibilität für den Beruf) habe ich aber wenig Einfluss. Und aufgrund deutlich begrenzter Mittel muss ich mich entscheiden, ob ich Geld fürs Alter zurücklege (um meine mickrige Rente aufzubessern) oder ob ich es ausgebe, um umweltfreundlicher zu leben. Für beides reichen meine Mittel nicht.

Insofern - einen begrenzten Teil meines CO2-Fußabdrucks habe ich in der Hand, aber eben nur einen Teil. Für den Rest ist durchaus die Industrie zuständig.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

27 minutes ago, IOTAFreak78 said:

Du stellst dich damit aber mit deine Meinung, über meine Meinung und stellst mich indirekt als dumm da, danke schön!

Das habe ich absolut nicht geschrieben.

Ich habe geschrieben, dass man da, wo man selber mehr Ahnung hat, mit mehr Selbstbewusstsein auftreten kann, und dort, wo man selber weniger Ahnung hat, mit mehr Zurückhaltung.
Und ich habe explizit ein Gebiet genannt, auf dem ich "dumm" bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb PeWi:

Das habe ich absolut nicht geschrieben.

Ich habe geschrieben, dass man da, wo man selber mehr Ahnung hat, mit mehr Selbstbewusstsein auftreten kann, und dort, wo man selber weniger Ahnung hat, mit mehr Zurückhaltung.
Und ich habe explizit ein Gebiet genannt, auf dem ich "dumm" bin.

 

vor 47 Minuten schrieb PeWi:

Und da hilft eine breitere Bildung vermutlich doch ein bisschen.

 

vor 48 Minuten schrieb PeWi:

Wenn man diesen Background nicht hat, sollte man mit entsprechend "weniger Sendungsbewusstsein" auftreten, weil die eigene Meinung dann eben auch auf ziemlich wackeligen Füßen steht.

Und dieses "zurückhaltendere Sendungsbewusstsein" bei begrenztem Background vermisse ich hier und anderswo oft.

Ich verstehe es immer noch so wie ich es geschrieben habe. Aber genug des ganzen. Im Grunde genommen hast du ja Recht, dass man eine gewisse Expertise benötigt, um über Dinge urteilen zu können. Aber wo das hinführt, muss ich sicher nicht erklären.

Ich werde mich jetzt hier zurückhalten um unnötigen Stress zu vermeiden, aber bin gewiss noch da und werde taufrische Dinge hier posten, bevor sie wieder gelöscht werden.

Schönes Wochenende! Auch Dir @cryptonix! Wird bestimmt langweilig jetzt für dich 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, IOTAFreak78 said:

Ich verstehe es immer noch so wie ich es geschrieben habe.

Dann kann ich dir nicht helfen. IMHO ist das kein persönlicher Angriff, sondern einfach Logik, dass man umso besser etwas einschätzen kann, je besser man sich damit auskennt.

6 minutes ago, IOTAFreak78 said:

Im Grunde genommen hast du ja Recht, dass man eine gewisse Expertise benötigt, um über Dinge urteilen zu können.

Darauf können wir uns einigen. :ph34r:

Auf deinen Fachgebieten würde ich ja auch die Klappe halten und deinem größeren Wissen und deiner größereren Erfahrung den Vorzug geben.

9 minutes ago, IOTAFreak78 said:

Aber wo das hinführt, muss ich sicher nicht erklären.

Das Gegenteil ist aber auch wahr: Wo es hinführt, wenn sich Leute faktenfrei äußern, hat man auch gesehen, u.a. auch in den USA.

Wie immer braucht man einen vernünftigen Mittelweg.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Latest:

Simples Pythagoras-Beispiel aus unserem betrieblichen Alltag, das ständig in Varianten wiederkehrt.
Ohne jeglichen handwerklichen oder anderweitig „spezialisierten Bezug“
 „Bekommen wir die 400 cm lange und 300 kg schwere Gelenkwelle morgen Früh flach in den Sprinter gelegt? Der ist 360 cm lang und 160 cm breit. Oder brauchen wir einen LKW?“

Da bist du nicht nur ohne Pythagoras am Arsch…

Hey, ich bin ja eigentlich gar nicht mehr da über den Winter ....aber ich warte noch auf die Auflösung.
Ich denke wir brauchen nen LKW ....da Diagonale nur 3,96 m und ein paar zerbröselte....richtig? Oder soll ich mich wieder hinlegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.