Zum Inhalt springen

Energiepreise


Aktienspekulaant

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb mike_grh:

 

https://tradingeconomics.com/commodity/eu-natural-gas

Gute 11x zum jahrelangen Durchschnitt

 

Stand heute ebenfalls gute 10-11x

Futures laufen heute schon auf die 900€ im Januar/Februar zu.

Das wären auf den Endverbraucher übrigens 90ct/kwh ohne Raubsteuer und Abgaben

 

Das wird ein interessanter Winter und vermutlich auch sehr interessante Jahre 🥳

 

hmmmmmmm

https://www.solaranlagen-portal.com/photovoltaik/wirtschaftlichkeit/direktvermarktung

hmmmmmmm

ganz neue Perspektiven

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Jokin:

Wurde uns beim PV-Speicher auch gesagt. Im März 2022 bestellt. Im April 2022 in Betrieb genommen.

Ist das regionals so sehr unterschiedlich? Oder haste Glück gehabt und jemand gekannt der das so schnell gemacht hat?

Und wie siehts jetzt aus? Montag hatn Arbeitskollege zufällig Panels bekommen können weil ein Kunde sich umentschieden hat und dann eine Palette über war. Mit Installation und Inbetriebnahme 23000 Euro, für 10kwp aufm Dach.

Ist schon heftig der Preis, aber ein anderes Angebot hat er noch nicht bekommen, der wartet schon Monate das er überhaupt die Angebote bekommt.

Für den Preis hätt ich ihm die Panels auch aufs Dach geworfen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Senec hatte technische Probleme mit den Lithium-Titan-Akkus. Ich vermute, daß die Rückrufaktion auch was mit der lokalen Marktsituation zu tun hat.

Meine Lieferzeiten für Lithium-Eisen aus China (diesmal für den Nachbarn) liegen wie gehabt bei den üblichen 6 Wochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Tschubaka:

Ist das regionals so sehr unterschiedlich? Oder haste Glück gehabt und jemand gekannt der das so schnell gemacht hat?

Ich hatte eine Zusage für den Mai, da der Installateur noch bestellte Powerwalls im Zulauf hatte.
Weil bei einem anderen Kunden der Wechselrichter fehlte, hab ich dessen Speicher einen Monat eher bekommen.

Somit hatte ich durchaus Glück.

Bei aktuellen Preisen rechnet sich der Speicher erst in 45 Jahren - wirtschaftlich ist das also derzeit nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich mir gedacht denn unter normalen Umständen bekommste das so schnell nicht.

Hybridwechselrichter sind derzeit auch so ein Riesenproblem.

Ich hab jetzt woanders nochmal Panels bestellt. Versand vorraussichtlich ab 19.9. Je nachdem wann der Container ankommt.

Da ist das blöde das ich nur zwei Panels brauche. Ne ganze Palette gibts billiger und schneller.

Hab die letzten Monate auch ständig geschaut ob irgendwo jemand Panels übrig hat aber da ist nix in der Nähe. Alles zu weit weg.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tschubaka:

Da ist das blöde das ich nur zwei Panels brauche. Ne ganze Palette gibts billiger und schneller.

Ja, das hab ich auch mitbekommen - Solarbetriebe nehmen teilweise nur noch Aufträge mit deutlich mehr als 10 kWp an.

Dürfte aber auch besser werden in den nächsten 12 Monaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mike_grh:

 

https://tradingeconomics.com/commodity/eu-natural-gas

Gute 11x zum jahrelangen Durchschnitt

 

Stand heute ebenfalls gute 10-11x

Futures laufen heute schon auf die 900€ im Januar/Februar zu.

Das wären auf den Endverbraucher übrigens 90ct/kwh ohne Raubsteuer und Abgaben

 

Das wird ein interessanter Winter und vermutlich auch sehr interessante Jahre 🥳

 

Das liegt aber nicht an Deutschland, sondern an zum Beispiel den ach so tollen AKWs in Frankreich: https://energy-charts.info/charts/price_spot_market/chart.htm?l=de&c=FR&stacking=stacked_absolute_area

  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Tschubaka said:

Ich hab jetzt woanders nochmal Panels bestellt. Versand vorraussichtlich ab 19.9. Je nachdem wann der Container ankommt.

Da ist das blöde das ich nur zwei Panels brauche. Ne ganze Palette gibts billiger und schneller.

Ich habe im Frühjahr zwei Wochen auf Ebay-Kleinanzeigen rumgesucht, bis ich jemand in vernünftiger Fahrentfernung aufgetan hatte, der Balkonkraftwerke verkaufte.
(War ein Mitarbeiter einer Solarfirma, der nebenberuflich noch ein bisschen dazuverdient, indem er auch auf eigene Rechnung kauft und verkauft. Ich war sehr zufrieden.)

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PeWi:

Ich habe im Frühjahr zwei Wochen auf Ebay-Kleinanzeigen rumgesucht, bis ich jemand in vernünftiger Fahrentfernung aufgetan hatte, der Balkonkraftwerke verkaufte.

Meins wird ja eine Inselanlage, keine Einspeisung. Der Strom geht in einen Solargenerator und da installiert mir niemand was. Was zur Zeit ein Vorteil ist weil man eh kaum jemand bekommt der das macht.

Nachteil ist das ich mir alles zusammenkaufen muss. Es gibt immer Angebote wo Zubehör alles drin ist. Aber da hab ich recht schnell festgestellt das dann mal das eine Zubehör nicht so toll ist, dann mal das andere Zubehör, mal sinds zu dünne kabel, mal ein besch.... Sicherungskasten für draussen, mal besch... Klemmen für die Panelmontage.... usw. usw.

Was solls, man hat ja sonst nix zu tun.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Flenst:

Das liegt aber nicht an Deutschland, sondern an zum Beispiel den ach so tollen AKWs in Frankreich: https://energy-charts.info/charts/price_spot_market/chart.htm?l=de&c=FR&stacking=stacked_absolute_area

Was hat die aktuelle AKW-Problematik (Wetterlage) in Frankreich mit dem Futurepreis von z.B. Jan und Februar zu tun?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Tschubaka said:

Meins wird ja eine Inselanlage, keine Einspeisung. Der Strom geht in einen Solargenerator und da installiert mir niemand was.

Inselanlage ist cool. Das Installieren kann man auch selber. (Musste und wollte ich auch bei meiner Balkonanlage.)

1 hour ago, Tschubaka said:

Nachteil ist das ich mir alles zusammenkaufen muss.

ist wie beim Rechner Bauen. Wenn man die Komponenten selber kauft, ist das Ergebnis meistens besser bzw passender als bei einem Komplettangebot.

Bearbeitet von PeWi
Balkonanlage ergänzt
  • Thanks 1
  • Like 2
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist ja vor allem das man den Stromverbrauch reduziert.

Ich hab da so spezielle Spezialgeräte die speziell den Strom zum sparen spezialisieren. Seit ich die Geräte habe ist mein Leben viel besser geworden und ich bin reich und schön.

Echt!!

https://deutscheboutique.com/products/ecowatt-energy-saving-device?currency=EUR&utm_medium=cpc&utm_source=google&utm_campaign=Google Shopping&gclid=EAIaIQobChMIzuS439jf-QIVDOrtCh2BHAD5EAYYCSABEgJLZPD_BwE

 

Bearbeitet von Tschubaka
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Flenst:

Wenn bei uns so ne beknackte Gestaltungssatzung auf den Dächern zur Straße hin Dachaufbauten nicht untersagen würde... 🙄

Das ist Ärgerlich. Hatte eine Freundin von uns auch mal. Vielleicht hilft da ein RA mit Expertise im Verwaltungsrecht. Ansonsten ist sowas irgendwie schon ein Politikum und Satzungsänderungen könnten Parteien bei der Profilierung helfen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Flenst:

Wenn bei uns so ne beknackte Gestaltungssatzung auf den Dächern zur Straße hin Dachaufbauten nicht untersagen würde... 🙄

Also ich vermute, dass man da bei der Gemeinde einiges erreichen kann. Es kann doch nicht angehen, dass der Aufbau einer PV-Anlage an einer Satzung aus dem letzten Jahrhundert (?) scheitert. Zur Not würde ich die örtliche Presse einschalten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb nattyflo:

@Jokin

@Theseus

https://greenakku.de/selfPV/selfPV-Komplettpaket-410Wp-1x-Bosswerk-1x-Boviet::4009.html

Das wäre dann wohl so ein "Balkonkraftwerk"? 

Könnt ihr was empfehlen / habt ihr einen link für mich?

Das geht in die Richtung.
Einige Netzbetreiber/Energieversorger "erlauben" auch Balkonkraftwerke mit höherer Leistung, der hier zuständige hätte mir z.b. 1200W erlaubt, aber dafür verlangt, daß die Anlage von einer Elektrofachkraft in Betrieb genommen wird (Die gaben Haftungsgründe an). Andere Netzbetreiber handhaben das komplett anders, am besten mal anrufen/anmailen.

Der Preis scheint mir aktuell ok zu sein für ein Produkt vom deutschen Händler.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb nattyflo:

@Jokin

@Theseus

https://greenakku.de/selfPV/selfPV-Komplettpaket-410Wp-1x-Bosswerk-1x-Boviet::4009.html

Das wäre dann wohl so ein "Balkonkraftwerk"? 

Könnt ihr was empfehlen / habt ihr einen link für mich?

Ja, aber is natürlich ausverkauft.

Ich versuche gerade Beziehungen spielen zu lassen um was mit 800 Wp zu bekommen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Energiepreise ereichen im Spotmarkt bei knapp 70cent / KWh und das noch vor Herbst/Winter. Damit ist die Aussage der Grünen am Anfang ("wir haben kein Strom- sondern ein Heizproblem") eine glatte Lüge.

Deutschland verstromt soviel (sehr teures & knappes) Gas wie noch nie. Das heizt die Knappheit von Gas und die Teuerungsrate vom Strom zusätzlich an.
EIn irrwitziger Weg.

Dieser Winter wird sehr schlimm. Und Einiges im wirren deutschen Sonderweg zurechtrücken.
Selbst Japan hat nun beschlossen vorläufig den Atomaussteig auszusetzen und mehr auf Nuklearenergie zu setzen, weil SIe keinen anderen realistischen Weg mittelfristig sehen (https://www.welt.de/wirtschaft/article240659997/Atomkraft-Japans-Rueckkehr-macht-den-deutschen-Weg-noch-seltsamer.html )

Wie heißt es so schön:

Zitat

Tokios Klimaversprechen verbieten die stärkere Kohlenutzung. Stromengpässe, Spannungsschwankungen im Netz setzten der Bevölkerung zu. Auch das führt zu Angst in der Bevölkerung. Wie in Kalifornien, das in seiner Energiewende mit Stromausfällen zu kämpfen hat, lautet die Konsequenz für Tokio: Last exit nuclear.

 

Überall außer im Almanland sehen die Politiker (und auch die dortigen Grünen) Atomernergie als umweltfreundliche und notwendige Überbrückungstechnologie.
Warum das in Deutschland so fundamental anders ist, liegt wohl in der typisch deutschen Mentalität im grün/links Lager.
Wie ich schon seit Jahren sage: Die Grünen sind die wohl "typischste" Almanpartei die man finden kann.

Eine Melange aus Erlösungsphantasien, hysterische German Angst, Wunschträumen, Naivität und (für Deutsche sehr typisch:) Besserwisserrei und Unbelehrbarkeit.
"Am deutschen Wesen, soll die Welt genesen", zieht sich immer durch die deutsche Geschichte. Wie sagten die Grünen so größenwahnsinnig: "Wir können der Welt zeigen und Vorbild sein, wie ein Industrieland klimaneutral wird". Da es desaströs läuft, ist es klar warum KEIN anderes Land der Welt den deutschen Irrweg mitgeht. Energie knapp & unbezahlbar machen, dazu Wohlstand und Industrie ruinieren, das ist der Weg den dieses Land gerade geht.

Mal schauen wie die Stimmen im Dezember/Januar sind, wenn die letzten AKWs endgültig abgeschaltet werden und die Energiepreise nochmal 200% höher als Heute sind. Es wird Wut und Demos geben, die diese Republik noch nicht gesehen hat.
 

Bearbeitet von bartio
  • Like 1
  • Up 1
  • Down 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb JustusAusKassel:

Ok, Querdenker und Medien fabulieren einen heißen Herbst herbei. Am Ende gehen 5% im Osten auf die Straße und irgendeine fühlt sich wieder wie Sophie Scholl und dann?

Ab wann findest du Sophie Scholl Vergleiche wieder ok und ist es dann nicht wiedermal zuspät?

Edit: Herzlich Willkommen @bartio auf der Querulantenseite.

Bearbeitet von James Hodlen
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.