Zum Inhalt springen

Cardano (ADA)


MrMiagi

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Waffeleisen:

Jetzt musst du dort angeben und nachweisen was du verdienst, woher das Geld stammt mit dem du Coins kaufst und es gibt Berichte dass das Konto wenn man auscashen will neuerdings eingefroren wird etc... 

Zumindest diesen Punkt kann ich bestätigen. Dies trifft allerdings auch abseits von Krypto, sehr viele Anbieter unterschiedlicher Branchen (zB. P2P Marktplätze).

Es gibt nun eine "Risikobewertung", sodass auf Basis der Fragen entschieden wird ob man dort auch handeln darf.

Jährliches Einkommen, Vermögen, Investition-Volumen, usw..

Natürlich alles zum Schutz der Bürger ...🙈 doofe Bürokratie-K***e halt ...

Bearbeitet von q1221q
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Waffeleisen:

Hey, 

ich hab bei Bitpanda einige ADA liegen, die ich nach den neusten Vorkommnissen dort schnellsten runter haben möchte. 

Habe gelesen dass sich die Wallet von Cardano Daedalus nennt. Ist die kompatibel mit dem Ledger Nano X? 

 

Danke! 

egal welche Exchange, es gilt immer NOT YOUR KEY NOT YOUR COINS(Money) also wenn man nicht tradet runter von den Börsen und ins persönliche Wallet und JA Daedalus und Ledger funktionieren einwandfrei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Spoili:

Welche Vorkommnisse gab es denn bei Bitpanda?

In letzter Zeit wird man z.B. in der App ein paar Dinge gefragt, die Bitpanda wohl wegen der AML5 Bestimmungen braucht. Da wollen sie wissen, ob man Privat oder als Firma handelt. Welches Jahres-Nettoeinkommen man hat. Ob man Ersparnisse, oder andere Einnahmen wie Erbschaft investieren will usw. Hier müssen keine genauen Angaben gemacht werden, sondern es gibt Auswahlmöglichkeiten von Bereichen <10k€,10-20k€,20-50k€ usw. Es wird vermutet, dass BP durch diese Angaben besser einschätzen kann, ob ein Mittelherrkunftsnachweis lt. AML5 notwendig sein könnte oder nicht. Dies kommt dann möglicherweise beim auscashen in FIAT zum Tragen, dass man zuerst nachweisen muss, dass das Geld sauber ist und einem selbst gehört, welches investiert wurde. Klingt zwar bissl mühsam, aber so haben Börsen wohl zu handeln, die sich an die Regeln halten. Geht meiner Meinung also eher um die FIAT-Rampe als um die Kryptos selbst 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Ein großer Unterschied zwischen der viertgrößten Kryptowährung und Ethereum ist, dass es nach dem Goguen Upgrade keine Ausführungsgebühren mehr auf Cardano geben wird. Das heißt, dass Nutzer der ADA Blockchain keine Gebühren für das Ausführen von Transaktionen bezahlen müssen.

Das ist ja etwas irreführend, wenns keine Transaktions-Gebühren mehr gibt, dann bezahlen das dafür dann halt alle über höhere Inflation, oder? Und wenn ja, dann wäre das eine unschöne Lösung, weil a) richtig ist, dass die bezahlen wo es nutzen (das ist übrigens auch etwas, was mir beim Bitcoin gefällt...) und b) könnte man dann ja die ganze Zeit mit Bots Token zwischen verschiedenen Adressen transferieren und so Speicherplatz zumüllen und System durch Belastung verlangsamen...

Bearbeitet von user2748
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@user2748Ich habe keine Ahnung woher das Zitat "dass Nutzer der ADA Blockchain keine Gebühren für das Ausführen von Transaktionen bezahlen müssen." stammt, aber offensichtlich hat da jemand etwas nicht verstanden, denn ist einfach falsch.

Transaktionsgebühren bei Cardano füllen die Treasury und sind entscheidend sich gegen Angriffe zu schützen, wie oben erwähnt. Goguen ändert daran nichts.

Bearbeitet von adatainment
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb BL4uTz:

Was macht Cardano besonders? Was macht es besser wie ETH ?

Hab oft von der Technologie gehört die soll sehr genial sein, aber warum weiß das jemand?

Nun ob die Technik genial ist oder nicht, das wird sich im Laufe der nächsten Jahre zeigen.

Das besondere an Cardano erscheint mir, das die Blockchain und deren Funktionalität, präzise auf nen Einsatz in der Realwirtschaft hin entwickelt wird. Generell sollen alle Funktionen auch von technischen Laien und nicht versierten Personen genutzt werden können. Die Parachains von Polkadot und die Skalierungsideen von Elrond sind alle tolle Ansätze. Allerdings immer mit dem Problem, das eine der Eigenschaften im Blockchain Trilemma (dezentral, sicherheit,skalierung), höher gewichtet wird als die anderen. Nach meinen Informationen verfolgt Cardano hier einen ausgewogeneren Ansatz, wo kein Aspekt zu kurz kommt. Dazu kommt der wissenschaftliche Ansatz. Alle wichtigen Updates werden auditiert und Peer reviewt. Dadurch verzögert sich die Entwicklung, dafür sollte aber auch alles funktionieren und die Bug Anfälligkeit kleiner sein.

Als Beispiel für die Dezentralisierug sind derzeit 1700 Stakepools von Cardano, ggü. glaube derzeit 700 Validatoren bei Polkadot genannt .Bei Polkadot werden max. 1000 Validatoren eingeplant, durch Änderungen der Stakingparameter wird die Anzahl der Pools bei Cardano sicher noch mal ne Verdoppelung erfahren. Ab März sollen dazu alle neuen Blöcke von Community Pools validiert werden. IOHK als Entwickler ist hier dann raus und damit ist die Dezentralisierung bei Cardano sehr weit fortgeschritten. Mir ist sowas persönlich wichtig.
Ein Dilemma sehe ich bei Proof of Stake aber weiterhin. Spricht auch der Blocktrainer gerne mal an. Niemand kann Börsen wie Binance oder Coinbase daran hindern, viele einzelne Pools/Validatoren aufzusetzen und damit erheblichen Einfluß im Netzwerk zu erlangen.  Für dieses Problem der Vermögenskonzentration hatte ich bei Cardano auch schon nen Lösungsansatz gesehen, kriege das aber nich mehr zusammen. Vielleicht kann @adatainment was dazu sagen?

Das Stakingverfahren selber ist nen gutes Beispiel für leichte Zugänglichkeit. Die Delegierung der Ada Funds in der Yoroi Wallet ist kinderleicht und kann jederzeit aufgehoben oder zu anderen Pools verschoben werden. Die Coins werden nicht gelockt.

Die Skalierung wird bei Polkadot durch die Parachains und bei anderen Projekten anfänglich besser sein, aber 250tps reichen zunächst völlig aus. Zumal auch ohne Sharding bis zu 1000tps im Basislayer geplant sind. Kann sein das diese Zahlen nicht mehr aktuell sind, ist nur mein aktueller Stand. Spätere Entwicklungsschritte sehen aber hier auch Shardingtechnologien und damit den Einsatz von Second Layern vor.

Mir scheint es, als ob sich die Developer massiv Gedankene darüber gemacht haben, wo die Entwicklung hingeht, was benötigt wird und wie das umzusetzen ist. Smart Contracts und Coins sollen von Anfang an gewissen rechtlichen Standarts entsprechen. Die Realwirtschaft liebt Rechtssicherheit. Token werden direkt auf der Blockchain und nicht als Smart Contract erstellt, dadurch entfallen die horrenden Gas Gebühren von ETH. Das wird für Defi und andere Anwendungsgebiete ein idealer Nährboden sein.

Die Community kann über das Daedalus/Catalyst Wallet komplett unabhängig abstimmen, welche Projekte Finanzierungen aus der Treasury erhalten. Habe ich selber aber noch nicht dran teilgenommen. Dadurch sollten unmittelbar nach dem Start von Goguen, die erste Projekte an den Start gehen.

Ein Tokenconverter convertiert ERC 20 Token direkt von ETH auf die Cardano Blockhain. Wenn das funktionert, wird die Migration von ETH Projekten zu Cardano super einfach sein.

Dazu sind nen Haufen Ankündigungen in der Pipeline, die sicher eine große Rolle spielen können. Mir reichts jetzt aber mit der Tipperei :) . Bei Interesse könnt ihr selber auch mal nach Cardano Afrika, Atala Prism, Hydra etc. googlen.

Ob das alles funktionert kann niemand sagen. Aufgrund der wissenschaftlichen und methodischen Heransgehenweise, ist Cardano einer meiner Favoriten.

 

 

Bearbeitet von Knorke
  • Love it 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@adatainment: Die Aussage stammt von Artikel den koiram auf letzter Seite gepostet hat:

Am 17.2.2021 um 10:22 schrieb koiram:

https://www.btc-echo.de/der-countdown-laeuft-das-cardano-ada-goguen-mainnet-rueckt-naeher/

Zitat

15. Februar 2021

... Daher ist die Cardano Foundation und die IOHK äußerst optimistisch, dass noch bis Ende Februar das Goguen Mainnet gestartet werden kann. Durch das Goguen Mainnet wird die Cardano Blockchain in ein sogenanntes Multi-Asset-Netzwerk verwandelt.
Das bedeutet, dass es nach der vollständigen Implementation des Upgrades möglich sein wird, Smart-Contract-Anwendungen und Token auf Cardano aufzubauen. Darüber hinaus sollen auch Non-fungible Token (NFT) und Decentralized-Finance (DeFi)-Protokolle die Cardano Blockchain nutzen können.

... Ein großer Unterschied zwischen der viertgrößten Kryptowährung und Ethereum ist, dass es nach dem Goguen Upgrade keine Ausführungsgebühren mehr auf Cardano geben wird. Das heißt, dass Nutzer der ADA Blockchain keine Gebühren für das Ausführen von Transaktionen bezahlen müssen. ...

Und jetzt gerade gegoogelt, gibt auch andere Artikel wo ähnliches gesagt wird, z. B. hier, Auszug:

"Ein wesentlicher Unterschied zwischen Cardano und Ethereum nach dem Upgrade wäre die Eliminierung der Ausführungsgebühren. Im Ethereum-Netzwerk müssen Nutzer, die mit einem Token-Smart-Vertrag in der Blockchain interagieren, Gasgebühren zahlen. Cardano würde solche keine solchen Gebühren von Nutzern erheben."

Also was stimmt jetzt, wer hat Recht?

Bearbeitet von user2748
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es interessante Infos zu Cardano:

https://coin-hero.de/cardano/

Unter anderem steht da im Gegensatz zu den erwähnten Artikeln zu Transaktionsgebühren:

Zitat

Dies bedeutet, dass für jede Transaktion eine Gebühr von mindestens 0,155381 ADA sowie zusätzliche Kosten in Höhe von 0,000043946 ADA pro Byte Transaktionsgröße anfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe nach ein paar Wochen Traden mit allen möglichen Kryptos etwas die Nase voll. Ich habe nun mein Einsatz + die Gewinne in den letzten Wochen in ADA verschoben. Kauf mir dazu ein Ledger nano x und speichere diese dann da. Ich hoffe das geht einfach mit der Installation und Verschiebung von Bitpanda. Danach werde ich einige Jahre abwarten und hoffe auf Cardano. Es hört sich sehr vielversprechend an was da so abgeht die nächsten Jahre...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Grow:

So ich habe nach ein paar Wochen Traden mit allen möglichen Kryptos etwas die Nase voll. Ich habe nun mein Einsatz + die Gewinne in den letzten Wochen in ADA verschoben. Kauf mir dazu ein Ledger nano x und speichere diese dann da. Ich hoffe das geht einfach mit der Installation und Verschiebung von Bitpanda. Danach werde ich einige Jahre abwarten und hoffe auf Cardano. Es hört sich sehr vielversprechend an was da so abgeht die nächsten Jahre...

Ist auch das beste was Du machen kannst. 

Einmal im Monat nachgucken reicht vollkommen aus. 
Wenn der Preis gefallen ist nachkaufen ansonsten Tee trinken und abwarten 👍🏼
Das ständige Traden macht vielleicht für kurze Zeit Spaß und hört sich auf den ganzen Videos im Internet toll an, aber meistens fällt man damit nur auf die Schnauze. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch..klar hab ich gewinne gemacht und es gibt dir auch ein tolles Gefühl...aber dieses 10 x in der Stunde auf das Wallet gucken macht mich ganz kirre...man liest tausend Beiträge, überall wittert man etwas Gewinn...bah...

Ich hoffe Cardano macht mich irgendwann glücklich..und wenn nicht, ist fast nur Spielgeld.... 😃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Verständnisfrage, dies betrifft jetzt nicht nur ADA sondern Allgemein.

z.B. ADA hat eine Maximale Anzahl der Token von 45 Mia. Ich lese viel, dass anhand von dieser Zahl der ungefähre maximale Wert bestimmt werden kann. Also z.B. wenn 1 ADA = 100 Dollar wert wäre, wäre das eine Kapazität von 4.5 Billionen. Bitcoin kratzt jetzt dann bald an der ersten Billion. Also gehe ich davon aus, dass das doch gar nicht möglich ist den Kurs auf 100 Dollar zu treiben. Sehe ich das richtig? Das wäre nur möglich wenn das Unternehmen z.B. Token verbrennt.

Danke für die Aufklärung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ja klar.

Aber vor ein paar Jahren hat doch niemand gedacht über nennenswerte Milliarden hinaus zu kommen. Jetzt sind es Billionen. Und wir sind erst am Anfang. Lass die nächsten Nullen dazu kommen.... 10 Billionen. 100 Bilionen.... usw. 

Bearbeitet von HDClock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

da ich noch relativ neu bin in der Welt der Coin's hätte ich da ein paar Fragen, die mir vielleicht der ein oder andere beantworten kann🙂

1. Weiss jemand was es mit der registrierung der Cardano Coins auf sich hat? Ist dies von Vorteil....ist dies notwendig ? 

2. Leider gibt es im Internet nur sehr allgemeine Informationen bezüglich der besteuerungen von Gewinnen. In meinem Fall, habe ich mehrmals Geld eingezahlt in ein und dem selben Coin... dann habe ich das ganze nach einem Gewinn auf meine Wallet zurück gebucht und bin dann in einen anderen Coin eingestiegen...das ganze hat sich ein paar mal so wiederholt (mit Gewinn), sodass ich jetzt Anfang diesen Monats alles in Cardano investiert habe und dies auch erstmal so bleiben soll für die nächsten Jahre, ohne das ich irgendwelche Transaktionen mache.

Wie wirken sich die ersten Transaktionen auf die Steuer aus, da ich ja Gewinn gemacht habe und ich quasi alles auf meine Wallet hab transferieren lassen um dann wieder das Geld welches dort drin ist in einen anderen Coin zu investierten... ? 

Ich hoffe ihr könnt mir da ungefähr folgen was ich meine 🙂

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen und drücke natürlich jedem einzelnen die Daumen für einen ordentlichen Gewinn in Zukunft 🙂

viele Grüße 

der neue in der Kryptowelt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Trader89:

 

Wie wirken sich die ersten Transaktionen auf die Steuer aus, da ich ja Gewinn gemacht habe ...

🙂

🙂

 

Wegen der Steuer gehe besser über die Suchfunktion, das würde hier den Rahmen sprengen, z.B. 

 

Zu Cardano gibt es bestimmt noch andere Antworten...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Peer_Gynt:

Wegen der Steuer gehe besser über die Suchfunktion, das würde hier den Rahmen sprengen, z.B. 

 

Zu Cardano gibt es bestimmt noch andere Antworten...

 

Vielen Dank für deine Antwort ! 

Ich bin deinem Link mal gefolgt. Wenn ich das so lese, hätte ich das Geld besser weiter laufen lassen sollen. Da bekommt man ja Schweißperlen auf der Stirn wenn man das mit den Steuern liest 😞

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.2.2021 um 14:57 schrieb Grow:

Ich habe eine Verständnisfrage, dies betrifft jetzt nicht nur ADA sondern Allgemein.

z.B. ADA hat eine Maximale Anzahl der Token von 45 Mia. Ich lese viel, dass anhand von dieser Zahl der ungefähre maximale Wert bestimmt werden kann. Also z.B. wenn 1 ADA = 100 Dollar wert wäre, wäre das eine Kapazität von 4.5 Billionen. Bitcoin kratzt jetzt dann bald an der ersten Billion. Also gehe ich davon aus, dass das doch gar nicht möglich ist den Kurs auf 100 Dollar zu treiben. Sehe ich das richtig? Das wäre nur möglich wenn das Unternehmen z.B. Token verbrennt.

Danke für die Aufklärung.

https://forum.cardano.org/t/gibt-es-zu-viele-ada-tokens-ein-vergleich-mit-btc/40620

Interessanter Vergleich!

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe mich mit dem Thema „ADA Staking“ in der Theorie beschäftigt und folgender Umstand ist mir nicht ganz klar.

Ich wollte aus der Daedalus Wallet delegieren. Philipp Hornung meinte bei Bitcoin2go, das bei Coins die länger als ein Jahr gehalten wurden sich die Frist nicht auf 10 Jahre verlängert. Das würde ich jedoch vorher mit meinem FA abklären bzw. mir bestätigen lassen.

Die Rewards werden jedoch in die gleiche Wallet gesendet und werden auch gleich zum Staking verwendet. Das ist meiner Meinung nach fürn Popo!

Ist es technisch möglich mir die Rewards in eine andere Wallet auszahlen zu lassen?

Schön wäre es, wenn man jeden Monat die Wallet für Rewards wechseln könnte.

Hat jemand Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.