Zum Inhalt springen

Cardano (ADA)


MrMiagi

Empfohlene Beiträge

vor 17 Stunden schrieb McWinston:

Du hast da irgendwas falsch verstanden. Es gibt wohl keine Steuer in Deutschland/Europa über 100%, also kann durch die reine Besteuerung des Ertrages nicht der gesamte Ertrag zunichte gemacht werden.

Es wird ja immer nur ein Teil besteuert, also hast du bei jedem Ertrag auch einen reinen Gewinn!

Beispiel:

5000 ADA im Staking (1 Jahresfrist überschritten)

100 ADA als Reward erhalten

5100 ADA verkauft -> 100 ADA müssten nach aktueller Ansicht versteuert werden. Bei 20% Besteuerung müssten du also 20 ADA (in Euro) abgeben.

Ist so nicht ganz richtig. Für Erträge besteht eine Freigrenze von 256,00 EUR. Wird die Grenze überschritten, werden alle Einkünfte aus dem Staking steuerpflichtig! Die Steuerfreiheit stellt das FA fest.

 

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Banana Joe:

Ich will den alten Hasen im Forum ja nichts vorschreiben, aber ich fände es gut, wenn Steuerthemen in den entsprechenden Threads diskutiert werden würden.

Ja, das wäre sinnvoll. Aber das kannst du vergessen. Das Steuerthema zieht sich durchs ganze Forum... 

Dadurch werden die gleichen Fragen immer wieder neu beantwortet. 

Das könnte man wohl nur durch eine "harte Adminhand" hinbekommen. Aber die will ja auch niemand... 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist ein kritischeres Video zu Cardano:

Eine Analyse ohne Berücksichtigung von Gougen finde ich aber eher mutig. Dass es noch keine DeFi Projekte auf Cardano geben kann, ist dem Ersteller offenbar nicht bekannt (siehe 19:05).

Bearbeitet von Banana Joe
  • Haha 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitfinex Additional Product Cardano (ADAF0:USTF0)

WEDNESDAY, FEBRUARY 3RD 2021

We’re pleased to announce the following update to the Derivatives Product Descriptions.

The Product Descriptions now include Cardano (ADAF0:USTF0) perpetual contracts.

 

 

Bitfinex Borrow Adds Cardano (ADA) as Collateral

TUESDAY, JANUARY 19TH 2021

We’re pleased to announce that Bitfinex has added Cardano (ADA) as collateral on Bitfinex Borrow, a peer-to-peer (P2P) digital token loan portal.

Bitfinex customers will be able to obtain loans of up to 70% of the value of their ADA holdings in US Dollars (USD) and Tether tokens (USDt). At the date of this announcement, the borrowing rate for ADA was 11.68% Annual Percentage Rate (APR).

 

Bearbeitet von Drayton
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.2.2021 um 12:16 schrieb Knorke:

HIer ein schöner Vergleich zwischen Polkadot und Cardano.

Ein gute Übersicht zu den unterschiedlichen technischen Ansätzen beider Blockchains. Den Kanal kann ich übrigens nur empfehlen, der Typ ist der nicht übliche Marktschreier und konzentriert sich hauptsächlich auf die technologischen Aspekte von Altcoins. Ist zwar auf englisch aber er spricht klar und deutlich und in einer vernünftigen Geschwindigkeit.  Ich als Englisch Autodidakt, komme damit jedenfalls recht gut klar.

 

Mit 300.000 Abonnenten sollte man seinen Einfluss nicht unterschätzen vor allem wenn wieder eine verrückte Altseason kommt.

  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb LUCKYONE:

Starker Kursanstieg die letzten Tage.

Kennt jemand die Gründe?

Goguen Update im März. Dann ist Cardano Smart Contract fähig. Dazu können durch "Accounting" DeFi Anwendungen unkompliziert von ETH auf Cardano wechseln.  

Vor kurzem war der Mary Hardfork. Damit ist Cardano Multi Asset fähig.

Wenn du etwas hoch scrollst steht dort einiges zu.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.btc-echo.de/charles-hoskinson-cardano-wird-ethereum-2-0-abloesen/

Zitat

10. Februar 2021

Charles Hoskinson: Cardano wird Ethereum 2.0 ablösen

Nun hat Cardano-CEO Charles Hoskinson, gleichzeitig Co-Gründer von Ethereum, über das Potenzial von Cardano gesprochen. ... kündigte er an, dass Cardano sogar Ethereum 2.0 überstrahlen wird. Als Gründe dafür gab er an, dass Cardano ein einfacheres und robusteres Design als Ethereum hat. ...

  • Thanks 1
  • Like 2
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prognose-Thread wurde hier folgendes erwähnt:

Im "Locked Staking" bei Binance gibt es für ADA für 14 Tage 21,79% APY (annual percentage yield / jährliche prozentuale Ausbeute) = etwa 0,8% für 14 Tage:
https://www.binance.com/de/pos

Dazu wurde geschrieben:

Zitat

...für 30, 60, 90 tage. ertrag steigend. für 15 tage gibt es derzeit fast das doppelte, wie für 90 tage. man könnte einen großen short riechen...

... das ist alles HONIG für die Bären, bei so viel ALT Hype Euphorie und jungen Glücksrittern kann ich mir gut vorstellen das die Wale und Pottwale den Markt seit langer Zeit mal wieder so richtig erschüttern, gerade da sich die Grayscale Investoren als starker Gegenspieler auch zurückhalten... wäre zumindest ein guter Zeitpunkt

@coco @TomsArt und alle anderen:

1. Kann mir das bitte mal jemand kurz in einfachen und verständlichen Worten erklären, was damit gemeint ist?

2. Wenn jemand (z.B. die erwähnten Wale) Shortet, also auf fallende Kurse setzt, warum bekommt man dann Ertrag wenn man seine ADA festsetzt und nicht bewegen kann?

3. Und wenn man für seine ADA beim "Locked Staking" Zinsen bekommt, erhöht sich dann die Haltefrist auf 10 Jahre bis die Steuerfrei mit Gewinn in Deutschland veräußert werden könnten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb koiram:

Im Prognose-Thread wurde hier folgendes erwähnt:

Im "Locked Staking" bei Binance gibt es für ADA für 14 Tage 21,79% APY (annual percentage yield / jährliche prozentuale Ausbeute) = etwa 0,8% für 14 Tage:
https://www.binance.com/de/pos

Dazu wurde geschrieben:

@coco @TomsArt und alle anderen:

1. Kann mir das bitte mal jemand kurz in einfachen und verständlichen Worten erklären, was damit gemeint ist?

2. Wenn jemand (z.B. die erwähnten Wale) Shortet, also auf fallende Kurse setzt, warum bekommt man dann Ertrag wenn man seine ADA festsetzt und nicht bewegen kann?

3. Und wenn man für seine ADA beim "Locked Staking" Zinsen bekommt, erhöht sich dann die Haltefrist auf 10 Jahre bis die Steuerfrei mit Gewinn in Deutschland veräußert werden könnten?

das thema staking und steuern kannst du googlen.

ich frage mich nur, weshalb binance für eine sehr kurze stakingperiode wesentlich mehr rendite auszahlt, als sie selber erwirtschaften können, bei fast allen coins und erst seit sehr kurzem.

das macht eigentlich nur sinn, wenn man auf fallende kurse spekuliert oder aber bereit ist, dafür zu zahlen, die marktmacht zu erweitern.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb koiram:

Im Prognose-Thread wurde hier folgendes erwähnt:

Im "Locked Staking" bei Binance gibt es für ADA für 14 Tage 21,79% APY (annual percentage yield / jährliche prozentuale Ausbeute) = etwa 0,8% für 14 Tage:
https://www.binance.com/de/pos

Dazu wurde geschrieben:

@coco @TomsArt und alle anderen:

1. Kann mir das bitte mal jemand kurz in einfachen und verständlichen Worten erklären, was damit gemeint ist?

2. Wenn jemand (z.B. die erwähnten Wale) Shortet, also auf fallende Kurse setzt, warum bekommt man dann Ertrag wenn man seine ADA festsetzt und nicht bewegen kann?

3. Und wenn man für seine ADA beim "Locked Staking" Zinsen bekommt, erhöht sich dann die Haltefrist auf 10 Jahre bis die Steuerfrei mit Gewinn in Deutschland veräußert werden könnten?

Wale haben mit ADA nichts am Hut, die spielen ihr Spielchen auf BTC mit ihren hunderttausenden von Coins.

aber wenn du meinst ADA bliebe davon unberührt, wenn die auf BTC einen 3-fach Dump initieren, ok.

HONIG sind die exorbitant hohen Rewards und eine völlig unrealistische Bewertung von Coins gemessen an ihrer tatsächlichen Nutzung.

Ich sage nicht, das die BTC Wale zuschlagen (haben sie schon sehr lange nicht mehr getan), aber wenn wäre das in die euphorische und überkaufte Lage hinein ein perfekter Zeitpunkt.

Wenn so ein Angriff in den nächsten 4 Wochen ausbleibt, heisst das, das selbst die Wale nicht den Nerv aufbringen gegen die Gross Investoren (GrayScale) und mögliche Megakonzerne auch nichtmal kurzfristig zu setzen.

  • Thanks 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Banana Joe:

Schade, dass ich Kryptowährungen und Cardano erst im Jänner entdeckt habe. Das geht jetzt alles ein bisschen schnell!

Keine Sorge. Haben sich viele auch Ende 2017 u. Januar 2018 gedacht. Dran bleiben und du wirst immer noch einer der "frühen Vögel" sein

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Solomo:

 Goguen ist ein Rollout und kein Schalter der umgelegt wird. Ende Februar kommen native Tokens und keine Smart Contracts. Vermutlich bringt das BTC-Echo etwas durcheinander, weil es ungewöhnlich ist, dass man für Tokens keine Smart Contracts benötigt :)) 

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb H3is3nb3r9:

Keine Sorge. Haben sich viele auch Ende 2017 u. Januar 2018 gedacht. Dran bleiben und du wirst immer noch einer der "frühen Vögel" sein

Unglückliches Beispiel, da die Jan 2018 Käufer gerademal wieder ganz langsam ins Plus kommen. ADA ist eine typische Newbie Falle, etwa um den Faktor 30 überbewertet, was den Entwicklungsstand angeht und das sogar mit Cryptomaßband gemessen, welches an sich schon realitätsfern ist. Im ADA-Lager zeigt man stolz auf die ETH fees und die großartige github Aktivität, während man weder smart contracts noch native tokens noch sonstwas vorzuweisen hat und Jahre hinter ETH hinterherhinkt. Über Adoption müssen wir schon gar nicht reden. ADA und DOT werden eine neue Generation an newbie bagholdern erschaffen.

Ich wünsche jedem hier, dass er seinen Profit buchen und rechtzeitig abhauen kann.

 

Bearbeitet von FiverrPajeet
  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.